Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dragon Quest V PS2 Version
gbaplayer
16.12.2004, 16:08
was haltet ihr von DQ 5 in der jap. ps2 version?
ich habs mir für 18 euro ersteigert und wollte mal wissen ob man es mit guter komplettlösung auch ohne jap. kenntnisse spielen kann oder ob die änderungen doch zu groß sind...
freu mich schon drauf ^^
Freut mich zu sehen, dass die DQ-Serie auch hierzulande bekannter wird.
Das Remake ist in meinen Augen sehr gut gelungen. Der 5. Teil gehörte für mich neben DQIV zu den besten DQ-Episoden, weswegen ich mich riesig auf die PS2-Neuauflage gefreut habe.
Abgesehen von den augenfälligen Änderungen wie z.B. die Anzahl der gleichzeitig im Kampf agierenden Helden, wird ein Kenner der SFC/SNES-Version imo wohl keine großen Probleme bekommen.
Insgesamt fand die neue Version sogar einfacher, das SNES-Original hatte ich wesentlich schwieriger in Erinnerung gehabt.
Da ich damals eine jap. Seite zu Hilfe genommen habe, kann ich dir leider keine gute engl. Komplettlösung - außer bei Gamefaqs- empfehlen. Muss jetzt leider Schluss machen, der gute Gourry wird dir bestimmt mehr erzählen können.
Gourry Gabriev
17.12.2004, 10:37
was haltet ihr von DQ 5 in der jap. ps2 version?
ich habs mir für 18 euro ersteigert und wollte mal wissen ob man es mit guter komplettlösung auch ohne jap. kenntnisse spielen kann oder ob die änderungen doch zu groß sind...
freu mich schon drauf ^^
Ja mit einen Walkrouhgt kann man es wunderbar Spielen,hatte selbst nie Probleme.
Ich habe das Spiel seiner Zeit,auf der PS2 im Mai beendet,fand es persönlich aber nicht ganz so gut wie das Dragon Quest IV remake(mein persönlicher lieblingsteil,dicht gefolgt von DQVI).
Die PS2 umsetzung ist recht gut,aber an einigen stellen verpixelt die Grafik ganz schön(ja das ist kein scherz,das Spiel hat PSone like Pixel),vorallen im Elfenkönigreich fallen diese besonders auf (Teppich im Thronsaal).
Was mir am remake sehr gut gefallen hat war,das man das Rolling-Dice mini game aus DQIII (S-Famicom,GBC remake) eingebaut hat,habe allerdings immer noch nicht,das letzte beenden können ohne dabei 20000 Gold zu verlieren ^^.
Ansich ist das Spiel aber wirklich schön,schade,das SQ/EX sich entschlossen hat dieses RPG nicht in die USA zu bringen.
gbaplayer
17.12.2004, 12:56
@pooh: ich bin schon länger ein riesen fan der DQ serie und hatte selbst damals den 7. auf japanisch. leider kam ich nie weiter als 7 h weil noch keine guten lösungen im netz zu finden waren. zu weihnachten bekomm ich die us vom 7. *freu*
@gourry: hattest du es auch komplett ohne jap. kenntnisse gespielt? bei gamefaqs hab ich eine gute lösung gefunden in der nahe zu alle gespräche und situationen erläutert werden. wie siehts eigentlich mit der spielzeit aus?
Gourry Gabriev
17.12.2004, 14:40
@pooh: ich bin schon länger ein riesen fan der DQ serie und hatte selbst damals den 7. auf japanisch. leider kam ich nie weiter als 7 h weil noch keine guten lösungen im netz zu finden waren. zu weihnachten bekomm ich die us vom 7. *freu*
@gourry: hattest du es auch komplett ohne jap. kenntnisse gespielt? bei gamefaqs hab ich eine gute lösung gefunden in der nahe zu alle gespräche und situationen erläutert werden. wie siehts eigentlich mit der spielzeit aus?
1. Habe natürlich mit Walktrought gespielt,obwohl das Spiel zumindestens zu beginn freundlicherweise Katakana/Hiragana benutzt (was ich einigermassen lesen kann).
2. Etwa 50 Stunden,mit den Optionalen Dungeon und dem bezwingen des Optionalen Boss ca.65 Stunden (Metal Kings are so rare,and there flee so fast -_- ).