Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Idee -> Spiel -> Film



Sakow
20.12.2004, 11:55
Das gab es ja schon oft: Aus einem berrühmten Spiel (z.B. Mario) wurde ein Film. Aber was haltet ihr davon?

Gut?? Oder schlecht!!! (?)

Ich hab mal ein paar Beispiele:

Mario World
Street Fighter
Tomp Raider
Resident Evil
Final Fantasy
Wing Commander
Mortal Combat
.
.
.

netwarrior
20.12.2004, 12:45
Habe selten eine gute Umsetzung von einem Computerspiel gesehen und finde sie eher schlecht.

Mario World - nette Story, hat aber leider nichts mit Maria & Co. zu tun.

Street Fighter - der mit Jean-Claud-van-Dam ist Müll

Tomp Raider - kenn ich nicht, kann daher dazu nichts sagen

Resident Evil - ist nicht wirklich so unheimlich bzw. spannend wie das Spiel

Final Fantasy - war auch nicht das Wahre

Wing Commander - die größte Enttäuschung für alle Wing-Commander Fans

Mortal Combat - der 1. Teil wurde gut umgesetzt, aber der Zweite ... ich wills nicht aussprechen

Schätze das Problem ist, dass die meisten Regisseure mit der Materie nicht vertraut sind und hauptsache was rausbringen wollen um Profit zu machen.

Xaxis
20.12.2004, 13:06
Die beiden Resident Evil Filme waren gar nicht mal so schlecht. Sie konnten zwar das Flair der Games nicht gescheit rüberbringen, aber ansonsten sind sie eigentlich gut.

Final Fantasy hat ja bis auf den Namen nichts mit den Games zu tun, darum zähle ich den einfach mal nicht mit. ^^



Schätze das Problem ist, dass die meisten Regisseure mit der Materie nicht vertraut sind und hauptsache was rausbringen wollen um Profit zu machen.

Ganz meiner Meinung.
Aber teilweise bieten auch die Videospiele auch zu wenig Filmmaterial. Diese Tatsache wird von den Filmemachern häufig missachtet oder ignoriert. Das beste Beispiel ist hierbei der Super Mario Film, der halt überhaupt nichts mit den Games gemeinsam hat (außer die Charas).
Es war mir auch ein Rätsel, warum man "House of the Dead" verfilmt hat. Ein Lightgun-Shooter, der nicht länger als eine halbe Stunde dauert, soll zu einem 2 stündigem Film werden.
Das Ergebniss ist mehr als trashig. Allerdings mit netten Splattereffekten. :D

Ich hoffe nur, das der Silent Hill -Film nicht verhunzt wird.

Und anscheinend sollen ja auch noch Soul Calibur II und Fatal Frame (Project Zero) verfilmt werden.
Da wird also noch einiges auf uns zukommen... :rolleyes:

DarkHawk
20.12.2004, 15:03
Eigentlich muss ich sagen, dass ein Grossteil der Verfilmungen von Games nicht gerade meinen Geschmack treffen bzw mich als Fan nicht zufriedenstellen (/würden). Das liegt wohl vielleicht auch daran, dass ich ganz andere Vorstellungen von so etwas habe als viele Hollywoodregisseure, wobei ich da scheinbar nicht alleine dastehe.



Bestes Beispiel hier der angesprochene Mario-Film. An sich hat er mir zwar recht gut gefallen, aber den Mario-Fan in mir ist das Ding einfach nur übel aufgestossen.
Dasselbe gilt eigentlich auch für den Resident-Evil-Streifen. Lustig anzusehen, aber nicht wenn man es als Resident Evil sieht.
Final Fantasy war so langweilig, wie er visuell ansprechend war. Dazu dann auch noch die Tatsache, dass es absolut kein Fantasy-Film war, geschweige denn Final Fantasy (omfg ein dummes Wortspiel).
Wing Commander kenne ich nicht, habe aber auch nichts gutes drüber gehört/gelesen bzw der Trailer war Mist.
Mortal Kombat hat mir absolut nicht gefallen, was aber auch daran liegt, dass ich die Games nicht mag (oder für einige Deppen hier: Ja, ich habe scheinbar die tiefgehenden philosophischen Aspekte des Games nicht verstanden und ich habe mich nicht genug damit auseinander gesetzt. Ich hoffe ihr seid zufrieden).
Tomb Raider war mässig. Nicht sehr schlecht, aber auch nicht sehr gut. Wer Angelina Jolie mag, der mag sicher den Film. Auf jeden Fall besser als die Games.
House of Dead war ja mal mehr als lustig, wenn auch selten idiotisch. Die schlechten Kritiken bei dem Film kann ich sehr gut verstehen.
Über den Street-Fighter-Film sollte man besser den Mantel des Schweigens hüllen. Meiner Meinung nach die mieseste aller Game-Verfilmungen. Mit Abstand.

Mehr Game-Verfilmungen kenne ich nicht/ fallen mir nicht/ Animes zählen hier nicht/ will ich nicht kennen/ whatever...
Auf Silent Hill bin ich übrigens schon sehr gespannt.

Phoenix
20.12.2004, 17:15
Mario World:
Seltsamerweise hat mir der Film ganz gut gefallen. Sicher, er hat null mit der Videospiel-Serie zu tun, aber wie will man auch einen abendfüllenden Film aus einem Klempner machen, der gegen Fragezeichenblöcke springt und im Vorbeigehen laufende Pilze mit Überbiss tottrampelt?

Street Fighter:
Hat mir, wie ich bereits woanders erwähnt hatte, ganz gut gefallen, da sowohl einige der Charaktere sehr gut umgesetzt wurden, und das ach so storylastige Spiel in einen wirklich storylastigen Film umgeändert wurde. Okay, wen kümmern bei coolen Kämpfen und Kylie Minogue im Gummianzug die Story, aber im Ansatz war die da schon ganz vernünftig.

Tomb Raider:
Hat es nicht im Ansatz geschafft, den Charme der Videospiele wiederzugeben, was ich unter anderem aber auch auf Bongo-Lippe Angelina Jolie schiebe, die für mich nach wie vor null Ähnlichkeit mit Lara Croft hat. Ich behaupte bis heute, dass man einen der Spielteile (am besten Teil 1, 2 oder 6) nach leicht bis schwer künsterlich bedingten Veränderungen als Film hätte herausbringen sollen.

Resident Evil:
Trotz leichter Schwächen eigentlich extrem geil. Stellenweise wollte dank dieses schlimmen Technogedudels natürlich kein Horror aufgekommen, aber die Filmidee mit dem Hive fand ich schon ziemlich lässig und durchaus RE-konform (okay, es war im Grunde eine bis zur Unkenntlichkeit abgeänderte Variante des ersten Teils: Team rein, irgendwas machen, wird aber nix draus, weil Zombies, Team stark dezimiert raus). Leider fehlten im Film die Hunter und ein gewisser Satz eines gewissen Monsters, aber ansonsten: Top.

Final Fantasy:
Toll, einen Film mit irgendeinem blöden Thema kann ich auch machen, und erfolgreich wird er auch, wenn ich dreisterweise einfach einen bekannten Videospiel-Titel draufklebe. Kennt ihr schon meinen neuen Film? Er handelt von riesigen Kampfrobotern, die im Weltraum Kämpfe ausführen. Ich habe das ganze "Monkey Island" genannt.

Wing Commander:
Dank Freddie Prince Jr. "Eine wie keine" im Weltall. Ich weiß nicht, für mich wirkte das ganze wie eine Persiflage auf "Starcraft" im Stil von "Spaceballs" ... Ich frage mich immer noch, wieso die nicht die Schauspieler aus den Spielen für den Film nehmen konnten?

Mortal Kombat:
80er-Jahre-Rumgekloppe, ist doch eigentlich cool. Stimme ich ziemlich netwarrior zu, der erste Teil war gut umgesetzt (um nicht zu sagen: Ich finde ihn saucool), der zweite existiert für mich nicht.

Dainslef
23.12.2004, 19:35
Demnächst sollen noch Tekken,Alone in the Dark und Silent Hill umgestzt werden...ich weis ja nicht so recht... :rolleyes:

Phoenix
23.12.2004, 19:37
Demnächst sollen noch Tekken,Alone in the Dark und Silent Hill umgestzt werden...ich weis ja nicht so recht... :rolleyes:
Alone in the Dark? Kannst du diese Behauptung irgendwie untermauern? Über diese Nachricht würde ich mich nämlich sehr freuen, bin nämlich ein großer Fan der Serie.


Mario World:
Seltsamerweise hat mir der Film ganz gut gefallen. Sicher, er hat null mit der Videospiel-Serie zu tun, aber wie will man auch einen abendfüllenden Film aus einem Klempner machen, der gegen Fragezeichenblöcke springt und im Vorbeigehen laufende Pilze mit Überbiss tottrampelt?
Muss mich selbst korrigieren: Der Film heißt "Super Mario Bros.", nicht "Mario World", wie ich es anfangs fälschlicherweise von netwarrior übernommen hatte. :D

Dainslef
23.12.2004, 19:48
hat mal in der Screenfun gestanden,muss erst wieder gucken in welcher

Leon der Pofi
23.12.2004, 20:25
hat mal in der Screenfun gestanden,muss erst wieder gucken in welcher

http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif ....

screenfun ....

ahja hier noch mehr zu dem film...

http://www.moviefans.de/a-z/a/alone-in-the-dark/
http://www.moviemaniaxx.de/start.php?seitenid=37&filmid=231

gebt es einfach in google ein... findet ihr mehr als genug zu dem film.

Phoenix
23.12.2004, 20:31
ahja hier noch mehr zu dem film...

http://www.moviefans.de/a-z/a/alone-in-the-dark/
http://www.moviemaniaxx.de/start.php?seitenid=37&filmid=231

gebt es einfach in google ein... findet ihr mehr als genug zu dem film.
Ah jetzt ja!

Die Personen auf den Bildern sehen vertraut aus ... irre ich mich, oder sind das nicht die selben Leute wie im Clip "I Wish I Had An Angel" von Nightwish? Haben wir damit endlich das Rätsel geknackt, welchem Film die Ausschnitte im Clip entstammen?

Fenrir
24.12.2004, 00:30
Ich kann nur sagen, der FF-Film war Müll!
Hatte wirklich nichts mit den Spielen zutun.

In Tomb Raider war Lara zu angeberlich.

In Resident Evil sahen die Zombies scheiße aus. Etwas Schminke hier und da und fertig ist der Zombie. Und die dummen Schauspieler können sich noch nicht mal richtig wie Zombies benehmen! Außerdem fehlt da die Spannung und die richtige RE-Athmo!

Mario ist schonmal voll der Müll.^^

Mortal Kombat... da muss ich sagen ist der 1. Teil echt geil! Den hab ich gern geguckt. Doch der zweite war fürn A.....

Ich habe gelesen, dass Devil May Cry, Onimusha und Tekken auch noch verfilmt werden sollen in 2005.

Raiden
24.12.2004, 01:01
Tomb Raider:
auf Bongo-Lippe Angelina Jolie schiebe,


looool dito. Tomb Raider ist nen drecksfilm, die Actin und Stunts von Gestern und die Story für die Katz.

Auch Resident Evil ist grottig, das ist kein Horror, das ist billig-Action mit Zombies die aussehen wien Straßenpenner nach 10 Flaschen Vodka.

Und Final Fantasy: Grafik Hui, alles andere Pfui. Die Animationen, ganz klar oberstes Niveau. Aber die Story ist dichn scheiß und wer Final Fantasy sehen will wird mit diesem Film enttäuscht!

Streetfighter und Mortal Combat ist auch scheiße. ( Obwohl der erste ging )
Mario-World+Wing Commander sagt mir grad nix.
Aber wenn Mario als Spiel schon kacke ist kann der Film net bessa sein.

Waku
24.12.2004, 01:06
[USNS][=-Raiden'] Aber die Story ist dichn scheiß und wer Final Fantasy sehen will wird mit diesem Film enttäuscht!


Interessant das die meisten Personen die so Argumentieren FF7 am besten finden.... anscheinend leigt es daran das sie schlechte Story's mögen da Spirits within nicht weiter als die Verfilmung der Grundsätze selbiger ist.


Aber wenn Mario als Spiel schon kacke ist kann der Film net bessa sein.

Unterdrückte Homosexualität.

Don Cuan
24.12.2004, 02:20
Demnächst sollen noch Tekken,Alone in the Dark und Silent Hill umgesetzt werden...ich weis ja nicht so recht... :rolleyes:
Das mit Tekken ist nicht allzu überraschendes, da das Spiel schon als Anime (AFAIK jedoch nur als OVA) umgesetzt wurde. Andererseits wäre aber doch nicht so stark vorhersehbar, da de Anime qualitativ nicht wirklich überzeugen konnte und auch kein allzu großes Publikum ansprach.

OmeganX
24.12.2004, 12:24
Besser Spiel -> Film Umsetzungen als Film -> Spiel Umsetzungen. :D
Außer HdR -Das dritte Zeitalter oder auch die Rogue Leader Serien für N64 und NGC kenne ich nur wenige gute Spielumsetzungen, anders herum finde ich es aber meist ganz gut.
Ich zb. hab bei Mission Imposible und Street Fighter zuerst das Spiel gespielt und dann erst den Film gesehen, ist schon ganz lustig wenn dann zwischen Film und Spiel ein paar Paralellen findet.
Zumindest bei MI war das so, bei Street Fighter kannte man ja nur die Charakter und wuste so in etwa auf welcher Seite sie stehen...

Aber die Story ist dichn scheiß und wer Final Fantasy sehen will wird mit diesem Film enttäuscht!
Also ich war enteuscht, allerdings nicht wegen der Story, die Story war IMO akzeptabel, was will man denn von einem knapp 2 Stunden Film mehr erwarten?
AC wird was die Story anbelangt mit Sicherheit auch nicht mehr glänzen und außerdem wird er ist mit gerade mal 70 min. noch ein wenig kürzer.
Man kann einen Spielfilm keine normale Final Fantasy Story aufsetzen, sonst müsste er (wenn ich da an FFVII denke) mindestens so lange sein wie die Star Wars oder HdR Trilogie gehen.

Um nochmal auf den Anfang zurückzukommen, ich war etwas enteuscht, weil "The spirit within" in der Zukunf spielt und weniger mit Bestias, Magie oder halt älterlichen Schwertkämpfen zutuen hat.

Simon
24.12.2004, 14:07
Also wenn wir schon von verfilmten Spielen reden, dürfen wir ja wohl "Pokémon" nicht außer Acht lassen, oder? Afaik sind die ganzen Pokémon-Filmchen doch die Filme, die am erfolgreichsten zu einem Spiel verfilmt wurden oder irre ich da?

Na ja... ansonsten gibt es so Filme zu Spielen, die man sich hätte sparen können. Von "Mario" war ich ziemlich enttäuscht, ebenso wie von dem FF-Film (dem Kinofilm, nicht den FF-VII-Film) und "Tomb Raider". "Wing Commander"... dazu will ich lieber nichts sagen...-_-'
Die anderen Filme gehen so, obwohl ich noch immer "Mortal Combat" am beste finde ^^

DJ n

Leon der Pofi
24.12.2004, 14:41
@djn ich kenn mich zwar 0 bei pokemon aus aber es gab erst den anime, dann die spiele oder??

Mortal Kombat: der 1 teil hat mir sehr gut gefallen der 2 nicht. aber das schlechteste war meiner meinung nach die serie MK Conquest

Tomb Raider: nicht gesehen.

Resident Evil: hat mir mittelmäßig gefallen. der 1 teil war gut. der 2 etwas weniger, weil er total überzogen war und durch die dummen gespräche eher pup. kids anspricht.

Alone in the Dark soll ja auch nicht das wahre sein

Final Fantasy war mittelmäßig. für ff fans eine enttäuschung, für jemanden ohne ff wissen ein guter film in denen man schöne computereffekte bewundern kann.

IST eigentlich etwas an einem METAL GEAR film drann? ich glaube das er gut werden könnte wenn Hideo mitwerkeln würde. obwohl ich NICHTS von videospiel/filmen halte.

Raiden
25.12.2004, 02:04
Interessant das die meisten Personen die so Argumentieren FF7 am besten finden.... anscheinend leigt es daran das sie schlechte Story's mögen da Spirits within nicht weiter als die Verfilmung der Grundsätze selbiger ist.

Ne ich mochte 8 am liebsten, ja toll Spirits yeah, aber in FF7 sind die net mit fetten Waffen durch die gegend geheizt. Ich meine der Film war net schlecht, aber man geht in den Film um geile renderszenen zu sehen die man aus den Spielen kennt und liebt. Sprich geile Kämpfe mit Magie und Schwert, und keine billigen Actionszenen die man mit realen Figuren viel besser hätte hinkriegen können.



Unterdrückte Homosexualität.

was soll das heißen you blood sucking freak? Ist mir grade s eingefallen, net drauf eingeh XD Nur weil ich Mario kacke finde bin ich schwul? Wer Mario Sunshine mag wohl eher oder?