Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HELP: CPU-Auslastung setzt sich nach kurzer Surfzeit auf 100%
ApocalyArts
08.12.2004, 22:20
Mit dem Titel sei schon fast alles gesagt.
Seit heute setzt sich nach kurzer Surfzeit (~30sek-1Min.) die CPU-Auslastung auf 100%, danach schmiert dann der PC kurze Zeit später ab. Halte ich mich nicht im Internet auf läuft alles ganz normal. Ich habe zwar mit der Antivir-Version vom 19.11 2 Würmer entfernt, aber das Problem besteht weiterhin. Für alle die sich jetzt wundern: Ich poste von einem anderen PC aus. -_^
Den Browser habe ich auch schon gewechselt und habs mal mit firefox probiert, aber da auch das selbige. gilt auch für andere Internetanwendungen wie Messenger. Falls ich nichts im Internet unternehme dauert es etwas länger, aber dann setzt er die cpuauslastung dann auch auf 100%...
Wäre nett wenn mir einer helfen kann!
MfG: ApocalyArts
nudelsalat
08.12.2004, 22:43
Wäre interessant zu wissen, welcher Prozess diese Auslastung verursacht. svchost?
ApocalyArts
09.12.2004, 12:22
So richtig ist kein Prozess dran schuld...
Firefox nimmt 23, der Explorer so 15%...
Wenn ich die Prozuesse beende nützt es nix, die auslastung bleibt weiter auf 100...
EDIT: Hab nochmal geschaut, es handelt sich um svchost.exe, SYSTEM
Wenn ich den Prozess beende kommt ein RPC-Fehler und er will den PC in 60 sek. neu starten...
RB [Redbounty]
09.12.2004, 12:43
Könnte ein Wurm oder eine Backdoor sein...
Vielleicht mal Stinger (http://vil.nai.com/vil/stinger/) oder den kostenlosen Onlinevirenscanner (http://de.trendmicro-europe.com/consumer/products/housecall_pre.php) von Trendmicro drüberlaufen lassen. (Java muss für HouseCall installiert und aktiviert sein)
Ich habe auch noch einen etwas älteren Artikel (http://www.cumba.de/web1/comp_svchost.htm) zum Thema svhost gefunden. Das dort beschriebene Programm Regclean gibts hier (http://www.pctip.ch/downloads/dl/14075.asp).
~RB~
Dein PC könnte von einem Trojaner, von Spyware oder von einem Virus befallen sein, in seltenen Fällen kann's auch ein Dialer diese Systemauslastung verursachen, wenn es partout keinen Weg ins Internet findet. (welche Verbindung hast du denn? Modem, ISDN, DSL?)
- Spybot Search & Destroy 1.3 (http://www.safer-networking.org/de/download/index.html) (zum Entfernen von Spyware)
- Antivir (http://www.free-av.de/antivirus/allinoned.html) (zum Entfernen von Viren, hast du aber schon^^)
- a² Free (http://www.emsisoft.de/de/software/free/) (Zum Entfernen von Backdoors (also Trojanern) und Würmern)
- Ad-Aware (http://www.lavasoftusa.com/german/software/adaware/) (Zum Entfernen von Spyware)
Dann nicht zwingend nötig, aber doch nützlich sind folgende Programme, mit denen du deinen PC schützen kannst:
- 0190-Warner (http://www.freewarepage.de/download/831.shtml) (Zum Entfernen von Dialern, solltest du mit Modem oder ISDN ins Internet gehen...)
- ZoneAlarm (http://download.zonelabs.com/bin/free/de/download/znalmDetails.html) (Firewall für PC. Nicht grad' die beste Lösung, aber immer noch besser, als die XP-Firewall^^)
RB [Redbounty]
09.12.2004, 12:55
[...]Firewall für PC. Nicht grad' die beste Lösung[...]
Ja, ZoneAlarm ist wirklich net sonderlich empfehlenswert ;). Dann lieber doch die Kerio (http://www.kerio.com/kpf_download.html)- oder Sygate Personal Firewall (http://207.33.111.31/spf/spf5.5b2710.exe). Ich verweise auf die Build 2710, weil die aktuelle Version so einige Probleme verursacht (SMC reagiert nicht, etc...). Falls du dennoch die neueste Build benutzen möchstest, klicke hier (http://smb.sygate.com/free/default.php).
~RB~
ApocalyArts
09.12.2004, 15:46
Die von euch genannten sachen hab ich größtenteils geprüft.
Hab jetzt SP2 installiert und jetzt funkt alles wieder....
das selbe hatte ich auch, denke übrigens auch das es nen backdorr proggy oder ähnliches ist. Irgendwas schädigendes denk ich mal aufjedenfall. svchost liegt meistens nicht daran. Bei mir dachte ich das auch, naja hab Windows neu druffgemacht und es ging wieder und svchost ist natürlich immernoch in den prozessen. ich denke mal du hast dir da was "eingefangen" ^^
So richtig ist kein Prozess dran schuld...
Firefox nimmt 23, der Explorer so 15%...
Wenn ich die Prozuesse beende nützt es nix, die auslastung bleibt weiter auf 100...
EDIT: Hab nochmal geschaut, es handelt sich um svchost.exe, SYSTEM
Wenn ich den Prozess beende kommt ein RPC-Fehler und er will den PC in 60 sek. neu starten...
svchost.exe ist ein Systemdienst, und wird nicht von einem Virus benützt. Guggste hier:
svchost (http://frankn.com/html/svchost_exe.html) .
Nur so das es gesagt ist.
Ich hatte das Problem auch und bei mir war es ein Virus. Bei mir war das dann so, dass ich gar nicht mehr surfen konnte nach ner Zeit, da der Virus dauernd extremen Verkehr verursacht hat. Ich konnte leider kein Virenupdate machen (halt wegen genanntem Verkehr), daher musste ich von ner CD mit nem Virenscanner booten und den einmal drüberziehen, dann gings aber einwandfrei.
Superseven
10.12.2004, 17:19
Hey das Problem hab ich auch, aber nur manchmal!!!! Ich weis aber auch nich was man da machen kann!!!
S.
nudelsalat
10.12.2004, 17:26
Hey das Problem hab ich auch, aber nur manchmal!!!! Ich weis aber auch nich was man da machen kann!!!
S.
Start >> Ausführen
"cmd" eingeben
"netstat -ao" eingeben
Schauen, ob irgendeine ProzessID an die 50 und mehrmal vorkommt und ob du gleich wieder in die Eingabezeile kommst. Sollte eine ProzessID zuoft aufgelistet werden und es eine Weile dauern bis du wieder Eingaben machen kannst, dann entfern den Prozess mit dieser ID im Task Manager. Du musst im TaskManager einstellen, das auch ProzessIDs angezeigt werden. Sollte keine ProzessID zuoft vorkommen und du kommst trotzdem nicht gleich in die Eingabezeile, dann...ka, Virenscanner oder so zulegen und updaten.
Powered by vBulletin® Version 4.2.3 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.