PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : netzwerk zwischen win 2000 und xp

Homer
16.12.2004, 20:16
Hallo zusammen! :)
Ich habe eine frage zum Netzwerk machen und das ganze ist ziemlich kompliziert.
Also, der Pc meines Dads mit win 2000 drauf ist mit meinem mit xp drauf über einen switch verbunden an dem auch noch unser adsl modem hängt. Jetzt meine Frage:
Wie mach ich ein Netzwerk zwischen den Pcs und zwar so, dass man auch noch ins Internet kann? :confused:
Bitte das ganze von ganz am Anfang erklären is nähmlich das erste mal das ich ein Netzwerk mach.

JollyRoger
16.12.2004, 20:49
Hallo Homer !

Also ich bin mir net sicher ob das zwischen 2000 und XP überhaupt funzt, aber du kannst es ja mal proben, also:

es ist zu empfehlen das du das Netzwerk erst bei dir erstellst weil ich nich weiß ob bei 2000 so eine Netzwerk Disk erstellt werden kann!

1. Du gehst auf den Explorer
2. Jetz auf Netzwerkumgebung
3. Nun auf Netzwerkinstallations-Assistent (oder so ähnlich)
4. Dann auf Weiter
5. Wieder auf Weiter
6. Jetz denn Punkt auswählen wo steht: "Dieser Computer stellt über einen anderen Computer eine Internet Verbindung her.... (so was in der art (müsste der mittlere Punkt sein))
7. Dann auf weiter
8. Jetz musst du zwischen 2 Punkten wählen Zutreffende Verbindung automatisch wählen oder Selber auswählen . Ich würde ersteres empfehlen
9. Dann muss der Computername und beschreibung gewählt werden.
10. Jetz die Gruppe oder so auswählen (wieder ein Eingabe feld) Dort steht meistens MSHEIMNETZ (am besten stehen lassen)
11. nach dem auswählen kann das glaub ich bissl daern
12. Jetz wirst du gefragt ob du eine Netzwerk disk erstellen willst oder ich. Am besten eine erstellen.
13. nach der erstellung die disk bei dem internet PC einlegen und im Explorer im Diskettenlaufwerk die install.exe aufrufen(es wird ein Netzwerkinstall-Assi gestartet(kann sein das da auch ne andere exe is aber is glaub ich bloß eine)) anstatt bei Punkt 6. "Dieser Computer stellt über einen anderen Computer eine Internet Verbindung her.... auswählen sondern "Dieser Computer stellt eine Verbindung mit dem Internet her.

So jetz noch die Schritte 7-12 wiederholen und gut!

hoffe das stimmt so alles !
und ich hoffe auch das ich helfen konnte! :-)

Battosai Himura
16.12.2004, 22:18
Hallo Homer !

Also ich bin mir net sicher ob das zwischen 2000 und XP überhaupt funzt, aber du kannst es ja mal proben, also:

es ist zu empfehlen das du das Netzwerk erst bei dir erstellst weil ich nich weiß ob bei 2000 so eine Netzwerk Disk erstellt werden kann!

1. Du gehst auf den Explorer
2. Jetz auf Netzwerkumgebung
3. Nun auf Netzwerkinstallations-Assistent (oder so ähnlich)
4. Dann auf Weiter
5. Wieder auf Weiter
6. Jetz denn Punkt auswählen wo steht: "Dieser Computer stellt über einen anderen Computer eine Internet Verbindung her.... (so was in der art (müsste der mittlere Punkt sein))
7. Dann auf weiter
8. Jetz musst du zwischen 2 Punkten wählen Zutreffende Verbindung automatisch wählen oder Selber auswählen . Ich würde ersteres empfehlen
9. Dann muss der Computername und beschreibung gewählt werden.
10. Jetz die Gruppe oder so auswählen (wieder ein Eingabe feld) Dort steht meistens MSHEIMNETZ (am besten stehen lassen)
11. nach dem auswählen kann das glaub ich bissl daern
12. Jetz wirst du gefragt ob du eine Netzwerk disk erstellen willst oder ich. Am besten eine erstellen.
13. nach der erstellung die disk bei dem internet PC einlegen und im Explorer im Diskettenlaufwerk die install.exe aufrufen(es wird ein Netzwerkinstall-Assi gestartet(kann sein das da auch ne andere exe is aber is glaub ich bloß eine)) anstatt bei Punkt 6. "Dieser Computer stellt über einen anderen Computer eine Internet Verbindung her.... auswählen sondern "Dieser Computer stellt eine Verbindung mit dem Internet her.

So jetz noch die Schritte 7-12 wiederholen und gut!

hoffe das stimmt so alles !
und ich hoffe auch das ich helfen konnte! :-)

Und wie das funzt ;)

Euhm - Yo. Für gewöhnlich sollten sich die PCs im Netzwerk von alleine finden ( bei xp und 2000 ist das normalerweise so. ) - dann musst du nur noch, die Internetverbindung bei dem 2000-Rechner fürs Netzwerk freigeben, und dem XP rechner sagen, dass er die inetverbindung von rechner xyz ( netzwerkverbindung -> optionen -> tcp/ip protokoll einstellungen -> gateway 'ip von 2000-Rechner' ) benutzen soll. Oder eben mit besagtem Assistenten :rolleyes:

Homer
17.12.2004, 14:48
Danke! werd das gleich ausprob. aber vorher noch eine ziemlich dumme frage: wo kann man die Ip von sich selber nachschauen?

Latency
17.12.2004, 16:46
Danke! werd das gleich ausprob. aber vorher noch eine ziemlich dumme frage: wo kann man die Ip von sich selber nachschauen?
1. Win + R drücken
2. cmd eintippen
3. ipconfig eintippen

Falls dir die von ipconfig gelieferten Infos nicht reichen kannst du noch ipconfig -all eintippen, dann bekommste etwas mehr zu sehen