Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tipps zum Einschlafen -_^
Hi all.
Also, wie man schon am Topic unschwer erkennen kann, geht es in diesem Threads ums Thema schlafen.
Ich kam auf Idee, nachdem ich überhaupt nicht zum einschlafen kam.
Es ist immer so, vor Klassenarbeiten/Klausuren, kann ich nur sehr schwer einschlafen, diese Nacht war es ebenfalls so.
Wobei es mich auch im allgemeinen Interessieren würde, wie man seinen Schlaf Zyklus leicht umstellen kann und wieviel Schlaf braucht man eigentlich ?
Viele sagen 7 einige aber auch 8, kommt aber ganz auf die Person an.
Wie siehts bei euch aus ?
Und was macht ihr, wenn ihr nicht schlafen könnt ?^^
4-5 mindestens. dann aufwärts.
musik hören. oder was lesen. oder beides kombinieren, nur leider passt meine musik nicht zu meinen büchern. darum hör ich bob marley, der passt zu allem.
ein idealrezept dafür gibts nicht, irgendwas zur entspannung. keinesfalls was zum langeweilen, das hilft nicht. aber versuchs mal mit schäfchen zählen.
Also ich brauche mindestens 8 Stunden Schlaf.
Aber wann kommt man schon dazu solange zu schlafen ?
Mit dem Einschlafen habe ich nur Probleme, wenn
ich vorher ca. einen Liter Eistee getrunken habe.^^
Aerith Cross
09.12.2004, 14:10
Tja Schlafen ist immer so ne Sache...eigentlich hab ich bis jetzt noch nicht herausgefunden, wie viele Stunden gut für mich sind :D
War heut z.B. wieder so ein Fall. Ich musste nicht zur Schule und hab bis um neun gepennt, das waren mindestens neun Stunden....trotzdem war (und bin ich immer noch) total müde. An anderen Tagen wiederum schlaf ich nur 5,6 Stunden und ich bin danach hellwach. Das nervt irgendwie, weil es dazu führt, dass ich an 98% aller Tage müde bin...
Mit dem Einschlafen hab ich allerdings selten Probleme. Es gibt selten Tage, an denen ich vor lauter Aufregung nicht schlafen kann, vielleicht zu Weihnachten oder so :D
Und selbst wenn ich nicht einschlafen kann, ist mir das meistens ziemlich egal, dann bleib ich halt so lange wach und denk über irgendwas nach bis ich endlich einschlafe. Am nächsten Tag bin ich dann automatisch müde genug zum einschlafen^^
Ich weis auch nicht so genau, wie viel schlaf ich brauche, in der Woche penn ich um die 7 Stunden, das reicht aber nie^^.
Komischerweise wache ich am Wochenende auch meistens so zwischen 8-10 Uhr auf, ausser wenn ich so bis um 3 wach bin.
Ich lese auch meistens, wenn ich nicht einschlafen kann, Musik höre ich sowieso immer meistens Metallica, oder J-Pop, ziemlich unterschiedlich, kommt auf meine Stimmung an:).
Blade_ss
09.12.2004, 14:47
also bei mir isses ganz einfach:
Ich schalte den Videorecorder/ DVD Player an und schau mir Simpsons oder Futurama an....nach 0,5- 1,5 Folgen bin ich schon im Koma :p
so einfach geht das.
auch sehr hilfreich: Manga lesen udn zwar am besten etwas anspruchsvolleres mit viel Text. ich lese immer Monster...da werden die Augen spürbar schwerer....das ist herrlich ^.^, da penn ich sogar um 21 Uhr ein, wenn ich es um die Zeit mache :D
13thSamurai
09.12.2004, 14:47
Also zum Schlafen brauch ich immer ne weile bis ich einschlafe.
Angeblich hilft es, sich den vergangenen Tag nochmal von Hinten nach Vorne durch den Kopf gehen zu lassen.
Also ich schlaf am Wochenende so 8-10 stunden, krieg aber unter der Woche nur 6-7 pro nacht.
Laguna the Immortal
09.12.2004, 15:05
also bei mir isses ganz einfach:
Ich schalte den Videorecorder/ DVD Player an und schau mir Simpsons oder Futurama an....nach 0,5- 1,5 Folgen bin ich schon im Koma :p
so einfach geht das.
auch sehr hilfreich: Manga lesen udn zwar am besten etwas anspruchsvolleres mit viel Text. ich lese immer Monster...da werden die Augen spürbar schwerer....das ist herrlich ^.^, da penn ich sogar um 21 Uhr ein, wenn ich es um die Zeit mache :D
aber wenn ich nen neuen Kenshin Manga les kann ich gar nicht mehr aufhören und bleibe dadurch erst rech wach *gg*
naja ich schlafe in der regel so 7 stunden (in der woche) auch wenn ich eigentlich gut 8 vertragen könnte und auch eher zur kategorie langschläfer gehöre, nur guck ich meist bis 11 uhr fernsehen in der woche, ist ja auch öde sonst :D
aber einschlafen kann ich eigentlich immer sofort, auch vor ner arbeit da genieße ich jede sekunde die ich noch wach bin und hab keine lust dass ich einschlafe und der nächste tag + arbeit schon ansteht... -_-
naja vorgestern hab ich bis 2:30 nachts für bio gelernt, war schon krass wo ich um 6 uhr aufstehen muss...
Also zum Schlafen brauch ich immer ne weile bis ich einschlafe.
Angeblich hilft es, sich den vergangenen Tag nochmal von Hinten nach Vorne durch den Kopf gehen zu lassen.
Also ich schlaf am Wochenende so 8-10 stunden, krieg aber unter der Woche nur 6-7 pro nacht.
Also ich würde die Woche nur ungern Revue passieren lassen,denn dann ist man oft so damit beschäftigt über Dinge nachzudenken,die einen am Ende eher wach halten,als zum Einschlafen bringen.
Und selbst wenn ich nicht einschlafen kann, ist mir das meistens ziemlich egal, dann bleib ich halt so lange wach und denk über irgendwas nach bis ich endlich einschlafe. Am nächsten Tag bin ich dann automatisch müde genug zum einschlafen^^
Der Tipp schlechthin :D
Genug Kritik geübt: Ich habe es noch nicht ausprobiert,also kenne ich die Auswirkung des Rates nur vom Hören-sagen: Weihrauch soll sehr "schlaffördernd" sein.
Vorm Schlafen gehen einmal etwas Weihrauch verräuchern,im Dufte liegen und hoffentlich gut schlafen.
Das würde auch erklären,warum so mancher in der Kirche des öfteren eingeschlafen ist ;D
2 Stunden Schlag Minimum, nach 6 Stunden wach ich meistens todmüde auf, mein Idealpennwert is sowas um die 4, 5 Stunden, außer an Wochenenden, da penn ich oft 6 Stunden und dös noch 4 weitere, bin dann aber total fertig.
Wenn ich nicht einschlafen kann, pack ich mir meinen guten alten Halogenstrahler, setz mir ne Sonnenbrille auf und schau etwa fünf Minuten lang in das Licht des Strahlers.
Danach schnell Licht aus, Sonnenbrille ab, ins Bett reingelegt und gut is. :D
aber wenn ich nen neuen Kenshin Manga les kann ich gar nicht mehr aufhören und bleibe dadurch erst rech wach *gg*
naja ich schlafe in der regel so 7 stunden (in der woche) auch wenn ich eigentlich gut 8 vertragen könnte und auch eher zur kategorie langschläfer gehöre, nur guck ich meist bis 11 uhr fernsehen in der woche, ist ja auch öde sonst :D
aber einschlafen kann ich eigentlich immer sofort, auch vor ner arbeit da genieße ich jede sekunde die ich noch wach bin und hab keine lust dass ich einschlafe und der nächste tag + arbeit schon ansteht... -_-
naja vorgestern hab ich bis 2:30 nachts für bio gelernt, war schon krass wo ich um 6 uhr aufstehen muss...
hehe, das hatte ich auch mal, habe mir die letzten 4 Kenshins in einem rutsch gekauft, dazu noch den neuesten shaman king und dann kam ich erschöpft nach hause setz mich an den pc,geh so gegen 10 ins bett, hol die kenshins raus.... und lese bis um 4 uhr morgens xD, ich konnte echt kaum noch die Augen offe halten, aber ich konnte ienfahc nicht aufhören.
Zu Manga mit viel text:
Da kann ich love hina empfehlen, da liest man stunden an einem Manga *__*.
Eigentlich ne coole sache^^.
Edit: mir ist noch etwas eingefallen, wo ich oft nicht einschlafen kann, und zwar ist das, wenn ich neue Ideen für meine homepage habe, dann male ich mir dutzende von sachen aus, wie das genau funktionieren soll und würde mich am liebsten gleich wieder an den PC setzten:D, naja dann mal ich mir die tollsten sachen aus und nicht selten mache ich dann nochmal das licht an und greife zu meinen diversen php&mysql büchern ^^°.
schon ne komische sache...^^
Jinjukei
09.12.2004, 15:42
Also gesund ist mindestens 7 Stunden 8 sind normal...
Ich hab im Moment 4-5 Stunden Schlaf Oo Hmm lern doch am Abend dann schläfst du von alleine ein, oder denk an irgendwelche Sachen und denk dich in sie hinein Oo ka irgendwie schläft man immer ein...einfach an was anderes denken!
0,2 gramm gras auf eine zigarette.
Keine nebenwirkungen ausser der ziemlich schnell auftretenden Müdigkeit.
Bei Kiffern bringt das natürlich rein gar nichts :rolleyes:
Ist natürlich nicht zu empfehlen. Is ja furchtbar gefährlich. Macht ja sofort süchtig und so.
Naja, ich hab das ne Woche gemacht, dann war mein Rythmus wieder normal (nach zwei Jahren extremen Schlafmangels) und dann hab ich wieder aufgehört. Inzwischen (ist schon ein paar monate her das ganze) hab ich allerdings wieder nen extrem miesen schlaf....sollte mir mal wieder ein zwei gramm besorgen...Andererseits will ich im moment eigentlich acuh gar net so viel schlafen,w eil es viel zu viele interessante dinge gibt die man wach machen kann...
@Sense:
Ja, das finde ich auch, ich würde am liebsten gar nicht schlafen, nur wenn mir langweilig ist, man könnte in der nacht so viele tolle sachen machen, der Tag ist meiner Meinung nach viel zu kurz, man könnte sich dann ja bei bedarf mal hinlegen^^, das wäre schon cool.
Dark Paladin
09.12.2004, 17:12
Ich schlafe normalerweise 3-6 Stunden. Wenn ich allerdings mehrere Tage hintereinander nur 3 Stunden schlafe, dann kann es sich auch mal so summieren, dass ich dann an einem Tag 8-10 Stunden schlafe. Danach ist mein Rhytmus wieder "normal".
Einschlafprobleme habe ich seit 1 3/4 Jahren nicht mehr. Da fing es nämlich an, dass es mir vollkommen egal wurde, wann ich einschlafe - ich blieb einfach so lange auf, bis ich schlafen musste. Nach ca. einem halben Jahr mit einem seltsamen Rhytmus, wo ich von 3-7 und mittags noch 1 1/2 - 2 Stunden geschlafen habe, habe ich dann eine gewisse Imunität entwickelt gegen einen reinen 24-Stunden-Rhytmus. Heißt im Klartext, dass ich theoretisch auch mal eine Nacht auf einen Schultag durchmachen kann (Notwendigkeit: Lektüren in Deutsch, 0 Seiten gelesen, 150-200 to go, Arbeit am nächsten Tag (der eigentlich schon begonnen hat), yeah - wie ich dann an den Noten sehen kann leidet meine Konzentrationskraft nicht einmal darunter). Außerdem schlafe ich seitdem viel schneller ein. Ich kann selbst nach einem Tag, wo ich bereits um 21 Uhr ins Bett gehe und um 7 Uhr aufstehe am folgenden Mittag nach der Schule 2-3 Stunden schlafen, wenn ich Lust hätte. Praktisch in dem Sinne, dass ich Schlaf immer extrem regulieren (ein neues RPG wird angefangen, ein Buch gelesen, whatever) oder bei langeweile auch extrem erhöhen kann.
Also: Wer seinen Schlafrhytmus umstellen will, der muss einfach nur eine längere Zeit über zu vollkommen verschiedenen Zeiten einschlafen und aufwachen, mal sehr kurz, mal sehr lange schlafen. Damit schafft man es, dass die innere Uhr anders (bzw. nicht mehr so gut) tickt. Nur kann es ungesund sein, aus Eigenerfahrung kann ich aber sagen, dass es mir seitdem viel besser geht als vorher. ;)
Soweit ich gehört habe ist es btw. so, dass normale Menschen 6-10 Stunden Schlaf brauchen, je nach Mensch halt. In besonderen Fällen auch noch weniger oder noch mehr.
Hayabusa
09.12.2004, 17:26
Ich gehe oft in den Wochentagen so um 11 ins Bett, weil ich immer viel zutuhen habe und stehe immer so um 7.15 Uhr auf weil ich ja zur Schule muss. Das sind zwar 8 Stunden schlaf, allerdings bin ich dann noch total müde. Das ist besonders an kalten Wintertagen schlimm, da will einfach nur nach Hause und ins warme Bett gehen.
Wenn ich dann von der Schule komme leg mich auf den Sofa und schaue was so im TV läuft und schwups bin ich manchmal am einnicken.
Am Wochenende gehe ich etwas später schlafen und stehe auch etwas später auf, bin dann aber ausgeschlafen.
Wenn ich nicht schlafen kann höre ich Musik oder denk über den Tag nach. Manchmal hilft es auch wenn man sich auf den Schlaf konzentriert. Ich kann eigentlich immer gut schlafen auch wenn am nächsten Tag eine Klausur oder etc. bevorsteht.
Snowsorrow
09.12.2004, 17:30
Ich brauche mindestens 8 Stunden Schlaf, ansonsten bin ich müde o_O
Doch es gilt die Devise: Ganz oder gar nicht.
Wenn ich weniger schlafen soll, dann schlafe ich lieber gar nicht.
In der Zeit zeichne ich oder schreibe.
Doch wenn ich einschlafen will, hilft nur eines:
Kakao.
Wenn ich Einschlafprobleme habe, muss ich nur eine warme Tasse davon trinken und ich bin wieder in den Wogen des Schlafes.
Viele sagen 7 einige aber auch 8, kommt aber ganz auf die Person an.
Um richtig fit zu sein, brauch ich mindestens 10 Stunden Schlaf, jede Zeit darunter, und mich kann man vergessen :rolleyes:
Lesen. Lesen, bis mir die Augen zufallen... das kann manchmal innerhalb von 20 Minuten geschehen, aber einmal hab ich es geschafft, den Zauberberg komplett zu lesen... :D
derBenny
09.12.2004, 17:41
Ich schlafe in der Woche etwa 6 Stunden. Allerdings habe ich inzwischen selber festgestellt, dass das für mich zu wenig ist. Um ausgeruht zu sein braucht es bei mir mindestens 8 Stunden.
Klausuren stellen mich auch immer vor Probleme, da ich meistens Abends im Bett lerne. Sollte ich lieber noch ein bischen länger aufbleiben um zu lernen oder sollte ich schlafen, damit ich für die Klausur ausgeruht bin? Allerdings ist es so, dass ich am nächsten Morgen wegen der Klausur so aufgeregt bin, dass Müdigkeit schon fast zum Fremdwort wird.
Also 8 Stunden ist bei mir denk ich die optimal Zeit. Ich komm zwar auch mit weniger aus, allerdings bin ich dann den Tag durch schon ziemlich müde... Allzu viel mehr geht aber nicht, schlafe ich mehr als ca. 9 Stunden bin ich am nächsten Tag total fertig, mir tut alles weh, und bäh. (Ich hab übrigens mal irgendwo gelesen dass 7 Stunden Schlaf pro Tag für einen Erwachsenen das gesündeste sei, nicht mehr, nicht weniger, kA obs stimmt.)
Was ich mache wenn ich nicht pennen kann... Hm, entweder les ich was oder ich steh auf und ess ne Kleinigkeit, dannach gehts gleich viel besser. ^_^
Ah, danke für die Tipps ^_^
Naja, bei mir ist es nur vor Klassenarbeiten, weil ich mich zwingen will zu schlafen, und das bereits früher.
Und dann irgendwie, ich habe mich mal selber beobachtet:
22:45 Noch Stern TV geguckt
22:50 TV ausgemacht, schlafen gelegt.
23:20 Die Uhr genervt ausmach, weil dieses tick tack voll kacka ist wenn ich einschlafen will.
23:40 Meine Schwester durch die Wohnung stampfen hören.
Und dann beginnt die Odyssee:
Ich schaue auf die Uhr - oh nein bereits 24:00, wie willst du nun fit aufstehen ?
Und danach versuche ich verschiedene Tipps zu befolgen die ich irgendwann mal gehört habe, einfach regungslos zu liegen -> net geklappt, Gedanken kreisten weiter um die Arbeit. Ich war in einem Wach/Schlaf Zustand. Dabei habe ich mich immer gezwungen an irgendwas zu denken um einzuschlafen aber im gleichen Moment dachte ich "Das tust du doch nur um einzuschlafen..." o.O
Und danach war ich wieder wach.
Um 1:20 geriet ich noch mehr in panik und dachte an die Leute die es gut haben jetzt zu schlafen, gleichzeitig dachte ich mir auch, dass es in diesem Moment X Menschen schlechter geht.
2:00 geriet weiter in Panik zu wenig Schlaf zu bekommen ^^
(ihr müsst wissen, ich bin sher pingelig vor Arbeiten alles muss Perfekt laufen)
Und naja ich war dann irgendwas zwischen wach und etwas anderem, die Zeit verging bisschen schneller, aber ich habe immernoch alles mitbekommen was außen rum passierte, z.B ist meine Mutter fertig gemacht für die Arbeit um 6:00 oder so und das habe ich Haargenau mitbekommen, normalerweise nicht.
Und naja, schließlich half mir meine Schwester, nachdem ich sehr sehr gereitzt aufgewacht bin.
Ich habe jeden der an mir vorbei Lief, in irgendeiner weise beschimpft, ich war in diesem Moment mehr als nur Agressiv.
^^
Und naja, schließlich bekam ich von meiner Schwester eine kleine süße Tablette die aussah wie eine Anti-Baby Pille, aber Koffein 100% in sich hatte.
(Stammt höchstwahrscheinlich aus ihrem Chemie Schrank, bei welchem Sogar eine Chemie Fabrik vor neid erblassen würde)
Und naja, als wir dann Heute um 9:50 die Arbeit schrieben, war ich glaube ich mehr oder weniger wieder munter - der Cafe von unserem lehrer hat auch bisschen beigetragen. (Gut, habe den zwar nicht getrunken der roch aber sooo schön und die Kane von ihm lag genau neben mir auf dem Tisch ^____^)
Evanescence
09.12.2004, 17:44
ich brauch mindestens 6 stunden schlaf. bei allem, was darunter liegt, brauch ich am nächsten tag gar nicht erst aufstehen.
es gibt da so einen ganz tollen tee, der heißt "momente des glücks" (jaja, furchtbarer titel *grusel*). jedenfalls schmeckt das zeug irre nach banane und wenn man honig ranmacht, auch noch richtig süß. ich liebe das zeug. :p
Lesen. Lesen, bis mir die Augen zufallen... das kann manchmal innerhalb von 20 Minuten geschehen, aber einmal hab ich es geschafft, den Zauberberg komplett zu lesen...
wohl war... an manchen tagen reichen 5 minuten lesen und ich kann getrost einpennen. manchmal kann ich aber auch stunden im bett liegen und mir ein gutes buch zu gemüte führen. ich empfinde das bett nämlich als idealen lesesaal: ruhig, kuschlig und man kann sich hinlegen. ^^#
75% aller bücher, die ich je gelesen hab, sind mir deswegen im bett begegnet. :D
Hallo!
Ich bin ein bekennender Frühaufsteher. Ich schlafe meistens bis etwa 6-7 Uhr, wobei ich vorher um etwa 5 Uhr meistens das erste mal aufwache. Das hängt natürlich auch davon ab, wann ich schlafen gehe: Meist entsprechend früh (22-23 Uhr).
Selten schlafe ich auch mal bis 8 oder 9 Uhr, aber bis 10 eigentlich nie.
Ich schlafe also etwa 8 Stunden aufwärts.
Vor dem Einschlafen lese ich meistens bis ich zu müde bin um mir zu merken, was auf den Seiten steht, bzw. den Zusammenhang zwischen den Buchstaben nicht mehr erkenne, oder ich höre Musik. Manchmal schaue ich auch einen Film, aber nur wenn ein Film sich lohnt ihn anzuschauen und auf die Musik oder ein schönes Buch zu verzichten.
Zugegeben besteht meine Lektüre auch manchmal aus den Schulbüchern, sprich ich mache Hausaufgaben, für die ich am Tag zu faul war und die ich vor den Stunden nicht mehr abschreiben kann 8)
Tschau, Lilya
chinmoku
09.12.2004, 18:37
Kann mir jemand Tipps geben, wie man bei Liebeskummer, gepaart mit Stress und Leere einschläft ._.'?
Ich weiss es nämlich nich. Ausserdem verpenn ich morgens immer ._.
Damn!!!!!
lies meinen post...^^
....öhm ne, bei liebeskummer vll nicht so ne gute idee....aber wer weiß^^
ICH HAB DOCH GAR NICHTS GETAN!!!
chinmoku
09.12.2004, 19:16
lies meinen post...^^
....öhm ne, bei liebeskummer vll nicht so ne gute idee....aber wer weiß^^
ICH HAB DOCH GAR NICHTS GETAN!!!
Gelesen. Und ... öhm ... meine Ex-Freundin kifft 6 mal am Tag und das seit 6 Jahren, da sie der Meinung ist ohne Gras die Schule nicht zu schaffen (bin jetzt btw auch der Meinung). Ein Grund btw warum ich Liebeskummer hab ._.'
Das war passend ;___;
:mecry
:'(
Edit: Aber Einschlafen kann ich trotzdem nich ._-
Laguna the Immortal
09.12.2004, 20:13
meine Ex-Freundin kifft 6 mal am Tag und das seit 6 Jahren, da sie der Meinung ist ohne Gras die Schule nicht zu schaffen (bin jetzt btw auch der Meinung). Ein Grund btw warum ich Liebeskummer hab ._.'
*grins* also ehrlich sowas ist doch keine einstellung :D
wenn deine ex schon so lange kifft würd ich mir allerdings etwas mehr sorgen über ihren zustand machen, schlauer wird man dadurch auch nicht xD
ansonsten peeaace http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_02.gif
PS: um einzuschlafen ->> stell dich einfach tot, wär doch mal ne krasse idee versuch einfach überhaupt nicht zu denken §knin
hadruccar
09.12.2004, 20:33
PS: um einzuschlafen ->> stell dich einfach tot, wär doch mal ne krasse idee versuch einfach überhaupt nicht zu denken §knin
is gar nicht so blöd. ich stell mir auch oft eine schwarze wand vor beim einschlafen. da fällt das nichtdenken leichter. oder ich betrinke mich vollkommen - dann bin ich müde :) . is zwar zeitaufwendiger, aber viel effizienter und vor allem lustiger.
Lesen. Lesen, bis mir die Augen zufallen... das kann manchmal innerhalb von 20 Minuten geschehen, aber einmal hab ich es geschafft, den Zauberberg komplett zu lesen... :D
willst du mich verarschen ,den zauberberg von thomas mann mal kurz so vorm schlafen gehen durchlesen. das ist unmöglich, ich meine das buch fasst über tausend seiten und ist auch nicht grad eine geeignete bettlektüre.
@ odin:
ich denke mal das er nicht eingeschlafen ist, also wohl kaum mal eben so vor dem schlafen gelesen hat.
Ich habe schon dermaßen viele bücher in einer nacht gelesen (auch mit um die tausend seiten, glaub mir, niemand verarscht dich. Vor allem nicht dich im speziellen.
schlauer wird man dadurch auch nicht xD
Aber auch nicht zwingend dümmer. Mir hats geholfen *schulterzuck*.
Nicht nur was das schlafen angeht. Aber irgendwann wollt ich nicht mehr. Naja, und dann bin ich halt wegen meinem schlafproblem für eine woche drauf zurückgekommen.
Hab mehrere Jahre gekifft und kann nich behaupten das ich dadurch dümmer geworden bin, aber durchs rauchen bin ich auf ein paar gedanken gekommen, die sonst wahrscheinlich noch ein paar jahre auf sich warten lassen hätte. Muss natürlich nicht bei jedem so sein. cih kenne auch kiffer, die dümmer geworden sind, als sie es vorher schon waren...verstärkung halt.
willst du mich verarschen ,den zauberberg von thomas mann mal kurz so vorm schlafen gehen durchlesen. das ist unmöglich, ich meine das buch fasst über tausend seiten und ist auch nicht grad eine geeignete bettlektüre.
Ich habe es auch nicht "kurz vorm Einschlafen" gelesen, sondern nur mit dem Vorhaben, es kurz vorm Einschlafen zu lesen.
Letztendlich saß ich fast die ganze Nacht an dem Ding, ehe mir die Augen zufielen.
@odin:
ich denke mal das er nicht eingeschlafen ist, also wohl kaum mal eben so vor dem schlafen gelesen hat.
Ich habe schon dermaßen viele bücher in einer nacht gelesen (auch mit um die tausend seiten, glaub mir, niemand verarscht dich.
Ich habe es auch nicht "kurz vorm Einschlafen" gelesen, sondern nur mit der Intention, es kurz vorm Einschlafen zu lesen.
kommt mir trotzdem ziemlich unglaublich vor ,da mann auch nicht grad mit kaum verständlichen komplexen satzstrukturen/ fachwörter spart.
naja was solls.
Vor allem nicht dich im speziellen.
war mir schon klar, von uns könnt ich aber auch nicht sprechen.
mehr als 9 Stunden kann ich nicht schlafen. Fa bin ich von alleine wach. Doch so viel habe ich nie. Also so im Schnitt sind es 6 Stunden.
Was das Einschlafen angeht, so habe ich absolut keine Problemme. Nie und nimmer. ich lege mich hin und schlafe ein.
kommt mir trotzdem ziemlich unglaublich vor ,da mann auch nicht grad mit kaum verständlichen komplexen satzstrukturen/ fachwörter spart.
Ach, so komplex fand ich das eigentlich nicht... obwohl, gegen Ende dann schon, als mein Hirn anfing, auf Sparflamme zu laufen... :rolleyes:
Hm, wenn ich alleine einschlafe, dann geh ich meistens, wenn ich wirklich müde bin. (wobei ich eigentlich immer müde bin :D). Dann les ich noch ein paar Seiten (zur Zeit auf Englisch, was dann doch wieder etwas anstrengeder ist als auf deutsch) und danach bin ich wirklich müde. Wenn dann das Licht aus ist, denk ich mir meistens ein paar Geschichten aus, stell mir vor, was ich am nächsten Tag so machen könnte und durchleb das dann schon so richtig, währenddessen bin ich dann auch meistens schon weg :)
Wenn mein Freund da ist, wird meistens so lange geredet, und irgendwann schlaf ich dann einfach ein.
Was auch gut hilft, ist Playstation spielen. Das mach ich immer, wenn ich mittags ganz müde bin und mal eben ne Stunde schlafen will. Da leg ich mich aufs sofa, level ein bisschen rum und weils so eintönig ist, schlaf ich da meistens von selbst irgendwann ein :D
Schlimm find ich es immer, wenn ich mich auf etwas ganz doll freue, was am nächsten Tag passieren soll. Dann kann ich oft nicht einschlafen und dann ärger ich mich immer, weil ich so gern schnell einschlafen möchte, damit die Zeit schneller rumgeht *g*
Genauso ist es, wenn ich Probleme habe, wenn ich ne Klausur schreibe oder denke, dass ich was in einem bestimmten Zeitraum nicht schaffe und eigenltich längst was hätte tun müssen. Aber das krieg ich inzwischen ganz gut in den Griff, weil ich mir sage, dass ich nachts um 1 oder 2 eh nix vernünftiges mehr auf die Reihe kriege und auch niemanden um Hilfe bitten kann. Da ists ja viel sinnvoller, nicht drüber zu grübeln, sondern zu schlafen, dann früh aufzustehen und am nächsten Tag was dafür zu tun. Der Gedankengang hilft inzwischen auch, sofern ich es schaffe, danach an was anderes zu denken.
Schlafen könnte ich (wenn ich nicht darf natürlich *g*) den ganzen Tag. Am Ende des letzten Semesters war ich so müde, dass ich mir vorgenommen habe, den ersten Tag in den Ferien durchzuschlafen. Aber das hat auch nicht geklappt, sobald ich die Zeit hatte, gings nicht mehr >_>
.dragonRune
09.12.2004, 22:00
Hm, wenn ich alleine einschlafe, dann geh ich meistens, wenn ich wirklich müde bin. (wobei ich eigentlich immer müde bin :D).
Ist bei mir auch so. ^^
Und zwar eigentlich jeden Abend. Von der Zeit her ist es auch meist in Ordnung, zwischen 22 Uhr und 23:30 bin ich unter der Woche eigentlich dabei mein Bett zu hüten. Am Wochenende überwiegend aber auch, da ich immer etwas Zeit brauche um mich an das Ausschlafen und somit längere Wachbleiben zu gewöhnen ... aber dann ist das Wochenende auch schon wieder vorbei, wenn ich mich dran gewöhnt habe. Blargh. ;_;
Wenn es dann aber mal so ist, aus welchem Grund auch immer, dass ich in's Bett gehe ohne bereits vorher alle 2 Minuten gegähnt zu haben und fast davor gewesen zu sein, müde einfach vom Stuhl zu fallen, dann habe ich keine "Methode" um einzuschlafen. Ich versuch ein fach einzuschlafen und denk meist noch 'n bissel nach. Aber auch nur über unsinnige Dinge, ernste Dinge würden mich oft nur noch länger wach halten.
Ich schlafe pro Nacht dann so um die 7-8 Stunden, was mir persönlich viel zu wenig ist, unter der Woche versteht sich. Am Wochenende aber auch nicht soo viel länger, vielleicht 8-9. Aber dann bin ich auch ausgeschlafen. :D
Edit: Wah. Bin schon wieder total müde. Und dass obwohl ich seit gestern Urlaub habe. Schämt euch, ihr seid dran schuld. ._.
Ich habe da selber so einen tick...
unter der woche schlafe ich meistens nicht über 4 - 5 Stunden ( jetzt kann jeder verstehen, wie ich mich am Freitag fühle x_x), dafür schlafe ich am Wochenende (Achtung jetzt kommts) über 12 Stunden....
Hoffentlich ist das nicht schädlich....
Übrigens:
Habe ein Jubiläum...
10 Posts
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/2/bounce.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/party.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_060.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_061.gif
Also um einschlafen zu können versuche ich z..B. solange zu lesen bis ich Müde bin, alternativ stelle ich mir auch den Timer an meinem Fernseher, mache diesen relativ leise und versuche so zu schlafen, oder ich höre mir eine Hörspiel CD an ^^ Was bei mir z.B. sehr wichtig ist, ist das es nicht zu laut sein darf und es muss auch richtig dunkel sein. Dinge wie Milch mit Honig bringen dagegen bei mir gar nichts. Baldrian pastillen sind auch nicht schlecht, weil sie einen beruhigen.
hadruccar
10.12.2004, 09:49
...oder ich höre mir eine Hörspiel CD an ^^
was denn so? bibi blocksberg oder die knickerbockerbande? :D nein ehrlich, was gibts da so an interessanten hörspielen (zumindest so interessant dass man dabei einschläft :) )?
Blade_ss
10.12.2004, 10:10
also die regelmäßigen Schlafzeiten hängen immer von der Tagesverfassung ab...manchmal komm ich mit 4-5 Stunden Schlaf aus, der dann aber tief und fest ist, dann wiederum brauch ich manchmal an die 10 Stunden, weil ich einfach nicht aus dem kuscheligen Bett komme :p
Wenn ich jedoch soooo lange schlafe, dann bin ich den ganzen Tag so dermaßen fertig dass ich kaum etwas produktives zustande bekomme ^.^
...tja....so ist das.
hab gestern so gegen 23 Uhr eine DVD der Dritten Staffel von Futurema angeguckt....mitten in der zweiten Folge bin ich dann entgültig weggepennt. also...keine Macht den Drogen!!!^_^
chinmoku
10.12.2004, 15:59
Aber auch nicht zwingend dümmer. Mir hats geholfen *schulterzuck*.
Nicht nur was das schlafen angeht.
Oder das mit einem anderen schlafen ._.'
Naja, hab heute morgen auch schon wieder fast verpennt. Weil ich einfach an alles denken muss irgendwie.
Naja Musik hören könnt wohl beim Einschlafen helfen.
Wenn ich nicht einschlafen kann wältz ich mich immer hin und her bis ich irgendwann einschlafe!Ich habe momentan wirklich kein Rezept dagegen da ich immer sehr schnell einschlafe weil ich morgens immer sehr früh aufstehen muss.
Um halb sechs!
Da kommt es nur ganz selten vor dass ich abends nicht müde bin!^^
Früher habe ich mir immer heimlich eine Tasenlampe genommen und unter der Bettdecke ein Buch gelesen oder gam boy gespielt,wodurch man aber auch nicht müder wurde!^^
Solange wie möglich. Wenn ich nicht einschlafen kann hör ich Musik, in den meisten Fällen Slipknot oder Abyssic Hate in ganz harten fällen To my surprise. Ich bin heute naja eigentlich gestern am 11.12.04 erst um 18 Uhr aufgewacht und am Abend davor um 19 Uhr eingepennt -_-
Die Folgen?:
Ich kann nicht einschlafen und die mukke hängt mir langsam zum Hals raus -_-
The Game
12.12.2004, 05:03
Tipps zum Einschlafen? Die wären mir jetzt recht nützlich! XD
Aber ich mach das immer so, dass ich eine Nacht nicht schlafe, da bin ich am nächsten Abend so müd, dass mich nichts aufwecken könnte... Joa, so ist das...
Philosophisch betrachtet, übrigens, versäumt man die Hälfte seines Lebens, wenn man schläft...
So... *fragt sich, ob er endlich ins Bett gehen soll* Nein? - Okey!!
Chocwise
12.12.2004, 07:12
Kontrolliertes Atmen.
Der Trick dabei ist, dass man möglichst flach und spärlich atmen sollte. Nur bringt das Anfangs noch nicht viel weil man sich zu sehr darauf konzentrieren muss es richtig zu machen, wodurch man eher wach wird. Das braucht schon etwas Übung.
Kontrollierte Atmung kann man übrigens auch für das Gegenteil, zum Wachwerden also gebrauchen. Dabei aufrecht hinknien oder im Schneidersitz hinsetzen, Rücken durchdrücken und extrem tief und gleichmäßig ein- und ausatmen. Macht top-fit für je mind. 30-60 Min. und gibt eine massive Konzentrationssteigerung weil das Blut mit Sauerstoff gesättigt wird.
Ansonsten sollte man sich nicht zwingen einzuschlafen, klappt dann erst recht nicht. Sollte ich z.B. sehr müde sein, muss aber in weniger als 3 Std. wieder aufstehen, versuch ich mich um den Tiefschlaf zu drücken, denn wenn man in den Tiefschlaf fällt und hat dann zu wenig Zeit ordentlich auszuschlafen, ist man nach dem Aufstehen noch fertiger als hätte man gar nicht geschlafen.
Ich kann mich gut um Tiefschlaf drücken, wenn ich den Fernseher laufen lasse und kein Kopfkissen nehme. ;)
Anschließend bin ich recht ausgeschlafen, auch wenn es nur 3 Std. oder weniger waren. Werd dann am nächsten Tag nur schneller wieder müde.
Das zur Technik. ;)
Ich selbst brauch eigentlich unterdurchschnittlich wenig Schlaf. Ich komm im Allgemeinen mit 5-6 Std. aus, werd nach dem Aufstehen auch schnell wach und komm schnell aus den Federn. :)
So... genuch Theorie, auf zur Praxis. :D
Leon der Pofi
12.12.2004, 09:52
ich schlaf gut habe aber folgendes Problem... ich wache sicher 9 mal pro nacht auf und sehe auf den wecker wie LANGE ich noch schlafen kann :\ das ist irgendwie verankert. ich steh um 4 uhr auf ...moch 3 stundne zu schlafen, ratze weg wache um 5 auf. schau auf die uhr .... noch 2 stunden :D
hier ein tipp was zum einschlafen geht. so sehr ich auch columbo liebe. legt ihn euch um 12 uhr nacht oder wann ein, wenn ihr nicht schlafen könnt und ihr seit weg vom fenster... das video, nicht columbo http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif
Anemesensi
12.12.2004, 20:03
@Leon der Prof
Ich hab nur kurz eine letzte Frage: Was wie wo Columbo? Ist das jetzt wieder so n Szene Ausdruck für MilchmitHonig? WArmes Bier? Paracethamol? 2 MethyBenzol?
Arbeit oder viel Sport oder es den Kühen nachmachen. Hilft immer!
Falls ich mal nicht arbeitete, wenig Sport treibe und hauptsächlich lese, fernseh komare und vorm Komaputer hocke, dann mach ich meist dies.
So eine Std. bevor ich ins Bett gehen möchte, versuche ich kein fernzusehen und nicht am pc zu arbeiten.
Ich versuche dann den Tag revue passieren zu lassen, da reicht manchmal sogar das Zähneputzen aus :).
Atemübungen versuch ich auch, aber....meist lange tiefe Züge.
Und wenn ich dann die Augen schließe sehe ich den Phosphenen zu und lasse meine Gedanken schweifen, bis ich langsam wegdämmere... und dann wieder auwache, weil die Nachbarn zu laut vögeln......
hadruccar
13.12.2004, 09:37
@Anemesensi: du willst doch nicht ernsthaft behaupten, dass du peter falk in seiner paraderolle als inspetor columbo nicht kennst? :eek:
http://www.chez.com/columbomania/images/columbo%2089.jpg