PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein Prob



Sh4p3
10.12.2004, 19:20
Sers,

Ich bin neuling im Umgang mit RPG Maker und hab ein Problem

Ich habe mir ein paar Chip Sets runtergeladen weil die Standart Sets meinem Geschmack nicht gerade entsprachen. Jedoch wenn ich eine Map erstelle und z.B. eine Höhle baue, läuft der Charakter über alles drüber, Egal ob Stein Wand, Wasser oder Abgrund.

Ich bedanke mich jetzt schon für Hilfe

So Far
Shape

Beldar
10.12.2004, 19:22
Hiho

Du must dafür in den data base und unter chipsets leider für alles angeben ob es passierbar ist oder nicht

Wischmop
10.12.2004, 19:53
Und bevor du das machen kannst, musst du noch das Chipset quasi ins Spiel einbinden. Danach kannst du erst einstellen, was begehbar sein soll und was nicht. ;)

Und nicht vergessen: IMMER die Importfunktion des Makers benutzen! Nie in den Spieleordner oder in den RTP-Ordner kopieren, das is tödlich fürs Spiel. Für dich vielleicht nicht, aber jeder, der das Spiel später mal spielen möchte, und zwar auf seinem eigenen PC, wird dann schmerzhafterweise erfahren, dass nichts funktioniert, weil die falschen Verweise auf Chipsets, Charsets usw. gegeben sind.

Sh4p3
11.12.2004, 16:46
Jo thx, das mit dem Importieren hab ich einfach ma so gemacht, weil es sowieso nicht funktioniert wenn man die Chip Sets einfach in den Ordner kopiert.

So ich hab aber noch ne frage, und zwar, wenn ich Events machen will, und z.B. den Commant Stop Action nehme, dann kann man ja normalerweise auswählen was man danach für einen Commant einbinden will. In meinem Fall will ich dann:

<>Stop action : (ein Textfenster öffnen)
<>Texto:(irgendwas)

mit Stop Action is ja noch kein Problem, doch wenn ich dann einen Commant auswähl will der dann in aktion tritt, kann ich keinen Auswählen.

So Far
Sh4p3

HyperRPG
11.12.2004, 17:01
hm? Stop Action? Den Script-Befehl habe ich noch nie gesehen. Meinst du vielleicht etwa Stop All???

Sh4p3
11.12.2004, 17:07
nein Stop Action
dritte seite bei den Commands rechts 4tes von unten

RB [Redbounty]
11.12.2004, 17:16
Öhm, welchen Maker verwendest du denn? Bei mir steht da "Call Event" (RM2000) - Btw: Um ein Textfenster auszugeben, kannst du doch den Befehl "Show Message" (1. Commandseite) verwenden - den müsste es eigentlich in jedem Maker geben O_o.

~RB~

Sh4p3
11.12.2004, 17:27
ich hab den 2003er

RB [Redbounty]
11.12.2004, 17:34
Im 2003er müsste der Befehl eigentlich auch "Call Event" heißen... damit kannst du dann ein Event auf der Map oder ein "Common Event" aufrufen. Wenn du 'ne eigene Textbox (Bild) gemacht hast, ist das ja ganz nützlich ;) - dazu muss es aber erst mal dieses Common Event (Database/ Common Events) geben - das musst du logischerweise erstmal erstellen, bevor du's auswählen kannst ^^. Ansonsten reicht der normale "Show Message" Befehl.

~RB~

Sh4p3
12.12.2004, 17:20
hrhr danke das funtz

Ich hab mich jetzt recht gut mit dem RPG Maker angefreudet und er macht auch das was ich will ^^ aber, wenn ich ein Face einsetzt, was ich ein wenig überabeitet habe, das spinnt er.

Normalerweise hat ein Faceset ja einen einfarbigen Hintergrund. Meist rot oder grün.
nun setzte ich ein Face ein und will es in einer Massage Box erscheinen lassen, soweit noch kein Problem. Doch wenn ich dann das Game Teste, und zum Event gehen wo diese Face auftauchen soll, dann blendet der nicht den Hintergrund vom Face Set aus, sonder nimmt sich eine andere Farbe direkt aus dem Face.

Ich hoffe ihr könnt euch das Vorstellen.

HyperRPG
12.12.2004, 17:25
Dann hast du das FaceSet falsch importiert! Du musst, wenn du es importierst, direkt in der Material Base die Farbe, die transparent werden soll, anklicken bis sie blinkt. :)