PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorspann erstellen



ProSider
18.12.2004, 10:23
Hi,
ich wollt mal fragen wie ich einen Vorspann machen kann mit bildern wo denn so ne kleine Story steht und alles.

kann mir da einer weiter helfen??

FabiF.de_renamed
18.12.2004, 10:27
Das is leicht...

Also...

Du machst in einem Bildbearbeitungsprogram (Das du am liebsten benutz)
Ein tansparenten hintergrund, mit einer schrift....

Abspeichern (muss 256 farben haben)....

Dann einfach im Maker auf ner map ein AUTO START EVENT, mit show picture und move picture... und erase picture... so wie dus halt am besten findest... am besten probiertst du rum wie es am besten ist wie die schrift erscheint...

MFG FabiF.de

ProSider
18.12.2004, 10:31
wie meinst du das ein transparenten hintergrund einfach weiß??
und wie kommen denn die ganzen bilder dazu???

Rainbow Demon
18.12.2004, 10:54
Das mit dem transparenten ist so:
Das was durchsichtig sein soll,(quasi was man nicht vom Bild sieht,also transparent)
färbst du in einer Farbe die du im Bild noch nicht verwendet hast(z.B. weiß).
Wenn du mit dem Maker das Bild importierst,
erscheint es erstmals, nun kannst du auf die Farbe die transparent sein soll
klicken, wenn sie anfängt leicht zu pulsieren, hat er es verstanden.


und wie kommen denn die ganzen bilder dazu???

also ich weiß jetz' nicht so direkt was das heißen soll,
aberfalls du wissen willst wie man sie ohne transparente stellen anzeigen lässt:
wenn du das Event Show Picture einfügst, da kannst du wählen ob
eine Farbe transparent sein soll oder ob das ganze Bild angezeigt werden soll.
wie des 'etz genau heißt weiß ich nicht, probier einfach 'rum

FabiF.de_renamed
18.12.2004, 11:00
mit dem tansparent geht das mit IDRAW ganz einfach....

Die farbe die ganz links ober in der pallete ist, wird nacher Tansparent (durchsichtig)

MFGH FabiF.de

raian
18.12.2004, 11:09
du könntest es dann noch wie ich so machen das wenn man enter drückt ein neues Bild geladen wird.das finde ich persönlich besser.wie das geht? 'tastenabfragen'! Dann kann man es noch machen das der Text sich dann dreht bevor er verschwindet usw...

RB [Redbounty]
18.12.2004, 11:21
Schau mal hier (http://makersmind.de/board/index.php?showtopic=6). Einfach mal nach unten scrollen und das Tutorial "So macht man ein Intro" durchlesen. Und, wenn du es nicht schon getan hast, könnte ein Blick in's eBook (http://mitglied.lycos.de/rpgmakerpatch/CatFiles/eBook/) auch nicht schaden (Und ja, ich hab mir damals die Erlaubnis von Dr. Alzheim geholt, das eBook auf meine Seite zu stellen, da er meinen (alten) Deutschpatch (V1.00 - TAB-Version ^^') hineingepackt hat).

Wie schon gesagt, beginnt die transparente Farbe (der Hintergrund) beim Import zu blinken. Wenn der Maker sich die falsche Farbe heraussucht musst du dies korrigieren, indem du die gewünschte Farbe einfach anklickst (da brauchst du keine Farbe mit 'nem externen Programm auf transparent schalten ;)). Das könnte dann z.B. so (http://mitglied.lycos.de/rpgmakerpatch/CatWeb/KBase/Tutorials/ImportCHIPS/PicData/ImportFarbe.gif) aussehen (allerdings ist dies auf dem Bild ein Chipset, wie unschwer zu erkennen ist).

Außerdem solltest du beachten, dass jegliche Bildressource im Maker max. 256 Farben und eine maximale oder fixe Größe (nicht Dateigröße) besitzen darf. Wenn du die Hilfedatei aufrufst, dort auf den Reiter "Index" klickst und "file sizes" eingibst, kommst du direkt zu einer Übersicht, die dir Aufschluss darüber gibt, wie groß einzelne Resourcendateien (Chips, Chars... etc) sein dürfen.

~RB~

Edit: Es heißt natürlich die Farbe, statt der Farbe ^^'

Don_Alexandro
18.12.2004, 11:30
Und wenns dir nicht passt, nehme dein Lieblinsspiel und schaue dir an, wie der Trailer dort aussieht.

ProSider
18.12.2004, 12:01
ok

vielen dank!!!! :)