PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soundhänger in Spielen



DarkenSky
16.12.2004, 08:02
Tach,

womöglich kennt mich ja noch jemand von früher, oder auch nicht, tut an sich auch gar nichts zu Sache.
Hab' vor kurzem mal wieder seit Ewigkeiten ein paar RPG-Maker Spiele installiert und wollte ebenso mal eines aus purer Langeweile antesten. Nunja. Habe in jedem Spiel Soundhänger, sprich das Spiel stockt kurz und der Ton hängt.
Und ja, das habe ich nur bei RPG-Maker spielen. Soundkarte ist eine SBLive Player 5.1 mit aktuellsten Treibern.
Jemand eine Idee, woran es liegen könnte ?

Sakow
16.12.2004, 12:15
Ich kenn das nur wenn ich an meinem gaaaanz alten PC spiele...Aber ich denke nicht das das bei dir der Fall ist. Wolmöglich aber auch dass dein Ram ausgeleiert ist oder...oder.... oder das du im kleinen Fenster spielst, was auch wieder am Ram liegen würde...Ansonsten wüsste ichs auch nicht.... Sorry.

RB [Redbounty]
16.12.2004, 12:40
Evtl. mal die Hardwarebeschleunigung oder die Abtastrate für die Soundkarte heruntersetzen (Systemsteuerung/Sounds- und Audiogeräte/ Reiter "Audio"/ Soundwiedergabe / Erweitert / Reiter "Systemleistung").

Evtl. im Hintergrund laufende Anwendungen wie Virenscanner können den Rechner auch ausbremsen. Schließe alle Programme/ Prozesse, die du während des Spielens nicht brauchst (Taskmanager). Wobei dies eigentlich unlogisch wäre, da das Problem ja nur bei Makerspielen auftritt.

Die Makerengine benutzt die DirectDraw-Schnittstelle. Du könntest auch die DirectDraw-Beschleunigung für die Dauer des Spiels deaktivieren. (Start -> Ausführen -> "dxdiag" eingeben (ohne Anführungszeichen) -> Reiter "Anzeige" -> Unter "DirectDraw-Beschleunigung" den Button "Deaktivieren" anklicken). Wenn du andere Anwendungen benutzt, die D3D nutzen, musst du die DirectDraw-Beschleunigung wieder aktivieren, da die 3D-Beschleunigung gleichzeitig mit DirectDraw deaktiviert wird.

Du kannst auch versuchen, den Treiber der Soundkarte komplett zu deinstallieren:

Zuerst über Systemsteuerung/ Software deinstallieren...
Rechner neu starten
Systemsteuerung/ System/ Reiter "Erweitert" / Umgebungsvariablen
Unter "Systemvariablen" auf "Neu" klicken
> Name der Variablen "devmgr_show_nonpresent_devices", Wert "1" (Ohne Anführungszeichen)
Auf "OK" klicken und auf den Reiter "Hardware" gehen
Jetzt den "Geräte-Manager" öffnen.
Dort im Menü auf Ansicht die Option "Ausgeblendete Geräte anzeigen auswählen"
Den Zweig "Audio-, Video- und Gamecontroller" öffnen und alle Geräte die einen durchsichtiges Symbol (Lautsprecher) besitzen per Rechtsklick "Deinstallieren".

(Auf eigene Gefahr ;))

Wieder neu starten und den Treiber erneut installieren.

Vielleicht hilft ja einer der Tipps.

~RB~

DarkenSky
16.12.2004, 14:10
Am Alter des Rechners liegt es sicher nicht. 2,53 Ghz und 1GB Ram sollten reichen - und ich denke auch nicht das letzteres "ausgeleiert" ist, zumal mir auch schleierhaft ist, wie ein Ram ausleihern sollte.

Nunja. Danke für die Tipps, mal sehen, ob's das Problem beheben wird.

Edit: Half alles nichts. Hmm.. und Treiber-Neuinstallation, ne, never touch a running system.

P.S: Virenscanner hatte ich schon deaktiviert.