PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Für ein RPG-Spiel ein gutes Spiel aber sonst...

Tiff the rpg-freak
18.12.2004, 00:03
Man findet das Game doch fast nur so Klasse, weil es mit dem RPG-Maker erstellt worden ist.Okay, es macht auch zwar so Spaß aber stellt euch mal vor ihr würdet das Spiel für 50€ im Geschäft gekauft, dann würde man doch mal abgesehen von der Grafik, dass Spiel ein bisschen beschissen finden. Dann fände man die Kampfanimationen für ein richtiges Spiel ziemlich schlecht(total beschissen).
Oder was sagt ihr dazu? :D

Phoenix
18.12.2004, 00:51
Aus dem Grund kaufen wir das Spiel ja auch nicht für 50 € im Laden, sondern laden uns es im Internet runter. Wäre "Unterwegs in Düsterburg" eine kommerzielle Produktion, würde man da gewiss auf 3D-Grafik bauen ... zumindest heutzutage. Früher waren die SNES-Spiele ja nicht anders.

Aber ich für meinen Teil liebe diese nostalgische Grafik.

Den W
18.12.2004, 11:34
Schon mal daran gedacht dass diese "beschissene" Optik wie du sie nennst der Reiz für die Leute aus der Szene darstellt? Man darf das doch nicht mit heutigem Stand vergleichen sondern mit jener Grafik vom SuperNES und ich finde dafür ist sie doch wirklich schön. Das ist eben der Grund für diese Szene: Die Nostalgik. Man dachte mal je weiter die Technik fortschreitet umso verlassener wird die Szene aber ich denke je mehr man fortschreitet umso grösser wird der Reiz der RPG-Maker Szene. Und die Community wird ja auch laufend grösser. =)

one-cool
18.12.2004, 12:26
hey, ich bin ein Fan der SNES-Grafik, und finde, adss man auch heutzutage wideer mehr darauf aufbauen könnte. Deshalb mag ich solche Grafik auch (weshalb ich auch gerne auf dem Game Boy Advance spiele.)

Und solange ich weiß, was mich erwartet, kann ich net enttäuscht sein. Ausserdem sind wir Leute, die zum spass sowas machen, da kann man die neuartigste High-end grafik gar net erwarten, die man bekommt, wenn man 50€ im Geschäft hinblättert.

Inuki San
18.12.2004, 12:40
Ehrlich, ich finds immer wieder lustig wie Leute auf sowas komm! Klar iss die Grafik nich so das Wahre. Klar iss das Spiel heutzutage als kommerzielles Spiel nicht geeignet. Abgesehen davon trifft es sicher nicht den Geschmack der heute größten Zielgruppe, den Pokemon und Yugi-oh - Kindern! Aber wie kommt man drauf sowas zu bemängeln.
Es ist ja wirklich sehr witzig, diese "Was wäre wenn..."-Threads zu eröffnen. Aber doch an dieser Stelle doch etwas unangebracht.

Versteh mich jetzt nicht falsch, ich bin so ziemlich deiner Meinung, das Spiel iss wirklich kommerziell nicht geeignet. Aber es ist ja kein kommerzielles Spiel. Also warum drüber aufregen?

MFG Inuki San

Don_Alexandro
18.12.2004, 12:47
Unterwegs in Düsterburg wäre unmöglich als SNES Umsetzung. Kannst ja mal nachsehen, wie diese Spiele grafisch aussehen.
Die 2K Grafik ist natürlich veraltet, aber die Grafik vom Xp kann man nicht verbessern. Alles eine Frage der Bildauflösung. Aber ich finde das Spielprinzip der alten RPGs einfach klasse. Da benötigt man gar keine 3D Optik.
Ausserdem sind RPGmaker Spiele nicht mit kommerziellen Spielen vergleichbar, sondern eher mit Büchern:
Ein Maker-Spiel wird (im Normalfall) von einer einzigen Person erstellt und hat somit einen ganz eigenen Stil. Kannst dir ja mal die Storys von kommerziellen Rollenspielen ansehen und du wirst feststellen, dass die mit den meisten RPG Maker Projekten nicht mithalten können.

Tiff the rpg-freak
18.12.2004, 14:33
Ich bin ja auch ein Fan dieser Grafik, dagegen hab ich ja nichts gesagt und zu Inuki San: Man hat ja sonst nichts zu tun außer so beschissene Themen wie ich zu machen :D

son
18.12.2004, 19:51
Also ich liebe zwar Unterweg in Düsterburg so wie es is (Keine Schleimerei, das mein ich ernst :D ), aber ehrlich gesagt, wäre doch auch ganz nett mal eine vertonte, High-End 3D-Variante anzugucken, oder. Ich meine, von der Story her gäb´s ja echt ein cooles Spiel ab und mit 3D-Grafik säh´s ja echt Klasse aus. Aber wie gesagt, von mir aus kann´s so bleiben wie es iss. Ich spiels trotzdem immer wieder gern. ;)

Gruß Son

one-cool
18.12.2004, 21:17
Unterwegs in Düsterburg wäre unmöglich als SNES Umsetzung. Kannst ja mal nachsehen, wie diese Spiele grafisch aussehen.
Was ist daran unmöglich?

Schonmal die alten Spiele like Mystic Quest Legends gesehen?
dann vergleich diese doch mal mit UiD, und wiederhole deine Aussage.

The Game
18.12.2004, 23:22
Also, ich hab da, denk ich mal, einen ganz eigenen Standpunkt. Das Problem der Makerspiele ist imho das, dass es oft an gewissen Stellen an Professionalität mangelt. Wie zum Beispiel es oft vorkommt, dass die Spiele an Qualität, sei es nun grafisch oder dergleichen, sehr schwanken. Ich meine jetzt ein gleiches Spiel, dass am Anfang möglicherweise weniger Qualität hat, als am Ende des gleichen Spiels. So wie es auch umgekehrt vorkommen soll.
UiD weist dies irgendwie wenig bis gar nicht auf... und ich denke, dass es eben DIESE Professionalität ist, ein Spiel von Anfang an bis zum Ende durchzuziehen, dass es so "berühmt" gemacht hat.
Und Shop - Spiele vs Makerspiele - lächerlicher Vergleich, das sind 2 Welten.

Den W
18.12.2004, 23:58
Uhm...Professionalilät ist von EINER Person nur schwer zu erwarten. Bei kommerziellen Spielen arbeiten Profis und zwar ein ganzes Team so dass jeder nur das macht was er am Besten kann. Teamarbeit ist hier praktisch unmöglich da keine Bezahlung so muss eine Person auch das machen was er nicht kann. Kritik sollte man geben und annehmen aber hier Professionalität zu erwarten ist idiotisch zumals nur die wenigsten wirklich Erfahrung, mit Programmieren, dessen Gestaltung sowie halt den Einzelheiten die ein WIRKLICH gutes Spiel ausmachen, haben. Teilweise können das nicht mal die Spielkonzerne. Hin und wieder gibt es hier Juwelen, aber ein Allroundtalent ist rar, und solte man nun wirklich nicht erwarten bzw das bei einer Bewertung in Betracht ziehen.

Den

Seyken
19.12.2004, 08:14
ähmmm hallo? Oo UiD ist eines der besten RPG-Maker Spiele die es gibt ;) und du nennst dich Till the RPG-Freak? Das passt doch net zusammen >>.<<
und der Titel passt auch net.du musst wissen, das Gothik 1/2 auch RPGs sind :D also wie ich FAST IMMER sage:
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/3/fressehalten.gif :D *g*

und nun ja....
für 50Euro im Laden kaufen? Oo ähmm das ist gar kein vergleich, da das einer alleine macht und die wie one-cool schon sagte eine ganze gruppe haben und auch viel bessere Programme ;) wenns für den SNES wäre würd ich es als SNESfan mir vielleicht kaufen....aba das ist was komplett anderes x_x
und was angeht das du eben solche *zensiert* ähhhm *blöden* Threads aufmachen "musst".....das nennt man §spam also ich darf doch um §nospam bitten oda? ;)

son
19.12.2004, 08:40
Hey, immerhin is' er neu hier. Alsoa, bitte, lass es mal ruhig angehen. (Also, versteh mich nicht falsch, ich denke du weist wie ich´s mein ;) ) Abgesehen davon, seit wann bist du eigentlich ein Mod?

Gruß Son

Inuki San
19.12.2004, 09:31
Oh, ja son. Wenn ich selbst Dreck ander Nase hab dann andere mit Flusen bewerfen :rolleyes: . (Oder so?! :p )

Weis, Spam *selbsthau*

MFG Inuki San

one-cool
19.12.2004, 11:35
Abgesehen davon, seit wann bist du eigentlich ein Mod?
Ich?
Seit März 2003 :D

(aber nicht hier)

Don_Alexandro
19.12.2004, 11:44
one-cool:

Was ist daran unmöglich?
Schonmal die alten Spiele like Mystic Quest Legends gesehen?
dann vergleich diese doch mal mit UiD, und wiederhole deine Aussage.

Keine Angst, ich weiss, dass es SNES Rollenspiele gibt, die besser aussehen als Zelda. Z. B. SoM 1 und 2 oder Illusion of Time/Gaya.

Der SNES hätte das aber trotzdem niemals hingekriegt. Wenn du Charset, Chipset, Textbox und drei verschiedene Bilder mit je über 200 Farben auf den Screen packs ...
Bin mir nicht sicher, aber hatte der Super Nintendo nicht nur 16 Bit ?

Aber da brauch man ja nicht drüber diskutieren...

one-cool
19.12.2004, 11:53
Argh, ich dachte, das war negativ gemeint, adss die Spiele keine chance auf der Knosole von der Grafik hätten...

Mystic Quest Legends hatte nämlich eine echt murskige grafik :D.

Naja. Ich würde schon sagen, dass die Konsole das locker gepackt hätte. In vielen Makergames wird doch gerade das verwendet, was vom SNES kommt, wieso sollte das auch nicht rückwirkend gehen?

Dragon Quest VI ist zum Beispiel ein Spiel, was grafisch mehr als nur göttlich war, und was weit mehr Grafiken auf einem Bildschirm hatte manchmal, als viele Makergames.
Einfach nur genial, was darin vorkommt :D

(allein schon der sonnenaufgang und untergang direkt am Anfang hat es mir angetan *_*

Curunir
19.12.2004, 12:33
Also ich finde dieses Gerede über die Grafik etwas überzogen ;) ,
jedenfalls wenn mein ein Spiel wirklich als RPG und nicht als Action-RPG
(z. B. Gothic) spielen will.

Ich meine damit folgendes:
Ich habe bereits mit Pen + Paper RPG´s angefangen und mich seitdem durch viele Konsolen durchgespielt (auch das SNES, was meiner Meinung nach das goldene Zeitalter der RPG´s [des alten Stils] war *schwelg* :) ) bei diesen RPG´s ging es mir immer um die dichte, die Atmosphere, die Spielwelt und nicht zuletzt die Charaktere (ihre Beziehung zueinander und die Characterentwicklung).
Grafik war dabei immer zweitrangig. Es gab (seit der Zeit des SNES) ohnehin nicht viele Spiele die mich wirklich begeistert habe, mit wenigen Ausnahmen wie z. B. Baldurs´s Gate.
Desweiteren finde ich das heute viel zu viel wert auf die Grafik gelegt wird und dafür die Story etc. vernachlässigt wird (vorallem bei Kommerziellen Spielen).
Die alte Grafik fand ich sowieso irgendwie schöner und es hat (wie schon gesagt wurde) einen hohen Nostalgiewert.

Wenn man ein RPG also um des Rollenspiels willen spielt, kann man meiner Meinung nach die Grafik ruhig vergessen.

P.S.: ich würde mir das Spiel für 50€ kaufen! Es würde höchstens beim kauf scheitern, weil man beim betrachten der Verpackung noch nicht weiss wie Suchterregend das Spiel ist! :D

Batista
19.12.2004, 16:34
Wie Den sagte gibt es gewisse Dinge die den Reiz der Szene ausmachen wie eben die nostalgische Grafik. Für mich ist es auch sehr schön zu sehen wie sich eine Person in einem Spiel verewigt, die eigene Seele hineinbringt und letztlich ein ganz eigener Stil herauskommt. So etwas ist für mich sehr reizvoll und bietet imo kein einziges kommerzielles Spiel. Hinzu kommt natürlich noch die Tatsache dass die Spiele aus der Szene hauptsächlich von Leuten kommen die man irgendwie kennt. UiD kann man aus nur einem Grund nicht verkaufen und den stellen die technischen Aspekte dar die heute einfach als Standart gelten, alles andere war schon immer eine Notwendigkeit und wird es immer bleiben. RPG Maker Spiele leben eben von der Konzeptionierung und nicht von audiovisuellen Spielereien. Es ist die Geschichte, der Verlauf und die Dialoge die solche Spiele auszeichnen. Große Firmen stützen sich ja hauptsächlich auf die technische Seite, deshalb schwächelt die Story in den allermeisten Fällen.
Man sollte eventuell aber auch bedenken dass GBA Spiele z.b. auch um die 50€ kosten und auf ähnlichem Niveau sind was das technische angeht wie die Makerspiele, da murrt ja auch kaum einer^_^.

son
19.12.2004, 17:58
Oh, ja son. Wenn ich selbst Dreck ander Nase hab dann andere mit Flusen bewerfen . (Oder so?! )
@Inuki San: Hä was meinsten damit? Was habt ihr eigentlich in letzter Zeit alle. Da hilft man mal einem armen unschuldigen, ohne gleich jemanden zur Schnecke zu machen und schon fallt ihr über einen her... :confused:

Nja @topic: Also, möglich is vieles, aber die Frage is ja, wenn wir mal vom hypothetischen weg wollen, wer macht denn sowas?

Gruß Son

one-cool
19.12.2004, 18:07
Man sollte eventuell aber auch bedenken dass GBA Spiele z.b. auch um die 50€ kosten und auf ähnlichem Niveau sind was das technische angeht wie die Makerspiele, da murrt ja auch kaum einer^_^.
40€ Standart.

Naja, auf dem Maker kann man schon so einiges machen, aber die Frage ist eher, ob es sich lohnt. Denn der Aufwand ist extrem hoch.

Naja, die grafik wird heute imho viel zu wichtig.

aber das is ein etwas anderes Thema.

Frozen Bambi
19.12.2004, 18:24
Ich würd mir das au kaufen...
Ich find 2-d Spiele einfach geil oO
Viel besser als 3-d
Vorallem Jump 'n Run Games rocken doch man :D

son
19.12.2004, 19:24
Naja, also ich mein, was die Grafik beim Maker angeht, das kommt darauf wie viel Arbeit man gedenkt in die Sache zu stecken. Schließlich kann man sich auch selber hervoragende Chipsets basteln (vorrausgesetzt man kann´s, anders wie ich :D ). Abgesehen davon is der Maker sogar in der Lage Viedeos einzubinden und mit ein bisschen Hilfe vom Mp3-Patch kann man sogar eben Mp3´s einbauen. Also ich find man kann da `ne Menge mit machen. Allerdings is klar, das technisch gesehen die Maker-Spiele nicht ganz an die moderneren Games rankommen. Is ja auch logisch. Aber ehrlich gesagt hat die Grafik vom Maker doch auch irgendwie ihren eigenen Charme.

Hat wieder jemand was zu meckern?

Gruß Son

Sakow
20.12.2004, 11:24
Schon mal daran gedacht dass diese "beschissene" Optik wie du sie nennst der Reiz für die Leute aus der Szene darstellt? Man darf das doch nicht mit heutigem Stand vergleichen sondern mit jener Grafik vom SuperNES und ich finde dafür ist sie doch wirklich schön. Das ist eben der Grund für diese Szene: Die Nostalgik. Man dachte mal je weiter die Technik fortschreitet umso verlassener wird die Szene aber ich denke je mehr man fortschreitet umso grösser wird der Reiz der RPG-Maker Szene. Und die Community wird ja auch laufend grösser. =)

Dem kann ich mich nur anschließen. Außerdem gefiel mir Grandy in 3D gar nicht...Stell sich einer vor. Und ein paar Euro isses doch wert. bedenkt man:

-Die Zeit (2 Jahre)
-Die ganzen Quests, Events etc.
-Die Liebe zum Detail (z.B. die Namen und Charakteure und so...)

Ja...mehr hab ich dazu nicht mehr zu sagen ;)

Inuki San
22.12.2004, 11:34
@Inuki San: Hä was meinsten damit? Was habt ihr eigentlich in letzter Zeit alle. Da hilft man mal einem armen unschuldigen, ohne gleich jemanden zur Schnecke zu machen und schon fallt ihr über einen her...
Ähh, ja. Heul doch!

Naja, also ich mein, was die Grafik beim Maker angeht, das kommt darauf wie viel Arbeit man gedenkt in die Sache zu stecken. Schließlich kann man sich auch selber hervoragende Chipsets basteln (vorrausgesetzt man kann´s, anders wie ich ). Abgesehen davon is der Maker sogar in der Lage Viedeos einzubinden und mit ein bisschen Hilfe vom Mp3-Patch kann man sogar eben Mp3´s einbauen. Also ich find man kann da `ne Menge mit machen.

Nich so ganz. Die Grafik ist IMMER begrenzt. Oder als was würdest du das 320x240-Format bezeichnen?

Allerdings is klar, das technisch gesehen die Maker-Spiele nicht ganz an die moderneren Games rankommen. Is ja auch logisch. Aber ehrlich gesagt hat die Grafik vom Maker doch auch irgendwie ihren eigenen Charme.

Das wurde schomma gesagt, aber egal. :D Aber auch irgendwie verständlich; also, das die Makergames nicht an die ?modernen? [kommerziellen] Games rankommen.

Naja, soviel dazu.
MFG Inuki San

son
22.12.2004, 18:17
Ähh, ja. Heul doch!
Ja, du mich auch... ;)

Nich so ganz. Die Grafik ist IMMER begrenzt. Oder als was würdest du das 320x240-Format bezeichnen?

Is mir auch klar, aber immerhin kann man damit doch schon ne Menge anstellen. Abgesehen davon bin ich sicher, dass es garantiert irgendwo bereits ein, oder in Zukunnft ein Plug-In geben wird, dass dieses Problem aus der Welt schafft.

Gruß Son

Mahlzeit
04.01.2005, 10:01
Leuz grafik hin oder her ist ein geiles Spiel, was zählt ist doch das ergebnis, oder? Für 5 € würd ichs noch im laden kaufen!

Dhan
04.01.2005, 10:50
Grafik ist ne herrliche Sache, da gibts so schön viele neuere Spiele mit 3D-Grafik und den besten Effekten die dann Letztendlich... einen Scheiss taugen weil Story und Gameplay nichts taugen und man die ganze Zeit nur levelt.

Snake`s Bite
04.01.2005, 21:42
Grafik ist ne herrliche Sache, da gibts so schön viele neuere Spiele mit 3D-Grafik und den besten Effekten die dann Letztendlich... einen Scheiss taugen weil Story und Gameplay nichts taugen und man die ganze Zeit nur levelt.

Da liegt der Punkt. Außerdem gibt es da einige Vorzüge der 2d-Games, die noch nicht genannt wurden. Da wären die unglaublich kurzen/nicht vorhandenen Ladezeiten. So hat man einen Spielfluss mit viel Vergnügen und ohne Ruckelei. Bei kommerziellen Spielen sind 5 Minuten Ladezeit bei heutigen Top-Spielen keine Seltenheit. Und dann ruckelt es auch noch zwischendrin. Schon allein das ist mir einige Euros wert.
Dann wäre da noch das Herzblut des Entwicklers. Bei Vielen der Games, die du heute so findest, hast du den Eindruck, dass da einfach geschlampt wurde. Bugs über Bugs, unabwechslungsreiches Gameplay und eine schreckliche Story. Logisch, da gibt es Ausnahmen und es gibt auch Makergames, bei denen man zumindest den Eindruck hat. Aber in jedem Maker-Spiel liegt das Herzblut des Machers. Egal wie gut oder schlecht das Spiel ist, es wurde mit dem Engagement und der Liebe des Entwicklers gemacht. Das ist etwas, was du nirgends sonst findest.

Manuel
05.01.2005, 10:22
Früher (jaa, ich schwelge in Nostalgie ;) ) wurden die Spiele meist von einer einzigen Person über Wochen im Keller gemacht, und als die Spiele fertig waren, suchte er nach einem Vertreiber. Nicht selten hatten die Spielentwickler auch die Handbücher und Verpackung schon selbst erstellt. Und die Spiele wurden für doch recht teure Summen angeboten (SNES Standard 150 Mark, also ca. 75€).

Heute arbeiten mindestens ein dutzend Entwickler jahrelang auf mindestens ein Spiel hin, mit genauer Einteilung etc. und verlangen im Laden "nur" einen Preis von etwa 60€.

Was ich damit sagen will? UiD hätte man vor gut 10 Jahren noch locker um einen (für heutige Verhältnisse) horrenden Preis verkaufen können, und wäre trotzdem eines der beliebtesten Spiele geworden, wegen dem GamePlay. Heute wird ja fast nur noch auf Grafik wirklichen Wert gelegt, und GBA-Spiele, die sich grafisch nicht vom SNES unterscheiden, werden heutzutage schnell als "überholungsbedürftig" angesehen... obwohl das Spiel mehr Spaß bringen würde, als ein Super-3D-Action-Knaller. (Achtung: Übertreibung!)

Warum sich in der heutigen Zeit um Story und Gameplay Gedanken machen? Die Konsumenten kaufen doch eh alles nur, weil's die neueste Grafik ist oder die X-te Filmumsetzung.

Irgendwie bin ich arg vom Thema abgekommen. O_o

btw: Warum gibt es keine 3D-Umsetzung für UiD? Schon mal jemanden getroffen, der sowas "für lau" macht? Da könnte man doch gleich seine Brötchen damit verdienen, bevor man so dumm wäre, sowas kostenlos zur Verfügung zu stellen. (Das bitte nicht als Beleidigung oder Runtermachen empfinden, sondern als eine Art "gut gemeinter Sarkasmus"; ich hoffe, es ist so einermaßen durchgedrungen, was ich damit sagen will o_o )

@Dhan und Snake's Bite (die beiden Poster über mir): Absolutes Dito.

son
05.01.2005, 13:37
Genau ihr bringts auf´n Punkt, Grafik hin oder her, es is ein klasse game und
@Manuel:
Heute wird ja fast nur noch auf Grafik wirklichen Wert gelegt, und GBA-Spiele, die sich grafisch nicht vom SNES unterscheiden, werden heutzutage schnell als "überholungsbedürftig" angesehen... obwohl das Spiel mehr Spaß bringen würde, als ein Super-3D-Action-Knaller. (Achtung: Übertreibung!)
Stimmt in meinem Fall überhaupt nicht. Ich bin ein klassischer Fan von den Spielen, bei denen die Story noch wichtiger war, als irgendeine Grafik. Allerdings freue ich mich natürlich auch jedes mal, wenn ein Spiel klasse Grafik UND eine wirklich gute Story hat.
Allerdings müsste ich bei UiD sagen, dass es den ganz eigenen Charme des Spiels kaputt machen würde. Ich find nämlich, dass UiD sogar eine recht hübsche Grafik hat. Abgesehen davon, is mir persönlich eine hübsche Handzeichnung lieber, als eine dieser schlampig, punkt für Punkt und dann doch wieder zerstückelten 3D-Animationen. Die sehen oft nämlich furchbar aus. Also, Leutz, kurz und bündig, ich schließ mich an.

Gruß Son

Sakow
05.01.2005, 15:10
Man bedenkt: Es stimmt alles! Es passt einfach. Wo bei einigen Spielen 20 Leute oder mehr dran Arbeiten und rechaschieren, hat es Grandy mit dem Maker UND der Grafik ganz alleine geschafft. Dann die Ganzen Nebenquests, die es ermöglcihen selbst nach 5fachem Spielen noch neue und sensationelle Dinge zu finden, die einem vorher gar nicht aufgefallen sind.

Das wäre sogar Geld wert!

Athanor
07.01.2005, 19:44
Es ist einfach geil, es stimmt, das Spiel wäre echt Geld wert.
Wer meint, es sei NUR für ein RPG gut, der kennt das Spiel nicht wirklich und hat auch keine Ahnung von sowas. >:(

NPC Fighter
07.01.2005, 20:15
Also mich reizt an Makerspielen eine ganz große Sache: Sie gehen immer!

Kennt ihr das? Ihr lest den Artikel zu DEM Spiel überhaupt. Ihr seid begeistert von der Grafik (diese Screens *sabel*). Ihr müsst es einfach haben! Ihr geht in den Laden und legt stolze 50 € hin. Endlich, ihr kommt heim, reißt die Verpackung auf, bestellt Pizza und schmeisst die CD / DVD ins Laufwerk und schwupps, fallt ihr in Lichtgeschwindigkeit auf den Boden der Tatsachen zurück. Da will mal ein Kopierschutz euren PC nicht, mal ruckelts da, mal ruckelts hier... - Und ständig gibts zig neue Patches dafür.

Bei einem Makerspiel weiß ich: Ja, das wird sofort gehen. Außerdem ist die Grafik irgendwie niedlich, zwar hat sie etwas japanisches, aber sie ist cool.

Und für UiD würd ich auch 20 € ausgeben, das ist es alle Mal wert, weil es mich länger und besser unterhalten hat, als viele kommerzielle Produkte, was bei einem Spiel ja eigentlich das Ausschlaggebende ist.

son
09.01.2005, 10:46
Bingo, ich denke das is genau der Punkt. Ein Spiel muss Spaß machen, laufen und `ne einigermaßene Story haben, dann is´es gut. UiD fällt da voll rein. Abgesehen davon kenn ich teure Spiele, die zwar auch Spaß machen, bei denen man aber innerhalb von drei Tagen (wenn man täglich so zwei Stunden zockt) schon druch is und die Story endet, wo sie eigentlich gerade anfangen sollte. So is es mir z.B. mit Aquanox 2 gegangen. Das Ding hat ich so schnell durchgezockt, dass war schon nich mehr schön.
Fazit: UiD is klasse.

Gruß Son

Du Grandy
10.01.2005, 18:24
ne keine 50 euro