PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dawn of Souls oder Origin



Cloud88
12.12.2004, 11:53
hi erstmal! Der Titel sagt ja schon alles. Ich plane mir ff1+2 zu zulegen, weiß aber nicht, ob ichs für den gba oer die ps tun soll. Was würdet ihr mir raten? Ich hab mal eine kleine pro/contra liste erstellt(wenn ihr weitere punkte kennt, schreibt sie bitte rein).

Dawn of souls:
+ Deutscher Bildschirmtext
+ Erweiterung durch sidequest

Origins:
+FMA(wieviele gibts davon?)
+auf der playstation und somit siehts besser aus(weils auch ne cd-hülle und nicht so einen papier-verpackung hat
+ bessere graphik(?)
-englische Texte

so, das war jetzt alles was mir so spontan in den sinn kommt.
Ich tendiere eher zum gba wegen dem Texten(bin nich so ein Englisch-Ass), möchte aber nicht auf die Videosequenzen verzichten...
Kennt den jemand eine seite mit den Videos zu ff1-2(bzw. bis 6)?

pazzi
12.12.2004, 12:11
Die Sequenzen sind nicht wirklich so der Bringer. Ich kenne zwar nur die zwei Intros aber ich denke mal, dass es hier genau so wie bei den vorherigen Remakes ist, dass es also nur eine vor dem Spiel und eine nach dem Spiel gibt und dazwischen ist es genau so wie vorher.
Die Verpackung als Kriterium für das Spiel zu nehmen finde ich irgendwie unpassend, schließlich kaufst du es dir ja primär um es zu Spielen und nicht um dir die Verpackung anzugucken, oder ^^?
Die Grafik sah jetzt, nach ein paar Screenshots gehend, schlechter aus, allerdings muss hier jeder für sich wissen ob die Grafik eine große Gewichtung hat oder nicht, mir zB wäre es ziemlich egal, solange das Spiel gut ist.

Unter'm Strich rate ich dir also auch zum GBA Spiel. Bessere Grafik und mehr oder weniger zusammenhangslose Sequenzen wiegen für mich nicht annährend so viel, wie ein ganzes, neues Dungeon oder ein neuer Modus.

Waku
12.12.2004, 12:16
Uhm... die Grafik der GBA Version ist identisch mit Origins, hinzu kommt noch das durch die Modultechnik keine Ladezeiten bei den übergängen zum Menü vorhanden sind.... und wer will sich schon freiwillig Sony Müll ins Haus holen.

Laguna the Immortal
12.12.2004, 12:24
jo ohne ladezeiten ist echt besser, und die grafik ist eigentlich ganz nett vor allem wenn man wie ich vorher nur mal ne rom zu FFI angespielt hat, da sieht die GBA version doch deutlich besser aus, und das KS ist wie immer klasse außerdem kann man mit dem GBA ja auch unterwegs zocken, deswegen: pro GBA, contra PSX ;)

akira62
12.12.2004, 12:33
Wenn ich Origins nicht schon hätte würde ich mir Dawn of Souls kaufen aber so werde ich mir das Geld sparen, die 2 Dungeons mehr sind mir der Kauf nicht wert und unterwegs zocke ich eh selten daher nicht Dawn of Souls.

Hätte ich Origins nicht wäre Dawn of Souls eindeutig der Favorit.

Sirikus
12.12.2004, 13:09
an deiner stelle würd ich mir die gba version hohlen , denn du hast neue dungeons und vor allem deutsche sprache, da die grafik eigentlich gleich ist brauch man da nicht zu gucken doch meiner meinung nach ist es schöner auf nem großen bildschirm zu spielen als auf nem kleinen 8)


Wenn ich Origins nicht schon hätte würde ich mir Dawn of Souls kaufen aber so werde ich mir das Geld sparen, die 2 Dungeons mehr sind mir der Kauf nicht wert und unterwegs zocke ich eh selten daher nicht Dawn of Souls.

Hätte ich Origins nicht wäre Dawn of Souls eindeutig der Favorit.

wem sagst du das (schluchz)

Zalligo
12.12.2004, 13:10
ich würde definitiv zu dawn of souls raten, aus den obengenannten gründen, ausserdem wurde der sound noch einmal geringfügig verbessert.
die paar fmv-sequenzen auf der psx-version sind es nicht wert imo. und das game macht auf einem handheld eigentlich viel mehr spass.

Dreammaster
12.12.2004, 14:29
Ich persönlich würde auch zu Dawn of Souls raten, vor allem deshalb, weil man die Origins nicht mehr so leicht finden kann (höchstens in Second Hands und selbst da bräuchte man Glück). *schon wie blöd nach den PSX Teilen gesucht hat und außer FF6 keine gefunden hat*
Was gäbe es noch großartig zu agen? Während des Spiels sieht man auch ein paar Zwischensequenzen. Der Bau der Brücke nördlich von Cornelia, das erscheinen des Luftschiffes, die Fertigstellung des Zerstörers und mehr sage ich nicht um nicht zu spoilern, sofern man dies bei den älteren Teilen überhaupt kann.

Sabina
12.12.2004, 15:23
Ich bin auch für die GBA_Variante.

Es gibt bei Origins nur die Anfangssequenzen als FMV.
Die Grafik kommt auf dem Handheld wesentlich besser rüber als auf der PSX.
Es ist auf Deutsch, was immer nett ist.
Und die Verpackung landet sowieso im Schrank.

Lediglich die Grafikdrucke, die es zu Origins gab, und die Sammelbild und Gegenstandsauflistung im Spiel ist bei der GBA-Version nicht dabei. (Glücklich ist der der beide hat)