Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ICQ-Meldung
Shiravuel
12.12.2004, 17:00
Ich hab jetzt zum zweiten Mal in zwei Tagen eine komische Meldung bekommen und zwar folgendermaßen:
ICQSRP (ICQSRP:EXE) is trying to connect to (dann kommt die Zahl) using remote port 5140. Do you want to allow this program to access the network."
Was hat es damit auf sich? Ich hab natürlich immer sicherheitshalber auf "no" geklickt, aber das macht mich irgendwie nervös...
Wahrscheinlich irgendein Spyware-Programm von ICQ. Wenn du die IP postest, könnte man evtl. überprüfen, was für ein Server das ist.
Als ich noch ICQ verwendet habe, wollten immer 3(!) Programme ans Netz, wenn ich ICQ gestartet habe. Das war einer der Gründe, warum ich auf miranda (http://www.miranda-im.org) umgestiegen bin.
Shiravuel
12.12.2004, 17:21
"... is trying to connect to 64.12.161.153) lautet die IP, die das Ding kontaktieren will.
Ich habe mal ein bisschen gegoogelt. Das scheint ein alternativer ICQ-Loginserver zu sein. Wenn das programm auch so läuft, würde ich das immer blocken, ist höchstwahrscheinlich eine ICQ-Spyware-Komponente.
Shiravuel
12.12.2004, 18:48
Danke für die Auskunft. Ich hab's eh geblockt. Blocke immer alles, was rein oder raus will ^^