PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Biologie: Blutgruppen und Vererbung



Tidus1987
10.04.2003, 04:44
Also, jetzt bin ich mal dran mit fragen. In Biologie haben wir so nen Lehrer, der redet wie eine Schlaftablette ( so fühl ich mich nach der stunde auch....http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_029.gif ). Als ob der typ valium geschluckt hat. Aber ernsthaft: Kann mir jemand mit Chromosomen helfen? Ich kapier das nicht, vererbung und Blutgruppen.
Danke im voraus












ich hab mal den Titel ein bischen modifiziert um es übersichtlicher zu machen :)-haebman

ColdMephisto
10.04.2003, 06:00
Hm, die gesamte Genetikzu erklären, wäre IMHO doch etwas übertrieben. Du müsstest schon die ganzen Grundkenntnisse (v.a.: Chromosomen, DNA, Gene, Zellteilung, Transkription/Translation, Modifikation/Mutation, Mendelsche Vererbungsregeln) besitzen, dann ist der Schritt in die Humangenetik nämlich sehr einfach.

Beim A-B-0-System ist es so, dass A- und B- immer dominant, O-Allele hingegen rezessiv wirken. Der Erbgang ist autosomal-dominant mit ungekoppelten Allelen. Dann ergeben sich durch die Genotypen folgende phänotypische Ausprägungen:

AA --> Blutgruppe A (homozygot)
A0 --> Blutgruppe A (heterozygot)
BB --> Blutgruppe B (homozygot)
B0 --> Blutgruppe B (heterozygot)
AB --> Blutgruppe AB (heterozygot; wird Kodominanz genannt)
00 --> Blutgruppe 0 (homozygot)

Es existieren beispielsweise weiterhin der Rhesus-Faktor (rhesuspositiv: DD, Dd; -negativ: dd) oder das MN-System (M, N kodominant) sowie viele weitere, relativ gesehen eher unbedeutende Blutgruppensysteme.

Tidus1987
10.04.2003, 14:26
danke für die Info, immerhin verstehe ich jetzt die Blutgruppen zusammensetzung :D :D . Vielen dank.

BlueStarX
10.04.2003, 20:57
Blutgruppen sind erklärt, veruschen wir es mti der Mendel'schen Vererbung:

P: Parentelgeneration: die Eltern, salopp gesagt, bzw. deren zellaussehen an Alleen!
KZ: Keimzellen: also wie die Eizelle bzw. Samenzelle aussieht (menschbezogen)
F: Fialialgeneration, die Kinder, auch hier die Chromosome

1. regel: Uniform-Rege
Zwei Erbsen, einmal mit roten und einmal mit weißen Blüten werden gekreut und alle "KInder" haben rote Blüten
-> die F-generation ist uniform (=Gleichartig=
-> die rote Farbe ist dominant (setzt sich durch)

R: rote Alle (anlage)
w: weißes Alle

P: RR ww
K: R R w w
F: Rw Rw Rw Rw

jede K-Zelle wir mit allen von dem anderen Elternteil gekreuzt!

2. Regel: Spaltungs Regel
die F1-Generation (also die von oben ;)) werden untereinander gekeruzt. Die neue F-genration (F2) spaltet sich im verhältniss 3:1

F1: Rw Rw
K: R w R w
F2: RR Rw wR ww

wie man sihet, ist die eine Erbse RR, also reinerbig Rot, zwei davon sind gemischt erbig, wie ihre eltern, haben also sowohl die weiße, als auch die rote Anlage ihn sich, auf grund der Dominanz der roten farbe werden sie jedoch ROT (Rw), eien Erbse jedoch sich ww, also reinerbig weiß und haben daher weiße Blüten
Die Regel bezeiht sich also auf den Phönotyp! (wie die Blüe aussieht udn NICHT auf den genotyp, also auf die Zellen) Die Spaltung der merkmale sieht imemr so aus 3:1

3. Regel: Kreuzung mit 2 Merkmalen, das selbe wie oben, nur das jede Zelle 2 verschiebe Merkmale hat und es also insgesamt 16 verschiebe Möglichkeiten gibt! (am besten man malt sich die Keimzellenm auf und kreuzt einfach JEDE Keimzelle von Vater mit Mutter! einfach versxuchen, wenn etwas unklar ist nachfragen)

gligil
10.04.2003, 23:33
wir hatten das thema gerade vorletztes quartal. wenn du spezifische fragen hast, kannst du mich schon fragen.
chromosomen:
eine ziemlich gute sammlung um die genetik auf dieser site:
http://www.gmuender.org/bt/genetik/
gehört eigentlich in den anderen thread

Tidus1987
11.04.2003, 00:14
danke an alle, die mir hier helfen. Ich habs mir ausgedruckt und werds jetzt erstmal gründlich lesen und vesuchen zu verstehen. Die seite ich gut, danke gligil.

cromosom
11.04.2003, 03:51
Och, schade zu spät....dabei hät ich bei den C(h)romosomen so gern geholfen :D ;)

Sorry für den §spam aber das musste jetzt einfach sein...:rolleyes: