PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Soundkarte



Ragen
11.04.2003, 03:02
hi erstmal ^^

ich hab ein problem mit meinem sound,
der kommt plötzlich nur noch links raus
nur wenn ich den stecken nicht ganz rein stecke kommt auf beiden seiten sound raus, nur leiser als normal

ich hab ganz normale desktop lautsprecher
am line-out, an meinen boxen liegts aber schon mal nicht weil die hab ich getestet und sind ganz

soundkarte is
Creative Sound Blaster PCI onboard

jetzt die frage muss ich mir da ne neue soundkarte kaufen oder is da noch was zu retten ^^

danke schon mal im vorraus
Ragen

gligil
11.04.2003, 03:44
ich würde dir empfehlen eine neue soundkarte zu kaufen. ich hatte am anfang auch eine onboard, doch deren sound ist oder war so scheisse, dass ich eine karte kaufte. für wenige euros bekommst du schon eine gute.

The Wargod
11.04.2003, 03:57
Original geschrieben von Ragen
hi erstmal ^^

ich hab ein problem mit meinem sound,
der kommt plötzlich nur noch links raus
nur wenn ich den stecken nicht ganz rein stecke kommt auf beiden seiten sound raus, nur leiser als normal

ich hab ganz normale desktop lautsprecher
am line-out, an meinen boxen liegts aber schon mal nicht weil die hab ich getestet und sind ganz

soundkarte is
Creative Sound Blaster PCI onboard

jetzt die frage muss ich mir da ne neue soundkarte kaufen oder is da noch was zu retten ^^

danke schon mal im vorraus
Ragen
Klingt mir eher nach einem Kabel/Stecker Problem, als ein "Soundkarten" Prob.
Sind die Stecker drehbar? Versuch es mal, vielleicht sind sie schon ein wenig verdreht, sodass die Onboard Anschlüsse keinen richtigen Kontakt mehr bekommen.
Schonmal an 'nem anderen Rechner ausprobiert?
Hatte nämlich kürzlich dasselbe Problem mit dem Inspire 6700 von Creative, dort wollte partout nicht der Kanal hinten rechts laufen. Lief bei voller Lautstärke auch sehr leise, bis ich ein wenig herumprobiert habe und schließlich mal dran gedreht hab, daraufhin meldete sich der Kanal wieder, wie er es sollte ^_^.

Zack
11.04.2003, 15:37
Original geschrieben von The Wargod
Klingt mir eher nach einem Kabel/Stecker Problem, als ein "Soundkarten" Prob.
Sind die Stecker drehbar? Versuch es mal, vielleicht sind sie schon ein wenig verdreht, sodass die Onboard Anschlüsse keinen richtigen Kontakt mehr bekommen.
Schonmal an 'nem anderen Rechner ausprobiert?
Hatte nämlich kürzlich dasselbe Problem mit dem Inspire 6700 von Creative, dort wollte partout nicht der Kanal hinten rechts laufen. Lief bei voller Lautstärke auch sehr leise, bis ich ein wenig herumprobiert habe und schließlich mal dran gedreht hab, daraufhin meldete sich der Kanal wieder, wie er es sollte ^_^.

jop, ich denke auch mal, dass es nen einfacher wackelkontakt im kabel ist. irgentwo bekommt der keinen kontakt und daher kann er den lautsprecher nicht ansteuern.
ansonsten kann man recht wenig einstellen an den onboard soundblastern.


Creative Sound Blaster PCI onboard

??? warum eigentlich PCI?? wird das ding automatisch mit über den pci bus angesteuert vor den anderen geräten???
--mal so als grundlegende frage dahingestellt. ich weiß nur, dass es bei meinem onboard SB16pro net dabeisteht :D

--
so far...

zack

Ragen
11.04.2003, 18:54
ich hab jetzt mal den pc aufgemacht und alles versucht (drehen, drücken, festmachen)
und die boxen gehn, es liegt also nicht an den kabeln


Creative Sound Blaster PCI onboard
weis auch net warum da PCI steht, aber so ists in der anleitung aufgeführt ^^;;;


naja muss ich mir wohl oder übel doch ne soundkarte kaufen,
die sind zwar net so teuer, aber trotzdem ists ärgerlch
weil mir bis jetzt oboard sound immer gereicht hat

aber denoch danke
Ragen