Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PSP - Release und Eindrücke (Fotos inside)
Erstmal sorry, ich weiß es gibt hier schon einige PSPs-Threads, aber da es bisher keinen über Erfahrungsberichte gibt, dachte ich mir, dass ich dieses Forum mal ganz frech mit diesem Topic zu mülle.
Reise
Ich bin am 09.12. nach Japan geflogen, da ich schon immer mal bei einem Konsolen-Release dabei sein wollte. Und als Mainstreamerin und Sony-Fangirl kam mir da der PSP ganz gelegen. Nein, ich wäre auch zum DS hingeflogen, aber da der in den USA eher kam, empfand ich das als weniger spannend. Nach einem 11 Stunden Flug und zirka 27 Stunden am Stück wach sein, war ich am 10.12. endlich in Tokyo. Die ersten beiden Tage habe ich für intensivstes Shopping genutzt, den ersten Tag in Ikebukero (dort war mein Hotel), den zweiten dann in Akihabara (welches auch gerne Akiba genannt wird. Viele Geschäfte waren mit PSP Werbung zugekleistert, um auf den Release am 12.12. hinzuweisen.
http://people.freenet.de/Chocobogirl/pspwerbung1.jpg http://people.freenet.de/Chocobogirl/pspwerbung5.jpg
http://people.freenet.de/Chocobogirl/pspwerbung2.jpg
Gesondert möchte ich auf dieses Foto hinweisen, da ich das englisch auf dem Bild einfach nur zu niedlich fand. Da ich das Bild stark verkleinert habe, kann man die Schrift nicht mehr so gut lesen, aber das stand drauf: "Reservation was ended: Please unterstand that the amount of general sales is in a sale day a little". Also ich persönlich konnte nur erraten, was man mir da sagen wollte, vielleicht aber auch mein englisch einfach nur zu schlecht. Naja, hier das Bild.
http://people.freenet.de/Chocobogirl/englisch.jpg
PSP-Release:
Am 12.12. war es dann so weit. Ich war die Nacht vorher sehr aufgeregt - das hatte ich auch schon lange nicht mehr. Auf jeden Fall habe ich kaum geschlafen. Morgens gegen 4.45 Uhr klingelte dann mein Wecker. Nachdem ich mich mühevoll aus dem Bett gepuhlt hatte, habe ich gegen 5.20 Uhr mein Hotel verlassen. Vor dem Big Camera in der Nähe meines Hotels habe ich auch schon die ersten Japaner gesehen, die auf die Laden-Öffnung um 7.00 Uhr gewartet haben. Einige hatten dort übernachtet und es sich auf Papp-Matten bequem gemacht.
http://people.freenet.de/Chocobogirl/bigcameraike.jpg
Mit der Yamanote ging's anschließend nach Akiba, wo ich mich um 06.00 Uhr mit einem Freund vor dem "Club Sega" getroffen habe. Wir wollten unsere PSPs beim AsoBit City kaufen. Vor dem Laden war jedoch eine sehr große Schlange, die einmal ums Gebäude rumging und sich dann noch lange weiter nach hinten zog. Erstaunlich war es, dass wirklich alle Leute in einer Schlange standen und geduldig der Dinge gehaart haben. So viel Disziplin erlebt man bei uns Europäeren selten. Viele Leute in der Schlange haben übrigens DS gespielt, aber als ich mich in einen Piktochat einklingen wollte, habe ich nur Bahnhof verstanden ;). Also habe ich die Zeit genutzt und mich mit meinem Kollegen ausgiebig unterhalten. Zwischenzeitlich konnte man Leute mit Schildern sehen, die sich darum gekümmert haben, dass die Schlange zum Beispiel keine Straßen etc. blockiert.
Dann und wann lief auch noch jemand mit einem Zähl-o-Maten vorbei, um zu gucken, wieviele Leute sich bereits in der Schlange befinden. Um kurz vor sieben, wo der AsoBit City öffnen sollte, lief noch ein netter Herr (wahrscheinlich der Geschäftsführer) an der Schlange vorbei und jeden freundlich begrüßt.
Nach sieben Uhr gings dann langsam voran. Irgendwann wurde dann mit Megaphonen durchgesagt, dass die PSP Value Packs alle ausverkauft wären. Kurze Zeit später waren dann auch die normalen Kisten weg. Zum Glück hatte ich meinen Kollegen bei mir. Sonst hätte ich wohl nicht verstanden, worum's gerade geht.
Glücklicherweise erhielt der Laden noch einmal um 12.00 Uhr eine neue Lieferung. Jeder in der Schlange stand, erhielt einen Zettel mit einer Nummer, die einem zusicherte um 12.00 Uhr einen PSP zu bekommen. Die Zettel waren durchnummiert, derjenige der ganz vorne stand hatte die 1, ich übrigens die 1485 (was bedeutet, dass 1484 Leute vor mir standen ;)).
http://people.freenet.de/Chocobogirl/asoschlange1.jpg http://people.freenet.de/Chocobogirl/asoschlange2.jpg
http://people.freenet.de/Chocobogirl/asoego.jpg
Nachdem wir den Zettel bekommen hatten, sind wir zu meinem Kollegen gefahren und haben dort nochmal (bereits vorbestellte) PSPs abgeholt. Er hat mich dann noch durch die Gegend geführt und mir einen ziemlich coolen Gebrauchtspiele-Laden gezeigt, bei dem sie neuwertige Saturn-Spiele für 20 Yen (zirka 0,14 Euro) hatten. Aber das nur am Rande ;).
Gegen 12.00 Uhr sind wir dann wieder zurückgefahren. Da aber noch immer eine große Schlange vor dem Laden stand (wollten alle ihre Kiste von der 12.00 Uhr Lieferung haben), haben wir uns entschlossen erstmal essen zu gehen. Unsere PSPs hatten wir dank der Zettel sicher. Nach dem Essen hatte sich die Schlange dann auf zirka 50 Leute verkleinert und wird haben uns dann angestellt und nach einiger Zeit endlich den lang ersehnten Handheld entgegen genommen.
http://people.freenet.de/Chocobogirl/asosec.jpg
Danach hat mich mein Kumpel noch ein wenig durch die Stadt geführt, aber ich will euch nicht mit weiteren Banalitäten nerven. Nur so viel: Es war ein toller Sonntag ^_^!
Eindrücke vom PSP
Als ich abends im Hotel angekommen bin, habe ich natürlich gleich meinen PSP ausgepackt - und ich war baff! Das Ding ist einfach nur cool!
Verarbeitung
Das Gerät ist fantastisch verarbeitet - und auch wenn es nur eine Nebensächlichkeit ist: Es sieht absolut stylo aus! Der PSP ist recht groß, aber keinesfalls klobig. Er ist nur minimal größer als der DS und liegt sehr gut in der Hand.
Display & Sound
Mit zittrigen Händen habe ich die Kiste dann eingeschaltet, und auch wenn es sich jetzt wirklich total Fangirl-Like anhört: Die Qualität des Displays hat mich einfach nur umgehauen! Zwar spiegelt das Display minimal, aber dank Hintergrundbeleuchtung (welche man optional auch abschalten kann), kann man selbst von der Seite aus sehr gut auf den PSP schauen. So etwas habe ich bei einem Handheld noch nicht gesehen - IHMO stellt das Display alles bisher dagewesene in den Schatten! Auch soundtechnisch muss sich der PSP nicht verstecken. Schon ohne Köpfhöhrer gibt die Kiste ziemlich Gas, aber mit Köpfhöhren rockt der PSP einfach nur noch!
Menus
Die Menus des PSPs kann man auf japanisch und englisch schalten, wobei ich mich natürlich für letzteres entschieden haben. Die Menus sind sehr anschaulich gestaltet. Hier kann man diverse Dinge einstellen, wie zum Beispiel die Zeit (und in welcher Zeitzone man sich gerade befindet) oder auch einen Nickname für Lan-Spiele eingeben. Auch Musik oder Filme kann man über das PSP-Menu auswählen. Ein weiterer Menupünkt gibt zudem Auskunft über den Batterie-Status der Kiste. Dieser wird sowohl prozentual, als auch zeitlich angezeigt, zum Beispiel (50%, entspricht 3 Stunden).
Spiele
Als Spiele habe ich mir Ridge Racers und Lumines gekauft. Grafisch sieht Ridge Racer fantastisch aus. Ohne dass ich dem DS zu nahe treten möchte, aber: Das wäre technisch auf der Kiste nicht möglich gewesen. Aber naja, dafür bietet der DS natürlich andere Vorzüge, vor allem in Sachen Innovation. Und auch wenn Ridge Racers einfach nur ein weiteres Spiel der Serie ist, so macht es auch spielerisch einfach nur Spaß! Mich wusste es auf jeden Fall zu begeistern. Lumines ist technisch natürlich nicht so atemberaubend, hat aber eine sehr coole Musik und ein süchtig machendes Spielprinzip.
Ladezeiten
Die Ladezeiten können zuweil ein wenig nerven, da teilweise schon 10-25 Sekunden vergehen, bis ein Spiel eingelesen wurde. Da der DS ist da schon wesentlich schneller. Das Gerät macht beim Laden leichte Ladegeräusche, die man aber sobald man den Sound aufdreht, bzw. den Kopfhöhrer aufsetzt, ohnehin nicht mehr wahrnimmt ;).
Akkulaufzeiten
Ich selber habe kein Problem mit den Akkulaufzeiten. Ich würde sagen, dass er bei mir zirka 6 Stunden gehalten hat, der DS hat bei mir nur eine unwesentlich längere Laufzeit. Nichtsdestrotz habe ich mir einen Ersatz-Akku geleistet.
Gesamteindruck
Als Mainstreamerin bin ich vom PSP hellauf begeistert, natürlich gibt es noch nicht so viel Software dafür und die Release-Listen sehen eher mager aus, aber ich bin mir sicher, dass der Handheld Potential hat! Auch wenn hier viele wahrscheinlich anderer Meinung sein werden, aber: Ich denke, dass Sony sich mit dem PSP doch ein wenig Mühe gegeben haben - und zu diesem Preis ist die Kiste auf jeden Fall einen Kauf wert. Jeder dem ich den PSP gezeigt habe, war hin- und weg. Sogar mein Chef - und der ist eigentlich der totale Handheld-Muffel!
So, jetzt habe ich erstmal genug geschrieben. Bei Interesse kann ich noch mehr von Japan oder auch dem PSP erzählen und auch noch Fotos von Videospiele-Geschäften etc. zeigen. Aber ich weiß ja gar nicht, ob ihr das nach so viel Geschreibe überhaupt noch lesen/sehen wollt.
Grüße,
Chocobo
toller beitrag und ich hab ich ganz gelesen :).
also ich wär noch an fotos interesiert.
wollt schon immer mal wissen wies in japan so abläuft.
frage: woher kannst du japanisch? oder bist du japanerin.
Rick Jones
15.12.2004, 23:17
Ich habe mir tatsächlich den GANZEN text angetan ^_-
Und ich will
1. mehr davon und ein paar bilder von deinem Psp oder video XD hast du ne cam xD
2. dich dringend mal wieder besuchen .. :creepy:
aber sonst cooler Eindruck von sonem Konsolen release XD
*memo an selbst*: Nächste Radtour nach Japan
danke für diesen ausführlichen bericht ^_^
das hört sich ja richtig toll an, ich werd schon ganz blass vor neid! habe auf jeden fall auch vor, mir das teil zu kaufen, weiß aber noch nicht, zu welcher version ich greifen werde. das erscheint mir recht problematisch, wo da ja die sache mit den ländercodes ist, von denen die hersteller gebrauch machen können *rolleyes* so würde ich mir vielleicht eher ein US modell kaufen, aber dann lassen sich spiele etc. vermutlich nicht oder zumindest nicht grundsätzlich mit freunden tauschen. darüber hinaus vermute ich, dass die US und die europäische version um einiges teurer sein wird als die japanische. da hilft wohl nur abwarten, in nächster zeit hab ich sowieso kein geld ^^
Bei Interesse kann ich noch mehr von Japan oder auch dem PSP erzählen und auch noch Fotos von Videospiele-Geschäften etc. zeigen. Aber ich weiß ja gar nicht, ob ihr das nach so viel Geschreibe überhaupt noch lesen/sehen wollt.
aber immer doch!
Sehr interessanter Bericht und vor allem eine sehr gute Beschreibung des Gerätes.
Wie sehen eigentlich die Schächte aus, sind die Geschützt wenn keine Karte UMD etc. eingelegt ist ?
PS: Will auch mehr lesen.
Ah tut mir leid, tut mir leid, ich hätt mich so gern mit dir getroffen. ;__;"
Ich hab dann leider deine letzte PM verpennt. Nich böse sein. .,.
Schöner Text, 100% Japan halt. ^.^ Ich hab erleb das ja alles täglich. Akihabara is zwar interessant, aber ich mags nich. Respekt, dass du solange da gewartet hast, ich könnte mir das nich antun. Auch nach der ganzen Zeit hier nich. -_-'
Naja, viel Spass mit deinem PSP ich wart noch etwas auf die neuen Releases, aber das Ding hat ja mal utraviel Style.
StarOceanFan
16.12.2004, 14:03
Sehr interessant, danke für die ganze Mühe ^.^
Wow, das haut mich alles echt vom Hocker, besonders das 1484 Leute vor dir standen :D
Aber sonst ein klasse Beitrag, vielen Dank!
Hayabusa
16.12.2004, 15:06
War sehr interessant zu lesen, bin echt neidisch, weil ich auch mal gerne nach Japan fliegen würde. :)
Da ich mir momentan überlege ob ich mir die PSP auch holen soll, hat der Bericht aufjeden Fall meine Entscheidung erleichert.
Es könnte nur am Preis scheitern.
Ansonsten würde ich gerne mehr Fotos sehen!!! http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif
Sehr, sehr schöner Bericht. Hätte auch gerne länger sein können.
Also, immer her mit weiteren Berichten :)
Und ich glaube beim nächsten Konsolenrelease muss ich auch mal nach Japan :D (oder im allgemeinen mal...).
Cifer-Almasy
16.12.2004, 18:57
Hat richtig Spass gemacht das zu lesen , thx für die Infos .
Was mich jetzt interessieren würde ... wieviel hast du für den PSP bezahlt ?
Ich hatte im Vorfeld gelesen , das Ding würde 20.000¥ für das 'normale' und 25.000¥ für das Value Pack kosten (umgerechnet wären das ja ca. 150 bzw. 180 €) ... musste dann aber folgendes sehen :
PSP Angebot 1 auf Play-Asia.com (http://www.play-asia.com/paOS-13-71-9e-70-ftp.html)
PSP Angebot 2 auf Play-Asia.com (http://www.play-asia.com/paOS-13-71-9e-70-ftq.html)
Ich war leicht geschockt angesichts des Preise von 448,84 EUR für die normale Version plus Ridge Racer bzw. 487,60 EUR für das Value Pack plus Ridge Racer .
Leider wurde mir dieser Preis auch auf anderen Seiten bestätigt ...
Unter diesen Umständen kann ich mir das kaum leisten den PSP anzuschaffen innerhalb der nächsten Zeit .
So geil das Teil auch ist , fast 500 € für das Value Pack sind meines Erachtens eher EU Release-Niveau (nicht einmal die PS2 war zum Release so teuer) .
Ich denke der Preis liegt daran das das ding so selten ist und jeder es haben will, ist in den usa mit dem Nintendo DS nicht anders gelaufen
Ich denke der Preis liegt daran das das ding so selten ist und jeder es haben will, ist in den usa mit dem Nintendo DS nicht anders gelaufen
Hmm? Also ich weiss nichts davon dass der Preis des DS gestiegen ist, ich hab meinen jedenfalls für 160 $ bekommen, und auch jetzt seh ich ihn nirgends wirklich teurer,maximal 180.
@ Topic: Toller Bericht, aber nichtsdestotrotz werd ich mir (vorerst) keine PSP holen, finde das Teil einfach irgendwie uninteressant... Naja, vielleicht können mich zukünftige Spiele ja umstimmen. ^.^ Ich vergnüg mich jetzt jedenfalls erstmal mit meinem DS.
kann mich den anderen nur anschliessen, bin ziemlich heiß auf das gerät obwohl ich mehr nintendo favorisiere, egal irgendwann werde ich auch ein PSP besitzen ^^.
die preise wundern mich auch kein bisschen in allen shops (die ich kenne) sind die preise aufeinmal hoch und das liegt wie akira schon gesagt hat, daran das sonys psp schon praktisch ausverkauft ist. sony hat afaik nachliefer probleme :confused:
btw: chocobo welcome back ^^
Puh, danke für die positive Resonanz, dachte schon den Ranz würde keiner lesen - deshalb ja auch der Verweis auf die Fotos im Thread-Titel ;). Habe gerade mit Entzücken gelesen, dass mein The Legend of Heroes Gagharvtrilogy White Witch (Rollenspiel für PSP) heute an mich verschickt wurde. Leider ist das zu spät erschienen, als dass ich es selber hätte aus Japan mitbringen können =/.
frage: woher kannst du japanisch? oder bist du japanerin.
Muss leider beides mit nein beantworten. Bin mehr oder weniger eine "langweilige Durchschnitts-Europäerin", die gerade mal ein ganz paar kleine Worte japanisch kann :\! Aber zum Glück habe ich durch die Arbeit einen sehr netten Kollegen in Japan gekennengelernt, der mittlerweile für mich so was wie ein guter Kumpel geworden ist. Der hat mir dann auch beim PSP Kauf geholfen. Die anderen Tage musste ich mich dann aber allein durch die Gegend schlagen - hat aber auch irgendwie geklappt ;).
mm? Also ich weiss nichts davon dass der Preis des DS gestiegen ist, ich hab meinen jedenfalls für 160 $ bekommen, und auch jetzt seh ich ihn nirgends wirklich teurer,maximal 180.
Soweit ich weiß hattest du aber auch einen asiatischen DS, oder? Zum jp. Release wurden genug DSs ausgeliefert, deshalb wurde der Handheld auch zu "normalen" Preisen verkauft. Bei der US-Verison war das hingegen anders. Da Nintendo die Erstauslieferungsmenge in den Staaten stark gekürzt haben, wurde das Gerät in Europa zu teilweise doch recht hohen Preisen verkauft. Da hatten diejenigen Glück, die rechtzeitig vorbestellt hatten ;).
Hat richtig Spass gemacht das zu lesen , thx für die Infos .
Was mich jetzt interessieren würde ... wieviel hast du für den PSP bezahlt ?
So, ich habe gerade mal meine Rechnung vom AsoBit City rausgekramt, ich habe folgendes bezahlt:
26.040 Yen (= 186 Euro) PSPS 1000k (=Value Pack)
4.200 Yen (= 30 Euro) Ridge Racers
3.440 Yen (= 25 Euro) Lumines
4.530 Yen (= 33 Euro) Akku
------------------------------------------------------------
38.210 Yen (= 274 Euro)
Also ich finde den Preis wiegesagt voll und ganz okay. Allerdings würde ich auch nicht das dafür bezahlen wollen, was lik-sang und Co. derzeit haben möchten. Jedoch war der PSP wirklich nach dem ersten Tag überall ausverkauft. Am Tag nach dem Release konnte ich in etlichen Geschäften Schilder entziffern, auf denen die Kunden gleich darauf hingewiesen wurden, dass sich nachfragen nicht lohnt, da sie keine Geärte mehr vorrätig haben. Es sollen zwar demnächst neue PSPs ausgeliefert werden, allerdings wohl nur geringe Stückzahlen. Böse Zungen munkeln, dass Sony die Produktionsmenge bewusst so gering halten, dass die Produktionskosten (noch) zu hoch seien ... Naja, egal - bin mal gespannt wann und zu welchem Preis das Gerät bei uns kommt :).
Wie sehen eigentlich die Schächte aus, sind die Geschützt wenn keine Karte UMD etc. eingelegt ist ?
Naja, das CD/Umd-Fach ist schon geschützt, da es sich ja um so nen Laufwerk zum aufklappen handelt. Den Slot für die Speicherkarte kann man natürlich auch zu klappen, dass ist alles sehr sicher. Argh, ich kann das nicht beschreiben, ich machen mal fix nen paar Fotos ... und editier die hier gleich mal rein ...
Hier sind zwei Bilder von der Seite, wo man de Memory Stick in den PSP prockelt. Auf dem ersten ist das Fach für den Slot zugeklappt, auf dem zweiten offen:
http://people.freenet.de/Chocobogirl/memoryslot.jpg http://people.freenet.de/Chocobogirl/memoryslotopen.jpg
Jetzt ein paar Bilder von dem Laufwerk, auf dem ersten ist das Laufwerk geschlossen,auf dem zweiten die Ridge Racers UMD, auf dem dritten dann das geöffnete Laufwerk und beim vierten dann das Laufwerk von innnen:
http://people.freenet.de/Chocobogirl/umdfach.jpg http://people.freenet.de/Chocobogirl/umd.jpg
http://people.freenet.de/Chocobogirl/umdfachopen1.jpghttp://people.freenet.de/Chocobogirl/umbfachopen.jpg
Ansonsten hier dann noch ein Foto vom Value Pack
http://people.freenet.de/Chocobogirl/value.jpg
memoryslotopen.jpg
das hört sich ja richtig toll an, ich werd schon ganz blass vor neid! habe auf jeden fall auch vor, mir das teil zu kaufen, weiß aber noch nicht, zu welcher version ich greifen werde. das erscheint mir recht problematisch, wo da ja die sache mit den ländercodes ist, von denen die hersteller gebrauch machen können *rolleyes* so würde ich mir vielleicht eher ein US modell kaufen, aber dann lassen sich spiele etc. vermutlich nicht oder zumindest nicht grundsätzlich mit freunden tauschen. darüber hinaus vermute ich, dass die US und die europäische version um einiges teurer sein wird als die japanische. da hilft wohl nur abwarten, in nächster zeit hab ich sowieso kein geld ^^
Also Seiten wie liksang und playasia rühmen sich ja eigentlich damit, dass das Ding Codefree ist. Angeblich soll es nur den Filmen auf UMD nen Ländercode geben. Jedoch habe ich auch über die Gerüchte gelesen, dass die Hersteller nach eigenem Ermessen den Spielen einen Ländercode verpassen können, oder eben auch nicht. Naja, im Moment kann man wohl nicht viel dazu sagen, da es ja ohnehin ja nur japanische Geräte und Spiele gibt ;). Ich werde mir aber auf jeden Fall noch nen US bzw. PAL PSP kaufen, da mein Verlobter sicher auch ein eigenes Gerät haben möchte, schoh allein damit wir W-Lan spielen können :).
2. dich dringend mal wieder besuchen ..
Nur zu, wir hätten hier sogar nen nettes Schlafsofa anzubieten. Naja, falls du dich irgendwann mal in Hamburg oder Umgebung rumtreiben solltest, kannst du ja echt mal vorbei schauen, würde mich (uns) wirklich freuen :).
btw: chocobo welcome back ^^
Danke, ich schreibe dir morgen noch ne PN wegen Sonntag, natürlich nur, wenn du noch immer Lust hast :).
Puh, ansonsten werde ich morgen oder Samstag noch ein bisserl was über die Reise schreiben und ein paar Bilder posten. Die Pix muss ich aber erstmal sortieren und hochladen. Aber da bin ich jetzt zu faul zu, da ich auch gerade erst von der Arbeit wiedergekommen bin. Außerdem wollte ich mein Posting natürlich in zwei Happen aufteilen, damit ich meinen Counter wieder um einen nach oben ziehen kann ;).
Grüße,
Chocobo
Soweit ich weiß hattest du aber auch einen asiatischen DS, oder? Zum jp. Release wurden genug DSs ausgeliefert, deshalb wurde der Handheld auch zu "normalen" Preisen verkauft. Bei der US-Verison war das hingegen anders. Da Nintendo die Erstauslieferungsmenge in den Staaten stark gekürzt haben, wurde das Gerät in Europa zu teilweise doch recht hohen Preisen verkauft. Da hatten diejenigen Glück, die rechtzeitig vorbestellt hatten ;).
Ahso, ja klar. Akira bezog sich ja auf den US-DS... Sorry. ^^"
Mh... die PSP sieht schon sehr stylisch aus, wenn ich mir die Bilder so ansehe... :D
Cifer-Almasy
16.12.2004, 22:58
Also ist damit zu rechnen , das die Preise sich innerhalb des bevorstehenden Monats wieder stabilisieren ?
Ich meine mal ganz keck , das über 400 € eine Frechheit sind , die ich gerne mit einem vorläufigen Konsumverzicht beantworte *g .
Ich kann wirklich nur hoffen , dass das mit dem Preis wirklich nur temporär ist ...
Kaufen werd ich mir das gute Stück vermutlich erst später , aber das 100%ig . Soweit ich bislang gelesen habe wird der PSP beim Europa-Release ca. 250 € kosten ... evtl. ist es ein Zeichen , dass das Teil momentan so teuer ist .
Sind bislang eigentlich Bugs aufgetreten ? Gab es schon erste Meldungen bezüglich Qualitätsmängeln ?
Ich entsinne mich , das die ersten PS2s eher fragil waren und noch einige Fehler über die Monate ausgetrieben werden mussten ...
Lumines
Gosh, I hate you.
Sind bislang eigentlich Bugs aufgetreten ? Gab es schon erste Meldungen bezüglich Qualitätsmängeln ?
Ich entsinne mich , das die ersten PS2s eher fragil waren und noch einige Fehler über die Monate ausgetrieben werden mussten ...
Tja, sind schon einige aufgetreten...
Mal 3 Quellen:
http://www.gamesarefun.com/news.php?newsid=4010
http://www.giga.de/index.php?storyid=111506
http://psp.ign.com/articles/574/574098p1.html?fromint=1
Und hier das Review von IGN über das Value Pack der PSP...:
http://psp.ign.com/articles/572/572566p1.html
Hamu-Sumo
18.12.2004, 10:42
Der Thread ist mir eindeutig zu neutral, deswegen: PSP sucks! *nintendo fahne schwenk*
So, gleich viel besser :D
Nehmt es mir nicht übel, bin gerade etwas gelangweilt, weil das Runterladen des neuen WoW Clients so lang dauert ;(
Der Thread ist mir eindeutig zu neutral, deswegen: PSP sucks! *nintendo fahne schwenk*
So, gleich viel besser :D
Nehmt es mir nicht übel, bin gerade etwas gelangweilt, weil das Runterladen des neuen WoW Clients so lang dauert ;(
Dann geh deinen Hund ärgern wenn dir langweilig is.
---
Wie sieht es mit der Schockresistens des Geräts aus? Angenommen man läuft durch die Bude mit dem dem Teil, hat das auswirkungen auf die Ladezeit?
nun ich hatte die ehre chocobo auf die nerven zu gehen und war bei ihr. ich hatte die möglichkeit mit dem ds und dem psp zu spielen (ja ich hab die geräte angefasst).
erst zum ds: also das teil sieht schonmal gut aus, liegt wirklich gut in der hand. ich habe Mario Ds, Band of Brothers (hiess das so?) , Feel the Magic XY und n puzzle game ^^. also die mini spiele beim mario game waren der hammer, ich könnte die leicht 4-5 stunden zocken...nun falls mal jemand n ds thread öffnet schreibe ich ausführlich da rein
hier geht es ja um PSP, erstmal das teil ist der hammer, die meisten big n fanboys fragen sich y? das display und die grafik ! wie wir wissen ist das display vom psp größer als eines vom DS aber die grafik ist schon so genial das man nicht mehr weggucken will, ridge racer sieht sooooo genial aus. es schien wirklich ps2 grafik zu sein, schaut man genauer hin dann sieht man natürlich den unterschied ^^. kommt aber wieder auf die spieleentwickler an wie sie die hardware ausnutzen, lumines war so ziemlich von der grafik her unspektakulär (trotzdem hat das game fetten sound und n riesen spielspass). das mit dem akku ist auch ne sache für sich, chocobo konnte so locker 4-5 stunden spielen.
beim psp liegt die innovation in der technik, ich neige nun mehr zum psp weil das teil wirklich hübsch ist (innen und aussen) und ich auf gute rpgs hoffe, doch nintendos ds werde ich mir auch holen, die preise sprechen für sich 180 € für psp value ist wirklich geschenkt. nur beim ds wünsch ich mir "langzeit" spiele. final fantasy,zelda oder was anderes in der art.
*psp fanboy geworden ^__^ *
General_Zwinger
19.12.2004, 19:37
Muss auch sagen, dein Japanreport und die Infos zum PSP aus erster Hand klingen sehr interessant (*mehr auf Japan als auf PSP neidisch ist *^_^).
Naja, viel rummeckern kann ich ja nicht mehr, fast alle Kritikpunkte wurden ja beseitigt.
Ich bin aber sehr auf den EU Preis, den das Teil letztendlich haben wird, gespannt.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass Sony mit dem Preis hier hochgeht, weil Nintendo das beim DS auch machen wird; und so wie Sonys Strategie aussieht wollen sie wahrschienlich nur etwa im Bereich des DS sein, damit die beiden wirklich in direkter Konkurrenz liegen.
Ob ich mir jetzt einen PSP hole? Keine Ahnung, wenn ein paar ordentliche Spiele, die mich interessieren, dafür rauskommen, ist das schon wahrscheinlich.
Trotzdem bin ich immer noch auf der Seite vom DS (war doch klar xD), und lasse mich nicht von Grafik blenden, bin immer noch absolut gegen die Einstellung, Grafik (oder hier die Technik, die die Grafik ermöglicht), kann, wenn sie so schon vorhanden, in irgendeiner Form innovativ sein. So freue ich mich auf die Innovationen des DS, und die hoffentlich sehr interessanten Spiele, die damit entwickelt werden
(und wenn das blöde GC Kabel nicht auch beim DS funktioniert, dann gnade Nintendo Gott (an den ich ja gar nicht glaube)^_^).
Habe ich schon erwähnt, dass ich neidisch bin, dass du in Japan warst xD
Dann geh deinen Hund ärgern wenn dir langweilig is.
---
Wie sieht es mit der Schockresistens des Geräts aus? Angenommen man läuft durch die Bude mit dem dem Teil, hat das auswirkungen auf die Ladezeit?
So, endlich mal ein wenig Zeit *uff*. Also, normalerweise laufe ich ja nicht durch die Gegend, wenn ich PSP spiele, da ich mich ja zum Spielen lieber irgendwo in Ruhe hinsetze ... Aber soweit ich das einschätzen kann, sieht das mit der Schock-Resistenz eigentlich ganz gut aus. Zumal die UMDs ja noch in so einer Art Plastikgehäuse befinden, die den Datenträger zum einem vor dem Zerkratzen schützen, zum anderen auch noch dafür sorgen, dass die UMD "fest im Laufwerk" sitzt.
Zum Thema Bugs: Yep, es sind einige bekannt. KronosX hat ja auch schon Links gepostet. Die meisten Fehler sind aber weniger problematisch, nur die Sache mit den toten Pixeln scheint wirklich ein wenig verbreiteter zu sein. Mein PSP ist jedoch nicht davon betroffen. Und um mal den Nintendo-Fanboys den Wind aus den Segeln zu nehmen: Bei dem DS haben sich auch einige Kunden über tote Pixel beschwert ... Also von daher hat also nicht nur Sony mit dem Problem zu kämpfen.
So, und jetzt schreibe ich mal wie versprochen etwas über meine Reise. Ich war ja nur für vier Tage in Japan, deshalb blieb nicht wirklich viel Zeit für Sightseeing und habe mich stattdessen der Lieblingsbeschäftigung einer jeden Frau gewidmet: Shopping.
Wie sich die meisten wahrscheinlich denken können, sind die Geschäfte in Japan ein Paradis für Videospieler! Im Vergleich zu Deutschland verfügen die Läden über ein wesentlich größeres Sortiment - und vor allem in Sachen Gebrauchtspielen sind die Läden um einiges besser bestückt. Und natürlich gibt es hier nicht nur das neuste vom neusten, sondern auch jede Menge Oldie-Ware. Jemand der auf der Suche nach irgendwelchen 8bit Klassikern ist, braucht sich nicht lange umzuschauen. Wenn ich gewollt hätte, hätte ich zum Beispiel allein in einem Laden auf einem Schlag alle Dragon Quest Spiele aufkaufen können, also auch die NES und SNES-Titel.
Vor allem in Sachen Gebrauchtware gibt es unheimlich viele Games zum Schnäppchenpreis! Bei einem Laden (in der Nähe meines japanischen Arbeitskollegen), gab es wie gesagt zum Beispiel etliche Saturn-Spiele für gerade mal 20 Yen, was in etwa 0,14 Euro entspricht. Jetzt könnte der Europäer dazu geneigt sein zu denken, dass die Spiele sich dann wahrscheinlich im "entsprechenden Zustand" befinden. Aber weit gefehlt: Die Games sehen aus wie neu! Die Anleitung hat keine Knicke, die CDs sind nicht zerkratzt, die Hülle hat keinen Sprung, teilweise ist sogar noch die Spine-Card dabei. Eben so, wie es der Sammler gerne mag.
Ich für meinen Teil habe ich mich übrigens sehr gefreut, dass ich ein Bobble Symphony (Bubble Bobble Nachfolger für den Saturn ^_^), im Neuzustand für gerade mal umgerechnet 15 Euro gefunden habe. Mann, habe ich mich gefreut. Als echtes Bubble-Bobble-Fangirl habe ich schon länger danach gesucht. Jedoch war ich irgendwie doch zu geizig die zirka 50 Euro die sie auf play-asia bzw. Ebay dafür haben wollen für das Spiel auszugeben. Letztendlich stand ich dann aber doch schon kurz davor das Game für den Preis zu kaufen - und dann sehe ich es für gerade mal 15 Euro. Das Game hat jetzt einen Ehrenplatz in meiner Vitrine. Okay, interessiert keinen, also weiter im Text!
http://people.freenet.de/Chocobogirl/store.jpghttp://people.freenet.de/Chocobogirl/store1.jpghttp://people.freenet.de/Chocobogirl/store3.jpg
In Sachen Zustand fällt mir übrigens noch was ein. Die Japaner sind da echt sehr penibel, kein Wunder also, dass selbst die meisten Gebrauchtspiele wie neu aussehen. Ich hatte mir zum Beispiel in Akiba das PSOne-Spiel "Maestromusic" (Dirigenten-Spiel) für gerade mal 268 Yen gekauft (zirka 1,95 Euro). Als ich es bezahlen wollte, guckte mich der Verkäufer ganz panisch an. Irgendwas schien mit dem Spiel nicht in Ordnung zu sein, aber so weit ich das beurteilen konnte war eigentlich alles okay. Spine Card war dabei, genauso wie Anleitung, die CD sah gut aus, die Hülle hatte keine Kratzer. Dennoch versucht der Verkäufer mit Händen und Füssen mich auf einen (für mich nicht sichtbaren) Mangel hinzuweisen. Letztendlich war's mir auch ohnehin Wurscht, ich meine: Bei einem 1,95 Euro Spiel will man nicht meckern. Nunja, auf jeden Fall brachte der Japaner im Zuge seiner Erklärungen (er bemerkte wohl, dass ich kein Wort von ihm verstehe) ein gebrochenes "Price Down" raus und verkaufte mir das Spiel für 200 Yen (anstatt eben 268). Okay, mir soll's recht sein, aber bis heute weiß ich nicht, was mit dem Spiel war - und laufen tut es auch einwandfrei auf meiner PlaySe.
Oh, das war schon wieder ein Schwank aus meinem Leben - sorry :\. Weiter im Text. Vor allem in Akihabara gibt es natürlich viele Spieleläden, aber auch in anderen Stadtteilen Tokyos muss man nicht lange nach einem Gamestore suchen. Häufig nehmen die Spieleabteilungen eine ganze Etage ein, manchmal sogar mehr. Auffallend ist, dass die Spielepräsentation dort nicht so "trocken" ist, wie bei uns. Häufig sind die Game-Abteilungen mit Postern etc. zugekleistert. Es stehen Deko-Artikel wie zum Beispiel Plüsch-Slimes (Dragon Quest war gerade ein sehr großes Thema in Japan) herum. Sieht echt toll aus. Um das Ambiente noch zu steigern wird in den Spiele-Abteilungen häufig noch irgendwelche Gamesmucke gespielt. Allen voran war es während meiner Reise das Dragon Quest Theme, welches eigentlich aus nahezu jedem Geschäft dröhnt und einem magisch in Richtung Geschäft zog. Apropos magische Anziehung: Bereits von außen sind viele Läden sehr ansprechend gestaltet und lassen den passionierten Zocker nur schwer vorbeiziehen.
http://people.freenet.de/Chocobogirl/store4.jpghttp://people.freenet.de/Chocobogirl/anspiel.jpg
Zudem erwarten einem in den Läden unzählige Anspielstationen, an denen man die neusten Games anzocken kann. Auch für die etwas "ausgefalleneren" Spiele wie zum Beispiel Taiko no Tatsujin (Trommelspiel) gab's jede Menge Anspielmöglichkeiten :). Für die XBox (die ansonsten aber kein großes Thema in Japan ist) gab's sogar teilweise eine ziemlich coole "Dolby-Digital-Anspiel-Station", eine Art abgegrenzte Box in der man sich mit Sound zu dröhnen lassen konnte. Absolut cool - würde sich bestimmt gut bei mir zu Hause machen.
http://people.freenet.de/Chocobogirl/store6.jpghttp://people.freenet.de/Chocobogirl/anspiel2.jpghttp://people.freenet.de/Chocobogirl/xbox.jpg
Ansonsten möchte ich über einen Laden, der es mir besonders angetan hat ein wenig mehr erzählen. Das Geschäft heißt Super Potato und befindet sich in einer Seitengasse in Akiba. Dieser Laden ist der Himmel auf Erden für jeden passionierten Retro-Zocker! Dieser Laden hat keine neuen Spiele, sondern nur Games von Nintendo 64 und abwärts. Der Laden ist von oben bis unten vollgestopft mit Retro-Konsolen. Neben den üblichen Standartgeräten, wie original eingeschweißten Famicom-Konsolen findet man hier auch massig die etwas "selteneren" Geräte, wie zum Beispiel PC-Engines, Neo Geos, Virtual Boys, und, und, und! Natürlich gibt es zu jedem System auch noch die entsprechenden Spiele - und davon nicht gerade wenig. Dicht an dicht sind dort Games für die unterschiedlichsten Systeme nebeneinander gequetscht - einfach unbeschreiblich. So viele Games habe ich noch nie auf einem Haufen gesehen. In dem Laden gibt es ansonsten noch unheimlich viel cooles Merchandise-Zeugs, welches teilweise schon so manches Jährchen auf dem Buckel hat. Für die richtige Atmosphäre in dem Laden sorgen Anspielstationen, auf denen man unzählige alte Games anspielen kann (ich für meinen Teile habe just for fun mal kurz Super Mario World fürs Super Famicom gespielt). In dem Laden dröhnt permanent 8- und 16bit Musik aus den Boxen. Die Musik schallt sogar noch auf die Straße hinaus. Ich wurde zum Beispiel nur zu dem Laden gelockt, weil ich von draußen in weiter Ferne (zwischen all dem Lärm der aus den anderen Geschäften kam) ein 8bit Zelda Theme gehört habe und mich das dann irgendwie neugierig gemacht hat. Naja, der Weg zu dem Laden hat sich dann auch auf jeden Fall gelohnt. Von den unzähligen Geschäften in denen ich war, hat mich der Super Potato am meisten beeindruckt!
http://people.freenet.de/Chocobogirl/potato2.jpghttp://people.freenet.de/Chocobogirl/potato3.jpghttp://people.freenet.de/Chocobogirl/potato4.jpg
http://people.freenet.de/Chocobogirl/potato5.jpghttp://people.freenet.de/Chocobogirl/potato6.jpghttp://people.freenet.de/Chocobogirl/potato8.jpg
http://people.freenet.de/Chocobogirl/potato10.jpghttp://people.freenet.de/Chocobogirl/potato11.jpghttp://people.freenet.de/Chocobogirl/potato12.jpg
Zwar mag ich nicht die absolute Games-Expertin sein, aber dennoch behaupte ich mal ganz frech, dass ich zumindest ein wenig in der Materie stecke. Auf jeden Fall kann man in Japan Unmengen an Spielen entdecken, von denen der Durchschnitts-Europäer wahrscheinlich noch nie etwas gehört hat. Vor allem zu Anime und Manga-Serien gibt es einfach Unmengen an Titel.
Zum Thema Unmengen fällt mir sonst noch ein: Als waschechtes Fangirl stehe ich natürlich auf sämtliche Special Editions - und in Japan gibt es einfach zu etlichen Spiele Specials Editions - und das teilweise zu Schweinepreisen. Da der Platz in meiner Tasche jedoch starkt begrenzt war, musste ich mich diesbezüglich jedoch am Riemen reißen.
Neben Spielen bieten viele Läden noch diveres Gedöhns rund um Games an. Da wären zum Beispiel die obligatorischen Soundtracks (die man ansonsten aber auch in nahezu jedem Musikladen findet), aber auch anderes Merchandise, wie Plüschfiguren, Action-Figuren, Schreibsets, Schmuck etc.. An Merchandise habe ich mir dieses Mal bis auf ein paar Plüschies nicht wirklich viel gegönnt. Obwohl ich mich in einem Hello Kitty Laden wirklich sehr zusammenreißen musste ... Und die Gundam-Figuren in einem der Shops hatten irgendwie auch was ...
http://people.freenet.de/Chocobogirl/pluesch.jpg http://people.freenet.de/Chocobogirl/kitty.jpg http://people.freenet.de/Chocobogirl/gundam
Was dem Videospieler auch noch gefallen dürfte ist, dass es einfach etliche Arcade-Hallen in Japan gibt. Diese haben eine sehr große Auswahl an Automaten (glücklicherweise auch viel Bemani) und sind eigentlich recht gut besucht. Pachinko ist ansonsten noch ein sehr großes Thema, aber ich konnte mich nicht dafür begeistern. Mein Kollege aus Japan erzählte mir jedoch, dass die Leute morgens teilweise für den Pachinko-Hallen anstehen würden, um endlich mit dem Spielen loslegen zu können.
http://people.freenet.de/Chocobogirl/arcade.jpg http://people.freenet.de/Chocobogirl/bemani.jpg http://people.freenet.de/Chocobogirl/pachinko.jpg
Ansonsten kann ich noch erzählen, dass selbst in einer Weltstadt wie Tokyo eigentlich kaum ein Mensch englisch spricht und dass es deshalb als Japanisch-Unkundige für mich nicht immer ganz leicht war. Die meisten japanischen Verkäufer stört es übrigens recht wenig, dass man ihrer Sprache nicht mächtig ist. Selbst wenn man ihnen deutlich zu erkennen gibt, dass man kein japanisch kann, reden sie einfach weiter auf einen ein. Irgendwann schaltet man dann aber einfach auf den Ignore-Modus - und dann ist wieder gut ;).
Was gibt es sonst noch zu sagen? In Japan sind irgendwie alle Leute viel freundlicher, auch wenn diese Freundlichkeit sicher nicht immer echt ist. Aber es ist schon komisch, wenn man von jedem Mitarbeiter freundlich begrüßt wird, wenn man ein Geschäft betritt ... Wenn irgendwas nicht so läuft wie es sollte, entschuldigen die Verkäufer sich mindestens 10.000x und man bekommt als muffiger Europäer schon fast ein schlechtes Gewissen.
Puh, schon wieder so viel geschrieben - ich werde erstmal Schluss machen.
Grüße,
Chocobo
StarOceanFan
19.12.2004, 20:20
Ansonsten möchte ich über einen Laden, der es mir besonders angetan hat ein wenig mehr erzählen Das Geschäft heißt Super Potato und befindet sich in einer Seitengasse in Akiba. Dieser Laden ist der Himmel auf Erden für jeden passionierten Retro-Zocker! Dieser Laden hat keine neuen Spiele, sondern nur Games von Nintendo 64 und abwärts. Der Laden ist von oben bis unten vollgestopft mit Retro-Konsolen. Neben den üblichen Standartgeräten, wie original eingeschweißten Famicom-Konsolen findet man hier auch massig die etwas "selteneren" Geräte, wie zum Beispiel PC-Engines, Neo Geos, Virtual Boys, und, und, und! Natürlich gibt es zu jedem System auch noch die entsprechenden Spiee - und davon nicht gerade wenig. Dicht an dicht sind dort Games für die unterschiedlichsten Systeme nebeneinander gequetscht - einfach unbeschreiblich. So viele Games habe ich noch nie auf einem Haufen gesehen. In dem Laden gibt es ansonsten noch unheimlich viel cooles Merchandise-Zeugs, welches teilweise schon so manches Jährchen auf dem Buckel hat. Für die richtige Atmosphäre in dem Laden sorgen Anspielstationen, auf denen man unzählige altes Games anspielen kann (ich für meinen Teile habe just for fun mal kurz Super Mario World fürs Super Famicom gespielt). In dem Laden dröhnt permanent 8- und 16bit Musik aus den Boxen. Die Musik schallt sogar noch auf die Straße hinaus. Ich wurde zum Beispiel nur zu dem Laden gelockt, weil ich von draußen in weiter Ferne (zwischen all dem Lärm der aus den anderen Geschäften kam) ein 8bit Zelda Theme gehört habe und mich das dann irgendwie neugierig gemacht hat. Naja, der Weg zu dem Laden hat sich dann auch auf jeden Fall gelohnt. Von den unzähligen Geschäften in denen ich war, hat mich der Super Potato am meisten beeindruckt!
OMFG :eek:
Das sieht ja derbste aus. Ich muss unbedingt mal nach Japan :D
Vielen Dank für den schönen Bericht :)
Hast du vielleicht noch größere Bilder von dem Laden?
ridge racer sieht sooooo genial aus. es schien wirklich ps2 grafik zu sein, schaut man genauer hin dann sieht man natürlich den unterschied ^^.
Etwa den Unterschied zur PS2 Version von Ridge Racer...?
Die meisten Fehler sind aber weniger problematisch, nur die Sache mit den toten Pixeln scheint wirklich ein wenig verbreiteter zu sein.
Ist leider bei TFTs üblich. Die Frage ist nur gegen was man den PSP jetzt umtauschen sollte falls das Problem besteht.
Etwa den Unterschied zur PS2 Version von Ridge Racer...?
ja kann man sagen, es schien zumindest das ridge racer fürn psp wirklich an die ps2 version reichen könnte, mit unterschied sehen mein ich auch das man schon erkennt das die ein oder anderen texturen nicht so hochauflösend aussehen. aber eins ist sicher psp liegt eindeutig über PSX/Psone leistung, man muss es selbst gesehen haben um das sagen zu können. aber erwartet nicht bei jedem game top grafik!
Danke für den tollen Bericht Chocobo ^^
Lese/Hab ihn sehr gern gelesen...
Hast du dir Wario Ware eigentlich nicht gekauft?
So, habe das aus meinem Forum mal für euch rauskopiert, wer sich nur über PSP unterhalten will kann sich ja mal per Bannerklick anmelden, die Homepage kommt noch im Dezember und versorgt euch dann mit aktuellen News :)
Übrigens gehts hierbei um die Spiele zum Europastart der PSP *hust*
Schauen wir uns zum Einstieg doch mal die ersten Rennspiele für PSP an:
WipEout Pure: Wir brennen schon förmlich darauf, euch endlich von diesem Spiel zu berichten. SCEEs Studio Liverpool hat bei der Anpassung von WipEout wirklich Meisterliches geleistet: Das rasante, todschicke Spiel für die tragbare Konsole erinnert stark an "WipEout 2097" - das generell als der beste Titel der Serie gilt. Es bietet zudem eine Drahtlos-Mehrspieler-Funktion für bis zu acht Personen, ultra-coole Grafiken und einen gewohnt hochkarätigen Soundtrack.
Formel Eins: Hier zeigt sich, was PSP so drauf hat. Zudem handelt es sich um das einzige offizielle Formel-Eins-Spiel für unterwegs. Die Motorengeräusche bei Erreichen der Höchstgeschwindigkeit sind erstaunlich realistisch. Ansonsten wird Benutzerfreundlichkeit ganz groß geschrieben. Insgesamt also genau das Fahrvergnügen, das man von einem Auto mit einer Leistung von 320 km/h erwartet. Zudem enthält es schon die neue Strecke in der Türkei - PSP-Besitzer können diese also bereits erkunden, bevor Schumacher und Konsorten dort im kommenden August erstmals antreten.
WRC: Auf dem PSP-Display sieht WRC mit Echtzeit-Lichteffekten und ausgedehnten, detailreichen Umgebungen besser aus denn je zuvor. Die Bodenhaftung überzeugt voll und ganz - und beeindruckt umso mehr, wenn man bedenkt, dass man ein Spiel für ein tragbares System vor sich hat. Zu den Mehrspieler-Optionen gehört u.a. die Möglichkeit zum Austausch von Phantomwagen-Daten. Ihr könnt also jederzeit und überall versuchen, die Bestzeiten eurer Kumpel zu überbieten.
Wir fassen diese Spiele in einem Artikel zusammen, da die drei japanischen Spiele, die uns vorgeführt wurden, eines gemeinsam haben: Die lebendigen, farbenfrohen Grafiken sehen auf dem hochauflösenden Bildschirm einfach himmlisch aus!
Ape Academy: Die allseits beliebten Affen aus Ape Escape sind wieder da - in einer genialen Sammlung mit 44 abgefahrenen Minispielen! Der erste Eindruck: Bunt, clever und mit wunderschönen Animationen - und angesichts der großen Auswahl ist wohl auch für Abwechslung gesorgt: Ihr könnt eine Banane vor Horden von Zombie-Affen schützen, dank eures Reaktionsvermögens im Ein-Meter-Lauf siegen oder in Mehrspieler-Modi gegen andere Gamer antreten - auf derselben PSP oder über die makellose Drahtlos-Mehrspieler-Funktion.
Everybody's Golf: Das PSP-Debüt des super-benutzerfreundlichen Golf-Spiels lässt sich viel versprechend an. Neben der gelungenen technischen Umsetzung erfreut dieser Titel mit sechs Golfplätzen und über 250 Gegenständen, mit denen die niedlichen kleinen Spielfiguren individuell ausgestattet werden können. Die drahtlosen Mehrspieler-Modi unterstützen u.a. Turniere für acht Spieler - angesichts des Spaßes, den wir schon zu zweit hatten, sind das traumhafte Unterhaltungsaussichten.
Ridge Racer: An Namcos erstem PSP-Titel ist das unbegrenzte Potenzials der tragbaren Konsole wohl am besten zu erkennen. Die wahrhaft überwältigenden Grafiken des fließenden Arcade-Racing-Games vermitteln mit 60 Frames pro Sekunde einen guten Eindruck davon, was das hochauflösende Display leisten kann. Auch sonst stellt das Spiel einen echten Höhepunkt der Ridge Racer-Serie dar: Die Steuerung stimmt, es stehen stolze 24 Strecken zur Wahl (darunter alte Favoriten und neue Schätze) und der drahtlose-Mehrspieler-Modus ist einfach umwerfend.
Jetzt sind europäische Eigenproduktionen an der Reihe.
Football (Arbeitstitel): Bei seiner hitverdächtigen tragbaren Version der beliebten Ballsportart setzt SCEEs London Studio den Schwerpunkt auf das Fußballspielen selbst. Im Challenge-Modus werden Punkte für die Spieltechnik vergeben: Erfolgreiche Pässe, Zweikämpfe und Tore werden positiv angerechnet, für Fouls und verschossene Pässe gibt es Minuspunkte. Es macht großen Spaß, auf solche technischen Aspekte zu achten und für gute Leistungen direkt belohnt zu werden. Doch auch wer traditionellere Spielformen bevorzugt, kommt nicht zu kurz.
Fired Up: Hierbei handelt es sich wohl um den umfangreichsten Mehrspieler-Titel, den wir bisher für PSP gesehen haben. Das Spiel knüpft an den süchtig machenden PS2-Hit "Hardware: Online Arena" an, erweitert dessen Möglichkeiten jedoch in ungeahntem Ausmaß. Der Platz hier reicht nicht aus, um alle Details zu berichten, doch ihr könnt euch schon mal auf Fragging-Orgien mit bis zu acht Spielern und massenhaft neuen Waffen, Arenen und Modi einstellen. Ein fesselnder Einspieler-Modus wurde natürlich auch nicht vergessen.
MediEvil: SCEEs Studio Cambridge erweckt Sir Daniel Fortesque, der ja zuletzt auf PS one zu sehen war, zu neuem Leben. Die Produktionsqualität seines neuesten Auftritts dürfte nicht leicht zu überbieten sein. Zu den besonderen Stärken gehören ein mitreißender Orchester-Soundtrack, wunderschöne Animationen und Filmsequenzen mit hervorragenden Schauspielern. Als neuer Helfer erscheint der Dschinn Al-Zalam, der sich in Daniels Schädel eingenistet hat - und angesichts der Skriptauszüge, die wir zu Gesicht bekamen, können wir euch versprechen, dass es neben erstklassigem Gameplay auch einiges zu lachen geben wird.
Quelle: http://de.playstation.com (Bilder auch auf dieser Seite)
So hier nochmal ein Link zu den Videos der oben-aufgelisteten Spiele. 9 Spiele sind für den Europa-Start zwar nicht gerade viel, dennoch sollte für jeden Geschmack ein Spiel dabei sein, auch wenn es nur das Party-Spiel "Ape Academy" ist. Für mehr wird die Geldtasche bei den meisten auch nicht viel mehr hergeben, schließlich braucht man zum Spielen ja noch ´ne PSP ;)
Zu den Videos: http://www.consolewars.de/news/newsdisplay.php?idx=7374[/u]
ja kann man sagen, es schien zumindest das ridge racer fürn psp wirklich an die ps2 version reichen könnte, mit unterschied sehen mein ich auch das man schon erkennt das die ein oder anderen texturen nicht so hochauflösend aussehen.
Naja, ich meinte auch eher das die erste Ridge Racer Version (auf der PS2) teilweise nicht wirklich gut aussah (Stichwort Anti-Aliasing). Die Version der TGS lief technisch auf den ersten Blick auf jeden Fall perfekt und das scheint in der fertigen Version wohl auch der Fall zu sein. Werd's mir auf jeden Fall mal in Ruhe anschauen, besonders der Mehrspieler Modus der mit dem PSP problemlos möglich ist sieht interessant aus (besonders da ich sonst mit Ridge Racer oder Minna no Golf, Mahjong etc. wenig anfangen kann).
Ansonsten möchte ich über einen Laden, der es mir besonders angetan hat ein wenig mehr erzählen Das Geschäft heißt Super Potato und befindet sich in einer Seitengasse in Akiba. Dieser Laden ist der Himmel auf Erden für jeden passionierten Retro-Zocker!
auf der einen gamepro dvd (letzten monat glaub ich) gabs nen bericht über akiba. darin war auch ziemlich lang super potato gezeigt worden. für retro zocker bestimmt interesant.
OMFG :eek:
Das sieht ja derbste aus. Ich muss unbedingt mal nach Japan :D
Vielen Dank für den schönen Bericht :)
Hast du vielleicht noch größere Bilder von dem Laden?
So, bin erst jetzt dazu gekommen, zu antworten. Ich habe die Bilder von dem Laden natürlich auch in ein wenig größer, ich setze jetzt aber einfach mal die Links zu den Bildern hier rein, damit der Thread nicht unendlich groß wird. Hier die Links:
http://people.freenet.de/Chocobogirl/138.jpg
http://people.freenet.de/Chocobogirl/139.jpg
http://people.freenet.de/Chocobogirl/142.jpg
http://people.freenet.de/Chocobogirl/143.jpg
http://people.freenet.de/Chocobogirl/144.jpg
http://people.freenet.de/Chocobogirl/145.jpg
http://people.freenet.de/Chocobogirl/146.jpg
http://people.freenet.de/Chocobogirl/148.jpg
http://people.freenet.de/Chocobogirl/149.jpg
http://people.freenet.de/Chocobogirl/150.jpg
http://people.freenet.de/Chocobogirl/151.jpg
http://people.freenet.de/Chocobogirl/152.jpg
http://people.freenet.de/Chocobogirl/153.jpg
http://people.freenet.de/Chocobogirl/154.jpg
Die Bilder sind immer noch nicht in der Originalgröße, aber da wären sie auch irgendwie ein 1MB groß gewesen - und da wäre mir das hochladen zu "mühselig" gewesen. Leider sind die Bilder teilweise etwas verwackelt, was aber nicht nur an meiner Digicam liegt. In den meisten Geschäften in Tokyo herrscht Fotographier-Verbot ... Deshalb musste ich immer ganz heimlich und schnell knipsen, wenn gerade keiner hingeguckt hat. Deshalb sind manche Bilder dann doch ein wenig verwackelt ...
Ansonsten habe ich ja jetzt noch seit ein paar Tagen Eiyuu Densetsu Gagharv Trilogy: Shiroki Majo für meinen PSP. Auf den Ersteindruck scheint es ein sehr schönes RPG zu sein. Zauberhafte Grafiken (auch wenn technisch auf dem PSP sicherlich mehr möglich wäre), sowie ein atmosphärischer Soundtrack. Für ein Handheld-Spiel macht es einiges her. Leider bleibt mir jedoch aufgrund der Sprachbarriere vieles von dem Spiel verschlossen - und letztendlich habe ich es auch noch nicht so viel gespielt. Zum einem weil ich kaum Zeit habe - und zum anderen, weil ich der totalen Lumines-Sucht verfallen bin ...
Grüße,
Chocobo