PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Enttäuschungen in Final Fantasy

Twenty-Four-X
07.12.2004, 06:30
So, es gibt mehrere Gründe, warum ich ein neues Thema aufgemacht habe. Ich weiß ja nicht genau, ob dieses Thema schon mal da war, oder ein ähnliches; aber ich MUSSTE es einfach ansprechen. Es geht ja nicht nur mir so, viele Final Fantasy-Fans sind sehr enttäuscht gewesen, als sie FF-X gespielt haben. Die Story an sich war ja nicht so schlecht. Der Anfang jedenfalls. Im Laufe des Spiels wird der rote Faden immer klarer und deutlicher und spätestens nach der Attacke Sins vor der Djose-Straße, weiß jeder dass Sin Jekkt ist und somit Tidus’ Vater. Dann weiß der Spieler, dass der Endgegner Sin oder Jekkt sein wird. Das geht ja noch, natürlich. Es ist schließlich Bestandteil der Story. Was mich aber so abschreckt, ist die Tatsache, dass sich am Ende des Spiels die Ereignisse überschlagen. Plötzlich taucht da wieder dieser kleine Junge auf (der ja Bahamut ist, nur in seiner Astragestalt) und Tidus erzählt, dass er nur ein „Traum“ der Asthra ist. Was zum Teufel soll das denn bedeuten?
Ich meine, ich bin mir durchaus im Klaren über diese Wendung der Ereignisse, aber musste das denn sein? Ich meine, spätestens zu diesem Zeitpunkt war fast jeder Spieler mit der Story und dem ganzen Spiel unzufrieden. Warum haben sie das eingebaut? Hat mein lieber Nobuo da ein bisserl zu tief ins Glaserl geschaut? Oder befinden sich neuerdings nur mehr ungeübte Sotrywriter bei SquareEnix?
Ich will nicht sagen, dass die Jungs von SE unfähig sind. Ich will nur damit andeuten, dass FF-X und FF-X2 ein Reinfall waren. So sehe ich das. Bei Final Fantasy X hat mir am Anfang die Grafik mehr als nur imponiert. Vor Jahren schon spielte ich eine Demo von FF-X, die bei einer Ausgabe von FF-VI dabei war und war einfach hingerissen von dieser Idylle von Besaid, in der man da einen Ausschnitt spielen konnte.
Aber genau die Grafik ist das einzige Pro an diesem Spiel.
Sehen wir jetzt mal von der Story ab. Die Kämpfe sind hervorragend gemacht, kein Zweifel. ATB rulez!
Aber: das Sphärobrett war natürlich innovativ und mal was anderes. Jedoch ging es mir mit der Zeit doch ein wenig auf den Geist, denn ich wusste immer schon vorher was ich bald erlernen werde und somit verbrauchte diese Tatsache eine Menge an Spannung. Außerdem ist es ja auch nicht wirklich das Wahre, keinen Level zu haben, sondern nur „Sphärolevel“, die man dann gegen Sprünge auf dem Sphärobrett zum Vorwärtskommen eintauschen kann.
Richtig gut gefallen hat mir bei dem Spiel die Monsterfarm. Da verbrachte ich gut und 130 Spielstunden, denn insgesamt hatte ich schließlich und endlich 210 Stunden an dem Game gesessen. Die meiste Zeit verbrauchte ich damit, meine Charaktere auf ca. 45000 HP zu bringen und alle Abilitywerte auf 255 zu bringen (außer Glück, das war so ca. um die 100). Ich freute mich riesig auf neue Tiere in der Monstefarm und die Idee mit dem Einfangen der Monster, damit neue Monster gezüchtet werden konnten, war grandios. Es war einfach so super, diese Zeit. Immer und immer wieder gegen Erdverspeißer, Wabbelmasse und Ultima-Buster antreten zu können, um Sphäroiden zu bekommen und die Eigenschaften meiner Charaktere bis zum Anschlag zu boosten.
Ultima und Omega Weapon waren zu dieser Zeit nicht mal mehr drei Schläge wert. Und treffen konnte mich kein „normales“ Monster mehr. Ich war so gut wie unbesiegbar.
Und dann passierte es: Ich kaufte mir das Lösungsbuch, um auch noch die restlichen Secrets dieses Games herauzupicken, um ja auch nichts zu übersehen. Dann entdeckte ich den Monsterkasten mit dem Namen „Der Richter“. Ich fragte mich: „Was ist denn das???“ Der ultimative Gegner, also mmmhh. Cool….
Ich muss mich korrigieren. Als ich ihn abgebildet sah, waren meine Charaktere noch nicht mal mit HP-Expander ausgestattet und nur Tidus hatte sein Solaris-Schwert. Also ackerte ich Woche um Woche auf den finalen Endkampf hin, ich besiegte die Schwarzen Bestia, angefangen mit Valfaris und freute mich über jeden Sieg. Ich kämpfte und kämpfte und kämpfte, meine Euphorie stieg ins Unermessliche. Ich freute mich schon so sehr, gegen den Richter antreten zu können. „Wie mag er nur aussehen?“ dachte ich mir. Denn sein Bild wurde im Lösungsbuch nicht angezeigt und das erweckte meine Interesse. Dann, als ich so stark war, dass selbst Deus kein Probelem mehr war, wagte ich mich an den Richter, den finalen Gegner. Ich besiegte nur noch schnell den Schwarzen Yojinbo und dann erschien der Richter als Ort auf der Auswahlkarte des Luftschiffs.

Der Richter war ein richtiges Vieh. Riesig und ungeheuer stark. Seine Schläge hatten „Panzerbrecher“-Eigenschaften und durschlugen meine Verteidigung fast bis zu Gänze. „Ich werde ihn fertigmachen, ich werde es schaffen. Jaaaaa Angriff, Angriff, Blitzballgott, los, Lord Zwiebel……mach ihn fertiiiccchhhhh!!!!“
aber dann geschah es. Ich kämpfte nicht mal noch 3 Minuten, als es passierte. Aus unerfindlichen Gründen, die ich heute noch nicht verstehe, habe ich meiner Yuna den Auftrag gegeben, Yojinbo zu beschwören und ihm 1 000 000 Gil in die Hände gedrückt.
Das Ergebnis könnt ihr euch wohl selber denken. Ich saß mit Tränen in den Augen auf meinem Bett, mit dem Controller in der Hand, als die Bestia sein Zanmatou ausführte. Es waren keine Freudentränen, es waren Tränen des Zorns und der Bitterkeit. Ich hatte den Richter besiegt und das mit einer Bestia, die man selbst dann beschwören konnte, wenn man noch nicht mal annähernd eine Chance gegen JEKKT gehabt hätte - …. und da zerfiel er nun.

Richter tot. Richter tot. Richter tot. Es war nicht mal ich, der ihn besiegt hatte, nur ein schäbiger Auftragskiller…

Ich konnte es nicht fassen. Für was hatte ich trainiert? Meine wertvolle Zeit geopfert? Ich bin hereingelegt worden, gemein hintergangen und getäuscht worden.
Dann erschien das Abrechnungsfenster, ich saß immer noch wie gelähmt da und alle Farbe war aus meinem Gesicht verschwunden. Ich konnte es einfach nicht fassen. Alles, was ich von dem RICHTER bekam, war irgendein nichtsnutziges Item, dass ich eh schon 99 verdammte Mal im Inventar hatte. Es war nicht einmal eine Waffe. Nur irgendein Sch****-Stein!!!!!!

Ich rührte den Controller wochenlang nicht an und Final Fantasy 10 spielte ich seitdem nicht mehr. Ich bin sogar bereit zu sagen, dass DIESES Ereignis die größte verdammte Enttäuschung meines jungen Lebens war. Noch heute, beim Schreiben dieser Zeilen spüre ich schwere Stiche im Inneren meines Herzens, denn ich bin zutiefst enttäucht worden. Der Nachfolger FF-X2 machte dies nur noch schlimmer. Denn es machte die sowieso schon lachhafte Geschichte von Teil 10 endgültig zu einer Farce und erinnerte mich mehr an Super Mario Party mit den ganzen Minispielen, als an Final Fantasy;.

(Den 2. Teil spielte ich nur wegen Rikku, meine kleine süße Rikku. Ich beschütze dich vor den Bösen Blitzen…..AUTSCH!)

Konsum
07.12.2004, 08:56
Was zum Teufel soll das denn bedeuten?Das heisst einfach nur, das Tidus ein lebendiger Traum ist.
Man kann es natürlich auch so sehen:
Die Astrha, die den Traum von Zanakand träumen und von Yevon festgehalten werden, damit er weiterhin beschwören kann, haben einfach keine Lust mehr dazu. Weil sie aber unfähig sind, diesen Teufelskreis zu brechen und endlich ihren Frieden zu finden, mussten sie jemanden aus den Traum werfen, damit dieser Yevon aufhält. Die Wahl fiel auf Tidus. Immerhin war es ihm zu verdanken, dass alles plötzlich diese Wendung nahm und Yuna nicht, wie zuerst beschlossen, die Final Aeon beschwört, Sin besiegt und selbst stirbt. Wie du selber weisst, hätte diese Vorgehensweise nichts gebracht und Sin wäre dennoch wieder zurückgekehrt.
Da Jekkt aber bereits draussen war, zur Final Aeon und letztendlich in Sin transformiert wurde, war der Weg für Tidus frei. Jekkt lies es zu, dass Tidus und seine Freunde bis zu ihm vorstiesen und ihn letztendlich vernichteten.
Aber wie das so ist, werden jetzt mindestens 10 Leute kommen und meine Theorie vernichtend widerlegen... :p

ATB rulez!
Ähm, ich bin mir sicher, dass es CTB war.

Yuna den Auftrag gegeben, Yojinbo zu beschwören und ihm 1 000 000 Gil in die Hände gedrückt.
Ok, selbst schuld. Was hast du erwartet, was passiert? Anstatt dem Spiel die Schuld zu geben, hätte ich eher versucht mir kräftig in den Arsch zu beissen.
Yojinbo ist auch eher die letzte Rettung, wenn gar nichts mehr funzt. Für genügend Kleingeld verarbeitet er ja alles zu Schaschlick und daher sollte man ihn erst dann einsetzen, wenn nichts mehr hilft. So sehe ich das zumindest.

Twenty-Four-X
07.12.2004, 09:03
Du hast recht. CTB ist das was ich meine, es ist ja rundenbasiert. ATB means Active Time Battle, sorry...

Aber du bist kaltherzig, mir so die Wahrheit ins Gesicht zu klatschen. Mir ist durchaus klar, dass ich die Schuld an diesem Patzer bei mir selber suchen muss, aber die Tatsache, dass ich ein lächerliches Item zu Belohnung bekommen habe, ließ mich wahnsinnig werden...

Konsum
07.12.2004, 09:24
Aber du bist kaltherzig, mir so die Wahrheit ins Gesicht zu klatschen. Mir ist durchaus klar, dass ich die Schuld an diesem Patzer bei mir selber suchen muss, aber die Tatsache, dass ich ein lächerliches Item zu Belohnung bekommen habe, ließ mich wahnsinnig werden...
Naja, der wirkliche Gewinn bei der ganzen Sache ist ja die Gewissheit, dass man den Gegner aller Gegner besiegt hat. Dass man nun vom normalen Urschlamm zur Spitze der Evolution geworden ist und man ordentlich angeben könnte, wenn nicht jeder schon den Richter besiegt hätte...

Aber immerhin kann man den Stein noch nutzen. Erinnere dich an FF8 und den "Preis" für die Vernichtung von Omega. Eine popelige Seite im Tutorial. Das nenne ich lausig und einen Grund zum Verrückt werden... >_>

Twenty-Four-X
07.12.2004, 09:27
Hehe, das war auch ein Grund, das stimmt. Aber damals sah die Sache auch noch ein bisschen anders aus, denn ich hatte jahrelang nicht die geringste Chance gegen Omega Weapon, weil er einfach zu stark für mich war. Es dauerte einfach so lange, bis ich meine Truppe und meine G.F schon so stark hatte, dass ich gegen Omega bestehen konnte und ihn schließlich und endlich auch bezwang. Außerdem konnte ich jedem, der zu mir auf Besuch kam, dieses Zertifikat zeigen und stolz sein. Beim Richter hat man irgendwie keinen Beweis, oder irre ich da?

Eisbaer
07.12.2004, 09:47
Also ich habe die PS2-Teile nicht gepielt, da ich keine
PS2 habe, aber ich habe die Teile 6-9 gepielt.
Und wirklich enttäuscht, wenn man das so nennen kann,
hat mich nur der 8.Teil. Ich weiß das ist Ansichtssache,
aber ich finde, dass es ab dem Zeitpunkt, in dem man das Luftschiff
bekommt einfach nur noch öde ist.
Die Story ist zum größten Teil klar(bis auf die Geschichte mit Laguna und co.)
und die Kämpfe werden zu schwer.
Aber vor diesem Zeitpunkt ist das Spiel top.
Auch lässt sich ja bekanntlich auch nach dem Spiel noch ewig
diskutieren, wie man ja an den vielen Threads darüber hier sieht.
Auf jeden Fall ist diese Sache etwas worin sich FF8 von den anderen
Teilen stark unterscheidet. FF7 und FF9 haben mich bis zur letzten Minute
gefesselt. Na gut der sechste Teil nicht. Aber das lag wohl daran, dass
ich die PS -Variante gespielt habe. Die war auf Englisch und somit kam zumindest
für mich die Story nicht so gut rüber. Außerdem gab es auf der PS
vor jedem Kampf eine längere Ladezeit, die es bei der Originalversion
nicht gab.

Alphakrieger
07.12.2004, 10:39
Ich habe die Teile VI bis X-2 gespielt und sitz derzeit vor dem zweiten Teil
FF VI hab ich auch auf Englisch gespielt, aber das hat eigentlich nur meine Sprachkenntnis erweitert
(Ich komm bei solchen Sachen nicht drum rum ins Wörterbuch zu sehen :D )
Was den siebten Teil angeht: :A :hehe: :A
Beim achten Teil ist der Schluss wirklich mies, da kann man auf der letzten CD nicht mal mehr in die Städte!
Der neunte Teil ist schon ganz gut (nur das ganz plötzlich das mit den Genomen rauskommt und auf einmal überschlagen sich sämtliche Handlungen. :( )

Aber trotzdem: FF rulez!!! 8)

Galuf
07.12.2004, 10:46
Das Ergebnis könnt ihr euch wohl selber denken. Ich saß mit Tränen in den Augen auf meinem Bett, mit dem Controller in der Hand, als die Bestia sein Zanmatou ausführte. Es waren keine Freudentränen, es waren Tränen des Zorns und der Bitterkeit. Ich hatte den Richter besiegt und das mit einer Bestia, die man selbst dann beschwören konnte, wenn man noch nicht mal annähernd eine Chance gegen JEKKT gehabt hätte - …. und da zerfiel er nun.

Richter tot. Richter tot. Richter tot. Es war nicht mal ich, der ihn besiegt hatte, nur ein schäbiger Auftragskiller…

Ich konnte es nicht fassen. Für was hatte ich trainiert? Meine wertvolle Zeit geopfert? Ich bin hereingelegt worden, gemein hintergangen und getäuscht worden.

Da hilft nur eins. Neusterten und die sache vernünftig angehen ;)

Ich rührte den Controller wochenlang nicht an und Final Fantasy 10 spielte ich seitdem nicht mehr. Ich bin sogar bereit zu sagen, dass DIESES Ereignis die größte verdammte Enttäuschung meines jungen Lebens war. Noch heute, beim Schreiben dieser Zeilen spüre ich schwere Stiche im Inneren meines Herzens, denn ich bin zutiefst enttäucht worden. Der Nachfolger FF-X2 machte dies nur noch schlimmer. Denn es machte die sowieso schon lachhafte Geschichte von Teil 10 endgültig zu einer Farce und erinnerte mich mehr an Super Mario Party mit den ganzen Minispielen, als an Final Fantasy;.
Das kann auch passieren wenn man sich mehr darauf konzentriert sich bis zum Himmel aufzuleveln als dass auf die Story achtet.
Ausserdem nehme selbst ich mir die Ganze Sache nicht so zum Herzen wie du. Steigere dich mal nihct so hinein:p

Twenty-Four-X
07.12.2004, 10:51
Ausserdem nehme selbst ich mir die Ganze Sache nicht so zum Herzen wie du. Steigere dich mal nihct so hinein:p

Ganz so arg, wie ich es oben beschrieben habe ist es nun auch wieder nicht. Kann sein, dass ich übertrieben habe, denn so arm dran bin ich nun auch wieder nicht. Also, mach dir keine Sorgen um mich. Aber trotzdem danke... ;)

BlackWeapon
07.12.2004, 12:42
Geh das ganze einfach nochmal langsam an. Aus fehlern lernt man ja bekanntlich.

Ich hatte auch mal das Pech als ich gegen den Richter kämpfte. Ich hatte vergessen mir Phönixfedern für AutoPhönix zu kaufen. Tja irgendwann gingen sie alle. :rolleyes:

Naja. Viel Glück fürs nächste mal :D

jAkE_tHe_sNaKe
07.12.2004, 12:51
Jetzt mal ohne mist^^ Wieso hast du nicht einfach Reset gedrückt, als Yojinbo Zanmatou gemacht hat?? :D

CloudStrife/Wolke
07.12.2004, 13:02
Also zu der sache mit dem Richter....du das war echt deine eigene schul....und du hättetst ja noch mal neu laden können und den Richter normal besiegen können.
Und ich fand das FFX das 2 beste FF war(naja mir FF9, das beste FF7).
Ich war nur von FFX-2 enttaücht....diese billige story....diese amselige Story.
Square...was habt ihr da getan...wer hat euch diese Story in die Hände gedrückt?

stephyboy
07.12.2004, 13:27
yep FFX-2 war eine reine enttäuschung

die story ist die mieseste aller FF's
und es ist so kitschig das ist der wahn das ist nicht mehr niedlich
mag sein dass die japaner darauf stehen aber ich jedenfalls nicht

was FFX betrifft: ich finde es ein super spiel
die story ist meiner meinung nach schon sehr gut
und auch die welt gefällt mir

stephyboy's opinion

Akito
07.12.2004, 13:41
Was zum Teufel soll das denn bedeuten?
Ich meine, ich bin mir durchaus im Klaren über diese Wendung der Ereignisse, aber musste das denn sein? Ich meine, spätestens zu diesem Zeitpunkt war fast jeder Spieler mit der Story und dem ganzen Spiel unzufrieden. das glaube ich weniger. Sicher, FFX hat nicht die beste Story, doch fast jeder Spieler ist schon arg übertrieben. Und ich war eh wegen dem Ending enttäuscht als von der Story selbst.

Warum haben sie das eingebaut? Hat mein lieber Nobuo da ein bisserl zu tief ins Glaserl geschaut? Oder befinden sich neuerdings nur mehr ungeübte Sotrywriter bei SquareEnix?
Was hat Nobuo Uematsu(ich gehe davon aus dass du ihn meinst, wenn nicht, dann ignorieren) mit der Story zu tun. Der gute man ist ein Komponist.

Aber genau die Grafik ist das einzige Pro an diesem Spiel.
Alles Geschmacksache, mir gefiel sehr viel an FFX, vom Kampfsystem, Grafik, die ganzen Sidequests, usw. Ja sogar das Sphärobrett. Noch nie hatte ich so viel Spass an Aufleveln gehabt.

Aber: das Sphärobrett war natürlich innovativ und mal was anderes. Jedoch ging es mir mit der Zeit doch ein wenig auf den Geist, denn ich wusste immer schon vorher was ich bald erlernen werde und somit verbrauchte diese Tatsache eine Menge an Spannung. Außerdem ist es ja auch nicht wirklich das Wahre, keinen Level zu haben, sondern nur „Sphärolevel“, die man dann gegen Sprünge auf dem Sphärobrett zum Vorwärtskommen eintauschen kann.
Wie gesagt Geschmackssache. Man kann zwar schon vorher sehen, wass man als nächtes erlernt doch bei einigen Abilities kann man erst beim Ausprobieren wissen, was sie sind. Mich hat's eh nicht gestört. Und dass man kein Charakterlevel mehr hat ist auch wieder nur ne Gewöhnungssache.

Dann erschien das Abrechnungsfenster, ich saß immer noch wie gelähmt da und alle Farbe war aus meinem Gesicht verschwunden. Ich konnte es einfach nicht fassen. Alles, was ich von dem RICHTER bekam, war irgendein nichtsnutziges Item, dass ich eh schon 99 verdammte Mal im Inventar hatte. Es war nicht einmal eine Waffe. Nur irgendein Sch****-Stein!!!!!!

Ich rührte den Controller wochenlang nicht an und Final Fantasy 10 spielte ich seitdem nicht mehr. Ich bin sogar bereit zu sagen, dass DIESES Ereignis die größte verdammte Enttäuschung meines jungen Lebens war. Noch heute, beim Schreiben dieser Zeilen spüre ich schwere Stiche im Inneren meines Herzens, denn ich bin zutiefst enttäucht worden. wenn ich das alles lese, dann steigerst du doch zu sehr in ein Spiel rein. Wenn es nun doch nicht der Fall ist, dann freu ich mich für dich;) Und für dich klingt es hart, doch wie schon von den anderen gesagt wurde, war es deine eigene Schuld. Ich verstehe alledings nicht wie du aus Versehen Yojinbo rufen UND ihm 1 Mio. Gil geben kannst? Und laden kann man ja auch noch^_- Oder hast du den Spielstand aus Frust sogar noch überspeichert, dann bin ich sprachlos.

Und was für ein Item soll man schon nach so einem Kapmf erwarten? Eine ultimative Waffe? Die ultimative Beschwörung? Ein Item das unbesiegbar macht? Wozu denn das alles, wenn der sttärkste Geger schon weg ist. Das einzige, was ich für gut halten würde, ist, dass man dann irgendetwas freigeschaltet kriegt, neue Schwierigkeitsgrade, Minispiele, Sidequests, usw.
Die größte Belohnung bei solchen übermenschlichen Gegnern ist immer noch das Gefühl, sie besiegt zu haben, sofern man ein richriger Zocker ist, sonst würde man es wahrscheinlich gar nicht verstehen.

Der Nachfolger FF-X2 machte dies nur noch schlimmer. Denn es machte die sowieso schon lachhafte Geschichte von Teil 10 endgültig zu einer Farce und erinnerte mich mehr an Super Mario Party mit den ganzen Minispielen, als an Final Fantasy;.

(Den 2. Teil spielte ich nur wegen Rikku, meine kleine süße Rikku. Ich beschütze dich vor den Bösen Blitzen…..AUTSCH!)mir hat das Spiel gefallen^_-

Hayabusa
07.12.2004, 14:00
Ich fand die Story FF X eigentlich gut, denn sie hat IMO zu dem Setting und zur Atmosphäre gepasst. Das Kampfsystem ist eigentlich auch ganz in Ordnung aber ich bevorzuge eher das Kampfsystem von FF X-2, weil ich es ein bisschen schneller mag.
Im allgemeinen hat mir eigentlich alles gefallen, am meisten die Grafik.
Die einzigen Dinge die mich in FF enttäuscht haben, waren eigentlich bis jetzt nur der Soundtrack von FF X-2 und dass es keine deutsche Synchro gab. (Vieleicht auch noch Aeris' Tod :p )
FF X-2 hat mir eigentlich gefallen, auch wenn die Story nicht das beste war. Die anderen Aspekte wie das Kampf- und Abilitysystem waren nicht schlechter als das von FFX

@24X: Das mit dem Richter hättest du ja verhindern können und nimm das mit der Story nicht so ernst 8)

Zerriael
07.12.2004, 14:42
Das einzige, was mich an FF enttäuscht hat, war der Endgegner in FFX2. Eine größere Lusche hab ich noch nie gesehen, der Kampf war total öde.

Zu Richter: das ist ja wohl klar, dass wenn man Yojimbo so viel Geld gibt, er Zanmatou anwendet -_-"

Zu dem Sphärobrett: Der ganze Sphärozeug ging mir am Anfang auch auf den Zeiger, aber dann hab ich gecheckt, was für eine tolles Teil das doch ist. Damit ist es ein Kinderspiel die Statuswerte auf Maximal zu bringen.

Asahi
07.12.2004, 16:33
Ich wurde von den final Fantasy Spielen eigentlich nie enttäuscht!

Es gab mal ein paar schwache Gegner,und vielleicht auch mal zu starke aber insgesamt bin ich eigentlich zufrieden damit!^^
Es sind für mich die besten RPGs überhaupt! :rolleyes:
Vielleicht líegts daran!^^

Evanescence
07.12.2004, 17:22
*ärmelhochkrempel* endlich mal wieder ein paar aussagen, die ich zerpflücken kann. :D

Ich will nicht sagen, dass die Jungs von SE unfähig sind. Ich will nur damit andeuten, dass FF-X und FF-X2 ein Reinfall waren.
reinfall ist relativ. vielleicht nicht unbedingt die stärksten teile der serie, aber dennoch spielenswert und um als "reinfall" bezeichnet zu werden immer noch weit über der masse schwebend.

ATB rulez!
in FF X? *hust* schön wärs gewesen...

Aber: das Sphärobrett war natürlich innovativ und mal was anderes.
vor allem war es langweilig und nervtötend.

Es war einfach so super, diese Zeit. Immer und immer wieder gegen Erdverspeißer, Wabbelmasse und Ultima-Buster antreten zu können, um Sphäroiden zu bekommen
jeder hat seinen fetisch. manchmal hätte ich schon fast zum strick gegriffen, anstatt noch einmal die wabbelmasse in meinem leben sehen zu müssen.

Ultima und Omega Weapon waren zu dieser Zeit nicht mal mehr drei Schläge wert.
das liegt aber an dir schadzl und an dem spielsystem. probiers doch mal mit den charakteren, die am ende ihres abschnitts an die lv.3 sphäropässe stoßen.

Ich war so gut wie unbesiegbar.
das gabs bei FF VII auch schon.

Ich hatte den Richter besiegt und das mit einer Bestia, die man selbst dann beschwören konnte
R1 + R2 + L1 + L2 + Start + Select

Der Nachfolger FF-X2 machte dies nur noch schlimmer. Denn es machte die sowieso schon lachhafte Geschichte von Teil 10 endgültig zu einer Farce und erinnerte mich mehr an Super Mario Party mit den ganzen Minispielen, als an Final Fantasy;.
jetzt geht das wieder los. -_- ich mag den teil wesentlich mehr als X. muss es denn immer die hypergenial super-mega-storyline sein. das spiel war nicht dafür konzipiert, und wenn man mit falschen erwartungen vor der ps sitzt, ist man selber schuld.

Ich weiß das ist Ansichtssache,
aber ich finde, dass es ab dem Zeitpunkt, in dem man das Luftschiff
bekommt einfach nur noch öde ist.
da gehts im gegensatz zu X erst richtig los... geniale miniquests und richtig geiles trainieren der chars - da kommt freude im spielerherzen auf.

Beim achten Teil ist der Schluss wirklich mies, da kann man auf der letzten CD nicht mal mehr in die Städte!
*hust* speicherplatz */hust*

die story ist die mieseste aller FF's
und es ist so kitschig das ist der wahn das ist nicht mehr niedlich
mag sein dass die japaner darauf stehen aber ich jedenfalls nicht

nix da. kitsch ist bei mir pinker plüsch und nicht drei mädels, die sich endlich mal amüsieren, nachdem die größte bedrohung der menschheit beseitigt wurde. ich weiß - wir wollen alle unsere kleinen charaktere, die genauso viel komplexe haben, wie wir selber, aber SE wollte uns den spaß halt nicht gönnen. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif

Und ich war eh wegen dem Ending enttäuscht als von der Story selbst.
tatsache... die story ist zwar nicht der überhammer, aber zur zeit der ersten fünf durchläufe fesselt sie noch. :D
das ende fand ich schon dämlich, als ich es zum ersten mal sah. -_-

aber ich bevorzuge eher das Kampfsystem von FF X-2, weil ich es ein bisschen schneller mag.
du sprichst mir aus der seele schadz http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/knuddel.gif

Eine größere Lusche hab ich noch nie gesehen, der Kampf war total öde.
wie gesagt... alles eine frage des trainings. kannst es ja mal mit lv. 10 charakteren und ohne accessoires versuchen. :D

für mich persönlich ist die pal-version von FF VI eine herbe enttäuschung. ich hab mich sehr gefreut, endlich den "origin" spielen zu können - und dann so eine grottige anpassung. zeitlupe für europa - wir sind ja schließlich alle etwas langsam.
auch sonst konnt ich dem spiel noch nichts dolles abgewöhnen - aber vielleicht kommts ja noch irgendwann... wenn ich mich mal seeee~~~hhrr intensiv mit dem spiel auseinandersetze (vll. sogar auf einer schnelleren platform :rolleyes: ).

Maliris
07.12.2004, 17:45
Ich gehöre zu den Leuten, die sich FF-fan nennen und sich über jeden Teil enorm freuen. Ich suche nicht unter jedem Stein nach einem Plotloch oder einer blöden Storyline. Ehrlich, auch wenn ich von mir sagen kann, dass ich FF X-2 nicht zu der Sparte Spiele zähle, die ich verschlingen würde, hab ich trotzdem keine Verachtung gegenüber des Spieles. Für mich persönlich zu unlinear aber ich fand das Kampfsystem schön schnell, was auch durchaus zu der Story und Atmosphäre gepasst hat. Mich hat gefreut, dass Yuna endlich mal machen konnte, was sie wollte. In FFX tat sie mir recht leid, weil sie sich nur um Spira gekümmert hat.
Ursprünglich war ich eingeschnappt, weil Auron durchweg tot geschwiegen wurde und der einzige, der jemals in FFX-2 seinen Namen nennt Barthello ist... aber nachdem so dermaßen viele supergeniale Fans stolz verkündeten, sie wären "aufs Ärgste enttäuscht" und "Square solle mehr Spiele wie FFVII machen", hab ich FFX-2 gerade deshalb doch tolleriert! Es ist nicht mein Spiel. Das ist FFIX aber ich häng´s nicht an die große Glocke. Wenn Square versuchen würde es aller Welt recht zu machen, hätten wir bald Cloud°57356, der gegen Sephiroth°328718 kämpfen muss.

FFX war wunderbar. Die Story war auch schön und der Plot-twist am Ende war wirklich toll. Sorry Tiuds... =P Aber mir hat gefallen, dass Square mal was neues ausprobieren.
Mein persönlicher Favorit ist und bleibt FFIX! Die Figuren waren genau nach meinem Geschmack und ich mochte auch Kuja! =3
Viele verstehen den Grund von Necron am Ende nicht. Weshalb er plötzlich auftauchte und voller Prollstolz verkündete, er werde jetzt alles kutz und klein schlagen.
Ich war beim ersten Mal auch reichlich verwundert, was der denn nun hier zu suchen hatte, wo doch eigentlich Kuja der letzte Gegner hätte sein müssen.
Der Kampf gegen Necron war auch eher symbolisch gemeint.

Ich freu mich schon auf FFXII, wovon manche "fans" schon gleich profezeihen, dass sie es viel besser gemacht hätte.
Lang lebe Sakaguchi! Ich hoff, er macht noch mehr solcher genialen Spiele in seiner neuen Firma! =3

Innocentia
07.12.2004, 19:39
Als erstes war in von FFX enttäuscht, weil ich eine Weltkarte vermisst habe :( (Doofe Erklärung, ist aber so) Als ich jedoch immer tiefer in der Welt von FFX versank, gefiel mir das Spiel... Spitzengrafik und ne gute Geschichte.

Dennoch bin ich SEHR von FFX-2 enttäuscht. Ich habe mir zwar einen Nachfolger zu FF X gewünscht, doch sowas ist ja echt nicht zumutbar... Eine schüchterne Yuna wird zur knallharten, schießwütigen Frau... Und Rikku gefällt mir da auch nicht mehr, ihre Frisur ist echt... zum wegrennen.

Auch war ich enttäuscht, dass Square sich mit der Spielefirma Enix zusammengeschlossen hat. Die Auswirkung merkt man an den Spielen...
Ebenso war ich geschockt, dass Square wieder mit Nintendo Kontakt aufgenommen hat.
Naja... Sind meine Meinungen, also meckert bloß nicht, warum ich kein FFX-2 mag oder die Tätigkeiten von Square-Enix in Frage stelle.

- Das Inno -

Anyu_Angel
07.12.2004, 20:18
Ich frage mich echt warum du dich so aufregst Twenty-Four-X.
Was erwartest du von Yonjibo? Den kannst du manchmal sogar 1000 geben und er macht Zanmatou. Jeder weiss das er mit dieser Attacke jeden vernichtet.Du hast selber gesagt das du das LB hast und wenn du das offizielle von AC hättest du wissen müssen was du für den kampf erhällst.Es gibt an dem Gerät wo du die CD reinlegst und der Controler drin steckt, bei dem sich viele Figuren auf deinem Fernseher bewegen, gibt es einen Knopf wo Reset daruf steht. Dadurch kannst du alles neu starten und musst den Spielstand Laden auf dem du zuletzt gespeichert hast. wenn du Faul bist gibt es auch eine Lösung.Auf dem Controler befinden sich die Knöpfe R1 und r2 auf der rechten seite, l1 und l2 auf der linken seite und in der Mitte die Knöpfe Start und Select. dadurch wird das Spiel auch neu geladen und geht sogar schneller als wenn du auf dem Knopf drückst......

Was die Story angeht ist FFX zwar wirklich nicht so toll wie vorher, aber sehr viel besser als andere FFs....
Und FFX-2 ist so ein genialer Teil. Drei Engel für Brüderchen machen sich in Party stimmung auf um die Welt zu retten.Mit vielen side-Quests und Kleider wechsel (auch wenn die Outfits sch**** aussehen)

Ich schätze mal du übertreibst ein wenig mit dem Game.

euer O:)

Rina
07.12.2004, 20:19
Auch war ich enttäuscht, dass Square sich mit der Spielefirma Enix zusammengeschlossen hat. Die Auswirkung merkt man an den Spielen...
Das eine hat mit dem anderen überhaupt nichts zu tun.

Das einzig negative (zumindest kurzfristig negativ) der Fusion waren die Umstrukturierungen innerhalb SEs die aber wohl auch ohne die Fusion nötig gewesen wären.

vor allem war es langweilig und nervtötend.
Ist "normales" Leveln auch.

Plötzlich taucht da wieder dieser kleine Junge auf (der ja Bahamut ist, nur in seiner Astragestalt) und Tidus erzählt, dass er nur ein „Traum“ der Asthra ist. Was zum Teufel soll das denn bedeuten?
Besonders die Integration von Bahamut fand ich ganz ok, immerhin war er ganz am Anfang schon da und hat auch vorher schon zum Nachdenken angeregt.

Knuckles
07.12.2004, 20:27
Wenn ich mir den ersten Beitrag hier so durchlese, frage ich mich ob manche Leute nichts besseres zu tun haben als mehrere 100 h vor der Glotze zu sitzen und dauernd ein und das gleiche Game zu zocken.
Vor allem kann ich nicht verstehen wie man sich so sehr in ein Spiel reinsteigenrn kann, das einem dem Anschein nach gar nicht gefällt. Naja, aber nach so langer Zeit wundert mich echt gar nichts mehr.

Akito
07.12.2004, 20:28
da gehts im gegensatz zu X erst richtig los... geniale miniquests und richtig geiles trainieren der chars - da kommt freude im spielerherzen auf.nein, auch bei X geht es, nachdem du das Flugschiff erhälst, richtig los. Sidequest gibt es bei X auch genug, und richtig trainieren kann man auch.

tatsache... die story ist zwar nicht der überhammer, aber zur zeit der ersten fünf durchläufe fesselt sie noch.
das ende fand ich schon dämlich, als ich es zum ersten mal sah. 5 Durchgänge? O_o
Ich dachte du magst X nicht sooo^^

wie gesagt... alles eine frage des trainings. kannst es ja mal mit lv. 10 charakteren und ohne accessoires versuchen. nein, dass ist wieder unnötiges Erschweren des Spiels. Für mich ist ein Gegner einfach, wenn ich nicht übertrainiert bin und ihn trotzdem locker platt mach. Alle anderen Handicaps, die man freiwillig annimmt, gehören für mich nicht mehr in das normale Durchspielen rein, dass ist schon fast Extremspielen, und das ist nicht jedermanns Sache. Ich z.B. möchte ein Spiel spielen, welches auch beim normalen Durchspielen fordernd ist. Beispiel: Star Ocean 3, wobei das an einigen Stellen etwas zu fordernd ist^^

Ich gehöre zu den Leuten, die sich FF-fan nennen und sich über jeden Teil enorm freuen. Ich suche nicht unter jedem Stein nach einem Plotloch oder einer blöden Storyline. Ehrlich, auch wenn ich von mir sagen kann, dass ich FF X-2 nicht zu der Sparte Spiele zähle, die ich verschlingen würde, hab ich trotzdem keine Verachtung gegenüber des Spieles. :A
das ist für mich die richtige Einstellung. Es kann eben nicht jeder Teil ein FFVII sein, und selbst wenn es so wäre, dann wird wieder gemäckert dass die Serie keine Abwechslung bietet^_-

Dennoch bin ich SEHR von FFX-2 enttäuscht. Ich habe mir zwar einen Nachfolger zu FF X gewünscht, doch sowas ist ja echt nicht zumutbar... Eine schüchterne Yuna wird zur knallharten, schießwütigen Frau... Und Rikku gefällt mir da auch nicht mehr, ihre Frisur ist echt... zum wegrennen.
wenn man gut aufgespasst hat, dann merkt man, dass Yuna sich noch nicht viel verändert hat. Zwar sieht sie vollkommen anders aus und benimmt sich(unter Beeinflussung eines bestimmten Menschen:\) auch anders doch im Inneren ist sie immer noch die zurückhaltene und pflichtbewusste Yuna.

General_Zwinger
07.12.2004, 20:53
Wieso ist der Titel dieses Threads nur so gnadenlos irreführend, ist er doch eigentlich überhaupt nicht allgemein, sondern dient nur wieder dazu, einen bestimmten FF Teil niederzumachen und gleichzeitig die Dummheit des Autors herauszustellen >_<

@24X

Das geht ja noch, natürlich. Es ist schließlich Bestandteil der Story.
Und das:

Plötzlich taucht da wieder dieser kleine Junge auf (der ja Bahamut ist, nur in seiner Astragestalt) und Tidus erzählt, dass er nur ein „Traum“ der Asthra ist. Was zum Teufel soll das denn bedeuten?
ist nicht Bestandteil der Story? Ich verstehe die Argumentation hier nicht...

Ich meine, ich bin mir durchaus im Klaren über diese Wendung der Ereignisse, aber musste das denn sein? Ich meine, spätestens zu diesem Zeitpunkt war fast jeder Spieler mit der Story und dem ganzen Spiel unzufrieden. Warum haben sie das eingebaut?
Ähhmmm... um der Story sowas wie "frische Ideen" "Innovationen" oder was ähnliches einzuhauchen? Ich meine, damit hat wohl keiner gerechnet, fast alles deutete doch auf eine schon x-Mal dagewesene Zeitreisegeschichte hin. Die Ereignisse überschlagen sich- zwar nicht in einem zu hohen Komplexitätsgrad, dafür werden aber wirklich unvorhersehbare Dinge aufgerollt, und gerade DAS zu kritisieren, zeigt IMO, dass du keine Ahnung hast, wovon du eigentlich redest. Es ist ja auch nicht so, dass es aus dem Hut gezaubert war, in Richtung von dem Ewigen Dunkel; man kann die Andeutungen im Nachhinein gut erkennen, also wird hier jemand gesessen haben, der nicht einfach mal einen kippt und dann die Story weiterentwickelt ^_^

Ganz nebenbei frage ich mich, wie man so lange an EINEM Spiel hängen kann, und es schließlich als eine der "größten Enttäuschungen" abtun kann.
Das Sphereboard ist also langweillig... aber trotzdem beschäftigst du dich gut ~100 Stunden damit? Du willst level wiederhaben... aber dennoch hält dich das Sphereboard so lange bei der Stange?
Yojinbo killt Den Richter... who cares? Du hattest doch sowieso so lange trainiert, ohne den Richter als Ziel vor Augen zu haben... also kannst du nicht so tun, als wenn deine ganze Spielzeit nun durch das eine Ereignis zerstört wurde.

So, nochmal zum "normalen" Topic:
Hmmm... FFX-2 könnte ich als Enttäuschung ansehen, aber ich wusste eigentlich, auf was ich mich einlasse^^
Die übermäßige Anzahln an Minispielen und die Tatsache, dass man mehr Zeit mit den Neben- als mit den Hauptaufgaben verbringt finde ich enttäuschend. Wurde ja auch für FFXII angekündet: ~40 Stunden Spielzeit... super... und man soll im Gesamten über 100 Stunden verbringen können; mit anderen Worten: haufenweise Sidequests, vielleicht ein paar langwierige und (für mich) nervtötende Minispiele (weil ich Minispiele generell hasse^^) und eventuell Endlosleveln für ein paar Gegner. Mir widerstrebt diese Entwicklung auf jeden Fall völlig.
Ansonsten: ich wüsste keine wirkliche Enttäuschung, weil ich meist nicht mit so hohen Erwartungen an etwas rangehe, dass es mich enttäuschen könnte...
Ah, das Ende von FFX-2, wenn Tidus wiederkommt...
Nach dem absolut genialen Ende von FFX, bei dem ich dachte, dass sich zur Abwechslung die Programmierer wirklich mal getraut haben, die Fans anzupissen, indem sie den Helden WIRKLICH sterben lassen, kam die fast schon für Mainstreamgames vorprogrammierte Ernüchterung (Sequenz nach den Credits von FFX+X-2).

Und damit verbunden die Tatsache, dass viele Themen nur noch oberflächlich angeschnitten werden und sich die Programmierer immer noch nicht trauen, die Charaktere im warsten Sinne des Wortes zu quälen. Denn dadurch würden sie ja die ganzen Fanboys vergraulen, die es nicht leiden können, wenn ihre Charaktere "zu hart rangenommen" werden.
Ehrlich gesagt- ich wünsche mir wirklich mal wieder etwas richtig schockendes, Shadow aus FFVI war gut, Aeris Tod war auch gut, doch das schiens gewesen zu sein- wieso kann man diese Ansätze nicht weiterführen und die Fans wirklich mal psychisch plattmachen^_^

Evanescence
07.12.2004, 21:05
Eine schüchterne Yuna wird zur knallharten, schießwütigen Frau... Und Rikku gefällt mir da auch nicht mehr, ihre Frisur ist echt... zum wegrennen.
naja - die einstellung passt zu deinem nick. ^^#
hausfrauen-yuna hinterm herd und rikku mit konservativen pferdeschwanz. :p (ist nicht böse gemeint, bietet sich aber grad so schön an)
rikku's frisur ist für mich übrigens das geilste, was SE je kreiert hat...

Als erstes war in von FFX enttäuscht, weil ich eine Weltkarte vermisst habe
ich vermiss das ding überhaupt nicht... solange ich weiß, wie die spielewelt im groben aussieht. bei X-2 hat es mich geärgert, dass es die weltkarte nicht mehr als item gab.

Ist "normales" Leveln auch.
herkömmliches leveln kommt mir persönlich aber schneller vor... und man brauch keinen don-tonbery, um ein halbwegs zumutbares ergebnis zu erzielen.

Wenn ich mir den ersten Beitrag hier so durchlese, frage ich mich ob manche Leute nichts besseres zu tun haben als mehrere 100 h vor der Glotze zu sitzen und dauernd ein und das gleiche Game zu zocken.
Vor allem kann ich nicht verstehen wie man sich so sehr in ein Spiel reinsteigenrn kann, das einem dem Anschein nach gar nicht gefällt. Naja, aber nach so langer Zeit wundert mich echt gar nichts mehr.
wann hast du zuletzt mal einen positiven beitrag verfasst? ich les in letzter zeit eigentlich nur abwertungen von dir und hier und da nen thread schließen, der eigentlich noch ne chance verdient hätte.
ich denke, ob jemand 100 stunden ein spiel zockt und dann immer noch spaß dran hat, dass ist seine sache. zum glück hilft dir deine lebensweisheit über all dem zu stehen und uns deine absolute meinung unter die nase zu reiben, was einige doch für freakiger abschaum sind...

nein, auch bei X geht es, nachdem du das Flugschiff erhälst, richtig los. Sidequest gibt es bei X auch genug, und richtig trainieren kann man auch.
ich find, man hat die sidequests wesentlich schneller durch. das ewige trainieren und monsterfarm-gekloppe zähle ich nämlich nicht als sidequest.
von daher siehts bei X ziemlich dünn aus.

5 Durchgänge? O_o
Ich dachte du magst X nicht sooo^^
tu ich auch nicht. ^^# aber bis X-2 raus kam, musst ich mich ja mit etwas in den ferien beschäftigen. *g* zumindest den plot hab ich schon 5-8 mal durchgespielt... bis zum aufleveln-kram hab ich mich aber bis jetzt nur zweimal durchringen können.
ich fass das spiel auch in absehbarer zeit nicht mehr an. hab mich an X satt gespielt. und X-2 ist für mich wesentlich faszinierender geworden, wie du ja weißt. ^_^

dass ist schon fast Extremspielen, und das ist nicht jedermanns Sache
dann sollen diejenigen aber auch nicht meckern, dass ihnen der normale schwierigkeitsgrad zu einfach ist. ;)

und man soll im Gesamten über 100 Stunden verbringen können
für 100% in einem durchlauf brauch man ca. 65 stunden mit lösung. ;) alles andere ist nur kram, für sammel-fetischisten, wie mich. :p

Leon-X
07.12.2004, 22:07
Ich habe jetzt nicht alles gelesen und möchte zu Twenty-Four-X sagen :

Ist doch ok.
Hast halt eben den Richter besiegt.
Manche waren so schwach das sie nicht mal bis zu ihm vorgedrungen sind.....
Ich bin einer davon :D

Knuckles
07.12.2004, 22:39
wann hast du zuletzt mal einen positiven beitrag verfasst?
Gute Frage! Wenn du einen Beitrag findest der max. 2 Wochen alt ist und in dem ich nur positives geschrieben habe, bekommst du einen Keks.
Stichwort: Freie Meinungsäußerung. Schon mal davon gehört?

zum glück hilft dir deine lebensweisheit über all dem zu stehen und uns deine absolute meinung unter die nase zu reiben, was einige doch für freakiger abschaum sind...
Das hast du gesagt.

Akito
07.12.2004, 22:55
Ehrlich gesagt- ich wünsche mir wirklich mal wieder etwas richtig schockendes, Shadow aus FFVI war gut, Aeris Tod war auch gut, doch das schiens gewesen zu sein- wieso kann man diese Ansätze nicht weiterführen und die Fans wirklich mal psychisch plattmachen^_^du hast noch was vergessen, Lenne und Shuyin wurden auch erschossen^_^ Und Yuna und Tidus angeblich mal auch^^(wer das hier als Spoiler ansieht, tja, kann ich auch nix mehr machen:D)
Das Problem ist nur dass viele Fans des klassischen Happy End sind, zu den ich selbst auch gehöre^^. Ein schönes Ende ist einfach befriegender, man hat das Gefühl, für das Durchspielen belohnt zu werden.

herkömmliches leveln kommt mir persönlich aber schneller vor... und man brauch keinen don-tonbery, um ein halbwegs zumutbares ergebnis zu erzielen. Man kann meistens relativ zügig auf Level 100 kommen, doch alle Abilities hat man damit nicht, und die Stats hat man auch nich gemaxt. Beim Umrunden des Sphärobretts erlernt man alle Abilities, die Stats werden hoch gepuscht, wenn man keine zusätzlichen Sphäroiden ensetzt, dann sind die Stats zwar nicht gemaxt aber trotzdem sehr hoch.

ich find, man hat die sidequests wesentlich schneller durch. das ewige trainieren und monsterfarm-gekloppe zähle ich nämlich nicht als sidequest.
von daher siehts bei X ziemlich dünn aus.Dann zähl ich dein geliebtes Buddeln auch nicht als Sidequest:D

Blitzball kriegt man schon mal nicht schnell hin, die Solariswaffen, Anima und Yojinbo, das Fangen der Monster. Und das "ewige Trainieren und Monsterfarmgekloppe" zähl ich sehr wohl als Sidequest, ich wüsste nicht warum es nicht der Fall sein sollte. Danach dann die schwarzen Bestia und schließlich der Richter. Dazu gibt es noch viele andere Aufgaben, die auf ganz Spira verteilt sind.

Und das soll schneller gehen als bei FFX-2?^^

für 100% in einem durchlauf brauch man ca. 65 stunden mit lösung. alles andere ist nur kram, für sammel-fetischisten, wie mich. Dann verpasst man aber einiges^^ Optimal wäre 2 mal Durchspielen, das 1.mal ohne Lösung, einfach durchspielen ohne alles schaffen zu wollen, das 2.mal mit und bei der anderen Fraktion und man versucht da 100% zu schaffen, was wirklich nicht schwer ist.

Nicht dass ich es so gemacht hätte:D Insgesamt sind so 100-110 Std. zusammen gekommen, wobei alleine 15 Std. für Vernichter drauf gegangen sind.

Ich habe jetzt nicht alles gelesen und möchte zu Twenty-Four-X sagen :

Ist doch ok.
Hast halt eben den Richter besiegt.
Manche waren so schwach das sie nicht mal bis zu ihm vorgedrungen sind.....
Ich bin einer davon Ich bezweifle sehr, dass ihn das trösten wird:D
Wenn man über sich lachen kann:D

General_Zwinger
08.12.2004, 00:02
für 100% in einem durchlauf brauch man ca. 65 stunden mit lösung. alles andere ist nur kram, für sammel-fetischisten, wie mich.
Hmmm... komisch, ich hab für FFX-2 bestimmt so an die 80-100h gebraucht... aber der Dungeon in Sub-Bevelle war die Krönung, ich verachte sowas (ein Grund, warum ich mich an die Sphere mit ~200 Stockwerken in Star Ocean 3 gar nicht erst rangewagt habe; den Programmierern gehts ja wohl noch gut :rolleyes:).

Naja, ich hab das sowieso auf FFXII bezogen, weil auf Squarenet mal geschrieben wurde, dass die Programmierer den Hauptplot auf gut 40h schätzen, mit Sidequests und allem möglichen soll man aber gut 100-150h verbringen können. Da ich aber zu den Spielern zähle, die Angst haben, irgendeinen Fitzel der Story zu verpassen (und die Angst ist seit FFX-2 noch größer geworden, wo der Hauptplot ja ohne die SIdequests voller Lücken ist); somit bin ich gezwungen, viele der langwieirigen Aufgaben zu bestreiten (ja, man hats schon schwer ^_^), auch wenn ich das eigentlich nicht will xD

du hast noch was vergessen, Lenne und Shuyin wurden auch erschossen^_^ Und Yuna und Tidus angeblich mal auch^^(
Irgendwie... war das nicht das, was ich meinte ^_O
Das sind ja nur irgendwelche billigen Tode xD
Lenne und Shuyin waren mir sowieso recht egal; man lernt sie viel zu wenig kennen (wie auch^^) und einen wirklich guten Hintergrund haben die auch nicht.
Aber ich glaube, du weisst, worauf ich hinaus wollte^^

BTW gehts mir ja nicht nur ums Ende, das kann ja noch ganz Happy sein; doch ein bittersüßer Beigeschmack, erreicht durch schockierende Ereignisse vorher, während der Story wäre ja schon gut.
Ehrlich war mir Aeris' Tod in gewißer Weise zu schwach, weil es am Ende so hingedreht wurde, dass es gut war, weil Aeris so besser helfen kann... toll, sowas zerstört einfach nur das Tragödienspiel und die Anspannung von solchen Szenarien.

Es scheint mir ja nur, als wenn SE bei FF mehr Liebe, Freundschaft und ähnliches als Mittel zur Emotionsübertragung sieht, dabei aber mehr oder minder andere Emotionsübertragungen, wie schockierende Ereignisse, Hintergründe und Hass (beim letzteren mehr oder weniger^^) außer Acht lässt, wobei man mit letzteren eigentlich viel stärkere Emotionen auslösen kann. So war FFX einfach eine schöne Liebesgeschichte; aber es gab höchstens ein, vielleicht zwei schockierende Momente, wovon einer später wieder "aufgehoben" wurde. Ich kann es nicht allzu gut deutlich machen, auf was ich genau hinaus will, aber so eine Anspannung fehlt einfach.
Aber das will ich gar nicht mal nur auf FF münzen, das ist (leider?) bei fast allen RPGs so^^

Ganz nebenbei ist mir doch noch eine derbe Enttäuschung eingefallen:
FFVIII:
Die Hintergrundgeschichten der Hauptcharaktere. JA, alle kommen aus einem Irren ähhh... Waisenhaus... und Edea war ihre Aufpasserin. HIER müsste man sich fragen, was für einen Vollidioten sie an das Storyboard für die Charaktere gelassen haben. Egal, wie toll man sowas begründen kann (was es im Spiel aber eigentlich nicht wird), zeugt das einfach von vollkommener Einfallslosigkeit. Nicht nur, dass die Charaktere aus FFVIII wahrscheinlich (außer Squall und Rinoa) zu den hintergrundlosesten gehören, die mir aus der Reihe einfallen, ist das bischen Hintergrund auch ncch grottenschlecht.

Ach ja
FFIX:
Ewiges Dunkel... will ich nicht drüber sprechen, es treffen alle Kritikpunkte, die man sich bei dem Vieh noch vorstellen kann, darauf zu.
Und eure Symbolik ist mir sowas von egal- ich kämpfe gegen keien symbolischen Gegner, weil den Programmierern nichts besseres eingefallen ist, um ihre "Nachricht" rüberzubringen -_-

und
FFVI: WoR
Boah, so wenig Story, und so viele Nebenaufgaben (^^)

FFV:
Hmmm... das ganze Spiel war enttäuschend, bis auf das Jobsystem; da mir das aber auch keinen Spaß bringt, hängt das Spiel noch hinter FFI + II zurück (und ist auf einer Ebene mit III, weil die sich doch vom Prinzip sehr ähneln).

FFVII:
Die Kürze der Disc 2+3; auf der ersten hatte man gut 2/3 des Spiels zugebracht, und dann fallen die anderen beiden so "kurz" aus; empfand ich als recht enttäuschend.

So, hör mal besser auf, sonst fallen mir ncoh weitere Sachen ein, die mich enttäuscht haben ^_^

btw: Akito, deine Signatur ist cool^^

Evanescence
08.12.2004, 09:32
nur das deine meinungsäußerung mit dem niedermachen eines themas zu tun hat, aber nicht mit dem thema selbst. lass den leuten doch ihren spaß. :rolleyes: das versteht man dann unter freier meinungsäußerung...
wenn jeder posten würde, wie schwachsinnig er persönlich ein thema findet, dann würden wir im ring ja nie fertig werden mit meckern.

Das hast du gesagt.
du indirekt auch.

Beim Umrunden des Sphärobretts erlernt man alle Abilities, die Stats werden hoch gepuscht, wenn man keine zusätzlichen Sphäroiden ensetzt, dann sind die Stats zwar nicht gemaxt aber trotzdem sehr hoch.
mit diesem §!%$"-brett werden aber jegliche spielerischen freiheiten abgewürgt. alles ist ja mehr oder weniger schon vorgegeben, wenn man mal von den spreng-sphäroiden später absieht.
ich will wieder etwas, an dem man selbst basteln und experimentieren kann -> kopplungssystem, substanzsystem.
gerade diese vorgepressten elementaren eigenschaften von waffen regen mich auf -> siehe FF IX + X.

Dann zähl ich dein geliebtes Buddeln auch nicht als Sidequest
*muuh* es ist aber wenigstens ein richtiges. man kann ja gaaa~~~nz tolle items und sphere-break-münzen finden. außerdem ist es missionsbeeinflussend.
das leveln der kostüme zähle ich ja schließlich auch nicht als sidequest. :rolleyes:

Blitzball kriegt man schon mal nicht schnell hin
wer sagt das?

Und das "ewige Trainieren und Monsterfarmgekloppe" zähl ich sehr wohl als Sidequest, ich wüsste nicht warum es nicht der Fall sein sollte.
weil es fakultativ ist und keine beeinflussung der spielwelt nach sich zieht. außerdem war das ganze schwarze ungeziefer im original-spiel ja nicht enthalten und somit eigentlich auch nicht vorgesehen.
außerdem kann ich mich nicht in die lage versetzen, was an 150x den erdverspeiser verkloppen noch sidequest-mäßig sein soll. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif

Und das soll schneller gehen als bei FFX-2?^^
ja - ich brauch in X nur 10 h für die sidequests. in X-2 zähl ich alles, außer die aktiven verbindungen zu sidequests... da sammelt sich einiges an.

Dann verpasst man aber einiges^^
nicht direkt. eine art der sichtweise. aus perfektionierender sicht, was das spiel insgesamt hergibt: ja. wenn man nur diesen einzigen durchlauf betrachtet: nein.
und alles wirklich wichtige bekommt man schon im 1. durchlauf zugeschmissen (vom erfolgsrezept mal abgesehen...).

wobei alleine 15 Std. für Vernichter drauf gegangen sind
das hab ich noch vor mir. ~_~
gehört zwar nicht hier hin, aber weißt du reinzufällig, wie ich das erzbiest im letzten dungeon besiege und in den oversoul bringen kann und dann über die roten markierungen komme???

aber der Dungeon in Sub-Bevelle war die Krönung, ich verachte sowas
hey, sag nichts falsches. ich bin gerne da unten. :p

Naja, ich hab das sowieso auf FFXII bezogen, weil auf Squarenet mal geschrieben wurde, dass die Programmierer den Hauptplot auf gut 40h schätzen
40 stunden hauptquest? *vogelzeig* theorethisch schafft man es auch in 15 h.

mit Sidequests und allem möglichen soll man aber gut 100-150h verbringen können
look at me ^.^

Ehrlich war mir Aeris' Tod in gewißer Weise zu schwach, weil es am Ende so hingedreht wurde, dass es gut war, weil Aeris so besser helfen kann...
sie mussten ja irgendwie den bogen spannen... lassen wir einen char abkratzen und reden dann nich mehr drüber - so funktioniert nen rpg nunmal nich. O_o

Liferipper
08.12.2004, 11:46
dann sollen diejenigen aber auch nicht meckern, dass ihnen der normale schwierigkeitsgrad zu einfach ist.

Zu denen zähle ich mich, und ich meckere sehr wohl. Wenn ich ein RPG mache, will ich auch gefordert werden, wenn ich jederzeit die aktuellste Waffe/Rüstung habe, und nicht aus jedem Kampf wegrenne. Für mich ist es ehrensache, ständig die beste Ausrüstung zu finden, und NIEMALS aus einem Kampf wegzurennen, es sei denn, es gibt keine andere Möglichkeit (X-ATM, ich hasse dich!). Und wenn man dabei (ich betrachte das als "normales" Spielen) die Gegner mit einem Schlag wegputzt, ist das Spiel meiner Meinung nach zu einfach.

Zum Thema "Tote Charaktere": Avalanche. Ich mochte die drei eigentlich (besonders Jesse).

Akito
08.12.2004, 14:04
Naja, ich hab das sowieso auf FFXII bezogen, weil auf Squarenet mal geschrieben wurde, dass die Programmierer den Hauptplot auf gut 40h schätzen, mit Sidequests und allem möglichen soll man aber gut 100-150h verbringen können. Da ich aber zu den Spielern zähle, die Angst haben, irgendeinen Fitzel der Story zu verpassen (und die Angst ist seit FFX-2 noch größer geworden, wo der Hauptplot ja ohne die SIdequests voller Lücken ist); somit bin ich gezwungen, viele der langwieirigen Aufgaben zu bestreiten (ja, man hats schon schwer ^_^), auch wenn ich das eigentlich nicht will xD
Naja, FFX-2 dürfte eine Ausnahme sein, so ein Missionssystem sehen wir so schnell nicht wieder *zuversichtlichbin* Das Spiel wurde einfach darauf ausgelegt, dass die Leute das Spiel mehrmals durchspielen, und die wollen bestimmt nicht jedes mal alles durchmachen zu müssen.
Und Sorgen mache ich mir noch nicht, ich rechne bei der geschätzten Spieldauer immer 10-20 Std. dazu, wenn nicht mehr. Einfach aus dem Grund weil ich nie durch ein Spiel renne, bei einem RPG schon gar nicht, lasse mir bei den meisten Dingen einfach mehr Zeit.

Lenne und Shuyin waren mir sowieso recht egal; man lernt sie viel zu wenig kennen (wie auch^^) und einen wirklich guten Hintergrund haben die auch nicht.
Ja, ich vertehe das schon. Es ist IMO aber einfach schwieriger, schockierende Ereignisse so einzuplannen, sodass sie nicht gestellt wirken. Mit Liebe, Freundschaft etc. werden wir täglich konfrontiert, und deshalb nehmen wie sie so selbstverständlich auf. Emotionen wie Hass, Trauer werden von uns meistens verdrängt, oft unbewusst.

BTW gehts mir ja nicht nur ums Ende, das kann ja noch ganz Happy sein; doch ein bittersüßer Beigeschmack, erreicht durch schockierende Ereignisse vorher, während der Story wäre ja schon gut. Das ist schon wahr, bei Titanic z.B. wenn Jack(so hieß er doch oder?^^) am Ende überlebt hätte, dann wär der Film einfach nicht mehr der selbe, genau so Romeo-Julia(gleich springt Eve auf:D) Dass muss aber nicht immer sein, ab und zu mal ist es ganz gut, ich bevorzuge allgemein immer noch die klassischen Happy Ends^^

Ehrlich war mir Aeris' Tod in gewißer Weise zu schwach, weil es am Ende so hingedreht wurde, dass es gut war, weil Aeris so besser helfen kann... toll, sowas zerstört einfach nur das Tragödienspiel und die Anspannung von solchen Szenarien.Es wäre aber noch schlimmer wenn Aeris ohne Grund einfach so abgemurkst wurde. Dann stellt man die Frage "Warum gerade Aeris und nicht ein/e andere/r?" Dann wäre der Tod einfach unergründlich und die Fans wären noch enttäuschender.

btw: Akito, deine Signatur ist cool^^thx^^

mit diesem §!%$"-brett werden aber jegliche spielerischen freiheiten abgewürgt. alles ist ja mehr oder weniger schon vorgegeben, wenn man mal von den spreng-sphäroiden später absieht.
ich will wieder etwas, an dem man selbst basteln und experimentieren kann -> kopplungssystem, substanzsystem.
Mir gefällt wiederum ein System, wo man die Abilities dauerhaft erlernen kann, sprich man kann die Abilities auch einsetzen wenn man nicht mit irgendetwas gekoppelt/verbunden wird.

gerade diese vorgepressten elementaren eigenschaften von waffen regen mich auf -> siehe FF IX + X.
jedem das seine. Es ist doch bei den meisten RPGs so, dass die Waffen bestimmte Eigenschaften haben. Bei VII hat man zgegeben viele Möglichkeiten, bei VIII sind die Waffen eher Nebensache. Bei X kann man aber zumindest noch an den Waffen und Rüstungen basteln(bei den Solariswaffen gerade nicht aber bei den restlichen)

wer sagt das?
Ich. Das Ziel bei Blitzball ist ja, Wakkas Merkursiegel zu bekommen, und das kriegt man nicht so schnell hin weil man dazwischen immer wieder eine bestimmte Anzahl von Käpfen bestritten haben muss, insgesamt min. 700 Kämpfe.

*muuh* es ist aber wenigstens ein richtiges. man kann ja gaaa~~~nz tolle items und sphere-break-münzen finden. außerdem ist es missionsbeeinflussend.
tolle Items? Und die wären? Abgesehen von einigen Münzen ist alles andere Schrott.

das leveln der kostüme zähle ich ja schließlich auch nicht als sidequest. :rolleyes:
Das Aufleveln in X wird aber mit der Monsterfarm und den optionalen Gegnern verbunden. Für Trema und Exodus braucht man auch nicht alle Köstume zu mastern, für den Richter dagegen muss man schon seine Stats maxen.

weil es fakultativ ist und keine beeinflussung der spielwelt nach sich zieht. außerdem war das ganze schwarze ungeziefer im original-spiel ja nicht enthalten und somit eigentlich auch nicht vorgesehen.
Die schwarzen Bestia nicht, aber die Monsterfarm. Und wie viele Sidequest beeinflussen schon die Spielwelt?

außerdem kann ich mich nicht in die lage versetzen, was an 150x den erdverspeiser verkloppen noch sidequest-mäßig sein soll. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif
kann ich bei undendlichen Buddeln auch nicht.

ja - ich brauch in X nur 10 h für die sidequests. in X-2 zähl ich alles, außer die aktiven verbindungen zu sidequests... da sammelt sich einiges an.
Na wenn du so machst. Wir müssen uns erstmal auf eine gemeinsame Definition des Wortes "Sidequest". Für mich sind es Sidequest Aufgaben, die nicht zwingend gemacht werden müssen. Statmaxing gehört zwar grundsätzlich nicht zu den Sidequests, doch wenn es notwendig ist, um einen optionalen Gegner zu besiegen, dann schon.

nicht direkt. eine art der sichtweise. aus perfektionierender sicht, was das spiel insgesamt hergibt: ja. wenn man nur diesen einzigen durchlauf betrachtet: nein.
und alles wirklich wichtige bekommt man schon im 1. durchlauf zugeschmissen (vom erfolgsrezept mal abgesehen...).
Wieso, für mich bedeutet es wenn jemand sagt er hätte ein Spiel zu 100% durchgespielt, dann gehe ich davon aus dass er alles gesehen hat. Und 100% in einem Durchlauf ist in FFX-2 einfach nicht möglich. Na gut, FFX-2 ist ein spezieller Fall, da wird der Spielfortschritt in % gezählt doch allgemein bedeutet für mich 100% = alles gesehen und geschafft.

das hab ich noch vor mir. ~_~
gehört zwar nicht hier hin, aber weißt du reinzufällig, wie ich das erzbiest im letzten dungeon besiege und in den oversoul bringen kann und dann über die roten markierungen komme???
Hast du das letzte Rätsel schon gemacht, ohne ihn vorher einmal besiegt zu haben? Man muss die ganzen Musikrätseln nicht machen, es reicht wenn du 2 davon machst und bei dem anderen einfach durch die Abtrennug gehst und ihn einfach besiegst, oder alle drei besiegen^^ Er taucht dann im Bevelldungeon auf, in den Etagen 70-74(wie gesagt ihn min. einmal besiegen)
Und was as für roten Makierungen? Wenn du die roten Laserstrahlen am Boden meinst, spring einfach rüber(hab ich dir das nicht schon mal erzählt?^^)

hey, sag nichts falsches. ich bin gerne da unten. :p
es soll auch noch Leute geben die Herrn Kübelböck mögen(Zitat von Pik^^) :D

das gibts wirklich nicht... da poste ich zu unmöglichen zeiten, um aki zu entgehen und dann kommt ein mopry vorbei und knippst mich. :p trotzdem danke ^.^ das nächste mal krieg ich dich:D :p

OmeganX
08.12.2004, 14:11
Ich freute mich schon so sehr, gegen den Richter antreten zu können. „Wie mag er nur aussehen?“ dachte ich mir. Denn sein Bild wurde im Lösungsbuch nicht angezeigt
Doch!
Zwar steht links oben in der Leiste "Top Secret", allerdings sind unter seiner Beschreibung zwei Bilder vom Richter abgebildet, man muss nur die Augen aufmachen.

Jaaaaa Angriff, Angriff, Blitzballgott, los, Lord Zwiebel……mach ihn fertiiiccchhhhh!!!!“
Ähm, war das als du Jojinbo beschwört hast sofort drei Minuten nach Kampfbeginn, weil der Rest schon tot war? :rolleyes:
...
Na jedenfalls, es ist absolut keine Schande den Richter mal mit Zanmatou besiegt zu haben, allerdings versteh ich nicht so ganz, wie du danach speichern konntest, war das auch so ne Art Reflex?
Genau wie das beschwören von Jojinbo und ihm ne Millionen Gil zu geben?
Erstmal nachzudenken wäre empfelenswert gewesen, denn ohne den Richter ist ein 255 Status nicht nur überflüssig, sondern auch langweilig, da man jeden Gegner besiegen kann, ohne groß dabei nachzudenken.
Das beste Beispiel ist wohl Jekkts Bestia, bei einem Angriffs-Wert von 255 führen genau 3 Angriffe zum Sieg.
Natürlich gibt es noch ein paar herausragende Gegner in der Monsterfarm, allerdings mit Ausnahme von Deus nichts mehr das wirklich gefährlich werden könnte.
Außerdem darf der Richter gar nicht getötet werden, jedenfalls sollte man niemals danach speichern, er ist nämlich die beste Möglichkeit an Dunkelkristalle ranzukommen. Bei meinem weitesten Spielstand lebt er übrigens noch.
Warscheinlich hast du das Spiel sogar doch absichtlich gespeichert, weil du das nicht wustest, oder?

Alles, was ich von dem RICHTER bekam, war irgendein nichtsnutziges Item, dass ich eh schon 99 verdammte Mal im Inventar hatte. Es war nicht einmal eine Waffe. Nur irgendein Sch****-Stein!!!!!!

Zwei Steine ... und diese "Steine" heißen übrigens Dunkelkristalle und es wird einer für jeden Arm den du besiegst hinterlassen ... war wohl nicht so viele, oder? http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif
Übrigens musst du eine Waffe erhalten haben, der Körper hinterlässt immer etwas, oder halt ein Schild.
Selbst wenn du sofort mit Zanmatou in den Kampf rennst, bekommst du immer eine Waffe oder Rüstung und zwei Dunkelkristalle.

Evanescence
08.12.2004, 17:06
Wenn ich ein RPG mache, will ich auch gefordert werden, wenn ich jederzeit die aktuellste Waffe/Rüstung habe, und nicht aus jedem Kampf wegrenne.
denk mal an den gelegenheitsspieler. FF wär ja dann nicht mehr massentauglich - SE könnte zumachen. :D
außerdem gibt es ja noch VS ^.^

Naja, FFX-2 dürfte eine Ausnahme sein, so ein Missionssystem sehen wir so schnell nicht wieder *zuversichtlichbin*
zuversichtlich? O_ô du meinst wohl, du schaust pessimistisch in die zukunft. ^^

Das Spiel wurde einfach darauf ausgelegt, dass die Leute das Spiel mehrmals durchspielen, und die wollen bestimmt nicht jedes mal alles durchmachen zu müssen
doch ^^

genau so Romeo-Julia(gleich springt Eve auf :D )
*aufspring* ^^ naja, dass hat alles was mit dem dramatischen element zu tun. da FF ja ohnehin mehr zum interactive movie wird, ist das vll. gar nicht mehr so weit von der wahrheit entfernt. hier ein toter, da ein schicksalsschlag - hollywood weiß, wie man's macht und SE halt auch. O_ô

ich bevorzuge allgemein immer noch die klassischen Happy Ends^^
never ever... auf diesen obligatorischen happy ending-kuss könnt ich sowohl in spiel, als auch film seeee~~~hrr leicht verzichten.

bei VIII sind die Waffen eher Nebensache
*hust* elementkopplung */hust* -> das aufrüsten an sich bringt selbstverständlich nicht viel

Bei X kann man aber zumindest noch an den Waffen und Rüstungen basteln
und muss tonnenweise items horten, um irgendeine sinnlose ability verfügbar zu machen... no way

tolle Items? Und die wären? Abgesehen von einigen Münzen ist alles andere Schrott
wüstenschlüssel, radauurkunde, hier und da 5000 gil und nicht zu vergessen die bauteile für den testapparat

Statmaxing gehört zwar grundsätzlich nicht zu den Sidequests, doch wenn es notwendig ist, um einen optionalen Gegner zu besiegen, dann schon.
das ist nur der weg zum ziel. ok, die gegner sind ein sidequest, aber der weg wie du da hin kommst, ist doch den programmierern wurschtegal.

kann ich bei undendlichen Buddeln auch nicht.
siehe oben :D
außerdem will ich rausfinden, was der letzte sonderrang ist :p

Na gut, FFX-2 ist ein spezieller Fall, da wird der Spielfortschritt in % gezählt doch allgemein bedeutet für mich 100% = alles gesehen und geschafft.
bei mir bedeutet es auch 99 items von allem - etwas schwer zu bewerkstelligen bei X-2. O_o

(hab ich dir das nicht schon mal erzählt?^^)
du weißt doch... mein altzheimer... -_-

es soll auch noch Leute geben die Herrn Kübelböck mögen(Zitat von Pik^^)
*muuh* ich mag ihn jedenfalls nicht. aber wir könnten ihn exodus zum fraß vorwerfen. :D

das nächste mal krieg ich dich :D :p
niemals. *muha* :p

so... genug gespammt für heute... wir reden langsam am thema vorbei. wenn allerdings nichts mehr kommt, dann hab ich auch keine probleme damit, den thread für anderweitige diskussion auszubeuten. :D
*zurück ins H&S kriecht*

Rina
08.12.2004, 18:35

Die Geschichten von Jekkt oder Tidus wären in Sphäroiden verpackt auch nicht besser - storytechnisch wäre das sicher interessanter als die reinen Pilgerfahrten zu Sin. Und auch interessanter als 2/3 der Story in X und X-2.

Da hast du recht, wobei man sagen muss dass das die meisten in FF >X wohl erst gegen Ende wirklich genutzt haben/ nutzen mussten, während man in X von Anfang an das Sphärobrett ausnutzen sollte.

Angel_of_Chili
08.12.2004, 18:38
Ich bin Twentys Meinung

FFx ist echt für´n Arsch
Man kann gar nichts machen man latscht da durch diese Welt und das wars auch schon

General_Zwinger
08.12.2004, 22:31
@Eva... (zu faul den Rest nachzugucken, deswegen schreibe ich hier lieber viel mehr Schrott, um mir die Mühe des runterscrollens zu ersparen)

hey, sag nichts falsches. ich bin gerne da unten.
Und wegsperren sollte man dich dafür, und da nie mehr rauslassen ^_^

sie mussten ja irgendwie den bogen spannen... lassen wir einen char abkratzen und reden dann nich mehr drüber - so funktioniert nen rpg nunmal nich. O_o
Nah... ich finde es in der Situation einfach Schade, dass diese "Rechtfertigung" des Todes als klarer Dämpfer der Situation fungiert (zumindest bei mir). Totschweigen geht natürlich nicht (wobei das stellenweise in FFVII durchaus gemacht wird).
Ich liebe nunmal "angst(englisch)"-Paraden (mir fiel gerade kein gutes deutsches Wort ein, um das zu beschreiben, was ich suche xD).

never ever... auf diesen obligatorischen happy ending-kuss könnt ich sowohl in spiel, als auch film seeee~~~hrr leicht verzichten.
Hey, ein Glaubensgenosse ^_^

*aufspring* ^^ naja, dass hat alles was mit dem dramatischen element zu tun. da FF ja ohnehin mehr zum interactive movie wird, ist das vll. gar nicht mehr so weit von der wahrheit entfernt. hier ein toter, da ein schicksalsschlag - hollywood weiß, wie man's macht und SE halt auch. O_ô
Bah, bloß nicht in Richtung Hollywood^_O
Ja, in dem Zusammenhang kann ich "gestellt" schon gut verstehen^_^
Die meisten Hollywood Filme scheinen nämlich wirklich absolut unfähig zu sein, irgendwelche Art von Emotionen rüberkommen zu lassen... außer eben Liebe... schon seltsam^^

@Akito:

Ich. Das Ziel bei Blitzball ist ja, Wakkas Merkursiegel zu bekommen, und das kriegt man nicht so schnell hin weil man dazwischen immer wieder eine bestimmte Anzahl von Käpfen bestritten haben muss, insgesamt min. 700 Kämpfe.
Was, das hast du echt durchgezogen ^_O
Ich hab einfach nach jeder Saison alles resettet, bin ein paar mal aus dem Menü raus und wieder rein und hab geguckt, ob die Preise stimmen, dann meine Mitglieder wiedergeholt; hat im Gesamten bestimmt gerade mal so an die 6-7 h gedauert (die aber dennoch totlangweilig waren [hab ich schonmal erwähnt, dass ich Minispiele hasse^^])

Es wäre aber noch schlimmer wenn Aeris ohne Grund einfach so abgemurkst wurde. Dann stellt man die Frage "Warum gerade Aeris und nicht ein/e andere/r?" Dann wäre der Tod einfach unergründlich und die Fans wären noch enttäuschender.
Ne, ohne Grund ist sie ja nicht gestorben, und es hätte nicht jeder andere sein können. Sie ist gestorben, weil sie eine besondere Fähigkeit hatte. Es ist so, als wenn jemand stirbt, weil er zu viel wusste; nur eben mit dem Unterschied, dass ein Charakter stirbt, mit dem man sich schon angefreundet hat, der schon Bezieungen mit den Migliedern eingegangen ist, etc.
Wenn man aber nun sagt, dass die Person gestorben ist, weil ein höherer Plan verfolgt wurde, rückt das zumindest in Aeris' Situation alles in ein anderes Licht, und lässt es als weniger schlimm, geradezu als ein Täuschungsmanöver wirken. Und das hat mir daran nicht gefallen.
Um mal ein Beispiel zu bringen: Im Anime Full Metal Alchemist wird Hughes in einer Episode "einfach" umgebracht. Man hat sich lange mit diesem Charakter "angefreundet" und geht im Prinzip auch davon aus, dass er nicht sterben wird (altes Filmschema, die beliebtesten Leute sterben nie ^^). Dann wird er aber tatsächlich in kurzer Zeit einfach umgebracht; sowas kann schocken, und im Endeffekt wird es nur damit gerechtfertigt, dass er einfach zu viel wusste- es hätte tatsächlich jeder andere sein können, aber ER wusste zu viel. Sowas ist eine Schocksituation, wie sie wirklich gut inszeniert werden kann, und auch pur als "schlecht" in Erinnerung bleibt, und der Moment nicht durch irgendein Gelaber "verwischt" wird.

Ja, ich vertehe das schon. Es ist IMO aber einfach schwieriger, schockierende Ereignisse so einzuplannen, sodass sie nicht gestellt wirken. Mit Liebe, Freundschaft etc. werden wir täglich konfrontiert, und deshalb nehmen wie sie so selbstverständlich auf. Emotionen wie Hass, Trauer werden von uns meistens verdrängt, oft unbewusst.
Heisst das, ich bin ein hassliebender Mensch^^
Muahaha, ich sollte mir selbst Angst machen xD

@Rina:

Die Geschichten von Jekkt oder Tidus wären in Sphäroiden verpackt auch nicht besser - storytechnisch wäre das sicher interessanter als die reinen Pilgerfahrten zu Sin. Und auch interessanter als 2/3 der Story in X und X-2.
Das geht aber davon aus, dass die Beziehung von Tidus und Jekkt überhaupt jemals interessant gewesen wäre ^_O
Ich stehe nunmal nicht auf minderbemittelte Jungen, die einen Vaterkomplex auf so oberflächlicher Ebene, mit einem Verhalten, als hätte man einem 5-jährigen sein Lieblinsspielzeug weggenommen und er würde die Person dafür soooo hassen, haben.

The Wargod
09.12.2004, 14:33
@Eva...
Armer General, armer, armer General. :D

Ne, ohne Grund ist sie ja nicht gestorben, und es hätte nicht jeder andere sein können. Sie ist gestorben, weil sie eine besondere Fähigkeit hatte. Es ist so, als wenn jemand stirbt, weil er zu viel wusste; nur eben mit dem Unterschied, dass ein Charakter stirbt, mit dem man sich schon angefreundet hat, der schon Bezieungen mit den Migliedern eingegangen ist, etc.
Wenn man aber nun sagt, dass die Person gestorben ist, weil ein höherer Plan verfolgt wurde, rückt das zumindest in Aeris' Situation alles in ein anderes Licht, und lässt es als weniger schlimm, geradezu als ein Täuschungsmanöver wirken. Und das hat mir daran nicht gefallen.
Wer weiß, wenn Cloud bis dato noch keinen ernsthaft festen Entschluß gefaßt hat, auf den Zug der Weltretter zu springen, so kann man Aerith' Tod in Form von Vergeltung auch durchaus als Beweggrund nehmen.

FFx ist echt für´n Arsch
Geizt du immer so mit Belegen, die deine Argumentation zementieren könnten und dich ggf. vor einem lächerlichen Eindruck bewahren?

Man kann gar nichts machen man latscht da durch diese Welt und das wars auch schon
Jau, ähnlich wie dieses blöde Autofahren. Dort kann man auch nichts anderes tun als zu fahren. Du fährst und fährst und fährst und irgendwann ist der Tank leer. Das war's dann leider auch.

FF X hat weitaus mehr zu bieten, als du vermuten magst. Du kannst Monster jagen, Waffen und Rüstungen basteln, Paßwörter knacken (in jedem von uns steckt ein kleiner Hacker ^^), neue Ortschaften entdecken, dich optionalen Herausforderungen stellen, auf Chocobo's reiten, Blitzen ausweichen, Schmetterlinge fangen und viele weitere Mini-Spiele ausprobieren.
Das Spiel wurde nahezu mit optionalem Zeug voll gespickt, was in meinen Augen der Handlung sehr zugute kommt. Ich erfuhr beispielsweise auch erst nach meinem ersten Durchgang ohne Lösungsbuch oder sonstige Hilfen von Institutionen wie der Monsteranstalt, Chocobo-Rennen und dergleichen.
Klar, wer gleich alles sehen und haben möchte, der darf sich auch nicht wundern, daß es später nichts mehr zu sehen und zu haben gibt. ;)

Neben den Geschichten von Jekkt, Tidus oder Yuna gab es zumindest in X noch weitere interessante, die auch alle irgendwo 'ihre 5 Minuten' in der Haupthandlung bekamen, der eine mehr, der andere weniger, streng nach der Tradition. Ja, sogar Kimari bekam am Berg Gagazet einen grandiosen Auftritt, was man anfangs von einem stupiden Leibwächter nicht unbedingt erwartet hätte.

bei mir bedeutet es auch 99 items von allem - etwas schwer zu bewerkstelligen bei X-2. O_o
Sicher ist das Auslegungssache, in welcher der Perfektionismus keine unwesentliche Rolle spielt. Doch ich muß Eva hier durchaus recht geben, wirkliche 100% bedeuten, daß man nicht nur alles gesehen und erhascht hat, sondern ebenso, daß man vor aufgemotzten Charas und einem Warenlager voller Gegenstände schon nicht mehr laufen kann. Nur läßt sich das leider in den wenigsten Fällen realisieren, da man in der Zeit, die man dort reinsteckt, ein Vielfaches an anderen Spielen hätte durchspielen können.

Statmaxing gehört zwar grundsätzlich nicht zu den Sidequests, doch wenn es notwendig ist, um einen optionalen Gegner zu besiegen, dann schon.
Mit Yojimbo ist so gut wie nichts notwendig in Teil X. ;)
Das dachten sich wohl auch die Entwickler, als sie das Problem des immensen Zeitaufwandes beratschlagten und die Problemlösung, Yojimbo, quasi das letzte As im Ärmel des Spielers, im Nachhinein begutachteten.

und muss tonnenweise items horten, um irgendeine sinnlose ability verfügbar zu machen... no way
Und dabei sammelt das weibliche Geschlecht doch schon seit der Steinzeit an. ^^
Mal im Ernst, aus Gegenständen, die einem hinterher nachgeschmissen werden konnte man im Regelfall auch keine duften Abilities draus basteln. Für die wirklich guten muß man weniger horten als ehrgeizig und hartnäckig suchen, was wiederum den Jagdinstinkt in einem weckt.
Achja, hat schon jemand Rikku's Bastelmöglichkeiten erwähnt? ^^
Ich meine, das Spielsystem strotzt nicht gerade vor Innovationen, doch findet man hier und dort Einlagen, die zumindest den nach Innovativem und Experimentellem dürstenden Spieler davon abhalten, die Entwickler in die Schublade Kreativmuffel zu stecken. ^^

Bei dieser Einstellung wird jeder Romantiker an die Decke gehen wollen. ^^
Doch ich persönlich kann ebenso auf schnulzige Szenen verzichten, da plädiere ich lieber für ein offenes Ende, welches Fragen unbeantwortet läßt und der Spielerwelt (oder auch Filmwelt) nachhaltig Denkstoff zum Diskutieren gibt.

außerdem gibt es ja noch VS
...und die beiden SaGa Frontier’s auf der PS, über deren Schwierigkeitsgrad sich laufend Spieler beschweren. Und wer kennt’s, wer hat’s gespielt? Ein mickriger Bruchteil dessen, was sich FF-Fangemeinde schimpfen darf.

Wir müssen uns erstmal auf eine gemeinsame Definition des Wortes "Sidequest". Für mich sind es Sidequest Aufgaben, die nicht zwingend gemacht werden müssen.
Ich würde sogar so weit gehen und behaupten, daß Sidequests dazu dienen, von der eigentlichen Geschichte abzulenken. Wie der Name halt sagt, Nebenaufgaben. Wenn ein Spiel aus solch Teilaufgaben besteht, dann sind die Nebenaufgaben nach wie vor immer die, die einem im Spielverlauf nicht voran bringen. ^^

Wie Akito schon sagte, Geschmackssache. Die vorgestanzten Eigenschaften von Gegenständen waren doch schon in den älteren Teilen vertreten, und zumindest über VI hört man überwiegend nur gutes. ^^
Auf den erfinderischen Spielsystemen von VII und VIII folgte mit IX und X die Übernahme der traditionellen Systeme. Wer weiß, was XII bieten wird - vielleicht etwas von beidem? ^^ (im Allgemeinen gebe ich allerdings nicht viel um Zukunftmusik)

Du bist zu gierig, du bekamst 2 Teile die diesem Kriterium entsprechen und mußtest dich dafür 2 weitere Teile mit einem System zufrieden geben, daß dir weniger gefällt. Geduld ist eine Tugend. ;)

Mit Liebe, Freundschaft etc. werden wir täglich konfrontiert, und deshalb nehmen wie sie so selbstverständlich auf.
Sag das mal den willenlosen Sklaven, die bei IBM im Keller sitzen und tagtäglich mit kalter Mechanik/ Elektronik konfrontiert werden. ^_-
Will damit lediglich andeuten, daß durchaus genug Leute herumlaufen, auf denen der umgekehrte Fall zutrifft.
(und nein, ich bin dennoch gegen schnulzige Szenen)

*vogelzeig* theorethisch schafft man es auch in 15 h.
Man? Wohl eher die Anglistik-Studenten. ;)

Selbst wenn es so wäre, solange es demjenigen/ derjenigen Freude bereitet, kann es dir doch im Grunde egal sein.

Vor allem kann ich nicht verstehen wie man sich so sehr in ein Spiel reinsteigenrn kann, das einem dem Anschein nach gar nicht gefällt.
Wenn einem Handlung und Spielsystem wenig reizen, müssen halt die Nebenaufgaben herhalten. ^^

Die soweit gehen darf, wo die Würde des Anderen beginnt (um einmal auf derselben Schiene zu fahren). ^_-

nix da. kitsch ist bei mir pinker plüsch und nicht drei mädels, die sich endlich mal amüsieren, nachdem die größte bedrohung der menschheit beseitigt wurde. ich weiß - wir wollen alle unsere kleinen charaktere, die genauso viel komplexe haben, wie wir selber, aber SE wollte uns den spaß halt nicht gönnen.
Es wird wohl wenig bringen, zu behaupten, daß Frauen und Schußwaffen sich vertragen wie gleichnamige Pole, ohne dabei gleich eine Grundsatzdebatte auszulösen, die alle Emanzen aus ihren Schlupflöchern lockt und auf den Plan ruft.
Dennoch finde ich den Waffenwechsel von Yuna's Priesterstab zu 2 Pistolen irgendwo übertrieben, theatralisch.
Wie die Charas sich ansonsten im Spiel geben, nun, darüber kann ich nicht urteilen, dazu müßte ich es erst gespielt haben. ^^

Bin dieses mal von unten nach oben vorgegangen, wobei alles, was darüber folgt, in meinen Augen entweder unnötigem Aufwärmen gleich käme oder sich teilweise wiederholt.

Akito
09.12.2004, 16:40
zuversichtlich? O_ô du meinst wohl, du schaust pessimistisch in die zukunft. ^^
Nö, das nur wenn ich auf dieses Missionssytem stehen würde.

doch ^^
Hätte ich mir doch denken können:p bei dir ja, bei den anderen nicht, und ich bin fest davon überzeugt^^

So happy muss es nun auch nicht wieder sein. "klassische Happy Ends" wurde vielleicht unglücklich gewählt. Es darf ruhig ein offfenes Ende sein, aber bitte nicht noch offener als am Anfang^_-

Wo ist denn da ein Problem? Genug Plätze für alle Items hat man ja, und die meisten werden wie Wargod schon gesagt hat auch für andere Zwecke benutzt.

wüstenschlüssel, radauurkunde, hier und da 5000 gil und nicht zu vergessen die bauteile für den testapparat
wir sprechen ja von tollen Items und bis auf den Wüstenschlüssel, Münzen und die Komponente(wobei die ja Pflicht und nicht gerade toll sind) ist nix toll. Die kriegt ich auch woanders und auch noch einfacher.

das ist nur der weg zum ziel. ok, die gegner sind ein sidequest, aber der weg wie du da hin kommst, ist doch den programmierern wurschtegal.
Doch eine andere Möglichkeit als Trainieren hat man kaum, nicht mal mit Yojinbo in X kann man alle umbringen.

außerdem will ich rausfinden, was der letzte sonderrang ist
:hehe: (http://forum.rpg-ring.com/forum/misc.php?do=getsmilies&wysiwyg=1&forumid=0#)

darf man fragen was dein gegenwärtiger Rang ist?^^

Etwas ist gut, 99 Iron Dukes?:rolleyes:

*muuh* ich mag ihn jedenfalls nicht. aber wir könnten ihn exodus zum fraß vorwerfen.
was hast du denn gegen Exodus?:D

Was, das hast du echt durchgezogen ^_O
Ich hab einfach nach jeder Saison alles resettet, bin ein paar mal aus dem Menü raus und wieder rein und hab geguckt, ob die Preise stimmen, dann meine Mitglieder wiedergeholt; hat im Gesamten bestimmt gerade mal so an die 6-7 h gedauert (die aber dennoch totlangweilig waren [hab ich schonmal erwähnt, dass ich Minispiele hasse^^])
ja, das hab ich durchgemacht^^ Hab es allerdings mit Monsterfangen gekoppelt:D
Angriffs-T -> 250 Kämpfe -> Zustands-T -> 450 Kämpfe -> Aurochs-T -> Merkursiegel^^
Ansonstens könnte ich es auch nicht durchstehen, einfach so 700 Kämpfe zu betreiten.

Um mal ein Beispiel zu bringen: Im Anime Full Metal Alchemist wird Hughes in einer Episode "einfach" umgebracht. Man hat sich lange mit diesem Charakter "angefreundet" und geht im Prinzip auch davon aus, dass er nicht sterben wird (altes Filmschema, die beliebtesten Leute sterben nie ^^). Dann wird er aber tatsächlich in kurzer Zeit einfach umgebracht; sowas kann schocken, und im Endeffekt wird es nur damit gerechtfertigt, dass er einfach zu viel wusste- es hätte tatsächlich jeder andere sein können, aber ER wusste zu viel. Sowas ist eine Schocksituation, wie sie wirklich gut inszeniert werden kann, und auch pur als "schlecht" in Erinnerung bleibt, und der Moment nicht durch irgendein Gelaber "verwischt" wird.
Ich würde es auch als schlecht empfinden, und wüsste nicht, warum ich solche Momente oft erleben möchte.

neue Ortschaften entdecken, dich optionalen Herausforderungen stellen, auf Chocobo's reiten, Blitzen ausweichen, Schmetterlinge fangen und viele weitere Mini-Spiele ausprobieren.
Wobei ich diese 2 eh als Folter als Minispiele definiere>_>

Sicher ist das Auslegungssache, in welcher der Perfektionismus keine unwesentliche Rolle spielt. Doch ich muß Eva hier durchaus recht geben, wirkliche 100% bedeuten, daß man nicht nur alles gesehen und erhascht hat, sondern ebenso, daß man vor aufgemotzten Charas und einem Warenlager voller Gegenstände schon nicht mehr laufen kann. Nur läßt sich das leider in den wenigsten Fällen realisieren, da man in der Zeit, die man dort reinsteckt, ein Vielfaches an anderen Spielen hätte durchspielen können.
Aber was ist mit den Spielen wo man nicht alle Items mit sich haben darf? Kann man sie also gar nicht zu 100% durchspielen oder ist man dazu verdammt, sie mehrmals durchzuspielen zu müssen und dann die Items bei allen Durchgängen zusammmen zu zählen damit man auf alle kommt?

Mit Yojimbo ist so gut wie nichts notwendig in Teil X.
Das dachten sich wohl auch die Entwickler, als sie das Problem des immensen Zeitaufwandes beratschlagten und die Problemlösung, Yojimbo, quasi das letzte As im Ärmel des Spielers, im Nachhinein begutachteten.
Das stimmt schon, aber dieser Weg ist auch nicht sehr "einfach" wie ich finde. Wenn man nur die schwarzen Bestia und den Richter erledigen will, dann muss man auch schon ein paar Mios. Gil aufgetrieben haben. Wenn man aber noch die Monster in der Monsterfarm besiegen will, braucht man schon wesentlich mehr Geld. Ist zwar nicht sehr schwer an Geld ran zu kommen aber öde ist es schon(ist aber wahrscheinlich Ansichtssache) Aber 2 Monster kann man mit Yojinbo nicht besiegen, und zwar den Himmelsdrache und Deus, welches ja als zweitstärkte Gegner im ganzen spielt gilt(ich für meinen Teil finde das schwarze Magustrio härter^_-)

Ich würde sogar so weit gehen und behaupten, daß Sidequests dazu dienen, von der eigentlichen Geschichte abzulenken. Wie der Name halt sagt, Nebenaufgaben. Wenn ein Spiel aus solch Teilaufgaben besteht, dann sind die Nebenaufgaben nach wie vor immer die, die einem im Spielverlauf nicht voran bringen. ^^

Das ist woh lwahr. Ein gutes Beispiel wäre Triple Triad. Das Spiel hat so viele Zocker fasziniert und sie für zig Std. in den Bann gezogen, viele wissen dabei wahrscheinlich gar nicht mehr, dass die Geschichte nicht weiter geht wenn sie nur TT spielen^^

Sag das mal den willenlosen Sklaven, die bei IBM im Keller sitzen und tagtäglich mit kalter Mechanik/ Elektronik konfrontiert werden. ^_-
Will damit lediglich andeuten, daß durchaus genug Leute herumlaufen, auf denen der umgekehrte Fall zutrifft.
(und nein, ich bin dennoch gegen schnulzige Szenen)

Ich hab dabei auch mehr an die Mehrheit gedacht^^
Und für Schnulz hab ich auch nix(oder nicht viel^^) übrig, wie gesagt happy aber nicht zu happy.

The Wargod
10.12.2004, 14:56
Soll ja auch alles nicht so einfach klappen wie das Seilspringen aus IX. *hust* (:D)

Aber was ist mit den Spielen wo man nicht alle Items mit sich haben darf? Kann man sie also gar nicht zu 100% durchspielen oder ist man dazu verdammt, sie mehrmals durchzuspielen zu müssen und dann die Items bei allen Durchgängen zusammmen zu zählen damit man auf alle kommt?
Laß mich raten, du sprichst von X-2. ^^
Sicherlich gibt es in dem ein oder anderem Spiel häßliche Entscheidungsmöglichkeiten zwischen zwei oder mehreren Gegenständen. Welcher Spielstand nun perfekter ist, wenn der eine Gegenstand XY hat, jedoch XZ nicht und der andere Spielstand halt XZ hat und XY fehlt, läßt sich nie genau festlegen. Ganz simpel demnach Auslegungssache. ^^
Zumindest ist das meine Auffassung als Perfektionist zu diesem Thema. ^^

Das stimmt schon, aber dieser Weg ist auch nicht sehr "einfach" wie ich finde. Wenn man nur die schwarzen Bestia und den Richter erledigen will, dann muss man auch schon ein paar Mios. Gil aufgetrieben haben. Wenn man aber noch die Monster in der Monsterfarm besiegen will, braucht man schon wesentlich mehr Geld. Ist zwar nicht sehr schwer an Geld ran zu kommen aber öde ist es schon(ist aber wahrscheinlich Ansichtssache)
Beide Wege sind definitiv mit Arbeit verbunden, doch der des Geldscheffelns dürfte eindeutig die fixeste Variante sein.
Wenn man sich als absoluter Minimalist zum Ziel setzt, den Richter mit möglichst wenig Zeitaufwand zu besiegen, so würde mir persönlich der Geldtrick mit dem Kampfteufel am besten gefallen. Dazu braucht man nicht viel Vorbereitung und nach 18 Kämpfen gegen ihn habe ich die erste Million im Sack. ^^
Und wenn man sich zudem voller Hingabe um unseren Yojimbo kümmert, dürfte mit ein paar Millionen Gil der Appel geschält sein. Denn was sind ca. 100 Kämpfe gegen den Kampfteufel, im Vergleich zu zig Stunden Spielzeit? ^^

Aber 2 Monster kann man mit Yojinbo nicht besiegen, und zwar den Himmelsdrache und Deus, welches ja als zweitstärkte Gegner im ganzen spielt gilt(ich für meinen Teil finde das schwarze Magustrio härter^_-)
Wenn du aus eigener Erfahrung sprichst schenke ich dir natürlich mehr Glauben als dem Lösungsbuch, welches ohnehin seine Macken hat (es allerdings für mich immer noch zu einem der besten Lösungsbücher überhaupt zählt).
Das Trio ist zu dritt unschlagbar. ^_-

Das ist woh lwahr. Ein gutes Beispiel wäre Triple Triad. Das Spiel hat so viele Zocker fasziniert und sie für zig Std. in den Bann gezogen, viele wissen dabei wahrscheinlich gar nicht mehr, dass die Geschichte nicht weiter geht wenn sie nur TT spielen^^
Auch wenn FF VIII nicht ganz mein Fall war, gehörten die vielfältigen Möglichkeiten, Gegenstände mittels Wandlern zu kreieren, definitiv zu den positivsten Elementen im Spielsystem.

Und für Schnulz hab ich auch nix(oder nicht viel^^) übrig, wie gesagt happy aber nicht zu happy.
Wahrscheinlich schaue ich einfach zuviel Psychothriller/ Horror-/ Kriegsfilme. ^^

Evanescence
10.12.2004, 16:56
Und wegsperren sollte man dich dafür, und da nie mehr rauslassen ^_^
hat man doch schon... ins H&S. :p

(wobei das stellenweise in FFVII durchaus gemacht wird)
wo? :confused: wenn man sich auch noch für jeden nebencharakter solche hintergründe ausdenkt, wird das irgendwann sogar für den hardcore-zocker zuviel.

Nur läßt sich das leider in den wenigsten Fällen realisieren, da man in der Zeit, die man dort reinsteckt, ein Vielfaches an anderen Spielen hätte durchspielen können.
darum geht es aber in erster linie gar nicht (für mich jedenfalls). zeitaufwand ist nebensache, solange das ganze spaß macht. zudem leisten leute, wie ich, sich nur alle paar monate ein spiel. außer am wochenende meine kleine dosis FF brauch ich nicht viel zum leben (naja, vielleicht noch Z.O.E., gta, VS und WipEout Fusion :D ).

Und dabei sammelt das weibliche Geschlecht doch schon seit der Steinzeit an. ^^
irgendwann werde ich wegen eindeutig zweideutigen anmerkungen explodieren. ^^

Bei dieser Einstellung wird jeder Romantiker an die Decke gehen wollen. ^^
Doch ich persönlich kann ebenso auf schnulzige Szenen verzichten, da plädiere ich lieber für ein offenes Ende, welches Fragen unbeantwortet läßt und der Spielerwelt (oder auch Filmwelt) nachhaltig Denkstoff zum Diskutieren gibt.

großes http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_048.gif . theoretisch kann man zwar an jedes FF eine fortsetzung ranhängen, aber mir ist es lieber, wenn man am ende noch diese kleine ungewissheit, wie z.b. bei FF VII der sternenhimmel zum schluss, hat.
romantik ist sowieso total sinnentfremdet. jeder deutschlehrer verbindet damit natur kombiniert mit gefühl und nicht schmalz ohne ende. ^^

Man? Wohl eher die Anglistik-Studenten.
den wink mit dem zaumpfahl verstehe ich nicht.

Es wird wohl wenig bringen, zu behaupten, daß Frauen und Schußwaffen sich vertragen wie gleichnamige Pole, ohne dabei gleich eine Grundsatzdebatte auszulösen, die alle Emanzen aus ihren Schlupflöchern lockt und auf den Plan ruft.
*kreisch* REVOLUTION!!! */kreisch* http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif
mal ernsthaft. wäre dieses dumme kleine frauenbild nicht sowas von hochgezüchtet in FF, würde kein mensch eine debatte darüber auslösen, warum yuna auf einmal mit zwei pistolen durch die kante rennt. habt ihr euch die dinger überhaupt schonmal genau angesehen? die wirken mehr wie spielzeug und nicht wie ein großkalibriges geschoß. -_- (die hat im übrigen paine, wem es aufgefallen ist)

dazu müßte ich es erst gespielt haben. ^^
f.a.n.g. a.n.

Nö, das nur wenn ich auf dieses Missionssytem stehen würde.
ist jedenfalls besser, als wenn man das ganze spiel wie in X schnurstracks gerade ausläuft. sogar FF VII war schon geradlinig und man hatte noch gewisse freiräume... z.b. nach dem verlassen midgars erstmal den sumpf oder die choco-farm zu erkunden, anstatt nach midgar zu rennen. fort condor muss man auch nicht zwingend beim ersten mal besuchen.... ich verlang ja nicht viel... nur ein kleines bisschen freiheit für die masse. ;_;

Wo ist denn da ein Problem? Genug Plätze für alle Items hat man ja, und die meisten werden wie Wargod schon gesagt hat auch für andere Zwecke benutzt.
dieses spielgefühl, etwas vollbracht zu haben kommt aber nicht auf. schön - verwurschte ich 20 items der sorte x, um 10 waffen des typs y zu stärken. soll das etwa spaß machen?

darf man fragen was dein gegenwärtiger Rang ist?^^
ich hatte noch nicht viel zeit und hab früher nie die ränge mitgeschrieben. ^^#
momentan hab ich 50 mal erfolgreich gegraben und bin archäologe (30x erfolgreich graben mind.). glaube aber nicht, dass die ränge über 200 gehen.

Etwas ist gut, 99 Iron Dukes?
denk mal eher an 99 ragnaroks, enterprise's und erfolgsrezepte. :rolleyes:
die muss man nämlich nicht zwangsweise bei jedem durchlauf erhalten...

ein wahres wort. amen.

Aber was ist mit den Spielen wo man nicht alle Items mit sich haben darf?
dann geht es nach seltenheitscharakter und was man zum überleben halt so brauch.

welches ja als zweitstärkte Gegner im ganzen spielt gilt(ich für meinen Teil finde das schwarze Magustrio härter^_-)
und ich die wabbelmasse...

Soll ja auch alles nicht so einfach klappen wie das Seilspringen aus IX.
halt den mund. ich hab das hipporennen auf lv. 100 geschafft, aber beim seilspringen komm ich nur bis 120 und verbrenne dann meinen controller in einem umfangreichen ritual.

ich habe eher an VS oder the legend of dragoon gedacht, wo das inventar begrenzt ist (für itemsammler im übrigen der gnadenstoß...).

Auch wenn FF VIII nicht ganz mein Fall war, gehörten die vielfältigen Möglichkeiten, Gegenstände mittels Wandlern zu kreieren, definitiv zu den positivsten Elementen im Spielsystem.
ich knie noch heute jeden abend vor meinem bett nieder und bete um die erneute möglichkeit alle items per gusto herzustellen bzw. niemals wieder einen herkömmlichen, an einen standort gebundenen, shop, besuchen zu müssen.

ich habs geschafft. *puuh* ^^#

Akito
10.12.2004, 20:17
Soll ja auch alles nicht so einfach klappen wie das Seilspringen aus IX. *hust* (:D)
auch das verdient es nicht, zu den Minigames gezählt zu werden>_>

Sicherlich gibt es in dem ein oder anderem Spiel häßliche Entscheidungsmöglichkeiten zwischen zwei oder mehreren Gegenständen. Welcher Spielstand nun perfekter ist, wenn der eine Gegenstand XY hat, jedoch XZ nicht und der andere Spielstand halt XZ hat und XY fehlt, läßt sich nie genau festlegen. Ganz simpel demnach Auslegungssache. ^^
Naja, ich hab dabei eigentlich nicht an FFX-2 gedacht, aber da du es jetzt erwähnst, passt das Spiel auch in das Schema rein. An solche Spiele hab ich gedacht:

ich habe eher an VS oder the legend of dragoon gedacht, wo das inventar begrenzt ist (für itemsammler im übrigen der gnadenstoß...).

Zumindest ist das meine Auffassung als Perfektionist zu diesem Thema. ^^
wie schon sooft erwähnt, ich = kein Perfektionist, höchstens an der Grenze^^ Deshalb gehört Itemsammeln (noch) nicht zu meiner Spielsweise.

Wenn du aus eigener Erfahrung sprichst schenke ich dir natürlich mehr Glauben als dem Lösungsbuch, welches ohnehin seine Macken hat (es allerdings für mich immer noch zu einem der besten Lösungsbücher überhaupt zählt).
Das Trio ist zu dritt unschlagbar. ^_-Ich spreche tatsächlich aus Erfahrung, damals konnte ich das schwarze Magustrio nicht besiegen, obwohl ich Deus schon besiegt hab. Ich war gezwungen, die Glückswerte meiner Party zu puschen, damit ich die endlich treffen konnte^_-
Das Lösungsbuch gehört für mich eigentlich auch zur Elite, aber wie heißt es so schön, "nobody's perfekt"^^

Wahrscheinlich schaue ich einfach zuviel Psychothriller/ Horror-/ Kriegsfilme. ^^Du wirst ja wohl nicht umsonst The Wargod heißen^^

hat man doch schon... ins H&S. :p
das schon, doch man hat das ganze Ding nicht abgesperrt sodass sich keiner mehr darein irren kann und du vor Langeweile zu Grunde gehst:D

großes http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_048.gif . theoretisch kann man zwar an jedes FF eine fortsetzung ranhängen, aber mir ist es lieber, wenn man am ende noch diese kleine ungewissheit, wie z.b. bei FF VII der sternenhimmel zum schluss, hat.
theoretisch ist doch nix unmöglich. Nur muss die Fortsetzung auch etwa die Klasse einer durchdachten Story haben(bei einem FF zumindest). Bei X war am Ende noch nicht alles abgeschlossen, Yuna hoffte immer noch, und eine klare Aussage was mit Tidus passiert ist, erhielt der Spieler auch nicht. Und nach den Kredits wird ja noch eine Rückkehr angedeutet. Auch bei VII ist das Ende offen, und deshalb kriegen wir jetzt eine ganze Palette an Fortsetzungen^_-
Doch ich kann mir schwer vorstellen, wie man die Stories von VIII und IX fortsetzen könnte. Und kommt jetzt nicht mit der Theorie Rinoa hätte das alles am Ende nur geträumt^_-

romantik ist sowieso total sinnentfremdet. jeder deutschlehrer verbindet damit natur kombiniert mit gefühl und nicht schmalz ohne ende. ^^
Jeder? Nicht mal jedes Lexikon tut das.

habt ihr euch die dinger überhaupt schonmal genau angesehen? die wirken mehr wie spielzeug und nicht wie ein großkalibriges geschoß. -_- (die hat im übrigen paine, wem es aufgefallen ist)
naja, das ist eh an die Individualität der Kostüme zurückzuführen. Jede der drei hat nun mal verschiedene Waffen bei gleichen Kostümen, das größte Schwert beim Dunklen Ritter hat z.B. Rikku, beim Samurai hingegen Yuna.

ist jedenfalls besser, als wenn man das ganze spiel wie in X schnurstracks gerade ausläuft. sogar FF VII war schon geradlinig und man hatte noch gewisse freiräume... z.b. nach dem verlassen midgars erstmal den sumpf oder die choco-farm zu erkunden, anstatt nach midgar zu rennen. fort condor muss man auch nicht zwingend beim ersten mal besuchen.... ich verlang ja nicht viel... nur ein kleines bisschen freiheit für die masse. ;_;
ein kleines ja, aber in FFX-2 gibt es etwas zu viel Freiheit. Und gerade das ist bei vielen ein Kritikpunkt an FFX-2. Mich hat's nicht gestört, bin ja immer für (fast) alles offen, ich mag Abwechslung^^
Alledings halte ich "nach Verlassen Midgars nach Midgar rennen" für nicht sehr sinnvoll:D

dieses spielgefühl, etwas vollbracht zu haben kommt aber nicht auf. schön - verwurschte ich 20 items der sorte x, um 10 waffen des typs y zu stärken. soll das etwa spaß machen?
ja, nicht allen aber doch schon einigen, mir z.B.
Und das Gefühl, etwas vollbracht zu haben, kam bei mir spätestens nach dem Bau einer Rüstung mit HP-Expander und Schleife;)

ich hatte noch nicht viel zeit und hab früher nie die ränge mitgeschrieben. ^^#
momentan hab ich 50 mal erfolgreich gegraben und bin archäologe (30x erfolgreich graben mind.). glaube aber nicht, dass die ränge über 200 gehen.
O_O
Wiillst du mir erzählen du hättest nur 8 mehr an erfolgreichen Begrabungen als ich?
Ich hab insgesamt 52 mal gebuddelt, 42 mal erfolgreich, 10 mal fehlgeschlagen -> Archäologe. Wabei ich glaube dass das der vorletzte Rang ist, der letzte ist laut Lösungsbuch Jäger des verlorenen Schatzes, denn es steht nirgendwo dass es noch weitere Ränge gibt.

denk mal eher an 99 ragnaroks, enterprise's und erfolgsrezepte. :rolleyes:
die muss man nämlich nicht zwangsweise bei jedem durchlauf erhalten...
kombiniert mit 99 x Maskottchen O_o`

und ich die wabbelmasse... ach die ist doch nicht schwer, nur nervig, unter anderem weil man mehrmals gegen sie kämpfen muss

ich habs geschafft. *puuh* ^^#freu dich nicht zu früh:D

The Wargod
10.12.2004, 23:44
darum geht es aber in erster linie gar nicht (für mich jedenfalls).
Ist mir bewußt; war auch eher als Nebengedanke aufzufassen.

zeitaufwand ist nebensache, solange das ganze spaß macht.
Eben, solange es Spaß macht. Darauf bezog sich mein Satz auch eigentlich, auf mehr oder minder utopische perfektionistische Zielsetzungen. In den meisten Spielen ist es kein Thema, mal eben bis zur 99 Ebene aufzustufen, doch geht es beispielsweise um das nachträgliche Puschen der verbesserungsbedürftigen Status-Werte, so stehen z.B. Breath of Fire 2-4 auf der Erledigungsliste, wobei man diese Liste kategorisieren müßte und diese 3 Spiele dann dem Prädikat 'Aufgabe für jedermann, der Vater und Mutter erschlagen hat'. Du weißt, was ich meine; perfektionistische Dinge, die noch offen stehen, die man jedoch nicht anpackt, sondern eher ein 'ach, mach ich irgendwann mal' vor sich hin brabbelt. ^^

irgendwann werde ich wegen eindeutig zweideutigen anmerkungen explodieren. ^^
Irgendein markantes Merkmal an eigenem Stil sollte sich in jedem Beitragsverfasser wiederfinden. Denn wenn eines Tages jemand von uns gehackt wird - wie kannst du dir dann sicher sein, daß man es immer noch mit der ein und derselben Person zu tun hat? ^^

Für die gefühlsarmen unter uns (wie mich) ist das nicht mehr als eine Stilperiode gewesen, ganz gleich ob auf Bauten, Musik, Literatur oder Kunst bezogen.

den wink mit dem zaumpfahl verstehe ich nicht.
Rekonstruierung meines Gedankenganges:

Naja, ich hab das sowieso auf FFXII bezogen, weil auf Squarenet mal geschrieben wurde, dass die Programmierer den Hauptplot auf gut 40h schätzen

40 stunden hauptquest? *vogelzeig* theorethisch schafft man es auch in 15 h.
Die wenigsten von uns werden es auf japanisch spielen wollen, also legen sich die ganz ungeduldigen zunächst die Ami-Version zu. Da sich unter den ungeduldigen meistens eingefleischte Fans finden, möchten sie, so gut es geht, die Story verstehen, sprich dürften bei deiner Rekordzeit nicht mal mehr im Wörterbuch nachschlagen. ^^

Gehirnwindungen gehen oft seltsame Wege.

*kreisch* REVOLUTION!!! */kreisch*
Etwa so, nur höher im Ton und ein bißchen lauter. ^^

mal ernsthaft. wäre dieses dumme kleine frauenbild nicht sowas von hochgezüchtet in FF, würde kein mensch eine debatte darüber auslösen, warum yuna auf einmal mit zwei pistolen durch die kante rennt.
Square geht nunmal mit der Zeit (ich spiele hier auf die Gleichberechtigung an, sprich Ausbildung als Pozileibeamtin oder beim Bund).
In FF VII feierte das Funksprechgerät/ Handy sein Debut und weil sich unsere Techniken und Wissenschaften immer schneller (und teilweise) auch futuristischer entwickeln, drücken sie Yuna zwei Phantasiewasserspritzpistolen in die Hände. Gut, das Design der 2 Pistolen wird vom Spielname irgendwo gerechtfertigt - dennoch....sieht es albern aus....und es paßt einfach nicht. Zumal dieser plötzliche Sinneswandel von einer kreuzbraven zur abgedrehten, leicht verspielten Person eindeutig dafür spricht. ^^

habt ihr euch die dinger überhaupt schonmal genau angesehen? die wirken mehr wie spielzeug und nicht wie ein großkalibriges geschoß.
Habe ich, siehe oben (letzteres wäre ja noch schlimmer [ja, ich hack nicht weiter drauf rum ^^]).

(die hat im übrigen paine, wem es aufgefallen ist)
Wie gesagt, hab's nie gespielt und sehe auf den meisten Bildern Paine nur mit 'nem Säbel.

f.a.n.g. a.n.
Ich spiele Rollenspiele nunmal nicht gerne ohne Ton (kleine Anspielung auf den bereits im Vorfeld durchgehörten und für 'grandios' befundenen Soundtrack).

Seh ich ein wenig anders. Wie bereits erwähnt kann es schon umgemein fordernd sein, wenn man mit der Suche von seltenen Gegenständen beginnt (und das auch möglichst ohne Hilfe durchzieht). Wenn man dann halb Spira auf den Kopf gestellt hat, für eine wirklich lohnende Ability bzw. für die gesuchten, seltenen Gegenstände, weiß ich schon, was ich vollbracht habe - finde ich. ^^

dann geht es nach seltenheitscharakter und was man zum überleben halt so brauch.
Oder man improvisiert, soweit die Möglichkeiten dazu gegeben sind und verlagert Gegenstände auf Banken/ Warenhäuser/ nichtbenötigten Charas, wie z.B. in BoF 2 oder Suikoden 2 der Fall ist.

und ich die wabbelmasse...
Das einzig nervende an ihr ist doch bloß ihre unmenschlich überdehnte Todesanimation. Für den Kampf selbst habe ich nie mehr als 3-4 Züge benötigt.

halt den mund.
Werd ma nich frech hier. :D

ich hab das hipporennen auf lv. 100 geschafft
Noch beide Daumen dran? ^_-

aber beim seilspringen komm ich nur bis 120 und verbrenne dann meinen controller in einem umfangreichen ritual.
Das heißt du fesselst ihn mit seinem eigenen Kabel an 'nem Mast und steckst dann den Scheiterhaufen an? Wahrhaft nostalgisch... ^__^

Stimmt, als wenn ein größeres Inventar vom Datenvolumen her nicht mehr auf die CD gepaßt hätte. ^^

auch das verdient es nicht, zu den Minigames gezählt zu werden>_>
Ich weiß schon, was euch gefällt. :D

Deshalb gehört Itemsammeln (noch) nicht zu meiner Spielsweise.
Kommt für mich im Regelfall auch erst frühestens mit dem zweiten Durchgang in Frage.

theoretisch ist doch nix unmöglich. Nur muss die Fortsetzung auch etwa die Klasse einer durchdachten Story haben(bei einem FF zumindest). Bei X war am Ende noch nicht alles abgeschlossen, Yuna hoffte immer noch, und eine klare Aussage was mit Tidus passiert ist, erhielt der Spieler auch nicht. Und nach den Kredits wird ja noch eine Rückkehr angedeutet. Auch bei VII ist das Ende offen, und deshalb kriegen wir jetzt eine ganze Palette an Fortsetzungen^_-
Doch ich kann mir schwer vorstellen, wie man die Stories von VIII und IX fortsetzen könnte. Und kommt jetzt nicht mit der Theorie Rinoa hätte das alles am Ende nur geträumt^_-
Ergo ist es Square glücklicherweise zur Gewohnheit geworden, ein Spiel mit ungeklärten Fragen und offenem Ende abzuschließen, was sogar bei dem Ableger FF Tactics der Fall ist. :)

das größte Schwert beim Dunklen Ritter hat z.B. Rikku, beim Samurai hingegen Yuna.
Was nebenebei bemerkt beinahe an Pietätlosigkeit grenzt. Die Samurai tragen Katanas/ Tachis/ Wakizashis und keine überdimensionierten Brotmesser, die den Träger an Größe und Gewicht mühelos übertrumpfen.

Shiravuel
11.12.2004, 06:31
und es paßt einfach nicht. Zumal dieser plötzliche Sinneswandel von einer kreuzbraven zur abgedrehten, leicht verspielten Person eindeutig dafür spricht. ^^

Hier muss ich doch mal einschreiten :) Was heisst hier "plötzlicher Sinneswandel"? Es ist für die Psyche eines jeden Menschen ein Unterschied, ob man - wie Yuna vorher - wissentlich und willentlich für ein ganzes Land bereit ist, in den Tod zu gehen. Dazu wird eine innere Stärke und Grösse benötigt, die wohl kaum einer von uns im selben Fall hätte. Dass sie dabei auch noch unbeschwert sein sollte, ist aber wohl kaum zu erwarten. In X-2 ist dieser Druck ja nun endlich von ihr genommen. Sie darf weiter leben und endlich das sein, was sie ist: eine junge 19jährige Frau mit Spass am Leben. Und es ist irgendwie normal, dass nach Jahren voller Angst das Verhalten dann erstmal ins Gegenteil umschlägt und sie einfach Spass haben und "nachholen" will. Ausserdem: vom Grund her hat sie sich nicht verändert. Sie hilft noch immer jedem, der ihre Hilfe braucht (weil das einfach ein Teil ihres Charakters ist) und sie sucht noch immer Tidus, den sie genauso liebt wie damals. Aber warum sollte sie insgesamt noch die total ernsthafte Yuna sein? Ausserdem: alles woran sie, woran Spira je geglaubt hat, hat sich als gigantische Lüge herausgestellt. Ihre persönliche "Welt" ist damit sozusagen in Stücke geschlagen worden und was sie braucht, ist eine Neuorientierung. Alles in allem ist mir ihr Verhalten schon vom psychologischen Standpunkt mehr als verständlich ;)

Ich spiele Rollenspiele nunmal nicht gerne ohne Ton (kleine Anspielung auf den bereits im Vorfeld durchgehörten und für 'grandios' befundenen Soundtrack).

Traurig, traurig, traurig. Da beurteilt er eine wirklich grandiose Musik, ohne sie je im Zusammenhang gesehen bzw. gehört zu haben. Wer "1000 Words" verwirft ohne je die Filmsequenz mit Yuna und Lenne dazu gesehen zu haben oder die Hintergründe zu kennen, kann es eigentlich gar nicht wirklich beurteilen ;)
Und ausserdem zockst Du doch RPG's öfters ohne Originalton und hast andere Musik im Hintergrund laufen, wenn ich mich recht erinnere :D

Stimmt, als wenn ein größeres Inventar vom Datenvolumen her nicht mehr auf die CD gepaßt hätte. ^^

Also bei "Vagrant Story" gibt es ja die Kisten, die überall herumstehen, wo man seine Sachen deponieren kann. Ist ja eigentlich auch unlogisch, dass man Dutzende von Schwertern, Bögen und ähnlichem mit sich herumschleppen und gleichzeitig noch rennen, kämpfen usw. kann :D Ich wunder mich eh immer, was die Leute an Gepäck mit sich rumschleppen und man sieht ihnen nichts davon an ;)

Was nebenebei bemerkt beinahe an Pietätlosigkeit grenzt. Die Samurai tragen Katanas/ Tachis/ Wakizashis und keine überdimensionierten Brotmesser, die den Träger an Größe und Gewicht mühelos übertrumpfen.
10.12.2004 21:17

Hier muss ich allerdings sagen: ABSOLUTES DITO Das hätte man etwas realistischer gestalten können, zumal da Spiel ja aus Japan kommt ....

The Wargod
11.12.2004, 17:49
Wie kommt's eigentlich, daß ich hier zunehmend mit dem anderen Geschlecht diskutiere? http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif

Hier muss ich doch mal einschreiten :) Was heisst hier "plötzlicher Sinneswandel"? Es ist für die Psyche eines jeden Menschen ein Unterschied, ob man - wie Yuna vorher - wissentlich und willentlich für ein ganzes Land bereit ist, in den Tod zu gehen. Dazu wird eine innere Stärke und Grösse benötigt, die wohl kaum einer von uns im selben Fall hätte. Dass sie dabei auch noch unbeschwert sein sollte, ist aber wohl kaum zu erwarten. In X-2 ist dieser Druck ja nun endlich von ihr genommen. Sie darf weiter leben und endlich das sein, was sie ist: eine junge 19jährige Frau mit Spass am Leben. Und es ist irgendwie normal, dass nach Jahren voller Angst das Verhalten dann erstmal ins Gegenteil umschlägt und sie einfach Spass haben und "nachholen" will.
Ich behaupte ja nicht, daß niemand glücklich sein soll oder keine Freude am Leben haben darf, doch es gibt auch andere Wege, seiner Freude Ausdruck zu verleihen, sie z.B. innerlich zu tragen und mit einem Gefühl der Zufriedenheit geniert durch die Welt zu Reisen und nach neuen Abenteuern zu suchen - Beispiele dazu gibt es ja schließlich genug in den uns bekannten Rollenspielen.
Sicherlich ist es für ein 19-jähriges, pubertierendes Mädchen kein grausames Vergehen, wenn sie ihre Lebensfreude nach außen hin auslebt, schließlich wird das unserer heutigen Zeit bzw. Gesellschaft nur gerecht (Partys, Diskos und dergleichen). Wie gesagt, es gibt solche und solche, mir persönlich gefällt die andere 'Variante' besser, zumal ich mich auch so besser mit dieser Gesinnung identifizieren könnte. So wie es jetzt ist, werde ich es aller Wahrscheinlichkeit nach nicht können, was nebenbei bemerkt ein Grund für den Nicht-Kauf wäre.

Ausserdem: vom Grund her hat sie sich nicht verändert. Sie hilft noch immer jedem, der ihre Hilfe braucht (weil das einfach ein Teil ihres Charakters ist) und sie sucht noch immer Tidus, den sie genauso liebt wie damals.
Das sollte sie auch, sonst könnte sie auch genauso gut zur 'anderen Seite' (dem Bösen, welches in dem Teil bekämpft wird) überwechseln.

Aber warum sollte sie insgesamt noch die total ernsthafte Yuna sein? Ausserdem: alles woran sie, woran Spira je geglaubt hat, hat sich als gigantische Lüge herausgestellt. Ihre persönliche "Welt" ist damit sozusagen in Stücke geschlagen worden und was sie braucht, ist eine Neuorientierung.
In X wurde davon bereits ein großer Teil davon aufgedeckt und sie hielt fast bis zum Schluß an ihrem Glauben fest. Ihre Augen hätten im Grunde von selbst und vor allem schon viel früher öffnen müssen, wenn sie nicht so verbissen an ihren allerheiligsten Kanon festgehalten hätte.

Und nebenbei bemerkt war Yuna nie absolut ernsthaft. Sie hat einen eisernen Willen, dennoch war sie stets darum bemüht, ein bißchen Heiterkeit und kleinere Zwischenmenschlichkeiten in der Gruppe zu verbeiten.

Alles in allem ist mir ihr Verhalten schon vom psychologischen Standpunkt mehr als verständlich ;)
Durchaus nachvollziehbar, ja, aber nicht so selbstverständlich, wie es immer hingestellt wird. ;)

Traurig, traurig, traurig. Da beurteilt er eine wirklich grandiose Musik, ohne sie je im Zusammenhang gesehen bzw. gehört zu haben. Wer "1000 Words" verwirft ohne je die Filmsequenz mit Yuna und Lenne dazu gesehen zu haben oder die Hintergründe zu kennen, kann es eigentlich gar nicht wirklich beurteilen ;)
Doch, doch, die anfängliche Filmsequenz kenne ich, sonst würde ich nicht sagen, daß mir dabei beinahe etwas aus der Hose gekullet wäre. ^_-
Und sicherlich weiß ich situationsorientierte Musik sehr wohl zu schätzen, nicht umsonst liegt mein Schwerpunkt in der Spiele- und Filmmusik. ;)
Aber diesen Soundtrack kann in meinen Augen nichts beschönigen, da bin ich mir fast sicher, zumal ich schon von vielen, die es durchgespielt haben, gehört habe, daß die Musik wirklich schwer zu wünschen übrig läßt.
Die Musik ist eines der Dinge, die meine Vermutung nur bekräftigt, daß nicht viel Arbeit in diesem Spiel steckt (im Vergleich zu 'herkömmlichen' FF's).
Wenn ich daran denke, wie aufopfernd, ausdauernd und ehrgeizig Nobuo an Suteki Da Ne herangegangen ist, komme ich nicht drum herum, zu behaupten, daß musikalisch zwischen FF X und X-2 Welten liegen.
(Wobei ich Suteki Da Ne absichtlich als Beispiel herausgepickt habe, um zu verdeutlichen, daß mir Stücke dieser Art sehr wohl gefallen können ^^)

Und ausserdem zockst Du doch RPG's öfters ohne Originalton und hast andere Musik im Hintergrund laufen, wenn ich mich recht erinnere :D
Kannst du dir stundenlang Vamo' alla Flamenco anhören? Nein? Ich auch nicht. ;)

Im Übrigen müßtest es eigentlich wissen am besten wissen, daß ich sowas nur mit solchen Spiele anstelle, die ich in- und auswendig kenne. ;)

Also bei "Vagrant Story" gibt es ja die Kisten, die überall herumstehen, wo man seine Sachen deponieren kann. Ist ja eigentlich auch unlogisch, dass man Dutzende von Schwertern, Bögen und ähnlichem mit sich herumschleppen und gleichzeitig noch rennen, kämpfen usw. kann :D Ich wunder mich eh immer, was die Leute an Gepäck mit sich rumschleppen und man sieht ihnen nichts davon an ;)
Das sind eben die Schattenseiten, wenn man ein Spiel möglichst realistisch darstellen möchte. ^^

Hier muss ich allerdings sagen: ABSOLUTES DITO Das hätte man etwas realistischer gestalten können, zumal da Spiel ja aus Japan kommt ....
Das heutige Japan interessiert sich eh zunehmend mehr für westliche Sportarten, von daher verwundert's mich kaum noch, daß immer weniger um die alten Traditionen wissen.

Shiravuel
11.12.2004, 18:02
Doch, doch, die anfängliche Filmsequenz kenne ich,

öhm, "Real Emotions" ist die anfängliche Filmsequenz. "1000 Words" kommt sehr viel später. Also hast Du doch nicht die Sequenz mit Yuna und Lenne gesehen ^^

Sicherlich ist es für ein 19-jähriges, pubertierendes Mädchen kein grausames Vergehen, wenn sie ihre Lebensfreude nach außen hin auslebt, schließlich wird das unserer heutigen Zeit bzw. Gesellschaft nur gerecht (Partys, Diskos und dergleichen).

Eine 19jährige pubertiert sicher nicht mehr. Die ist erwachsen *nurmalanmerk* *gg*

Wie kommt's eigentlich, daß ich hier zunehmend mit dem anderen Geschlecht diskutiere?

Frauen umschwirrn Dich wie Motten das Licht :D :D

Gamabunta
11.12.2004, 20:58
Eine 19jährige pubertiert sicher nicht mehr. Die ist erwachsen *nurmalanmerk* *gg*
Vielleicht pubertiert sie körperlich nicht mehr, aber wie sagt man so schön. Man sollte nur auf die inneren Werte achten.

Wie kommt's eigentlich, daß ich hier zunehmend mit dem anderen Geschlecht diskutiere?
Mann ist klug genug um dir nicht zu widersprechen.

Das heutige Japan interessiert sich eh zunehmend mehr für westliche Sportarten, von daher verwundert's mich kaum noch, daß immer weniger um die alten Traditionen wissen.
Ja leider. Kann es sein, dass nicht-Japaner sich mehr für die japanische Tradition bzw. Samurai interessieren, als die Japaner selbst?

Traurig, traurig, traurig. Da beurteilt er eine wirklich grandiose Musik, ohne sie je im Zusammenhang gesehen bzw. gehört zu haben. Wer "1000 Words" verwirft ohne je die Filmsequenz mit Yuna und Lenne dazu gesehen zu haben oder die Hintergründe zu kennen, kann es eigentlich gar nicht wirklich beurteilen
Die Musik kann noch so gut zum Ambiente passen, aber wenn man dadurch migräneartige Kopfschmerzen bzw. epileptische Anfälle bekommt, rettet das auch nichts mehr. :D

Wie gesagt, hab's nie gespielt und sehe auf den meisten Bildern Paine nur mit 'nem Säbel.
http://squarenet.gamigo.de/games.php?site=special&game=ffx2&id=91#5
Wenn du etwas größere Version brauchst, sag mir bescheid. ;)

Dito, ich finds eh sehr schade, dass in FFs so wenige Katanas vorkommen. Das letzte war ja glaub ich FF7, 2 Katanas Murasame und Masamune und (AFAIR) ein Wakizashi.

@Perfektionismus
Wem es gefällt kann sich sowas antun. Ich bevorzuge es mit einem anderen Spiel zu beginnen. :)

Alledings halte ich "nach Verlassen Midgars nach Midgar rennen" für nicht sehr sinnvoll
ich denke mal sie meinte Junon. ;)

Evanescence
11.12.2004, 23:15
Auch bei VII ist das Ende offen, und deshalb kriegen wir jetzt eine ganze Palette an Fortsetzungen^_-
die meiner meinung nach alle unnötig sind... na gut, eigentlich ärger ich mich eher, dass sie alle für irgendwelche systeme erscheinen die ich nicht habe. mit einem shooter von vincent könnte ich mich evt. sogar noch anfreunden, solange es sich etwas wie resident evil anfühlt.

ein kleines ja, aber in FFX-2 gibt es etwas zu viel Freiheit. Und gerade das ist bei vielen ein Kritikpunkt an FFX-2.
ich sags jetzt mal ganz markant: das sind dummköpfe! die sind in ihrem normalen, in jeder hinsicht normativen, durch die gesellschaft noch nicht weit genug eingeschränkten bewegungsfeld, so gehemmt, das sie es auch noch auf videospiele übertragen müssen. unter final fantasy versteh ich mehr, als stupide, wie an einer perlenkette gezogen, auf einem pfad, ohne randwege, langzulatschen. (hört sich jetzt schlimm an, aber ich find grade keine "netteren" worte)

ich denke mal sie meinte Junon.

Alledings halte ich "nach Verlassen Midgars nach Midgar rennen" für nicht sehr sinnvoll
jaaa~~~, ich wollts eigentlich noch korrigieren, bin dann aber irgendwo hängengeblieben. müsst ihr so genau lesen? -_-'
ich meine übrigens kalm... kalm, junon - nimmt sich alles nicht viel.

Wiillst du mir erzählen du hättest nur 8 mehr an erfolgreichen Begrabungen als ich?
doch... an die 150 x erfolgreich gegraben im ersten durchlauf. in diesem hab ich aber erst die bauteile für den testapparat ausgebuddelt.

kombiniert mit 99 x Maskottchen O_o`
immerhin hab ich inzwischen zwei und von allen anderen drei. ;)

Du weißt, was ich meine; perfektionistische Dinge, die noch offen stehen, die man jedoch nicht anpackt, sondern eher ein 'ach, mach ich irgendwann mal' vor sich hin brabbelt. ^^
naja... wenn ich ein spiel unterbreche, dann fang ich beim nächsten mal zu 80% neu an... nur beim stat-maxing, wo man nicht viel vergessen kann, unterbreche ich. sidequests mach ich pardonlos in einem zug.

Die wenigsten von uns werden es auf japanisch spielen wollen, also legen sich die ganz ungeduldigen zunächst die Ami-Version zu.
ich kann nicht lesen. ich hatte X-2 gelesen - deshalb das missverständnis. -_-

Habe ich, siehe oben (letzteres wäre ja noch schlimmer [ja, ich hack nicht weiter drauf rum ^^]).
von mir aus könnte sie auch mit einer bazooka nen tombery aufs korn nehmen... solang sie nicht aussieht wie herkules, ist mir die waffe egal.

ich finde den soundtrack inzwischen sehr gut. man muss sich dran gewöhnen, aber er ist ok... wie gesagt: 120 stunden und ich mach noch keine cd nebenbei an!
das battle theme ist auch das einzige der ganzen serie, das mir noch nicht auf die nerven geht. wenn man davon ausgeht, dass ich schon fast alle kostüme gemastert hab (bei allen dreien), ist das doch mal ne leistung vom sound-engineer.

Das einzig nervende an ihr ist doch bloß ihre unmenschlich überdehnte Todesanimation. Für den Kampf selbst habe ich nie mehr als 3-4 Züge benötigt.
nasspresse = horror
(die animation geht bei X-2 übrigens deutlich schneller :D )

Noch beide Daumen dran? ^_-
nein - ich hab dann nen taschentuch drunter gelegt, weil meine daumen angefangen haben zu bluten (kein witz!).

Also bei "Vagrant Story" gibt es ja die Kisten, die überall herumstehen, wo man seine Sachen deponieren kann.
das problem ist, dass selbst die verdammten kisten bei mir inzwischen voll sind. -_- ich kann doch nichts wegschmeißen. -_- (ich höre schon einen gewissen kriegsgott sprüche klopfen...)

Wenn ich daran denke, wie aufopfernd, ausdauernd und ehrgeizig Nobuo an Suteki Da Ne herangegangen ist
suteki da ne geht dir aber extrem schnell auf die nerven. und hauptsächlich besticht das lied durch rikki's gesang und nicht durch nobuos musik (schlagt mich, wenn ich mich irre).

Mann ist klug genug um dir nicht zu widersprechen.
mann hat vielleicht auch keinen mut, seine stimme zu erheben. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif *sehnsüchtig an revolution denk* ich müsste mal ins frankreich des ausgehenden 18. jh. reisen, wenn sich die möglichkeit je ergeben sollte. *hust*

Ja leider. Kann es sein, dass nicht-Japaner sich mehr für die japanische Tradition bzw. Samurai interessieren, als die Japaner selbst?
japaner sind inzwischen auch schon verkappte westler. jedenfalls versuchen sie uns wie blöde nachzuahmen, als ob wir sonst wie toll wären. -_- oberflächlichkeit forever.

EDIT:

ich sitze heute noch bei den Kampf Shiva VS Anima fest (Anima geht zu besiegen aber Seymore ist danach zu stark)
kleiner tipp: ex-zauber von yuna sollen helfen ;)
wenn du trotzdem noch weiterhin probleme hast, wende dich ans H&S.

BTW willkommen im forum :)

Aequitaz
11.12.2004, 23:25
Da ich als Konsolenspiel ja nur Final Fantasy 10 habe
(wegen der guten Grafik)
war ich doch recht verärgert über diese dimenz schweren Kämpfe
ich sitze heute noch bei den Kampf Shiva VS Anima fest (Anima geht zu besiegen aber Seymore ist danach zu stark)
und mittlerweile hab ich seit 6 Monten nicht mehr das Spiel angefasst
was mich doch recht verbittert
da mir die Audio und Sounds sehr gefallen hatten.
ich hoffe nur das FF X-ll nicht all zu kompliziert und schwer wird
wie seine 3 Vorgänger (FFX, FFX-2, FFXl)

Gruß,
Lyserg

Toney
12.12.2004, 01:00
ich hoffe nur das FF X-ll nicht all zu kompliziert und schwer wird wie seine 3 Vorgänger (FFX, FFX-2, FFXl)
naja da du hier von ff profis umgeben ist find ich deine ausage ein bisschen komisch.

also grad ffx ist nahezu lächerlich leicht.(optionale bosse mal ausgenommen)
und das sag ich als videospiel versager. :D

Akito
12.12.2004, 01:43
Dito, ich finds eh sehr schade, dass in FFs so wenige Katanas vorkommen. Das letzte war ja glaub ich FF7, 2 Katanas Murasame und Masamune und (AFAIR) ein Wakizashi.Yojinbo nicht zu vergessen^^ Er ist ja buchstäblich ein Samurai, und hat Wakisashi und Zanmatou im Petto^^

die meiner meinung nach alle unnötig sind... na gut, eigentlich ärger ich mich eher, dass sie alle für irgendwelche systeme erscheinen die ich nicht habe. mit einem shooter von vincent könnte ich mich evt. sogar noch anfreunden, solange es sich etwas wie resident evil anfühlt.
Ich glaube bis auf die Fanboys sind die wenigsten glücklich über "The Complication of FFVII" wie es ja so schön heißt:rolleyes: Spätestens bei Before Crisis roch das ganze schon nach Ausschlachtung bekannter Marken, aber naja, ändern können wir eh nix^_- Das einzige, was mich (bisher) interessiert, ist der Film Advent Children.

ich sags jetzt mal ganz markant: das sind dummköpfe! die sind in ihrem normalen, in jeder hinsicht normativen, durch die gesellschaft noch nicht weit genug eingeschränkten bewegungsfeld, so gehemmt, das sie es auch noch auf videospiele übertragen müssen. unter final fantasy versteh ich mehr, als stupide, wie an einer perlenkette gezogen, auf einem pfad, ohne randwege, langzulatschen. (hört sich jetzt schlimm an, aber ich find grade keine "netteren" worte)
Das ist durchaus möglich doch ich bin mir sicher dass es auch "normale" Leute geben, denen die Linearität einfach gefällt, sei es weil sie mit einem offenem Spielverlauf nicht zurecht kommen oder weil sie nicht viel Zeit haben und deshalb ein Spiel in möglichst kürzester Zeit durchspielen wollen.

@FFX-2 Soundtrack
Wie soll ich sagen, es waren gute Stücke dabei, aber auch nervenraubenden-_-'(Stichwort Le Blanc:rolleyes: ) Als ob sie mir nicht schon genug auf die Nerven geht>_> Aber abgesehen davon ist der Rest in Ordnung, hat für mich zwar nicht die Klasse der früheren FFs aber erfrischend ist es allemal. Und 1000 Words ist wirklich schön, schön traurig ;_;

Das einzig nervende an ihr ist doch bloß ihre unmenschlich überdehnte Todesanimation. Für den Kampf selbst habe ich nie mehr als 3-4 Züge benötigt. Davon könnte ich ein Lied singen>_> Die ganzen Wabbelmonster fallen für mich zusammen mit den Weapons und den Erzbiestern in die Kategorie "Nerven erst nach dem Tod":rolleyes:

nein - ich hab dann nen taschentuch drunter gelegt, weil meine daumen angefangen haben zu bluten (kein witz!).
O_o
Das ist Perfektionszwang!

Da ich als Konsolenspiel ja nur Final Fantasy 10 habe
(wegen der guten Grafik)
war ich doch recht verärgert über diese dimenz schweren Kämpfe
und mittlerweile hab ich seit 6 Monten nicht mehr das Spiel angefasst
was mich doch recht verbittert
da mir die Audio und Sounds sehr gefallen hatten.
ich hoffe nur das FF X-ll nicht all zu kompliziert und schwer wird
wie seine 3 Vorgänger (FFX, FFX-2, FFXl)

Gruß,
Lyserg
Erstmal Willkommen im Forum^^
Mich erstaunt es, dass du das Spiel so schwierig findest, für mich ist FFX eins der leichteren FFs, und du hängst ja nicht bei einem der Kämpfe, die von den vielen für schwierig halten. Aber gut, vielleicht können wir ja helfen, wie Eve schon gesagt hat,
versuch die Zauber von Seymour mit den Ex-Zauber von Yuna abzufangen. Alles weitere kann du hier (http://forum.rpg-ring.com/forum/forumdisplay.php?f=15) nachfragen. Man soll ein Spiel schon durchspielen, wenn es einem doch so gefällt^^

Liferipper
12.12.2004, 08:49
Ich glaube bis auf die Fanboys sind die wenigsten glücklich über "The Complication of FFVII" wie es ja so schön heißt Spätestens bei Before Crisis roch das ganze schon nach Ausschlachtung bekannter Marken, aber naja, ändern können wir eh nix^_- Das einzige, was mich (bisher) interessiert, ist der Film Advent Children.

So pauschal kann man das aber nicht sagen. Um genau zu sein, hatte ich eher den Gegenteiligen Eidruck (die "Fanboys" regen sich tierisch auf (wobei man Fanboy sowieso noch genau definieren müsste), Otto-Normal-Spieler freuen sich auf eine Fortsetzung). Gibt wohl in beiden Kategorien solche und solche.

The Wargod
12.12.2004, 19:26
öhm, "Real Emotions" ist die anfängliche Filmsequenz. "1000 Words" kommt sehr viel später. Also hast Du doch nicht die Sequenz mit Yuna und Lenne gesehen ^^
Doch, ich habe die beiden Videos nur verwechselt.

Und wenn du mir immer noch nicht glaubst: ich habe das Lied in zig Variationen, sogar rückwärts gespielt und von X-2 generell 9 Alben, die ich alle nicht mehr als einmal gehört habe und wohl hören werde. ;)

Darf ich dich so in diversen Foren für Ernährer zitieren und deine Adresse für evtl. Beschwerdepost angeben? Nur so ein Gedanke, kommt bestimmt nix bei dir an. :D ;)
Und Ärzte werden dir zu diesem Thema auch was anderes husten. ^_-

Kann es sein, dass nicht-Japaner sich mehr für die japanische Tradition bzw. Samurai interessieren, als die Japaner selbst?
Durchaus möglich. Schließlich haben entsprechende Kampfkünste allein in Europa beinahe überall Fuß gefaßt.

Wenn du etwas größere Version brauchst, sag mir bescheid.
Wer redet denn von den Kostümen? ^^
Ich kann mir nicht vorstellen, daß es Videosequenzen gibt, in denen sie kostümiert rumlaufen, lasse mich allerdings gerne eines besseren belehren.

Das letzte war ja glaub ich FF7, 2 Katanas Murasame und Masamune und (AFAIR) ein Wakizashi.
Beim Ableger FFT kann man sogar einen Samurai-Job erlernen, welchem auch traditionelle Waffen zugesprochen wurden.
Allerdings fällt mir, auf die Serie selbst bezogen, auch nicht mehr ein, als du schon erwähnt hast.

ich finde den soundtrack inzwischen sehr gut. man muss sich dran gewöhnen, aber er ist ok... wie gesagt: 120 stunden und ich mach noch keine cd nebenbei an!
das battle theme ist auch das einzige der ganzen serie, das mir noch nicht auf die nerven geht. wenn man davon ausgeht, dass ich schon fast alle kostüme gemastert hab (bei allen dreien), ist das doch mal ne leistung vom sound-engineer.
Ich behaupte dennoch, daß Uematsu bisher in jedem Teil der Serie (zumindest ab VII, die Teile und deren Komponisten davor kenne ich ja nicht) im Schnitt (d.h. beim einen mehr, beim anderen weniger) mindestens eine Hand voll Stücke aus dem Hut gezaubert hat, die einem auf Anhieb, sprich ohne dem Hinzuziehen der entsprechenden Situationen, gefallen haben. Das habe ich bei X-2 vermißt.
Sicherlich, Musikgeschmack ist relativ, jedoch ist sich die Fan-Gemeinde bei den Meisterstücken größtenteils einig (ein paar Pferde, die quer im Stall stehen, wird es immer geben :D).

nasspresse = horror
Diese Attacke ist doch die einzige, womit sich deine Ekstase-Leiste blitzschnell füllen läßt - mit der entsprechenden Taktik. So habe ich es quasi darauf angelegt, daß er diese zu Beginn direkt einsetzt, damit Tidus und Wakka ihre Leisten gefüllt bekommen.

Gepriesen sei die Hornhaut, die mich in diesem Fall wohl vor Blasen bewahrt hat. ^^

(ich höre schon einen gewissen kriegsgott sprüche klopfen...)
Wie könnte ich perfektionistisches Gedankengut verpöhnen? :D
Solange sich das nicht auf dein Privatleben überträgt und du zum Messi wirst, ist doch alles in Butter. ^^

suteki da ne geht dir aber extrem schnell auf die nerven. und hauptsächlich besticht das lied durch rikki's gesang und nicht durch nobuos musik (schlagt mich, wenn ich mich irre).
Soweit ich informiert bin war der Text dazu fertig und er und sein Team haben sich Nächte um die Ohren geschlagen, um den richtigen musikalischen Hintergrund zu kreieren, was sie in meinen Augen geschafft haben.

mann hat vielleicht auch keinen mut, seine stimme zu erheben. *sehnsüchtig an revolution denk* ich müsste mal ins frankreich des ausgehenden 18. jh. reisen, wenn sich die möglichkeit je ergeben sollte. *hust*
Die wenigsten der altvorderen Revolutionäre waren weiblicher Natur. ;)
(Im Grunde fällt mir im Moment auch nur Rosa Luxemburg ein :D)

Kannst vorher, 1776 ja noch den Amis 'nen Besuch abstatten, wo wir gerade dabei sind. ;)

Wakisashi und Zanmatou
Wakizashi. ;) (die kürzere Variante des Katanas)
Bei Zanmatou bin ich mir nicht sicher, ob es sich um ein Katana oder Tachi (längere Variante des Katanas) handelt. ^_-

Die ganzen Wabbelmonster fallen für mich zusammen mit den Weapons und den Erzbiestern in die Kategorie "Nerven erst nach dem Tod"
Beim Behemot fand ich seinen letzten Wille noch ganz amüsant, doch in diesem Fall wollte Square wohl mangelnden Schwierigkeitsgard durch Zeitschinderei ersetzen.

Shiravuel
12.12.2004, 19:42
Und wenn du mir immer noch nicht glaubst: ich habe das Lied in zig Variationen, sogar rückwärts gespielt und von X-2 generell 9 Alben, die ich alle nicht mehr als einmal gehört habe und wohl hören werde.

Dann gib sie doch mir! :D

das problem ist, dass selbst die verdammten kisten bei mir inzwischen voll sind. ich kann doch nichts wegschmeißen. (ich höre schon einen gewissen kriegsgott sprüche klopfen...)

Man schmeisst ja auch nix fort, egal, was von Valhalla heruntergefallene Götter auch behaupten mögen :D Aber man kann unnütze Waffen wieder auseinandernehmen und vielleicht aus drei eine gescheite machen ;)

Doch, ich habe die beiden Videos nur verwechselt

Dass ich das noch erleben darf. Er verwechselt etwas :D

Die Musik kann noch so gut zum Ambiente passen, aber wenn man dadurch migräneartige Kopfschmerzen bzw. epileptische Anfälle bekommt, rettet das auch nichts mehr.

Das liegt bestimmt nicht an der Musik :eek: Du solltest mal schleunigst ein CT machen lassen und nein, damit meine ich kein Community Treff :D

Yojinbo nicht zu vergessen^^ Er ist ja buchstäblich ein Samurai, und hat Wakisashi und Zanmatou im Petto^

Jep :) Nur leider sieht man ihn kaum, es sei denn, man will die Kämpfe auf die billige Art gewinnen. ;)

Sicherlich, Musikgeschmack ist relativ, jedoch ist sich die Fan-Gemeinde bei den Meisterstücken größtenteils einig (ein paar Pferde, die quer im Stall stehen, wird es immer geben ).

Pass auf, dass selbige nicht ausschlagen ^______^

Und zum krönenden Abschluss: Wer Suteki da ne nicht mag, der frisst auch kleine Kinder und schubst alte Leute vor's Auto http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/grinundwech.gif

Evanescence
12.12.2004, 20:15
Spätestens bei Before Crisis roch das ganze schon nach Ausschlachtung bekannter Marken, aber naja, ändern können wir eh nix^_- Das einzige, was mich (bisher) interessiert, ist der Film Advent Children.
eigentlich merkt man beim ersten atemzug die ausschlachtung, wenn man bedenkt, dass sie eine sieben jahre alte marke wieder rauskramen.
auf den film freu ich mich trotzdem, wegen der vielen wiedererkennungs-momente. ich hoffe nur, er ist nicht zu dicht an FF VII gelagert.

weil sie nicht viel Zeit haben und deshalb ein Spiel in möglichst kürzester Zeit durchspielen wollen.
ausrede... kein spieler zockt FF auf zeit. da nimmt man irgendein nervtötendes rennspiel, wie gran turismo (ich hör die äxte schon fliegen...) oder action-adventure (ich bring mal wieder das bsp. resident evil, wo man für den a-rank wie ein kaputter durchs spiel rasen muss, ohne zu speichern und ordentlich heilmittel).

Stichwort Le Blanc
das theme ist gut... habt ihr alle verkalkte ohren? hallo?!?
nervtötend finde ich aber unter anderem die "normale" musik in luca, mi'hen straße, fungus-pass, illuminum, guadosalam und macalania-wald.
aber das waren in X auch schon dieselben orte...

"Nerven erst nach dem Tod"
wem sagst du das. ich brauch noch die vario-masse im oversoul. kannst dir ja denken, wie glücklich ich bei jedem neuen kampf bin.

ein paar Pferde, die quer im Stall stehen, wird es immer geben
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_032.gif seh ich aus, wie ein pferd? http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_032.gif :D

Solange sich das nicht auf dein Privatleben überträgt und du zum Messi wirst, ist doch alles in Butter. ^^
teils teils... ich kann einige sachen auch nie wegwerfen - alte zeitschriften z.b. / bei ramsch und altem kram krieg ich allerdings die krise, wenn meine eltern sowas behalten wollen.

Soweit ich informiert bin war der Text dazu fertig und er und sein Team haben sich Nächte um die Ohren geschlagen, um den richtigen musikalischen Hintergrund zu kreieren, was sie in meinen Augen geschafft haben.
ich glaub auf der dvd erzählen sie's genau anders herum (beyond FF).

Kannst vorher, 1776 ja noch den Amis 'nen Besuch abstatten, wo wir gerade dabei sind
unabhängigkeitserklärung? da war ich schon :p

Aber man kann unnütze Waffen wieder auseinandernehmen und vielleicht aus drei eine gescheite machen
mach ich ja schon... aber der großteil passt trotzdem nie zusammen. >_> und es regt mich derbst auf, dass ich immer hunderttausend kolben habe, aber mir keinen ordentlichen priesterstab oder dolch schmieden kann.

hab ich schon erwähnt, dass ich alle waffentypen irgendwann auch noch mastern will? :D (rüstungen sowieso :p )

Und zum krönenden Abschluss: Wer Suteki da ne nicht mag, der frisst auch kleine Kinder und schubst alte Leute vor's Auto
hat ja nie jemand was anderes behauptet :D :D :D

Gamabunta
12.12.2004, 20:24
jaaa~~~, ich wollts eigentlich noch korrigieren, bin dann aber irgendwo hängengeblieben. müsst ihr so genau lesen? ich meine übrigens kalm... kalm, junon - nimmt sich alles nicht viel.
Jo, das gibts ja auch noch. :D
Mir ist nie in den Sinn gekommen vor Kalm irgendwo anders hinzugehen und als du Fort Condor, Chocobo Farm erwähnt hast, war ich mir sicher, dass du Junonm meinst. tja so kann man sich irren.

btw. Hast du versucht, vor Kalm Yuffie in die Truppe zu holen oder versucht gleich weiterzuspielen? Würde mich mal interessieren ob dies klappt.

mann hat vielleicht auch keinen mut, seine stimme zu erheben. *sehnsüchtig an revolution denk* ich müsste mal ins frankreich des ausgehenden 18. jh. reisen, wenn sich die möglichkeit je ergeben sollte. *hust*
Das eine schließt das andere nicht aus, bzw ich habe nie etwas anderes behauptet. :D

Yojinbo nicht zu vergessen^^ Er ist ja buchstäblich ein Samurai, und hat Wakisashi und Zanmatou im Petto^^
Jo, und wenn wir grad dabei sind, dann können wir Gilgamesh aus FF8 auch noch dazuzählen. Einer seiner vier Schwerter ist ja die Masamune.

Und wenn du mir immer noch nicht glaubst: ich habe das Lied in zig Variationen, sogar rückwärts gespielt und von X-2 generell 9 Alben, die ich alle nicht mehr als einmal gehört habe und wohl hören werde.
Und du hast keine Gehörschäden davongetragen? :eek:

Wer redet denn von den Kostümen? ^^ Ich kann mir nicht vorstellen, daß es Videosequenzen gibt, in denen sie kostümiert rumlaufen, lasse mich allerdings gerne eines besseren belehren.
Das Intro^^

Bei Zanmatou bin ich mir nicht sicher, ob es sich um ein Katana oder Tachi (längere Variante des Katanas) handelt. ^_-
Ich hatte mal eine kurze Zeit Morrowind angespielt. Dort gab es Katanas, die man mit einer Hand führen konnte und Dai-katanas, die man halt mit zwei Händen führt. Ist dir der Ausdruck geläufig? Rein logisch müsste es das gleiche wie Tachi sein.(ich denke mal Tachis werden auch mit 2 Händen geführt)^^

Das liegt bestimmt nicht an der Musik Du solltest mal schleunigst ein CT machen lassen und nein, damit meine ich kein Community Treff
Wie wärs denn mit CTs in einer CT? Wer kommt alles mit? Danach lad ich euch alle zu McDoof ein(ja, trotzdem muss jeder selbst bezahlen:p) damit wir uns schön die Mägen vergiften. :D

Akito
12.12.2004, 21:13
So pauschal kann man das aber nicht sagen. Um genau zu sein, hatte ich eher den Gegenteiligen Eidruck (die "Fanboys" regen sich tierisch auf (wobei man Fanboy sowieso noch genau definieren müsste) Es wurde vielleicht zu umfassend ausgedrückt, doch ich kenne nicht viele, die sich über die GANZE Complication freuen, bis auf die, naja "Fanboys" eben(nein, ich werde jetzt keine Definition dazu abliefern, jeder soll das verstehen wie er will). Das ist mein Eindruck, es muss ja auch nicht bindend sein.

Otto-Normal-Spieler freuen sich auf eine Fortsetzung). Gibt wohl in beiden Kategorien solche und solche.Über eine Fortsetzung ja, -> Advennt Children(auch wenn es kein Spiel ist) Aber wir sprechen ja über die ganze Complication, mitsamt AC, BC, CC und DC:rolleyes: und das alles ist vielen einfach zu viel^_-

Und zum krönenden Abschluss: Wer Suteki da ne nicht mag, der frisst auch kleine Kinder und schubst alte Leute vor's Auto http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/grinundwech.gifich möchte aber beiden vor's Auto schubsen:D

ausrede... kein spieler zockt FF auf zeit. da nimmt man irgendein nervtötendes rennspiel, wie gran turismo (ich hör die äxte schon fliegen...) oder action-adventure (ich bring mal wieder das bsp. resident evil, wo man für den a-rank wie ein kaputter durchs spiel rasen muss, ohne zu speichern und ordentlich heilmittel). Was würdest du denn macheb wenn du nicht viel Zeit hättest und RPG das einzige Genre ist, was dir anspricht? Das ist ein Extrembeispiel aber es gibt Dinge auf der Welt, wo man nicht für möglich hält, dass es sie gibt;)(man, heute bin ich aber extrem weise:rolleyes: :D)
Aber jetzt zur Verteidigung der Spiele die du erwähnt hast, obwohl ich eigentlich gar kein Fans der besagten Spiele bin^^ Für kurzweilige Vergnügen denke ich eher an Beat 'em ups(ich glaube fast alle "Popstars" geben bei Lieblingspielen min. ein Beat 'em up an, warum, weil sie nicht viel Zeit haben) oder Shooter(schlagt micht doch:P), die kann man für ne halbe Std. einlegt und damit Spass haben kann. Aber na gut, der Geschmack spielt auch noch eine Rolle.

Auch bei Rennspielen kann man schnell loslegen doch GT ist ein wenig anders, das Spiel ist eine Simulation schlecht hin, soll heißen ohne zu wissen wie ein Wagen sich steuern lässt, kommt man da nicht weit. Man muss die Wagen wie seine Westentasche kennen, außerdem bietet das Spiel noch unzählige Möglichkeiten an Tuning, was auch nochmal viel Zeit in Anspruch nimmt. hättest du was arcadelastiges wie Need for Speed, F-Zero oder G-Xtreme etc. erwähnt, dann wär ich zufriedendgewesen mit^^

Und RE in die Kategorie zu zählen ist IMO auch nicht sehr angebracht denn das Spiel(bezieht sich auf fast alle Teile der Serie) ist "dank" seiner Steuerung extrem träge, was einen Spieler ohne Vorkenntnis verhindert, durch das Spiel zu "rennen". Das heißt, einer, der das Spiel nicht auswendig kennt, wird auch wohl kaum den A-Rang schaffen, wenn es so einfach wäre, dann würde es wahrscheinlich F-Rang heißen^_^

das theme ist gut... habt ihr alle verkalkte ohren? hallo?!?
nervtötend finde ich aber unter anderem die "normale" musik in luca, mi'hen straße, fungus-pass, illuminum, guadosalam und macalania-wald.
aber das waren in X auch schon dieselben orte... Nein, aber vielleicht du:D

wem sagst du das. ich brauch noch die vario-masse im oversoul. kannst dir ja denken, wie glücklich ich bei jedem neuen kampf bin. Ich war bei der Suche nach ihr aber jedesmal glücklich wenn ich sie erwischte:p Oder bist du nicht glücklich wenn du das findest, wonach du suchst?:D
Ironie ist schon was feines:D

http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_032.gif seh ich aus, wie ein pferd? http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_032.gif :D Das wissen wir allle nicht:D

Enkidu
13.12.2004, 01:35
woah, was geht?

ein thread über das, was die leute an FF nicht mögen und bis jetzt noch keine völlig unqualifizierten bemerkungen zum thema FFXI ^^ respekt!

den OST zu X-2 find ich btw. auch ziemlich schwach (wie vieles andere an dem spiel). ansonsten mache ich es mir einfach und verweise auf meine reviews, in denen ich das meiste diesbezüglich schon festgehalten habe.

Sphero
13.12.2004, 01:50
woah, was geht?

ein thread über das, was die leute an FF nicht mögen und bis jetzt noch keine völlig unqualifizierten bemerkungen zum thema FFXI ^^ respekt!

den OST zu X-2 find ich btw. auch ziemlich schwach (wie vieles andere an dem spiel). ansonsten mache ich es mir einfach und verweise auf meine reviews, in denen ich das meiste diesbezüglich schon festgehalten habe.
Mag wohl daran liegen dass es nicht viele spielen (können) ...was ich unter anderem als einen negativ-faktor ansehen würde. Ferner gehn mir die Japaner in FFXI auf den Sack :D...immer noch ;)
Aber ansonsten..hmm..ausser das sich SQUEX nen scheiss um die US/EU Community schert und JP stets bevorzugt behandelt, alles paletti mit FFXI :p

Evanescence
15.12.2004, 15:38
*threadausgrab* ich seh mich schon als letzten hier drin posten. >.>

btw. Hast du versucht, vor Kalm Yuffie in die Truppe zu holen oder versucht gleich weiterzuspielen? Würde mich mal interessieren ob dies klappt.
yuffie vor kalm? wo denn? ich könnte mich nicht entsinnen, dass in der midgar und grasland-region irgendwo anzeichen von wäldern wären. :confused:

als ich zum ersten mal durchgespielt hab, ist sie mir in dem wald vor dem flussübergang zum cosmo canyon begegnet. besiegen ist ja einfach, aber ich brauchte einige anläufe, bis ich endlich die richtige antwort-kombination gefunden hatte. -_-'
in einem späteren durchlauf hab ich mal die limits in dem wald vor junon trainiert, da man in fort condor zu dem zeitpunkt kostenlos übernachten kann... da rennt mir die kleine doch tatsächlich auch über den weg. O_ô mich hats fast aus dem stuhl gehauen...

Was würdest du denn macheb wenn du nicht viel Zeit hättest und RPG das einzige Genre ist, was dir anspricht?
solche menschen fangen gar nicht erst an rpg's zu zocken. >_>#

Für kurzweilige Vergnügen denke ich eher an Beat 'em ups(ich glaube fast alle "Popstars" geben bei Lieblingspielen min. ein Beat 'em up an, warum, weil sie nicht viel Zeit haben) oder Shooter(schlagt micht doch:P), die kann man für ne halbe Std. einlegt und damit Spass haben kann.
wenn man ordentliche ergebnisse erzielen will, brauch man auch in shootern und beat'em'ups einige einspielzeit. von null auf nichts kann man nicht alle kombos bzw. gegner umlegen.

bei gt hab ich mich vergriffen... zugeständnis. -_- aber ich hasse das spiel einfach nur... ein süßes kleines ridge racer v oder wipeout fusion machen da wesentlich mehr spaß. ^_^ (obwohl diese vom umfang her auch recht groß sind und zuweilen einen recht ätzenden schwierigkeitsgrad erreichen)

wenn es so einfach wäre, dann würde es wahrscheinlich F-Rang heißen^_^
den hab ich bisher auch immer bekommen, da ich jedes farbband verwurschte und mir viel zeit lasse. :D

Das wissen wir allle nicht :D
-_-

Mag wohl daran liegen dass es nicht viele spielen (können) ...was ich unter anderem als einen negativ-faktor ansehen würde.
wohl war. ;_; der geldtechnische aufwand rentiert sich für leute mit schrott-pc und holzmodem einfach nicht (also mich). ;_;

The Wargod
16.12.2004, 15:48
in einem späteren durchlauf hab ich mal die limits in dem wald vor junon trainiert, da man in fort condor zu dem zeitpunkt kostenlos übernachten kann... da rennt mir die kleine doch tatsächlich auch über den weg. O_ô mich hats fast aus dem stuhl gehauen...
Noch früher erscheint sie auch nicht, zumindest wär mir das neu.

solche menschen fangen gar nicht erst an rpg's zu zocken. >_>#
Doch, doch, umso schöner ist doch die Vorfreude auf die Zeit, die man mit Rollenspielen verbringen kann. So verlernt man wenigstens nicht, die freie Zeit zu schätzen (wie jemand, der zuviel Geld hat und damit nicht umgehen kann).

Akito
16.12.2004, 20:06
*threadausgrab* ich seh mich schon als letzten hier drin posten. >.>
wie du siehst hast du dich geirrt^^

wenn man ordentliche ergebnisse erzielen will, brauch man auch in shootern und beat'em'ups einige einspielzeit. von null auf nichts kann man nicht alle kombos bzw. gegner umlegen.
Wenn man alles perfekt schaffen will, dann braucht man wohl bei allen Spielen viel Zeit. Bei Shootern und Beat 'em ups kann man sofort einsteigen und sofort loslegen, und das unter dem Schwierigkeitsgrad, den man möchte, denn man hat bei den meisten Spielen der beiden Genres diese Option, was man bei RPGs (meistens) nicht hat.
Außerdem kann ich sie auch mit oder gegen einen bzw. mehrere Kumpels spielen, besonders bei Beat 'em ups zeichnet der Mehrspielermodus den großen Teil des Spiels aus. Und alle Kombos beherschen wollen die wenigsten, genau so wie RPGs perfekt durchspielen. Für den Nomalospieler reicht es aus, wenn er das Spiel durchgespielt hat. Außerdem braucht man bei RPGs wesentlich mehr Zeit um durchzuspielen, bei Shootern normalerweise ca. 10 Std., bei RPGs noch weniger.
Zugegeben, Shooter sind vielleicht nicht so geeignet wie Beat 'em ups, doch sie gehören nicht gerade zu den zeitfressenden Spielen.

bei gt hab ich mich vergriffen... zugeständnis. -_- aber ich hasse das spiel einfach nur... ein süßes kleines ridge racer v oder wipeout fusion machen da wesentlich mehr spaß. ^_^ (obwohl diese vom umfang her auch recht groß sind und zuweilen einen recht ätzenden schwierigkeitsgrad erreichen)
wie gesagt spielen nicht viele Leute ihre Spiele perfekt durch, du gehörst da schon zur Minderheit:D