PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Spiel ist ONLINE!



The Black Mole
14.12.2004, 14:58
Hi erstmal an alle!
Nach laaaaaaanger Zeit melde ich mich auch mal
wieder. Also. Wie der Thread schon ausdrückt,
hat es mein Spiel endlich ins Rpg-Maker Netzwerk
geschafft! Der Name: "Legend of the Fairies".

Leider ist diese Version etwas verbuggt. Und der
Name ist etwas plump. Aber zum Antesten reicht
es vollkommen. Es gibt bereits
eine neuere Version des Spieles auf meiner
Webseite: WWW.RTMK.DE.KI (http://www.rtmk.de.ki)

Das Spiel hat bereits einen neuen Namen und ist
auch nicht extrem Fehlerhaft. Ich hoffe, euch
gefällt mein Game. THX

V-King
14.12.2004, 15:00
Öhm, jo...das sieht mir leider irgendwie nach ner Mischung aus Sinnlos-Thread, Vorstellungsthread und Seitenwerbung aus ^^"

Zeig ma n paar Bilder und sag worums geht, damit man auch weiss, was da einen erwartet :confused:

The Black Mole
14.12.2004, 15:06
Mein Spiel bei Rpg-Maker : Legend of the Fairies (http://rpg-maker.gamigo.de/showgame.php?ShowGameID=405&ShowSort=Genre&SortValue=Adventure&SortLevel=L)

Mein Spiel auf meiner Seite: Black Earth (http://www.rtmk.de.ki)

Dort sind auch Screens. THX.

Ps: Nicht über die verschiedenen Namen wundern. Ich habe
meinem Game ja einen neuen Namen gegeben.

Fenrir
14.12.2004, 15:19
Die Screens auf deiner Seite funken nicht. Und meiner Meinung nach, hört dies sich das auch wie eine Werbethread an. ;)

Simon
14.12.2004, 15:21
Öhm, jo...das sieht mir leider irgendwie nach ner Mischung aus Sinnlos-Thread, Vorstellungsthread und Seitenwerbung aus ^^"
Sinnlosthread würde ich das zwar nicht nennen, aber es riecht doch stark nach einem Vorstellungsthread und vielleicht auch nach ein bisschen Selbstglorifizierung, wiel sein Spiel auf dieser Seite angenommen wurde (ich denke, da soll man sich auch die Screens ansehen, die ich btw. für Mittelmaß halte...).
Also ein paar mehr Ingame-Screens, vorallem von dem zweiten Game wären mal ganz nett, denn von dem weiß man ja nun gar nicht, woran man ist...

DJ n

The Black Mole
14.12.2004, 15:25
Sind beides die Selben Spiele. Das Zweite (Also Black Earth) hat nur den neueren Namen. Der Alte Name klingt doch wirklich plump. Oder net?

Von Dark~Rei:

Die Screens auf deiner Seite funken nicht. Und meiner Meinung nach, hört dies sich das auch wie eine Werbethread an.

Ich bin halt stolz, dass das erste mal mein Spiel angenommen wurde.
Die Screens funzen leider nur mit "Ziel Speichern unter..."
Den Fehler werde ich noch beheben. Sorry.

Aber bitte trotzdem mein Game testen, okay? http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

Laguna the Immortal
14.12.2004, 16:14
hmm bei mir gehen die screens jetzt... aber die sehen komisch aus... das spiel ist scheinbar mit dem rpg maker 2003 gemacht (ks weißt darauf hin), die helden sind jedoch rtp chars des 2000er -_-
die textbox ist aus Unterwegs in Düsterburg geklaut (oder haste Grandy gefragt?) und die weltkarte sieht auch nach rtp aus (mit eingebautem mini map skript)
das menü ist selbstgemacht aber quitschbunt und das mapping vieeel zu leer und öde (unter dem menü screen)
titelbild und das hintergrundbild zum introtext passen auch überhaupt nicht... das liegt auch daran dass dieser berg ein sehr bekanntes motiv ist und ständig irgendwo vorkommt (laaangweilig) und auch nicht so zum thema elfen passt...
fazit: du hast noch viel zu lernen junger padawan...

Fab4
14.12.2004, 17:54
mach mal die links nicht in so ner wechselnden farbe, das macht mal extremst die augen kaputt... O_O

Wischmop
14.12.2004, 19:56
Es sei angemerkt, dass spätestens morgen oder übermorgen eine Spieleübersicht von mir bei SDS abgegeben wird - Black Earth wurde ja auch bei rpg-maker.com eingereicht. Bisher konnte ich leider nichts machen, da ich morgen noch zwei sehr wichtige Prüfungen habe, bitte da um Nachsicht. ;)

Wenn es sich als gut herausstellt, steht ja vielleicht eine Veröffentlichung auf rpg-maker.com auf dem Programm. Versprechen kann ich gar nichts, aber... ja. Mal bis morgen gucken.

Laguna the Immortal
14.12.2004, 20:07
@Wischmop: schonmal angespielt? oder gesehen? den screens nach ist es eindeutig mit dem rm2k3 gemacht (siehe ks) und dann würde es schwer werden für das spiel auf rpg-maker.com veröffentlicht zu werden (/unmöglich)...

EDIT: @Bambi: naja, hast du schonmal ein grafischanspruchvolles spiel gezoggt???

Frozen Bambi
14.12.2004, 20:12
Fangen wir mit der website an :D
Die rockt voll irgendwie,nur nachdem man drauf war tun einem die Augen weh XD
Das Spiel sieht scrennmäßig jedenfalls schonmal echt gut aus,nur hab ich im mom keine Zeit zum Spielen mal sehn vielleicht wann anders ^^

Maisaffe
14.12.2004, 21:05
übel :D
Die Seite sieht genial aus ^_^
Aber lass die Blos keinen Profi aus dem Webdesigner Foren Part sehen ^^° Die mögen kein Flash als Navi ;)

Dennis

EDIT: Screens schaun mal gut aus ;) Auch wenn irgendwie 'nur' gehobenes mapping ist

Wischmop
14.12.2004, 21:17
@Wischmop: schonmal angespielt? oder gesehen? den screens nach ist es eindeutig mit dem rm2k3 gemacht (siehe ks) und dann würde es schwer werden für das spiel auf rpg-maker.com veröffentlicht zu werden (/unmöglich)...
Ja, hab ich angespielt, und da ich keinen RM2k3 habe, wirds wohl mit dem RM2k gemacht sein. ;) Das lass nur meine Sorge sein *g* Wenns 2k3 gewesen wäre, dann wärs eh sofort abgelehnt worden, da es keine Vorabsprache gab. Steht eh auf der HP, dass das KS gecancelt wurde... naja. Soon there'll be more to see.

Waten-Oshi
15.12.2004, 14:40
Mit deiner nichtvorhanden Vorstellung irritierst du ein wenig.
Ich hoffe ich gehe richtig davon aus, das du das Spiel Legend of the Fairies, hier bei rpg-maker.com hochgeladen, aber deine Homepage von einer verbesserten Version namens Black Earth handelt.
Zuerst zu deinem hochgeladenen Spiel ein paar Worte.

Ich muss erhlich sagen, nachdem ich deine Homepage betratt und die Story lass, vergings mir regelrecht dein Spiel zu ziehen.
Habe mich, aber doch dazu durchringen können, um hier eine Objektive Bewertung abgeben zu können.

Nachdem das Spiel losging, tauchte ich zu allererst in einem RTP Inneren auf, was ich bei den Screens auf deiner Seite und hier auf rpg-maker.com nach nicht erwartet habe.
RTP schön und gut, hab ich nichts gegen, solange die Atmo und Story stimmen tut, denoch kann man auch mit RTP schönes hinbekommen, deines sieht jedoch arg leer aus.
http://www.picupload.net/files/20041512/1103114715.jpg

Und was ich zudem noch sehr stark bemängel, ist, dass du zu einem RTP Inneren, ein M&B Äusseres benutzt, was mal garnicht zusammenpasst.
http://www.picupload.net/files/20041512/1103114859.jpg
Zudem sieht man wohl deutlich, dass die map, viel zu leer und viel zu trostlos aussieht. Wenn ich ein Schmetterling wäre, würde mich nichts auf diesem Blumenlosengrashaufen halten - erst nachdenken, dann mapen!
Die Hausproportionen hinsitlich des Chara's sind auch unlogisch, will sagen, Haus zu klein.
Nachdem ich etwa 10 sec. im Dorf herumlief, fanden meine Finger auchschon die Tasten Alt+F4.

Nichtsdestotrotz, wollte ich noch sehen was die "verbesserte" Version zu bieten hat. Nun, bis auf ein neues, zwar ein klein wenig besseren denoch langweiligem Intro's nichts! Bis 10 sec. bin auch auch bei Black Earth nicht hinausgekommen.

Nachdem beide Spiele angetestet wurden, wird's Zeit die Story auseinander zu nehmen. *g*


Auf der Welt gibt es Elfen, die das
Gleichgewicht der Natur erhalten.
Wieso machen die Elfen das? Haben sie dazu den Auftrag von ihrem heiligen Gott Rübezahl bekommen? Sehe hier keinen Sinn.


Durch den Machtverlust wird immer mehr
der natürliche Schutzschild gegen die
Dämonen der Unterwelt zerstört.
Mal langsam, die Elfen schützen, aus welchem Grund auch immer das Gleichgewicht der Natur. Nun kommen die Menschen, und fällen Bäume, bauen Städte, was weiss ich, und das soll einen "Schutztschild" zum Demonenreich zerstören? óò
Welchen Zusammenhang hat das ganze hier?


Irgendwann
fangen die Menschen plötzlich an, die Elfen
zu jagen und keiner weiß warum.
Mieser Lückenfüller um die Story vorranzutreiben. Sicher weisst nichteinmal du selber warum die Menschen die Elfen jagen? Was haben die gutherzigen Elfen, die ja das Gleichgewicht der Natur schützen den böses getan?


Bei sich zu Hause wacht sie
auf und muss feststellen, dass alle Elfen
in ihrem Dorf von den Menschen ermordet worden sind.
Bis zu diesem Satz, habe ich mal alles weitere durchgehen lassen, doch hier wirds wieder unlogisch. Sie wird K.O. gehauen (wenn ich wen entführen will, und merke es sind "Zeugen" in der Nähe, dann würde ich diese auch auslöschen und nicht K.O. hauen, aber gut) und wacht in ihrem Bettchen wieder auf - wer hat sie dahin gebracht?


Zur Vergnügung der Wachmänner wird sie ins Gefängnis
eingesperrt.
Man wird nicht zum vergnügen eingesperrt, sondern eher gefoltert, wobei ich es seltsam finde das der Held der Geschichte immer davon kommt (Wird nicht wie die Ratsmitglieder entführt, kommt auch bei dem Angriff nicht um, ja wird nichteinmal bei einem Gemetzel im Elfendorf umgebracht óò).


Ein Mann kommt und befreit sie.
Dieser bringt sie in ein Walddorf und zeigt
ihr die letzten 4 Elfen auf der Welt.
Natürlich muss jetzt ein Sameriter vorbeikommen, der sich an den Wachen vorbeischleicht, sie befreit und kommischerweise die Anzahl der noch auf Erden lebenden Elfen kennt? Im übrigen, zu welchem Zweck macht unser Sameriter das? Oh ich vergass, Lückenfüller.
Darf ich was verraten? Bin auch ne Elfe, und da es in wirklichkeit nicht 5, sondern 6 gibt, baue ich jetzt darauf das dein Mann auch mal bei mir vorbeikommt und mich zu meinen Artgenossen bringt. óò


Und der Verdacht
bestätigt sich, dass Dämonen es geschafft
haben, in die Menschenwelt einzudringen.
Huch die hatte ich schon ganz vergessen.


Die einzigste Hoffnung ist ein mächtiges Wesen,
dass für die Elfen in den Kampf zieht.
Dieses soll durch die Elfensteine auf die
Welt gerufen werden. Und so beginnt die
Suche......"
Lass mich raten, dieses mächtige Wesen es ist ein mächtiger Drache namens Bahamut? :rolleyes:
Und dann frage ich mich weiter, wer den Drachen dort hereingebannt hat, warum? Wieso sollte er den Elfen helfen?


Mehr will ich von der Story nicht verraten.
Sonst ist am Ende der ganze Spielspaß weg, da man weiß,
was passiert. Falls die Story irgendwie
zu langweilig erscheint, hier die
Features.
Wenn die Story nicht stimmt, und das tut sie nicht, werden auch die besten Features den Spielspass nicht steigern.

Fazit:
Enttäuschend! Ehrlich, bin nicht angetan, weder von deiner Präsentation, deinem Spiel(en), noch der Augenkrebserzeugenden Homepage. Du siehst, wie viele W-Fragen ich alleine bei deiner Story stellen kann. Die Map's (bzw die 2 auf die du mich halten konntest....) sind dermaßen lieblos gemappt, das alleine das schon ausreicht um den Spieler davonzujagen. Gegen RTP hab ich nichts, kann auch schön aussehen, und wenns dir gefällt warum nicht, aber man sollte auch damit richtig umgehen können, um das maximale rauszuholen zu können, was ich bei dir nicht sehen konnte.

Mein Tip: Überarbeite alles von Grundauf nocheinmal.
Verwende Chip's die zusammenpassen, mappe detailreich, denoch nicht zu überladen. Merze Logikfehler bei der Story aus. (Bzw, überdenke nocheinmal die gesammte Story, die is grottig Oo). Zudem ist dein Erzählstil mieß und langweilig. Wenn du aus einer Geschichte eine Spiel machen willst, stelle sie am besten zu erst der Community deiner Wahl (Freunde bringen hier wenig, da sie meistens nicht objektiv bewerten) und lass dir helfen. Wie es jetzt aussieht, wird dein Spiel wenig Freude bringen, und ich glaube nicht das du das erzielen willst.

Gruß das Oshi

Daen vom Clan
15.12.2004, 14:51
Hallo Oshi,
ersteinmal willkommen im Forum und gleich mit einem guten Rat bei der Hand: Bitte unterlasse es in Zukunft, Geschichten Satz für Satz auseinander zu nehmen, insbesondere dann, wenn dir die Phantasie fehlt, dir alltägliche Dinge auszumalen.

1. Das Menschen Elfen grundlos jagen, d.h. sich ein Feindbild herauspicken, ist in der Menschheitsgeschichte unzählige Male vorgekommen, und dabei spreche ich nicht auf Ereignisse vor 60 Jahren an, sondern beispielsweise auch auf die neueren Ereignisse dieser Welt.
Bitte vorher nachdenken :)


2. Ab einem gewissen Alter und der damit einhergehenden Reife erscheint es durchaus logisch, das man sich Gefangene "zum Vergnügen" hält. Besonders wenn sie anderen Geschlechtes sind, kommen sehr schnell die Schattenseiten der menschlichen Psyche zutage


3. Das Elfen einen magischen Schutzwall in Form von Bäumen weben, inspiriert mich eher, als es mich verwirrt. Genau so stelle ich mir Elfen im Allgemeinen vor.


4. Das Elfen das Gleichgewicht der Natur schützen ist ein allgemein anerkanntes Klischee und damit gültig. Man hinterfrägt ja auch nicht in voller naiver Blauäugigkeit, warum denn Zwerge nach Metall schürfen, oder Menschen nach Macht gieren. Wenn du dich ein bisschen mit Fantasy auskennst, dann wirst du auch erkennen, das es allgemeingültige Klischees gibt.



Aber das nur nebenbei ;)
Was allerdings deine Kritik in Sachen Maps betrifft und deine Vorschläge zur Verbesserung, stimme ich mit dir überein, hier könnte man noch ein paar Kleinigkeiten nachbessern, aber das sollte kein großes Problem darstellen :)

Kevinus
15.12.2004, 15:17
Es passt jetzt hier zum Spiel zwar nicht, aber könnt ihr mir bitte sagen, was
M&B Chips sind und wieso diese nicht zum RTP passen?
thx

Waten-Oshi
15.12.2004, 15:19
Hi,
Das ich die Storyelemente "zerstückelt" hab, hatte schon seinen Sinn, da dem Entwickler so eher klar wird, worauf ich hinauswill :)
Wenns unerwünscht ist, wirds von mir in Zukunft unterlassen. (Habe hier aber denoch noch einmal ein wenig zitiert xD)




Das Menschen Elfen grundlos jagen, d.h. sich ein Feindbild herauspicken, ist in der Menschheitsgeschichte unzählige Male vorgekommen, und dabei spreche ich nicht auf Ereignisse vor 60 Jahren an, sondern beispielsweise auch auf die neueren Ereignisse dieser Welt.

Wenn wir nun schon von Klischees reden, könnte man auch sagen das Elfen bekannterweise zurückgezogen leben. Menschen würde sie kaum zu Gesicht bekommen, so keinen Grund haben, sie ausrotten zu wollen.
Man müsste diesen Part in der Story besser ausbauen, hier lese ich es aber als eine von Gott-gegebene Sache herraus, und ein bisschen Individualität das sich von Klischees abspaltet gehört auch dazu^^


Das Elfen einen magischen Schutzwall in Form von Bäumen weben, inspiriert mich eher, als es mich verwirrt. Genau so stelle ich mir Elfen im Allgemeinen vor.
Vielmehr wollte ich auf etwas anderes hinaus. Das Elfen Naturverbunden sind, ihren Wald schützen, auch ein Schutzschild um diesen errichten, ist alles nachzuvollziehen, in welchem Zusammenhang hier aber die Dämonen stehen, die durch die Schwächung dieses Schutzschildes aus der Dämonenwelt ausbrechen und in die Menschen/Elfen/Fantasywelt eindringen ist in der Storybeschreibung nicht erklärt, worauf ich mich beziehe (da mir die Zeit zuschade ist um bis dahin zu spielen).

@Kelvinus: RTP sind die Standartchipsets die der Maker hervorbringt, sind auf den ersten Screenshot zu sehen, den ich postete.
M&B (Mack and Blue) sind 2 Japanische Makerer, die hervorragende Arbeit geleistet haben/leisten und uns zahlreiche Chips/Chars/Faces zur verfügung gestellt haben :)

Das die nicht zusammenpassen, ist im Grunde meine Meinung.
Oder stell dir mal ein Spiel vor, das Zelda Äusseres, SOM3 Inneres und vieleicht noch Pokemon Chars hat. Chipsets kann man mixen, klar, doch solten sie dann auch zusammenpassen.

Kevinus
15.12.2004, 16:55
Danie, für die prezise Antwort, ich achte bei meinem Projekt generell darauf, ob die Innen und Aussenchips zueinander passen.

Laguna the Immortal
15.12.2004, 17:42
Was allerdings deine Kritik in Sachen Maps betrifft und deine Vorschläge zur Verbesserung, stimme ich mit dir überein, hier könnte man noch ein paar Kleinigkeiten nachbessern, aber das sollte kein großes Problem darstellen :)

Daen... du bist so ein hoffnungsloser optimist XDD da fällt mir nicht mehr viel zu ein, ein paar kleinigkeiten ist gut -> so 98% veränderung könnten nicht schaden. wie sich herausgestellt hat ist das spiel tatsächlich mit dem rm2k gemacht worden, das merkt man spätestens wenn man die rtp screens sieht...
das mapping ist aber echt extrem verbesserungswürdig, ich dachte du würdest (Black Mole) schon ein bisschen länger als 2 wochen maker und da hab ich ehrlich gesagt mehr erwartet, das schockiert schon irgendwie. es treten einige gravierende mappingfehler auf und das schlimmste sind die nicht vorhandenen details, hast du nie Golden Sun oder Final Fantasy oder Lufia gespielt?? sonst würdest du glaub ich selbst merken dass das nichts wird, als ich angefangen hab zu maker wollt ich immer ein spiel a la lufia 2 machen aber du gehörst scheinbar nicht zur "SNES"-Generation... in der großen weiten makerwelt da draußen gibts auch noch ressourcen die nicht aus dem RTP sind, ehrlich (nur so ein geheimtipp -_-), versuchs doch mal mit denen und überarbeite design und grafik komplett.

Waten-Oshi
15.12.2004, 17:57
Naja,
wenn er persönlich die RTP Charas und Chipsets schön findet, sollte man ihm die Freiheit gewähren und nicht drauf rumschimpfen Oo.
RTP kann mit genug schwung auch schön aussehen, und im Vordergrund sollte Grafik alleine auch nicht stehen, mit deinem letzten Satz haste denoch recht xD

Daen vom Clan
15.12.2004, 19:43
Joa, als Jemand der damals Breath of Fire II richtig gut fand, sind meine Mappingnerven anscheinend dermaßen sensibilisiert, das ich eure Bedenken trotzdem kaum teilen kann ;)

Es kommt einfach auf die Geschichte an, da ist mir das Drumherum wirklich völlig egal. Wären bei meinen Lieblingsbüchern auch links und rechts am Rand diese mittelalterlichen Zeichnungen, die Mönche so gerne angefertigt haben, würde ich sie trotzdem als störend empfinden.

Das an der Geschichte allerdings noch ein paar Sachen verbessert werden könnten, steht mit Sicherheit auf einem anderen Blatt.

Klar ist ein Abheben aus der Masse immer gern gesehen, jedoch kann das Herumreiten auf Klischees viel zum Verständnis einer Geschichte beitragen, so ist das wie mit dem Autofahren: Wenn ich mir Gangschalten antrainiert habe (sprich, mit den klassischen Klischees vertraut bin), habe ich viel mehr Zeit für Kunststücke mit dem Auto (wie überholen ;) )


Was die Zurückgezogenheit der Elfen betrifft: Nun ja, ein Blick nach Brasilien zeigt uns, wie der Mensch seit Jahr und Tag, quasi seit Zeiten Pizarros mehr und mehr in den tieferen Lebensraum der damaligen Ureinwohner und der heutigen Tiere eindringt.
Gründe zum Genozid hat der Mensch leider nie gebraucht :(
Aber Gier wäre beispielsweise ein Motiv, für das sich jeder Eroberer begeistern könnte.


Und was das zerstückeln betrifft: Viele Kritiker reissen Sätze damit gerne aus dem Zusammenhang, was oftmals ein unnötiges Maß an Aggression mit sich bringt, da einzelne Sätze, herausgerissen aus dem Kontextgefüge, schnell zerrissen werden könnten, was in der Vergangenheit auch passiert ist.
In diesem Fall ist das ja nicht passiert, aber der Weg dorthin passiert schnell ;)

Skydea
15.12.2004, 22:18
@ Dean : BOF2 RULT XD das Mapping ist ja soooo toll XD

Zum Spiel : Lade es mir jetzt Spiele es Morgen und kritisiere/mache verbesserungs vorschläge..

Zur Site: Schön gemacht... obwohl das Menü irgentwie weh tut wenn man zu lange hinguckt...X3

Naja ich postemorgen mal noch hier rein aber bis jetzt sieht es von den Maps her VIEL zu leer aus... (BOF 2) naja hoffe du überarbeitest dass bis zur Vollversion..

MFG Skydea

Phryx
15.12.2004, 22:42
Wenn Sie mit den genannten Punkten einverstanden sind, ist es Ihnen gestattet, mein Spiel runterzuladen. Andernfalls bitte ich Sie, falls sie bereits im Besitz meines Spiels sind, es unverzüglich zu vernichten und jede Sicherheitskopie, auch wenn sie sich auf Magnetband oder CD-ROM, DVD-ROM, ZIP-DISKETTE, DVD-RAM, MINI-DISK, INTERNET, BANDLAUFWERK oder sonstigen Speichermöglichkeiten befindet.

eins muss man dir lassen kreativ bist du ja... man möge sich den 2ten satz der agb's auf der zunge zergehen lassen.

naja zum spiel:

solide aber nicht mehr... und hey wenns dein erste projekt is dann respekt dass du so weit gekommen bist. es ist wichtig dass du schon mal was hast!!! gut du musst es verbessern wenn du willst das ein paar leute dein spiel gefällt aber du hast wenigstens was zu verbssern und musst nicht neu anfangen. und wegen der story würde ich mir nicht so viele gedanken machen. wenn ich mir die snes stories anschau dann warn die auch billig aber was wichtig is ist die UMSETZUNG!! ich kann auch eine gammlige "ich bin der weltenretter story" noch geil rausbringen.
was du auf jedn fall verbessern musst ist dein mapping.. mir is egal mit was du mappst aber wenn dann tus doch ordentlich

moeb

Neewaa
16.12.2004, 10:15
Mja habs mir gesaugt. Für dein erstes Projekt ist es nicht schlecht aber hier noch ein wenig Kritik: Das Intro war ein wenig zu langweilig das hätte man noch spannender gestalten können. (Übrigens der schwarze Mond hatte einen grünen Rand :D ). Die netten 2 Filme die im Intro zu sehen waren, sind gut gemeint aber meiner Meinung nach überflüssig. Ohne sie wäre das Spiel gleich ca. 4Mb kleiner gewesen. Dann das Anfangsdorf wieso hast du für Innen RTP genommen? (Nichts gegen RTP) Dafür außen M&B. Ansonsten war das Dorf zwar ordentlich gemapt aber langweilig, es fehlten Gräser oder mehr Objekte das gilt auch für die Häuser innendrin. Naja das soviel von mir. Also ich hoffe das verbessert du. ;)