Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 100% Höhe, wie?

pazzi
20.12.2004, 15:27
Ich ärgere mich schon seit Ewigkeiten darüber, dass ich keine Lösung für dieses Problem finde.
Ich will, dass die Tabelle mit dem Menü und dem Contentfeld das Browserfenster komplett füllt, da ansonsten, wenn zu wenig Inhalt auf der Seite ist, unterhalb von allem eine eklige, freie Fläche ist. Bisher hab ich es einfach immer mit Spacern gemacht, die die Seite auf diese Höhe gezogen haben, nun gibt es allerdings verschiedene Bildschirmauflösungen und Browser, so dass am Ende irgendjemand immer zu viel hat oder zu wenig.
Jetzt hab' ich es mal mit dem Attribut <i>height="100%"</i> bei der Tabelle versucht. Vom Prinzip klappt es wunderbar und die Tabelle wird gestreckt, wenn ich allerdings 100% angebe schießt sie noch gut 150 Pixel über ihr Ziel hinaus, passt sich also dem Browser nicht so an, wie width.

Gibt es eine Möglichkeit, dass sich die Tabelle exakt dem Browserfenster anpasst und trotzdem frei erweiterbar nach unten ist, wenn der Inhalt dann doch länger ist?

rgb
20.12.2004, 15:31
<style type="text/css">
<!--
body {
margin: 0;
}
-->
</style>

so werden auf jeden fall die abstände beseitigt und so müsste es auch mit der tabelle dannn klappen:)

pazzi
20.12.2004, 15:38
Ne, daran stört sich die Tabelle auch nicht, allerdings bin ich gerade darauf gekommen, dass das Problem eher auf meiner Seite liegt und nicht auf der Seite von HTML. Rein theoretisch hat die Tabelle wirklich genau eine Browserfensterhöhe. Das Problem ist nur, dass noch ein Header drüber ist. Aus welchen Gründen auch immer passt sich width="100%" immer so an, dass es den gesamten, verbliebenen Platz einnimmt, während height sich einfach den Platz nimmt, der ihm zugewiesen ist.
Gibt es irgendeinen Befehl, damit ich der Tabelle nur die verbliebene Fläche zuweisen kann? Bei Frames gab' es ja das Sternchen, allerdings funktioniert das in diesem Fall anscheinend nicht.

rgb
20.12.2004, 15:42
da musst du dann wohl mit css rumprobieren, ich habe auch einfach die höhe in pixeln angegeben

#maintable {
width: 960px;
height: 600px;
}

da musst du einfach rumprobieren, aber wenn du dann inhalt reinfüllst, der höher ist, als die tabelle, passt sich die tabelle auch an

Kermit.d
21.12.2004, 07:39
essere wäre das hier:

<table style="height:100%;">

pogo
21.12.2004, 15:15
@kermit: das klappt aber nicht AFAIR. Die höhe ist dann nur zum inhalt 100% und nicht zum browserfenster, was er ja aber eigentlich erreichen will.

Kermit.d
21.12.2004, 15:20
doch das geht. Kannst ja mal testweise diese html hier ausführen:

<html>
<head>
<title>Testseite</title>
</head>
<body>
<table style="height:100%;" width="100%">
<tr>
<td valign="bottom">Menu ist ganz unten</td>
<td>Inhalt</td>
</tr>
</table>
</body>
</html>

pogo
21.12.2004, 17:53
Hast recht, es klappt. Aber warum krieg ich das dann auf dieser seite (http://derorden.de.funpic.de/) einfach nicht hin? Hab schon alles ausprobiert und bin dann bei einem "min-height:400px;" gelandet. War aber nicht gerade das was ich wollte...

MuadDib
21.12.2004, 18:54
Ich hab das Problem bislang immer mit folgendem gelöst:

<table width="100%" height="100%">
...
</table>

ev. noch im td tag. Möglich, dass es nicht W3C konform ist, oder manche Editoren das nicht verstehen, aber es läuft :)

Kermit.d
21.12.2004, 19:01
height="100%" ist aber nicht konform. Das ist oft das problem. korrekterweise muss man es ja deshalb über style machen. style="height:100%;"