PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Nikolaus-Thread



Eisbaer
06.12.2004, 08:43
Einen schönen Nikolaus erstmal.^^

Heute heißt es ja wieder Nikolaus-Laufen.
Entweder selber^^ oder mit seinen kleinen
Geschwistern. Das gilt Gott sei Dank nicht für mich.
Auf jeden Fall habe ich das früher sehr gerne gemacht.
Also hier meine Frage :

Welche Nikolaus-Sprüche kennt ihr ?

Mir fällt leider nur noch dieser ein :

Ich bin ein kleiner Kater,
habe keinen Vater,
habe keine Mutter,
bitte gib mir etwas Futter.

:D

P.S. Noch ne andere Frage :
Für die, die noch zuhause wohnen.
Habt ihr heute morgen Süßigkeiten
vor eurer Tür oder woanders gefunden ?
Ich bekomme trotz meiner 21 Jahre immer
noch was.^^(Mütter können es einfach nicht lassen)

Waya Yoshitaka
06.12.2004, 10:10
Ich bin ein kleiner Kater,
habe keinen Vater,
habe keine Mutter,
bitte gib mir etwas Futter.
lol :D Ich musste nie etwas zum Nikolaus aufsagen, das war dem Weihnachtsmann vorbehalten.

Der Nikolaus war halt der, den man geputze Schuhe hinstellte und als Dank bekam man etwas süßes. :D

Ich hatte meien Schuhe weder geputz noch darauf gehofft das etwas drin ist, doch als ich heute meine Schuhe heute anziehen wollte, war etwas drin. :D Hatte nur keine Zeit genau nachzusehen, aber etwas anderes, war bis jetzt noch nie drin. ;)

Frag mich aber echt, wie dieser Brauch entstanden ist, wenn man bedenkt, das ja nur ein paar Wochen später schon Weihnachten ist. oô

Skar
06.12.2004, 10:14
Ich hatte meien Schuhe weder geputz noch darauf gehofft das etwas drin ist, doch als ich heute meine Schuhe heute anziehen wollte, war etwas drin. :D Hatte nur keine Zeit genau nachzusehen, aber etwas anderes, war bis jetzt noch nie drin. ;)Ich hoffe, du hast keine Haustiere, ansonsten solltest du doch nachschauen, falls plötzlich "etwas" in deinen Schuhen ist :P

@Topic
Traditionen gehören zur (Vor)Weihnachtszeit, Schuhe anfüllen zum Nikolo inklusive.

Nur weil man nicht mehr bei den Eltern wohnt, ist das noch lange kein Grund, die Tradition nicht fortzusetzen - der Lebenspartner freut sich genauso über einen gefüllten Stiefel :)

Solacy
06.12.2004, 10:27
lol :D Ich musste nie etwas zum Nikolaus aufsagen, das war dem Weihnachtsmann vorbehalten.

Der Nikolaus war halt der, den man geputze Schuhe hinstellte und als Dank bekam man etwas süßes. :D

Ich hatte meien Schuhe weder geputz noch darauf gehofft das etwas drin ist, doch als ich heute meine Schuhe heute anziehen wollte, war etwas drin. :D Hatte nur keine Zeit genau nachzusehen, aber etwas anderes, war bis jetzt noch nie drin. ;)

Frag mich aber echt, wie dieser Brauch entstanden ist, wenn man bedenkt, das ja nur ein paar Wochen später schon Weihnachten ist. oô
Och menno... war bei mir auch immer so mit dem Schuh... Ich hatte den aber auch immer geputzt.^_^
Aber dieses Jahr hatt ich irgeht wie nix bekommen....
Naja ich erwarte auch nix.... Aber schade wars schon....^_^

@Brauch:
War das nicht mit dem Heiligen Nikolaus und dem Schiff voll mit Korn oder so? ?_?
Irgeht so was gabs doch da...

Blade_ss
06.12.2004, 10:49
@Brauch:
War das nicht mit dem Heiligen Nikolaus und dem Schiff voll mit Korn oder so? ?_?
Irgeht so was gabs doch da...



Die Geschichte des Heiligen Nikolaus

Geboren wurde er um das Jahr 285 in Griechenland. Gestorben ist er vermutlich am 6. Dezember 342 als Bischof von Myra, einer Stadt im Süden der Türkei. Nikolaus gilt als Patron der Kinder, der Gefangenen, der Bäcker, Kaufleute und Seefahrer.

Um die Person des heutigen "Nikolo" ranken sich etliche Legenden, etwa die Rettung von Seefahrern aus der Seenot oder die Befreiung dreier Jungfrauen, die aus Not zur Prostitution gezwungen werden sollten. Drei goldene Äpfel, die der Hl. Nikolaus durch die Fenster in das Zimmer der Mädchen warf, bewahrte die Familie vor dem finanziellen Ruin und die Mädchen vor ihrem Schicksal.

Gemäss dieser Legende ist die Tradition des Schenkens in der Nacht auf den Nikolaustag zurückzuführen. Darstellungen vom Nikolaus zeigen diesen in der Regel in seinen bischöflichen Gewändern mit Stab und Mitra, in historischen Gemälden sieht man auch oft als typische Attribute drei Goldklumpen, einen Anker oder einen Bottich mit drei Knaben.

Danke Dr. Google ^_^

Evanescence
06.12.2004, 14:31
nikolaus... noch so ein feiertag, dessen existenz ich nicht verstehe... :D

wie üblich, hab ichs ganz vergessen, dass heut schon der 6. ist und dann komm ich heute morgen aus dem bad gerannt und will zur tür stürzen, da ich schon wieder spät dran war. da seh ich doch glatt was aus meinen schuhen ragen. O_o
ich hab das zeug erst mal irgendwo neben die tür geschmissen, damit ich in meine schuhe komme. :p und bis jetzt hab ichs auch noch nicht wiedergefunden. vielleicht hat mutsch es schon wieder zurückgezogen. :D

in der schule gabs heute noch nen kleinen schoko-nikolaus und so einen zum lutschen... eine gelungene ausbeute. ^^#
andere bekommen schon nix mehr von ihren eltern:

is morgen schon wieder nikolaus? das habsch ganz vergessen :p


Ich bekomme trotz meiner 21 Jahre immer
ich glaub, dass wird mir auch so ergehen, falls ich an dem datum in reichweite meiner mutsch bin. ^____^#

Lilya
06.12.2004, 15:14
Für die, die noch zuhause wohnen.
Habt ihr heute morgen Süßigkeiten
vor eurer Tür oder woanders gefunden ?
Jaaaaa - bin 15! Ich hatte allerdings vergessen, den Stiefel rauszustellen (ja... langsam lässt die Nikolausbegeisterung ein klein wenig nach :eek: ), aber meine Mutter hat mir was in meine McLaren Kappe getan, damit ich nicht leer ausgehe! Garkeine so schlechte Idee, so braucht man nicht morgends, wenn man zur Schule muss erstmal alles ausleeren und Schuhe Putzen fällt sowiso ganz weg :D

Und ein Nikolaus Spruch... nur so dumme sachen wie
"Lieber Nikolaus, kommt zu mir nach haus, leer den Sack hier aus" und sowas uneinfallsreiches...

Tschau, Lilya

Layana
06.12.2004, 15:59
Einen schönen Nikolaus erstmal.^^Danke, wünsche ich auch ;)


Heute heißt es ja wieder Nikolaus-Laufen.
Entweder selber^^ oder mit seinen kleinen
Geschwistern. Das gilt Gott sei Dank nicht für mich.
Auf jeden Fall habe ich das früher sehr gerne gemacht.Nikoluas laufen? Diesen Brauch kenn ich nicht. Ich kenn das eigentlich so, dass man am Abend vorher einen Teller hinstellt, in den der Nikolaus dann seine "Gaben" hineinlegt. Die Tradition mit den Schuhen kenn ich auch, obwohl das bei mir immer bei der (weniger bekannten) Barbara am 4. Dezember gemacht wurde.
Naja, und dann kenn ich auch noch die Variante, dass der Nikolaus zu einem kommt (war meistens auf irgendwelchen Nikolaus-Feiern von Vereinen oder so), die Kinder nach vorne ruft, ihnen erzählt, was sie gutes oder böses getan haben :rolleyes: und dann musste man auch noch ein Gedicht aufsagen, wenn man eins konnte.


Also hier meine Frage :

Welche Nikolaus-Sprüche kennt ihr ?Ich kenn noch den:
Holla bolla Rumpelsack,
Nicklaus trug ihn Huckepack.
Weihnachtsnüsse gelb und braun,
runzlig punzlig anzuschaun.
Knackt die Schale, springt der Kern,
Weihnachtsnüsse ess ich gern.
Komm bald wieder in dies Haus,
guter alter Nikolaus.

Den hab ich mal von so ner Weihnachts-Hörspielkasette auswendig gelernt und jedes Jahr aufgesagt. Bin zwar mittlerweile aus dem Alter raus, aber vergessen hab ich den irgendwie nicht :D


Mir fällt leider nur noch dieser ein :

Ich bin ein kleiner Kater,
habe keinen Vater,
habe keine Mutter,
bitte gib mir etwas Futter.LOL, der ist ja cool. Seh da nur irgendwie keinen Zusammenhang zum Nikolaus.


P.S. Noch ne andere Frage :
Für die, die noch zuhause wohnen.
Habt ihr heute morgen Süßigkeiten
vor eurer Tür oder woanders gefunden ?
Ich bekomme trotz meiner 21 Jahre immer
noch was.^^(Mütter können es einfach nicht lassen)Ne, ich bekomme nichts mehr. Ich bin genau wie du auch 21 und wohn noch zu Hause, aber speziell Süßigkeiten zum Nikolaus bekomm ich nicht mehr. Aber wir haben ja schon Süßigkeiten zu Hause und da kann ich mir halt einfach schon welche nehmen, wenn ich möchte!

Aerith Cross
06.12.2004, 17:16
Yay, Nikolaus!
Ok, ok, so groß is die Begeisterung für diesen Tag mit 17 Jahren auch nicht mehr, aber so ein paar Süßigkeiten sind auch mal nett. Vor allem wenn man die Schuhe noch nicht einmal geputzt hat (die waren sauber....ehrlich! :D ), geschweige denn diese vor die Tür gestellt hat^^
Ja ja, bei mir hat der Nikolaus den Haustürschlüssel ;)

ddc
06.12.2004, 18:51
Heute Morgen stand in der Schule so ne billige Schokoladenfigur (hatte heute den ersten Tag in meiner Berufsschule) auf jedem Platz. Danach hatte ich wieder vergessen, dass heute Nikolaus ist und jetzt weiß ich es Dank diesem Thread wieder und esse Schokolade!
Ansonsten ist meine Bindung zu solche Festen ziemlich locker....

Asahi
06.12.2004, 19:22
Heute morgen habe ich von meinen Eltern einen Weihnachtstern für mein Zimmer bekommen den wir uns im September auf dem straßenfest ausgesucht haben,einen selbstgestrickten weißen Schal ,einen Schokoladen nikolausbären und eine Tafel weiße Schokolade!^^
In der Schule hat meine EW Lehrerin uns heute während einer vierstündigen Arbeit zweimla Blätterkrokant verteilt!^^

Phoenix
06.12.2004, 20:51
Ich bin ein kleiner Kater,
habe keinen Vater,
habe keine Mutter,
bitte gib mir etwas Futter.
Mein ... Gott ... ich habe noch nie etwas traurigeres gelesen ... ;_; ( :D )

Nikolaus finde ich ja so derbe albern, das ist so ein Fest für Leute, die schon voll hibbelig auf Weihnachten sind, aber schon mal was haben wollen. Ich persönlich lasse mir nur sehr ungerne Sachen in die Schuhe schieben, weswegen ich keinen Stiefel rausstelle. Das am nächsten Morgen trotzdem ein kleines Säckchen auf'm Küchentisch liegt, darüber will ich mal hinweg sehen. Schokolade auf der Arbeit essen rockt.

Habe heute erstmals mit einem Arbeitskollegen Frühstück getauscht. Er hatte einen Nikolaus am Stiel, ich irgendwelche sauren Heringe in Klotzform. Da ich Schokolade wollte, haben wir getauscht. :D

Aber auf dem Nikolausmarkt in unserem Dörfchen gibts wieder lecker Glühwein von den Pfadfindern, dank meiner Beziehungen kann ich mich da nach Herzenslust bedienen. :D