PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mein benutzerbild (noob frage)

Toney
06.12.2004, 21:39
trotz gefahr mich lächerlich zu machen:
ich hab von bildbearbeitung null ahnung, wollt mir aber nen neuen avantar(avatar?) machen.
das bild hab ich schon, das ist aber 150x150 pixel groß.
deshalb die frage wie kann ich es auf 110x110 pixel verkleinern?
ich bin überfordert.

pazzi
06.12.2004, 21:51
Wenn du uns sagst wo wir das Bild finden wird es sich nur um Minuten handeln, bis du die die entsprechende, verkleinerte Version hast ;)

Toney
06.12.2004, 22:15
da muss ich erst suchen hab das bild vor ner ewigkeit auf meinen pc gespeichert.

Waya Yoshitaka
06.12.2004, 22:17
Um auf deine Frage einzugehen, so kann man z.B. mit Programmen wie ACDSee die Blidgröße eines jeden Bildes nach belieben einstellen. Auch mit Photoshop kann man z.B. Bilder verkleiner/vergrößern. ;)

Irgendwo gab es auch noch eine kostenlose Variante von ACDSee. Wie hieß das gleich? inf view? Vielleicht weiß es ja jemand und kann mal einen Link posten. :) ;)

Akito
06.12.2004, 22:55
Irgendwo gab es auch noch eine kostenlose Variante von ACDSee. Wie hieß das gleich? inf view? Vielleicht weiß es ja jemand und kann mal einen Link posten. :) ;)Irfan View bitte^^ Das Programm ist sehr gut, hat eigentlich alles was der ottonormale User braucht. Hier (http://www.irfanview.com/) ist der Link zur Seite.

Wenn wir schon dabei sind, hab ich auch noch ne Frage. Und zwar wie man die Größe eines Gifs(sowohl in pixel als auch in kb) verändern kann ohne dass man die einzelnen Bilder raus extrahieren, verkleinern und dann wieder zusammen setzen muss.
Es muss doch eine einfachere Lösung geben oder?
Hab zwar die nötigen Programme (Adobe Image Ready 3, Ulead Gif Animator 5), bin aber in dem Gebiet nicht so bewandert und hab kA wie es geht^^ Wäre nett wenn mir jemand das erklären könnte.

pazzi
07.12.2004, 13:16
Hab zwar die nötigen Programme (Adobe Image Ready 3, Ulead Gif Animator 5), bin aber in dem Gebiet nicht so bewandert und hab kA wie es geht^^ Wäre nett wenn mir jemand das erklären könnte. Ich hab es gerade mal mit meinem Image Ready 7 ausprobiert, und da muss ich ganz normal nur unter "Bild - Bildgröße" die Zahlen nach meinem Wunsch verändern. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das ein so tolles Features ist, dass es nicht auch bei den älteren Versionen so ist O.o

Akito
07.12.2004, 14:07
Ich hab es gerade mal mit meinem Image Ready 7 ausprobiert, und da muss ich ganz normal nur unter "Bild - Bildgröße" die Zahlen nach meinem Wunsch verändern. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das ein so tolles Features ist, dass es nicht auch bei den älteren Versionen so ist O.onaja, bin ein wenig verplannt^^ wie man die Größe in pixel verändert hab ich gerad rausgefunden. doch wie man die Größe in kb immer noch nicht. und zwar möchte ich z.B bei einem 40 kb großen Gif die Größe auf genau 30 kb runterreduzieren.
Bei Ulead Gif Animator finde ich nur ein Tool zum konvertieren, doch der macht das eh selbst, und große Erfolge hab ich nicht erzielt^_- Auch bei Image Ready finde ich die Option nicht. Vielleicht verschaffe ich mir erstmal ne aktuellere Version davon.

Toney
08.12.2004, 16:49
Cool. mit acdsee hats geklappt.war ja net wirklich schwer.
das ergebnis seht ihr ja links.

Pik
08.12.2004, 21:21
naja, bin ein wenig verplannt^^ wie man die Größe in pixel verändert hab ich gerad rausgefunden. doch wie man die Größe in kb immer noch nicht. und zwar möchte ich z.B bei einem 40 kb großen Gif die Größe auf genau 30 kb runterreduzieren.
Bei Ulead Gif Animator finde ich nur ein Tool zum konvertieren, doch der macht das eh selbst, und große Erfolge hab ich nicht erzielt^_- Auch bei Image Ready finde ich die Option nicht. Vielleicht verschaffe ich mir erstmal ne aktuellere Version davon.
Einfach nebenbei die Größe zu ändern, ohne daß es Auswirkungen hat ist auch nicht möglich. Eine jedoch gute Methode, etwas "Fett abzusaugen" ist die Reduzierung der Farben. 256 Farben reichen für die meisten Bilder aus und von die Farbe True- oder High-Color zu reduzieren macht doch schon einen Unterschied aus.
Weitere Möglichkeiten sind mir auch nicht bekannt ^^