Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : genetischer fingerabdruck für alle *freu* :rolleyes:



toho
14.12.2004, 17:10
der artikel (http://www.freenet.de/freenet/politik_kontrovers/gesellschaft/gen_datei/index.html)

tja...wie weit gehts noch? Das die meisten städte bereits kaum noch ohne von irgendeiner Kamera erfasst zu werden betreten werden können, mag ja an der momentanen technischen entwicklungsstufe unseres netten kleinen planeten liegen, aber wenn man jetzt wegen jedemScheiß eine DNA Probe abgeben muss, weiß ich nicht,w ie lange ich noch hier bleibe. Warum machen sie das nicht gleich bei jedem neugeborenem...? >:(

one-cool
14.12.2004, 17:23
Warum machen sie das nicht gleich bei jedem neugeborenem...? >:(
Wird bei der der derzeitigen Entwicklung wohl auch nicht mehr lange auf sich warten lassen.

Kamui
14.12.2004, 18:21
Ich hab nichts zu verbergen, plane auch keine Straftat... also sollen sie ruhig machen o_O

toho
14.12.2004, 18:32
Schön, und wenn du irgendwann etwas ungesetzliches tuen must (egal was das ist...kann ja immer mal sein) dann freust du dich darüber. Super.

Jeden tag kann ein neues Gesetz erlassen werden, das dir absolut nicht gefällt, und dem du dich zu beugen nicht bereit bist. Viel Spass, wenn man jeden Menschen immer anhand einer hinterlassenen Hautschuppe oder eines Haares identifiezieren kann.

Naja, als nächstes hätten wir da ja noch den allseits beliebten Microchip unter der Haut, der jawohl auch nicht mehr lange auf sich warten lässt, einige Familien haben ihn ja schon ihren kindern wegen entführungsgefahr einsetzen lassen...

Wenn du nichts zu verbergen hast, können wir ja ein paar kameras in deiner Wohnung installieren. Mach doch mal ne 24 Stunden lifeschaltung in dein Schlaf und Badezimmer... :rolleyes:

Laguna the Immortal
14.12.2004, 18:32
was, nein! mich kriegen die nie *wieeinphantomdavonspring* :D
solche ideen sind krank, man muss es ja nicht übertreiben, aus meiner nachbarschaft fehlt noch kein kind, das reicht mir als anti-panik grund :)

derBenny
14.12.2004, 20:50
Mich kann das eigentlich nicht beunruhigen. Ich wüsste nicht, wie man meinen genetischen Fingerabdruck missbrauchen könnte. (Fällt jemandem ein Beispiel ein?) Es sollte einem eher ein Gefühl von Sicherheit geben, weil Straftäter so wesentlich schneller geschnappt werden können. Denn es ist fast unmöglich, keine DNS-Spuren in welcher Form auch immer zu hinterlassen.

Saph
14.12.2004, 20:58
Juhu.
Da ich bereits mehrfach erwähnt habe gegen einen kommenden Überwachungsstaat zu sein muss ich es hier ja nicht noch extra erwähnen (was ich mit diesem Satzt aber trotzdem tue). DNA Probe, Iris Scanner vor der Haustür, TCPA, Microships im Hirn etc, sowas finde ich schon grundsätztlich ganz ganz toll.

Naja, als nächstes hätten wir da ja noch den allseits beliebten Microchip unter der Haut, der jawohl auch nicht mehr lange auf sich warten lässt, einige Familien haben ihn ja schon ihren kindern wegen entführungsgefahr einsetzen lassen...
Ehrlich gesagt lasse ich mich lieber entführen als die ganze Zeit ausspioniert zu werden.

Es sollte einem eher ein Gefühl von Sicherheit geben, weil Straftäter so wesentlich schneller geschnappt werden können.
Genau ersteres ist das Ziel, das zweitgenannte wird wohl nicht so einfach klappen.

toho
14.12.2004, 21:02
Denn es ist fast unmöglich, keine DNS-Spuren in welcher Form auch immer zu hinterlassen.

Ich wüsste nicht, wie man meinen genetischen Fingerabdruck missbrauchen könnte
lies meinen vorherigen post...genau das ist doch das problem, die überwachung die dadurch möglich wird. Du bist gezwungen, absolut gesetzestreu und nach aufgedrückten Regeln zu handeln, egal, wie wiedersinnig und bescheuert diese auch seien mögen. Das mag jetzt für die nächsten zwei jahre oder so ok für dcih sein, aber was ist ,w enn einmal eine regierung kommt, die wirklich nur noch scheiße baut, oder eine diktatur oder sonst was. Du findest es also nicht schlimm, das man dir jederzeit, überall und immer nachweisen kann wo du warst? Würdest du dir auch einen microchip einbauen lassen? Wie gesagt,w ir sind nicht mehr weit von einer bargeldlosen und vollkommen überwachten gesellschaft entfernt. Siehe die sogenannte "Terrorgefahr" Augenscanner am Amsterdamer flughafen, die deine Iris speichern und mit anderen vergleichen. Hallo? Amsterdam? Sträflingen in verschiedenen gefängnissen werden bereits ortungschips eingebaut, nachdem das system an hunden getestet wurde. es gibt mehrere Familien die sich das Ding haben einbauen lassen. Das ist noch schlimmer als dieser DNA abdruck.
Willst du echt behaupten, das du immer mit allem, was die Regierung tut einverstanden sein wirst? Das ist absolut unmöglich.

Konsum
15.12.2004, 09:54
Du bist gezwungen, absolut gesetzestreu und nach aufgedrückten Regeln zu handeln, egal, wie wiedersinnig und bescheuert diese auch seien mögen. Das ist der Sinn der Gesetze. Man ist auch jetzt schon gezwungen, sich nach ihnen zu richten. Jedoch gibt es überall ein paar Schlupflöcher, die man ausnutzen kann. Also ganz ruhig bleiben, Gesetze und Rechte lernen und eine lässige Kugel schieben, sozusagen.
aber was ist ,w enn einmal eine regierung kommt, die wirklich nur noch scheiße baut, oder eine diktatur oder sonst was.Guter Punkt, mal von der Tatsache abgesehen, dass beinahe unmöglich ist, in Deutschland eine Diktatur aufzubauen. Ich meine, Deutsche sind ja keine Amerikaner und ich hoffe doch wirklich, dass sie etwas aus der Vergangenheit gelernt haben. Ansonsten bin ich einfach zu naiv. *schulter zuck*
Du findest es also nicht schlimm, das man dir jederzeit, überall und immer nachweisen kann wo du warst?Nein, tatsächlich kann sich das als sehr nützlich erweisen. Alibis würden so sogar von der Regierung bestätigt werden. Persönlich habe ich da kein Problem mit, solange sie keine Kameras in meine vier Wände einbauen und mein Telefon abhören. Das ginge mir dann doch etwas zu weit.
Würdest du dir auch einen microchip einbauen lassen?Ja.

Mir ist es ehrlich gesagt völlig schnuppe, ob die Regierung nun meine DNS hat, oder nicht. Solange sie mich nicht klont und als Auftragskiller irgendwo in den mittleren Osten versetzt (es gab mal einen Film, in dem sowas vorkam... Ich kann mich leider nur nicht mehr an den Titel erinnern.), kann ich da ganz gut mit leben. Ich hab mich auch schon daran gewöhnt, nur noch eine Reihe Zahlen zu sein. Es geht viel schnelle, einfach nur vier Nummern in einen PC einzutippen, um alle Informationen über einen Menschen zu bekommen, als erstmal zahllose Anrufe zu tätigen. Also, in Schweden funktioniert das wunderbar. Wie gesagt, solange meine Privatssphäre nicht in Form von Kameras und Wanzen angegriffen wird, kann ich eigentlich ganz gut mit einem Chip unter der Haut leben.

Yuna
15.12.2004, 13:25
also ich finde das ganze wahnsinnig interessant...und wahnsinnig besch...eiden. es ist interessant, wie weit der staat geht, wie sich alles entwickelt. aber ich hab auch kein bock 24 stunden am tag überwacht zu werden etc.

mehr hab ich dazu auch nicht zu sagen ;) kurz und knapp :D

Vio
15.12.2004, 13:51
weil alle immer vom Staat reden, der anhand der massig vorhandenen DNA-Proben auch gleich den Bösen erwischen kann .... schonmal überlegt, was der Staat sonst noch damit machen kann??

z.B. (Oswald meets Kennedy) einen Mörder auf dem Silbertablett präsentieren ... es ist nicht immer alles heile Welt, was die Staatsaffären angeht:
und was ist einfacher, als einen politisch Umstrittenen Revoluzzer umzunieten und irgendeine DNA-Probe rauszusuchen - "der war's"??

... in Russland ist das keine Fiction mehr (Dioxin, anyone? ^^) - well then, let's wait and see ....

Valada
15.12.2004, 14:05
Entweder man ist paranoid und erkennt die Möglichkeiten.
Oder man ist es nicht und wiegt sich in Sicherheit.

Mir reicht schon die Meldepflicht.
Wobei die noch keiner gegen mich verwendet hat. ;)
Ein normaler Mensch, der ein einigermaßen geplantes Leben nach den Konventionen der Gesellschaft führt, wird auch sicher nie herausfinden, wie es ist, innerhalb von drei Monaten zwei Mal umzuziehen und dann der Behörde zu erklären, warum man diese drei Monate nirgends gemeldet war.
Und ich freue mich jetzt schon auf das sicher sehr schön verlaufende Gespräch, wenn ich denn mal irgendwann meinen (seit fast zwei Jahren) abgelaufenen Personalausweiß erneuern lasse.

Ich habe entsprechend wenig Lust, irgendwann in einem Polizeigebäude zu hocken und für ein Verbrechen angeklagt zu sein, das ich nie begangen habe. Aber da ja meine Haare, die mir wohl der depperte Kerl, der auf der Treppe über mich gestolpert ist, ausgerissen hat, am Tatort vorhanden waren... tja... dann war ich das wohl. Ganz besonders, wenn ich schonmal wegen Schwarzfahrens in die DNA-Kartei aufgenommen wurde.

Was mich übrigens an dem in diesem Artikel genannten Fall wundert, ist die simple Tatsache, dass in Bremerhaven damals Speichelproben von mehreren tausend Männern eingesammelt wurden, und der Typ hat ja hier praktisch um die Ecke gelebt.
Hat der keinen Speichel abgegeben ? Wenn nicht, wäre er doch ohnehin in den Kreis der Verdächtigen gekommen und man hätte ihn näher überprüfen müssen. Und wenn er sie abgegeben hat... müsste er schon viel eher entlarvt worden sein. Weiß da jemand genauer Bescheid ?

Blade_ss
15.12.2004, 14:14
....meine Güte. Hört sich vom Grundton her wirklich schlimm an, aber ich frag mich. Was soll denn der "Staat" mit meinen Fingerabdrücken?
mein Gott...sollen die doch wissen, dass ich heimlich wenn ich heimkomme und die Chips alle sind die Kügelchen von der Hydrokultur nasche :D :p
....dann verbinden sie sich mit einer Marktforschungagentur udn schicken mir dann immer Direct Mailings mit Angeboten zu Pflanzenwachstumsmittel und neuen nahrhaften Tonerden :rolleyes:


Die Leute schreien ja immer nach Sicherheit und dass die Exekutive etwas unternehmen soll. und wenn dann mal Vorschläge kommen wird alles ohne irgendeine Vorkenntnis kritisiert -_-

Beispiel Graz (my town) vor 2 Monaten: da hat mitten in der nacht an einem Samstag ein 16 Jähriger einen 17 Jährigen abgestochen (wegen einer Frauengeschichte...:rolleyes:). Ein Ausschrei ist umhergegangen dass es unmöglich ist dass man überhaupt noch auf die Straße geht udn dass man vor nichts mehr sicher ist....
Tja....seit dem sind Gespräche im Gange von wegen "Überwachung des XXXPlatzes, weil dort so viele Prügelein und Drogen sind" und "Neueröffnung einer Polizeistaton an diesem Platz...." etc.
und plötzlich regen sich alle auf, von wegen Kontrolle eines Individuum und son Zeugs.
So ein Schwachsinn.... :o
*kopfschüttel*

Dizzy
15.12.2004, 15:46
Langsam spinnen die doch.
Klar es würde vielleicht helfen um Straftätern auf die Schliche zu kommen, aber irgendwann gibt es garkeine Privatsphäre mehr.
Der Genetische Fingerabdruck ist zwar kein direkter eingriff in das Privatleben, aber es wird noch weitergehen.

Also manchmal glaube ich echt, die spinnen.

MfG DS :rolleyes:

noRkia
15.12.2004, 16:11
"aber ich hab auch kein bock 24 stunden am tag überwacht zu werden etc."
doch doch natürlich.und es geht noch weiter.
vieles ist ja jetzt schon möglich.ist gibt im netz seiten auf denen man eine handynummer eingibt und wo dann der aufenthaltsort(bis auf 250m genau)angezeigt wird.
man nachvollziehen wer wann wo was eingekauft hat.
sicher gibt es bald kein bargeld mehr und man kann nur noch per fingerabdruck bezahlen.
am ende ist es noch pflicht sich cyberimplantate machen zu lassen und sich mindestens 1 mal am tag einzuloggen und seine position bekannt zuu geben.
wieviel % der bevölkerung sind kriminell?
und wieviel % der bevölkerung betreffen solche massnahmen?
da herscht ein missverhältnis.
und was das argument von wegen "terrorschutz" angeht,da weis ich eh nich was ich sagen soll.sind wir in den usa wo es 1 mal zu einem wirklich fetten anschlag kam und wo man dann vor angst so blind wird das man bush ein 2tes mal wählt und sich trotzdem noch von oben bis unten bepisst wie sehr doch die terroraktivitäten in letzer zeit zugenommen hätten?
überhaupt sind die terroristen ja menschen die aus beschissenen verhältnissen kommen(von wegen religion die haben noch ganz andere probleme)und aus armen ländern.
diese länder sind nur so arm wegen uns.die wesetlichen staaten bekommen nur das zurück was sie provoziert haben.
das selbe gilt fürs inland.jeder mensch der eine straftat begeht ist(entweder geistig im eimer aber das sind eher weniger)unzufrieden mit der situation in der er sich befindet.
würde der staat daran was ändern....
tja
es wird immer mehr so wie in ghost in the shell und den ganzen cyber punk animes.
die wachsende sogenannte tolleranz der gesellschaft sorgt dafür das immer mehr tabus gebrochen werden und dinge die für mich einfach purer wahnsinn sind werdeb immer normaler und von allen gebilligt.und die medien pushen das ganze auch noch.
es reicht ja wenn zuerst nur mal jeder eine genprobe abgeben muss um registriert zu sein.
dann bekommt noch jeder chips eingesetzt wenn das nicht mehr sicher genug ist.
dann kommt der nächste wahnsinn.
das worüber sich jetzt jeder aufregt wird in 15 jahren sowieso wieder normal sein.
verdammt wo wird das enden.

Nirazul
15.12.2004, 17:01
Ich sehe nicht wirklich, wo das Problem liegt..


, aber wenn man jetzt wegen jedemScheiß eine DNA Probe abgeben muss,Laut Artikel kann der Staat DNA-Proben von Straftätern einlagern, die womöglich wieder rückfällig werden. Und ich glaube kaum, dass man Sexuellen Missbrauch als Kleinigkeit abtun kann... Ich zitiere den Text:


Der im Gesetz benannte Katalog von Straftaten, bei denen eine DNA-Analyse zur so genannten präventiven Speicherung angeordnet werden darf, umfasst neben Verbrechen und Sexualdelikten u.a. auch Banden- und Einbruchsdiebstähle. Insgesamt sind es 41 Straftatbestände. @Sense:
Wo ist das Problem? Ich denke nicht, dass du eines dieser Verbrechen vorhast in naher Zukunft zu verüben, oder? Und zukünftige Gesetze werden wohl kaum so weit gehen, dass jedermann eine DNA-Probe abgeben muss. Rechne mal aus, mit wievielen Folgekosten das verbunden wäre.

Die Rechte der Normalbürger werden also durch diese DNA-Tests überhaupt nicht tangiert! Und auch wenn es einen Schritt in Richtung Überwachungsstaat ist, dann ist es zumindest ein richtiger! Von mir aus können sie auch meine DNA-Proben haben.
Es wäre für den Staat eh viel zu aufwändig/teuer für jede noch so kleine Straftat eine DNA-Analyse zu veranlassen (man bedenke, dass Offizialdelikte fast nie Kleinigkeiten sind).
Für mich ist die Sache klar: :A

PS: Für alle, die Angst vor einem Überwachungsstaat haben: Na dann tut etwas dagegen! Wir sind ja nicht in Amerika, wenn bei uns in Mitteleuropa ein Gesetz von der Bevölkerung nicht akzeptiert wird, dann werden es die Politiker zumindest bei der nächsten Wahl sehr hart spüren. Und das Wohlwollen der Bevölkerung möchte sich keine Regierung der Welt vermiesen.

[EDIT: Ich rede hier mal nur von den bestehenden Gesetzen, von Zukunftsquacksalberei sehe ich mal ab, weils eh net sinnvoll ist...]

XRay
15.12.2004, 17:27
Früher oder später wird alles auf einen Überwachungsstaat hinauslaufen. Ob das sinnvoll ist, bzw. gegen die Menschenrechte verstößt, danach fragt dann keiner mehr. Irgendwie haben wir uns das selber zuzuschreiben. Einerseits wollen wir, daß alles "einfacher" und leichter zu durchschauen ist, andererseits hat der Mensch vor sich selber dermaßen Angst, daß er das größtmögliche Maß an Kontrolle anstrebt...

Serpico
15.12.2004, 18:31
Früher oder später wird alles auf einen Überwachungsstaat hinauslaufen.
...was macht euch da alle so sicher?

...ich finde, dass herr nightmare schon recht hat :A

...ihr tut ja so (sense, du natürlich vor allem ;) ), als würdet ihr selber eine vergewaltigung nach der anderen begehen

...und auch wenn dann alle ihren genetischen abdruck abgeben müssten, sehe ich da nichts schlimmes ...ist doch eine bessere version, als ein berg papier

...thx

Toney
15.12.2004, 18:35
Die Rechte der Normalbürger werden also durch diese DNA-Tests überhaupt nicht tangiert! Und auch wenn es einen Schritt in Richtung Überwachungsstaat ist, dann ist es zumindest ein richtiger! Von mir aus können sie auch meine DNA-Proben haben.
denk ich genauso.
@ alle die sich auufregen: habt ihr was zu verbergen? http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_063.gif :D


jeder mensch der eine straftat begeht ist(entweder geistig im eimer aber das sind eher weniger)unzufrieden mit der situation in der er sich befindet.

ach, und daran bin ich schuld?

Valada
15.12.2004, 18:40
...ist doch eine bessere version, als ein berg papier
Naja, so wie Deutschland bisher funktioniert hat, bedeutet das eher, dass es noch mehr Papierkram zu erledigen gibt... :rolleyes:
Und irgendwie ist es schon erstaunlich, was die Herde so alles mit sich machen läßt, untermauert von dem schönen Argument, es gehe sie ja nichts an... oder wäre sowieso egal... und überhaupt... aber gut.

toho
15.12.2004, 18:42
umfasst neben Verbrechen und Sexualdelikten u.a. auch Banden- und Einbruchsdiebstähle. Insgesamt sind es 41 Straftatbestände.
bisst du bescheuert, wenn die frage gestattet ist? lies den satz mal GANZ GENAU durch..."neben verbrechen". und lies den post von valada, sie hat absolut recht.


Von mir aus können sie auch meine DNA-Proben haben.
ihr seit toll. Alle... :rolleyes:

Serpico
15.12.2004, 18:51
...tjo, sense, ich habe auch nicht vor, irgendwo einzubrechen, oder sonst irgendeinen "straftatbestand" zu begehen ...du etwa? ;)

@valada: jaja, die herde... wir sind ganzschön glücklich und sorglos ...du musst bestimmt neidisch sein ;)

...thx

Valada
15.12.2004, 18:59
@valada: jaja, die herde... wir sind ganzschön glücklich und sorglos ...du musst bestimmt neidisch sein ;)
Wenn ich so mitbekomme, was manche Leute alles für "Probleme" haben...
Nö, nicht wirklich. Ich hab' wenigstens 'nen Grund zu meckern, und nicht irgendwelche suggerierten Psychosen. (Meine sind bitteschön echt. ^_^)
Ansonsten... auf die finanziellen Rücklagen der meisten Menschen in diesem Land bin ich tatsächlich neidisch. Schuldig im Sinne der Anklage. :D
Wobei... ich mag meinen zerfetzten, blauen Pulover. Brauch' keinen neuen.
Und... naja... auf dieses Klein-Rebellische mancher Möchtegern-Intellektueller, im Rahmen gültiger Normen natürlich, blicke ich nur mit überheblicher Verachtung.
Wenn Dir die Welt, so wie sie ist gefällt, bitte. Mir stinkt sie.
Bzw. mir missfällt gehörig die Tatsache, dass ich nicht wegkann.
Und von Selbstmordgedanken hab' ich mich mittlerweile meilenweit entfernt.
Es macht mehr Spass den lieben Mitmenschen ein Dorn im Auge zu sein.
Als wenn sie ihre verklebten Augen brauchen würden...
Aber es ist so schön, sie über den Schmerz lamentieren zu hören. Von daher.
Danke.

Dark Paladin
15.12.2004, 19:06
Naja, so wie Deutschland bisher funktioniert hat, bedeutet das eher, dass es noch mehr Papierkram zu erledigen gibt... :rolleyes:
Was macht dich da so sicher?

Außerdem frage ich mich, woher ihr das habt mit dem angeklagt werden für Verbrechen, die man nicht begangen haben sollte. Desto größer die Überwachung ist, desto sicher ist auch der Nachweis eines Alibis. Außerdem wird man nicht wegen eines Verdachtes gleich hinter Gittern gebracht. Wenn ihr jemals von so etwas in der Art gehört habt, dann frage ich mich, wie oft ihr sowas gehört habt?

@Topic:
Mir ist es ziemlich gleich. Mir würde es nichts ausmachen, wenn der Staat wüsste, wie ich Freitags besoffen nach Hause torkle, im Bus die letzten Hausaufgaben mache, meine Eltern belüge oder was weiß ich. Solange ich nichts verbreche im Sinne einer Straftat habe ich nichts zu befürchten, und ich habe auch nicht vor eine zu begehen.
Gleichzeitig breche ich aber auch nicht in Panik aus, weil ein Mann mal wieder ein kleines Kind sexuell mißbraucht hat, selbstverständlich am anderen Ende des Landes. Oder wenn eine Reihe von Vandalen geschehen. Da muss man sich einfach vor Augen halten, wie es um die Kriminalität steht und sie beispielsweise mit den übelsten Gegenden Amerikas vergleichen (oder dem Schnitt). Ich fühle mich hier in Deutschland immernoch ausreichend sicher, und selbst verteidigen könnte ich mich im Fall auch ohne Probleme vor ein paar Halbstarken.

Das einzige was ich mich bei der gesamten Sache frage, ist ob es preiswerter oder teurer für den Staat wäre, würde die Überwachung gesteigert werden (->Verringerung und Vereinfachung der Täterfindung von Straftaten) oder bliebe es so wie bisher (->teils aufwendige Ermittlungen mit wohl anzunehmenden sehr hohen Kosten, falls keine freiwilligen Helfer parat sind).

Hiryuu
15.12.2004, 19:30
bisst du bescheuert, wenn die frage gestattet ist? lies den satz mal GANZ GENAU durch..."neben verbrechen". und lies den post von valada, sie hat absolut recht.


ihr seit toll. Alle... :rolleyes:


Mich würd's voll ankotzen.
Gut daß nicht alle Menschen so treudoof sind wie die meisten hier.
Obwohl...

Naja, bevor's soweit ist werd ich nochmal so viel Leute wie möglich umbringen, damit sich's auch lohnt.
Oh, darüber macht man keine Witze. Sorry.

Und ja, natürlich hab ich was zu verbergen: Meinen DNA code. Der geht niemand was an. Meiner. Genau wie mein Fingerabdruck. Solange wie ich andere Leute in Ruhe lasse, will ich auch in Ruhe gelassen werden.
"In dubito pro reum", darauf baut unser Rechtssystem, man kann aber auch jeden als erstmal als potentiellen Vergewaltiger und Mörder ansehn.

Und hey, ich will mal sehn wo bitte DNA herkommen soll, wenn ich jemandem 'ne Kugel in den Kopf jage. Bringen würde das sicherlich nichts.

Toney
15.12.2004, 19:36
Und hey, ich will mal sehn wo bitte DNA herkommen soll, wenn ich jemandem 'ne Kugel in den Kopf jage. Bringen würde das sicherlich nichts.

oh man ihr mit eurer erbsenzählerrei.

außerdem führt die diskussion ins leere da der staat NICHT eure DNA proben haben will sondern nur von Straftätern.

ihr habt doch alle was auf dem kerbholz.
gebts doch einfach zu.

Valada
15.12.2004, 19:49
ihr habt doch alle was auf dem kerbholz.
gebts doch einfach zu.
Sich nicht innerhalb von zwei Wochen am neuen Wohnort anzumelden, ist immerhin schon eine Ordnungswidrigkeit.
Dazu zählt dann sicher auch der abgelaufene Personalausweiß.

Zudem, ja, ich gestehe, ich bin auch strafrechtlich verurteilt.
Müsste allerdings mittlerweile aus meinem Führungszeugnis gelöscht sein, oder zumindest bald werden.
Und wenn in dem Artikel steht, dass man auch schon für kleinere Vergehen in die Kartei aufgenommen wird... nuja.
Kein Geld mehr um nach Hause zu kommen und beim Schwarzfahren erwischt ?
Tja, Pech für Dich. Deine DNA gehört uns.

Toney
15.12.2004, 19:58
Sich nicht innerhalb von zwei Wochen am neuen Wohnort anzumelden, ist immerhin schon eine Ordnungswidrigkeit. Dazu zählt dann sicher auch der abgelaufene Personalausweiß.

wer so was nicht gebacken bekommt ist selber schuld.


Zudem, ja, ich gestehe, ich bin auch strafrechtlich verurteilt.
war nur ein spruch wollts gar nicht wissen.

es gibt ja schon nen unterschied zwischen ordnungswiedrigkeit und straftat.
mach euch da mal net ins hemd.

Valada
15.12.2004, 20:17
wer so was nicht gebacken bekommt ist selber schuld.
Nur so ein rein hypothetischer Gedanke:
Vielleicht will ich es garnicht gebacken bekommen ?
Vielleicht will ich denn jetzt schon auferlegten Beschränkungen keine Folge leisten ?
Wenn jemand Steuern abführen muss oder Sozialleistungen beantragen will, dann von mir aus, soll diese Meldepflicht bestehen. Zur Verbrechensvorbeugung taugt es offensichtlich nicht. Entweder können sich die Täter nicht ausweisen oder sie führen ein vollkommen normales Leben, brav angemeldet und alles. Ich erkenne den Sinn einer allgemeinen Meldepflicht nicht. Bzw. ich erkenne ihn nicht an.
Fadenscheinige Argumente... aber für alle gehört es zur Normalität angemeldet zu sein, und alle fürchten die Konsequenzen. (Die mit einem mitleidserregendem Blick übrigens ergeblich gemindert werden können. ^^)
Keiner würde auf die Idee kommen, dies bereits als Anfang einer Überwachung anzusehen.
Schonmal beim Arbeitsamt gewesen und mitbekommen, wie ein vollkommen fremder Mensch Deinen Lebenslauf einfach vorliest ?

es gibt ja schon nen unterschied zwischen ordnungswiedrigkeit und straftat.
mach euch da mal net ins hemd.
Och, irgendwann wird jeder Schwarzfahrer ein potenzieller Terrorist.
Jeder ordentliche Deutsche, der nichts zu verstecken hat, kauft sich gefälligst ein Ticket.
Oder läuft.

toho
15.12.2004, 20:23
Ich hatte ne anklage wegen Grafitti, da war ich zum glück erst 13 und das ganze endete mit dem abwischen des bildes...wenn die wüssten :rolleyes:

Also könnte man, nach dem Gesetz wie es bisher aussieht (ja, es gibt das gesetz noch nicht...) sogar ein writer eine DNA Probe lassen müssen...oder ein Typ der mal in nem Laden was klaut, oder jemand der besoffen durch den Garten seines Nachbarn stolpert...oder jemand der einen Autounfall baut (im Extremfall...) oder sonst jemand, der irgendeines der Gesetze übertritt, von denen es so viele gibt, das man mindestens zweimal im Jahr eines bricht, ohne es zu wissen...


Ich erkenne den Sinn einer allgemeinen Meldepflicht nicht. Bzw. ich erkenne ihn nicht an.
DITO
Hab mich nie umgemeldet, wenn ich umgezogen bin. Inzwischen wohne ich wieder da wo ich vorher war, und der Kreis hat sich geschlossen;)



Jeder ordentliche Deutsche, der nichts zu verstecken hat, kauft sich gefälligst ein Ticket.
Siehe Amerika. Diese Terrorsache war echt gut für jede Regierung...

Toney
15.12.2004, 20:33
Vielleicht will ich es garnicht gebacken bekommen ? Vielleicht will ich denn jetzt schon auferlegten Beschränkungen keine Folge leisten ?

schon mal was von gesetzten gehört?
wenn du keinen bock drauf hast zieh halt weg. dann kannst du dich endlich frei entfalten.
jaja die gesellschaftlichen zwänge.


Zur Verbrechensvorbeugung taugt es offensichtlich nicht.
davon war auch nirgendwo die rede.


Och, irgendwann wird jeder Schwarzfahrer ein potenzieller Terrorist.
ja genau

du hast es immer noch nicht verstanden.

toho
15.12.2004, 20:37
du hast es immer noch nicht verstanden.



wenn du keinen bock drauf hast zieh halt weg. dann kannst du dich endlich frei entfalten.
Juhu.
Hauen wir doch bei allem ab was uns gefällt. Der dümmste Kommentar den ich hier je gelesen habe. so direkt hat es echt noch keiner ausgedrückt. Herzlichen Glückwunsch.

jaja die gesellschaftlichen zwänge.
Es gibt halt leute die sich nicht alles sagen lassen und nicht jedes gesetz und jede regel die einem aufgedrückt wird aktzeptieren.

Hau doch ab wenns dir nicht gefällt... : :rolleyes:




edit.
hör dir bei wu tang auch mal die texte an nicht nur die beats. da kannste was von lernen:p






...tjo, sense, ich habe auch nicht vor, irgendwo einzubrechen, oder sonst irgendeinen "straftatbestand" zu begehen ...du etwa?

Passieren kann alles...vielleicht muss ich ja irgendwann mal...und gesetze brechen passiert halt manchmal, weils einfach zu viele gibt. oder solche sachen wie grafitti. Einerseits bewunderst du die bilder, andererseits hast du nichts gegen eine verfolgung und DNA identifiezierung der leute...*kopfschüttel+.
Zu alle den "Das ist doch viel zu teuer" leuten:
Das ist nur teuer, solange es nicht immer gemacht wird. Wenn etwas standart wird, ist es automatisch billiger. So teuer ist das verfahren übrigends nicht, aber da die katalogiesierung und der ganze kram bis jetzt nur selten gemacht wird, ist man nicht darauf eingestellt, tausende von daten aufnehmen zu können...wenn es standart wird, dann ändert scih das ganze natürlich.

Pyrus
15.12.2004, 20:40
Erstmal: sehe ich das richtig, dass im verlinkten Artikel nirgends davon die Rede ist, dass alle und jeder in dieser DNA-Kartei verewigt werden soll? (ausser im folglich sehr reisserischen Titel :rolleyes: )
Wozu also die Panik?

bisst du bescheuert, wenn die frage gestattet ist? lies den satz mal GANZ GENAU durch..."neben verbrechen". und lies den post von valada, sie hat absolut recht.


ihr seit toll. Alle... :rolleyes:

Formeller Verbrechensbegriff in Deutschland

Im deutschen Strafgesetzbuch (http://www.calsky.com/lexikon/de/txt/s/st/strafgesetzbuch.php) (§ 12) werden als Verbrechen alle die gesetzlich normierten Delikte bewertet, bei denen eine Strafandrohung von mindestens einem Jahr Freiheitsstrafe (http://www.calsky.com/lexikon/de/txt/f/fr/freiheitsstrafe.php) besteht (z.B. Raub (http://www.calsky.com/lexikon/de/txt/r/ra/raub.php), Körperverletzung (http://www.calsky.com/lexikon/de/txt/k/ka/ka_rperverletzung.php) mit Todesfolge, schwere Brandstiftung (http://www.calsky.com/lexikon/de/txt/b/br/brandstiftung.php)). Delikte mit Androhung einer geringeren Mindeststrafe werden als Vergehen (http://www.calsky.com/lexikon/de/txt/v/ve/vergehen.php) bezeichnet. Es ist also nicht so, dass wegen kleineren Übertretungen wie Schwarzfahren eine DNA-Probe gemacht und gespeichert werden darf. (und nicht wegen Schmiererei und nicht wegen Hausfriedensbruch und nicht wegen eines Autounfalls)
Ausserdem wird das ja wie man da lesen konnte nichtmal in allen Fällen gemacht, in denen es gesetzlich erlaubt ist...

Wieso sich also über etwas aufregen, das in der Realität gar nicht besteht? Und wie kommt man darauf, dass alle, die nicht so total übertrieben reagieren, brave, naive Herdentierchen sind?

Zu den Befürchtungen wegen einer Diktatur: spätestens wenn das Regime seine Macht gefestigt hat, wird es solche Methoden nach Gutdünken nutzen, ob sie nun vorher schon gesetzlich verankert waren oder nicht. Man sollte sich besser darum bemühen, dass sein Land nicht zu einer Diktatur wird anstatt zu versuchen Dinge zu verhindern, die schlecht wären, wenn wir in einer Diktatur leben würden.

toho
15.12.2004, 20:44
Man sollte sich besser darum bemühen, dass sein Land nicht zu einer Diktatur wird anstatt zu versuchen Dinge zu verhindern, die schlecht wären, wenn wir in einer Diktatur leben würden.
dito.

klar war der titel reißerisch, aber halt nicht ganz unrealistisch...nur halt nicht auf nur den artikel bezogen, immerhin gibbet ja eine nette diskussion um den "überwachungstaat", richtig?;)

und zu deinem zitat: es heißt auch "neben verbrechen..." und "u.a. acuh..."

Toney
15.12.2004, 20:49
jetzt zum mitschreiben:

alle regen sich auf weil sie wegen kleinen verstößen (scgwatzfahren) in ne dna kartei kommen.
fakt ist: das passiert nur bei straftaten.
wieso dann die diskusion?

auf einnmal fangen alle an von persönlichen rechten und so nem zeug zu erzählen , wobei es sie doch gar nicht betrifft.


Es gibt halt leute die sich nicht alles sagen lassen und nicht jedes gesetz und jede regel die einem aufgedrückt wird aktzeptieren.

ist doch klar aber doch net wegen so was.


Man sollte sich besser darum bemühen, dass sein Land nicht zu einer Diktatur wird anstatt zu versuchen Dinge zu verhindern, die schlecht wären, wenn wir in einer Diktatur leben würden.
dito



hör dir bei wutang auch mal die texte an nicht nur die beats. da kannste was von lernen

über die meldepflicht? muss ein neues album sein.

Pyrus
15.12.2004, 20:50
klar war der titel reißerisch, aber halt nicht ganz unrealistisch...nur halt nicht auf nur den artikel bezogen, immerhin gibbet ja eine nette diskussion um den "überwachungstaat", richtig?;) Das bezog sich eigentlich auf den Artikel, der mit "DNA-Tests für alle" betitelt ist. ;)


und zu deinem zitat: es heißt auch "neben verbrechen..." Neben Verbrechen werden noch Banden- und Einbruchdiebstale genannt. Das ist doch eine deutlich andere Kategorie als die von Val oder dir genannten Beispiele (Schwarzfahren, Verkehrsdelikte usw.). Und auf jeden Fall nicht Delikte, die man begeht, wenn man auf nicht militante Art gegen Regierung und Ordnung rebelliert.

toho
15.12.2004, 20:57
Das ist doch eine deutlich andere Kategorie als die von Val oder dir genannten Beispiele
Es ging da auch nicht mehr um das geplante sondern um unsere Wunschträume :rolleyes:

Was passieren könnte wissen wir nicht, aber was möglich ist schon.
Es wird auf jeden fall durch so eine Methode sehr viel einfacher, einen "Überwachungstaat" einzuführen. (der ja schon ziemlich weit fortgeschritten ist) und ich versteh nicht, wie man sagen kann, das in deutschland keine Diktatur möglich ist.

Du sagst, man sollte von vorneherin etwas dagegen tun, ohne darauf zu warten. Richtig. Wenn ich dann aber lese: Klar würde ich mir nen Microchip einbauen lassen" frage ich mich, wie man mit so einer sinstellung überhaupt noch selber denken kann...

Valada
15.12.2004, 21:00
Wieso sich also über etwas aufregen, das in der Realität gar nicht besteht? Und wie kommt man darauf, dass alle, die nicht so total übertrieben reagieren, brave, naive Herdentierchen sind?
Es geht nicht um Leute, die "nicht überreagieren", sondern um jene, die vollkommen unkritisch alles annehmen, was ihnen Vater Staat vorsetzt.
Wobei... über Steuererhöhungen regen sie sich auf, den das bedeutet SOFORT weniger Geld in der Tasche. Aber so Verbrecherzeugs, wo man ja niiie was mit zu tun haben wird... das geht ja niemanden was an. Und den bösen, kriminellen Elementen geschieht es ja nur recht, die haben sich da ja selber reingeritten.

Komm mir beim nächsten Beispiel bitte nicht mit Äpfeln und Birnen:
Haben die Juden, die vollkommen unterreagiert bis zuletzt in Deutschland geblieben sind, nicht genau diese Haltung gezeigt ? Dieses "in einem zivilisierten Land kann sowas doch garnicht passieren."
Und dass Geschichte sich wiederholt ist ein trauriger Fakt. Vielleicht nicht mehr in unserer Generation... aber irgendwan... wird man auch den berüchtigten dritten Weltkrieg vergessen haben. Weil es nunmal geschehen ist, unabänderbar, unwichtig.


Zu den Befürchtungen wegen einer Diktatur: spätestens wenn das Regime seine Macht gefestigt hat, wird es solche Methoden nach Gutdünken nutzen, ob sie nun vorher schon gesetzlich verankert waren oder nicht. Man sollte sich besser darum bemühen, dass sein Land nicht zu einer Diktatur wird anstatt zu versuchen Dinge zu verhindern, die schlecht wären, wenn wir in einer Diktatur leben würden.
Was glaubst Du wird auf diesem Planeten abgehen, wenn die Ressourcen an Erdöl und -gas zur Neige gehen ? Erzähl mir bitte nicht, dass alle Staaten sich friedlich zurücklehen, genug Alternative Systeme im Peto, und die anderen in Ruhe lassen.

Ich weiß, das führt jetzt ein wenig weit vom eigentlichen Thema weg. Aber ein Schritt folgt auf den anderen und irgendwann wird es zu spät sein umzukehren. Ihr habt nicht alles so wunderbar im Griff, wie ihr es Euch immer so schön einredet.

Toney
15.12.2004, 21:10
Aber so Verbrecherzeugs, wo man ja niiie was mit zu tun haben wird... das geht ja niemanden was an. Und den bösen, kriminellen Elementen geschieht es ja nur recht, die haben sich da ja selber reingeritten.
bitte net schlagen aber das argument versteh ich net. erklärs mal bitte.
ich denk nämlich genau so wie du geschrieben hast.


Haben die Juden, die vollkommen unterreagiert bis zuletzt in Deutschland geblieben sind, nicht genau diese Haltung gezeigt ? Dieses "in einem zivilisierten Land kann sowas doch garnicht passieren."

die juden waren halt nie sonderlich beliebt auch vor den nazis net. und außerdem gings vor ww2 allen dreckig.
außerdem war die situation damals doch sehr anders. stichpunkt wehrhafte demokratie.

toho
15.12.2004, 21:13
Du glaubst also tatsächlich, jeder "kriminelle" ist selbst schuld?O_o
OMFG...

In welcher Villa lebst du, "Ghostface"?

Toney
15.12.2004, 21:56
Du glaubst also tatsächlich, jeder "kriminelle" ist selbst schuld?O_o

ja genau..... :rolleyes:
du weisst genau wies gemeint war.

ich versteh nicht was du beweisen willst.
ihr redet irgendwas von überwachungstaat was so dermassen überzogen ist das ich darauf nur ironisch antworten kann.
dann kommen argumente wie:


Und hey, ich will mal sehn wo bitte DNA herkommen soll, wenn ich jemandem 'ne Kugel in den Kopf jage. Bringen würde das sicherlich nichts.

na klar dna tests sind sinnlos weg damit. sie schrenken mich bloss ein.(wie schon so vieles)dland wirds zum überwachungsstaat.

zu gesetzten:
finds meiste halt gut. bin ich halt ein herdentier. mit der meldepflicht komm ich klar.

das sind halt alles so lapidare dinge...

wegen dnatest und steuern regen sich alle auf und es wird kritisiert und diskutiert.
sogar über die verammte rechtschreibreform

aber wenn die regierung zuschaut wie in den neuen eu ländern vor dem beitritt die steuern gesenkt werden. und erst jetzt merkt das die ganzen arbeitsplätze dorthinziehen...
das ist doch die größte schweinerei.

aber heh das interesiert keinen.

zu den kriminellen.
natürlich kommt dinge wie soziales umfeld und das ganze zeug noch dazu.
trotzdem ist jeder für sein tun selbst verantwortlich.

Pyrus
15.12.2004, 22:11
Es wird auf jeden fall durch so eine Methode sehr viel einfacher, einen "Überwachungstaat" einzuführen. Die Methode wird aber nicht durch den Staat geliefert sondern durch die Forschung und ihre Neugierde. Willst du weltweit die Forschung verbieten? Das wäre dann eine wahrlich sehr freie Welt :rolleyes:. Naja, zumindest überwachungsfrei.
Aber mach mal einen Vorschlag: wie bringt man den Menschen dazu nicht immer weitere Möglichkeiten sich selbst zu schaden zu entdecken?
Ich wüsste nicht wie.


Und den bösen, kriminellen Elementen geschieht es ja nur recht, die haben sich da ja selber reingeritten. Ja, sie haben sich selbst reingeritten. Jeder weiss was es für Konsequenzen hat, ein Verbrechen zu begehen und wer aus welchen Gründen auch immer trotzdem eines begeht, nimmt die Konsequenzen in Kauf.
Trotzdem bin ich der Meinung, dass solchen Menschen bei einem Wiedereintritt in die Gesellschaft und zum Führen eines normalen Lebens geholfen werden sollte (sofern sie dies wünschen).
Aber mit manchen Konsequenzen müssen sie halt weiterhin leben.
Niemand gibt mir Ersatz, wenn ich mir die Hand abhacke... Manche Dinge verspielt man eben für immer, auch wenn's nur ein Ausrutscher war.


Haben die Juden, die vollkommen unterreagiert bis zuletzt in Deutschland geblieben sind, nicht genau diese Haltung gezeigt ? Dieses "in einem zivilisierten Land kann sowas doch garnicht passieren."
Und dass Geschichte sich wiederholt ist ein trauriger Fakt. Vielleicht nicht mehr in unserer Generation... aber irgendwan... wird man auch den berüchtigten dritten Weltkrieg vergessen haben. Weil es nunmal geschehen ist, unabänderbar, unwichtig. Man kann also gar nicht genug besorgt um die Zukunft sein und sollte immer hinter allem und jedem einen Feind sehen?
Oder meinst du, dass ein "selber Denkender" ganz genau abschätzen kann, hinter welchen Entwicklungen ein neuer Diktator oder der 3. Weltkrieg steckt?
Nun, mich beruhigt dieses Gesetz, welches erlaubt von Verbrechern (welche potentielle Wiederholungstäter sein müssen) DNA-Proben zu nehmen, nicht sonderlich, ich sehe dahinter keine wirkliche Bedrohung.
Die technische Möglichkeit ist nunmal da, das lässt sich nicht mehr rückgängig machen, wieso sie also nicht auch nutzen?
Für mich wird es erst kritisch, wenn solche Möglichkeiten missbraucht werden. Dann sollten aufmerksame und kritische Menschen sich aufregen und sich aktiv gegen diesen Missbrauch stellen. Aber es bringt echt nichts alle Energie und Glaubwürdigkeit auszuspielen, bevor überhaupt etwas passiert ist oder bevor erkennbar ist aus welcher Ecke nun wirklich die Gefahr droht.



Was glaubst Du wird auf diesem Planeten abgehen, wenn die Ressourcen an Erdöl und -gas zur Neige gehen ? Erzähl mir bitte nicht, dass alle Staaten sich friedlich zurücklehen, genug Alternative Systeme im Peto, und die anderen in Ruhe lassen. Interessante Frage.



Ich weiß, das führt jetzt ein wenig weit vom eigentlichen Thema weg. Aber ein Schritt folgt auf den anderen und irgendwann wird es zu spät sein umzukehren. Ihr habt nicht alles so wunderbar im Griff, wie ihr es Euch immer so schön einredet. Beschreib mir bitte, wie eine solche Umkehr aussehen könnte.
Und wer ist dieses ominöse "ihr"? Da es anscheinend noch an mich gerichtet war... Bin ich ein Teil davon? Du meinst, ich rede mir schön ein, dass ich alles wunderbar im Griff habe, dass es auch nie wieder eine Diktatur geben wird, weil wir ja das Wunderwerk Demokratie haben und es in dieser Welt sowieso keine Ungerechtigkeit gibt, ausser vielleicht den paar Kinder, die täglich irgendwo weit im Süden sterben, aber auch das werden wir bald im Griff haben.
Nein, das rede ich mir nicht ein.
Wundert mich sehr, dass du so von mir denkst.

Vio
15.12.2004, 22:35
die juden waren halt nie sonderlich beliebt auch vor den nazis net. und außerdem gings vor ww2 allen dreckig.
außerdem war die situation damals doch sehr anders. stichpunkt wehrhafte demokratie.

hallo?
ganz deutschland ist einem Irren und ein paar klugen Leuten im beraterstab nachgelaufen, weil er ein Feinbild gehabt hat und "für's Volk was gutes" getan hat. Und das Ausland hat bewusst zugeschaut bis 1939...

Meine oma hat mal mit richtiger Überzeugung "aber Autobahnen hat er gebaut!" gesagt. toll, darauf fahr ich auch gerne/bzw. würde gerne drauf fahren, aber macht das die Millionen Toten von Auschwitz wieder wett??


und nun kommt z.B. Mr. X und zeigt uns ein Feindbild und kurbelt auf magische Weise unsere Wirtschaft an.
Wir haben zu essen, wir haben Urlaub - interessiert uns noch, WIE das funktioniert??
Nicht wirklich => kann Mr. X eigentlich machen was er will

schau dir die USA an - "wer hat Öl? ah, Af... egal, einmarschieren!"
eine Diktatur im Sinne von "Ein Führer" ist also nichtmehr möglich - aber den mächtigsten Mann der Welt kann keiner stoppen?!
Wer will den Amis - umgangssprachlich - auf die Zehen treten?

after all: grundsätzlich ins Unmögliche verweisen darf man sowas nicht:
Der Mensch wird nicht wirklich schlauer, wenn's darum geht, andere Menschen möglichst effektiv auszurotten. Sonst gäb's keine Chemische Kampfstoffe und Atombomben ^^





und @thema:
hallo? wie ist so ein Fall wie Oswald überhaupt möglich gewesen? Der Staat hat nicht die perwoll-weiße Weste, die hier schon fast propagiert wird - klar wird nicht jedem nach belieben ein Verbrechen angehängt ... aber wer sagt, das auf Lebenszeit nicht einmal in einem Fall ein bißchen "hingebogen" wird??
siehe eben JFK, was genau war, weiß keiner. und warum? bestimmt nicht, weil es verschwörungen mit 23 Schüssen gab oder weiß der Geier was - aber aufgeklärt wurde dieses Verbrechen nie. weil vielleicht jemand was dagegen gehabt hatte? mmmh? ^^

Toney
15.12.2004, 22:41
weil er ein Feindbild gehabt hat

es ist eine TATSACHE das die juden nie beliebt waren.schon im mittelalter nicht.und deshalb ging das mitdem feindbild so einfach.

ich bin nicht rechts oder so(oh gott) es ist einfach so gewessen. punkt.

Serpico
16.12.2004, 00:47
und @thema:
hallo? wie ist so ein Fall wie Oswald überhaupt möglich gewesen? Der Staat hat nicht die perwoll-weiße Weste, die hier schon fast propagiert wird - klar wird nicht jedem nach belieben ein Verbrechen angehängt ... aber wer sagt, das auf Lebenszeit nicht einmal in einem Fall ein bißchen "hingebogen" wird??
siehe eben JFK, was genau war, weiß keiner. und warum? bestimmt nicht, weil es verschwörungen mit 23 Schüssen gab oder weiß der Geier was - aber aufgeklärt wurde dieses Verbrechen nie. weil vielleicht jemand was dagegen gehabt hatte? mmmh? ^^
...und meinst du nicht, dass das ohne genetischen fingerabdruck genauso möglich ist? ;)

@Sense & Val: ...ich finde ganz einfach, dass ihr überreagiert und eure textlein sind nicht gerade überzeugend

...ich fänd augenscans ja total sexy ...ist mir bloß gerade so eingefallen :p

...thx

Valada
16.12.2004, 01:13
Die Methode wird aber nicht durch den Staat geliefert sondern durch die Forschung und ihre Neugierde. Willst du weltweit die Forschung verbieten? Das wäre dann eine wahrlich sehr freie Welt :rolleyes:. Naja, zumindest überwachungsfrei.
Aber mach mal einen Vorschlag: wie bringt man den Menschen dazu nicht immer weitere Möglichkeiten sich selbst zu schaden zu entdecken?
Ich wüsste nicht wie.
Nur weil die Forschung etwas hervorbringt, muss der Staat es nicht gleich anwenden.
Wie kommst Du auf diesen Zusammenhang ?
Wir reden hier schließlich von einem geplanten Gesetzt und nicht von den neuesten Forschungsergebnisse.

Ja, sie haben sich selbst reingeritten. Jeder weiss was es für Konsequenzen hat, ein Verbrechen zu begehen und wer aus welchen Gründen auch immer trotzdem eines begeht, nimmt die Konsequenzen in Kauf.
Jetzt erzähl mir noch, dass Du eine reine weiße Weste hast, dann spreche ich ein Amen, und alle sind glücklich.

Trotzdem bin ich der Meinung, dass solchen Menschen bei einem Wiedereintritt in die Gesellschaft und zum Führen eines normalen Lebens geholfen werden sollte (sofern sie dies wünschen).
Für mein "Verbrechen" musste ich nicht resozialisiert werden. Ich hab' stumpf die Geldstrafe bezahlt. Trotzdem wäre das für den ein oder anderen Politiker/Polizist/Staatsanwalt/whatwever ein guter Grund, meine DNA besser abzuspeichern. Wenn ich schon Grenze übertrete, kann man ja nie wissen, wann und wo ich das vielleicht nochmal mache, und vorallem wie.

Man kann also gar nicht genug besorgt um die Zukunft sein und sollte immer hinter allem und jedem einen Feind sehen?
Es reicht mit offenen Augen zu leben.

Oder meinst du, dass ein "selber Denkender" ganz genau abschätzen kann, hinter welchen Entwicklungen ein neuer Diktator oder der 3. Weltkrieg steckt?
Jedenfalls eher als jemand, der sich seine "Bildung" als vorgekauten Brei hinklatschen läßt und ihn ohne zu Murren schluckt.

Nun, mich beruhigt dieses Gesetz, welches erlaubt von Verbrechern (welche potentielle Wiederholungstäter sein müssen) DNA-Proben zu nehmen, nicht sonderlich, ich sehe dahinter keine wirkliche Bedrohung.
Der Hirte wacht auch über Dich. Amen.

Die technische Möglichkeit ist nunmal da, das lässt sich nicht mehr rückgängig machen, wieso sie also nicht auch nutzen?
Jo, und wenn wir schon dabei sind die Gene zu erforschen, können wir ja auch bald mit dem Katalogbaby anfangen. Oder hätten wir lieber gleich eine Mutation ?
Wobei, Letzteres würde mich nicht im Geringsten stören.

Für mich wird es erst kritisch, wenn solche Möglichkeiten missbraucht werden. Dann sollten aufmerksame und kritische Menschen sich aufregen und sich aktiv gegen diesen Missbrauch stellen. Aber es bringt echt nichts alle Energie und Glaubwürdigkeit auszuspielen, bevor überhaupt etwas passiert ist oder bevor erkennbar ist aus welcher Ecke nun wirklich die Gefahr droht.
Sagen Dir die Worte "zu spät" etwas ?
Menschen neigen nunmal dazu den Kopf in den Sand zu stecken, sich zu sagen wie angenehm der Wind doch heute wieder ist und plötzlich von einem Blitz in den Arsch getroffen zu werden. Jeder wußte, was Atombomben anrichten können. Trotzdem wurden zwei abgeworfen. Jeder weiß, was kaputte Kernkraftwerke anrichten können, trotzdem sind immer noch welche in Betrieb. Es ist auch bekannt, dass ein Wald Jahrzehnte braucht, um nachzuwachsen, trotzdem pflanzen nur ein paar einsame Idealisten ein paar Bäumchen. Die Weitsicht der Menschheit ist zur kurz, als dass man sich darauf verlassen sollte, dass sie "rechtzeitig" einschreiten.

Beschreib mir bitte, wie eine solche Umkehr aussehen könnte.
Wie soll sie schon groß aussehen, wenn sie unmöglich geworden ist ?

Und wer ist dieses ominöse "ihr"? Da es anscheinend noch an mich gerichtet war... Bin ich ein Teil davon? Du meinst, ich rede mir schön ein, dass ich alles wunderbar im Griff habe, dass es auch nie wieder eine Diktatur geben wird, weil wir ja das Wunderwerk Demokratie haben und es in dieser Welt sowieso keine Ungerechtigkeit gibt, ausser vielleicht den paar Kinder, die täglich irgendwo weit im Süden sterben, aber auch das werden wir bald im Griff haben.
Nein, das rede ich mir nicht ein.
Wundert mich sehr, dass du so von mir denkst.
Du bist weder der Ursprung des Lebens, noch der Mittelpunkt dieser Diskussion.
Dieses ominöse "ihr" sind diejenigen, die sich mit Begeisterung in den Abgrund der Menschheit stürzen. Alle, denen es am Arsch vorbei geht, was mit ihnen und ihren Leben veranstaltet wird, solange sie auch nur den Hauch eines Anscheines haben, dass sie ihren Weg selber wählen.
Was ich von Dir denke, hat mit dieser Disskussion dagegen wenig zu tun.
Du bringst ein Argument, ich bringe eins dagegen.
Wenn Du das nicht verkraftest, kann ich Dir nicht helfen.
Jedenfalls, wenn Du meinst daraus ableiten zu können, dass ich etwas gegen Dich hätte, dann solltest Du vielleich tin einem direkten Gespräch die Fakten herausfinden.
Fas Forum ist kein Ort für zwischenmenschliche Beziehungen.
Kennst mich doch. Bin Flamerin. Muss allen eine überbraten. Und so.

Zum Missbrauch staatlicher Macht fällt mir übrigens gerade mein Onkel ein.
Allerdings war das DDR, weswegen das wohl als Argument nicht gelten kann.
Er hat sich mit etwas über 20 Jahren nachts alleine auf Wache (war in der Armee) selbst erschossen. 1. War man nie allein auf Wache und 2. hat er trotzdem ein Staatsbegräbnis bekommen. Aber vermutlich geht jeder felsenfest davon aus, dass das alles irgendwie seine Richtigkeit hatte.
Wir Paranoiker wissen es besser.
Sie sind bereits unter uns. Jawoll.


es ist eine TATSACHE das die juden nie beliebt waren.schon im mittelalter nicht.und deshalb ging das mitdem feindbild so einfach.
Prohlende Türken, diebische Polen, prügelnde Russen, terroristische Afgahnen etc. pp.
Es gibt auch heute noch mehr als genug unterschwellige Feindbilder und offene Vorurteile.
Die muss man nur freilassen, sie werden mehr als genug Futter finden.

ich bin nicht rechts oder so(oh gott) es ist einfach so gewessen. punkt.
"Die Welt hat sich so sehr auf die Begriffe links und rechts versteift, dass sie vergisst, dass es ein oben und unten gibt."
Just think about it. Dot.

Pyrus
16.12.2004, 11:21
Nur weil die Forschung etwas hervorbringt, muss der Staat es nicht gleich anwenden.
Wie kommst Du auf diesen Zusammenhang ?
Wir reden hier schließlich von einem geplanten Gesetzt und nicht von den neuesten Forschungsergebnisse. Ich sage nur: Wenn die Möglichkeit einmal da ist, kann man sie ruhig auch nutzen (nicht missbrauchen), wenn jemand vor hat sie im grossen Stil zu missbrauchen, kann er das egal ob das zuvor schon genutzt wurde oder nicht, da die Technologie nunmal besteht.
Und wenn


Jetzt erzähl mir noch, dass Du eine reine weiße Weste hast, dann spreche ich ein Amen, und alle sind glücklich. Was hat das damit zu tun? Wenn ich nun vorbestraft wäre, hätte ich das wahrscheinlich zu einem grossen Teil selbst verschuldet.
Und was soll die "amen und glücklich"=Scheisse? Lass den Quatsch.



Für mein "Verbrechen" musste ich nicht resozialisiert werden. Ich hab' stumpf die Geldstrafe bezahlt. Trotzdem wäre das für den ein oder anderen Politiker/Polizist/Staatsanwalt/whatwever ein guter Grund, meine DNA besser abzuspeichern. Wenn ich schon Grenze übertrete, kann man ja nie wissen, wann und wo ich das vielleicht nochmal mache, und vorallem wie. Nochmal: Für Vergehen, für die du nur eine Geldstrafe bezahlst kann dir heute keiner deine DNA wegnehmen. Oder bist du in irgendeiner Fantasiewelt wo das geht? Da solltest du raus!
Und nein, wenn man nicht eine Weile weggesperrt war muss man nicht resozialisiert werden, da man der Gesellschaft ja gar nie entrissen wird (jedenfalls nicht durch die Justiz)

Es reicht mit offenen Augen zu leben. Finde ich eine gute Sache. Bloss eben nicht in der Fantasiewelt.

Der Hirte wacht auch über Dich. Amen. Danke für diese Segensworte.

Jo, und wenn wir schon dabei sind die Gene zu erforschen, können wir ja auch bald mit dem Katalogbaby anfangen. Oder hätten wir lieber gleich eine Mutation ?
Wobei, Letzteres würde mich nicht im Geringsten stören. Nochmal: ich halte es für unmöglich die Forschung aufzuhalten. Wenn es hierzulande verboten ist Menschen zu klonen, erforschen eben andere Länder dieses Gebiet und geben so der ganzen Welt die Möglichkeit das auch zu tun.
Die Technologie für den "genetischen Fingerabdruck" ist nunmal da, ich finde, man kann sie sehr wohl in der Art und Weise nutzen, wie es dieses Gesetz vorschreibt (Ah, ich finde ein Gesetz toll! Damit habe ich soeben bewiesen, dass ich nicht selber denken kann!)

Sagen Dir die Worte "zu spät" etwas ? Dann erklär mir bitte wie du die realen Gefahren erkennen willst.
Ich versuche auch zu erkennen wovor man Angst haben muss und wovor nicht... Und im Fall dieses Gesetzes bin ich zum Schluss gekommen, dass es weit bedenklichere Entwicklungen im Moment gibt und dieses Gesetz höchstens einen Teil von einem Ganzen ist, das man herzlich schlecht bekämpft, wenn man dagegen wettert.


Du bist weder der Ursprung des Lebens, noch der Mittelpunkt dieser Diskussion. Du hast mich zitiert und dann von "ihr" gesprochen. Nehme ich mich zu wichtig, wenn ich mich da angesprochen fühle?

Du bringst ein Argument, ich bringe eins dagegen. Okay, habe ich gar nichts dagegen. Bloss: was war die Hirtensache denn eben noch für ein Argument?

Kennst mich doch. Bin Flamerin. Muss allen eine überbraten. Und so. :(
•••• dich hart. und so.
:D

Sie sind bereits unter uns. Jawoll. Und ihr steckt sie mit Panik an, damit sie das Weite suchen?

Nirazul
16.12.2004, 15:17
bisst du bescheuert, wenn die frage gestattet ist? lies den satz mal GANZ GENAU durch..."neben verbrechen". und lies den post von valada, sie hat absolut recht. He he he, immer schön langsam mit den jungen Pferden. Ich hatte eigentlich gedacht, dass du sowas nicht nötig hast. Aber ich weiss ja wie das ist, ich hab mich auch schon dabei erwischt, als mir sowas rausgerutscht ist.
Und, nein, die Frage dürfte/sollte/müsste nicht gestattet werden, wenn du schon so fragst...

Ich weiss nicht, wie das bei euch in Deutschland gehandhabt wird aber kleinere Delikte zählen bei uns nicht zu "Verbrechen", ebenso beim sprayen erwischt werden. Das ist kein Offizialdelikt, wenn dir der Begriff was sagt. Das heisst, der Staat ist nicht Ankläger und daher auch nicht involviert (höchstens als Vermittler). Daher gibt es auch keine Verfahren, DNA-Analysen etc.. Es ist ganz genau geregelt, wo der Staat wie eingreifen darf und es bedarf einem enormen Aufwand, da eine Reform richtung Überwachungsstaat durch zu setzen (liegt auch an der Schweizer Demokratieform).

Ausserdem: Was schützt dich heute vor Missbrauch? Genau nichts! Heute werden die Richter und Ankläger gekauft, die Beweismittel gefälscht und die Zeugen bestochen. Morgen werden dazu noch DNA-Tests missbraucht. Wenn sich jemand in falscher Sicherheit wiegt, dann du :rolleyes:
Herrgott, man kann alles missbrauchen, deshalb muss man doch nicht zu allem in Vornherein den Teufel sehen und alles konsequent ablehnen. Wir (Mitteleuropa) leben in einer (zumindest politisch) gesicherten Welt. Eine Diktatur ist meines Erachtens in den nächsten 100 Jahren Utopie...

Toney
16.12.2004, 18:17
ok jetzt wird schon lustig.


Prohlende Türken, diebische Polen, prügelnde Russen, terroristische Afgahnen etc. pp. Es gibt auch heute noch mehr als genug unterschwellige Feindbilder und offene Vorurteile. Die muss man nur freilassen, sie werden mehr als genug Futter finden.

wegen ner diktatur oder wie? wir schreiben aber das jahr 2004 und nicht 1939. ein bisschen was hat sich schon geändert. wir(die herde) sind zwar noch nicht so weit wie du. aber wir arbeiten dran ,versprochen ;)
schon mal was vom grundgesetz und unveränderbaren paragrafen gehört?
(doch natürlich aber die werden ja auch übergangen wenn der 3. weltkrieg um die resourcen der erde beginnt,gell?)und wenns so ist sind wir schon lange dünger.



"Die Welt hat sich so sehr auf die Begriffe links und rechts versteift, dass sie vergisst, dass es ein oben und unten gibt."
na wenn du meinst.
wart mal ich such nur schnell mein sprichwörterbuch dann schreib ich auch noch irgendwas kluges hier rein.8)

das hier
ich bin nicht rechts oder so(oh gott) hab ich nur geschrieben weil mir hier sonst irgendwas in die schuhe geschoben werden würde.(man muss sich ja absichern)
sonst bekommt man sowas zu hören.

Jetzt erzähl mir noch, dass Du eine reine weiße Weste hast, dann spreche ich ein Amen, und alle sind glücklich.

soviel zu thema argumentation.

Du bringst ein Argument, ich bringe eins dagegen.
ja super wie wärs wenn man sich an die fakten hält.
"nein für ne ordnungswiedrigkeit muss man keine dna probe abgeben."100mal aufsagen bitte.

dann bekomm ich sowas zu hören:

Du glaubst also tatsächlich, jeder "kriminelle" ist selbst schuld?O_o OMFG... In welcher Villa lebst du, "Ghostface"?
meinung gehen auseinander. aber: was soll das. die armen kriminellen? die gesellschaft ist schuld? bullshitt hoch 10.

ihr müsst auch gar net antworten da ich eure antworten und argumente schon kenne schon kenne. halte sie aber für total schwachsinnig und übertrieben.Steigert euch halt rein.
ihr seid next level.
für mich ist das zuviel.

ich bin draußen....

13thSamurai
17.01.2005, 18:18
In Anbetracht der Tatsache, dass Mosis Mörder durch DNS-Analyse enttarnt wurde, und daher nun ein weiteres Gespräch über die Eröffnung einer Gendatenbank aktuell ist, fände ich es nicht schlecht, diesen Thread zu reloaden.

Meine Meinung:

Wie der Fall Moshammer gezeigt hat, kann so etwas durchaus nützlich sein.
Ich persönlich glaube auch nicht, dass der Staat diese Informationen missbrauchen würde, da er damit soweit ich weis gegen geltenden UN-Recht verstoßen würde. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_009.gif

Duke Earthrunner
17.01.2005, 18:21
Ich persönlich glaube auch nicht, dass der Staat diese Informationen missbrauchen würde, da er damit soweit ich weis gegen geltenden UN-Recht verstoßen würde.

Du glaubst doch nicht wirklich, dass sich Staaten, wie zB die USA, an so etwas wie Regeln halten würden. Ich will gar nicht wissen was im moment alles schon illegales läuft!
Da kann einem nur Angst und Bange werden.....

Saph
17.01.2005, 18:25
Du glaubst doch nicht wirklich, dass sich Staaten, wie zB die USA, an so etwas wie Regeln halten würden. Ich will gar nicht wissen was im moment alles schon illegales läuft!
Da kann einem nur Angst und Bange werden.....
DITO, falls gerade ein Schuldenbok für einen wichtigen Fall fehlt, kann der unsympatische Nachbar Herr Mayer auch ein verückter Terrorist sein.

Toney
17.01.2005, 19:05
[Quote]DITO, falls gerade ein Schuldenbok für einen wichtigen Fall fehlt, kann der unsympatische Nachbar Herr Mayer auch ein verückter Terrorist sein.[Quote]

Ja aber dafür raucht man ja keinen DNA test, die können sich ja sonst was einfallen lassen.

...Äh, wie viele wurden versehentlich auf dem elektrischen Stuhl geröstet obwohl sie unschuldig waren?

Saph
17.01.2005, 19:09
Ja aber dafür raucht man ja keinen DNA test, die können sich ja sonst was einfallen lassen.Aber mit DNA Tests ists noch einfacher.



...Äh, wie viele wurden versehentlich auf dem elektrischen Stuhl geröstet obwohl sie unschuldig waren?Mehr als genug würd ich sagen.

Toney
17.01.2005, 19:16
Aber mit DNA Tests ists noch einfacher.
Wenn sie dir sagen das sie die Fingerabdrücke des Täters haben haben glaubts dus doch auch, oder.
Insofern ist es ja egal ob sie beim Dna Test oder bei nem anderen Beweis "schummeln".

Im großen und ganzen bin ich für nen DNA Test bei Straftätern so wie er vorgeschlagen wurde.

Kamas
17.01.2005, 20:24
Ist im Prinzip so wie die Weiterführung der Schufa :) später kannst du dich nirgends mehr anmelden weil du einmal deine Telefonrechnung nicht bezahlt hast.

Es ist wirklich vorteilig wie nachteilig :D aber schon verdammt hart nachteilig würde ich allen zustimmen.

13thSamurai
17.01.2005, 20:55
Aber bedenkt, dass sich Deutschland einen Verstoß gegen internationales Recht (Missbrauch von DNA-Daten) weniger leisten kann als der "Superstaat" USA.
Ich halte es deshalb für unwahrscheinlich, dass ein Missbrauch in Dtl. vorkommen wird.

Und ich mein, wenn du keinen Teroristen im Verwandtenkreis hast, wie soll man dir dann mit DNA-Tests etwas nachweisen?

YoshiGreen
18.01.2005, 10:07
Ich hab hier was beim CCC gefunden: http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/3/link.gif (http://www.ccc.de/campaigns/fahndung/CCC-_-Fahndungsplakat_v0.4-_-huge.png?language=de)

Habe jetzt mal nicht nachgeprüft inwiefern die Behauptungen der Wahrheit entsprechen aber es ist schon ziemlich provokant!