Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eigene Reife und Liebe -> Probleme mit den Eltern
invincible Lilly
10.04.2003, 20:59
Das Thema hier hat im QFRAT begonnen und dann haben wir uns entschlossen, es hier weiterzuführen, weshalb wir drei Beiträge vom QFRAT nach hier verschoben haben:
Einleitung
Geht es Euch nicht auch so?
Ihr werdet erwachsen, verliebt Euch, kommt eigentlich gut klar zuhause, aber je mehr ihr euch an eure(n) Freund(in) bindet umso mehr treten doch Probleme mit den Eltern auf, die manchmal zumindest komisch reagieren.
Dieses Phänomen tritt sehr oft auf, weil zwei Gegensätzlichkeiten aufeinander treffen, die den Erwachsenen Probleme bereiten können, was oft bei ihnen zu einer Krise führen kann:
Das Kind wird erwachsen, erblüht, erlebt die Liebe und ist glücklich,
bei den Eltern tritt zunehmend Langeweile auf, immer dasselbe, ihre Liebe ist zum Alltagstrott geworden, ihre Gefühle erlahmen
Manchmal kommt es dann zu harten Auseinandersetzungen zwischen Kind und Eltern, oft auch zu überstürzten Reaktionen der Eltern, die keiner mehr nachvollziehen kann, manchmal sogar zum Ausraten oder zur Trennung.
Ein Beispiel wird nun hier besprochen, wovon jemand betroffen ist. Ich bitte auch alle, die sich dadurch angesprochen fühlen, sich an dem Thema zu beteiligen:
--------------------------------------------------------------------
Die Ausgangs-Situation ist folgende: BlueStarX hat schon länger einen Freund, den auch ihre Eltern kennen, bisher durften sie ihren Freund schon einige Male zu sich einladen und er blieb länger, weil er weiter weg wohnt. Nun möchte BSX in den Osterferien wieder mit ihrem Freund zusammenkommen und plötzlich ist ihre Mutter nicht nur dagegen, sondern kommt noch mit ganz anderen Vorwürfen usw. aus sich raus:
@RJ: wenn DAS so einfach wäre... was sie gesgat hat, ist es nimemr schön... einaml woltle sie mcih rasuwerfen... udn zwar noch gestern abend... wovon sie dann mein Dad gerade so abgehalten hat... dann meinte sie, dass sie mich bereut.... also,d ass ich überhaupt existiere... heute morgen... meint sie sie verschwindet für nee weile... udn ich hab das gefühl, dass alles meien Shcudl ist... sie ist weg... ich weiß nciht wo... auf meinen dad sauer, der versucht hat zu schlcihten... ich hab Angst dass meien Mum deswegen weg bleibt... weil sie eben auch auf meinen dad sauer sit....
@ BSX *auch mal knuddel*
[Dr.Sommer-Modus] Das sieht mir aber verdammt danach auch, dass net Du das Problem Deiner Mama bist, sondern sie selbst, ihr Leben, ihre Liebe, sowas kommt schon mal vor und heißt "midlife-crisis": Bei allem was Du schilderst, kommt das für mich schwer durch. BSX, Deine Mama hat es schwer, bitte hab Verständnis dafür und konfrontiere sie noch nicht zu sehr mit Deinem verliebten Glück und Deiner Forderung, ich glaube das ist ein Stich in ihre Wunden. Vielleicht schafft Du es eher, das zu erreichen, was Du willst, wenn Du mal versuchst, mit ihr darüber zu reden, was denn bei ihr los sein und was ihr fehlt. Vielleicht merkt das keiner von Euch zuhause, weshalb sie so aggressiv zu euch allen ist. Gib ihr irgendwie Gelegenheit, mal über sich zu sprechen und wenn Du sie einfach mal aufforderst, mit einer ihrer Freundínnen einen Nachmittagsbummel oder Kaffee-Besuch zu machen, Du bist ja groß genug, "ihr mal freizugeben", Du machst ihr klar, dass ihr das mal zusteht und ihr zuhause schon klarkommt. Vielleicht ist sie deshalb auch weggerannt, weil sie das jetzt brauchte, und Ihr solltet das einsehen und sie darin unterstützen. Dann wirds bestimmt wieder besser bei Euch. [/Dr.Sommer-Modus]
Es ist nur eine Idee von mir, aber was Du da beschreibst, wie sie sich verhält, das kenne ich eben auch von mir und meinen Freundinnen. Du kannst auch versuchen, selbst mit ihr zu reden, aber wunder dich nicht, wenn sie das nicht will. :)
BlueStarX
10.04.2003, 21:05
weißt du Lilly... das einzige problem sit, solange ich DAS tehma nciht anscheide ist alles ok... die Welt ist prima udn bei uns zu Hause ist alles in Ordnung. Und meine Muter ist vollkommen ungänglich und nett udn unertstützt mich wo sie nur kann, wenn ich sie um etwas bitte... bis eben auf DIESES Thema... auch bei meinen Eltern ist ja alles ok, sie streiten sich eigentlich nur wegen MIR... sonst nicht... udn wenn ich mit ihr reden will... blockt sie ab... und sie meinte irgendwann aml, dass sie sich für mein benehmen schähmt... also glaube ich eher nciht, dass sie darüber mit jemandem redet...
invincible Lilly
10.04.2003, 21:13
@ Mausi BSX
Ich kenn das, glaubs mir: Ihr fehlt die Liebe bzw. der Zauber derer, deshalb bringt sie das Thema bei Dir so auf die Palme. Sie ist etwas eifersüchtig auf Dein Glück und hat vielleicht noch Probs damit, zu akzeptieren, dass Du erwachsen bist und Dein eigenes Leben entwickelst. Gerade das sind 2 Kriterien, die eine midlife-krisis auslösen, denn bei Konfrontation mit solchen Dingen wird die Maske, die sich Deine Mutter üblicherweise auflegt, um Euch die intakte Familie zu präsentieren, massiv angekratzt. Beobachte mal Deine Eltern, wie sie miteinander umgehen, ob sie schmusen, scherzen oder sowas. Ich kann mich gut in ihre Situation einfinden und ich glaube echt daran: hilf ihr bzw. Deinen Eltern, dadurch hilfst Du dir selbst. ;) :)
Edit:
Vielleicht sollten wir das Thema in den Sumpf verlegen oder auf PN, für ICQ habe ich zuwenig Zeit jetzt im Moment, bin ja im Büro. :rolleyes:
BlueStarX
10.04.2003, 22:10
ich denke eher, dass es bei meiner Mutetr das zweite ist... sie einfach nicht versteht, dass ich langsam aber sicher erwachsen werde udn einige Dinge einfach selber bestimmen WILL udn es auch tue.... wie eben das... wa sist den daran verwerflich, wenn ich einfach nur Urlaub bei meinem freund machen will? wir sehen uns ja eh nur so selten... vielelicht einmal im Monat wenn es gut läuft 2x... letztens hatten wir uns für 2 Monate nicht gesehen
ach... und sie hat es mir bisher noch NIE erlaubt allein zu ihm zu fahren, einmal waren wir alle oben udn einmal wa rich mti meinem vater dort.... (Oktober udn November, Oktober hab ich zum erstenaml gefragt) und seitdem heißt es immer wieder nein- nein - nein sei es weil es zu tuer ist, wir uns Kurz" davor gesehen haben (2 Wochen) ich angeblich schulsachen NICHT dort machen könnte, ect... im Februar habe ich es dann einfach für ein WE gemacht und wurde dann zu Hause ignoriert.. kein Inet mehr, Fernseher weg, Festnetz weg... und ich war nciht existent für meine Eltern... mein Vater durfte nichts für mich machen, weil es meien Mum verboten hatte.
@BSX, bitte, lass dir bloss keine Schuldgefühle von deiner Mutter einreden *nochmal knuddel*
[Dr.Sommer-Modus]Das, was du mit deiner Mutter durchmachst, kommt in jeder Eltern-Kind-Beziehung irgendwann mal, ist ganz natürlich, aber deshalb trotzdem verdammt hart für alle Beteiligten... du beginnst dich halt einfach abzunabeln, dein eigenes Leben zu führen, und wie Lilly das schon ausgeführt hat, das tut deiner Mutter weh, weil sie Angst hat, daß du ihr jetzt allmählich völlig entgleitet... das, was für dich einfach ein Urlaub mit deinem Freund ist, ist für deine Mutter das erste Anzeichen, daß du sie "verlassen" willst und auf eigenen Beinen stehst... und nimm bloss nicht ernst, was sie da von "für dich schämen" und dergleichen redet... sie ist unsicher, vielleicht ein wenig eifersüchtig auf dein Glück, und weiß sich halt nicht anders zu helfen, als dir diese Sachen an den Kopf zu werfen... auch wenn sie deine Mutter ist, ist sie doch auch nur ein Mensch, und wenn du dich an Situationen zurückerinnerst, in denen du auch unbeherrscht warst, und Sachen gesagt hast, die du gar nicht gemeint hast, kannst du ihr das sicher nachsehen, oder? Ja, wir Erwachsenen sollten uns besser im Griff haben, aber sag das mal deinen Gefühlen...[/Dr.Sommer-Modus].
Schau einfach mal, daß du sie in einem ruhigen Moment zum Reden kriegst, und erklär ihr ganz eindringlich, daß du, obwohl du langsam damit beginnen wirst, dein eigenes Ding zu machen, sie weiter lieb hast, und daß sich daran auch in 20 Jahren nichts ändern wird... tief drin weiss sie ohnehin, daß sie dich ziehen lassen müssen wird, sie sträubt sich halt nur dagegen, daß das unbedingt jetzt sein muss.
Ausserdem kannst du sie auch fragen, ob es ihr lieber wäre, wenn du gar nicht mehr fragen, sondern einfach zu deinem Freund fahren würdest? Weil sehen wollt und werdet ihr euch wohl doch, auf Dauer wird alles Verbieten nix helfen, und ihr wird wohl lieber sein, sie weiß, wo du bist und was du tust, als wenn du alles heimlich machen müsstest.
Nochmal: lass dir keine Schuldgefühle einreden! Du machst nix falsches, und deine Mutter hat sich schliesslich selbst auch von zu Hause abgenabelt... falls du einen guten Draht zu deinen Grosseltern hast, kannst du denen vielleicht mal sagen, daß sie deine Mutter mal dezent daran erinnern sollen, wie das war, als sie begann, sich "erwachsen" zu benehmen? Das hat bei mir immer geholfen, meine Grossmutter war immer da, wenn ich irgendwelche Probleme mit meinen Eltern hatte... ok, schluss, sonst sag ich mehr, als ich eigentlich wollte.
oh hmm sowas ist echt traurig http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_15.gif :(
hmm wie alle schon sagten kan das eine möglcieh
lösung sein aber es kann auch was ganz anderes sein...
und wenn deine mom sich für dich schämt hör nicht
drauf.. ich tat dies auch nicht und was hörte ich
in letzter zeit.. von meinem cousin der es durch
paaar umwege erfahren hat.. das sie stolz auf mich
ist das ichslebsbewusst bien etc.. aber net
abschweifen es geht um dich :)
wie skar würd ich dir auch empfhelen sie in einem
möglischt ruhigem guten augenblick anzusprechen :)
ist ne ziemlich schwere situation...
ich hoffe das sie sich für dich bessert.
ich kenne nur zu wenn die famillie des partners
oder nur ein teil dieser etwas gegen die beziehung haben :(
daher wünsch ich dir da wikrlich besserung :)
ya mata...
Oje oje... :(
*BlueStarX mal knuddel*
Hört sich ja ganz schön schlimm an, die Sache mit deiner Mutter.
Im großen und ganzen geb ich den anderen mit ihren Ratschlägen recht. Aber ein Gedanke ist mir beim Durchlesen noch gekommen:
Deine Eltern haben bisher nur erlaubt das er zu dir kommt oder das du zu ihm fahren kann, wenn sie dabei sind.
Für mich klingt das so, als wollten sie dich nicht aus den Augen lassen.
Vielleicht hat deine Mutter ja Angst, dass ihr, wenn du bei ihm bist, weiter geht als küssen.
Möglicherweise hat sie auch noch die Angst, du könntest schwanger werden.
Für Eltern ist es schwer, wenn sie einsehen müssen, das ihre Kinder erwachsen werden und sich selbst neue Partner suchen, die sie lieben.
Ich hoffe du kommst bald wieder mit deiner Mutter klar!
BlueStarX
11.04.2003, 02:31
@Skar: wenn ihre Eltern noch leben würden... aber die habe ich niemals kennen gelernt....
dads Problem sit nur, dass sie imemr emint, dass es bei ihr niemals vorkam, dass jemand mit 19 beim Freudn übernachtet... von daher hab ich einen schweren Stand...
danke für euren lieben ratschläge :) udn besonders dir Lilly :)
@hide: du kannst gerne von deinem Cousin erzählen...
Original geschrieben von BlueStarX
@hide: du kannst gerne von deinem Cousin erzählen...
cousin? XD es geht eher um mich und meine
verkorkste beziehung XD eine endlose odysee XD
ihr vatter ist streng gegen jungen sogar
im hause XD und er kennt mich nach knapp 2 jahren
immer noch nicht ... und alles ist war und wird wohl immer
nopch gegheim sein.. dazu sind wir beide kompliezierte
menschen es gibt oft krach und stress und
naja es ist nciht immer so glücklich :(
erhlich gesagt will ich garnicht drüber nachdenken
dies wüprd mich nur depri machen XD
ya mata...
BlueStarX
11.04.2003, 20:08
@hide: achso.. sorry, hatte mich irgendwie verlesen -_-
nunja... ich weiß jetzt absolut nciht was ich tun soll -_- meine Mum, die mich heute morgen noch total fertig gemacht hat, war, als ich heim kam wie verwandelt, plötzlich so nett zu mir wie immer. schön, was jetzt? eigentlich will ich ja immernoch zu meinem Freund fahren... aber dann mache ich es wieder kaputt und meine Mum ist sauer auf mich... schon wieder.... ich weiß echt nciht was ich tun soll -_-
fahre ich... leidet mien Verhältniss zu meiner Mutter darunter... udn damit auch mein bruder udn mein vater, die es dann entweder abgekommen oder die es einfach fertig macht, dass wir beide verkracht sind
bleibe ich... betrüge ich mich sleber, weil ich eigentlich fahren will und... meinen Freund ja irgendwie auch...
invincible Lilly
11.04.2003, 20:18
Frag deine Ma, warum sie jetzt so anders ist und rede mit ihr darüber. :)
Und sei mal nicht so ungeduldig und egoistisch, sonst verbaust du dir noch alles: die Osterferien sind 2 Wochen lang, Mädel. ;) :D
und mach mal dein ICQ an, ich hab dir da ne message reingetippt. ;)
alexiel84
11.04.2003, 20:19
BSX..das ist es schlimm....bei mir ist es nicht meine Mutter, sondern mein Vater. Ihn interessiert überhaupt nichts was mit meinem Freund zu tun hat. Er will einfach nichts davon wissen. Aber wenn ich dann sage, dass ich zu ihm will heißts:" Was? Du willst zu 'nem wildfremden Mann (bin seit einen halben Jahr mit ihm zusammen :rolleyes: ). Ich weiß gar nichts von ihm, du erzählt ja nie von ihm und kennen tu ich ihn auch nicht. du gehst nicht zu ihm....das verbiete ich dir..." ja, es ist wirklich blöd, dass ich ihn noch nie vorgestellt habe, aber dadurch, dass mein Vater nie was von ihm wissen will und immer nur schlecht von ihm redet(obwohl er ihn nicht kennt), habe ich Panik davor, ihn ihm vorzustellen. Naja, wegen meinen Freund gab's auch schon heftige Streits...ich bereue es manchmal echt, dass ich ihm gesagt habe, dass ich einen Freund hab....aber heimlichtuerei ist auch nicht gerade toll. Naja, dadurch, dass er es mir verbietet zu ihm zu gehen, mache ich es halt immer heimlich, wobei ich dann aber auch ein schlechtes Gewissen habe. Ich find diese Situation schrecklich. Bin immer ziemlich depri, wenn ich Freundinnen reden höre, dass sich ihr Freund so gut mit ihren Eltern versteht....."
Aber ich lass mir das nie anmerken, denn ich bin so der Typ, der seine Probs net so gerne zeigt und alles in sich reinfrisst.
Das ist auch so 'ne Sache....mit meinen Problemen könnte ich nie zu meinen Eltern geht....es war schon immer so....auch als ich noch klein war...meine Eltern haben mich nie getröstet als es mir mies ging, dadurch habe ich mir angewöhnt es nicht nach außenhin zu zeigen, wenn es mir schlecht geht. Ich verkriech mich dann immer einfach in mein Zimmer und lasse es dann aus mir raus. Naja, mein Verhältnis zu meinen Eltern ist also irgendwie ziemlich vrkorkst....bei meiner Schweste rist es genauso, sie sit ja auch so aufgewachsen, und deswegenreden wir gegenseitig auch nicht über unsere Probleme....ich bin froh, dass ich 'ne Freundin habe, mit der ich über alles reden kann.....das aber auch erst, nachdem ich 4 Jahre mit ihr befreundet bin. Denn dadurch, dass ich immer versucht habe mit meinen Problemen alleine klar zu kommen, war es immer schwer für mich auch mit anderen drüber zu reden....aber sie hat es geschafft mich aus der Reserve zu locken...und dafür bin ich ihr sehr denkbar, weil es ziemlich hilft, wenn man mit jemanden über seine Probleme reden kann.
@BSX
Ich hab dir doch gestern gesagt, lass dir keine Schuldgefühle einreden, Schatz... das hast du echt nicht nötig :(
Und das Verhalten deiner Mutter sollte dich auch nicht überraschen... du hast ja gestern gesagt, solange du nicht von "dem Thema" redest, ist sie nice und sweet...
Lass uns mal im ICQ reden, hm? Meine Nummer hast du ja jetzt... *knuddel*
BlueStarX
11.04.2003, 21:23
Original geschrieben von alexiel84
Aber ich lass mir das nie anmerken, denn ich bin so der Typ, der seine Probs net so gerne zeigt und alles in sich reinfrisst.
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_048.gif: ich bin ja genau so... nur bei wirklich estremen Sachen MUSS ich einfach darüber reden, sonst vertraue ich mich nur meinem Freund an... der es eh merkt, wenn etwas los ist und mich nach recht kurzer Zeit aus der reserve gelockt hat... Vertrauen zu fassen fällt mir sehr schwer, nachdem ich einmal brutal enttäuscht wurde...
@Lilly: leider wäre die erste woche besser als die zweite... und morgen wäre in seinem kaff (ja, das ist eines ^^) nee Party... wo er mit mir hin wollte... deshalb bin ich ja so ungeduldig und weil ich es meiner Mum nicht antun woltle über das Oster-WE weg zu fahren...
... Vertrauen zu fassen fällt mir sehr schwer, nachdem ich einmal brutal enttäuscht wurde...
Mir gehts genaus so.
Ob in der Liebe oder bei Freunden, ich brauch eine Ewigkeit um jemanden zu vertrauen.
nunja... ich weiß jetzt absolut nciht was ich tun soll meine Mum, die mich heute morgen noch total fertig gemacht hat, war, als ich heim kam wie verwandelt, plötzlich so nett zu mir wie immer.
Ich würd sagen sie hat am Vormittag schlechtes Gewissen bekommen und ist deshalb wieder so lieb zu dir - um sich zu Entschuldigen oder eher um ihr schlechtes Gewissen loszuwerden.
Um eine weitere Konfrontation kommst du sicher nicht herum, wenn du nicht auf deinen Freund verzichten möchtest.
Darf er eigentlich auch nicht mehr zu dir kommen?
Wenn du das nächste Mal mit ihr darüber redest, sag einer Freundin bescheid und bitte sie, zu ihr kommen zu dürfen und möglicherweise auch über Nacht zu bleiben. Vielleicht hilft es einfach nach den Streit abzuhauen, wie deine Mutter es getan hat und sie mit den Sorgen zu konfrontieren, die du hattest, als sie weg war.
Nööö, mir gehts nicht so, meine Eltern haben mir nix mehr zu sagen.;)
Bin nicht mehr bevormundet und ich bin froh darum.
Aber ich kanns gut verstehen...so lange ist es auch nicht her als ich solche Dinge auch erlebt habe. Ich muss allerdings sagen das ich bereits als Kind sehr auf mich allein gestellt war obwohl ich 3 Geschwister habe. Bei mir wars noch VIIEL schlimmer als bei euch allen, ihr hab ja keine Ahnung. Euch gehts ja supergut und eure Eltern sind ja verhältnissmässig noch ganz toll lieb zu euch! Den meine Eltern haben beide als ich genug alt war 100% gearbeitet und oft wenig Zeit gehabt. Und wir waren trotzdem sehr arm...
Von der ständigen Tyrannisierung meines Vater, als er mal lange zu hause war (Ferien und Unfall, später gekündigt u.a aber Mutti arbeitete immer 100%), will ich gar nicht erst reden. Alles musste nur noch nach seiner Pfeife tanzen und er wendete oft Gewalt an, ich habs nicht leicht gehabt in meiner Kindheit. Wir sassen oft zu viert heulend am Tisch und der Vater hat laut gebrüllt und auf uns stundenlang JA STUNDENLANG, eingeredet wie alles sein muss und was wir alles verbrochen haben u.s.w. dabei wollten wir NUR ESSEN als wir von der Schule nach Hause kamen und haben nicht mal Zeit gehabt normal was zu essen und mussten uns vollbrüllen lassen. Am Ende hatten wir kaum oder nix zu essen, aber waren noch zusammengebrüllt...und mit den Nerven am Ende Ich konnte nicht mehr und war fast durchgedreht, aber zum Glück hatte er starke Argumente in der Hand die mich am fortlaufen hinderten...aber später kam ich lange Zeit nicht mehr nach Hause und hab mich immer überall vor ihm versteckt und bin meinem Vater überall ausgewichen. Ja hab sogar Angst gehabt nach Hause zu gehen, wenn da nur die liebe Mutter nicht wäre!
Deswegen um mir den ganzen Ärger dieses damals psychisch gestörten zu ersparen hab ich oft auswärts etwas kleines gekauft, von dem Geld was mir Mutti ab und zu gegeben hatte!
Und heute sind sie geschieden! Und die Mutter war oft nicht zu hause, sodass wir dieser Folter lange alleine ausgesetzt waren...Ging lange bis der sich gebessert hatte...
Aber heute...da sagt mir keiner mehr was!
Mit "eigener Reife und Liebe" ging eh nichts, da ich noch viel schlimmere essentiellere Probleme hatte die sowas absolut verhinderten! Es gibt von mir noch viel mehr zu sagen, was aber viel zu privat und persönlich ist als das ich das öffentlich einfach so preisgebe. Nur Vertrauenspersonen erfahren noch mehr. Ich kann nur sagen "Ich hatte eine sehr schwere Kindheit".
Tja..habt ihr ne Ahnung...nene...da laufen noch ganz andere Dinge ab!
Makaveli
25.04.2003, 02:50
hmm .. ein sehr interessantes (aber natürlich auch trauriges) thema ..
ich würde dir im prinzip genau das selbe empfehlen wie lilly und skar , allerdings glaube ich , dass man mit nettigkeit und gutmütigkeit zwar bis zu einer bestimmten stelle kommt aber dann ist einfach schluss verstehst du was ich meine ?
Versteht mich nicht falsch, es ist mit sicherheit gut obig genannte eigenschaften in sich zu vereinen, aber es wird dir nicht aus jeder situation heraushelfen können ..
Es klingt vielleicht hart, aber wenn die sache so weitergeht musst du dich wohl zwangsläufig von deiner mutter lösen .. :\ jedenfalls so lange bis SIE sich wieder gefangen hat (allerdings ist das nur meine rein subjektive meinung), denn du bist mal überhaupt nicht der grund für ihre launen sondern eher sie selbst und es kann nicht angehen , dass sie sich so benimmt .. sorry, aber du musst ihr klar zeigen wo schluss ist denke ich ..
du bist 19 oder ? ich denke das ist ein alter wo man sich soetwas "erlauben kann" , allerdings will ich auch nichts herbeibeschwören und ich kann dir nur sagen was ich in so einer situation gemacht hätte und ich weiss auch nicht was du für eine bindung zu deiner familie hast
auf jeden fall wünsche ich dir alles gute und deiner mutter ein wenig selbsterkenntnis ;)
Galadriel
30.04.2003, 17:50
das was makaveli geschrieben hat, sollten auch andere leute gut im auge behalten....
ich bin erst 17, aber meine eltern haben mir auch nichts mehr zu sagen. nicht, weil ich trotzig bin und mir nichts sagen lasse. meine eltern wissen, dass ich auf sie hören werde, wenn es VERNÜNFTIG ist. mein eigenes urteil ist entscheidend. immerhin bin ich kein kleines kind mehr.
ohne hier über irgend jemanden zu urteilen (so gut kenne ich die ganzen geschichten nicht), aber kinder vergessen oft, dass es auch ein bisschen ihre eigene schuld ist, wenn sie ZU abhängig von ihren eltern sind. sich zu lösen ist nicht die aufgabe der eltern, sondern des kindes. wenn man nicht mutig genug dafür ist (und zwar, ohne einen familienstreit vom zaun zu brechen), hat man keine chance!
invincible Lilly
30.04.2003, 18:03
... vom Makaveli:
Es klingt vielleicht hart, aber wenn die sache so weitergeht musst du dich wohl zwangsläufig von deiner mutter lösen .. jedenfalls so lange bis SIE sich wieder gefangen hat (allerdings ist das nur meine rein subjektive meinung), denn du bist mal überhaupt nicht der grund für ihre launen sondern eher sie selbst und es kann nicht angehen , dass sie sich so benimmt .. sorry, aber du musst ihr klar zeigen wo schluss ist denke ich ..
Auch hier ein http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_048.gif
Ich hab wenig von mir selbst erzählt, aber auch ich hatte Probs mit meiner Mutter, ich konnt überhaupt nicht mit ihr reden. Irgendwann bin ich einfach ausgezogen und da auf einmal ... hatten meine Eltern keine Probleme mehr damit zu akzeptieren, dass ich erwachsen war. Und ich wars wirklich, etwa 20. :)
Diese räumliche Trennung bringt auf der anderen Seite oft eine Annäherung an die Eltern, die vorher durch die Enge und die eingefahrenen Rollen einfach nicht möglich war. ;)
Galadriel
01.05.2003, 06:04
ich kann's nicht mit bestimmtheit sagen, aber ich glaube, unabhängigkeit hat auch viel damit zu tun, wie man zu sich selbst steht. wenn man noch nicht über die phase hinaus ist, in dem die eltern einen fragen "warum?" und man antwortet "darum!", dann kann's ja nicht klappen.
wenn ich z.B. eine tätowierung wollen würde, gibt es mehrere möglichkeiten:
1. ich sage meinen eltern nichts davon (außer ich benutze IHR geld dafür)
2. meine eltern haben nichts dagegen
3. meine eltern haben was dagegen. in ihrer weltanschauung ist eine tätowierung etwas schlechtes. in meiner aber nicht. was mache ich? ich lasse mich tätowieren (ist ja schließlich mein körper und ich bin alt genug...). danach können sie ja versuchen, mir das bild vom körper zu schneiden ;).
in -fast- jedem fall muss man mit streit rechnen, der preis ist zu zahlen.