PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein Dichter sein... - Anderes Versmaß, anderer Sinn - gefällt es euch?

The Game
20.12.2004, 02:40
Dichter sein...

Mir geht nichts über mich,
alles sei recht widerlich.
Denn ich bin jeder Zweck -
die Mittel ich euch steck'.

Wenn Blüten schön vergeh'n,
will ich mein Liebstes seh'n!
Im immerbunten Buch,
seh ich ein rotes Tuch!

Es ist so schön geflogen,
und doch bin ich betrogen.
Der rote, bunte Schimmerglanz,
erbittet mir den liebsten Tanz.

Nie wieder solche Schmach!
So bitt' ich mir Gemach -
der große, wahr'ste Schreiber,
wird niemals zu dem Räuber.

So, und wenn JETZT noch wer sagt, dass alles gleich eintönig klingt, wie meine vorigen Werke, dann häng ich die Lyrik an den Nagel... >_<

Feenstaub
20.12.2004, 08:28
Ich glaub', es war im Winter,
ich dachte nur, jetzt spinnt er,
mit Macht presst er den Reim,
in irgendeine Form hinein.

Er denkt sich scheinbar nichts dabei,
und unter grosser Quälerei
versuch' den Sinn ich zu ergründen,
doch leider kann ich ihn nicht finden.

Wahrscheinlich hat er sich gedacht,
wenn er den Versklang anders macht,
und Worte wild im Raum verteilt,
dass ihn der Dichterruhm ereilt.

So les' ich hier des G@mers Ware
mir sträuben sich die Nackenhaare,
(wenn ich denn welche hätt'),
kurz und gut: es klingt nicht nett.

Bitte schreib' mit eig'nem Stil,
persönlich und mit Echtgefühl,
lass dir nicht eine Art aufzwingen,
dir irgendjemand dir tut bringen.

Zum Abschluss fällt das Hackebeil,
es kommt zu dem Gesamturteil,
Ich mach' es kurz und will nicht protzen,
dies' letzte Werk find ich zum k...aschieren geeignet.

Ich fand deine vorherigen Ergüsse zwar auch nicht absolutes Sahnehäubchen, aber sie waren von _dir_... und das war dort zu merken und zu spüren. Sie waren was eigenes, individuelles, persönliches. Dies hier ist nur eine Aneinanderreihung von Worten... schreib' so, wie DU dich fühlst und wie DU schreibst... oder lass es. (Jedenfalls glaube ich, dass sich ein Mädchen eher über ein mit eigenen Worten im eigenen Stil geschriebenes Gedicht freut, als über diese Zwangsorgie da oben). Just my opinion.

Küsschen, Feenstaub.

The Game
20.12.2004, 15:47
Ich glaub', es war im Winter,
ich dachte nur, jetzt spinnt er,

Er denkt sich scheinbar nichts dabei,
und unter grosser Quälerei
versuch' den Sinn ich zu ergründen,
doch leider kann ich ihn nicht finden.

Wahrscheinlich hat er sich gedacht,
wenn er den Versklang anders macht,
und Worte wild im Raum verteilt,
dass ihn der Dichterruhm ereilt.

So les' ich hier des G@mers Ware
mir sträuben sich die Nackenhaare,
(wenn ich denn welche hätt'),
kurz und gut: es klingt nicht nett.

Bitte schreib' mit eig'nem Stil,
persönlich und mit Echtgefühl,
lass dir nicht eine Art aufzwingen,
dir irgendjemand dir tut bringen.

Zum Abschluss fällt das Hackebeil,
es kommt zu dem Gesamturteil,
Ich mach' es kurz und will nicht protzen,
dies' letzte Werk find ich zum k...aschieren geeignet.

Ich fand deine vorherigen Ergüsse zwar auch nicht absolutes Sahnehäubchen, aber sie waren von _dir_... und das war dort zu merken und zu spüren. Sie waren was eigenes, individuelles, persönliches. Dies hier ist nur eine Aneinanderreihung von Worten... schreib' so, wie DU dich fühlst und wie DU schreibst... oder lass es. (Jedenfalls glaube ich, dass sich ein Mädchen eher über ein mit eigenen Worten im eigenen Stil geschriebenes Gedicht freut, als über diese Zwangsorgie da oben). Just my opinion.

Küsschen, Feenstaub.

LOL.
Tut gut, dich hier zu lesen, Feenstaub! :) Und deine Worte tun mir noch mal sehr gut... Ich hab mich wirklich nicht sehr gut dabei gefühlt, einen Paarreim zu machen... Ich bin halt mal beim Kreuzreim am besten aufgehoben. ;) Es war tatsächlich... eine "Zwangsorige", weil ich mich zwang, etwas anderes zu schreiben... oO
Öhm... und das mit den Mädchen kann schon sein XD, aber ich schreibe eigentlich nur für MICH - die Mädchen kommen von selbst. :)

jensma
21.12.2004, 00:12
Vielleicht steigst du auf Kreuzreim oder was Komplexeres um :/

Zum Topictitle -> "Ein Dichter sein... - Anderes Versmaß, anderer Sinn - gefällt es euch?"

Du meinst sicherlich "Reimschmema", oder 0o?

Ich finde das Gedicht leider nicht so gut. Ist mir ein wenig zu eintönig + ich kann einige Metaphern beim besten Willen nicht nachvollziehen o_ö

Dennoch, hau rein!

The Game
21.12.2004, 02:19
Vielleicht steigst du auf Kreuzreim oder was Komplexeres um :/

Zum Topictitle -> "Ein Dichter sein... - Anderes Versmaß, anderer Sinn - gefällt es euch?"

Du meinst sicherlich "Reimschmema", oder 0o?

Ich finde das Gedicht leider nicht so gut. Ist mir ein wenig zu eintönig + ich kann einige Metaphern beim besten Willen nicht nachvollziehen o_ö

Dennoch, hau rein!

ROFL. Jetzt soll ich plötzlich beim Kreuzreim bleiben, der vorher so eintönig war... Ahja, und ich mein Reimschema, logisch... oô Und was die Metaphern angeht: Welche verstehst du denn nicht?
Ich finde das Gedicht auch grottenschlecht... - weswegen ich den Paarreim wohl lassen werden, für die zukunft, weil ich selbst beinahe weinen muss, so zu dichten.

La Cipolla
21.12.2004, 17:19
Ähem ja. :rolleyes:
Klingt immernoch wie die anderen. *malt kreise in den Sand*
Finds zwar viel besser als die anderen (kann jetzt nicht aus Feenstaubs Sichtweise beurteilen *_*), vor allem viel rythmischer und klarer, nur die letzte Zeile ist SEHR seltsam ("Ich suche ein Wort... Oh, das könnte passen!")
Und bleibt mir mit Kreuzen und Mänteln fern, das hab ich nie kapiert. :rolleyes: Macht lieber ne andere Strophenanzahl und nicht immer vier Zeilen.

So, und wenn JETZT noch wer sagt, dass alles gleich eintönig klingt, wie meine vorigen Werke, dann häng ich die Lyrik an den Nagel... >_<
Was ist denn das für ein Ich-zieh-meinen-Kopf-aus-der-schlinge-Kommentar? :p Weg damit! ;) (Mach ruhig weiter! :) )
@Feenstaub: Klingt verdammt gut (Vor allem, weil ich mir vorstellen könnte, dass du nicht gerade Stunden drüber gebrütet hast ;) ), nur

hier würd ich das Komma weglassen. Postet du noch andere Sachen? (Glaub dir nicht, dass du nichts mehr hast! ;) )
Ciao.