PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Release: Chocobo Panic X-MAS Vollversion



[KoA-Angel]
06.12.2004, 23:04
http://home.arcor.de/koaangel/chocobo/banner03.png

Name : Chocobo Panic Christmas Edition
Version: V 1.02 Vollversion
im Vergleich zur V1.01 2 kleine Bugfixes
Spielstände bleiben kompatibel
Grösse: 1.80 MB
Genre: Pacman Klon
Umfang: 10 Level + 2 Bonuslevel
3 spielbare Charaktere
mehrere Schwierigkeitsgrade

Downloadlink: Chocobo Panic X-MAS V 1.02 (rpg-maker.com) (http://rpg-maker.gamigo.de/showgame.php?ShowGameID=400&ShowSort=Genre&SortValue=Sonstiges&SortLevel=C)
oder Chocobo Panic X-MAS V 1.02 (t-online Space) (http://koaangel.bei.t-online.de/Chocobo_Panic_X-MAS.rar)




Vorwort:
---------
Ok, auch wenn das Spiel ja schon von einigen unwissentlich (harhar ) geladen wurde, der Vollständgkeit halber doch hier die obligatorische Spielvorstellung.
Wer den Vorgänger kennt, der weiss, dass es damals einige Kritiken gab, die ich aber nie ausgemerzt habe. Am häufigsten genannt wurde das Fehlen der Pacman-typischen Icons, die es erlaubten, selbst Jagd auf die Monster zu machen. Ausserdem kritisiert wurde der viel zu hohe Schwierigkeitsgrad, der des öfteren für Frust sorgte. Obwohl ich schon des öfteren mit dem Gedanken gespielt habe, ein Remake zu machen, habe ich es nie angepackt. Vor knapp 2 Monaten hab ich dann doch damit begonnen. Allerdings wollte ich nicht einfach nur ein paar Features einfügen und das Spiel nochmal veröffentlichen, denn die gleichen Level würden wohl niemanden mehr interessieren. Deswegen entschied ich mich für ein neues Projekt mit dem gleichen einfachen Prinzip, mit neuen Leveln und komplett in Winter/Weihnachtsstimmung gehalten. Ich hoffe, es gefällt dem ein oder anderen.

Nun zur Beschreibung:
---------------------

http://home.arcor.de/koaangel/chocobo/cp_xmas_02.png

Ich habe versucht, das Spiel so intuitiv steuerbar wie möglich zu gestalten, sodass auch diejenigen sich zurechtfinden, die den Vorgänger nicht kennen. Hier seht ihr das Hauptmenu, nach einem kurzen Intro landet ihr automatisch hier. Die Bedienung ist recht einfach, mit den Steuertasten wählt ihr Level und Schwierigkeitsgrad aus. Wie beim Vorgänger müssen die Level nacheinander freigespielt werden. Eine Stage ist dann anwählbar, wenn sie durch einen grünen Stern markiert ist. Links unten seht ihr Details zu der angewählten Stage, Name, ein Vorschaubild und darunter die Hiscore Anzeige. Sie zeigt euch immer den höchsten Score an, den ihr dieser Stage erreicht habt. Ist ein Level noch nicht anwählbar, dann erscheint an dieser Stelle stattdessen eine Info, was zum freischalten des Levels benötigt wird, also zB eine bestimmte Anzahl an Sternen.
Sterne bekommt ihr jedesmal, wenn ihr ein Level erfolgreich abschliesst. Mittig oben im Bild seht ihr eine Anzeige, die euch zeigt, wieviele Sterne, Geschenke und Eier ihr bereits insgesamt gesammelt habt.
Zu den Geschenken und Eiern komme ich gleich...

Charaktere
------------

Wenn ihr mit [Enter] ein Level auswählt, erscheint ein kleines Menu, in dem ihr einen von 3 verschiedenen Charakteren auswählen könnt. Zu Beginn des Spiels steht euch nur der Chocobo zur Verfügung. Im Laufe des Spiels solltet ihr Ausschau nach in den Leveln umherhüpfenden Weihnachtsmützen halten. Sammelt ihr solch eine Mütze ein und schliesst das Level erfolgreich ab, dann steht euch ein weiterer Bonuscharakter zur Verfügung. Die Geschenkpakete und die Eier können nur von den Bonuscharakteren gefunden werden und da auch nur auf den Schwierigkeitsgraden normal oder höher.

http://home.arcor.de/koaangel/chocobo/cp_xmas_03.png

Das Speichermenu
------------------

Dieses Menu erreicht ihr, wenn ihr beim Level Select Screen die Escape Taste drückt.
Hier könnt ihr euer Spiel speichern, eine Kurzanleitung für das Spiel ansehen, die Credits begutachten und die im Spiel verwendeten Soundeffekte und Musiken einzeln anhören.

Der Menupunkt "Display" ist gedacht für Leute mit schwächeren Rechnern.
Zur Erläuterung:
Während eines Levels werden die Anzahl der eingesammelten Steine sowie die Punkte am oberen Bildschirmrand in Form von Pictures dargestellt. Wer sich ein wenig mit dem Maker auskennt, der weiss, dass die Show Picture Funktion relativ langsam arbeitet. Die Anzeigeroutinen wurden bereits soweit optimiert, dass wirklich nur die Ziffern neu angezeigt werden, die sich ändern, trotzdem KANN es auf schwächeren Rechnern vorkommen,. Dass das Spiel nicht absolut flüssig läuft. Dies macht sich dann dadurch bemerkbar, dass man beim schnellen Aufsammeln mehrerer Steine hintereinander das Gefühl hat, als würde das Spiel nach jedem Stein für einen Sekundenbruchteil stocken. Dieser Effekt sollte aber bei Rechnern über 1 Ghz nicht auftreten.
Für diejenigen, bei denen dies dann doch der Fall ist, gibt es oben genannten Menupunkt ?Display?. Hier könnt ihr die Bildschirmanzeigen einzeln an und ausschalten, sollten sie Probleme bereiten.

http://home.arcor.de/koaangel/chocobo/cp_xmas_04.png

Kommen wir nun zum eigentlichen Spiel.
Das Prinzip ist klar, sammle alle Kristalle einer Stage ein ohne in eine der Fallen zu laufen oder einem der Gegner in die Arme zu laufen. Links oben im Bild seht ihr die Chocobo Münze. Wenn ihr diese einsammelt, habt ihr für 8 Sekunden die Möglichkeit, selbst auf die Jagd nach den Gegnern zu gehen. Doch Vorsicht! Die Münze macht euch nicht unverwundbar, evtl Fallen wie Stacheln oder umherrollende Schneebälle bedeuten nach wie vor das Level aus. Die ?Sterbesequenzen? aus dem Vorgänger habe ich übrigens wegrationalisiert. Der Grund war, dass diese zwar nett anzusehen waren, von den meisten aber doch mit der Zeit eher als störend empfunden wurden, da man sie ja praktisch ständig sah.
Wenn ihr eine der Münzen einsammelt, erscheint in der oberen Mitte des Bildschirms eine zusätzliche Anzeige, die von 8 im sekundentakt runterzählt und euch anzeigt, wieviel Zeit auch noch zum jagen bleibt, bevor ihr euch selbst wieder auf die Flucht machen müsst.

http://home.arcor.de/koaangel/chocobo/cp_xmas_06.png

Wie ihr an diesem Beispiel seht, sind nicht alle Level in der typischen Maker Ansicht von schräg oben gehalten. Es gibt auch 2 Seitenansichts Level. In der Mitte dieses Screens seht ihr den orangenen rotierenden Respawn Punkt für die Gegner. Hier erscheinen sie wieder, wenn ihr einen oder mehreren von ihnen gefangen habt.

http://home.arcor.de/koaangel/chocobo/cp_xmas_05.png

10 Level bietet das Spiel insgesamt, plus 2 Bonuslevel, von denen eins komplett von Lachsen designet wurde inklusive der dazugehörigen Chocobo Animationen. Auch die lustigen Weihnachtskäppis, die die Charaktere tragen stammen von ihm. Danke an dieser Stelle nochmal dafür.

http://home.arcor.de/koaangel/chocobo/cp_xmas_07.png

Mit diesem letzten Screen möchte ich dann auch zum Ende kommen.

Bedanken möchte ich mich an dieser Stelle ganz herzlich bei den Betatestern, namentlich

GSandSDS
JensMa
TBR
Wischmop

Dass ich meist bei den Spielveröffentlichungen nur Kleinigkeiten auszubessern habe, ist nicht mein Verdienst, sondern eurer. Ich habe ja mittlerweile schon meine festen Personen, die ich immer wieder zum testen anspreche. Da es sich hier um ein sehr kleines Projekt handelt, habe ich diesmal auch nicht viele Tester gebraucht. Es soll jedoch erwähnt werden, dass ihr einen erheblichen Beitrag zum Spiel mitleistet und ist ganz sicher keine Selbstverständlichkeit. Dies gilt übrigens für alle Tester, die ich bisher hatte, nicht nur für diejenigen, die CP X-MAS debuggt haben. Herzlichen Dank an dieser Stelle nochmal.

Danke auch speziell an Lachsen für das Level und die Chocobo Edits
Und danke an SDS für den klasse Support wie immer eigentlich.

Bleibt mir jetzt noch zu sagen, ich weiss, ich habe mit diesem Projekt das Rad nicht neu erfunden und ihr braucht auch keine Angst zu haben, dass ich jetzt noch mit ner Oster Edition oder ner Edition zum 1ten Mai oder sowas ankomme XD
Es war eigentlich nur etwas, das ich schon länger tun wollte, ein Remake, in dem die damaligen Kritiken berücksichtigt wurden. Sicherlich wird es auch neue Kritiken geben, trotzdem ist das Kapitel Chocobo Panic damit für mich abgeschlossen ^^. Ich werde aber noch ein Versionsupdate machen, sollten noch Bugs auftauchen, womit man eigentlich immer rechnen muss.

Das Spiel erhebt nicht den Anspruch, perfekt zu sein, es soll einfach ein wenig Spass bringen. Ich hoffe, das tut es für den ein oder anderen.

In diesem Sinne, euer Bambili




Nachtrag: Zitat von Goef aus dem Chat: ?<Goefla> Bambi, ich erwarte dass ich am Ende des Thread gegrüsst werde, da ich nicht bein Tester sein durfte .___."?

Ok, schönen Gruss an Goefla

HyperRPG
06.12.2004, 23:09
Ich will mal noch nen entscheidenen Bug nennen:

Wie du bereits gesagt hast, kann man im Level Crystal Gazing durch den Himmel laufen. Aber wenn man dort dann ganz nach links geht bekommt man komischerweise +50 Edelsteine.

Ansonsten: Top Spiel. :) (Bis auf die kleinen Wutanfälle die ich manchmal bekomme wenn mir nur noch 1 Gem fehlt und ich dann getötet werde *heul*)

Mysterylady
06.12.2004, 23:12
Schön, ein Spiel von dir. Ich habe es mir schon gesaugt und bin schon gespannt darauf. ^__^
@Goef: http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_065.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/grinundwech.gif

[KoA-Angel]
06.12.2004, 23:14
Ich will mal noch nen entscheidenen Bug nennen:

Wie du bereits gesagt hast, kann man im Level Crystal Gazing durch den Himmel laufen. Aber wenn man dort dann ganz nach links geht bekommt man komischerweise +50 Edelsteine.

Ansonsten: Top Spiel. :) (Bis auf die kleinen Wutanfälle die ich manchmal bekomme wenn mir nur noch 1 Gem fehlt und ich dann getötet werde *heul*)


Ehem, lies mal meine post oben, besonders den Teil:

Version: V 1.01 Vollversion
[Unterschiede zur V 1.00, die in SDS' Weihnachtsstiefel war: Mapping Patzer meineseits behoben in der Stage "Crystal Gazing", durch den man an 2 Stellen oberhalb der Leitern nach oben in den "Himmel" laufen konnte. Nicht spielrelevant, wer trotzdem updaten möchte, Spielstände sind kompatibel]

:D :D

sprich: Zieh dir die neue Version, kopier dein Spielstand rein und alles gut ^^

Fab4
06.12.2004, 23:41
also ich habs mir mal gesaugt, und werds morgen mal testen, aber screens usw find ich schon sehr ansprechend.
mal gucken wie das gameplay ist

Eisbaer
07.12.2004, 08:51
Echt geil das Spiel. Ich dachte, dass mir Pacman schon
zum Hals rauhängt, aber ich habe mich wohl getäuscht.^^
Einfach Perfekt. Die Musik ist auch sehr passend gewählt,
u.a Diddy Kong Racing,Donkey Kong Country und Yoshis Island.
Die Sprachsamples hören sich ziemlich ulkig an, sind aber mehr als passend.
Der Schwierigkeitsgrad ist auch gut gewählt.
Man muss sich ja bei solchen Spielen einfach mal ärgern.
Das macht ja den Reiz aus.
So das war mein Senf dazu.
Ansonsten : Weiter so. :A

Beril
07.12.2004, 12:43
Hab die Standard Version nich gespielt, konnte mich aber sofort gut einfinden und saß erstmal eine Stunde vor dem Spiel obwohl ich nur kurz reingucken wollte. Sucht faktor 10!!
Super Game! Auch ich kann nur sagen : Weiter so §krass

Dennis
07.12.2004, 13:32
Tja, wie schon Chocobo Panic finde ich diese Special Edition auch den idealen Pausenfüller für zwischendurch, nur mit besserem Ambiente, so das neue Menü, bzw. das goile Intro mit dem Vogel aus Day of the Tentacle (ein Spiel, das absolut genial is, übrigens :) ).
Habs noch nich so weit gespielt, aber als engefleischter, selbsternennter Pac-Man-Professor werd ich das auch noch schaffen, wartets nur ab. :D

Tipp: Zum Zocken vorsichtshalber ne Sonnenbrille aufsetzen, ich hab schon von LEuten gehört, die beim spielen eines [KoA-Angel]-Spiels ihr Augenlicht verloren haben :o

@Hyper: Liegt daran, dass die Events der gesammelten Gems in diese Ecke gelegt und unsichtba<r gemacht werden, wenn du da reinläufst, löst du die Events allesamt wieder aus, was zur Folge hat, dass du entsprechend viel dazubekommst (hab ich das Geheimnis jetzt verraten? Wird das Bambi mich jetzt klopfen. :confused: )

Auch Gruß an Göffilöffili http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_065.gif

[KoA-Angel]
07.12.2004, 13:49
...

@Hyper: Liegt daran, dass die Events der gesammelten Gems in diese Ecke gelegt und unsichtba<r gemacht werden, wenn du da reinläufst, löst du die Events allesamt wieder aus, was zur Folge hat, dass du entsprechend viel dazubekommst (hab ich das Geheimnis jetzt verraten? Wird das Bambi mich jetzt klopfen. :confused: )

Auch Gruß an Göffilöffili http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_065.gif

Jo, genau das ist es. Da ich dummerweise an 2 Stellen ein falsches Tile gesetzt habe, konnte man an diesen Positionen durchschlüpfen und bis oben in die Ecke laufen, wo ja die Steine nach dem aufsammeln hinteleportiert werden. Und wenn man da nochmal drüberläuft, sammelt man sie quasi nochmal ein.
Ein Geheimnis ist das nicht. Ich habe schon ein paar Pacman Spiele auf dem Maker gesehen und eigentlich arbeiten sie alle nach diesem Prinzip.

Aber wie schon gesagt, in der neuen Version ist das korrigiert.

Btw danke für die netten Kommentare

MagicMagor
07.12.2004, 14:20
Nettes Spiel... obwohl ich nach dem ersten Chocobo Panic schon der Meinung war, daß ich überhaupt kein PacMan kann und ich auch hier bei den ersten Versuchen höherer Level kläglich gescheitert bin, bin ich jetzt doch recht zufrieden.. =)
Kann es sein, daß die Mützen für die Bonus-Charas erst in den späteren Leveln auftauchen? Ich will unbedingt das Classic Level sehen =)

Nunja eine Sache die mich ein wenig stört, und wegen der ich auch beim ersten Versuch das 1. Level auf Normal zu schaffen gescheitert bin ist, wenn man das Level zu einer Seite verläßt kommt direkt auf der anderen Seite raus, das ist ja normal. Allerdings kommt man an einer Stelle heraus, an der sich auch gleichzeitig ein Gegner befinden kann. Da man nicht wie im normalen PacMan gleichzeitig Eingang und Ausgang dieses Teleporters sieht, wäre es eigentlich schön wenn man nicht direkt nach dem Teleportieren in einem Gegner stehen und damit sterben kann.. naja das nur als kleinerer Hinweis..

Schön finde ich vor allem den Verzicht auf Leben und damit auf ein Game Over. Dadurch kann man soviel probieren und trainieren wie man möchte..

Fab4
07.12.2004, 14:25
so ich habs jetzt mal gespielt und muss sagen, das ichs echt genial finde^^
alles passt absolut gut zusammen, ich war zwar immer der pac man hasser, aber das gefällt mir echt gut.

auch die menüführung ist genial gelungen.

mir gefällt das game echt irgendwie am besten, was ich jemals, mit dem maker erstellt, gesehen hab

[KoA-Angel]
07.12.2004, 14:48
Nettes Spiel... obwohl ich nach dem ersten Chocobo Panic schon der Meinung war, daß ich überhaupt kein PacMan kann und ich auch hier bei den ersten Versuchen höherer Level kläglich gescheitert bin, bin ich jetzt doch recht zufrieden.. =)
Kann es sein, daß die Mützen für die Bonus-Charas erst in den späteren Leveln auftauchen? Ich will unbedingt das Classic Level sehen =)

Nunja eine Sache die mich ein wenig stört, und wegen der ich auch beim ersten Versuch das 1. Level auf Normal zu schaffen gescheitert bin ist, wenn man das Level zu einer Seite verläßt kommt direkt auf der anderen Seite raus, das ist ja normal. Allerdings kommt man an einer Stelle heraus, an der sich auch gleichzeitig ein Gegner befinden kann. Da man nicht wie im normalen PacMan gleichzeitig Eingang und Ausgang dieses Teleporters sieht, wäre es eigentlich schön wenn man nicht direkt nach dem Teleportieren in einem Gegner stehen und damit sterben kann.. naja das nur als kleinerer Hinweis..

Schön finde ich vor allem den Verzicht auf Leben und damit auf ein Game Over. Dadurch kann man soviel probieren und trainieren wie man möchte..

Mh, joa, das is halt das Problem, wenn das Level grösser als ein Bildschirm ist.
Da kanns natürlich mal passieren, dass man direkt in nen Gegner teleportiert wird. Mh, auf Anhieb wüsst ich jetzt keine Lösung dafür, vielleicht hilft es dir ja, wenn ich dir sage, dass diese Gänge nicht unbedingt notwendig sind, ich selbst habe alle Stages auf allen Schwierigkeitsstufen ohne die Teleporter durchgezockt.


Achtung Spoiler :
----------------------------
Die Mützen findest du erst auf Normal in 2 bestimmten Leveln

Lukas
07.12.2004, 16:37
Das Spiel ist echt genial!
Ich habe das Original nicht gespielt und kann demnach die Verbesserungen nicht beurteilen.
Dieses Game ist aber ganz gut (endlich mal ein Pacman-Klon mit anderer Grafik) und die Idee mit den Sideview-Levels finde ich auch ganz gut. Ich hab's noch nicht durch, aber ich arbeite dran.

McMad
07.12.2004, 16:43
Ich habe bereits vor Monaten das Original gezockt, fand es jedoch nicht so toll, was weniger am Spiel selbst lag, sondern dass ich kein
besonders guter Pacman- Spieler bin, und geduldig erst recht nicht. Wenns beim zweiten Mal nicht klappen will, lass ich es erstmal ^^
Das Neue Chocobo Panic ist wie das alte toll, die weihnatliche Stimmung ist witzig, die ganzen lustigen Chars die durch die Levels fetzen
(Das mit Düsterburg war nice ^^) und die stimmitge Musik...Die Soundeffekte darf man natürlich auch nicht vergessen ^^
ich habe es lediglich bis zu 9 Sternen gespielt (6 easy, 3 normal), es wurde mir nämlich bereits ein wenig zu schwer (du weißt ja, meine Geduld...xD)
Wenn ich kein so ein Pacman-Muffel wäre, würde das Spiel die Höchstnote 1 bekommen...so "lediglich" eine 2+ ^^

cu, mad

Marlex
07.12.2004, 16:45
Ist dir mal wieder sehr gut gelungen :)
Kompliment, grafisch sehr schön, spielerisch halt Pac-Man, aber auf alle Fälle die beste Pac-Man Version die ich kenne ;)

Phönix Tear
07.12.2004, 18:30
Eigentlich kann ich mich nur den anderen anschließen.
Grafisch wirklich sehr, sehr gut gelungen sowie ich auch die Musik sehr gut finde. Insgesammt ein top game.

zuff
07.12.2004, 19:09
Gut gelungener Pacman Clon mit vielen Features,eingebauter Weihnachtsstimmung und schöner Grafik. Ich hoffe es gibt einen dritten Teil http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

Lukas
07.12.2004, 19:15
@ Zuff:

]Bleibt mir jetzt noch zu sagen, ich weiss, ich habe mit diesem Projekt das Rad nicht neu erfunden und ihr braucht auch keine Angst zu haben, dass ich jetzt noch mit ner Oster Edition oder ner Edition zum 1ten Mai oder sowas ankomme XD
Es war eigentlich nur etwas, das ich schon länger tun wollte, ein Remake, in dem die damaligen Kritiken berücksichtigt wurden. Sicherlich wird es auch neue Kritiken geben, trotzdem ist das Kapitel Chocobo Panic damit für mich abgeschlossen ^^. Ich werde aber noch ein Versionsupdate machen, sollten noch Bugs auftauchen, womit man eigentlich immer rechnen muss.
Von daher ist wohl nicht mit einem dritten Teil zu rechnen.

Ar'dun
07.12.2004, 19:58
Hallo zusammen, *verbeug*

meiner bescheidenen Meinung nach eines der spassigsten Spiele die je mit dem RPG-Maker gemacht wurden. Nicht nur RPG-Ephen wie UiD sind mit dem Maker durch kreative Köpfe entstanden, nein, es finden sich auch erfreulicher Weise auch einige Arcade-Spiele unter der Flut an selbstgemachtem und CP sticht da mit Sicherheit aus der Menge hervor. Nicht nur weil es ein Clon eines Spieles ist, welches die halbe Welt kennt, sondern weil es genauso süchtig macht wie das Orginal. Damals beim Release der Ur-Version von CP wie heute, ist KoA-Angels Neuauflage schlicht als genial zu bezeichnen. Mich hat es jedenfalls die letzten 2 Stunden bestens unterhalten.

Ich habe mittlerweile alle 30 Sterne (sprich alle "normalen" Levels auf Easy, Normal, Hard durchgespielt), die zwei Bonuschars und nun suche ich wohl noch das Secret zeug zusammen, um alles gesehen zu haben. Und was man sieht ist absolut sehenswert. :)
Ich habe keine Ahnung ob Bambis Wohnung in Bonbon-Farbenen Stil gehalten ist, vermute es aber nach genuss von CP: X-MAS fast ;)

FAZIT: Absolut geniale Interpretation des ur-alten PacMan-Spielprinzips in edlem, kunterbunten Comic-look.

Mir hat's einen heiden Spass gemacht :A

~Ar'dun~

Toni
08.12.2004, 03:01
Jo, da möchte ich mich den Lobeshymnen mal anschließen, auch wenn es nicht mehr viel Neues hinzuzufügen gibt. Schon der Vorgänger hat mir sehr gefallen, obwohl der Frustfaktor stellenweise doch ziemlich hoch war. Um so schöner, das es... öhm... Bambi gelungen ist, die neue Version weniger frustig zu machen. Dann noch die freischaltbaren Extras und witzigen Zusatzaufgaben für die geheimen Charaktere... besser geht's eigentlich nicht mehr. Großes Lob! :A

Ryudo
08.12.2004, 10:25
Hi,
habe das Spiel mal gedownloadet und ich muß sagen....
Ist dir super gelungen. Es macht einfach spaß so ein Spiel zu spilene und dann noch mit der weihnachtlichen Stimmung, ach herrlich.
In diesem Sinne
gruß
Ryudo

Mahlzeit
08.12.2004, 18:40
Das Spiel ist wirklich gelungen, auch wenn ich Pacman-Spiele nicht so arg toll finde, aber das mit dem Maker zu machen... RESPEKT!
Achja, kommt bald eine Oster-Version ???^^ :D

Happosai
08.12.2004, 19:03
*respect*
Selbst wenn man keine Fungames oder "Geschicklichkeitsspiele" mag, dann sollte man sich Chocobo trotzdem downloaden ist echt genial.Schon allein der Anfang mit dem geilen Vogel ist genial ^^ *autsch*
Und menue alles perfekt.

PS: Kriegt man ein Bonus wenn man 100% durchgespielt hat? ^^
Also auch die Bonuslevels *g*

[KoA-Angel]
09.12.2004, 11:29
...

PS: Kriegt man ein Bonus wenn man 100% durchgespielt hat? ^^
Also auch die Bonuslevels *g*

Wenn du alle Level auf Hard hast, dann gibts noch was extra, jo :p


So, bevor dieser Thread nun in den unendlichen Weiten des Forums verschwindet, möchte ich noch gerne etwas loswerden.

Die grösste Belohnung für einen Maker - und eigentlich auch die einzige, die er sich erhoffen kann - sind gute Kritiken und damit überschüttet ihr mich in diesem Thread ja geradezu. Dafür erstmal ein kräftiges Dankeschön.

Aber ich möchte die Gelegenheit auch ergreifen und all denjenigen einen Denkanstoss geben, die bei ihrem eigenen Projekt nicht weiterkommen, weil sie 1000 Sachen einbauen wollen und sich damit selbst überfordern. Nicht jeder ist ein Grandy oder Marlex und hat die Motivation und Ausdauer, ein Riesenprojekt wirklich durchzuziehen und genau das ist der Grund, weshalb soviele vielversprechende Projekte irgendwann einfach verschwinden. Und das ist schade.
Chocobo Panic X-MAS hat gerade mal 9 Wochen Entwicklungszeit verschlungen, dazu kam noch eine Woche, die ich den Testern gegeben habe und eine Woche Leerlauf vor Veröffentlichung. Und ganz gewiss ist das Spiel kein technischer Overflow.
Will sagen: steckt euch eure Ziele nicht zu hoch, sondern immer nur so, dass die Zielllinie in Sicht bleibt. Jeder, der sich ein wenig mit dem Maker beschäftigt, kann etwas auf die Beine stellen, man muss nur seine eigenen Schwächen (bei mir Story) und Grenzen ( Stichwort Langzeitmotivation) kennen und akzeptieren.
Denkt mal drüber nach ^^

In diesem Sinne noch eine frohe Vor-Weihnachtszeit

Lux
09.12.2004, 16:42
Yay, endlich ein neues Chocobo-Panic :D
Very gute Arbeit, Respekt!
Hoffentlich kommen noch weitere Teile raus, würd mich freuen.

Hilfe!
Ich komm bei Velsarbor Plains auf Very Hard nicht weiter, sonst hab ich alles ;_; diese Hunde stehen immer an den Endpunkten der Geysire rum, da kann ich nichts gegen tun, Tips? ;_;

Happosai
09.12.2004, 16:56
Hui ich hab jetzt alle Levels durch, allerdings noch nicht die auf very hard da hatte ich noch kein Bock drauf ^_^

Besonders angetan haben mich die beiden Bonuslevel, Classical Pacman und Velsarbor Plains. Zuerst dachte ich das Pacman am besten ist, aber Velsabor Plains ist fast noch besser, weil es nicht so streng aufgebaut ist wie die anderen Levels.

Lustig finde ich übrigens auch immer die Stimme.
Die Vertonungist echt bingo, hast du immer so eine Stimme oder wurde das verzerrt *g*

Also auf das Easter Special oder Silvester?
;)

Happy

[KoA-Angel]
09.12.2004, 20:15
...
Ich komm bei Velsarbor Plains auf Very Hard nicht weiter, sonst hab ich alles ;_; diese Hunde stehen immer an den Endpunkten der Geysire rum, da kann ich nichts gegen tun, Tips? ;_;

Am besten nimmst du zuerst die Steine in Angriff, die auf den Pfeilern liegen und nur durch einen Geysir zu erreichen sind. Das sind eigentlich die kniffligsten Stellen, da man sich da besonders in den höheren Schwierigkeitsstufen leicht selbst einsperren kann. Da die Gegner auf VHard schon recht flink sind, brauchst du einen kleinen Vorsprung, damit du wieder unbeschadet von dem Pfeiler runterkommst. Lock sie deswegen zuerst in die andere Ecke des Levels und spurte dann zu dem Geysir. Wenn du Glück hast, verfranzen sie sich auch noch, während sie dich verfolgen. Lass dich zu dem Pfeiler schleudern, sammel schnell alles ein und sofort wieder zurück. Ist schon recht knifflig, aber wenn du diese Stellen erst mal hast, ist der Rest des Levels eigentlich nur noch Routine.


...
Besonders angetan haben mich die beiden Bonuslevel, Classical Pacman und Velsarbor Plains. Zuerst dachte ich das Pacman am besten ist, aber Velsabor Plains ist fast noch besser, weil es nicht so streng aufgebaut ist wie die anderen Levels.

Das Kompliment gebe ich an dieser Stelle gerne an Lachsen weiter, denn Velsarbor Plains wurde komplett von ihm designt. Ich habe lediglich die Gegner eingefügt und dem Level etwas Schnee Untergrund hinzugefügt. Alles andere stammt von ihm. Daher auch dein Eindruck, dass es sich von den anderen Leveln abhebt.


...
Die Vertonungist echt bingo, hast du immer so eine Stimme oder wurde das verzerrt *g*

Die Voice Samples wurden etwas nachbearbeitet, leicht mit Hall versehen und dann mit 1.5 facher Geschwindigkeit im Maker abgespielt. Ich wollte das so ähnlich hinbekommen wie in Diddy Kong Racing, falls das jemand kennt ^^

Lux
09.12.2004, 20:40
']
Die Voice Samples wurden etwas nachbearbeitet, leicht mit Hall versehen und dann mit 1.5 facher Geschwindigkeit im Maker abgespielt. Ich wollte das so ähnlich hinbekommen wie in Diddy Kong Racing, falls das jemand kennt ^^

Jap, ich musste direkt an Diddy Kong Racing denken, als ich zum ersten Mal das "Go for it!" gehört hab :D
Gleich, als ich auch den letzten Level grad eben geschafft hab, habe ich direkt ne Runde DKR gezockt, weil mir die Musik schon seit gestern im Kopf rumschwirrt :D

Jetzt weiß ich endlich auch, wie "Velsarbor" richtig ausgesprochen wird :D danke XD

Im großen und ganzen ein richtig spaßiges Spiel, immer gut für zwischendurch. Tu mir und auch allen anderen den Gefallen und bring noch 200 weitere Specials raus :D ;)

[KoA-Angel]
09.12.2004, 20:51
...Jetzt weiß ich endlich auch, wie "Velsarbor" richtig ausgesprochen wird :D danke XD...

Ehm. Nuja...

Lachsen selbst hat mir selbst vor einiger Zeit im Chat gesagt, dass ich es falsch ausgesprochen hab. Das V wird eigentlich wie ein F gesprochen, also "Felsarbor".
Er hat mir aber freundlicherweise eine Neuvertonung erspart und gesagt, ich kanns so lassen. Zumal das Spiel ja auch in englisch ist und ich glaube, da käme niemand auf die Idee, ein V als F zu sprechen ^^.
Tatsache ist aber, dass laut Lachsen Felsarbor gesprochen wird, nunja, man weiss ja auch nicht, aus welcher Sprache dieses Wort enstammt, kann ja eine fiktive Sprache sein. Von daher spricht eigentlich nichts dagegen.
Wollte ich nur der Vollständigkeit halber hier anführen ^^

(Ned dass Lachsen mir später mal vorwirft : "Nur wegen dir sagen jetzt alle Welsarbor >:O" ^^)

GSandSDS
09.12.2004, 21:37
Naja, durch die erhöhte Sprechgeschwindigkeit ist es nicht mehr so klar, ob du nun ein "W" oder ein "F" ausgesprochen hast. Ich denke schon alleine deshalb kann man es lassen. Es ist halt ein sehr "hinter der Hand vorgehaltenes" F. ^^

[KoA-Angel]
10.12.2004, 00:00
Soooooooooooo

Ein kleiner Bug wurde von Surlent aus dem Maker Quartier gefunden:
Wenn man eines der ersten 10 Level anwählt, dann in der Charakterauswahl ESC drückt und direkt danach versucht, Pacman oder Velsarbor Plains anzuwählen, dann verhindert eine falsch gesetzte Variable, dass die Bonusstages angewählt werden.

Falls dies bei euch eintritt, müsst ihr einfach ein beliebiges anderes Level anwählen, wichtig ist, dass die Charakterauswahl mit Enter abgeschlossen wird. Dann funktioniert wieder alles. Die Korrektur im Script war nur eine Kleinigkeit, werde trotzdem bis zum Wochenende mit der V1.02 warten, vielleicht gibt es ja noch mehr Reports.

Oburi
10.12.2004, 00:19
Oh das Spiel ist so geil! Das ist momentan echt mein Lieblingsgame. Hab Nikolaus erstmal Half Life 2 Half Life 2 sein lassen und CP-X-Mas komplett durchgezogt...
(Mittlerweile noch ein paar mal mehr - und mein kleiner Broh findests genauso geil)
Will auch gern mal son cooles Minigame (? is das der richtige Ausdruck? Naja.. Schon klar was ich meine, oder) machen wie CP oder Fmd (das Com-Projekt von Missy) aber ich hab keine Idee.... KoA-Angel (damits net wieder zu Verwechselungen mit Dani kommt) hat alle Ideen zu erst.. .Mist! >:( :D
Mach weiter so... (Achja, was ist mit Zodiac Towers??? *mal Trailer guckt*)
Voher nimmst du eigentlich all deine Grafiken? Sind ja coole bei. Ich nehme mal an die rippste selbst, was ja auch kein Problem ist, nur Arbeit, aber aus welchen Spielen?


Bye bye...
Thomas

[KoA-Angel]
10.12.2004, 00:40
Oh das Spiel ist so geil! Das ist momentan echt mein Lieblingsgame. Hab Nikolaus erstmal Half Life 2 Half Life 2 sein lassen und CP-X-Mas komplett durchgezogt...
(Mittlerweile noch ein paar mal mehr - und mein kleiner Broh findests genauso geil)
Will auch gern mal son cooles Minigame (? is das der richtige Ausdruck? Naja.. Schon klar was ich meine, oder) machen wie CP oder Fmd (das Com-Projekt von Missy) aber ich hab keine Idee.... KoA-Angel (damits net wieder zu Verwechselungen mit Dani kommt) hat alle Ideen zu erst.. .Mist! >:( :D
Mach weiter so... (Achja, was ist mit Zodiac Towers??? *mal Trailer guckt*)
Voher nimmst du eigentlich all deine Grafiken? Sind ja coole bei. Ich nehme mal an die rippste selbst, was ja auch kein Problem ist, nur Arbeit, aber aus welchen Spielen?


Bye bye...
Thomas

Dann mach ein Minigame. Ich kanns nur immer wieder betonen, es kommt nur darauf an, dass du dir ein wenig Mühe dabei gibst. Und was Ideen angeht: Such in Google mal nach Seiten über C64 games. Da gibt es tausende alte Spielprinzipien, die eigentlich recht einfach umzusetzen wären und damals wie heute einfach nur fesseln.
Oder erinner dich selbst an Spiele, die du früher gezockt hast, als 3D Grafik noch nicht alles war und denk darüber nach, welche Elemente dir selbst am meisten Spass gemacht haben und wieso. Und wenn du in dem ganzen Fundus etwas findest, das du glaubst auf dem Maker umsetzen zu können, dann tu es.

Zodiac Towers soll eigentlich die nächste VV werden, aber das kann noch ne Weile dauern, da das Spiel doch etwas umfangreicher geplant ist.

Grafiken rippe ich nur selten selbst, da es quasi schon alles im Netz gibt, was man braucht, man muss nur bissel suchen. Ich editiere mehr, schnipple mir die Sets aus allen möglichen anderen zusammen, die ich passend finde. Manchmal zeichne ich auch selbst was dazu, aber eher selten.

FabiF.de_renamed
10.12.2004, 08:33
LALALALA..... das spiel ist echt gut...

Hab meine Hausi ganz vergessen wären dem spiel....

Das Menü und so rundet alles ab... da fallen die 256 Farebn garnemme auf....

Also... spiel mach laune....TOP ;)

Ar'dun
10.12.2004, 14:32
Das Menü und so rundet alles ab... da fallen die 256 Farebn garnemme auf....
Wahrscheinlich auch deshalb, weil KoA-Angel alle 256 möglichen Farben voll ausgenutzt hat :D

Ich hab da allerdings noch einen vermeintlichen Bug gefunden:

.:Riverside

Auf der Map kann man am unteren Ende durch einen Gang "flüchten" (denke mal das ist der Sinn davon) der dann am unteren Ende der Karte entlang führt und einen zu einer Anhöhe mit einem Teleporter bringt. Am rechten Rand dort, steht ein Baum unter dem man hindurchlaufen kann und so am Rand der Karte entlang laufen kann, was so wohl nicht geplant war, da die Katze die dort Wache schiebt einen am Rand eigentlich immer erwischt, wenn sie gerade dort herumläuft.

~Ar'dun~

[KoA-Angel]
10.12.2004, 16:10
Wahrscheinlich auch deshalb, weil KoA-Angel alle 256 möglichen Farben voll ausgenutzt hat :D

Ich hab da allerdings noch einen vermeintlichen Bug gefunden:

.:Riverside

Auf der Map kann man am unteren Ende durch einen Gang "flüchten" (denke mal das ist der Sinn davon) der dann am unteren Ende der Karte entlang führt und einen zu einer Anhöhe mit einem Teleporter bringt. Am rechten Rand dort, steht ein Baum unter dem man hindurchlaufen kann und so am Rand der Karte entlang laufen kann, was so wohl nicht geplant war, da die Katze die dort Wache schiebt einen am Rand eigentlich immer erwischt, wenn sie gerade dort herumläuft.

~Ar'dun~

Korrekt
Da setz ich ein Block Event hin, das das verhindert.
*Ar'Dun auf Bugreport Liste setz*

EDIT:
Kleines Update, 2 kleine Bugfixes - unter anderem den Bug von Ar'Dun habe ich nun in der Version V1.02 korrigiert.
Chocobo Panic X-MAS V 1.02 (t-online Space) (http://koaangel.bei.t-online.de/Chocobo_Panic_X-MAS.rar)

Spielstände sind weiterhin kompatibel.

MrBamboo
12.12.2004, 13:09
Hui ._.
Ich habs gerade komplett durchgespielt, und muss sagen dass es mir sehr gut gefallen hat. Auch der Schlussbildschirm war knuddelig XD. Eigendlich kann ich auch nur das unterstreichen was schon gesagt wurde, die weihnachtliche Stimmung, die Bonbon-Optik, die passende Musik/Sounds - einfach klasse.

Najo, ich hab dann noch eine Frage/Bemerkung, und zwar zu dem Level "Present Shop" .
Ab der Schwierigkeitsstufe Normal sind dort diese schwarzen Stachelbälle, und die sehen an sich ziemlich..... naja ..... böse aus XD . Doch wenn man gegen so ein Ding läuft, stirbt man nicht, man kann diese Bälle sogar "schieben" - sie drehen um wenn man im weg steht. Jetzt weiß ich nich ob das extra so ist, oder ob diese Bälle eigendlich "böse" sein sollten. Naja, falls nich sehen sie eindeutig zu unfreundlich aus XD

So long - Bamboo

[KoA-Angel]
12.12.2004, 13:50
...Najo, ich hab dann noch eine Frage/Bemerkung, und zwar zu dem Level "Present Shop" .
Ab der Schwierigkeitsstufe Normal sind dort diese schwarzen Stachelbälle, und die sehen an sich ziemlich..... naja ..... böse aus XD . Doch wenn man gegen so ein Ding läuft, stirbt man nicht, man kann diese Bälle sogar "schieben" - sie drehen um wenn man im weg steht. Jetzt weiß ich nich ob das extra so ist, oder ob diese Bälle eigendlich "böse" sein sollten. Naja, falls nich sehen sie eindeutig zu unfreundlich aus XD

So long - Bamboo

Jo, hast du recht. Man könnte es zwar auch rechtfertigen, dass sie nur Hindernisse darstellen sollen, aber ich habs trotzdem abgeändert. Ist wahrscheinlich noch niemandem aufgefallen, weil es recht einfach ist, denen auszuweichen.
Ist gefixt, hab deswegen aber nicht extra ne neue Versionsnummer gemacht.
Creditseintrag gibts für den Hinweis. Danke

GSandSDS
12.12.2004, 15:36
So, Version v1.02 ist nun auf unserem Server. Mitlerweile bin ich mir aber nicht mehr sicher, ob das die neueste Version ist, da sie zwischen der Entdeckung des Fehlers und Bambis Beitrag an mich geschickt wurde. o_O

Rinober
12.12.2004, 19:32
hullahub
gelungenes spiel (mal wieder ^_^)
die farbenfrohe gestaltung, musik, menü usw. sind immer wieder berauschend!
ich find deine games so oder so immer cool, also kann ich mir das weitere Einschleimen ja ruhig sparen ;)
ich bin zur zeit noch die geschenke am sammeln, aber bald dürfte ich das fertig haben
und die charakter sind alle zum knuddeln :)
nur weiter so! von deinen spielen kriegt man nie genug
gruß
Jason

Raiden
13.12.2004, 19:28
So hab endlich Zeit gefunden mir auch dieses Spiel zu Gemüte zu führen.

Hach ja... so macht auch mir wieder Pac Man so richtig viel Spaß... und da sage noch einer früher war alles besser ;)

Also ich finds sehr gut gemacht, das Gegnerverhalten ist nicht zu leicht und nicht zu schwer ( selbst auf easy manchmal herausfordernd :D )
Grafisch wie schon immer auch sehr stylischen Niveau. Alleine schon das lustige Intro hat mir sehr gut gefallen.

Wenn ich mehr Zeit habe werd ich das ganze mal nochn bissl intensiver spiel0rn. Technisch auch ganz gut, ich sage nur das Menü mit nicht zu fehlendem Musik Test. ( naja halt wie früher - Chocobo Panic I mean ).
Eine Sache ist mir jedoch aufgefallen, das Fußspurenscript hätte man ruhig noch einbauen können, dennoch sehr gutes Spiel mit gutem Timing. Das bringt das Weihnachtsfeeling sogar auf meinen PC :)

Max Mustermann
16.12.2004, 11:59
Hi,
ich muss wirklich sagen, dass mir dein Spiel außerordentlich gut gefällt. :A
Ich hatte bereits den Vorgänger gespielt, doch war der mir zu schwer, weswegen ich da nicht viel gespielt habe.
Aber bei der Weihnachtsedition war der Schwierigkeitsgrad perfekt für mich. Ich habe alle Level in leicht und normal durchgespielt, also "Yoshi Eier" gefunden und so das Original PacMan Level frei gespielt. ^^
Die Level jetzt auch noch auf Schwer durchzuspielen und die Geschenke zu suchen... Da habe ich momentan noch keinen nerv zu. :D Das ist mir noch einen Tick zu schwer, aber ich denke mit ein wenig Übung schaffe ich auch das. ^^

Dass du da ein super gutes Spiel hingezaubert hast, muss ich dir ja nicht sagen, das wirst du ja wissen. (Spätestens nach den durchweg positiven Kommentaren hier im Thread)
Deswegen möchte ich auch garnicht die einzelnen Punkte erneut wiederholen, das haben die Leute vor mir schon getan. ^^

Aber die kleinen Details muss ich auf jeden Fall noch erwähnen: Zum Beispiel in dem einen Level (Entschuldige, ich kenne die Namen leider nicht auswendig), in dem man von den Pinguinen verfolgt wird. Da steht ja auch ein Pinguin, der ganz unauffällig genau in die Richtung zeigt, wo sich das Geschenk befindet. (War doch das Geschenk oder?)
Das ist echt prima. :A

Nur ein paar Kleinigkeiten fand ich dann doch nicht so schön, oder sagen wir mal so sensationell (ich vermeide mal das Wort "perfekt") wie der Rest des Spieles:
- Es fehlt vollkommen eine Geschichte... Jaja, ich weiß ja, dass es ein reines "Gameplay-Spiel" ist, aber eine kleine lustige Hintergrundgeschichte hätte mir dennoch super gefallen. :)
- Weil es keine Geschichte gab, fehlte natürlich auch ein 'richtiges' Intro. Es gab zwar ein kleines, lustiges Vorstellen von wem das Spiel ist am Anfang, aber als Intro würde ich das dennoch nicht bezeichnen. :S

Aber wie gesagt sind das natürlich klitzekleine Kleinigkeiten. :D
Und dein Spiel ist so schon nahe der Perfektion, was das Genre angeht. :)

Ich kann das Spiel jedenfalls nur wärmstens weiterempfehlen. :)

Gruß,
Max. :)

Mapi
16.12.2004, 12:10
Nachschub
Juhu mann ich sollte echt öfter hierher kommen es gibt neue Levels mit diesen schrecklich komischen CHOCOBOS jaaa.
Man was hab ich an dem Teil 1 drangesessen also das lad ich mir jetz direkt mal.

Hashbag
19.12.2004, 15:17
Bravo, wirklich geiles spiel.
So ein professionel aufgemachts RM2k game habe ich noch nie gespielt.
Ich liebe das game.
Mal so ne frage:
1. Wie bekomme ich geschenke und Yoshi Eier?
2. Von wem sind die Voice Samples?

Wenn das Game nicht auf der Screenfun erscheint weiß ich auch nicht weiter, denn dieses Game hats verdient!

Lukas
19.12.2004, 15:24
Erstmal willkommen im Forum,

Die Geschenke und Eier bekommst du mit den Geheimcharakteren ab dem normalen Schwierigkeitsgrad (ein Geschenk/Ei pro Level). Um die Charaktere freizuspielen, muss du in zwei Levels mit dem Chocobo auf Normal oder Hard Weihnachtsmannmützen einsammeln (weiß nicht mehr welche Levels).
Afaik sind die Voice-Samples von KoA-Angel (und dann am PC verschnellert und verzerrt).

Spliffy
19.12.2004, 19:00
Das ist doch mal eine gelungene Präsi. :)
Das Kücken ist ja sooooooooooooo süüüüüüß. :D
Die Screens gefallen mir auch, also werde ich es mir
mal so eben saugen.

Hoffentlich bekomme ich keinen Wutanfall wie früher! Und
das in der Weihnachtszeit http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_15.gif

uminali
19.12.2004, 20:49
Wow! Ich muss schon sagen, Respekt!
Die Grafik ist einfach super bunt, gefällt mir sehr.^^
Da ich diese Pac-man Spiele nicht mag, wollte ich mir Chocobo Panic X-Mas zuerst nicht saugen, aber die Grafik ist so hübsch und das Spiel erst, es haut mich einfach um!^^
Da ich nicht sehr geduldig bin, hab ich nur kurz gezockt, aber das Spiel ist einfach top!

Lukas
20.12.2004, 19:51
Ich meine, noch zwei kleine, unwichtige Schönheitsfehler gefunden zu haben:

1. Wenn man das Classical-Pacman-Level schafft, sammelt der Chocobo den Stern ein, nicht Pacman.
2. Im 10. Level kann man an einer Stelle in der Luft gehen. Ich habe keine Ahnung, ob das beabsichtigt oder ein Fehler ist. Screenshot (http://people.freenet.de/masterquest/non-site-pics/chocobo_error.jpg)

Du kannst da ja in eventuellen weiteren Versionen berücksichtigen.