PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme



Oliver
18.12.2004, 15:03
hi erst mal nehme ich dieses Topic für alle meine probleme die ich in nächster zeit habe werde. Das ich nicht immer ein neues erstellen muss. :)

Ich habe mir dieses Nebel-Effekt Script runtergeladen um es in mein spiel ein zu bauen hat auch einman frei gecklappt aber,der chara. leuft hackent und im script nicht.?!?
was habe ich falsch gemacht.
der nebel-Effekt script ist von Ancient-Mew.

Phönix Tear
18.12.2004, 15:32
Ich kenne den Script zwar nicht aber so auf Anhieb würde ich schätzen, dass du irgendwo ein Wait vergessen hast.
Wenn der Nebel durch Parallel-Process erzeugt wird ist das sehr warscheinlich. Natürlich kann's auch daran liegen, dass der Nebel im Script eben NICHT durch ein Parallel-Process-Event erzeugt wird und du dich da vertan hast. Vergleiche einfach nochmal alle Werte.

Ansonsten könnte es nur noch an anderen Event's liegen, die in deinem Spiel Parallel laufen, sodass der Nebel einfach nur das Fass zum überlaufen bringt.
So, mehr fällt mir derzeit nicht ein

mfg
Phönix Tear

Oliver
18.12.2004, 20:24
hab noch mal nach gekuckt und du hast recht ein event war nicht richtig.
danke :)

Oliver
19.12.2004, 09:35
Hallo habe wieder mal ein problem.Wie kann ich die Hintergrundmusik ändern?

und wo kann ich mir den LP-/MP- Berchner runterladen?:

ProSider
19.12.2004, 09:39
die hintergrund musik änderst du wenn du unten links wo deine ganzen Map's sind, rechtsklick auf deiner map wo du die Musik ändern willst und auf Eigenschaften und da steht das dann auch schon^^

Oliver
19.12.2004, 09:52
funktioniert nicht!!
habe alles geändert.habe getested und bin durch treppe gegangen und musik vom vor Level zu hören....
was ist falsch?
und wo kann ich mir den LP-/MP- Berchner runterladen?

Oliver
19.12.2004, 13:43
such beste seite wo man scripts runterladen kann.
nennt mir so viel wie möglich!!

Lukas
19.12.2004, 14:23
Guck erstmal auf rpg-maker.com, rpgmaker2000.de, und auf rpg2000.de (wenn die Seite wieder online ist, warum ist die überhaupt off?). Das sind afaik die drei größten deutschen Seiten. Da findest du schonmal 'ne Menge Scripts, Ressourcen usw.

P.S.: Über deinem Beitrag befindet sich ein "ändern"-Knopf. Doppelpostings machen sich nicht so gut.

xexanos
19.12.2004, 14:51
Wegen der Musik: Benutzt du MIDIs oder MP3s (mit Patch)?
Bei Midis eben auf den Kartnbaum (unten links). Dort dann Rechtsklick und auf "Map Properties". Dann bei "Background Music" (unter dem Kasten für Paralax BG) auf "set to" und dann da eben eine einstellen. Bei MP3s könnte es sein, dass der Maker die nicht abspielt. Das Problem hab ich auch manchmal (weiß nur nicht warum^^). Manchmal gehts.

Man of Silence
19.12.2004, 14:57
habe getested und bin durch treppe gegangen und musik vom vor Level zu hören....
was ist falsch?
Baue einfach in irgendein Event (zb:Wenn du die Treppe runtergehst)am Schluss, am Anfang oder in der Mitte einen Play BGM ein.Dann müsste das gehen! :D

mfg MOS

Oliver
26.12.2004, 15:56
Könnt ihr mir sagen wo ich gute Ressourcen für Pokemon finde?

Phönix Tear
26.12.2004, 17:29
Hmm, entweder rippen oder §google
Außerdem gibts noch einen extra Thread wo tolle Seiten für Resourcen stehen ;)

Oliver
28.12.2004, 12:42
Hi,
habe wieder mal ein Problem.
Ist swchwer zu erklären aber ich probiers mal....
...
WIe bei pokemon crystal will ich wenn man in eine Stadt geht das der Name der Stadt eingeblendet wird.....
hilft mir die dass verstehen!
:)

Seyken
28.12.2004, 13:59
du machst dann einfach ein schrift-pic mit durchsichtigem rand, damit man nur die schrift sieht, wo drauf steht: z.b. Troja, eben wie deine Stadt heisst, importiesrst das ganze mit dem Maker, und machst eiin Show pictur event. wenn du allerdigs bei JEDER Stadt so was haben willst, solltest du dir vorher den Picture Patch downloaden :) Viel Spass^^
~mfg~
User27

Oliver
29.12.2004, 11:11
du machst dann einfach ein schrift-pic mit durchsichtigem rand,
wie meinst du das mit durchsichtigem rand?

Seyken
29.12.2004, 11:44
wie meinst du das mit durchsichtigem rand?

Du kennst das doch mit diesen Textboxen die Trasparent sind, oder? eben so ein pic, so viel ich weiss muss die Farbe den Ganzen Rand bedeken und sich von den anderen, aussenliegenden Farben unterscheiden...glaub ich zumindest...hab sowas noch nie für ein Game gebraucht......
Viel Spass...
~mfg~
~Der möchtegern-super-maker 27~

Oliver
29.12.2004, 14:03
YO,danke funktioniert aber nur ein mal!
ich gehe in die stadt und das pic wird angezeigt gehe raus und nochmlas rein erscheint nicht mehr???

Deathball
29.12.2004, 19:26
Also, nur damit ich das richtig verstehe:
Du hast ein Event was bei Heldberührung startet und am Eingang deiner Stadt sitzt. In diesem Event ist ein Show Picture/Bild anzeigen Befehl, der ein Bild mit dem Namen deiner Stadt anzeigt. Desweiteren ist da noch ein Wait Befehl, sowie ein Bild löschen Event?

Falls nicht: So wie oben beschrieben müsste es gehen...

cya
Deathball

Lukas
29.12.2004, 19:36
Wahrscheinlich hast du mit einem Switch gearbeitet. Wenn das so ist, musst du ihn wieder zurücksetzen, sobald du die Stadt verlässt.

Oliver
30.12.2004, 11:57
super danke klappt einmanfrei.
habe wieder ein neues Problem ein richtig schweres und weiss auch nicht ob man das umsetzen kann also ich erkläre-in meinen game steuert man einen Geist und der soll eine Spizialeffect haben das er in körper schlüpfen kann und sie dann steuert und wieder denn körper verlässt geht das?
und wenn dann kann mir das hoffentlich jemand erklären!!?? :)

Lukas
30.12.2004, 12:20
Das ist schon etwas komplexer. Hier mal zwei Lösungsansätze:

1. Mache für jede steuerbare Person in das Event eine leere Seite und einen Switch, der aktiviert wird, wenn die person gesteuert wird. Als Bedingung für die leere Seite setzt du den Switch. Bei der "Übernahme" aktivierst du den Switch und änderst mit "Set Hero Walk GFX" das Aussehen des Helden, so dass er wie das gesteuerte Event aussieht. Wenn die Kontrolle wieder abgegeben wird, deaktivierst du den Switch, spicherst mit "Memorize Place" den Standort des Helden ab, und setzt das gesteuerte Event mit "Setup Event Place" auf diese Position.

2. Wenn du die Person übernimmst, wird der Held mittels "Set Hero Walk GFX" unsichtbar gemacht. Anschließend überprüfst du in einem Parallel Process permanent die Pfeiltasten (mit "Enter Password") und bewegst, wenn eine Taste gedrückt wurde, das Event in die entsprechende Richtung.

Wenn du auch noch Mapwechsel einbauen willst, wird das ganze schwieriger, in diesem Fall ist die erste Methode aber besser geeignet.

Oliver
30.12.2004, 12:25
"Set Hero Walk GFX"
was ist das?

Geändert:
und ich habs jetzt alles so gemacht wie du gesagt hast aber irgendwas ist immer noch falsch kannst du mir nicht Schreiben wie die Ereigniskommandos dann aussehen? also per bild oder eben texten?! :)

Oliver
07.01.2005, 21:01
funktioniert weider alles
suche ein paar seiten wo man lustige midis und sounds findet?

flying pirate
08.01.2005, 17:47
du machst dann einfach ein schrift-pic mit durchsichtigem rand, damit man nur die schrift sieht, wo drauf steht: z.b. Troja, eben wie deine Stadt heisst, importiesrst das ganze mit dem Maker, und machst eiin Show pictur event. wenn du allerdigs bei JEDER Stadt so was haben willst, solltest du dir vorher den Picture Patch downloaden

Für was ist der Picture Patch?

Oliver
13.01.2005, 18:17
gibt es eine deutsch Übersetzung für den RPGMAKER2003?
wenn ja wo?

Phönix Tear
13.01.2005, 18:32
Soweit ich weiß gibt es noch keine Übersetzung (weis ich nicht genau da ich mich mit Absicht nicht darüber informiert habe).
Ich kann nur sagen: Wenn du nicht verstehst was ein Befehl bedeutet guck in dir einfach genau an (auch die Wirkung) oder schnapp dir ein Lexikon und schlag nach. Ich kann alle Deutsch-Patches AUF KEINEN FALL empfehlen.
Die meisten Befehle klingen dann einfach lächerlich und dumm. (Außerdem gibt es in der Community (soweit ich weiß) mehr Leute die den Patch nicht benutzen (da rede ich jetzt vom RPG-Maker2k (was dann aber beim 2k3 warscheinlich das selbe sein wird)), wesshalb es bei den meisten nur zu Problemen kommt. (Wie auch bei dir selbst, wenn dir jemand etwas mit den englischen Befehlen erklärt.))

@dragonsepp:
Der Picture-Patch ist dazu da, damit man 50 Pictures auf einmal anzeigen lassen kann.
Wobei man den für einen Namensanzeige wohl kaum braucht... (ich wüsste jedenfalls nicht wieso...)

Oliver
13.01.2005, 19:09
aber ne patch gibst trotz dem?

Oliver
16.01.2005, 11:25
kann mir jemand sagen wo ich wirklich gute chipsets finden kann?

Yeran
16.01.2005, 11:38
http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?t=67

Der erste gepinnte Thread.

Oliver
16.01.2005, 14:50
kenn ich schon aber die meisten seiten funktionieren nicht und ein paar kenn ich schon und da gibts nicht besondere chipsets

Yeran
16.01.2005, 15:47
Wenn du aus 6 Seiten Links nichts findest, was deinen Ansprüchen genügt, wirst du Wohl oder Übel selber zeichnen müssen fürchte ich.

Bevor du keine konkreten Wünsche nennst können wir auch kaum konkrete Tipps geben. Was erwartest du?

Oliver
21.01.2005, 15:43
hallo habe wieder neues problem:
wenn ich mit jemanden in einen haus rede und wieder herraus gehe soll ein bandit vorbei rennt und gleich jemand da nach der mit mir redet das ich ihr helfen soll

ich hoffe es ist verständlich geschrieben. :confused:

Shadow-runner
21.01.2005, 18:53
Ich probiers mal ^^
Nachdem du mit dem Typen gesprochen hast einen Switch anschalten.
Dann vor der Tür ein Event machen das auf der ersten Seite diesen Switch als Bedingung hat. Da machts du dann die Ereignisse rein die du haben willst, sprich: Wenn der Bandit was sagen soll "SHow Message".
Wenn du nicht weißt wie du ihn durch die Gegend laufen lässt: Auf der 2. Seite gibts Move Event. Da gibts du die Bewegungen ein die der Bandit machen soll.
Dann musst du den Befehl "Wait" machen, da der Bandit sonst nach dem deaktivieren des Switches sofort verschwindet und sich nicht mehr bewegt.
Wie lange er warten soll musst du ausprobieren.
Nachdem der Bandit soweit gerannt ist wie er soll machst du einen neuen Switch und den Switch mit dem der Bandit erscheint machst du wieder auf off. Mit dem neuen Switch machst du auf die selbe Art und Weise eine zweite Person die dann zu dir kommt und mit dir redet.

Ich hoffe du hast das einigermaßen kapiert ^^
Wenn nicht muss ich meine erklärweise nochmal überdenken ...

Oliver
22.01.2005, 08:49
doch haste gut erklärt ich probiers gleich mal aus danke :p

Shadow-runner
22.01.2005, 11:51
Da nich für ^_~