PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage: Beweglicher NPC charakter... (bitte antworten)

Evilbone
19.12.2004, 19:28
Also ich hätte da mal eine Frage.
Ich hab ein neues Spiel RPG mit dem RPG maker angefangen.
Ich hab das so gemacht, dass gleich nachdem man ein neues spiel startet ein mädchen erscheint und etwas erklärt.
Kann man das irgednwie so machen, dass wenn sie fertig ist mit dem reden, dass sie weggeht? also z.B. einfach nach rechts aus dem bildschirmrand geht und dann verschwunden ist?

Könnt ihr mit bitte genau erklären wie ich das machen muss :\ http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

Phönix Tear
19.12.2004, 19:33
Neues Event, dann 2.Registerkarte, dann auf "Move-Event" (wenn du keinen Deutsch-Patch benutzt) und dort oben links den Namen des Events, das das Mädchen verkörpert einstellen. Dann rechst Left oder Right ein paar mal drücken, damit sich das Mädchen bewegt. Dann klickst du auf OK und setzt dadrunter einen Switch z.B. mit dem Namen "Mädchen weg". Der wird angeschaltet. Dann musst du beim Event des Mädchens eine zweite Seite machen (New Page) und oben links bei den Voraussetzungen den Switch "Mädchen weg" einstellen. Als aussehen machst du einfach garnichts bzw durchsichtig. Sollte funktionieren.
Wenn du's nicht verstanden hast frag einfach nochmal, dann schreib ich's noch etwas ausführlicher...

mfg
Phönix Tear

Achja: Wilkommen im Forum http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_06.gif

Evilbone
19.12.2004, 19:39
Neues Event, dann 2.Registerkarte, dann auf "Move-Event"

Meinst du: bei dem event wo sie redet, einfach eine 2. registerkarte machen?
Oder ein ganz neues event machen? (aber wo, gleich daneben oder was?)

Und dann noch etwas: ich find dieses "move event" nicht. (ja ich habs auf englisch)

Rinober
19.12.2004, 19:47
so, ich machs mal gründlich ^_^

du hast sicherlich mindestens 3 events auf der ersten map oder? (hero, mädchen, autoevent) sagen wir mal das mädcheneevent ist x und das event, in dem geredet wird ist xx.
aaalso
nachdem das gespräch beendet ist, klickst du in event xx unter dem gespräch auf die <>. im neuen fenster wählst du oben die 2. dann schaust du in der rechten spalte recht weit unten, dort steht irgendwo move event. da klickst du drauf und im neuen fenster bestimmst du die schritte, die das mädchen gehen soll, klick dann auf ok. jetzt stellst du noch einen wait ein (doppelklick unter dem move event auf die <>, auf die 2, unten rechts auf wait) und stellst dort eine zeit ein, wie lange es ungefähr dauern wird, bis das mädchen am rand der map angelangt ist (10 sind jeweils 1 sekunde).
unter dem wait klickst du nun wieder auf die <> gehst dort auf die 1 und dann in der linken spalte auf change switch. da wählst du dann einen freien switch aus und benennst ihn, beispielsweise "mädchen weg". so, das wärs in diesem event. jetzt gehst du zu event x (dem mädchen) und klickst in diesem event oben bei den buttons auf "new page". auf dieser neuen seite klickst du bei den event conditions vor den punkt switch und wählst den von vorhin eingestellten switch aus. bei select graphic machst du eine transparente grafik hin.

das wärs
gruß
Jason

Evilbone
19.12.2004, 19:58
danke vielmals :D

hat genauso geklappt wie ich es wollte :)