PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soundkarte macht Artefakte

Netbek
15.12.2004, 20:19
jo, wie soll ich dabei eigentlich vorgehen? Neue Treiber installieren hat jetzt noch nix gebracht.

Ich kann zumindest die Boxen ausschliessen.

Aha und es ist ne onboard-karte und somit ziemlich nahe dem netzteil. ist das ein prob? hab ich mal irgendwo gelesen.
Mir scheint, dass diese Amplitudenfehler nicht durch Wackelkontakt entstehen.
Woran könnte es noch liegen?

Sind onboard karten allgemein doof? Ich hätt drum schon noch was zum umbauen.

Pyrokar
17.12.2004, 21:44
Also, in den meisten Fällen ist ne extra Soundkarte (wohl PCI), besser als ein Onboard Chip. Ob Artefakte normal sind, bei Onboardlösungen, weiß ich nich, weil ich meinen Onboardchip deaktiviert hab. Probier doch einfach mal aus, ob es mit der Karte normal klingt.

Whiz-zarD
17.12.2004, 22:18
Was meinst du mit Amplitudenfehler?
Ist der Ton zu leise, zu Laut, brummt er?

Naja, das Netzteil ist nicht nur alleine Schuld.
Alles, was ein Magnetfeld erzeugt, ist schuld.
z.B. Festplatten, CD bzw. DVD Laufwerke, Lüfter, etc...

Onboard Soundchips kann ich nie empfehlen.
Weil dort erstmal der Verstärker fehlt.
Dann sind diese Chips ne billigproduktion und können schon von Haus aus nicht die Qualität erreichen, wie Chips von Markenherstellern, wie Yahama etc.
Daher empfehle ich immer ne richtige Soundkarte.

Wenn du einen AC'97 Chip besitzt (kenn die korrekte Bezeichnung nicht auswenig ^^) kann dieser Fehler evtl. normal sein. Dieser Chip ist ein sehr billiger Chip und wurde auf etlichen Mainboards verbaut. Auch hat dieser Chip extrem viele Fehler.
Wir hatten schon einige Spiele getestet, wobei dieser Chip Soundprobleme lieferte. z.B. UT99 und UT2k3. Dort war der Ton entweder komplett stumm oder so leise, dass man die Boxen voll aufdrehen musste, damit man überhaupt was hörte.
Bei einigen Spielen, was der Ton Tief. Dort fehlten dann die Höhen.
Einige Spiele hatten nur ein Piepen.

ChronoSphere
18.12.2004, 11:23
oO
lol

naja, wenigstens ein PC Fehler ist mir erspart geblieben: ich habe 2 PCs mit dem AC97 Chip, und beide haben keine Probleme bei den Spielen. Aber die Qualität bei einer "echten" Soundkarte ist (fast) immer besser, da muss ich zustimmen.

Netbek
18.12.2004, 17:07
jojo, das problem ist natürlich mit dem einbau einer anderen karte verschwunden :D
Mit Artefakten/Amplitudenfehler mein ich hald so extrem kurze amplitudenpeaks, die zB. auch entstehen wenn man zerkratzte CDs oder Schallplatten abspielt.