PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Project 1: Startmenu



R-PG
06.12.2004, 14:15
Hi Makerfreunde,

viele von euch haben sich gefragt, ob es eine Möglichkeit gibt das Game ohne dieses
standardisierte Startmenü aufzurufen. Quasi eine maniuplierte RPG_RT.exe, sodass
dieses Menü übersprungen wird und ein Selbsterstelltes zum Vorschein kommt.

Die Schwierigkeiten dabei:

1. Der Jumper nach den 3 Startlogos, darf nicht auf das Menü verweißen, sondern
auf den "Teleport" zur festgelegten Startposition.

2. Beim "Spiel Beenden" wird ja wieder auf das Standardmenü geschaltet, sodass man
Exit wählen kann. Doch mit einen einfachen Schalter könnte das Fenster sofort
beendet werden.

3. Befehle wie Exit und Spiel Laden als Befehl integrieren, sodass dies fürs Menü
benutzt werden kann.



Ich habe mich damit mal genau 1. Tag beschäftigt und bin zu einem guten Ergebnis gekommen.
Zwar bin ich zu unerfahren den Jumper gleich auf die festgelegte Startposition zu schalten, dennoch
konnte ich was zusammenbasteln.

1. Alle 3 Logos ausschalten und die Resourcen löschen -> kleinere Exe
2. Das Startmenü so manipulieren das sofort nach erscheinen "Enter" gesendet wird.
So wird sofort "Spiel Starten" aufgerufen!
3. Das Auswahlmenü auszublenden.

Jetzt schaut das so ungefähr so aus:

Spiel startet......
Das Titelbild erscheint (ist bei mir ein Copyright Info)
Übergang zur Startposition (mein erstelltes Menü)
Fertig, jetzt schaut das Titelbild aus, wie ein
Copyright Hinweis, wie die ersten 3 Standard Bilder.

Auch eine 2. Möglichkeit existiert.

Ich habe dazu extra den Aufbau vom Menü und den
"Blendeeffekt" des Menübildes deaktiviert, sodass die Map sofort
aufgerufen wird. Leider ist das aber ein bisschen langsamer.

Weiteres:

Außerdem habe ich beim InGame Menü, bei der Auswahl Spiel Beenden ein
Fehler "einprogrammiert", damit wenn man daraufdrückt sofort das Fenster geschlossen wird.
Eine bessere Lösung hatte ich nicht gefunden.

Bei den Befehlen wie Laden und Exit scheiterte ich. Diese Modifikation kann ich nicht
zustandebringen. Dazu bräuchte main eine Zweitexe die auf "Listen" gestellt ist und
diese Befehle dann ausführt.

Und das wäre ja für jeden Nervig. Vielleicht klingt das ganze Projekt für euch
jetzt überflüssig, aber für mich war es mal wieder ein lustiger Zeitvertreib.

Ich stelle euch nun meine erste Startmenümodifikation zur Verfügung.
Runterladen könnt ihr sie *hier* (http://mitglied.lycos.de/obercoolmasta/Startmen%fc.rar)
(Ziel speichern unter)

Außerdem habe ich derweilen bemerkt, dass die RPG_RT.exe viel zu viele
unnötige Resourcen beinhaltet.

1. 3 Startuplogos :D
2. Viele Icons die man nicht braucht...
3. Fehlerstrings wie *???? ?? ?* - wer braucht die?
4. Das ganze mit UPX gepackt...

So das könnt ihr euch *hier* downloaden. (bald on)

Danke fürs lesen.

Bitte ignoriert meine Rechtschreibfehler *g*. Postet doch wie euch das zusagt, ob das quatsch ist, oder
vielleicht doch noch Relevant ist. Bin für jede Kritik offen.

Hier ein paar Screenshots:
http://mitglied.lycos.de/obercoolmasta/Screens/1.JPG
http://mitglied.lycos.de/obercoolmasta/Screens/2.JPG
http://mitglied.lycos.de/obercoolmasta/Screens/3.JPG
Gruß Davis

P.S: Thread wird nach und nach überarbeitet *g*

EDIT: Wenn jemand die Datei nicht entpacken kann (aus welchen Grund auch immer) hier ein Backup:
Klick Mich ^^ (http://mitglied.lycos.de/desasterteam1/r-pg/)
- Danke an "Master of Desaster"

Beril
06.12.2004, 15:10
Das ist echt super!
Ich würde nur darauf hinweisen, dass die Logos zu entfrnen illegal ist, aber ich glaube, wenn man auf das Copyright hinweist, stört das wenig.
Allerdings würde ich gerne wissen wie das konkret geht.
Du sprichst immer von "Exe modifizieren" aber wie genau geht das. Wär echt super, wenn du ein tut machen könntest, in dem das beschrieben wird.

zuff
06.12.2004, 16:15
Moin,
Hab die Datei gesaugt und wollte es nachmachen, doch es funktioniert bei mir net*heul* >_< :'( §kn
Muss man den Tastaturpatch installiert haben damit es funktioniert?
Oder muss ich gar den Maker selbst verändern???
Sonst aber eine supa Idee von dir http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

Bye, zuff

R-PG
06.12.2004, 16:20
Zitat von zuff
Moin,
Hab die Datei gesaugt und wollte es nachmachen, doch es funktioniert bei mir net*heul* §kn
Muss man den Tastaturpatch installiert haben damit es funktioniert?
Oder muss ich gar den Maker selbst verändern???
Sonst aber eine supa Idee von dir


Danke :D

Nein du brauchst gar keinen Patch nur meine modifizierte RPG_RT.exe musst du hernehmen. Dann nur noch den "Enter"-Sound rausmachen und ein Copyright Logo als Titelbild nehmen fertig!

Zum Tutorial wie das mit dem modifizieren etc. geht beschreibe ich nacher, hab jetzt viel im Haushalt zu tun -_-...

Gruß Davis

Beril
06.12.2004, 16:25
supi danke!
Also bei mir klappt das einwandfrei.
Hast du Dieses Utility Full drauf?
Das modifiziert doch irgendwie auch die RPG_RT oder?
War nur so ne Vermutung also nicht hauen, wenn ich mist labere ^^, bitte.

Frozen Bambi
06.12.2004, 16:44
Mmmh geil o.O
Hat das auch sicher keine Nebenwirkungen???
Sollte man vielleicht ma genauer testen O.o

R-PG
06.12.2004, 16:49
@Beril, jo das Tool modifiziert die RPG_RT.exe auch. Z.b. Splashscreens tauschen und was da noch so war.

@Frozen Bambi, danke :)

Nebenwirkungen: die Exe is kleiner *g*, trotzdem müsste eigentlich der Tastenpatch kompatibel sein, sowie der Maker Ultimative und der Rest.

Beim Picture Patch wäre ich mir nicht sicher, der überschreibt die RPG_RT.exen oder?

Sollte man echt mal checken.

Gruß Davis

Ranmaru
06.12.2004, 17:37
Hab's mir mal angesehen. Sehr fesch das Ding, damit haben wir sogar die Franzosen ausgebootet, sowas haben die noch nicht. :D
Die Idee ist auf jeden Fall 'nen Groschen Wert, auch wenn sie im jetzigen Stadium, wie Du ja selbst sagst, noch arg verbesserungswürdig und nicht viel mehr als eine bloße Spielerei ist. Abgesehen von dem Speichern-Laden-Problem finde ich es persönlich auch recht nervig, keine "Zurück zum Titelbild" Funktion zu haben. Ich nehme mal an, daß die Beenden-Funktion im Menü, wenn man sie bei ihrem Originalzustand beläßt, wieder auf den als Copyright-Bildschirm benutzen Originaltitelschirm linken würde, ja? Dann würd ich das so lassen, stört keinen. Dann seh ich halt für zwei Sekunden den Enterbrain-Krams nochmal. Auf jeden Fall besser, als wenn man immer das Spiel neustarten muß, meiner Meinung nach.

Alles in allem find ich die ganze Idee aber recht cool. Sinnlos und spielerisch von keinerleri Wert, aber einfach unheimlich genial für's Design. Animierte Titelbildschirme, wie kommen. Hrhr.

R-PG
06.12.2004, 17:42
@Ranmaru-kun: Jo ich habs bei Exit extra so gemacht, da ja noch die F12 Taste existiert (Back to Mainmenu Key) :D. Ich kanns aber wieder rausmachen, ist kein großes Problem.

Wenn ich mehr Zeit habe, gibt die Modifikationen ohne den Copyright Hinweis und extra für dich das mit dem Exit Teil da.

Gruß Davis

Freak
06.12.2004, 18:15
Na das is doch mal ne coole Idee!

D+one
06.12.2004, 18:50
Der Traum wird wahr...

Der Titelbildschirm animiert, nie dar gewesene Menüpunkte, unendlich neue Möglichkeiten...

Ich freue mich auf die finale Version, es wird sich sicher noch jemand finden, der das Laden-Problem in den Griff bekommt!

Dickes Lob von mir!

http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif D+one http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

P.S. : Die Franzosen werden sooooo neidisch sein....wir haben sie vom Modifikationsthron gestoßen.... ;) http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_009.gif ;)

Fanatic
06.12.2004, 19:04
Öhm... wenn ich nun den Picturepatch installiert hab kann cih das dann einfach ersetzen?
Ich denke nicht das ich dann noch 40 (Oder warns 50? oO) Bilder nutzen kann, oder?

R-PG
06.12.2004, 19:15
Zitat von Fanatic:
Öhm... wenn ich nun den Picturepatch installiert hab kann cih das dann einfach ersetzen?
Ich denke nicht das ich dann noch 40 (Oder warns 50? oO) Bilder nutzen kann, oder?


50 sinds, und nein leider geht nicht. Entweder du hast 50 Bilder oder ein neues Startmenü :D.

Ich kann ja aber mal den Picture Patch so umpatchen das es das auch kann.
Tolles deutsch XD

Gruß Davis

Fanatic
06.12.2004, 19:23
Na prima -.-
Und wenn du einfach sagst wie man das umskriptest?
Also das der automatisch enter drückt ^^"
Die Dinger da wegmachen kann ich ja xD (Also die startlogos)

R-PG
06.12.2004, 19:44
Na prima -.-
Und wenn du einfach sagst wie man das umskriptest?
Also das der automatisch enter drückt ^^"
Die Dinger da wegmachen kann ich ja xD (Also die startlogos)


HexEditor nehmen, simple compare -> dann weißte das meiste ;D
Schreibe nacher, oder morgen ein Tutorial. Oder besser gesagt ein
Know How *g*

Don Cuan
06.12.2004, 19:45
Mit UPX gepackt... :rolleyes: Ich misstraue dem Programm zwar, seitdem ich weiß, das man damit Trojaner recht gut vor schlechteren AV-Softwares tarnen kann, aber die Datei erscheint sauber. Dennoch wäre es vielleicht wichtig zu wissen, ob so gehackte RPG_RTs auch bei hier geuppten Projekten geduldet werden.

Lukas
06.12.2004, 20:09
Welche Tools hast du dafür benutzt? Ich hab's mir bisher nicht gezogen (ich traue dem Linux beim schreiben auf die NTFS-Partitionen nicht so ganz), aber es klingt ganz interessant (wollte schon immer bewegte Titelbilder haben).
Die Frage ist natürlich, wie Don Cuan schon angesprochen hat, ob die veränderten RPG_RT.exe-Dateien erlaubt sind (bei rpg-maker.com, aber ich glaube, solange der Copyrighthinweis noch drin ist, ging das, aber da warte ich lieber auf ein offizielles Statement von SDS).

Freak
06.12.2004, 20:23
@masterquest:
Wie kommst du damit zu nem bewegtem Titelbild?
Achja, cooler Ava...

FabiF.de_renamed
06.12.2004, 20:23
Ist der Maker hier nicht illegal genug... da kommts auf die Bilder au nemme an...

IST COOL... Ich teste es gleich...

MFG FabiF.de

Lukas
06.12.2004, 20:25
@masterquest:
Wie kommst du damit zu nem bewegtem Titelbild?
Achja, cooler Ava...
Das haben schon mehrere erwähnt. Das Titelbild wird durch eine Map ersetzt, und auf Maps kann man Animationen einbauen (z.B. durch Bilderaustausch oder einfache Move Events).

Zum Ava:
Danke, der edit mit der Weihnachtsmannmütze kommt übrigens von Waya Yoshitaka.

Fanatic
07.12.2004, 13:45
HexEditor nehmen, simple compare -> dann weißte das meiste ;D
Schreibe nacher, oder morgen ein Tutorial. Oder besser gesagt ein
Know How *g*
Cool, würde mich freuen wenn heute so etwas erscheint ^_^
Das Gefälklt mir übrigends sehr gut ;)
Aber man ist doch nicht gezwungen die 3 Startbilder auszublenden, oder?
Also zumindest wenn du ein Tut zu schreibst ;)

Rizzler
07.12.2004, 14:58
QUESTION! :o since im english. can someone explain someting,

i saw on his pictures he changed the startmenu. so i wonder HOW? since in english and cant read this i hope someone could explain :)

Borky
07.12.2004, 15:11
@ rizzler: he modified the RPp_RT.exe of a game! so the game don`t start with the standart menu, separate on a map! on this map he make a own Start menu. But the exe isn`t complet. he can`t load a game or exit his game in this main menu. but he is working on this!

P.s.: Sorry, but my englisch isnt so god!!! :D

Rizzler
07.12.2004, 16:12
@ rizzler: he modified the RPp_RT.exe of a game! so the game don`t start with the standart menu, separate on a map! on this map he make a own Start menu. But the exe isn`t complet. he can`t load a game or exit his game in this main menu. but he is working on this!

P.s.: Sorry, but my englisch isnt so god!!! :D


that is good enouff for me, thank you for teh explanation :) and i am looking forward to se this EXE getting finished. thet would be really really nice.

Borky
07.12.2004, 17:19
Zitat von Rizzler
that is good enouff for me, thank you for teh explanation and i am looking forward to se this EXE getting finished. thet would be really really nice.

i and i think also someother waiting for this exe!!! ist cool to make an main menu with animation- buttons and so on!!! but i hope, that the admins of rpg-maker.com set this games on there downloadsite.

Ranmaru
07.12.2004, 17:32
i and i think also someother waiting for this exe!!! ist cool to make an main menu with animation- buttons and so on!!! but i hope, that the admins of rpg-maker.com set this games on there downloadsite.
Actually, I don't think they will. It's a modifies executable after all and there policy says that they don't put it on the site. If they even refuse to upload games that have just another icon, they'll probably not accept this pretty big change of code.
But ... who cares? There's a bunch of free hosts out there nearly screaming to be abused as a file server. So what? ;)

Mahlzeit
07.12.2004, 17:47
Ok, mal was deusches... wenn ich das gedownloadete Installieren möchte kommt immer: The setup files are corrupted. Please obtain a new copy of this program. (Mist ist ja auch englisch :D ) Könntest du (einer) das in zip oder rar packen?

R-PG
07.12.2004, 19:10
Zitat von Mahlzeit:
Ok, mal was deusches... wenn ich das gedownloadete Installieren möchte kommt immer: The setup files are corrupted. Please obtain a new copy of this program. (Mist ist ja auch englisch ) Könntest du (einer) das in zip oder rar packen?


Von was redest jetzt du genau? Meinst du mein Download? Das Archiv ist einwandfrei.

Wow so viele wollen ein Tut? Hm dann muss ich mich ja heute noch hinhocken :D

So das Exit, Laden Problem würde ich hinbekommen, darf ich dazu eine zweite Exe hernehmen oder wäre das blöd?

Zu den Copyrights:

Von meiner Seite:
Man darf mit seinen gekauften Sachen machen was man will. Den Drucker in seine Einzelteile zerlegen, Hefte zerstören usw. wieso sollte man dann seine Daten nicht umschreiben dürfen?

Und verschenken darf man seine Sachen nach dem Gesetzt auch, also finde ich das kein Gesetzt damit gebrochen wurde.
Es ist vll dann nur angegriffen wenn man das Programm kommernziell hernehmen würde etc..

Allgemein:
Ineluki hat mal gesagt, das man ein Programm so ändern dürfte, das es irgendwie den Anforderungen gerecht wird oder so.. damit man mit dem Programm klar kommt.

Was sagt ihr dazu?
Sry bin sehr in Eile...

Gruß Davis

Ranmaru
07.12.2004, 19:36
Die Daten darfst Du nicht ändern, weil Du nicht die Daten selber kaufst, sondern nur ein Nutzrecht selbiger. Du zahlst im Prinzip dafür, daß Du das Programm starten darfst. Das ist sinnlos, ist aber so. Weiterhin ist es gesetzlich so, daß Du im privaten Rahmen alles damit machen darfst, solange Du es nicht publizierst. Und im Internet veröffentlichen ist leider publizieren (= der Öffentlichkeit zugänglichen machen).
Da hier aber sowieso ein illegales Programm zur Debatte steht und die bloße Übersetzung schon eine Änderung des Codes ist, ist es eigentlich auch sowas von Banane. Ich würd mal sagen, solage das Copyright drin bleibt ist alles in Butter. Denn wir wollen die Kollegen von ASCII ja nicht um ihre Arbeit betrügen.

Was die Sache mit der zweiten Exe angeht: wie ist das genau gemeint? Liegt dann einfach eine zweite Datei im Verzeichnis, auf die Du für die Ladeoption zugreifst? Wenn ja, dann find ich das in Ordnung. Nenn das Ding einfach foo.bar oder irgendwie so, dann kommt auch keiner auf die Idee, versehentlich draufzuklicken. Und bei der momentanen Entwicklung der Größe der Spiele und eingedenk der Tatsache, daß hier eh nur noch ein oder zwei Leute 'n Modem haben, kommt's auf die 700 kB auch nicht mehr an. Wie hat schon der der Lead programmer von Wing Commander seinerzeit gesagt: Spiele werden kein Erfolg, wenn man nicht immer in die Vollen geht; auch wenn dann einige Leute die Spiele nicht spielen können. Und so ist's auch.
Fortschritt, meine Lieben. Fortschritt.

Fanatic
07.12.2004, 19:45
Naja wenn er ein tutorial schreibt wie wir das umändern macht er doch nix illegales oder? ^^"
Er macht ja schließlich nix außer uns zu sagen wies geht :D

Borky
07.12.2004, 20:06
also ich hätte nix gegen eine zweite exe!!! hauptsache, man verwechselt die nicht mit der spielexe!!! aber wie willst du das mit der laden funktion machen. ich meine, das man die im spiel aufrufen kann??? :confused:

R-PG
07.12.2004, 20:32
Hi,

danke Ranmaru-kun für die super Erklärung. Hm das is ja der reinste Witz mit der Rechtslage wie ich sehe... Toll ich darf es starten XD

--- Für Laden und Exit beim Menü ---

Ja ich werde das dann so machen:
- RPG.RT.exe wird in rpg.dat oder so umbenannt.
- Mein Programm wird gestartet, dieses ist unsichtbar
und führt die rpg.dat aus.

Sobald Variablen angelegt sind, dass heißt, sobald ich eine
Variable verändere, schaltet sich mein Programm im
Background ein.

Gut wenn ich jetzt eine besondere Zahl übergebe, dann
kann mein Programm das RPG Programm terminieren!

So könnte man auch einen Tasten-Patch machen, aber den
gibts schon. Ok aber wie mach ich nun das mit dem Laden?

Es gäbe eine: Mein Programm terminiert das RPG Programm,
manipuliert es so, das beim Start sofort der LadeScreen erscheint.

Aber das wäre ja echt total blöd, wenn aufeinmal das Programm geschlossen und wieder gestartet wird, meint ihr nicht?

Noch eine Möglichkeit wäre (Schwieriger):

Wenn ich die RPG_RT.exe starte, befindet sich das ganze Programm auch im Speicher. Ich könnte jetzt wenn auf "Laden" gedrückt wird einfach wieder mein Background Programm aktivieren, den Speicher des Games manipulieren und F12 an das RPG_RT Fenster senden, sodass der Ladescreen aufgerufen wird. Und dann wieder den Wert aus dem Memory zurücksetzen.

So wäre das perfekt manipuliert.
Ok für welche Möglichkeit entscheidet ihr euch?

Gruß Davis

P.S: Oder habt ihr noch ne andere auf Lager?

Fanatic
07.12.2004, 20:43
Ich würde die zweite Funktion vorschlagen ^^

Solange man das alles noch mit Picturepatch nutzen kann ;)

HyperRPG
07.12.2004, 20:49
theoretisch ließe sich das sogar mit Inelukis Tastenpatch realisieren. Man könnte eine Exe schreiben die alle Einstellungen in dem RPG in eine Textdatei speichert. Das dumme ist nur, dass mit dem Patch zwar Daten zum RPG-Maker hingeschickt werden können, aber nicht zurück... also nix mit speichern. Es sei denn Ineluki schafft es, derartiges in seine 2. Version vom Patch einzubauen. :D (Allerdings kann man dort wahrscheinlich keine Exen mehr ausführen...würde ja schon reichen wenn man das Ganze direkt machen könnte, also Varis & etcetera direkt in eine Txt-Datei.. :)

Das letzte Problem, der Beendenbefehl ist vielleicht sogar realisierbar, denn mit dem Tastenpatch kann man glaube ich auch das Drücken einer Taste simulieren (habe ich gehört, muss aber nich stimmen). Dann müsste man nur die F12-Taste drücken simulieren, dann wird das Spiel auch beendet!

R-PG
07.12.2004, 20:50
Ja ich habs endlich gefunden, mein starter Tutorial in die Welt des "Software Reverse Engineering" lol.

Ok ich hab die RPG_RT.exe eigentlich nur mit dem Hex Editor verändert, weitere Tools waren unnötig. Da empfehle ich den Hex Workshop.

Aber bevor ich hier Stundenlang rum erklär hier ein Starter-Tutorial. Danach erklär ich es mithilfe dieses Tutorials, also das braucht man als Ansatz ^^.

Ok hier (http://christian.kriebel-net.de/Hacking/Crack1/Tutorial.htm)
gehts zum Tutorial.

Wer jetzt das wirklich lernen will, also was ich kann (ist auch nicht grad viel), sollte umbedingt damit beginnen!

Gut den Rest erkläre ich dann später (nach ner DVD *g*)

Gruß Davis

edit: ich entzieher mich jeder Verantwortung des angegebenes Hyperlinks. Dieser sollte nur unter eigener Gefahr und Verantwortung aufgerufen werden (falls ein Staffler was dagegen hat ;D)

Fanatic
07.12.2004, 20:55
Ich hätte noch eine Idee mit einem speicher.
Ich hoffe das hast du nicht gemeint xD

Also man macht einfach einen Speicher von vorne rein, dieser startet auf der Startmap.
Nun kann man ja mit einem Programm am Anfang beim Titel Start und laden vertauschen.
Dann könnte man doch einstellen das der sofort diesen Speicher läd.

Wäre ne billige variante, aber auch möglich, oder?


EDIT: DIE BEIDEN PROGGYS LASSEN SICH NICHT DOWNLOADEN...
ZUMINDEST IST W32dsm87 NICHT AUF DER SEITE ZU FINDEN. DA EINE DER SEITEN BEI MIR NICHT FUNKTIONIERT

R-PG
07.12.2004, 21:04
Ja genau Fanatic das hatte ich vor ;D, natürlich ein bisschen optimiert.
Such mal in Google. Ist aber nicht wild, ich schreibe jetzt ein Tutorial und uppe die Programme für euch.

Gruß Davis

Lukas
07.12.2004, 21:08
Das dumme ist nur, dass mit dem Patch zwar Daten zum RPG-Maker hingeschickt werden können, aber nicht zurück... also nix mit speichern.
Wieso steht dieses Feature dann in der Doku? Und hätte mir das nicht einer früher sagen können? Ich habe zwei Wochen lang versucht, mit der Rückabe zu arbeiten, aber es ist schiefgegangen (habe hier sogar 'nen Thread aufgemacht, in meiner Sig dahin gelinkt, AFAIR sogar 'ne PN an Luki geschickt, bin aber nicht weitergekommen).

HyperRPG
07.12.2004, 21:13
das steht da zwar, aber das stimmt nicht, hat mir der Luki selbst gesagt. Genannter könnte sich ja auch mal irgendwie blicken lassen, am besten R-PG ändert diesen nicht sehr viel sagenden Titel des Threads (vergiss aber nicht den alten Namen des Threads in Klammern zu setzen damit man ihn wiedererkennt)

R-PG
07.12.2004, 21:54
Wie entferne ich die 3 Startlogos der RPG_RT.exe?

1. Benötigte Tools:
- Hex Workshop (Ziel speichern unter) (http://mitglied.lycos.de/obercoolmasta/sc/HW.rar)
- W32Dasm (Ziel speichern unter) (http://mitglied.lycos.de/obercoolmasta/sc/W32dsm9.rar)

2.

Als erstes fertigen wir eine Kopie der RPG_RT.exe an die wir modifzieren wollen. Wir nennen sie RPG-BU.exe. Danach starten wir das Programm W32Dasm und gehen im Menü auf Disassembler -> Open File to Disassemble..
Dort wählen wir die Datei RPG-BU.exe. Jetzt habt ein moment Geduld, das Programm W32Dasm wandelt nämlich den Code der zu modifizierenden Exe in Assemblersprache um (kurz ASM).

Wenn das Programm fertig ist sieht ihr eine Unmenge von Zeilen die wir aber im wesentlichen nicht brauchen. In diesen Zeilen stehen die Adressen und der ASM Code dazu. Jetzt klicken wir auf den "Strg Refs" Button rechts oben, links neben dem Drucker Symbol. Das ganze geht auch übers
Menü unter Refs - String Data References.

Jetzt erscheint ein Fenster mit allen Strings die der Programmierer verwendet hat. Also scrollen wir mal doch ein bisschen durch bis zum Buchstaben "L". Da kommt dann "Logo1", "Logo2", "Logo3"! Genau das was wir suchen. Ok klickt also auf Logo1 doppelt. Jetzt kann das Extra-Fenster wieder geschlossen werden.

http://mitglied.lycos.de/obercoolmasta/sc/c1.JPG

Im Fenster mit den ASM Befehlen wurde jetzt eine bestimmte Stelle angesprungen. Und zwar "mov ecx" usw. also der Move (Bewege) Befehl. Diesen brauchen wir aber nicht. Also gehen wir mal mit den Pfeiltasten weiter nach oben bis zu den Satz * Referenced by a (U)ncoditional or (C)orditional Jump at Adress: <- Die Adresse die sich darunter befindet brauchen wir.

http://mitglied.lycos.de/obercoolmasta/sc/c3.JPG

-> |: 0046E039 ist die Adresse. Gut wir gehen im Menü unter Goto -> Goto Code Location, geben 0046E039 ein und drücken Enter.

Das ist nun wichtig. Hier steht "jne 0046E031". "Jne" bedeutet soviel wie "Jump if not equal". Also was liegt nun näher, als das ganze in ein "je" sprich "Jump if equal" umzuwandeln. Zuvor musst du aber folgendes wissen:

JNE hat die Zahl 75 oder 85
JE hat die Zahl 74 oder 84

Daraus folgt: 75 in 74 umschreiben und umgekehrt, 85 in 84 umschreiben und umgekehrt. Aber wie ändern wir das jetzt? Schaut doch mal unten in die Statusleiste. Da steht @Offset 0006D439h in File "...". Diesen Offset (ohne das "h" am Ende merken wir uns jetzt)

http://mitglied.lycos.de/obercoolmasta/sc/c4.JPG

Jetzt öffenen wir den Hex Workshop und öffen die RPG_RT.exe.
Danach gehen wir im Menü unter Edit -> Goto (Strg + G)
Da geben wir folgendes ein:

- den Offset: 0006D439
- Hex
- Beginnig of File

Und wir kommen genau auf die Zahl 75 links im Hex-Fenster. Da ich es schon ausprobiert hat, hilft dieser Schalter nichts um die Logos auszuschalten. Was machen wir nun? Verzweifelt im Disassembler den richtigen String dazu zu finden, oder einfach nach 74/75 (die Hauptschalter) bei der RPG_RT.exe)
ausschau zu halten. Natürlich zweiteres. Ok weiter gehts nach Oben mit dem Suchen im Hex-Fenster, weil darunter werden schon die Logos angezeigt. Und was findet man?

Hex 74 6B makiert diese Zahlen mal, dann sieht ihr rechts die Buchstaben tk markiert. Ja und was muss man mit der 74 machen? Richtig! In 75 umschreiben.
Das ganze dann speichern. Bei der Frage ob sie ein Backup des Programmes machen wollen schlicht - NEIN. Weil wir fertig sind :D

http://mitglied.lycos.de/obercoolmasta/sc/c5.JPG

So jetzt startet die RPG_RT.exe mal - was keine Logos? Wow ich bin Gott ich habe die Logos rausgemacht mit einen übelsten Aufwand, nein wir haben jediglich nur eine Zahl umgeschrieben und das ist ein Witz nicht?

Für die Zukunft:
Am besten ihr geht mal im Hexeditor auf Suche und gibt bei "Text-String" das Wort "Logo" ein. Jetzt findet ihr die ideale Stelle zum schalten von 74 <> 75 :D. Danach speichern und die RPG_RT.exe ausführen. Wenn sich was verändert hat super, wenn nicht wieder umschreiben ;D

Gruß Davis

R-PG
08.12.2004, 02:27
Der Exit Befehl geht jetz :D
Jetzt fehlt nur noch der Laden Befehl... da bin ich aber mal gespannt wie lange ich dazu brauch ^^

Gruß Davis

Mahlzeit
08.12.2004, 12:41
Von was redest jetzt du genau? Meinst du mein Download? Das Archiv ist einwandfrei.

Bei mir kommt diese Fehlermeldung, wenn ich das Archiv installieren möchte!?
Kannst du es net in rar oder zip packen???????

Borky
08.12.2004, 12:50
so, und wie hast du das mit der ladenfunktion gemacht??? währe echt interesannt!!! weil, so wie ich das lese, steht das in deinem erstem tutorial net mit drin!!

RB [Redbounty]
08.12.2004, 13:08
so, und wie hast du das mit der ladenfunktion gemacht???
Jetzt fehlt nur noch der Laden Befehl... da bin ich aber mal gespannt wie lange ich dazu brauch
Lesen ;).

Ich denke mal, die Ladefunktion wird sich schwerer realisieren lassen, da sich die Funktion nicht direkt aus dem Spiel aufrufen lässt. Bin mal gespannt wie du das löst ^^ - ansonsten weiter so!

~RB~

Rizzler
08.12.2004, 13:15
kepp me uppdated :P *drools* the english dude cant read http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_056.gif

Fanatic
08.12.2004, 13:23
Bei mir kommt diese Fehlermeldung, wenn ich das Archiv installieren möchte!?
Kannst du es net in rar oder zip packen???????
Ja die gleiche Fehlermeldung kommt bei mir auch.
Und die zweite Datei geht bei mir irgendwie nicht...

Borky
08.12.2004, 13:24
now r-pg had realize, that the exit button in his own main menu works!!! now you can leave the programm with this button. now he will realize the load-button. the, his main menu is complett!!!

Mahlzeit
08.12.2004, 18:59
Hä, ist das ganze mit dem R-PG maker verknüpft? Also net RPG-Maker 2000\2003 kompatib :confused: :\ el?

Vale
08.12.2004, 19:02
Chrm Chrm, R-PG ist der User, der das Tutorial erstellt hat. :D
Tolle Sache du da oben ! :D

Mahlzeit
08.12.2004, 19:59
Oh, sorry, hab mich "verdacht" Ok,warte ich halt mal bis R-PG geantwortet hat...

R-PG
08.12.2004, 21:52
Hä, ist das ganze mit dem R-PG maker verknüpft? Also net RPG-Maker 2000\2003 kompatib el?

Du meinst mitn Minerva? Nein das mach ich jetzt ausschließlich für den RPG Maker 2k. Oder mit welchen arbeitet ihr am meisten? Also die meisten arbeiten mit den 2k, weil er unschlagbar ist. (imo)

Gruß Davis

R-PG
08.12.2004, 23:04
ist das Laden.

Denn mein Programm muss quasi auch noch auslesen, ob Save-Dateien vorhanden sind, wenn ja eine Variable wieder mithilfe des Speichers ändern, abfragen usw..

Aber es klappt, sofern ich es schaffe ein Jumper für die Adresse im Memory zu finden der permanent und nicht temporär ist.

Gruß Davis

Mahlzeit
09.12.2004, 14:33
Bitte, kannst du mir es in ZIP oder RAR schicken? Ja oder nein???????
UNd ich arbeite mit dem 2k3, aber ist ja fast gleich...?

Aurae
09.12.2004, 15:51
Erkläre mir mal bitte, wie ich mit UPX-iT das Archiv entpacke.
Denn, sobald ich es mit WinRar entpacken will, tritt der bereits oft geschilderte Fehler auf.
Da mir die Idee recht gut gefällt, möchte ich mir das auch mal ansehen.

Laguna the Immortal
09.12.2004, 16:09
Bitte, kannst du mir es in ZIP oder RAR schicken? Ja oder nein???????
UNd ich arbeite mit dem 2k3, aber ist ja fast gleich...?

also wenn es für dem rm2k ist wird es für den 2003er nicht gehen, der hat auch ein etwas anderes menü und die codes können anders sein (auch wenn man kaum unterschiede bemerkt)

aber so schlimm find ich zB die 3 startlogos gar nicht...

Raiden
09.12.2004, 17:28
habs mir jetzt auch mal reingezogen. Finde die idee samt umsetzung ganz cool. Wär ich garnet draufgekommen obwohl es schon nervt. Damit stehen ganz viele neue Möglichkeiten offen und ich hab auch schon ne Idee.

Also gute Arbeit... hoffe es gibt bald mehr dazu bzw. ähnliches von dir.
Hätte zwar keine Idee was, aber du bestimmt ^.~ (lol)
Vielleicht schaffst dus auch nen Benutzerfreundliches Proggy zu proggen wo der "User" selber ganz einfach durch ein paar clicks das machen kann was er will. ( nur so als Anregung :P )

Master of Desaster
09.12.2004, 17:44
Erstmal ziemlich gute Arbeit!
Das sowas möglich ist, hät ich nicht gedacht ^^
Ich warte auf die fertige Rpg_Rt, denn dann... wuhuhuhuh
Grafiken sind schon fast alle erstellt, aber mach dir keinen
Stress, ich bin jung, ich kann warten :D *aufdierpg_rtwart*

MoD

FabiF.de_renamed
09.12.2004, 17:50
Frage... warum suchst du denn nach dem lade dings???

Das menü ist ja jetz al map im maker... NISCH???

also, kannst du doch dort den lade befehl machen oder nicht???

EDIT: Ach shit hab das mit speichern menü verwechselt.

MFG FabiF.de

R-PG
09.12.2004, 18:22
Bitte, kannst du mir es in ZIP oder RAR schicken? Ja oder nein???????
UNd ich arbeite mit dem 2k3, aber ist ja fast gleich...?

Was "es"? Definiere "es".
Meinst du die "Startmenü.rar"? Das ist mit WinRar gepackt und entpackst du mit Winrar wieder!

Oder meinst du die RPG_RT.exe? Eine Exe kannst du mit WinRar nicht entpacken! Das wurde mit UPX 1.24 w komprimiert.

Logischerweiße kannst du das wieder mit UPX extrahieren. Dazu folgendes: cmd -> Pfad von UPX -d Pfad von Exe

Also Parameter -d übergeben.

Bitte sag mir doch, wenn du jetzt immer noch ein Problem haben solltest Mahlzeit, was du "entpacken" willst ^^, ich hab nämlich keine Ahnung.

Gruß Davis

P.S: Der Startmenü Patch ist nur für den RPG Maker 2000 gedacht. Für 2k3 müsste ich ein extra Patch schreiben.

Aurae
09.12.2004, 18:34
Pass auf.
Mahlzeit hat genau das gleiche Problem wie ich.
Denn unsere WinRar-Versionen sind allesamt nicht in der Lage, die Startmenu.rar zu entpacken, da der bereits geschilderter Fehler dabei auftritt.

Ranmaru
09.12.2004, 18:38
Kleiner Tip am Rande: nehmt PowerArchiver, der öffnet sämmtliche gängigen Archive (von ace bis zip) und mit dem konnte ich das Ding wunderbar aufmachen. Außerdem find ich's eh praktischer ein Werkzeug für alle Archive zu haben als drölfzig verschiedene Programme zu starten.
Zu finden unter http://www.powerarchiver.com/.

R-PG
09.12.2004, 18:56
Danke Ranmaru-kun für den Tip ;D, kenne das Programm noch nicht. Hm ich verstehe das Problem mit den WinRar Zeugs nicht, WinRar müsste doch abwärts kompatibel sein oder??

Oder habt ihr eine veraltete WinRar Version @Mahlzeit, Aurae? Könnte ja auch sein. Sry das ich nicht gleich von Anfang an das gängie Zip Format benutzt habe, also hier nochmal:

Startmenü Download (Ziel Speichern unter) (http://mitglied.lycos.de/obercoolmasta/Start.zip)

R-PG
09.12.2004, 19:00
1. Programme die benötigt werden:
- WinHex (Ziel Speichern unter) (http://mitglied.lycos.de/obercoolmasta/WinHex.zip)
- Mein Startmenü Projekt

*Wichtig, tut in mein Projekt irgendeine "Save11.lsd" Datei rein,
sonst lässt sich das Lademenü nicht öffnen!*


2. Startet die RPG_RT.exe
Danach drückt F4 (Fenster verkleinern) und öffnet WinHex
Beim Start Center auf "Open RAM" klicken.
Dort sucht ihr im "Edit Virtual Memory" Fenster den Eintrag
"RPG_RT" und drückt aufs +. Dort wählt ihr Primary Memory aus
und klickt auf ok.

Jetzt kommt wieder son Hexshit ich weiß ich weiß... lasst
euch nicht entmutigen und klickt aufs Fernglas (Suchen)
Da sucht ihr einfach mal "Logo"
Jetzt müsste das so in etwa dastehen: (rechts)
LOGO1 (§/blabla
LOGO2 /bla
LOGO3

so dort sucht ihr in Richtung nach Oben den Buchstaben "u".
Wenn ihr Richtig seid steht sowas wie "~. . u . º" da...
Das "u" ersetzt ihr einfach mit einem "t". Also kickt aufs "u" und drückt ein
"t", aber das Kleine! Jetzt aufs Diskettensymbol klicken (speichern)

Danach gehts wieder zurück zum Spiel. Dort einfach F12 drücken und
Überraschen lassen.

War das jetzt schwer? Nein!

P.S: Um wieder ins normale Menü zukommen, das gleiche, nur das "t" in
ein "u" umschreiben.

Oder im Hexcode 75 zu 74 und 74 wieder in 75.

Gruß Davis

P.S: Das Umzusetzen ist schwieriger, denn die Adresse zum Schalter verändert sich immer, also ist temporär normalerweise -_. Hoffentlich finde ich ein permanenten Jumper zur Speicheradresse des schalters.

Aurae
09.12.2004, 19:02
http://mitglied.lycos.de/pota04/diverses/doesntwork.jpg
Any Questions?
Dasselbe übrigens auch mit dem Zip-Archiv.

R-PG
09.12.2004, 19:05
Wieso klappt das ganze dann bei den Anderen auch?? Check ich einfach nicht. Also ich lads sofort noch mal hoch mit den PA gepackt.

Wenn das dann auch nicht klappt, schreib ich hier mal das MD5 Checksum hin, damit ihr schaun könnt ob das Paket auch heil ankam.

Gruß Davis

EDIT: Mit PA gehts bei mir einwandfrei zu entpacken!. Rechte Maustaste auf die Datei -> Entpacken nach "CurPfad". Klappt....

Egal hier nochmal extra mit PA gepackt, danach hab ich kein Bock mehr...
Download (Ziel Speichern unter) (http://mitglied.lycos.de/obercoolmasta/Start.7z)

Master of Desaster
09.12.2004, 19:24
Ich hab mir mal die Freiheit genommen, die knapp 300 kb grosse Datei auf meinem Tripodserver hochzuladen, da müsste es funktionieren.
Klick mich ^-^ (http://mitglied.lycos.de/desasterteam1/r-pg/)
Öffnet die Datei mit WinRar dann müsste es gehen
@R-PG
Editiere mal den Link in deinem allerersten Post als Sekundären Link rein, vielleicht gehts dann bei mehreren :rolleyes:

Mahlzeit
09.12.2004, 20:12
Och ich Dummkopf! Ich hab beim downloaden deiner Startmenü.rar noch was anderes nebenbei downgeloadet und gedacht, das andere wäre deins! Man, ist das sch§$%&!:hehe: . Nebenbei, das Archiv geht und lässt sich normal entpacken... Ist das Tutorial da oben eine Erklärung, wie du das gemacht hast?

@Aurae: Was hastn du für ein OS? Die Taskleiste sieht so anders aus... vielleicht liegts daran?

Don Cuan
09.12.2004, 22:23
Da Lycos eigentlich keine externes Verlinken erlaubt, dürfte ein Großteil derer, die hier Probleme mit dem Download haben in Wirklichkeit nur eine 9KB große Datei gezogen haben, die darauf hinweist.
Abgesehen von MoDs Alternativmöglichkeit wäre da hier die günstigste Variante: http://mitglied.lycos.de/obercoolmasta/

Bentheman
10.12.2004, 00:25
Vielleicht sollte man sowas eher als Maker - Patch rausbringen, sodass
man bei den Event Commands einen Load - und Exit Game - Event
auswaehlen kann und so benutzterfreundlich sein eigenes Titelmenue machen
kann ohne die exe zu "Manipulieren". Denn nicht jeden kann das machen.

Borky
10.12.2004, 13:20
Vielleicht sollte man sowas eher als Maker - Patch rausbringen, sodass
man bei den Event Commands einen Load - und Exit Game - Event
auswaehlen kann und so benutzterfreundlich sein eigenes Titelmenue machen
kann ohne die exe zu "Manipulieren". Denn nicht jeden kann das machen.

Nur das mann dann auch die Exe hacken muss, und zwar sowhl die des Makers, als auch die Spielexe!!! Man müsste den Maker dann so einstelle, das er bei den spielen nur diese gehackte EXE erstellt!!, und das ist mit sehr viel arbeit verbunden, da es meines wissens nach noch nicht gelungen is, die maker exe vollständig einzufrieren was man bei so einer aktion auf jeden Fall machen müsste

Aurae
10.12.2004, 13:52
Ich hab mir mal die Freiheit genommen, die knapp 300 kb grosse Datei auf meinem Tripodserver hochzuladen, da müsste es funktionieren.
Klick mich ^-^ (http://mitglied.lycos.de/desasterteam1/r-pg/)


Ja, vielen Dank, jetzt kriege ichs entpackt. Danke für die Mühen. Verstehe auch nicht, warum es zuerst nicht funktioniert hat.

Mahlzeit: WindowBlinds? StyleXp? Schon mal was davon gehört? Damit lässt sich so gut wie alles bewerkstelligen.

R-PG
10.12.2004, 16:57
Hey Makerleutz der LadeScreen funzt endlich :D :) ;) :p 8) :rolleyes: !!!
Jo die Adresse bleibt gleich, so kann ich das immer schön verändern im Speicher.

So geht das:
Sobald jemand beim Menü auf Laden drückt:
Variable 1 = 97
- Fertig

Mein Programm:
Do
Select Case GetVar1
Case 97 'LadeScreen
Call ÄndereAdresse
Call SendeF12zumFenster
Call ÄndereAdressezurNormalen
end select
Loop

Also so ungefähr schaut das aus ist schwer zu erklären ^^. Egal ich tu das mal ein wenig komfortabler Schreiben, Aufbauen und Gestalten und dann als Download anbieten. Ich hoffe doch das sich dann nicht die Speicheradresse geändert hat, sonst muss ich das noch mal überarbeiten... :eek: :\ >:(

Aber ich hoffe alles klappt nach Plan http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_009.gif *g*

Gruß Davis

HyperRPG
10.12.2004, 17:47
Mal ganz nebenbei, wo wir da über Patches reden.
Ich habe mal einen geschrieben, mit dem man die Realzeit in das Spiel bekommt, wenn gewollt sogar sekündlich (nur bei schnelleren Rechnern zu empfehlen). Das ganze funktioniert über eine externe Exe mit Inelukis Keypatch.

edit: Hier ist ne Demo: Klick mich (http://www.nrg.to/HyperRPG/Realtime.rar)

Mahlzeit
10.12.2004, 18:00
Mal ganz nebenbei, wo wir da über Patches reden.
Ich habe mal einen geschrieben, mit dem man die Realzeit in das Spiel bekommt, wenn gewollt sogar sekündlich (nur bei schnelleren Rechnern zu empfehlen). Das ganze funktioniert über eine externe Exe mit Inelukis Keypatch.

edit: Hier ist ne Demo: Klick mich (http://www.nrg.to/HyperRPG/Realtime.rar)
Das ist doch für den RPG-Maker 2000 oder?

HyperRPG
10.12.2004, 18:02
ja. der ist für den RPG-Maker 2000. probiert es einfach mal aus, ich empfehle euch die funktionsweise noch durchzulesen. Allerdings benötigt ihr Inelukis Keypatch, damit es funktioniert.

Mahlzeit
10.12.2004, 21:33
Gut, hast ja jetzt ein Thread dafür eröffnet! Also labern wir hier über den anderen Patch weiter^^

Fanatic
13.12.2004, 14:07
Wie lange brauchst du noch ungefähr um das als Download zu machen?
^_^
Könnts wirklich gut für mein Game gebrauchen *g*

Vale
13.12.2004, 15:04
Ehm, gehts jetzt einwandfrei oder nicht ? Blick da nicht so durch, sorry, wenns irgendwo anders hier im Thread steht... :)
edit: Hab meinen Termin fürs Forum hier tatsächlich um eine Stunde zu früh geschafft, seht in den Guten Morgen, Gute Nacht Thread, New Edition und ihr wisst, was ich meine ! :D
HIER der Link dazu ! (http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?t=46210)

R-PG
13.12.2004, 20:47
Bald klappt beim Startmenü alles :D, aber momentan bin ich stark noch am basteln (ok 30 Minuten am Tag.. ähm und das auch nur heute ^^'').

Bin eigentlich schon fertig, aber ich muss das noch alles so richtig "verbaun". Ich hab sogar ein paar Erweiterungen eingebaut, also
lasst euch Überraschen :) :D ;) :p 8)

Gruß Davis