PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nein! Ich hab eine 1 in Kunst...

Winyett Grayanus
14.12.2004, 20:05
...und eine 2 in Deutsch und ich bin irgendwie nicht wirklich zufrieden.
Eigentlich hatte ich mir nämlich eine 1+ für Kunst und eine 1 für Deutsch gewünscht, was aber wohl irgendwie nicht geklappt hat, obwohl ich so ein gutes Gefühl dabei hatte.
Eine Freundin von mir meinte, sie wäre damit an meiner Stelle total zufrieden, aber ich bin es irgendwie nicht.^^''

Worauf ich jetzt eigentlich hinaus will:
Kennt ihr so etwas auch?
Dass ihr euch für ein Fach richtig Mühe gegeben habt und dachtet, dass ihr eine richtig gute Note dafür bekommen würdet, die dann aber irgendwie doch nicht so~ gut geworden ist? Oder wäret ihr dann trotzdem damit zufrieden?

Oh, Mann, hoffentlich höre ich mich nicht eingebildet an...^^''

^^

Sausewind
14.12.2004, 20:12
Öhm naja, gegen eine 1 und gegen eine 2 ist doch nix einzuwenden. Der Lehrer wird dann ja wohl seine Gründe haben.

Wenn ich denke, das meine Klausur eigentlich besser hätten ausfallen müssen, guck ich mir an was die Lehrer dazu schreiben (wir kriegen ja immer eine Seite voll Bewertungskram) und irgendwie finde ich das dann auch gerechtfertigt.
Es kam auch noch nie vor, das ich mich sooo getäuscht habe, wo ich dann total überrascht von dem eigentlichen ERgebnis der Klausur war.

csg
14.12.2004, 20:20
1, 2. pfffff, wunschnoten für mich ;_;
Aber zugegeben, bei Kunst war ich schon ein WENIG sauer nur eine 2 anstatt eine 1 zu bekommen. Aber wayne, kunst, warum muss ich in den hauptfächern 4 stehn? ;_;

Sirikus
14.12.2004, 20:38
unsere lehrer in kunst und in in deutsch geben keine 1 in kunst ist meine wunschnote 4 und so steh ich (stand auch schon 6) und in deutsch 2 und so steh ich auch *g*

bei uns kann man in den hauptfächern nur in latein und mathe ne 1bekommen

Jinjukei
14.12.2004, 20:48
Das ist doch ganz normal...das liegt in der Natur des Menschen, keinem ist etwas gut genug! Wenn man was hat will man mehr... Ok so geht es nicht jedem Menschen aber eben den normalen ;)

Hau rein, solange der Wille da ist ...weitermachen weitermachen weitermachen ... und wenn du eine 1+ willst dann schaff sie... wieso nicht in jedem Fach ne 1? Los hau rein!

XRay
15.12.2004, 00:02
Sowas kommt vor. Noten sind was rein subjektives und sollten nicht überschätzt werden. Mir pasiert das auf der Uni auch des Öfteren, und zwar in beiden Richtungen. Zeitweis nimmt man sich für ein Fach weniger Zeit, und bekommt trotzdem eine gute Note. Wie gesagt, nur nicht überschätzen, es gibt wichtigeres als noten, vor allem wenns um die Frage geht obs eine 1 oder eine 2 ist.

Virginie
15.12.2004, 10:20
Danke!

Das gibt mir doch das Gefühl, doch eine Spur normal zu sein, wenn ich meinen Ansprüchen gerecht werden will und mich über meine 1.7 (entspricht einer 2+) ärgere!

Ja, das kenne ich sehr gut. Bin in meiner Ausbildung sehr ehrgeizig geworden ^^
Und wenn man dann auch noch über seine eigenen Beine stolpert und zum Beispiel eine Punktabzug bekommt, weil man keinen Punkt am Ende des letzen Satzes gesetzt hat, ärgert man sich doppelt!

:D

Und ja, ich habe streberhafte Veranlagungen. So what?!

Attic
15.12.2004, 12:51
In Kunst hat man bei uns mit ein Bissl Geschick immer eine 1.
Ansonsten ärgere ich mich nur bei Fächern mit denen ich später arbeiten will(und die ich studieren will), z.B. Mathematik.
Wenn ich da ne 2+ habe wirkt das schon ziemlich deprimierend(leider kriege ich schlechte Noten immer nur ohne logische Erklärung, da streite ich mich auch sehr mit vielen Lehrern, ich wende mich da immer an meinen Verwandtenkreis, da ich da alle möglichen Proffessoren. Dr. aus allen Gebieten habe...)

Gruss, Attic

dadie
15.12.2004, 13:05
JO Chemie

Test 1+
Ich melde mich JEDE stunde
und was habe ich ne 3 :eek:

Und als ob das nett schlimm genug ist hinter mir jemand André
Test 4 melded sich nie 3- :eek:

Unser leher ist sowas von Unfair :(

Naja und dann noch ich weiss noch Mathe
Lerne 1 Monath für die Arbeit super gefühl und sage schon so sicher ne 1 :D

und dann ne 2+ !! ich bin ausgetickt nur 1/2 Punkte ARGGG !!!!!!!!

Asahi
15.12.2004, 17:07
Doch das kenn ich auf jeden fall!^^

Man sollte sich ja über die gute Note freuen aber man hat sich irgendwie eine bessere gewünscht!
Ich hatte mal bei einer Mathearbeit ein super gutes Gefühl und habe dann doch nur eine zwei Plus bekommen und mich tierisch darüber geärgert obwohl man ja eigentlich glücklich sein sollte!^^ ;)

Kaliki
15.12.2004, 18:21
Also mir ist sowas noch nie passiert :D . Ich erwarte mir einfach nichts und kann deshalb auch nicht enttäuscht werden.
Seit der 2. Klasse HAK läufts bei mir nur noch so: ich lerne tagelang auf ne mathe schularbeit, erwarte mir ne 5 und hoffe auf ne 4.
In manchen fächern bin ich aber etwas optimistischer, zb in Englisch. Bei der letzten schularbeit hatte ich ein schlechtes gefühl und hab mir so 3-4 erwartet und dann hatte ich ne 1. Das war aber wirklich ein ausnahmefall, weil es die erste und bislang einizige 1 in dieser schule war die ich geschrieben hab.

Aber egal welche note ich mir erwarte, ich wäre immer zufrieden wenns besser als ne 3 ist.

Lilya
16.12.2004, 08:02
...und eine 2 in Deutsch und ich bin irgendwie nicht wirklich zufrieden.
Hehee, ich hab in beidem ne 1 :p ;) ;)

Kennt ihr so etwas auch?
Dass ihr euch für ein Fach richtig Mühe gegeben habt und dachtet, dass ihr eine richtig gute Note dafür bekommen würdet, die dann aber irgendwie doch nicht so~ gut geworden ist? Oder wäret ihr dann trotzdem damit zufrieden?
Ja, das kenne ich nur zu gut. Ich meine, ich sags mal wie es ist: Was Schule angeht bin ich relativ (nein ich wollte es sagen wie es ist, also: ) ziemlich ehrgeizig. Das heißt nicht, dass ich niemandem anders gute Noten gönne, überhaupt nicht, es ist einfach so, dass ich, wenn ich mich anstrenge, auch eine entsprechende Note haben will.
In Kunst hätte ich mit ner 1- gerechnet, in Deutsch mit ner 1, bin also schon zufrieden :)
Aber bei mir kommt es auch oft vor, dass ich mich über Noten, die eigentlich total gut sind, ärgere.
Nehmen wir ne 2+ in was auch immer. 2+ - das heißt nurnoch ein winziges Stück besser und ich hätt die 1 gehabt!
Oder inMusik wars sogar mal so, da hatte ich mit zwei Freundinnen zusammen ne 1 für ein Referat bekommen - und wir waren stinkesauer, dass kein + folgte... (Erklärung: Er hatte gesagt für Videos etc. gibt es eine NOte besser, wir hatten eines. Am Ende hieß es unser Text alleine sei 1 und das Video hat er ganz aus der Note rausgelassen. Oke, ne null kann er uns nicht geben, aber ne 1+ >:( ) Naja, letztlich verfliegt das wieder, ich muss heute drüber lachen, wie dumm das damals war, sauer auf nen Lehrer zu sein, weil er uns keine 1+ gegeben hat, aber naja...
In solchen Momenten ärgere ich mich einfach, auch wenn ich eigentlich vollauf zufrieden sein könnte!!
Auch ist es so, dass ich, wenn ich gelernt hatte z.B. für Mathe, und ich wirklich viel Zeit dafür aufgewendet habe, trotzdem aber nur ne 4 oder so bekomme, koche, weil ich das Gefühl habe, das Bemühen habe sich nicht gelohnt. ICh habe zwar nur genug für ne 4 verstanden, von daher ist die Note gerecht, aber dass ich mich einfach unglaublich angestrengt habe, das spiegelt sich einfach nicht in der Note wieder...

Tschau, Lilya

PS: Bitte denkt nicht ich wär so eine, die sich für die beste hält und niemandem was gönnt- das ist nicht so, ich bin aber einfach darauf angewiesen, gute Noten zu haben, damit ich ne Motivation mache, weiter zu lernen!

Cyberwoolf
16.12.2004, 13:07
Ich krieg eigentlich immer so in etwa das, was ich erwartet hab: Mathe 3-, Englischvokabeltest 5 und in allen anderen Fächern 2. Das ist immer so, deshalb hab ich besagte Enttäuschung noch nicht erlebt und wenn es mal nicht so läuft: Was solls? Ich lern sowieso nie für irgendwelche Arbeiten.

Hyperion
16.12.2004, 13:37
Naja. So richtig nachvollziehen kann ich so etwas nicht. Doch ich muss auch zugeben, dass ich ziemlich lernfaul bin. :rolleyes:

Selbst in der FH hatte ich in (Finanz-)Mathematik und Statistik im Schnitt ca. eine 1 (umgerechnet, da es in der Schweiz ein anderes Notensystem gibt, wo eine 6 die Bestnote und ab 3.7 eine Klausur ungenügend ist), ohne dass ich mich je für eine Mathe-Klausur vorbereitet habe.

Eigentlich muss ich ja zufrieden sein, denn Aufwand und Ertrag stimmen hier ja auch nicht überein (wenn auch im postitiven Sinne! :D )
Trotzdem war ich bei der ersten Mathe-Klausur in der FH etwas unzufrieden. Ich bekam zwar eine 1-, doch sämtliche Fehler waren nur resultiert, weil ich die Frage nicht ganz korrekt gelesen habe (war auch eine irre kleine Schrift und auf blöden blauem Papier!Also im Prüfungsstress leicht übersehbar! *nach Ausreden such*) Es war also eher reines Unvermögen von mir, als zu wenig geleistete Vorarbeit auf diese Klausur. ;)

Ansonsten bin ich immer zufrieden, da ich bei - aus meiner Sicht - einfachen Fächern kaum bis gar nichts gelernt habe (reichte ja ohne Prob. für eine 1-!) und bei "schweren" Fächern genug gelernt habe, dass Aufwand und Ertrag auch stimmte.

Ich finde ein unzufriedene Reaktion auf soclhe Noten auch seltsam jenen gegenüber, die für die gleiche Klausur erheblich mehr vorbereiten mussten und trotzdem schlechtere Noten erhielten.
In der Schule hatte ich es wirklich einmal geschafft, über ein Jahr lang in Geographie/Erdkunde stets eine 1+ zu schreiben, ohne auf die Klausuren zu lernen. Wenn ich denke, dass eine Schulkollegin afaik 4-8 Stunden für eine 3- übte (dabei wollte sie ins Gymnasium, was aufgrund aller anderen Klausuren kein Problem wäre), hätte ich mich geschämt, wenn ich - ohne zu lernen - mit einer 1- gesagt hätte, ich wäre mit dieser Note unzufrieden.

Ach ja!
Kleine Korrektur: In Mahte habe ich zwar wirklich in den letzten 9 Schuljahre (letzte 3 Schuljahre, 3 Jahre Berufsschule/Fachabi, 3 Jahre Mathe (von 4) in der FH) explizit auf Klausuren gelernt. Dies ist aber nicht immer richtig!
In der Schule war es mir so langweilig, weil die Mathelehrer immer jenen Schülern die Aufgaben erklären mussten, die nicht so gut in Mathe waren. Deshalb habe ich während den Lektionen die Aufgaben der nächsten Kapiteln gelöst. ;)
Deshalb galt ich in Mathe als Streber (aber was will man sonst während der Schulstunde machen? Schlafen, Musik hören, draussen Basketball spielen, etc. war alles verboten. ;) ). Deshalb fragten mich viele Schulkollegen, ob ich ihnen vor Klausuren helfen könnte. Ich kann euch sagen, man lernt nirgends so viel, wenn man den Klausurstoff selber jemandem erklären muss. ;) :D

Baby200890
17.12.2004, 10:35
Ich hatte meine Lehrerin mal von einer 3 auf eine 1- überredet. Des könnt ihr bestimmt auch :D

OmeganX
17.12.2004, 21:52
Bei mir kommt es ganz auf das Fach an, beim Kunst Untericht gebe ich mich zb. mit nichts was schlechter als 1 ist zufrieden und in Spanisch freue ich mich wie ein Idiot über eine 3! :p

Normalerweise bin ich mit einsen und zweien aber total zufrieden, es ist mir auch fast egal ob 1 oder 2, ich finde beides hört sich klasse an, die einzige Ausnahme ist eben Kunst.

Wenn ich mich dann in Fächern mal total anstränge und dann nur eine 3 bekomme, bin ich aber heufig total unzufrieden (ausnahme Spanisch^^), denn dann hab ich auch eher eine positive Vorahnung als wenn ich gar nicht geübt hätte.
Außerdem rege ich mich über eine schlechte Note auch nur auf wenn ich viel geübt habe, wenn nicht, dann wundert es mich auch nicht sonderlich. ;)

Chaik
17.12.2004, 22:59
In Kunst 1? whatever...
In kunst steh ich auf Vier Minus.... immernur 5! das rockt :A
In den Fächern Religion und Kunst sind mir die zensuren zu ziemlich scheissegal.
Dafür steh ich in Mathe auf 2+ <3

Bullrich
20.12.2004, 13:36
...sei doch erstmals froh,dass du keine 5 oder 6 hast!
manche leute sind schon mit einer note 4 zufrieden,also lass dir nicht den tag vermiesen und freu dich darüber!