PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SuSe 9.1 Special Edition (Gamestar ~.~)

Maisaffe
11.12.2004, 13:56
Nachdem mein Mandrake 10.1 rumgezickt hat mit dem USB, hab ich mir mal die Gamestar mit SuSe 9.1 Special Edition gekauft...

Die Maus geht jetz (Rädchen geht ja generell nicht fehlerfrei unter Linux).

Meine Problem weiterhin:
Festplatten mounten ~.~

Joa, per Mount kommen jetz mehrere Sachen (naja ab und zu mal ~.~)...

Näheres zu meiner 3x innerhalb 2Tagen Partitionierten Platten ~.~ *windows bootlinux kaputt macht*
HDA1 | C = Windows XP [45GB]
HDA2 | E = FAT [999MB/1GB]
ReiserF| entfällt unter Windows [6GB]
SWAP| entfällt unter Windows [1GB]

Ich möchte nunmal die FAT mounten, da diesse die Kommunikations- Partition ist.

Dennis

MuadDib
11.12.2004, 17:03
fürs Rädchen gibts folgenden Eintrag in deiner /etc/X11/xf86config (oder ähnlich)

Section "InputDevice"
Identifier "Mouse0"
Driver "mouse"
Option "Protocol" "ExplorerPS/2"
Option "Device" "/dev/input/mice"
Option "ZAxisMapping" "4 5"
EndSection

füg das fettgedruckte bei deiner Maus hinzu....

Und für die Festplatte editierst du bitte die /etc/fstab:

/dev/hda2 /mnt/yourmountpoint vfat users,rw,uid=user,auto 0 0

Die fettgedruckten Teile bitte ersetzen :)

Maisaffe
12.12.2004, 12:30
Das Dokument lässt sich nicht speichern, da Schreiben auf file:/etc/fstab nicht möglich ist.
Bitte überprüfen Sie, ob Sie Schreibrecht für die Datei besitzen und genug Speicherplatz vorhanden ist.

Dennis

PS: Wie logge ich mich als Root ein im Konqueror?

Maisaffe
12.12.2004, 13:00
/dev/hda4 /mnt/hda4 vfat users,rw,uid=user,auto 0 0
/dev/hda2 / reiserfs acl,user_xattr 1 1
/dev/hda3 swap swap pri=42 0 0
devpts /dev/pts devpts mode=0620,gid=5 0 0
proc /proc proc defaults 0 0
usbfs /proc/bus/usb usbfs noauto 0 0
sysfs /sys sysfs noauto 0 0
/dev/cdrecorder /media/cdrecorder subfs fs=cdfss,ro,procuid,nosuid,nodev,exec,iocharset=utf8 0 0

Klappt net so ganz :(

Dennis
PS:(Habe glaub HDA4 als FAT)

MuadDib
12.12.2004, 16:29
Wie gesagt, user sollte dein Benutzername sein. Dann müsstest du problemlos (nach reboot) darauf zugreifen können. Ansonsten müsstest du mir eine genaue Auflistung deiner Partitionen geben, ein "glaube" hilft da ziemlich wenig :) (fdisk -l gibt dir eine Auflistung).

Zum root-Problem: ich weiß nicht, wie es unter KDE läuft, aber unter gnome gibts ein Programm namens gnomesu, mit dem du Kommandos als root ausführen kannst. Gibts sicher unter KDE ein Äquivalent

Jesus_666
12.12.2004, 19:04
Da man ja sowieso nicht mit dem Konqueror sondern mit einem Textprogramm wie KWrite schreiben will reicht es völlig, das Programm als root zu starten:
$ su -
Passwort:
# kwrite /etc/fstabMit der Methode fummel' ich immer an Dateien rum, die root gehören.

MuadDib
12.12.2004, 19:12
Ist es nicht default-mässig so, dass root keine X-Fenster aufmachen darf? (klar ist das nur eine Einstellungsfrage, aber bei SuSe wars mir so als ob :))

Jesus_666
12.12.2004, 19:49
Es kann sein, daß root keinen Zugriff auf X kriegt, weil der nur für den aktuellen User läuft. In dem Fall kann man sux benutzen, daß AFAIK bei SuSE dabei ist. Laut Google haben KDE-User auch noch kdesu.

Maisaffe
13.12.2004, 14:17
muhahaha ~.~ *dumm*

Ich werds ausprobieren mit user in meinen usernamen umschreiben...
Klar, mim Konquereor kann ich nur die Datei einsehen, mit Kat oder KWrite habe ich die Datei geändert ;)

Naja, werde mich wahrscheinlich heute abend darum kümmern, da ich im moment nicht genug zeit habe für Linux zu booten :D

Dennis

Jesus_666
13.12.2004, 15:06
muhahaha ~.~ *dumm*

Ich werds ausprobieren mit user in meinen usernamen umschreiben...
Klar, mim Konquereor kann ich nur die Datei einsehen, mit Kat oder KWrite habe ich die Datei geändert ;)

Naja, werde mich wahrscheinlich heute abend darum kümmern, da ich im moment nicht genug zeit habe für Linux zu booten :D

Dennis
Ich habe bei mir übrigens für eine FAT32-Partition folgendes in der fstab:

/dev/hdd1 /mnt/big vfat auto,users,exec,uid=500,gid=500,umask=0000,utf8=true 0 0
Es ist wahrscheinlich keine gute Idee, Usern zu erlauben, eine Partition mit uid 500 (root) zu mounten; das sollte ich vielleicht mal überarbeiten.
Das exec und umask-Zeug ist dazu da, daß ich auf der Platte auch Sachen ausführen darf, da hatte ich mal Probleme... Die utf8-Option bezieht sich auf das Text-Encoding des Dateisystems. Da FC standardmäßig mit UTF-8 arbeitet bietet es sich an, das auch zu nutzen - Windows beschwert sich nicht und AFAIK habe ich so auch ein paar Warnungen von wegen Encodingproblemen weggekriegt.

Maisaffe
13.12.2004, 18:48
/dev/hda4 /mnt/hda4 vfat users,rw,uid=dennis_meckel,auto 0 0
/dev/hda1 /mnt/hda1 vfat users,rw,uid=dennis_meckel,auto 0 0
/dev/cdrecorder /media/cdrecorder subfs fs=cdfss,ro,procuid,nosuid,nodev,exec,iocharset=utf8 0 0

Dennis

PS: Geht des erst nachdem rebooten?
Da ich heute eigentlich nur kurz ins Linux wollte (UT04 Mapping Wahn hat mich mal wieder ;))
PS2: Hab oben nen Fehler drinne bei HDA1...ist NTFS oder wie auch immer ;) (was muss ich dafür eintragen? stats vfat == ?)

MuadDib
13.12.2004, 20:53
Klar, damits automatisch gemountet wird, musst du neu starten. Bei NTFS schreibst du einfach "auto" rein... lesen klappt ja problemlos :)

Maisaffe
15.12.2004, 18:58
bei mir ist das problem los mal wieder nicht der fall :(

/dev/hda4 /mnt/hda4 vfat users,rw,uid=dennis_meckel,auto 0 0

Ist der wirklich richtig so?
Muss auch 'users' in dennis_meckel geschrieben werden?

Kann ich nicht einfach wie bei '/' einfach nur 'acl,user_xattr' hinschreiben?

Dennis

PS: Das Mausrad geht von alleine plötzlich Oo
Umso besser ;)

YAST installiere ich mal gerade, 'n kumpel meint das ich damit auch mounten kann (also mir fehlt ein mount packet oder sowas...)

Callisto
22.12.2004, 09:56
Ich benutz den Thread einfach mal für meine Zwecke weiter:

Ich habe bei mir Fedora Core 3 installiert und auch meine NTFS Laufwerke mal nach oben genanntem gemountet:

/dev/hda1 /mnt/hda1 ntfs auto,users,rw,exec,uid=500,gid=500,umask=0000,utf8=true 0 0
/dev/hda5 /mnt/hda5 ntfs auto,users,rw,exec,uid=500,gid=500,umask=0000,utf8=true 0 0
/dev/hda6 /mnt/hda6 ntfs auto,users,rw,exec,uid=500,gid=500,umask=0000,utf8=true 0 0

Nur hab ich immer keine Schreibrechte auf die Laufwerke. Geht das überhaupt und wenn wie??

Mr. Knibbels
22.12.2004, 10:33
Du kannst nur auf NTFS-Partitionen schreiben, wenn die Datei die du modifizierst nachher genauso gross ist wie sie es urspruenglich war.. NTFS-Support ist eben nach wie vor noch experimentell :O.

@Muad

Callisto hat geschrieben, dass er Fedora Core 3 benutzt :rolleyes: ..

MuadDib
22.12.2004, 10:34
Schreiben auf NTFS ist leider ein Ding der Unmöglichkeit, vor allem mit SuSE 9.1. Es gibt schon experimentelle Treiber, die versuchen auf NTFS zu schreiben, allerdings ist das ganze noch mehr als unstable, und auch nicht in deiner SuSE Version enthalten.

Jesus_666
22.12.2004, 12:09
Wer abenteuerlustig ist kann es natürlich mit Captive (http://www.jankratochvil.net/project/captive/) versuchen - das lädt per Wine den Windows-Treiber für NTFS. Allerdings gibt es keine Garantie dafür, daß es auch korrekt funktioniert und es setzt momentan noch LUFS voraus - ein Stück Software, das nicht nur nervig zu installieren sondern mittlerweile auch tot ist.