Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RPG-maker 2004???
Raul-Chen
08.12.2004, 14:01
Weiß eigentlich jemand ob es einen RPG-maker 2004 gibt oder geben wird?
Zuerst mal gehört das ins Rpgmaker - Community-Forum.
Und außerdem gibt es den schon.
Er heißt allerdings RPGMaker XP.
Vielleicht meint er ja auch den Genesis von Frezzy.
Wenn du allerdings den meinst muss ich dich entäuschen.
Frezzy hat ihn gecancelt,aber ein anderer guter Maker wird der hier sein
R-PG (http://www.r-pg.org)
Gruss Distarb
Laguna the Immortal
08.12.2004, 14:56
jedes jahr ein neuer maker muss ja auch net sein... aber der RPG Maker XP ist schon ganz nett, ja... immerhin mal ne veränderung! wenns das ganze auch nur komplizierter macht...
@Distarb: wie jetz wieder als Distarb unterwegs?? entscheide dich mal welchen account du nimmst :rolleyes:
Mahlzeit
08.12.2004, 17:56
So einer nach der Reihe nach... :D http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_009.gif
Weiß eigentlich jemand ob es einen RPG-maker 2004 gibt oder geben wird?
@Raul:Hi! Wie ich sehe hast du dich schon eingenistet^^ Was willst du wieder mit einem neuen Maker, wenn du schon den neusten hast?
Zuerst mal gehört das ins Rpgmaker - Community-Forum. Und außerdem gibt es den schon. Er heißt allerdings RPGMaker XP.
@Eisbaer:komm schon...Raul-Chen ist doch ein Newbie und weiß das noch net.
Vielleicht meint er ja auch den Genesis von Frezzy. Wenn du allerdings den meinst muss ich dich entäuschen. Frezzy hat ihn gecancelt, aber ein anderer guter Maker wird der hier sein.
@Distarb: Wozu hast du mehrere Acounts? Nimm doch eins damit des ein gescheites Postin-Counter anzeigt^^ :rolleyes:
jedes jahr ein neuer maker muss ja auch net sein... aber der RPG Maker XP ist schon ganz nett, ja... immerhin mal ne veränderung! wenns das ganze auch nur komplizierter macht...
@Laguna:Respekt, du hast ihn nicht angemeckert, weil er was "komisches" gemacht hat. 8) ;) :D
Wischmop
08.12.2004, 18:03
@Distarb: Wozu hast du mehrere Acounts? Nimm doch eins damit des ein gescheites Postin-Counter anzeigt^^ :rolleyes:
Borr. Das is der gleiche Account, nur der Name wurde geändert. Alles von SDS genehmigt, also bevor ihr wieder mit Mobbing oder dergleichen anfangen wollt, informiert euch bitte vorher, was los ist, ja?
*kann dieses leidige Thema langsam nicht mehr riechen*
Distarb du weisst Bescheid, SDS hat's dir ja gesagt. ;) Also brav sein.
Back 2 topic.
Borr. Das is der gleiche Account, nur der Name wurde geändert. Alles von SDS genehmigt, also bevor ihr wieder mit Mobbing oder dergleichen anfangen wollt, informiert euch bitte vorher, was los ist, ja?
*kann dieses leidige Thema langsam nicht mehr riechen*
Distarb du weisst Bescheid, SDS hat's dir ja gesagt. ;) Also brav sein.
Back 2 topic.
Uh, Bedingungen wie bei Biohazard ^^
Ok, @Topic:
Wie bereits gesagt wurde:
der Maker 2004 ist quasi der RPG Maker XP.
Eine gute (und hoffentlich bald erscheinende) Alternative ist der Minerva (Projekt-Name: R-PG). Was bereits auf deren Homepage (www.r-pg.net) gezeigt wurde, lässt hoffen, dass es ein verdammt guter Freeware-Maker wird, der evtl. sogar den Maker 2k, 2k3 oder den XP in die Tasche stecken könnte ;)
Wenn du also auf der Suche nach den Originalen Makern bist, importier die eben den 2ker, 2k3er oder XP.
Bei den Alternativen würd ich definitv auf R-PG warten :)
bis dahin
V-King
Mahlzeit
08.12.2004, 19:17
Und wie lange arbeiten die schon daran? Ich hab was von einem "Einbruch" im Server gehört. Stimmt das? Und wie lange brauchen die ungefähr noch?
Und wie lange arbeiten die schon daran? Ich hab was von einem "Einbruch" im Server gehört. Stimmt das? Und wie lange brauchen die ungefähr noch?
Ich glaube, der "Einbruch" ist Freezy und seinem Genesis passiert. Das war aber afaik so ne geschichte, dass er über irc aus versehen einer person, die sich für eine andere ausgab, den quellcode oder die beta oder so geschickt hat (und freez hats halt afaik erst später gemerkt und deswegen gecancelt, weil er eh keinen bock mehr hatte oder so.)
R-PG aber ist noch höchst aktiv, und wenn ich mal schätzen dürfte, würde ich sagen, dass wir nächstes jahr nen schönen neuen coolen maker auf unseren rechner ziehen dürfen ^^
Wegen arbeitszeit: Beide Maker (Genesis und R-PG) wurden afaik Ende 2003 begonnen, und wie man sieht, ziehen sich die Arbeiten dafür ganz schön hin (das R-PG-Team ist immerhin 28 Köpfe groß (wenn ich mich nicht verzählt hab) und das sind schon einige Leute, die das machen, zumal sie es unentgeltlich tun (sprich: die machens aus spaß und werden dafür nicht bezahlt))
Mahlzeit
08.12.2004, 19:30
Wegen arbeitszeit: Beide Maker (Genesis und R-PG) wurden afaik Ende 2003 begonnen, und wie man sieht, ziehen sich die Arbeiten dafür ganz schön hin (das R-PG-Team ist immerhin 28 Köpfe groß (wenn ich mich nicht verzählt hab) und das sind schon einige Leute, die das machen, zumal sie es unentgeltlich tun (sprich: die machens aus spaß und werden dafür nicht bezahlt))
Is Genesis und R-PG net der gleiche Maker?
Und wenn die nicht Bezahlt werden, dann müsste der Download des "Makers" wahrscheinlich nichts kosten (oder gerade eben), oder? :confused:
sag mal bist du schwer von begirff oder tust du nur so..
jetzt liest du dir diesen ganzen thread von oben bis unten durch und dann weißt du das
1. der rpg genesis nicht der r-pg minerva ist!!!
2. siehts du oben den link nur r-pg site und kannst dich dort informieren ob er was kosten soll (afaik nein)
3. der genesis is gecancelt also frag da nich freezy ob er da weitermacht oder wat weiß ich...
4. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_069.gif
moeb
Don Cuan
09.12.2004, 13:35
Is Genesis und R-PG net der gleiche Maker?
Und wenn die nicht Bezahlt werden, dann müsste der Download des "Makers" wahrscheinlich nichts kosten (oder gerade eben), oder? :confused:
Genesis und R-PG (Projektname Minerva) waren zwei unabhängige Entwicklungen für eine eigenständige Maker-artige Benutzeroberfläche, wobei Freezys gecanceltes Projekt keinerlei Auswirkungen auf die Entwicklung de RP-G hat.
edit: Oder so, wie es Moeb eben schon erklärt hat.
Mahlzeit
09.12.2004, 13:39
1. der rpg genesis nicht der r-pg minerva ist
Das hab ich auch gewusst, aber erste Zweifel bauten sich hier auf...
2. siehts du oben den link nur r-pg site und kannst dich dort informieren ob er was kosten soll (afaik nein)
Informieren? Woher soll ich das wissen, das es auf der Site steht?
3. der genesis is gecancelt also frag da nich freezy ob er da weitermacht oder wat weiß ich...
Sag, mal für wen hälst du mich?^^
[QUOTE=Moeb_Mensch]4. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_069.gif [QUOTE=Moeb_Mensch]
... :rolleyes:
Informieren? Woher soll ich das wissen, das es auf der Site steht?
Lol.Soll das ein Witz sein? Ist doch ganz klar das wenn das die offizielle Site ist,das da infos darüber stehen....
Man eh..das wird mir Langsam zu Lustig.
Greetz Distarb
Mahlzeit
09.12.2004, 13:54
Meine Fresse, ich weißs jetzt doch! Also braucht ihr nicht nachhacken...
back@topic
Also diese Threads hängen mir zwar schon zum Hals raus, aber ich werde, nett wie ich ja bin, auch mal was dazu posten...
Also, der R-PG ist ne tolle Sache, und ich freue mich auch schon darauf. Hoffentlich gehen alle WVorhaben der Entwickler auf! Haut rein Jungs!
Jedenfalls gibt es noch ein weiteres ganz interessantes Projekt, das vor einiger Zeit mal bei rpgmaker.com vorgestellt wurde. Leider sind die mit der Homepage-Aktualisierung nicht gerade die Vorbilder, aber meiner Meinung nach wird noch fleissig daran gearbeitet...
Der RPG Master 2004:
www.rpg-master-2004.de
Dann habe ich in einem Thread garnicht so lange her den RPG Szenario Maker 2003 vorgestellt, auch 100% Freeware.
Wer sich das Ding ziehen will, muss leider:
§google
Da der alte Link down ist, kann ich ihn nicht wiederfinden. Hier der alte Thread:
forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?t=44538
Dies ist aber ein Maker, wie man ihn nicht machen sollte. Ich mag ihn jedenfalls nicht...
Was gibts denn noch so...?
Den Tactical RPG Maker habe ich noch nie gefunden. Vielleicht kann da jemand anders mehr dazu sagen...
Ok, das wärs von mir...
D+one
Wischmop
10.12.2004, 17:06
Ach das ist das, was aussieht, als ob es mit einem Winword-Schrifteffekt gefaked worden ist. :rolleyes: Naja, nachdem der letzte Eintrag vom Juli ist... mmmh, unwahrscheinlich, dass da noch jemand dran arbeitet. Aber die Hoffnung stirbt ja zuletzt (wobei ich mich gleich davon distanziere, mich interessiert dieses Hobbyprojektchen wirklich nicht).
Hobbyprojekt, ok.
Naja, damals wurde diese Infomappe gepostet:
www.rpg-master-2004.de/downloads/infomapperpgmaster20041.pdf
Viel Spass beim lesen!
D+one
Wischmop
10.12.2004, 17:41
Ich hab da aufgehört zu lesen, wo die Typen ein € hingesetzt haben.
Freewareversion hat den Umfang des RM2k/RM2k3. Toll, da benutz ich lieber den RM2k. Und für den Rest zahlen? Ne, dann lieber Minerva.
Mahlzeit
11.12.2004, 13:45
Genau, warum sollte ich was bezahlen, wenn es was besseres gibt und dazu umsonst ist^^ :D
Wieso eigentlich ständig neue Maker, also wenn es nun nut kommerziell betrachtet wäre ?
Ich kenne nur den RM2k und den 2003er, beim XP ist sicherlich die höhere Auflösung und Farbtiefe und Ruby nett, aber die ganzen Ressourcen, die im Laufe der Zeit seit dem 2000er (auf dem RM95+ waren afair Char- und/oder Chipsets etwas größer von den Ausmaßen) sich etabliert haben, sind idR nur für den Rm2k(3) zu gebrauchen, die eben nahezu die gleiche Engine haben.
Ist natürlich Geschmackssache, aber das Retrofeeling geht auf dem RMXP verloren, da man das anpassen müßte und sich viele Chips (Rudra no Hihou, Seiken Densetsu 3 usw.) auch von der Auflösung und Farbtiefe her orientieren und man auch größere Sets wie das genannte SD3 noch mit etwas Arbeit problemlos anpassen konnte. Wer gut pixeln und zeichnen kann, den wird der XP sicherlich freuen, insbesondere wenn es um kompliziertere Funktionen geht oder ums Scripten.
Aber wenn eine gute Freeware-Variante herauskommt, die kompatibel zu den bestehenden Ressourcen wäre und etwa im Variablenmanagement bessere Möglichkeiten bieten würde (mehrere Variablen in einer Kette abarbeiten, als umständich mit nur zwei von denen je Change Variable-Command zu arbeiten, Input- und Outputvariable only bisher), dann: Wieso nicht, wenn es Freeware wäre und es ohne viel Aufwand klappen würde.
Dennoch hat ein großer Teil wohl doch sich mit dem RM2k angefreundet und lernt mit seinen Macken zu leben und nutzt die Patches wie von Gnaf oder Ineluki aus, um damit mehr zu erreichen, als eigentlich gedacht (überhaupt eigene Kampfsysteme, denke kaum, daß ASCII seinerzeit daran dachte, daß die Leute die eingebauten Kommandos dazu verwenden würden, eigene Menüs oder Kampfsysteme zu erstellen).
Ich habe mir irgendwann mal die Demo vom XP geladen (hatte sogar irgendwo 'nen Englisch-Patch her), fand den aber nicht so toll. Okay, die Grafik ist besser, aber in Sachen Ressis, Tuts, Scripte und vor allem Communities sieht's für den 2k deutlich besser aus.
Mit dem Script-Editor des XP komme ich überhgaupt nicht klar, ich habe mir zwar mal ein bisschen Ruby beigebracht, aber ich hatte keine Ahnung, wie man das da einbaut.
Mahlzeit
11.12.2004, 14:53
Genau der Xp ist mir zu kompliziert... long live 2k3!
Also ich denke, das liegt einfach daran, dass man an den alten Makern hängt und mit ihnen auch vertraut ist. Mit dem XP kann man zumindest grafisch mehr herausholen. Von den Funktionen her ist er eigentlich auch gleich.
Warum ich ihn aber nicht benutze und benutzen werde, ist:
-Er hat ein sch**** Standard-KS
-Er ist von den Ressourcen nicht mehr so übersichtlich, z.B. es gibt überhaupt kein RTP mehr....
-Er hat einfach nicht mehr diese tolle "Retro Super Nintendo RPG's" Grafik. Mir kommt diese Grafik eher vor wie in einem Flashgame oder so...
-Die zusätzlichen Ebenen sind meiner Meinung nach völlig überflüssig. Ein bischen nützlich ist das nur z.B. bei Buschwerk. Beim Rm2k sind die Anfänge der Bäume kein Problem, aber beim Blätterdach ist er ein bischen umständlich..
Back2Topic: Ich denke ich bleibe auch beim Rm2k, aber warum sollte man sich die neuen Sachen nicht mal angucken? Wir sind hier schließlich ein RPG Maker Forum... Mal gucken was Minerva so hergeben wird...
D+one