PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Substanz vs. GF



Smep
31.01.2003, 00:20
Dieser Thread war zwar schon im alten Forum, aber da es mich interressiert mach ich noch einen.
Also, welches Kamofsystem findet ihr am besten?
GF??
Substanz??
oder das aus irgendeinem anderen FF?

Mr.Spok
31.01.2003, 00:23
Final Fantasy VI - Weil jeder alle Zaubersprüche lernen konnte
Final Fantasy Tactcis - das JOB SYSTEM IN PERFEKTION
Final Fantasy II - Weil es zwar ewig lange dauert aber wenn man sehr gut ist kann man seine Früchte auch genießen ^^

Damien
31.01.2003, 00:28
Ich finde jedes System besser als das aus Final Fantasy VIII!;)

basti-kun
31.01.2003, 00:35
FFT!
DAS ist gameplay, das imho nur ff7 fast aber nur fast erreicht hat ansonsten fand ich das koppelsystem innovativ aber nich wirklich gut... naja und ff9 hatte ja imho sowieso kein richtiges ks an dem man sich erfreuen konnte :D

Black_Dragon
31.01.2003, 01:18
Original geschrieben von DamienX
Ich finde jedes System besser als das aus Final Fantasy VIII!;)
wie war wie war.

ach ja ich fand sonst das system bei Final Fantasy VII am besten !

Shakekilla
31.01.2003, 01:23
FFT http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

Blackadder
31.01.2003, 02:18
ich kenne FFT leider nicht, aber das materia system in FF VII war wohl das beste. in FF VIII störte mich nur das ewige optimieren der zauber.

basti-kun
31.01.2003, 02:36
Original geschrieben von Shakekilla
FFT http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

es scheint mir so als würde dieser smiley eindeutig überstrapaziert entweder in viel zu häufiger form in einem beitrag oder jeder 3 schreibts in seinem post ^^

Chi3
31.01.2003, 03:06
Original geschrieben von Shakekilla
FFT http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_048.gif

Kefkui
31.01.2003, 03:08
Ich würde auch sagen das das Kampfsystem aus FFT das beste war.Ich Liebe das Jobsystem in den FF´s.(Darauf freue ich mich bei FFX-2 am meisten).Danach folgt IMHO FF 6 und 7.Das KS von FF 8 war nich mein Fall(naja bis auf die FMV´s gilt das bei FF 8 für alles), selbst das KS von FF1 war(seinerzeit) besser.

Kenren
31.01.2003, 03:16
Das Job-System aus FFT find ich auch gut, aber am leichtesten zu verstehen war das System mit den G.F.s aus FFVIII, was vielleicht daran liegt, dass das mein erstes FF war...;)

Ultima Weapon
31.01.2003, 03:18
Ich bin das Job-System aus FF T einfach göttlich :D Deswegen spiele ich am liebsten auch FF T (und FF VII, das dann an zweiter Stelle kommt ;) )

XTRMNTR2K
31.01.2003, 03:25
Ja, das Jobsystem aus FFT hatte schon etwas für sich. Aber von der Variabilität der Zauber her fand ich das Substanzsystem aus FF VII ein wenig besser.
Das Kopplungssystem aus FF VIII war ja nicht schlecht, aber IMO zu zeitaufwendig.
Die Systeme der anderen FFs (z.B. FF VI) fand ich auch nicht übel, lediglich das Ability-System aus FF IX ist IMO misslungen. Und vor allem laaaaaangweilig. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_029.gif

Smep
31.01.2003, 03:36
ich hab leider nur zwei FF's (FF7&FF8) ganz gespielt und von FFX nur die Demo. Ich finde das GF-System ein bissl nervig, da das koppeln und die Abilities viel Zeit in Anspruch nehmen. Das Substanz-System überzeugt zwar durch leichtes "Koppeln" aber es dauert mir viel zu lange, bis sich eine Substanz teilt oder verbessert. Ich bin einfach nicht der Typ für stundenlanges trainieren.8)

Ich hab dann noch zwei Fragen an euch, die nicht das Thema betreffen:

1. Ihr habt alle eine hohe Postingzahl, und da wollte ich fragen ob ihr auch bei null anfangen musstet (ist nämlich sehr unwahrscheinlich;)), und wenn nein warum nicht.

2. Ihr glaubt zwar sicher §doof, aber da ich ein Frischling mit zwei Posts bin kann ich ja fragen;): was bedeutet Dito?:confused:

basti-kun
31.01.2003, 03:44
Original geschrieben von Smep

2. Ihr glaubt zwar sicher §doof, aber da ich ein Frischling mit zwei Posts bin kann ich ja fragen;): was bedeutet Dito?:confused:

dito bedeutet ebenso oder so etwas sinngemäßes,
wenn jemand also mit einem dito auf eine aussage reagiert, ist er dessen meinung oder hat das gleiche erlebt/gefühlt/gesehen was auch immer, hauptsache ihm geht es genauso wie dem anderen ^^

Fural
31.01.2003, 03:58
materia über alles... man hat einfach mehr interessante möglichkeiten die substanzen zusammenzubaun, zudem muss man sich jede einzelne auch noch wirklich verdienen...
davon abgesehn bietet das FF7-system zudem noch MP-basiertes zaubern und ne menge erlernbarer feindtechniken...

danach kommt wohl FF5 (jobs, yippie ^^) und dann erst FF8...
FFX steht dabei sehr weit hinten, weil das sphereboard zu linear ist, bzw. will man etwas "ausgefallenes" machen brauch man dafür nur.. mehr leveln... und genau das gefiel mir bei FF (und auch allgemein) noch nie...

Smep
31.01.2003, 04:03
Original geschrieben von basi
dito bedeutet ebenso oder so etwas sinngemäßes,
wenn jemand also mit einem dito auf eine aussage reagiert, ist er dessen meinung oder hat das gleiche erlebt/gefühlt/gesehen was auch immer, hauptsache ihm geht es genauso wie dem anderen ^^

Tx. :):A
Kannst du mir bitte auch noch die Frage mit der Postingzahl beantworten?

Nocci
31.01.2003, 04:13
@ Smep

Wieso sollte man denn nicht bei 0 anfangen?

Am besten finde ich immer noch das Materia System, aber auch das Kopplungs System aus VIII fand ich ziemlich gut, nur etwas zeitaufwändig. Und zu guter letzt finde ich auch das Sphärobrett ziemlich gelungen und es hat mir recht viel Spaß bereitet.

Ich glaube, ich bin einer der wenigen, die sich mit allen Systemen (hab bisher VI - X) sehr gut anfreunden konnten, oder?

Gibt's da noch jemanden?

Dune
31.01.2003, 04:19
FF5 war nicht schlecht (vom Jobsystem her)
Da konnte man echt starke Paarungen erschaffen.
Aber FF8 gefällt mir noch am besten.
Da kann man am meisten rausholen.

Mago
31.01.2003, 04:47
Also die Teile mit Job-System haben mir was die Charakterentwicklung angeht am meisten gefallen.

Das Materiasystem hat mir besonders in der Hinsicht der Zauberentwicklung gefallen. Ich fand es nämlich immer ziemlich langweilig das man praktisch plötzlich in der Lage war höhere Magie anzuwenden, da man die Magie gekauft, durch anlegen eines Gegenstandes erlernt oder einfach auf dem Sphere-Board aktiviert hat. Es erscheint mir viel logischer und interessanter das man erst z.B. höhere Feuermagie sprechen kann nachdem man diese auch oft angewendet hat. Zugegeben, durch das Materiasystem musste man die Materia nur angelegt haben und nicht anwenden, aber trotzdem gefiel es mir so.

Ich fand´s halt interessanter da man dadurch die Charaktere besser nach eigenem Geschmack gestalten konnte. z.B. wäre ein Charakter Spezialist in Feuermagie da ich ihn immer mit genanntem Element angreifen lassen würde. Also praktisch ein Feuermagier.

Nos vemos

Mago

TheBiber
31.01.2003, 05:00
Meine Kampfsystem-Reihenfolge:

1. FF6: Die wohl beste Mischung aus Spezialisten und Alleskönnern.
2. FF8: Hochkomplex und sehr innovativ, gefällt mir.
3. FF5: Das Job-System, klassisch und dennoch lässt sich vieles anstellen. Ich glaube, ich muss mir doch wirklich noch FFT zulegen. :D
4. FFX: Das Sphere Board war IMO das einzig Gute an diesem Spiel.
5. FF7: Ab hier geht es abwärts. Grosse Vielfältigkeit, allerdings zu simple Ausführung und ein Grossteil der Materias war sowieso unbrauchbar.
6. FF9: Das Ability-lernen-durch-Ausrüstungsgegenstand-System wirkt sich leider negativ auf die Balance des Schwierigkeitsgrades aus.
7. FF4: Klassisches Learning-by-leveling, nichts besonderes.
8. FFMQ: *HUST*

Noch nicht durchgespielt:

FF: Die zweite klassische Variante zum Learning-by-leveling ist das Learning-by-buying. :D
Gefällt mir bisher besser, da man dafür auch selbst etwas tun muss. Ansonsten ist es durch die Charakter-Auswahl am Anfang sicherlich abwechslungsreicher bei mehreren Durchgängen.
FF2: Soll ja weniger gut sein, obwohl mir die Idee mit dem Skill-System doch sehr gut gefällt. Ich muss das Spiel mal richtig anfangen. ^^
FF3: Naja... das Job-System in seinen Anfängen war ja nicht schlecht, doch musste man beim Job-Wechsel immer die Ausrüstung ablegen und wenn dann das Inventar voll ist, kann man die Hälfte wegschmeissen. -_-

Catblepus
31.01.2003, 18:07
das system in ff6 hat mir persönlich ganz gut gefallen, und hat mich wohl auch am längsten vor dem bildschirm festgehalten.

in ff7 fand ich das materiasystem nicht unbedingt schlecht, man hatte schon viele kombinationsmöglichkeiten, aber so vom hocker gehauen, wie immer viele meinen, hat es mich eigentlich nicht. ausserdem stimmt es, dass einige materias wirklich nicht unbedingt notwendig waren.

das ff8 junction-system fand ich ganz interessant. leider war es immer recht nervig, immer wenn man einen neuen zauber von irgendwoher bekommen konnte, ihn jedesmal ständig neu an die parameter zu koppeln. der vorteil an diesem system (meiner meinung nach) war aber, dass man schon relativ früh (eigentlich schon zu beginn des spiels) superstarke werte bekommen konnte, wenn man sich fleissig mächtige zauber aus karten hergestellt hat. die verbindung des triple-triad mit dem kartenwandler fand ich echt nicht schlecht.

in ff9 war das system ja auch mehr oder weniger eine mischung aus den älteren teilen. deshalb versteh ich nicht, wenn man sagt, dass es in ff6 cool war, die esper zu koppeln und dann nach und nach mit deren hilfe die zauber erlernt hat, aber in ff9 war es öde, ausrüstungsgegenstände anzulegen, die einem bestimmte abilities vermittelt haben. ich persönlich fand das system in ff9 schlicht genial. es war eine gute mischung aus allem.

das sphereboard in ffx sah am anfang etwas abschreckend aus wegen seiner grösse und anfänglichen unübersichtlichkeit, aber wenn man das system kapiert hat, waren die möglichkeiten auch sehr vielfältig.


fazit: ich finde, jedes system hatte seine stärken und schwächen. auf der anderen seite wäre es aber auch öde, in jedem teil das gleiche auflevelsystem vorzufinden. deshalb finde ich es z.B. in ffx-2 cool, dass man das job-system wieder ausgebaut hat, auch wenn man dafür auf viele elemente aus ffx verzichten muss. man kann eben nicht alles haben...

Supernova Angel
31.01.2003, 18:07
Ich habe nur FF 7, 8, 9 und 10,aber am besten fand ich FF7.
Weil man mehr freiheit hatte und jeder durfte Zaubern.
An zweiter stelle FF10,weil es änlich war wie ff7.
Und was ich noch gut fand war das man die 9999ger grenze überschreiten konnte.
Aber was ich schade fand,war das es zu linear war.

stiggi
31.01.2003, 18:53
dassphärobrett fand ich vo den teilen die ich bis jetzt kenne am besten. das hochleveln der charactere war dadurch fast überflüssig, da man ewig brauchte um nützliche status veränderungen zu bekommen, aber dfütr konnte man sich hinterher seinen character genau so zusammen basteln wie man wollte.

Icetongue
31.01.2003, 20:45
Ich finde das System von FFVIII am besten, weil man die Statuswerte und Resistenzen genau auf die Situation abstimmen kann und wer richtig koppelt, der braucht auch keine Zauber mehr.
Für alle, die auf die Zauber'verschwendung' ansprechen wollen http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_032.gif (musste sein:hehe: ) so viele neue smileys...
Btw: alle meine 137 posts wech...

Kuja
01.02.2003, 00:00
Substanzen ole ole :D ich fand diese Variante am bessten.

FFVIII fand ich so nervig mit dem ständigen ziehen


Spärobrett find ich auch gut, obwohl man jeden Charakter zu allem machen kann. Im FFIV konnte man mit z.B. Vivi machen was man wollte seine Physischen angriffe waren nie besonders stark, hingegen beim FFX kann man sogar Yuna zu einer "Kampfsau" machen. ;)

Meine Meinung

Der Pate
02.02.2003, 20:34
die G.F. von FF8,weil sie viele fähigkeiten erlernen können die manchmal extrem nützlich sind,wie z.B.: 0% chance auf einen zufallskampf von Diabolos. ab und zu sind sie auch gute schutzschilde

haebman
02.02.2003, 21:00
Ich muss sagen das ich jetzt echt probleme bekomme die Frage zu beantworten.

Mir haben nämlich alle Systeme gefallen. Sie hatten alle ihre Vor-und Nachteile.
Müsste ich mich jetzt für eins entscheiden, dann wahrscheinlich FF6.


@Kamon:
Schau mal hier rein (http://forum.squarefan.de/forum/showthread.php?s=&threadid=4) :)

Blade_ss
02.02.2003, 21:30
ich find bei FFVIII kann man viel mehr draus machen. Klar ist es ein bisschen nervig die ganzen Zauber zu drawn.

Schlecht fand ich FFIX und FFX.

FFV ist auch klase und die Esper in FFVI ist am Anfang schon ne Hreausforderung, dascalles zu kapieren

Mathrigo
02.02.2003, 21:43
also ich habe zwar nur ff6-9 gespielt, aber ich fand alle systeme (ausser ff9) recht gut.
Daher kann ich auch irgentwie nicht verstehen warum hier so viele user das system von ff8 so runtwr machen, gut es mag ja am anfang ein wenig ungewohnt sein, aber mein gott wenn man als argumet bringt, das es komplitziert ist dann reicht das imo nicht aus. Den komplitzierter als das von ff7 ist es doch auch nicht. Besonders die fähigkeit der gfs etwas zu lernen fand ich sehr nützlich. Und wie schon vor mir erwähnt fand ich es, besionders am anfang nützlich die gfs als schutzschilde zu missbrauchen:D . Man kann in diesem spiel eben sehr viel ausprobieren.
Aber am besten fand ich eben doch noch das materia system. Es macht einfach nur fun alles mal durchzuprobieren. Solche genialen sachen wie zb phönix und finale atackwe zu koppeln. Kann man in keinem ff welche ich gespeilt habe (6-9) durchführen. Wobei ich aber finde das Ritter der Runde viel zu stark für dieses spiel ist und man sephi damit viel zu einfach plätten kann. Aber das is glaub ein aderes thema:rolleyes:

Blade_ss
02.02.2003, 21:49
Ritter der Runde ist eigentlich nicht für Sephi gedacht....eher für Emerals...glaub ich !
Wenn man sich ein bisschen ins Zeug legt bei FFVII ist Sephi ohne all den Schnickschnack leicht zu besiegen

Furify
02.02.2003, 22:02
FFT habe ich leider
noch nicht gespielt...

aber imo ist das substanzen/materia system von
FFVII das beste...
es macht einfach spaß, immer wieder neue kombinationen
der zauber zu finden, und sich auch dadurch das man sich aussuchen
kann wer welchen zauber hat, ausgeklügelte taktiken entwickeln kann...

Rosslatex
02.02.2003, 23:18
Also, ich meine bei 8 muss man ziemlich viel einstellen und so, aber dafür lohnt es sich dann auch aber bei 7 und 9 ist es...leichter und diese haben ja dann auch mehr 'eigennne' Fähigkeiten ;)

DXTR66
03.02.2003, 00:17
Ich finde das Substanzsystem aus Final Fantasy 7 am besten :). Das Final Fantasy 9 System find ich auch nciht schlecht ;).

xxYuniexx
03.02.2003, 16:43
Zitat von Furify

aber imo ist das substanzen/materia system von FFVII das beste...

:rolleyes: naja, das find ich FAST auch so. Wobei das aus FFX auch nicht schlecht ist. (ähnelt sich ja) Find das aus FFX (dank dem Sphere Board) aber noch ein Tick besser.

Tombery
03.02.2003, 22:04
Für mich ist noch immer das Kopplungssystemm aus FFVIII am besten. Ich finde aber die anderen Systeme eigentlich auch alle sehr gut.
Was mich aber bei allen Teilen stört ist dass man mit etwas aufleveln mit jedem normalen schlag 9999 SChadenspunkt (99999 bei X) anrichten kann. Da sind die meisten Summons oder Zauber umsonst. Mir ist gerade wieder aufgefallen dass z.B. Bahamuts Spezialangriff in FFX total umsonst ist weil er auch nie mehr als 99999 abzieht, was sogar Rikku mit einem normalen Schlag schafft. Spezialattaken sollten immer mehrmals Schaden anrichten so wie z.B. bei Anima oder der Omnislash. Man könnte es auch so regeln dass eine normaler Schlag nie die maximale Punkteanzahl abzieht sondern auch bei maximaler Stärke "nur" um die 5000 Schadenspundte abzieht. Dann würden die Zauber und Summons auch öfter zum Einsatz kommen.

Iron Lady
03.02.2003, 23:15
mir gevielen bisher besonders die job systeme aus ffV und fft.man wechselte dabei nicht nur die fähigkeiten,sondern auch das aussehen.und man konnte klasse kombinationen der fähigkeiten machen.aber auch das esper system aus ff6 war ziemlich gut

Kima
04.02.2003, 02:52
Jo also FFVIII rult imho eigentlich noch in jeder hinsicht !

Amarth
04.02.2003, 04:53
In FF7 hat man eine sehr grosse Freiheit zu kombinieren, darum steht dieses Kampfsystem auf Platz 1

gandalf_the_white
04.02.2003, 06:40
Auch wenns etwas spät kommt, ich kann mich Mago nur anschließen.
Das Materia-Magiesystem hatte doch so seinen Reiz an sich und hat
mir persönlich am besten gefallen. 8)

Das grausigste System gabs denke ich in Final Fantasy VIII.
Das koppeln hat dem Spieler nicht gerade viele Möglichkeiten
geboten, da man mit der Zeit sowiso immer auf optimal setzt.
Im Endeffekt brauchte man sich da nicht sonderlich drum zu
kümmern, es konnte einfach nichts schief gehen!