PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geheimtipp oder lieber Massenhobby???



Sephiroth's Angel
10.04.2003, 19:16
Mich würd's mal interessieren, ob ihr es eigentlich gut findet, dass Manga und Anime in den letzten Monaten zu so einem BOOM geworden ist.
ich meine, vor 1,2 Jahren war es noch ein Hobby, dass man ruhig ausleben konnte. Man kaufte seine 2, 3 Mangas, mal ein Artbook und importierte da mal ein paar Animes.
Heute ist das leider anders. Das Angebot an Manga und Anime ist riesig groß. Okay, an sich nix schlimmes, aber man verliert total die Übersicht und kann sich einfach nie entscheiden, was man den nun kaufen soll.
Ich sag's ganz ehrlich. Früher fand ich's besser. :p

TheByteRaper
10.04.2003, 19:42
Also ich find das sowas von egal :D
Is ja eigentlich besser, ein riesigeres Angebot zu haben, und ausserdem muss man ja nicht ALLES kaufen ;) Es reicht, wenn man sich auf seine Favoriten beschränkt :)

Rosslatex
10.04.2003, 19:52
von der einen Seite her ist es mir egal, von der anderen gesehen finde ich es ein bisschen schade, dass es einen 'boom' ausgelöst hat, da so manche Manga/Anime brutal abgestuft wurden...sagen wir: wie DBZ.

Knuckles
10.04.2003, 19:52
Ich sehe es genau so wie TBR.
Früher konnte man nur hoffen, das die Verlage neue Lizenzen zu irgendwelchen Manga kaufen.
Da gab's hauptsächlich Dragonball, Sailor Moon und Ranma ½. Und wie sieht das Angebot jetzt aus?
Für jeden Geschmack gibt es inzwischen einen eigenen Manga. Das Angebot ist wirklich riesig, doch beschränken sich die meisten (so auch ich) nur auf bestimmte Serien.
Also ich finde es wirklich super das es inzwischen so ist.
Nur die Animes finde ich in Deutschland noch immer zu überteuert.

Dark Jyskal
10.04.2003, 20:56
Je größer das Angebot desto besser. Früher gab es das Problem, dass man bestimmte Sachen gesucht hat, die waren allerdings nirgends zu finden. Heute gibt es ja schon fast alles vorrätig.

C0maBlacK
10.04.2003, 21:30
Nun ja, durch diesen Boom bin ich auch zu Anime gekommen... ich sollte also dankbar sein:D

RedXIII
10.04.2003, 21:37
also ich hab auch nichts gegen das angebot wie es zur zeit ist.ich weiss noch vor ca.1,5 bis 2 jahren als ich richtig angefangen hab mich mit anime und manga zu beschäftigen,da war ich schon froh wenn es irgendetwas gab,außer DB oder sailermoon.
heute hingegen gibt es fast alles was das herz begehrt und auch endlich genug aus dem fantasy genre,meinem fav genre.
ich würd sogar fast sagen,dass das angebot noch besser werden könnte den im vergleich zu amerika oder japan haben wir meistens erst sozusagen die anime/manga aus dem "mittelalter",denn bis die topaktuellen hits/titel aus jp. zu uns kommen dauerts ja immernoch ewigkeiten.

M-P
10.04.2003, 21:48
o_O
ich finde das das angebot jetzt noch viel zu klein ist, die besten sachen gibbet hier nunmal net <.<

Gourry Gabriev
10.04.2003, 22:21
Manga mässig kann ich mich beim besten willen nicht beklagen,die bis dato besten Manga gibt es ja alle auf Deutsch(Akira,Berserk,Blade of the Immortal,Angel Sanctuary ect).

Nur in sachen Animes ist Deutschland nach wie vor ein entwicklungsland.

Akai Nami
10.04.2003, 23:33
Ich finde, dass der Boom der Anime-Mangaindustrie gut getan hat (obwohl Anime immer noch Entwicklungsbedarf hat) Aber irgendwann sollte auch dieser Boom zu Ende gehen.

M-P
11.04.2003, 00:11
Original geschrieben von Kamui_Shiro2204
Ich finde, dass der Boom der Anime-Mangaindustrie gut getan hat (obwohl Anime immer noch Entwicklungsbedarf hat) Aber irgendwann sollte auch dieser Boom zu Ende gehen.

sei da mal nicht so sicher, es werden immer mehr mangas übersetzt und released, ich denke nicht das das irgendwann aufhört, dazu sind sie zu beliebt. was sie auch bleiben werden.

BlueStarX
11.04.2003, 21:59
ich habe nichts dagegen, dass es mittlerweile ein massenhobby ist... auch wenn es natürlich schwerer geworden ist gegenüber anderen, die meisten kennen leider nur BDZ oder Pokemon, beides geniale Vorreiter für das ganze und viele ältere finden diese beiden serien kindisch und langweilig dann kommen nunmal solche Reaktionen wie: "was so einen sch*** kuckst du?" erklärungen wie, es gibt da von Clamp, und dies udn jenes werden meistens nicht geglaubt.
aber dafür haben wir jetzt - wie schon gesagt - sehr viel Auswahl an Mangas, es gibt alle möglichen Serien, oft gerade die, die man früher als sehr unwahrscheinlich empfunden hätte... nachdem Motto: kommt eh nie zu uns. (dazu gehört ja eben das beste (wenn auch asu vergangener zeit))
natürlich könnten auch mehr aktuelle Serien zu uns kommen...

sos chnell wird sich das hoffentlich nciht ändern... wer einmal einen Manga angefangen zu sammeln, der sammelt ihn auch zu ende und meistens kuckt man da auch ins regal und nimtm sich vielelicht etwas neues mit ;)

Gourry Gabriev
11.04.2003, 22:51
Original geschrieben von BlueStarX
ich habe nichts dagegen, dass es mittlerweile ein massenhobby ist... auch wenn es natürlich schwerer geworden ist gegenüber anderen, die meisten kennen leider nur BDZ oder Pokemon, beides geniale Vorreiter für das ganze und viele ältere finden diese beiden serien kindisch und langweilig

Komisch nur das DBZ seiner seit ja als "Nicht für Kinder ware" vekauft wurde,und angesichts einiger wirklich Brutaler szenen die man auch im dt.Fernsehn in der ersten ausstrahlung sehn konnte auch nicht's für Kinder ist,zumindestens nicht's für 6-Jährige Hosenscheisser!

Die zweite ausstrahlung war dann aber echt nur noch auf diese Zielgruppe zugeschnitten,von daher stimmt es dann doch wieder.

M-P
11.04.2003, 23:15
Original geschrieben von Surface Dweller
Also, meiner Meinung nach ist jemand der Anime und Manga mag weil es "underground" ist, nicht ganz Ehrlich zu sich selbst.
Aber trotzdem stört es mich irgendwie wenn jeder was darüber weiß... oder glaubt viel darüber zu wissen, obwohl er nur z.B. die Banzai kennt. Diese Be-TV und Kommerzsachen stören mich halt, die hat es früher nicht gegeben, obwohl es Anime im deutschen Fernsehen gab.

aber sowas von dito, diese be/mainstream getue nervt sowas von, zuerst meint rtl2 be wird ne interaktive anime show wo alle fragen beantwortet werden, aber inzwischen ist es das gegenteil, die messages da beinhalten ja auch so kompetente fragen like "wie heißte dieser und jener synchrosprecher?" (als ob das so wichtig wär? mir persönlich ist das egal) und dann gibts noch die andere gruppe von "halloichwillkamehamehalernenblumentopgmöpviechensmiteinemzahnlochundnemzwiebackinderhamstertasche"-kiddies, die nicht älter als 8 sind und mit dem kommerz gehen, naja, eigentlich kanns einem ja egal sein, aber irgendwie geht das nicht ganz, wenn ich sprüche höre wie "hey be, bringt ihr bald mal evangelion? - habe deinen wunsch in der rtl2-animewunschliste notiert" http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif so eine verlogene scheiße .... ich weiß, es ist sinnlos sich darüber aufzuregen, soll man die doch lassen, aber ich kann das nicht :rolleyes:

BlueStarX
12.04.2003, 00:28
@Manga-Protector: kann ich verstehn, mich stört das mit dem "Habenb wir notiert" ja auch -_- die Lügen ja wie gedruckt... den glaubt denen doch nur ein kleines Kind -_- ich rege mich auch jedes Mal aufs neue darüber auf... ist denen bewußt, dass sie mit älteren Jugendlichen reden und nciht mit Kiddies??

@Gourry: tja.. eldier bringt diese Kindergruppe das meiste Geld -_- "Mama! das will ich haben!"

Gourry Gabriev
12.04.2003, 03:44
Original geschrieben von BlueStarX
@Manga-Protector: kann ich verstehn, mich stört das mit dem "Habenb wir notiert" ja auch -_- die Lügen ja wie gedruckt... den glaubt denen doch nur ein kleines Kind -_- ich rege mich auch jedes Mal aufs neue darüber auf... ist denen bewußt, dass sie mit älteren Jugendlichen reden und nciht mit Kiddies??


Ich geb mir Be genau so wenig wie Gay-Blade,und mach icmmer die anlage Leiser bis der scheiss weg is,und les kurz was in der Zeit!

Dee Liteyears
13.04.2003, 06:22
Damals wars irgendwie besser, da net an jeder Ecke son Pimpf stand und schrie: HA Ich in SonGoku! -_-
Die uswahl hingegen find ich heutzutage richtig gut.

Alexiel
14.04.2003, 02:53
Vorteile hat die Sache insofern, dass das Angebot der deutschen Mangas in den letzten Jahren enorm gestiegen ist (dumm ist nur, das der Inhalt der Geldbörse der selbe gelieben ist :\ ).
Aber ich großen und ganzen find ich es ganz okay, dass dieses Hobby mehr und mehr in den Vordergrund rückt (wenn es nur nicht soweit ausartet, dass jedes Schulkind eine Tasche mit Digimon, Pokemon, Dragon Ball, Sailor Mood etc hat).

Sephiroth's Angel
14.04.2003, 20:36
Original geschrieben von Surface Dweller
Also, meiner Meinung nach ist jemand der Anime und Manga mag weil es "underground" ist, nicht ganz Ehrlich zu sich selbst.
Aber trotzdem stört es mich irgendwie wenn jeder was darüber weiß... oder glaubt viel darüber zu wissen, obwohl er nur z.B. die Banzai kennt. Diese Be-TV und Kommerzsachen stören mich halt, die hat es früher nicht gegeben, obwohl es Anime im deutschen Fernsehen gab.

Hn.. falls du mich meinst.. ich hab nie gesagt, dass ich nur Anime/Manga Fan bin, weil es damals noch kein "Massenhobby" war.
Ich find's einfach nur schade, dass mittlerweile so ein riesen Hype draus gemacht wird. Und mal ehrlich.. wenn ich dann so in meinem Lieblings Comicshop stehe und sehe, wie irgendwelche Blagen die Mangas verknicken und besuddeln und dabei bei einem D.N. Angel Manga beispielsweise rufen: "Kuck mal! Das sieht aus wie Digimon!".. da könnte mir echt manchmal die Hutschnur platzen. >:(
Und was ich auch manchmal ganz schön nervig finde, sind diese Möchtegern-Otakus, die seit 2 Monaten dabi sind, und gleioch glauben, sie wären damit schon Experten.http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif
1.Mal ehrlich, wie kann man sich freiwillig als Otaku bezeichnen? Allein das zeigt doch schon, dass man keine Ahnung hat.
2. Okay, ich bin schon seit ein paar Jahren dabei. Deshalb behaupte ich aber noch lange nicht, ich kenne all Animes/Mangas. So was ist einfach nicht möglich. Und solche Möchtegerns nerven mich einfach tierisch. Vor allem wenn man sich dann auch noch blöde Anbaggersprüche (kein Witz!) auf "Anime-Art" anhören muss. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif
Na ja, es ist eben schade, um die gute alte Zeit. :D

Floyd 2K
14.04.2003, 20:57
Mich nerven nur 11 Jährige die sich HIRO (das neue anime&manga magazin von rtl II :D) kaufen und meinen sie wären voll der Manga und Anime Profi :rolleyes: . Und dann haben sie noch nicht mal was von
"...Lodoss War" gehört .. :D:D ha ha ha !

C0maBlacK
14.04.2003, 21:50
Original geschrieben von Floyd 2K
Mich nerven nur 11 Jährige die sich HIRO (das neue anime&manga magazin von rtl II :D) kaufen und meinen sie wären voll der Manga und Anime Profi :rolleyes: . Und dann haben sie noch nicht mal was von
"...Lodoss War" gehört .. :D:D ha ha ha !

Da stimme ich zu, obwohl es ja eigentlich ihre Sache ist was sie anschauen. Wenn sie denken DBZ und CO sind die besten Animes, dann lass sie halt in dem Glauben.;)

Sephiroth's Angel
14.04.2003, 22:11
Aha! hab ich's mir doch gedacht! Ich bin also doch nicht die einzige, die so etwas nervt. :D
Mal was zum Thema HIRO...
solche Hefte (die es mittlerweile in Hülle und Fülle gibt) sind nun mal ein Produkt dieser "Massenvermarktung". Das ist ein weiterer Grund, wieso ich dagegen bin.http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif Diese ganze "Papierverschwendung" irritiert nur.

Zack
15.04.2003, 13:50
also eins vorweg: früher war alles besser... :D
nein.... es hat natürlich ein paar gute seiten. einmal ist das angebot, dass auf dvd rauskommt größer geworden. zudem noch das, was im fernsehn läuft. allerdings hat da die quali der animes abgenommen, da rtl2 eher das jüngee publikum anspricht. daher auch die meist recht schlechten magazine, wie zb hiro. zudem hat sich früher nicht jeder dahergelaufene, der das wort otaku mal gehört hat, gleich so betitelt. ich denke, dass es nur 2, 3 leute im forum die man eventuell so bezeichnen könnte, wenn überhaupt. und ich bin auf jeden fall keiner!
aber im endeffekt bringt das ach ein größeres importangebot schon allene bei ebay. denn wer würde schon ein produkt in einem land anbieten, in dem kein ausreichend großer markt dafür vorhanden ist. ich denke niemand... zumindest niemand mit erfolgserwartungen. also ist dieser boom für den einzelnen alleine ganz gut, so lange er sich auf das beschränkt, was er will, und sich nicht alles reindaddelt was kommt.
naja an mangas ist das angebot auch recht heftig gestiegen. und da kommen imho auch immer mehr gute serien. und die kaufen sich ja auch net unbedingt alle 08/15 fans...

C0maBlacK
15.04.2003, 19:24
Meine Haupt-Anime Bezugsquelle ist zu 80% das Internet, wirklich gute kauf ich mir über Ebay. Und für mich interessante Mangas kauf ich im Buchladen. Ich habe seit ca einem halben Jahr nicht mehr richtig ferngesehen, von daher hab ich also keine Ahnung was im Moment so alles läuft an Animes usw.. Und ich bin froh darüber;)

Alexiel
15.04.2003, 19:48
Original geschrieben von C0maBlacK
Und ich bin froh darüber;)

Gute Einstellung!
Ich wollte eigentlich nicht Yu Gi Oh schauen, aber seit ich ein paar Folgen hintereinander gesehen hab, komm ich nicht mehr los.
Dummerweise kommt auch die Story kaum voran, weil allein der Rückblick auf das was bereits passiert ist, die Anfangsmeldie und der Schluss 5 Min wegnehmen und die Folge dann noch 15 min umfasst. >:(
R T L 2 -> die kann man ja nur hassen...

Gourry Gabriev
15.04.2003, 22:58
Original geschrieben von Alexiel
Gute Einstellung!
Ich wollte eigentlich nicht Yu Gi Oh schauen, aber seit ich ein paar Folgen hintereinander gesehen hab, komm ich nicht mehr los.
Dummerweise kommt auch die Story kaum voran, weil allein der Rückblick auf das was bereits passiert ist, die Anfangsmeldie und der Schluss 5 Min wegnehmen und die Folge dann noch 15 min umfasst. >:(
R T L 2 -> die kann man ja nur hassen...

Dafür ist aber nicht RTL2(ausnahmsweise)verantwortlich,sondern 4Kids Entertaiment,die ja auch noch an Yu Gi Oh rumpfuschen(und nein,das ist eine US Firma,da RTL2 sich von den Amis die version kaufen musste).

One winged Angel
17.04.2003, 01:20
Ich finds prima, denn durch die Möglichkeit, sich jetzt die Anime/Manga besser zu beschaffen, spart man ne Menge Geld...... welches man gleich wieder für die vielfalt des Angebotes rauswirft *seuftz* Kann man überhaupt gewinnen? ;o)

Nee, mal ehrlich: Was ich vor 3Jahren für einen Direktimport aus USA bezahlt hab *schauder* und was ich heute dafür bezahle *freu* ich schon ein weiter unterschied. Gut ein Drittel weniger! Von daher isses Ok.

Und wenn der Boom nicht gekommen wäre, würde RTL 2 auch keine neuen Folgen von allen möglichen Anime bringen. Ich persönlich finde Yu-Gi-Oh auch richtig klasse, auch wenn ich nur zustimmen kann: So richtig weiter geht die Geschichte nicht wirklich pro Folge (und jetzt zeigen wir, was die letzten 3 Folgen passierte -NNNeeeeeiiinnnnn-) *schnarch*

Beka
20.04.2003, 01:20
Ich finde es eigentlich schon sehr gut, dass es jetzt eine größere Auswahl an Mangas gibt, aber leider gibt es auch viele, die mich überhaupt nicht interessieren.
Von den Animes, die in Deutschland ausgestrahlt werden, red ich gar nicht. :rolleyes:
Ich finde es nur schade, dass Mangas von vielen Leuten noch immer als Kinderkram etc angesehen werden. Ich merke das jeden Tag, denn ich bin 16 und man macht sich über mich in der Schule immer lustig, weil ich solche Sachen lese...-.-