PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Homepage??

Dragonhaunter
19.12.2004, 19:32
Hallo ich wollt eine Fan-Page über Gothic 1,2 machen aber wo kann ich das machen??Und hat jemand vieleicht ein paar tips und anregungen??
Bitte schreibt

Danke schon mal

P.S Ich wusste nicht in welchem Forum ich es schreiben soll

PcTuner
19.12.2004, 19:37
Ich schiebs mal in das Webdesigner/-programmierer Forum. Die Leutchens kennen sich da mit sowas besser aus.

Schau dir außerdem das hier mal an. Da sind sehr nützliche Links drinnen: Klick (http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?t=38132)

Dragonhaunter
19.12.2004, 19:39
Und wo ist as Forum und zweitens was sollte ich mir davon angucken??
Ersten hat sich erledigt :D :D

Lukas
19.12.2004, 19:44
Du solltest erstmal Material sammeln. Z.B. kannst du die Spiele nochmal durchzocken und Screens sowie Notizen zu Story, Sidequests, Charakteren, Geheimräumen usw. machen. Außerdem kannst du auf den "großen" Seiten gucken, was die so drauf haben.

Von der Programmiertechnischen Seite würde ich dir empfehlen, ein CMS zu benutzen, weil der Inhalt und das Design so leichter, weil unabhängig voneinander, editiert werden können.

Und wo ist as Forum und zweitens was sollte ich mir davon angucken??
1. Du postest gerade darin.
2. Die Tutorials. Dazu ist der Thread da.

Wie du das machst:
Zuerst musst du dir Webspace besorgen (mit Php-Unterstützung und werbe- und kostenfrei kenne ich nur funpic.de). Dann musst du dir entweder ein CMS runterladen oder du musst Html/Php lernen, um die Seite zu machen.

pazzi
19.12.2004, 19:45
Klick mal auf das orange "Klick" in PcTuners Beitrag. Dadurch kommst du in einen Thread mit vielen Links zu Seiten, wo du HTML, CSS und andere Sprachen für die Homepage-Erstellung lernen kannst.
Das Wissen,welches du dadurch erlangst kannst du dann mithilfe vom normalem Windows Texteditor oder, fals du es etwas komfortabler haben willst, mit speziellen Programmen wie z.B. phase5 (siehe google) umsetzten.
Anregungen holst du dir am besten, wenn du einfach durch das Internet surfst und dir schon bestehende Seiten anschaust. Dadurch bekommst du ein Gefühl dafür, wie man eine Seite am optimalsten aufbaut.

Dragonhaunter
19.12.2004, 19:46
Und wie kann ich dieses CMS benutzten??
Brauch ich da nen Programm für?

Lukas
19.12.2004, 19:50
Ein CMS ist ein Content Managment System, also eine Art Programm, dass den Inhalt deiner Seite unabhängig vom Design abspeichert, meistenms in einer Datenbank. Es gibt viele verschiedene CMS, da musst du mal Googlen (bzw. dir von den anderen hier Tipps geben lassen, ich kenne mich damit nicht aus). Alles, was du dazu brauchst, ist Php-fähiger Webspace (s. mein erster Post). Die meisten CMS benötigen zusätzlich noch eine Datenbank.

pogo
19.12.2004, 22:03
Du solltest auch mal in diesen thread (http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?t=47235) gucken.

Am besten ist natürlich (wie masterquest schon gesagt hat) du lernst HTML (und evtl. auch noch CSS und PHP). Dazu steht oben ja auch schon ein link zu tutorials. Den HTML code schreibst du einfach in einem texteditor wie dem windows editor oder "richtigen" editoren wie phase 5 oder UltraEdit. Dann brauchst du webspace. Den kriegst du kostenlos bei funpic.de (http://www.funpic.de) oder tripod (http://www.tripod.lycos.de/). Dort lädst du deine HTML dateien hoch, und zwar mit einem FTP programm wie SmartFTP oder LeechFTP. Der link zu diesen (kostenlosen) programmen müsste auch im thread stehen, der oben schon genannt wurde. Und dann hast du deine eigene Homepage :)

Es gibt aber auch noch (schlechtere) alternativen, wenn du keine lust hast HTML & Co zu lernen. Das sind programme wie Dreamweaver, Frontpage und 1st Page. Da klickst du einfach deine Webseite zusammen ohne kenntnisse vom code haben zu müssen. Leider erzeugen diese dinger schrecklichen quellcode und sind nicht immer zu jedem browser kompatibel.

Ich würd dir empfehlen alles richtig zu lernen. Das dauert zwar, aber das ergebnis ist wesentlich besser.