PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Excel 2000 als Datenbank verwenden

vrenchen_82
09.12.2004, 08:46
Guten Morgen!
Ich habe ein grosses Problem:
Ich soll für meinen Chef eine Buchliste in Excel erstellen, die als Datenbank fungieren soll, d.h. so viel wie:
Ich soll Excel so programmieren, dass ich die allgemein angefertigte Liste nur mit einem Passwort neu bearbeiten kann und nur hier neue Bücher eintragen darf. Es sollen verschiedene Bereiche abgedeckt werden (-> je ein Tableau), die jeder per Link anklicken kann, allerdings werden erst Einträge gezeigt, wenn Suchoptionen eingegeben worden sind. Die Einträge, die diese Vermerke enthalten sollen aus dem allgemeinen Tableau herausgefiltert werden und nur diese allein sichtbar angezeigt werden.

Tja, das ist eine grosse Herausforderung für mich und ich weiss nicht, welches Handbuch mir da weiterhelfen kann (alle Excel - Handbücher von Microsoft sind türlich leider nur für ein gutes Handling des Programmes brauchbar bzw. für´s LayOut :( ).
Oder aber noch besser, hier ist jemand, der mir helfen kann und möchte und mir das nötige Wissen vermittelt.

Ich wäre euch sehr dankbar für eure Hilfe!

chinmoku
09.12.2004, 15:42
Puhh ich weiss gar net genau, ob ich dich verstanden habe.
Muss mir das gleich noch zig mal durchlesen.

@ Passwort
Da kann ich allerdings sagen, dass du das Blatt schützen kannst.
Entweder die ganze Arbeitsmappe oder einen Bereich.
Soweit ich mich erinnere musst du dafür all das markieren, das keinen Passwortschutz beinhalten soll, damit auf den Bereich, der nicht markiert wurde der Passwortschutz übertragen wird. Dann kannst du auf das Feld klicken, wo kein Passwortschutz ist und dieses verändern, wenn du allerdings auf den Bereich klickst der Passwort geschütz ist, müsstest du den Bereich afair wieder freigeben oder Excel fragt dich direkt nach einem Passwort.

Für das andere Problem müsste ich nochmal deinen post genauer nachvollziehen.
Wir behandeln allerdings zurzeit Word Datenbanken in der Schule ._.

InXcess
10.12.2004, 15:24
Hallo...

Ich habe mit Excel eine Datenbank angelegt.

Dort habe ich meine Datensicherungen eingetragen. Ich kann mir nun Bilder, Dokument, Programme oder mp3 aus einer Liste auswählen und erzeigt mir an auf welcher CD und in welchem Ordner ich diese Datei finde.