PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Echtzeit-"Patch" für den Rm2k



HyperRPG
10.12.2004, 18:26
Hi,

einige werden mich vielleicht schon von der PicturePos Beta kennen, oder andere einfach vom Sehen...da es ja jetzt Mode ist einen Patch für den RPG-Maker zu schreiben, hab ich das jetzt auch mal gemacht. Mit meinem kann die auf dem Computer eingestellte Realzeit ins Spiel übertragen werden. So lassen sich z.B. realistische Tag-Nacht-Zyklen schreiben, oder auch einfach nur die aktuelle Zeit in einem Spiel anzeigen. Selbstverständlich ist auch das Datum mit inbegriffen. Schaut euch das mal an, allerdings benötigt ihr dafür Inelukis Keypatch (einzige Basisvoraussetzung). Ich empfehle noch die Vorgehensweise für ein besseres Verständnis zu lesen.

Hier der Link: Demo-Projekt (http://www.nrg.to/HyperRPG/Realtime.rar)

Zaphod
10.12.2004, 18:35
Coole Sache (gleich mal ausprobieren...)
Ich habe in meinem Spiel zwar kein Tag/Nachtmodus, aber damit lassen sich einige witzige Dinge einbauen...

z.B. Freakladen, der erst ab 3:00 Nachts öffnet, oder ein Monster das nur zu einer bestimmten Uhrzeit erscheint oder einen netten Hinweis, dass man schon wieder viel zu spät vor dem PC sitzt... :D

Wird das Datum/Wochentag auch ausgelesen?
Dann würde einer richtigen Sonntagsmesse und einem Weihnachtsfest nichts mehr im Weg stehen ^_^

Edit: So ausprobiert... (Windows XP Prof.)
Das erste Mal wurde angezeigt: Heute ist der 674.674. im Jahre 674 (die Zahl ändert sich im Spiel dann nicht mehr...)
Beim nächsten Start: 653.653. - 653;. dann 655...

Und bei meinem 450MHz - 128MbRam - PC ruckelt es doch stark (aber du hast ja geschrieben, dass du das noch beheben willst)...

Ich hab den Key Patch installiert... Hoffentlich findest du den Fehler, der Patch ist wirklich eine super Idee...

HyperRPG
10.12.2004, 18:38
Der Wochentag nicht, aber es gibt da diesen netten Kalender in RPG-Form bei den Scripts auf rpg-maker.com, der dir anzeigt welcher Wochentag ein bestimmtes Datum hat (Schaltjahre natürlich inbegriffen).
Weihnachten ließe sich natürlich realisieren. Einfach abfragen ob Var Monat 12 und Var Tag 24 ist. :)

Vradash
10.12.2004, 19:30
Gibts nicht die Funktion,dass ein Wert direkt in eine Variable geschrieben wird?
Dann wäre es nämlich viel einfacher!
Wenn nicht,wäre es dann nicht eine Idee für unsern Herrn Ineluki?

HyperRPG
10.12.2004, 19:32
Ineluki plant bereits schon eine ähnliche Funktion in seiner 2ten Version des Keypatches einzubauen.

Man darf also gespannt sein.

BTW: Funktioniert alles bei euch?

Vradash
10.12.2004, 19:35
Nope,
gerade :58:58 etc.
Und das Jahr: Gerade 878.
Hehe,ich hab da eine Idee...die teste ich mal...mehr Infos später... ;)

Frozen Bambi
10.12.2004, 20:09
Mmmh wenn man den Patch also nit installiert hat funzt au dein Projekt nit richtig oder wa?
Bei mir zeigts nämlich falsche Werte an...

HyperRPG
10.12.2004, 20:18
Hm...eigentlich dürfte es nur mit dem Patch funktionieren...
Wenn der Patch installiert ist zeigt er auch das richtige an, ansonsten nicht. (Logisch, nicht? :D)
Was zeigt er denn an?

edit: idee...ich weiß nicht ob es klappt, aber der patch funzt bei mir nur solange, wie ich ihn im RPG-Maker aus dem Project Ordner starte. Da ich aber diese Demoversion einfach mit der EXE-Erstellen-Funktion des Makers gemacht habe, könnte das der Fehler sein (weiß zwar nicht warum...aber egal). Ich probiere das mal aus und editiere das hier hinein.

edit: So...jetzt müsste es eigentlich klappen...ich glaube es lag daran, dass wenn man die Setup-Erstellen Funktion benutzt, nur die im Maker importierten Dateien mitreingepackt werden, und da fehlt ja dann die Exe..:D Einfach nochmal runterladen habe die verbesserte Version jetzt geuploadet.

@Zaphod: Auf der Map oben rechts im Event ganz unten (letzter Eintrag kann man den Intervall der Ausführung des Programmes ändern. Stelle ihn etwas höher, vielleicht auf 3. Allerdings wird dann nur noch alle 3 Sekunden die aktuelle Zeit angezeigt. Wenn du es auf 60 stellst minütlich, was ja eigentlich auch schon reichen würde. Und minütlich beeinflusst das Spiel ja wohl wirklich nicht.

R-PG
10.12.2004, 20:34
Sry hab wenig Zeit,

probiert das mal Ziel speichern unter (http://mitglied.lycos.de/obercoolmasta/RealTimePatch.zip)

ausführen von echtzeit.exe
zu roboter gehen.
leider schließt sich die shit echtzeit.exe nicht von selbst. gr Familie nervt lol.

Gruß Davis

Zaphod
10.12.2004, 20:34
Jetzt klappt es :)

Jo, des mit dem Ruckeln wollte ich nur mal erwähnen... Ich werde die Variablen sowieso nicht die ganze Zeit abfragen...

Fette Sache :D (wieder ein Feature mehr ;) )

Mahlzeit
10.12.2004, 21:15
Cool, wieder ein Patch mehr! 8) Den könnte ich im Handeltrainer sehr gut gebrauchen! Willste Crediteintrag dafür haben? Übrigens bin ich bei der Version 3.1b (18% weit) mit dem Spiel. :D

Vradash
10.12.2004, 21:27
Shön gemacht!
Bist mir zuvorgekommen hab nämlich grad ein neues Echtzeit-Prog gemacht.
Als ich dann das hier gelesen hab,ist es direkt in den Mülleimer gewandert. :)

BTW: Bei mir ruckelts nur die ersten paar sekunden.

Mahlzeit
10.12.2004, 21:30
Shön gemacht!
Bist mir zuvorgekommen hab nämlich grad ein neues Echtzeit-Prog gemacht.
Als ich dann das hier gelesen hab,ist es direkt in den Mülleimer gewandert. :)

BTW:Bei mir ruckelts nur die ersten paar sekunden.
Hä was soll das jetzt^^ Du hast doch schon vorher es schon gewusst und schreibst es erst jetzt? Komisch^^

HyperRPG
10.12.2004, 21:37
Dabei muss ich dazusagen, dass ich den Patch schon im April (^^'') entwickelt habe, aber es irgendwie versäumt hab den hier reinuzstellen :D

BTW: Was ist der Handeltrainer? Creditseintrag? Gib den lieber meinem Freund Ineluki für seinen Key Patch ;)

Mahlzeit
10.12.2004, 21:45
: Was ist der Handeltrainer? Creditseintrag? Gib den lieber meinem Freund Ineluki für seinen Key Patch ;)
Haste net mein/e Thread/s gelesen? Na, egal is halt ein Projekt von mir und willste halt (auch:p ) einen Crediteintrag?

HyperRPG
10.12.2004, 21:52
immer doch...^^
wenn das jemand freiwillig macht, nehme ich das gerne an :D

R-PG
10.12.2004, 22:04
Hi,
was ruckelt denn da? Bei mir ruckelt gar nichts. Meint ihr jetzt den Patch von HyperRPG, oder den vorhin von mir geschriebene namens "Echtzeit.exe" mit dem Roboter?

Hm gute Idee HyperRPG ^^, aber leichter gehts wenn du direkt Zugriff auf den Speicher hast -> siehe mein Patch in der Mitte des Threads. Da kannste dann ganz schnell irgendwas manipulieren.

Ich glaube ich mach das mal OpenSource wie das mit den Speicher geht damit du HyperRPG solche Patches schnell realisieren kannst. Wäre doch echt Klasse oder?

Oder Ineluki bringt mal ein Plugin-System in sein Patch mit, das wäre auch cool 8) :D ;)

Gruß Davis

Edit: Hey HyperRPG jetzt klappts auch bei mir mit deinem Patch! Super Leistung, gefällt mir gut :D

Das ist ein echt geiles Addon fürn RPG Maker! Top

Vradash
10.12.2004, 22:18
Hä was soll das jetzt^^ Du hast doch schon vorher es schon gewusst und schreibst es erst jetzt? Komisch^^
Ähhh...was jetzt?
Ich meinte jetzt den Herrn R-PG. Der hat doch ein neues Prog.
Ich hab mich eben auch dran probiert,war aber nur mit Fehlern verbunden.

Mahlzeit
11.12.2004, 10:35
Jup ist echt geil das tool!

HyperRPG
11.12.2004, 12:14
So, hier ist mal ein praktisches Anwendungsbeispiel: ein realer Tagesverlauf mit Uhr und Ereignissen um bestimmten Zeiten.

Klick mich (http://www.nrg.to/HyperRPG/RealtimeDay.rar)

Mahlzeit
11.12.2004, 14:43
Man, das Script ist voll verbuged! Und was soll das, wenn ich in die Höhle will kommt 698.698.698... :confused: >:(

Lukas
11.12.2004, 14:56
Bei mir kommt, wenn ich in die Höhle will, 11.12.2004
Aber die Uhrzeit aktualisiert sich nicht. Beim ersten Script habe ich auch nur sinnlose Zahlen gekriegt.

Sonst: nette Idee, damit kann man echt viel machen. Ich wollte auch schon mal sowas machen, aber da die Rückgabe von Werten aus .exe-Dateien mit dem Keypatch nicht geht, hab' ich aufgegeben. Das mit der dynamisch erzeugten .script.wav-Datei ist echt 'ne gute Idee.

Mahlzeit
11.12.2004, 15:58
Achso man braucht wieder Inelukis Keypatch, kein Wunder, dass es schei§$% anzeigt. :D

HyperRPG
11.12.2004, 16:57
@mahlzeit: Hab ich doch oben geschrieben, dass der Keypatch benötigt wird :rolleyes: :D

@masterquest: Doch, ich habe es gerade noch mal getestet. Die Uhrzeit aktualisiert sich schon. Nur wenn du es testen willst und F9 drückst, bleiben die Sekunden immer gleich, was daran liegt, dass das Script nur alle 59 Sec. ausgeführt wird. Möglicherweise ist das der Grund für deine Zweifel.

Was ich mir übrigens selbst nicht erklären kann ist folgendes: Nach jeder Minute laufen die beiden Jungen da anders, aber sie werden eigentlich von nichts beeinflusst. Das Jungen Event hat eine Seite mit Bedingung Var. Stunde above 8 und zweite Seite ist leer mit above 17...

@masterquest: 2. Das erste Script funktioniert ja auch, du hattest die falsche Version davon, seit gestern abend geht aber alles :)

D+one
11.12.2004, 17:11
Ich glaube, ich muss mal eben mein laufendes Projekt umschreiben....

Diese goile Funktion kommt wie gerufen...
Aber es stimmt schon, dass Patches schreiben gerade in Mode ist. Ihr klugen Köpfe solltet mal ne Aktion starten, und alle Patches in einem verbinden... denn im Moment ist es noch so, dass man Kompromisse schließen muss. (kleines Beispiel: Der Picture Patch Vs. Keypatch)

@HyperRPG: Du sprichst mir aus der Seele:
Mein Projekt, dass ich nur für HyperRPG hier poste, also lasst den "Projekt-Pusher" Scheiss... (forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?t=43644)

D+one

HyperRPG
11.12.2004, 17:25
@D+one: Hübsch, dein Projekt, die Idee gefällt mir. So etwas fehlt uns hier an Spielen...es gibt hier nur Fun-Games (Zitat:"Ich kann nix, also mach ich Fun-Games") und Abenteuerspiele (AT, Uid, VD, etc.).
Da kommt mein Feature ja wie gerufen für dich. :D

edit: Wenn du noch Tester für dein Spiel brauchst...ich biete mich da an http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_009.gif, hehe...

Vradash
11.12.2004, 19:15
Gute Arbeit! Das ist echt super! Nur leider kann ichs nich benutzen weil ich mein
Projekt im RPGXP mache...oder sollte ich doch lieber den RM2K benützen?

HyperRPG
11.12.2004, 21:18
So, habe jetzt erstmal eine bessere Version des neuen Beispielscripts herausgebracht. Link bleibt natürlich der selbige.
Hier isser nochmal: Klick (http://www.nrg.to/HyperRPG/RealtimeDay.rar)

1 Bugfix: Wenn man in die Höhle ging, konnte man nachher überall durchlaufen.
Sonst: Viele neue zeitgesteuerte Sachen. Außerdem schneit es jetzt. :)
edit: 2 Bugfix: "Alte Zeit"-Bug behoben. Ein Fehler beim Starten, da er die neue Zeit am Anfang nicht automatisch aktualisiert hat. Behoben durch Vradash


Sagt mal, ist euch eigentlich bewusst, dass man mit der Methode, die ich für den Patch verwende, theoretisch auch die aktuelle Temperatur für Deutschland mit einbinden könnte? Einfach über das Internet abfragen - XD. Der Maker wird zur Allzweckwaffe. *g*

D+one
11.12.2004, 21:25
Das ist eine gute Idee, aber ich würde es weglassen.
1. Hat nicht jeder Spieler dieser Spiele Internet, geschweige denn eine Flatrate
2.Manipulation wird noch schlimmer...

D+one

Lukas
11.12.2004, 21:30
Lass mal lieber, das wird zu viel. Besser, du scriptest noch einige sinnvolle Erweiterungen (z.B. könntest du in dein Programm noch einen ewigen Kalender einbauen, der den Wochtntag bestimmt, oder eine Variable, die die verschiebbaren Feiertage wie Ostern anzeigt).

P.S.: In welcher Sprache hast du den Patch geschrieben?

HyperRPG
11.12.2004, 21:33
war ja auch eher nur als scherz gedacht.
Sinnvoll? jenun, was könnte man noch dazumachen?
Ich will Vorschläge, und ich sage ob realisierbar oder nicht.

@masterquest: Die Realtime.exe ist in VB geschrieben.

Lukas
11.12.2004, 21:45
Meine Vorschläge hast du schon (ewiger Kalender, Wochentage, Feiertage; das geht).

Vradash
11.12.2004, 21:59
BTW:
Es gehört zwar nicht hier rein,hat aber im entferntesten Sinne hiermit zu tun:
Als ich das Addon getestet habe,stand folgendes in der Harmony.log:

Harmony.dll v1.2 mit KeySupport eingebunden
Letzte Compilierung: 19.01.04 02:45 AM
Copyright 2001 - 2003 Dominik Wondrousch alias Ineluki

Aufgerufen von C:\Programme\Miranda IM\miranda32.exe mirandaprofile
Extracting Resources ...
Application.Initialize
Queue Initialisiert
Cheatmannager initialisiert
KeyEventTimer initialisiert
Found MS Windows NT Kernel (2) Vers: 5.1
-> Using mciqtz32.drv
ScriptAction mcicommand registriert.
ScriptAction writetolog registriert.
ScriptAction setdebuglevel registriert.
ScriptAction execprogram registriert.
ScriptAction miditickfunction registriert.
ScriptAction addoutput registriert.
ScriptAction enablekeysupport registriert.
ScriptAction registerkeydownevent registriert.
ScriptAction registerkeyupevent registriert.
ScriptAction registercheatevent registriert.
ScriptAction removeblockedkeys registriert.
ScriptAction enablemousesupport registriert.
ScriptAction getmouseposition registriert.
Initialisierung abgeschlossen nach 3109 ms.

HyperRPG
11.12.2004, 22:04
Miranda? Ist das nicht eine der Hauptdarstellerinnen von Sex and the City? *lol*. Nein...Miranda? Ich meine das wäre ein Windows-Programm....bin mir da aber nicht sicher...

edit: achne, das ist ein messenger. gab´s sowas nicht schonmal, wo etwas in die harmony.log reingerutscht ist, was nicht darein gehörte? ich meine das irgendwo mal schon im forum gelesen zu haben... :rolleyes:

Vradash
11.12.2004, 22:06
Das ist ein Multi-Messenger. Den benutz ich hauptsächlich.
Aber ich weiß nicht,wie das da rein kommt...

HyperRPG
12.12.2004, 17:22
Ich bräuchte noch einmal eure Hilfe.
Und zwar geht es jetzt darum, das Add-on zu verpacken, damit ich es irgendwo auf versch. Maker-Sites zum Download anbieten kann. Aber wie soll ich das bewerkstelligen. Diejenigen, die sich die Dokumentation zu dem Patch durchgelesen haben, werden wissen das der "Patch" nur aus einer Exe und zwei .script.wav´s besteht, die ausgeführt werden, und durch die Daten eingelesen werden.
Meine Frage also: Wie kann ich den am besten in ein Setup oder Rar-Archiv packen, damit er ganz schnell in ein schon bestehendes Projekt eingebunden werden kann? :eek:

Vradash
12.12.2004, 19:05
"Direkt" in ein Projekt einbinden geht wohl nicht.
Du kannst vll alles auf die Initmap und eine Map mit dem Script beschränken,das alles mit den Scripts und der Exe verpacken und fertig is. Oder du machst es den leuten etwas schwerer :D und packst nur die Exe und die .script.wavs rein und dazu ein Tutorial :p Naja...

Mahlzeit
21.12.2004, 19:41
Wie kann ich in der Version von RP-G (da wos so ne Echtzeit.exe gab) den Tag, Monat, Jahr (vielleicht auch wochentag) anzeigen?:confused:

Vradash
21.12.2004, 19:43
In was für ner Version?!?! Es ist nicht mal ne Pre-Alpha draussen!!!

raian
21.12.2004, 20:25
Ist es nicht auch möglich die Uhrzeit und so die im Computer gespeichert sit(siehe Taskleiste) abzufragen?Wäre cool, weil man dann ja wirklich ein Echtzeit Patch hätte, oder wird das schon abgefragt?!

Lukas
21.12.2004, 21:22
Ist es nicht auch möglich die Uhrzeit und so die im Computer gespeichert sit(siehe Taskleiste) abzufragen?Wäre cool, weil man dann ja wirklich ein Echtzeit Patch hätte, oder wird das schon abgefragt?!
Das ist genau das, was das Programm von HyperRPG macht. Die Wochentage usw. muss man sich dann allerdings selbst im Maker ausrechnen.
Allerdings arbeite ich arbeite im Moment an einem Programm, das Datum, Uhrzeit, Wochentag und die verschiebbaren Feiertage des aktuellen jahres ausrechnet. Diese Daten werden dann genau wie in dem Programm von HyperRPG an den Maker zurückgegeben.

raian
21.12.2004, 21:59
Oh mann, das war jetzt wieder peinlich y.y

Aber wie macht man sowas eigentlich?Welche Sprache, welches Programm?Ich hab ein paar programmier kentnisse, und könnte mich auch mal an nem patch versuchen, auch wenn ich erstmal nur schrott hinkriege^^

Lukas
21.12.2004, 22:08
Du brauchst eine kompilierbare Sprache, die über eine Möglichkeit verfügt, in Textdateien zu schreiben.
Dann musst du die Systemzeit auslesen (geht mit jeder Sprache anders, in C++ z.B. gibt's Funktionen dafür time.h). Das musst du anschließend nur noch richtig formatieren (also in "Keypatch-Code") und dann in eine Textdatei schreiben, die xy.script.wav heißt. Du musst allerdings beim erstellen des Projekts schon eine Datei mit diesem Namen importieren, da der Maker die sonst nicht erkennt. Wie du den Kram dann ausliest, kannst du an Hand des Beispielprojekts von HyperRPG erkennen.
Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich, wenn nicht, schreib mir 'ne PN.

P.S.: Ich schreibe mein programm in C++, ich glaube das von HyperRPG ist in Visual Basic geschrieben.

P.S., die zweite: Für den Fall, dass du spezielle Fragen zur Programmierung hast, gibt's hier im Ring auch ein Programmierforum.

Rash
21.12.2004, 23:36
Hi,

ich wollt mir diesen patch gerade runterladen, aber keiner der links scheint zu funktionieren...
da kommt immer "die datei konnte nicht gefunden werden, da user nicht existiert"

hat mir jemand vielleicht nen funktionierenden link?

Gruß
Rash

PS: falls ich einen übersehen haben sollte oder so, bitte nicht schlagen xD

raian
22.12.2004, 09:03
@masterquest:danke^^ich werds mal versuchen, auch wenn ich mich in c++ nicht soooooo gut auskenne, hatte ich aber auch schomal...für en notfall geh ich in die bibliothek und hol mir so ein 2000 seitiges Buch über C++, dann müsste es gehen^^

HyperRPG
22.12.2004, 19:59
o.O?
Grr, blödes nrg.to... Warum ham die mich rausgeschmissen? Egal - Funpic is eh besser, also --> MOVE realtime TO funpic
MOVE picturepos TO funpic

Mahlzeit
23.12.2004, 09:50
Was meinst du damit?

FabiF.de_renamed
23.12.2004, 10:09
er meint das er das bei funpic hochlädt....

Also den patch finde ich gut... ich überlege gerade ob ich den einbau...

MFG FabiF.de

Dragonheart
26.12.2004, 16:04
@thread
bei mir funktioniert der link net.. :(

Ps.: jaahaaa.. Dragonheart is auch mal wieda on ^_^''