PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RPG-Ring Movie-Award 2004



Boo2k
20.12.2004, 16:05
In diesem Thread sollt ihr, bevor ihr postet das Jahr revue passieren lassen und euch die 3 Filme rauspicken die euch am meisten spaß gemacht haben, am meisten an den kinosessel gefesselt haben, am meisten zum nachdenken gebracht haben oder einfach nur am geilsten waren.

Eure 3 besten filme 2004 mit begründung.

1. Kill Bill 1/2

ich möchte jetzt nicht umbedingt die beiden filme trennen, da sie ja eigendlich einen einzelnden darstellen sollten und da teil 2 im frühen 2004 released ist und es ja nun nicht als sequel geplant worden war und an die geschehnisse des "vorgängers" anknüpft auch als EIN stück gelten kann.
Naja was soll man dazu noch sagen. Eine nicht all zu komplizierte story, das ist wohl das manko des filmes. aber ich wähle hier nicht den "best story award". der film begeistert durch Musik, Kamera und tausende kleine anspielungen auf alles was dem tarrantino so in der vergangenheit gefallen hat. Schauspielerische leistungen sind auch besser als zu so einem plot erwartet. Eine Thurman mag nicht jedermanns geschmack sein, aber unter den restlichen finden sich sehr gut gespielte rollen. Alles in einem imo ein filmisches meisterwerk.

2. Oldboy

hehe... ähnlich wie kill bill geht es um rache, aber hier ist die story nicht so dünn gesäht wie im oben genannten. dieser film fesselt den zuschauer mit den einfachsten fragen der welt. "wer" und "warum". und die antworten sind wie ein 3 meter Kopfsprung an einem schwülen sommertag ins eiskalte wasser. Auch hier ists wieder die kamera und das setting das so zu begeistern mag, wenn man ein beat-em-up ähnlichen vorgang sieht, wie der interpret sich von links nach rechts mit einem hammer als waffe gegen dutzende wachen kämpft ohne einen kameraschnitt dazwischen. näher möcht ich nicht drauf eingehn da hier vorallem die gemeine pointe des filmes dazu führte das er so hoch bewertet wird (bei mir).

3. Collateral

eine überraschung in diesem jahr. es sah aus wie ein simpler action film mit einem simplen cruise. aber der schein trügte schnell. es ist viel mehr als das. In diesem film sieht man wieder wieviel eine kamera ausmacht. sie unterscheidet den film entweder im positiven vom restlichen hollywood-filmen oder es floppt da es dem zuschauer zu ungewohnt ist. Die musik war hier ebenfalls sehr gut durchdacht und machte diesen film andererseits auch gleichzeitig etwas "anders". aber alles in einem für mich die überraschung des jahres.

<- ich habe mit bedacht nicht genau auf die story geachtet oder von ihr erzählt. da dies nur die gründe waren warum ich die filme so gut fand. ihr könnt gerne anders resumieren ;)

desweiteren werde ich zu gegebener zeit alle filmstimmen zusammenzählen und unseren besagten award virtuell in diesem thread verleihen an die jeweiligen winning movies ;)

Tabris
20.12.2004, 17:21
Leider habe ich viele vermutlich sehr gute Filme, die dieses Jahr erschienen sind, noch nicht gesehen (Oldboy, Zatoichi, The Machinist, Butterly Effect etc. ;)). Naja, dennoch hier meine bescheidene Auswahl:

1. Vergiss mein nicht / Eternal Sunshine of the Spotless Mind
Ein wundervolles Drehbuch, die hervorragende, frische Präsentation und die grandiosen Leistungen von Carrey und Winslet machen den Film zu meinem Highlight des Jahres 2004. ;) Am Anfang wirkt es zwar wie eine gewöhnliche Liebesgeschichte, nach der Einleitung geht es allerdings so richtig ab. o_O

2. Big Fish
Einer dieser wundervollen, leider viel zu seltenen Filme, bei denen man das Kino mit einem Lächeln im Gesicht verlässt - während man gleichzeitig Tränen in den Augen hat.

3. Kill Bill Vol. 2
Äh, siehe Boo2ks Post. :D

The Fool
20.12.2004, 17:46
Ich war dieses Jahr mit Filmen zwar ned so aktiv, aber ich habe trotzdem Favouriten.

1. Zatoichi: Der blinde Samurai

Ein sehr genialer Film. Teilweise ziemlich brutal, doch die Brutalität ist ein wenig gemindert, indem das Blut mit Computer gemacht ist und das Blut zwar spritzt, aber nirgendswo "kleben" bleibt. Insgesamt gibt es IMO auch nur eine Stelle, wo man mal Blut an der Waffe sieht. Kamera ist einfach genial. Immer richtig. Mehr kann man da garnicht sagen. Die Story ist zwar gut, aber steht nicht wirklich im mittelpunkt. Obwohl das Ende doch wieder überrascht und man mal ziemlich konfus in den Blidschrim guckt. Die Musik vom Film ist perfekt. Es gibt eine Stelle im Film ziemlich am Anfang, da läuft ganz normale Hintergrundmusik. Jedoch wird diese Musik von vier Arbeitern auf einem Feld mit einer Hacke unterlegt. Sprich, sie Hacken eine Melodie. Absolut genial. Genauso eine Stelle kommt ziemlich am Schluss nochmal. Wenn es spannend wird, wird der Film mit einem Keyboard unterlegt. Man lacht zwar erst drüber, weil es sich sehr witzig anhört, man merkt aber schnell, dass es perfekt passt. Teilweise lag ich während dem Film vor Lachen auf dem Boden, weil einige sehr witzige Szenen enthalten sind.


2. Kill Bill 1/2

Siehe Boo2k. Ich weiß, sehr einfallslos, aber er hat IMO schon alles gesagt.



Ein dritter fällt mir im moment ned ein. Ich editiere vll später noch.

Rübe
21.12.2004, 11:53
Der Untergang
Einer der wichtigsten und besten Filme der letzten Jahre. Eine recht mutige Darstellung von A.H., sehr gute Schauspieler (allen voran Bruno Ganz)... Ein wirklich guter Film

Kill Bill 1&2
Ja, da ich dieses Jahr nur zweimal im Kino war (ok, hatte auch nicht viel Zeit...), gehören die beiden Filme auch dazu, wobei der zweite Teil sicher gehaltvoller war.

Edit
Shrek 2
Hab ganz vergessen, dass der dieses Jahr gelaufen ist... göttliches Komödchen, daran hab ich wirklich freude gehabt.

<narrator
21.12.2004, 14:33
Ist Old Boy nicht von 2003?

1.The Butterfly effect
hatte schon lange mal wieder auf nen vernünftigen Film gewartet der einem in erinnerung bleibt.Super gute Story,sympathische charaktere und endlich mal wieder etwas halbwegs komplexes.Mein favorit für dieses Jahr.Nur die letzten 2 mins. warn bissle zu kitschig.

2.kill Bill
Nicht Tarantinos bester ,aber siehe Boo2k Post.

3.Falls der doch nicht von 03 ist natürlich Old Boy.

Lonely Wolf
22.12.2004, 15:02
1. Der Untergang
Einer der besten Filme, die ich je gesehen habe. Sehr überzeugende schauspielerische Leistungen und nicht Hollywood-mäßig übertrieben dargestellt. 3 1/2 Stunden ohne irgendwelche nennenswerte Action und trotzdem sehenswert - sowas ist heute selten!

2. Shrek 2
Zwar nur ein Aufguss von Teil 1, dafür aber ein sehr guter Aufguss. Genial animiert und witzig.

Kill Bill 1/2
siehe Boo2k.

Raiden
23.12.2004, 08:47
1.Spiderman 2
2.The Butterfly effect


EDIT:

3. I Robot <-- genau Claw, hätt ich fast vergessen, geiler Film. Man wusste net ob man ihn trauen sollte oder nicht fand ich spitze, und will ist einfach cool.

Claw
23.12.2004, 09:17
1. I Robot
Ich weiß nicht, aber ich fand den Film richtig gut, der hatte so das gewisse Etwas ^^ Außerdem ist Will Smith ein richtig guter Schauspieler.
2. Shrek 2
Bei dem Film kann man sich weglachen, immer und überall, ein Muss für jeden Kinogänger :D

Serpico
23.12.2004, 13:40
1. Big Fish - Tim Burton hat ja schon eine menge schönes gemacht, aber bei big fish hat er sich selbst übertroffen ...selbst unter folter würde ich keinen kritikpunkt finden wollen ...einer meiner absoluten lieblingsfilme aller zeiten ...und das Ewan McGregor die rolle des Edward Bloom bekommen hat ist nochmal einen extrapunkt wert, wobei aber generell die darsteller exzellent gewählt wurden

2. Vergiss mein nicht / Eternal Sunshine of the Spotless Mind - schön, dass Michel Gondry endlich angefangen hat, filme zu drehen (natürlich soll er gefälligst auch weiterhin videos für Beck drehen :p ) ...ich erwarte noch eine menge von ihm ...auch sehr schön, dass Jim Carrey sich so um die rolle bemüht hat, denn er passt wirklich perfekt auf dieses tragisch-komische

...ansonsten fällt mir gerade keiner ein ...auch wenn da bestimmt einer war

@Boo2k: ich hoffe, du machst dann auch unterschiedliche punktzählung für die plätze der filme (also 3 punkte für den jeweils ersten, 2 für platz 2, oder so)

Dryden
23.12.2004, 16:37
Ich war dieses Jahr 2mal im Kino. Beide Filme waren grossartig. Was sagt uns das? Ich habe eben Geschmack... ;)


1. Big Fish
wurde jetzt schon öfter genannt, also spar ich mir große Worte. Will nur sichergehen, das der hübsch viele Punkte in der Endabrechnung kriegt.

2. Motorcycle Diaries (Die Reise des jungen Che)
wunderschöne Bilder, starke Schauspieler, faszinierende Geschichte, größtenteils erfrischend unverkrampfte Annährung an diesen Mythos. Eine immer noch faszinierende Gestalt, auch wenn der Mistkerl sicherlich nicht glorifiziert werden sollte. Das tut der film auch angenehm wenig....bis auf diese gottverdammte Durch-den-Fluss-schwimm-Sache....wenn die nicht wäre und dann noch ein paar kleinere Änderungen hier und da, wäre das der definitive Guevara-Film geworden.

3.....
Na, wer hat da wieder nicht aufgemerkt...ZWEI FILME dieses Jahr nur, Nicht drei! ;)