PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Installation

Knight of Darkness
06.12.2004, 11:54
Ich würde mal gerne wissen warum man beim Pc spiele installieren muss und bei konsolen nicht. Obwohl die ja heutzutage auch eine festplatte haben.

Ziek
06.12.2004, 12:22
Um die Zugriffszeiten auf die Daten zu verringern. Um zusätzliche Sounds, Grafiken etc. auf einen externen Datenträger auslagern zu können (alleine Sounds/Musik brauchen ziemlich viel Platz auf einem Datenträger).

Naja .. Hauptgrund dürfte sein, dass man die Daten ja irgendwo auslagern muss. PC Spiele brauchen immens viel physikalischen Speicher heuzutage. In der guten alten Zeit verbrauchte ein Spiel in der maximalen Installation 500 MB .. heute frisst schon die standard Installation bei vielen Titeln 2 GB (!!!). Es ist auch so, dass man die Zugriffszeiten auf den externen Datenträger (die CD) verringern möchte, da sie in der Regel zeitaufwändiger sind als Zugriffe auf die interne Festplatte. PC Spiele werden auch immer noch vermehrt auf CDs ausgeliefert, welche ca. ein viertel (wirklich nur grob geschätzt) des Speichervermögens einer DVD haben. während hingegen die NextGen Konsolen auf DVDs umgesattelt haben.

Ich erinnere mich noch mit schaudern an die Disketten-Zeit ... in der man immer die Disketten durchtauschen musste, wenn man einen bestimmten Punkt erreicht hat (gibts bei modernen CD Titeln ja auch noch), durch eine Installation ALLER Cds auf einem Datenträger vielen diese mitunter nervigen CD-Wechsel dann weg. Eine Wohltat wie ich finde.

Also .. eine Installation soll dir folgendes ermöglichen:

- es soll die Ladezeiten verkürzen
- es soll zusätzliche Grafiken und Sounds auf deine Festplatte für schnelleren Zugriff auslagern
- es wird so möglich, qualitätiv bessere Grafiken und Sounds zu benutzen, da man quasi unendlich viel Speicher zur Verfügung hat.
- es soll verhindert werden, dass du dauernd die CDs wechseln musst bei größeren Titeln (alleine Baldur's Gate fasst 5 CDs die du sonst immer durchtauschen müsstest)

Außerdem muss man berücksichtigen, dass JEDES SYSTEM eines PCs individuell ist sobald erstmal ein Benutzer drann war. Diese individuellen Einstellungen findest du bei einer Konsole nicht, die Spiele müssen sich aber darauf einstellen wie dein Rechner innen und außen "aussieht". Diese Informationen muss das Spiel auch irgendwo speichern, ergo landen diese Daten auf einem Datenträger der immer präsent ist, wenn es das Spiel ist und vor allem nicht Schreibgeschützt ist (wie die CD oder DVD) ... deine Festplatte also.

Im Grunde sagen sich die Entwickler:
"Hey ... jeder hat eine Festplatte und wir können wunderbar Dinge darauf auslagern. So müssen wir uns keine Probleme um Ladezeiten und dekodierungs Methoden machen, denn
wir knallen dem User einfach alles auf die Platte. Passt schon."

Ich muss aber selbst sagen, dass mir dieser Trend zu mehr "GB auf der Userplatte" sehr gegen den Strich geht. Ich hab keine Lust immer 2-4 GB für einen neuen Titel zu beanspruchen. Damals waren schon 500 MB für mich immens viel (2 GB Festplatte und BG1 .. hurra -__- ) und heutige Titel fressen das 4-bis-5-fache davon. Wir haben doch mittlerweile DVDs die wesentlich mehr fassen als normale CD-ROMS und die Ladezeiten auf dem PC sind zuweilen wesentlich länger als bei Konsolen Titeln und so ist der eigentliche Sinn der Installation irgendwie verloren gegangen, denn Ladezeiten verkürzt es nicht mehr wirklich und wenn doch .. möchte ich nicht wissen wie lange ich sonst auf das Laden eines Spieles warte müsste. >__>"

Lukas
06.12.2004, 14:39
Die Daten auf den CDs (bzw. DVDs) sind komprimiert. Wenn man alles von CD starten würde, müsste man alles in ein temporäres Verzeichnis ablegen. Die Dekomprimierung würde zumindest die Hälfte der Installationszeit benötigen, und das ist bei heutigen Games schon recht lange (Beispiel: auf meinem 3Ghz-Rechner dauerte die Installation von Sims 2 mehr als 5 Minuten, mit mehreren CD-Wechseln, bei älteren Rechnern wird das deutlich länger sein). So lange will doch kein Mensch warten, bis er ein Spiel starten kann. Außerdem weiß das Spiel durch die Installation (und daraus folgenden Registry-Einträgen), wo die Spieldaten wie Optionen, Spielstände (bei Demos auch noch bisherige Benutzungszeit) liegen, die man sonst noch manuell in einem Dialogfenster öffnen müsste (was viele Spieleentwickler in heutigen Zeiten fauler User (wie mir) nicht so gerne tun würden).