PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC bootet nicht mehr

Jochi[JoKL]
08.12.2004, 16:04
Ich hab auf meinem Bruder sein PC den Takt von der CPU hochgeschraubt oder so.

Von 133 Mhz auf 155 Mhz glaube ich. So, dann stand da das es ein AMD Athlon XP 2600+
wär, obwohl es ein 2400+ ist ! Ja... nun bootet der nicht mehr sonder da kommt ne Meldung und da steht: "Rom Bios wrong... Please insert Bios Disk"
Ich hab aber keine "Bios Disk" !!!

Was muss ich machen damit es wieder geht. Mein Bruder hat gesagt ich soll die Baterie vom Mainboard rausholen und nach 20 Minuten wieder reinmachen ! Geht das ?

Freddy
08.12.2004, 16:12
"Rom Bios wrong... Please insert Bios Disk"
Das kenne ich normalerweise nur von einem defekten Bios (Update fehlgeschlagen oder Baustein defekt).
Das könnte aber auch an dem Absturz Deiner Hardware liegen. Normalerweise steht dann dort so etwas wie: Bios Checksum Error, CMOS Battery low.

Mein Bruder hat gesagt ich soll die Baterie vom Mainboard rausholen und nach 20 Minuten wieder reinmachen ! Geht das ?
Es geht auch einfacher. In der Nähe der Bios-Batterie befindet sich in der Regel ein sog. CLEAR CMOS-Jumper (schau mal in Dein Mainboard-Handbuch). Nimm den Rechner vom Stromnetz und setze diesen Jumper für einige Sekunden um.

Anschließend gehst Du ins Bios und lädst die "Optimal Settings" bzw. "Optimized Defaults".

Wenn nicht wirklich etwas defekt ist, dann kann ein Rücksetzen des Bios tatsächlich Wunder wirken. :)

Jochi[JoKL]
08.12.2004, 16:18
Bei mir ist dieser Schalter nicht !!! Gibts sonst noch ne möglichkiet !

Freddy
08.12.2004, 16:21
Bei mir ist dieser Schalter nicht !!!
Unwahrscheinlich. Wie lautet die genaue Bezeichnung Deines Mainboards?

Gibts sonst noch ne möglichkiet !
Bios-Batterie herausnehmen...

Jochi[JoKL]
08.12.2004, 19:53
Mein Mainboard heißt: "Via KuDoz" oder so.

Hat sich aber erledigt, ich hab die Batterie rausgeholt und nach 20 Min wieder reingemacht.
Jetzt gehts wieder !!!