PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CSS2.0 White-Space



Maisaffe
08.12.2004, 18:17
Laut Self HTML CSS ist der Befehl
white-space:normal;, dass ein Zeilenumbruch entsteht..
Bei mir ist das auf alle Fälle mal nicht der Fall :(
Oder kann es daran liegen, das das ganze in einem

<div class="normal"></div> liegt?
Oder das es in #mitte liegt?

Inhalt von mitte:


#mitte{
width:620px;
z-index:3;

border-top-style:solid;
border-left-style:dashed;
border-right-style:dashed;
border-bottom-style:dotted;
border-color:#FFFFFF;
border-width:1px;
}


Dennis

dead_orc
08.12.2004, 18:29
Ich bin mir nicht ganz sicher, was du willst, aber mit white-space:normal; bewirkst du nur, dass, wenn eine Zeile die Breite des Kastens überschreitet, er umgebrochen wird!
Wenn also eine Zeile Text 220 Pixel breit ist, dein Kasten aber nur 200 Pixel breit ist, wird der Text umgebrochen.
Ein white-space:normal; bewirkt eigentlich (bei den meisten Elementen) nichts, weil das schon Standarteinstellung ist ("normal" halt :rolleyes: )

Maisaffe
08.12.2004, 18:35
öhm ja?
Und wie ist der befehl für umbrechen?

Dennis

Geiu
08.12.2004, 18:49
öhm ja?
Und wie ist der befehl für umbrechen?

Dennis Mach doch einfach das Element so schmal dass auf jeden Fall umgebrochen wird.

Maisaffe
08.12.2004, 19:22
Mach doch einfach das Element so schmal dass auf jeden Fall umgebrochen wird.
Oo äh- ja...
Und was habe ich davon?

Dennis

pogo
08.12.2004, 20:52
öhm ja?
Und wie ist der befehl für umbrechen?



Mach doch einfach das Element so schmal dass auf jeden Fall umgebrochen wird.

Oo äh- ja...
Und was habe ich davon?
Willst du eigentlich jemanden verarschen :D

Maisaffe
08.12.2004, 21:02
Willst du eigentlich jemanden verarschen :D
nö, ich will das einfach so haben *punkt*

Ich will den Text nicht selbst umbrechen, der soll am ende der 'tabelle' sich selbst kaputt machen ;)

Dennis

Jesus_666
08.12.2004, 21:29
öhm ja?
Und wie ist der befehl für umbrechen?

Dennis
<br />, würde ich sagen.

Um ehrlich zu sein: Ich bezweifle, daß außer dir jemand weiß was du eigentlich willst. Ich lese das so, daß du eine CSS-Eigenschaft haben willst, bei der sich an der Stelle des betreffenden Elements der Text umbricht. Nur habe ich keine Ahnung, warum jemand sowas wollen sollte...

Maisaffe
09.12.2004, 17:43
<br />, würde ich sagen.

Um ehrlich zu sein: Ich bezweifle, daß außer dir jemand weiß was du eigentlich willst. Ich lese das so, daß du eine CSS-Eigenschaft haben willst, bei der sich an der Stelle des betreffenden Elements der Text umbricht. Nur habe ich keine Ahnung, warum jemand sowas wollen sollte...
weil ich des mal irgendwo gesehen habe ;)

und nein, weder <br> noch <br /> noch sonstwas ;)

Naja, shice drauf, dann mach ich es eben anders, das wirft jedoch ne neue frage auf:

Ich habe momentan die tabellen (menü) als <div>, ältere Browser verstehen ja kein CSS, also haben die dann etwas mehr oder weniger gut aussehendes.

Wenn ich die Menüführung per <table> mit class="menue" mache, dann sehen ja auch user mit älteren browser das menü, oder irre ich mich?

Dennis

dead_orc
09.12.2004, 18:35
Ich würde mal sagen, auch wenn ältere Browser kein CSS unterstützen (zumindest nicht in vollem Umfang) können sie trotzdem dein Menü darstellen - wenn dann auch ohne Formatierung.
Ich sachs nochmal - Finger weg von tables für Layouts! -_-

Dingsi
09.12.2004, 18:48
Man kann Menüs übrigens auch äußerst schön mit Listen (<ul>,<li>) darstellen. (http://css.maxdesign.com.au/listutorial/)

Maisaffe
09.12.2004, 19:53
Man kann Menüs übrigens auch äußerst schön mit Listen (<ul>,<li>) darstellen. (http://css.maxdesign.com.au/listutorial/)
Interessant :D

Dennis

PS: Aber lass mal sein ;)
Wenn ich jetz links und rechts menü habe, in der mitte ist dann ein festgeleter 'Kasten' (momentan per div), und in diesem ist text (genau dieser text der umbrechen soll am rande vom kasten), ist sowas nicht mit css realisierbar?

Mein Sellf HTML CSS (offline, sonst wüsste ich den Link ;)) meint, das das geht mit der Einstellung white-space:normal;...
was leider nicht der fall sit (weder ie noch ff)

Jesus_666
09.12.2004, 21:45
Man kann Menüs übrigens auch äußerst schön mit Listen (<ul>,<li>) darstellen. (http://css.maxdesign.com.au/listutorial/)
Meine Startseite macht das schon seit ewigen Zeiten, allerdings als aufklappendes Menü mit mehreren Ebenen; meine Version funktioniert allerdings nur mit Gecko/KHTML.



Wenn ich jetz links und rechts menü habe, in der mitte ist dann ein festgeleter 'Kasten' (momentan per div), und in diesem ist text (genau dieser text der umbrechen soll am rande vom kasten), ist sowas nicht mit css realisierbar?
Ich habe eine Testseite erstellt, da wird problemlos umgebrochen. Alles, was für den <div /> festgelegt ist, ist ein Rahmen und die Breite.

Dingsi
09.12.2004, 22:45
Wenn ich jetz links und rechts menü habe, in der mitte ist dann ein festgeleter 'Kasten' (momentan per div), und in diesem ist text (genau dieser text der umbrechen soll am rande vom kasten), ist sowas nicht mit css realisierbar?Gib dem Kasten halt ne feste Größe. Oo. Vielleicht hilft das. (http://css.maxdesign.com.au/selectutorial/tutorial_intro.htm)
Meine Startseite macht das schon seit ewigen Zeiten, allerdings als aufklappendes Menü mit mehreren Ebenen; meine Version funktioniert allerdings nur mit Gecko/KHTML.Hedrint - mein Browserspiel (Work in progress) macht auch ein schickes, horizontales, rollover Menü damit. o.o. Angeb. Prahl.

Jesus_666
10.12.2004, 07:53
(Mach endlich den Prog-Wettbewerb auf, ey
Nachdem ich eine halbe Stunde mit Ineluki darüber diskutiert habe, was endliche Automaten tun und nicht tun, bin ich mir nicht mehr sicher, ob es eine gute Idee ist, das Konzept auf das Forum loszulassen. Ich arbeite an einem anderen Contest.

Ja, ich finde das auch -_-.

pogo
10.12.2004, 15:24
(Mach endlich den Prog-Wettbewerb auf, eyNachdem ich eine halbe Stunde mit Ineluki darüber diskutiert habe, was endliche Automaten tun und nicht tun, bin ich mir nicht mehr sicher, ob es eine gute Idee ist, das Konzept auf das Forum loszulassen. Ich arbeite an einem anderen Contest.

Ja, ich finde das auch -_-.

Muss man das verstehen? Oder war das nur OT unter insidern?
:eek:

dead_orc
10.12.2004, 16:01
Muss man das verstehen? Oder war das nur OT unter insidern?
:eek:
Öhm, ich denke mal nicht! (ich versteh nämlich auch nur Bahnhof)

@Startseite
Meine Startseite macht das auch so (interessiert zwar keinen, aber was solls).
Und auch wenn sie fast wie die von Jeez aussieht, ist alles selbst gecoded!

Jesus_666
10.12.2004, 16:25
Zum Contest: Eigentlich hatte ich geplant, daß es um deterministische endliche Automaten geht. Für eine Erklärung siehe Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Deterministischer_endlicher_Automat) - ignoriert den viel zu kompliziert aussehenden Text; das Bild erklärt alles (die Dinger tun im Wesentlichen nichts anderes, als von einem Zustand zum nächsten zu springen, abhängig vom gegebenen Zeichen).

Das Problem ist, daß DEAs sich für so einen Contest relativ gut eignen (sehr einfacher Aufbau), allerdings offenbar nur von Informatikern auf Anhieb verstanden werden können (ich hab's nachgeschlagen, es ist ein klassenspezifischer Skill).
Außerdem ist die Sache ziemlich abstrakt - ich wollte euch an sich eine Beschreibungssprache für DEAs und einen Interpreter schreiben lassen, das wird aber nix.

Ich denke, beim Contest (wenn er denn mal kommt) wird es irgendwie um Parserkonstruktion gehen. Ich weiß nur noch nicht, was genau denn geparst werden soll.


So, zurück zum Thema.