PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie habt ihr gelernt, mit dem Maker umzugehen?



Mayaki
16.12.2004, 20:08
Ja also der Sinn dieses Thread ist es, informationen zu bekommen wie gute bis sehr gute Makerer zu all diesen erfahrungen gekommen sind, also wie sie so gut Posen zeichen können, was ihnen dabei geholfen hat und wie viel Zeit sie für so etwas im durchschnitt brauchen! Das gleich dann für Chipset, Technik usw.
Das soll vorallem neuen helfen...
Hoffe jetzt hier sind nicht soviele Fehler von mir gemacht worden x.x"

Mfg
Mayaki

Dekid
16.12.2004, 20:15
ja wie kommt man wohl zu erfahrung???
training, training, training und nochmals training.
du übst einfach bis du es drauf hast, bei Posen und Faces usw...... kann man tuts zur hilfe nehmen(hab ich so gemacht), wenn man die grundlegende dinge hat dann muss man an sich seleber einfach arbeiten und weiter üben, bis was gutes dabei rauskommt.
was anderes gibt es nicht!! außer lernen und üben,
das alles kostet halt seine zeit und dauert je nach talent länger,

mehr gibts dazu eigentlich nicht zu sagen,

Beril
16.12.2004, 20:17
Ich hab vor glaubsch 3 oder 4 Jahren den Maker entdeckt und auch prompt mein erstes RTP-Vollgeladenes Game gemacht. UNd ich möchte sagen, dass ich erst nach 2 Jahren makern auf die HP gekommen bin und mir tuts und so angeguckt hab. Bis dahin hab ich mir alles selbst beigebracht. uA Switches Varis usw (man bin ich toll) ^^ Naja Posen usw hab ich immer selbst gelernt zu pixeln obwohl die am anfang noch arg schlimm aussahen. Posen dauern immer abhängig davon wie sehr sich der Char verändern soll unterschiedlich lange. Jo und Chips bin ich eher ne NieteHabs zwar mal versucht aber das einzige was ich hinbekomme sind Holzstrukturen ^^
Ansonsten bleibt zu sagen: Üben Ausprobieren, Alte Versuche zu Hauf in die Tonne kloppen und dann nach unendlichen Versuchen zufrieden sein ^^

tecnimsey
16.12.2004, 20:20
Mein Tipp:
Probier alles neue aus, hab keine Angst, das was schief geht (ausser deinen Ruf kannst du ja nichts verlieren ;) ). So hab ich es gemacht.
Und erstmal:
Willkommen!!!!!!!

-=NuCLear=-
16.12.2004, 20:22
Ich war ja auch ein kleiner Noob,und siehe da!
Ohne Hilfe(wirklich geholfen hat mir ja keiner)Hab ich mal ein Pacman spiel gemacht!
Am anfang wusste ich nur,wie man teleportiert(Ich hatte fürher so ne 1 map spiele^^)
.Hmm...woher ich das weis?Alles selber beigebracht.
Nunja..Chars sehen bei mir ***** aus,aber wen ich set's Mische oder verändere dann kanns schon cooool aussehen
Probiers erstmal ' Jahr ;) und schon machste eigenes Menü und schon mehr als den durchschnitt
Edit:
Mach's so wie ich:
mach ersdtmal Müll,verbessere ihn,und das wiederholst du so oft,bis du schon neue Sachen herausfindest

Shadow-runner
17.12.2004, 22:27
Alles selber Beigebracht ...
Wobei ich jetzt nicht sagen möchte das ich ein sehr guter Maker bin. Ich habe noch viel zu lernen. Aber selbsterkenntniss ist der erste Weg zur besserung oder so ^^
Naja auf jeden Fall alles ausprobieren was man machen "könnte".
Ob es klappt oder nicht ist erstmal egal .. man lernt auf jeden Fall daraus. Egal ob das EVent nun funzt oder nicht. Ist zwar schöner wenn dann auch das passiert was man eigentlich progrmieren wollte aber wie gesacht.
Einafch rumprobieren... das Forgotten E Book lesen (oder wie das heißt) und nachfragen wenn du Probleme hast ^^

The World is Square
17.12.2004, 22:53
Der Threadtitel irritiert mich ein wenig :p ....

Hab auch ganz klein angefangen. Am Anfang nur ne Map wo mal paar Häuse drauf waren und kaum Events. Danach habe ich andere MAkerspiele gezockt und geschaut, wie die das so machen. Habe es dann nachgemacht und wurde dabei automatisch besser. Geholfen haben mir auch Skripte. Und wenn man jeden Tag mappt und makert, verbessert man seine Skills automatisch.

Don_Alexandro
17.12.2004, 23:35
Ich bin zwar kein guter bis sehr guter maker, sondern Aushilfsgott, aber ich schreib trotzdem mal was dazu:

Dies ist meine traurige Geschichte; Schlomo ist ein Spitzname von mir

Die Leiden des jungen Schlomo
Und hier fängt die Geschichte an: Das ganze ist 2,3 Jahre her, als ich mit ein paar (3) Bekannten/innen einmal die Woche DSA, ein Fantasy-Rollenspiel (ohne Computer!) gespielt habe. Irgendwann, es war genau die Woche, indem der Maker von sämtlichen Seiten herunter genommen wurde, hatte ich die geniale ( :rolleyes: ) Idee, unser DSA- ABenteuer in Form einer Parodie zu makern. Daniels Computer musste also herhalten und wir Makerten im Team. Und so entstand das Projekt "Rage against Alrik Mauerbrecher", indem 3 junge Dörflinge nebst einem RTP Schwein, welches mich, den Spielmeister darstellen sollte, loszogen um Alrik Mauerbrecher zu ... äh ... massakrieren. Der hatte nämlich im Vollrausch das kleine Dörfchen Keilersfurth, die Heimat, zerstört.
Es fing bei einem Höhleneingang an. Die Map war 100% RTP-Set, genau wie die 4 Helden. Nur Alrik und seine Kumpane waren irgendein FF8 Charset. Nach 2 Abenden hatten wir diese Map fertig. Oh Wunder: 4 sec. nach dem ersten Dialog wurde der Felsbrocken vor der Höhle durch Magie verschoben!

Und so makerten wir Map für Map den "Dungeon". Das Team kämpfte gegen pinke Puddinge (Schleim), musste gefährliche Seekuh-Rätsel lösen und sogar gegen welche kämpfen. Auf dem Höhepunkt der Spannung fiel "Schmied", Daniels DSA Held, dessen Namen er sich nicht merken konnte, in einen Abgrund. Man musste also mit einer einzigen Figur weiterspielen...

Wir editierten Posen und manipulierten jede Grafik ins Unvorstellbare. Dann bekamen wir plötzlich 3 Bleistiftskizzen die unsere Helden darstellten mit der Bitte, diese doch ins Spiel einzubauen. Fortunas Hand lenkte Daniel ins UID Forum und wir sahen Grandys Grafik-Tutorial! So lernten wir den Photoshop zu schätzen...

Es war ein einzigartiges Projekt. Grafisch, technisch und spielerisch wurde es von Map zu Map besser. Manche Teile davon sind noch immer unerreichbar. Z. B. das Beleidigungsduell mit einem Skelett, oder die RTP-Band "Untote Ärzte", oder die Gastrolle von Kptn. Jack Sparrow...

Nach 1 Jahr Arbeit (wir arbeiteten jeden Samstag am Spiel und bastelten die Woche über an grafischen Sachen) war uns der Spielbeginn zu primitiv, also beschlossen wir, die Schicksahlhaften Ereignisse in Keilerfurth mit einzubauen. Das Projekt bekam einen neuen Startplatz und grafisch überbeitete Helden. Die alten Maps blieben im Ordner. Ausserdem kam ein Sagenhafter Vorspann dazu.


--> Ihr seht also: Dranbleiben ist das Zauberwort! Dieses Projekt war das beste Fungame aller Zeiten, allerdings nur für 4 Personen. Und uns hat es alles Mögliche Beigebracht. Wir hatten zu dieser Zeit nicht einmal das Forgotten- Ebook gesehen. Gegen Ende konnten wir sogar ein Charset so entstellen, das es aussah, als ob eine Person pinkeln würde. Macht uns das erst einmal nach!

Wenn ihr wollt kann ich euch meinen Anfang an ein paar Screens zeigen(?).

DON

Wischmop
18.12.2004, 00:40
Üben, Üben, Üben. Andere Spiele spielen, Ideen sammeln. Techniken durchforsten. Scripte durchlesen, analysieren, zu verstehen versuchen.

Viel Zeit (Iek, ich geh jetzt ins 6. oder 7. Makerjahr... Deifel nochmal).
Und sich die Erwartungen nicht zu hoch stecken.
Keine Angst vor dem Programm haben und keine Arbeit scheuen, ganz wichtig. Viele erwarten sich per einen Mausklick ein fertiges Kampfsystem, oder mit einem Pinselstrich die Ubergrafik. Das geht so nicht. Es braucht viel Kreativität, logisches Denken und Geduld dazu. Und nie abschrecken lassen.

Nie auf andere hören (es sei denn, sie können es besser, dann kann mans nur lernen)... ;D Ganz fies *g*. Mir hats geholfen.... hrhr.

@Threadtitel: Ich erlaube mir mal, ihn so zu gestalten, dass man auch weiß, worums geht.

Raiden
18.12.2004, 00:46
Eigentlich fängt alles damit an das man erkennt wozu die verschiedenen Ebenen da sind. Das erste was du scriptest ist sicherlich ein Switch, auf deutsch "Schalter" genannt :)

Darauf baut alles was du dann machst auf, aber nicht nur mit dem maker umgehen ist eine Kunst... auch deine eigene Fanatsy und Inspiration ist von Nöten damit ein Spiel einen gewissen "Style" bekommt und auch Grafisch, also vom Mapping, weiter vorn angesiedelt ist. Wie alle anderen schon sagten, üben..üben..üben! Besonders beim Mapping lohnt es sich den Mapping-Style von schicken Maps erfahrener Mapper unter die Lupe zu nehmen und zu analysieren, warum die Map so gut aussieht ;)

Rinober
18.12.2004, 08:57
als ich den maker gerade erst neu hatte, hab ich überhaupt nich durchgeblickt.
aber mit hilfe vom e-book, einigen tutorials und verschiedenen foren hab ich immer mehr dazu gelernt. zudem hab ich mir immer wieder mal andere games im maker angeschaut und mit der zeit mehr vom maker verstanden.
das wär auch mein tipp an noobs ^_^
und nich gleich verzweifeln, jeder braucht seine zeit
gruß
Jason

Seyken
18.12.2004, 09:18
also.....
ich hab mir alles selbst beigebracht und mein Spezial gebiet sind events mit allem drum und dran, allerdings beherrsch ich die Variablen noch nicht und muss da erst meine Kenntnisse vertiefen^^

nya, jeder sollte es sich eigentlich selbst beibringen, denn es ist meiner meinung nach besser, wenn man nicht nur Scripts und tutorials benutzt und in der Theorie das macht, sondern man einfahc ein wenig rumprobiert und bei dem einem oder anderem Spiel mal nachschaut :D
nya, bin weg, muss Port Royal2 Spielen http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/grinundwech.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/arcadefreak.gif

FabiF.de_renamed
18.12.2004, 10:22
Am anfang hab ich alles selber gelernt...

konnte dann schon mit nem switch ein schalter machen das was passiert, oder ein intro (mit move event).

Aber erst hab ich so richtig gelernt als mir viele liebe menschen aus der Comunity rat und beistandgegeben haben...

Einfach nur ins Technikforum posten )da hab die alle ja noch nicht gesagt: schau im E-Book nach... was mich ankotz)
Da hat man dir alles noh erklärt, und so hab ich alles gelernt...

MFG fabiF.de

Lukas
18.12.2004, 12:47
Ich habe mir ein paar Sachen selbst beigebracht, ein paar alte Screenfun-Tuts (hab' ich damals noch regelmäßig gelesen) rausgekramt, und mir recht schnell das Ebook gezogen. Wenn man den Kram nachscriptet und das auch kapiert, ist man echt schnell ziemlich weit.


Einfach nur ins Technikforum posten )da hab die alle ja noch nicht gesagt: schau im E-Book nach... was mich ankotz)
Da hat man dir alles noh erklärt, und so hab ich alles gelernt...
Komplexere Sachen werden auch heute noch erklärt. Der Verweis auf's Ebook kommt (meiner Erfahrung nach) meistens nur bei Threads, die entweder im Endeffekt nach dem Umgang mit Switches, Variablen usw. fragen, oder etwas wissen wollen, was genau so im Ebook erklärt ist.

Climhazard
05.01.2005, 23:01
E-Book und Programen per Delphi

Dave-d
05.01.2005, 23:05
Pah, Delphi... Weil dir das auch was beim maker nutzt... -.-

Ich hab einfach mal immer wieder rumprobiert, paar tuts gelesen (die ich nie gecheckt habe^^) und der rest kam dann wie von alleine.

Gruß
Dave-d

Dhan
05.01.2005, 23:30
Ich hab so ungefähr 1998 oder so um die Zeit rum angefangen zu mappen... damals gabs den 2k natürlich noch net, ich hatte einen Zeldaklon namens Graal im Netz gefunden der praktischerweise einen umfrangreichen Editor hatte an dem ich rumbasteln konnte und in dem ich dann Scripten gelernt hatte... ja, damals konnte ich nicht wie beim Maker DragnDrop verwenden sondern musste noch selber die Scripte schreiben ^^
jedenfalls, das meiste lernte ich indem ich einfach fremde Maps angeschaut habe und mir verinnerlicht habe, was die Scripte da machen und joa... nach einiger Zeit konnte ich das recht gut (damals war ich aber um die 12 Jahre alt, von daher waren meine Maps eher... von kindischer Art ^^)
im Endeffekt hieß es aber probieren probieren probieren
noch früher lernte ich dann Pixeln, Paint war auch damals schon meine Stärke ^^ (ok, wer Kinderpaintbilder mag... ^^)

als ich den Maker dann 2001 fand öhm... tja, da konnte ich dann schon scripten praktischerweise

Paxx
05.01.2005, 23:41
Hi !
Ich habe den Maker schon 4 Jahre ( circa ) und hatte am Anfang keine Motivation, mich da durchzubeißen ! Nach gut einem Jahr hab ichs dann langsam angefangen ...Wenn dir keiner hilft, ist es schwer. Geholfen hat mir aber, denke ich, andere Projekte von Leuten die´s checken im Maker zu öffnen und mir die Events anzuschauen ...
Ansonsten probieren, probieren, probieren ! Es lohnt sich !
Vom üben geht ja nix kaputt ...
Ich hab jetzt glaub ich schon 6 Projekte angefangen, aber immer wieder neu begonnen, weil ich mehr wusste, bzw. mehr Ideen hatte !
Also ... Übung macht den Meister !!! :)
Viel Erfolg !

Ru10r
06.01.2005, 18:29
Ich hab alles mögliche mehr oder weniger erfolgreich probiert und
der gute Onkel Tecnimsey hat mir auch geholfen.

Tiger D. Rena
06.01.2005, 21:28
Also als ich den neu Maker hatte, fing ich sofort an, alles genaustens zu studieren und das Mappen übernahm ich dann sofort, ohne mir des weiteren andere Dinge anzugucken.
So wusste ich zum Beispiel vieles nciht, bis Sekar mir den Link zu einem guten Tutorial gegeben hat, wo alles perfekt erklärt war.
Ich überflog die Kapitel Schritt für Schritt und machte alles auf meine eigene Art und Weise nach.
Aber eigentlich habe ich mir das meiste dann doch irgendwie selbstbeigebracht, durchs Zufall und Ausprobieren!^^

~Mfg~

dadie
06.01.2005, 21:43
Ich habe damals alles Ohne I-net gelernt damals im No-I-net Zeitalter
(als die Foren noch frei von mir waren :D )

Ich habe damals erst nach 4 Monaten Kappiert was ne Variable ist ^^°

Also ich würde mich so als einer Der top 200 Scripter bezeichnen im Bereich 2k
und das werde ich beweissen mit dem Schach Script :D

The-BlackDragon
06.01.2005, 21:53
Hallo,
Ich beschäftige mich schon 3 Jahre mit dem Maker ich hab versucht so viel wie möglich durch Probieren herauszufinden. Was ich dann immer noch nicht hinbekommen hab, las ich in Tutorials nach. ich hab mir erst was ausgedacht was ich in ein Spiel einbauen will und hab mich an einer kleinen Test-Map versucht wie es gehen könnte.
Hoffe dies Hilft dir etwas weiter. :)
Gruß

Laguna the Immortal
06.01.2005, 22:12
joa das mit den variablen war mir damals auch erst ein rätsel... die skripte die ich hatte waren aber auch schlecht richtig gut erklärt haben die es nich xDD
ansonsten hab ich 2002 als ich zum maker kam einfach viel ausprobiert und mir das gröbste irgendwie selbstbeigebracht da ich niemanden hatte der sich damit auskannte und wie man sieht bin ich erst 2003 in das forum gekommen... eine schwierige zeit aber irgendwie war es damals schon interessant als ich noch nicht alles beim maker kannte :)

Maisaffe
06.01.2005, 22:12
Alles selbsterlernt... quatsch... die Grundbasis ja, Variablen war damals als 7Klässler (oder so) zu hoch für mich und unbekannt, also war die hälfte des Makers für nix gut :D
Bis (!) ich ein sehr gutes 7 Teiliges Tutourial gefunde hatte im netz oder auf rpg-maker.com.
Da hatte ich gelernt für den Maker... war anversich eine tolle Zeit *ui, geile Funkton, GEIL 1111einselfeinhunderelteintauseneinhundertelf*

Mittlerweile habei ch alles selbst (!) verlernt (naja, fast ;)) und schaffe mir das langsam wieder drauf (nagut, man kanns übertreiber ;) eigentlich net ;) Ich kann das meiste noch, is ja net so viel :hehe:).

Dennis

Giggli
06.01.2005, 22:26
Ich hab die ersten Schritte über Try&Error gemacht, dann mir Hilfe zu einigen Dingen (ich hab ja auch sofort mit einem wahnsinnig umfangreichen Spiel angefangen) aus dem e-book und den Forumsdiskussionen hier sowie anderen Spielen geholt und hab langsam die Feinheiten des Makers kennengelernt. Und wie man an einigen Fragen sehen kann, hab auch ich noch lange nicht ausgelernt... 8)

Zelretch
07.01.2005, 14:49
Ich habs bis heute nich gelernt.......(?)ich meine:
afangs eben einpaar RTP Maps hergestellt(war total fasziniert weil ich keine Vorstellung hatte das die RPG maker games mit einem so simplem Prog hergestellt werden).Langsam wurde des Mapping dann auch besser und wenn ich heute sone uralte (schlechtgemappte)map sehe verbesser ich sie dann auch und dann wirds dann auch was.
Die Dialoge hab ich dann auch neu geschrieben,die Facessets ersetzt(mit besseren) und andere Charsets genommen und irgendwann hat mir mein Freund mir dann gesagt was Swichses sind.(was Variablen sind wusste ich dann langsam auch=>das selbe wie in Mathe)

Seyken
07.01.2005, 16:31
Alsoich habs einfach durchs üben gelernt...
habe mich mitn paar Freunden getroffen und dann bis spät in die Nacht gemakert......tja....ich finde diese Hilfen wie z.B.
das Forgotten Ebook helfen nicht...es ist am besten, wenn man sich alles selbst beibringt...das dauert zwar und ist auch ganz schön schwer, aber ich finde, man beherrscht es danach einfach besser...ich z.b. kann gar nichts mit dem Forgotten Ebook anfangen. ich habe die japanische version des rm2k und des rmxp und komm prima damitzurecht, da ich sowieso nicht so gut englisch verstehe (ich bin erst anfng der 7. 12Jahre at) also finde ich das das hier (fast) einm sinnlos thread ist...-.-"
~mfg~
~---~.~---~.~---~.~---~.~---~.~---~.~---~.~---~.~---~.~---~
~---------------------~.:::::::User27:::::::.~-----------------------~

Sirius
07.01.2005, 20:56
Alles selbsterlernt... quatsch... die Grundbasis ja, Variablen war damals als 7Klässler (oder so) zu hoch für mich und unbekannt,
Aua^^Ich hab spätestens mit der 5. angefangen zu makern,und ca. nach nem Jahr probieren (aber natürlich nicht nur makern,habe damals nur sehr selten gemakert.) hatte ich Sachen wie Variablen auch recht gut druff.
Ich erninnere mich noch wie ich zum AKS (ja,es gib nichts besseres[selten]) kam,den Code von Dreamland angeguckt,und nach diesem sytem angefangen^^Das waren noch Zeiten,wo es noch Grenzen gab,wie 3d im Maker,Schachspiele (gibs ja immernoch net^^),Tactic KS,und,ja,den guten alten 2d Team Shooter (sowas wie Red vs. Blue),...