PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : asus a7v133, welche CPUs passen?

Netbek
14.12.2004, 22:50
Am Freitag ist mir eine CPU abgebrannt und daraufhin hab ich am nächsten Tag, nicht nur ne neue CPU sondern gleich ne neue Maschine gekauft. Es war drum die Workstation und die war sowieso schon alt. Nu spiel ich aber mit dem Gedanken, wieder ne CPU einzubauen.
Was für CPUs sind da gut? Ich habe vor die CPU auf mind. 1 ghz runterzutakten, weil die Belüftung shice ist oder gleich nen langsamen Prozessor kaufen, der auf dem board läuft.

Irgend ne CPU fürn Serverbetrieb: Apache, Gameserver(HL,Q3 oder auch neuere Spiele), etc
Ich hab jetzt irgendwie kA, was auf dem board läuft. Vorher war n AMD athlon thunderbird 1.3ghz drauf. Und woher krieg ich solche CPUs noch, was kosten die etc?

Und hat es irgendwelche Nachteile, die CPU runterzutakten und wie soll ich runtertakten? clock multiplier ändern? welche auswirkungen hat es auf die temp. Es wär ja eigentlich am sinnvollsten ne möglichst schnelle CPU zu nehmen, weil die bei gleicher Geschwindigkeit noch weniger Wärme produziert, oder?
Dass ich den nicht auf 500 mhz runtertakten soll weiss ich selbst(das mainboard unterstützt erst ab 550 mhz) :)

ID
15.12.2004, 14:08
Untertackten kann für manche durchaus interessant sein. Bei einer untertackteten CPU kann man die Vcore reduzieren und somit die Watt-Verlustleistung senken.
Daraus spricht das eine sehr leise Kühlung, wenn nicht sogar Passivkühlung möglch wäre und der Stromhunger ins minimale sinken würde bei einer stark untertakteten CPU.

Dein Motherboard ist schon etwas älter müsste aber noch Athlon XP CPUs bis 2100+ unterstützen. Ich würde dir raten nach einem XP 1700+ mit JIUHB DLT3C Stepping ausschau zu halten. Habe kürzlich selber meinen Verkauft der lies sich von 1466mhz
auf 2200mhz übertakten mit einer humanen vcore erhöhung von 1,5 auf 1,65.
Genauso lässt sie sich perfekt untertakten 1ghz mit 1,1vcore wäre möglich.

Diese CPU findest du bei ebay oder was ich dir raten würde in grossen Markt-Foren like P3D (www.planet3dnow.de) zu suchen. Für 40€ müsstest du schon eine abstauben können. Du solltest dich aber am besten noch vorher Informieren inwieweit dein Motherboard diese Funktionen unterstützt.