PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zustände im Chat (Extrahiert aus Nikolaus-Thread)



Feenstaub
06.12.2004, 01:30
Ich denke, das heutzutage Kinder über den Alter von drei Jahren schon wissen, das es keinen Nikolaus etc. gibt.Ich hoffe, dem ist nicht so. ;) Sonst wäre die ganze Mühe ja vergebens. Mein Jüngster ist vier und er glaubt mom dran (und hoffentlich auch noch eine ganze Weile).

[OFF-TOPIC]

Sorry, dass ich jetzt den Nikolaus-Thread vollspamme, aber... nun... ich will keinen extra Thread aufmachen - weil es der Sache nicht angemessen wäre.

Ich möchte mich hiermit ganz herzlich von der RPG-Maker-Gemeinschaft verabschieden, deren Posts und das Lesen selbiger mir das letzte halbe Jahr viel Freude bereitet hat. Den Grund für meinen Fortgang will ich noch kurz schildern.

Ich habe schon seit einiger Zeit ein paar Probleme mit dem RPG-Maker und habe dann vor einer Stunde den Mut gefasst, einfach mal in den Channel der RPGM-Community vorbeizuschneien, um Hallo zu sagen und vielleicht die Fragen zumindest loszuwerden. Leider hat sich das als ziemlicher Flop rausgestellt. Von dem im Forum vorhandenen freundlichen und liebevollen Umgang war dort nichts zu spüren. Abgesehen von ständigen Fäkalienausdrücken (wobei "Scheiss-Juden" in meinen Augen nicht nur einfach ein "starker" Ausdruck ist) wurde ich nach zwei sauber formulierten Sätzen als eine andere Person dieses Forums identifiziert und verbal abgestempelt bzw. in eine Ecke gestellt, in die ich nicht gehören will. Vorsichtige humorvolle Worte meinerseits haben mich dann nur noch weiter in die ... ähm... den Schlamassel ^^ hineinkatapultiert.

Ergebnis: Entweder sind meine Ansprüche zu hoch... oder aber ich bin wirklich zu alt und spreche nicht mehr die Sprache der Kids. (Wenigstens verstehe ich meine Söhne noch halbwegs ^^) Also ziehe ich hier meinen Schlussstrich, so viel habe ich ja eh' nicht geschrieben. Danken möchte ich Daen für ein paar äusserst erfrischende PNs, Ineluki und TBR dafür, dass sie meinem wohl einzigen nützlichen Beitrag (http://forum.rpg-ring.com/forum/showpost.php?p=594408&postcount=57)hier im Forum so viel Aufmerksamkeit geschenkt haben. Das Zeldaforum wird mir sicherlich fehlen, Ravana bekommt auf jeden Fall nochmal private Post von mir. In diesem Sinne -> fröhliches Makern.

[/OFF-TOPIC]

Und einen schönen Nikolaustag noch - egal, ob ihr dran glaub oder nicht. ;)

Küsschen,
Feenstaub.

Broken Chords Can Sing A Little
06.12.2004, 01:50
Hm, ich habe noch nichts bekommen (wie auch, es ist 2 Uhr in der Nacht xD), aber morgen dann wahrscheinlich wie jedes Jahr Süssigkeiten o_o
Um mal meine Meinung zur Weihnachtssache abzugeben:
Ich glaube nicht an den Weihnachtsmann/das Christkind, sehr wohl aber, dass es eine Art "Nikolaus" gegeben hat, also eine gutherzige Person, die den Armen geholfen hat (oder ist das nicht eh Tatsache? Ich weiß es nicht >__>), jedoch wohl weniger, dass dessen Geist auch zu mir kommt :D
Aber die Weihnachtsstimmung und das Fest finde ich schön, obwohl ich in keinster Weise gläubig bin...ich finde, auch ohne den Gedanken an Jesus oder whatever kann man Weihnachten feiern und genießen.

Nya, werde mir jetzt noch das Geschenk ansehen und dann schlafen gehen...

Und @ Feenstaub:
Schade, aber wenn das deine Entscheidung ist sollte man dich davon auch nicht abhalten ^^
Lass dir nur gesagt sein, dass man den Chat nicht ernstnehmen darf, 95% aller Sätze dort sind witzig oder ironisch gemeint, auch wenn sie's nicht wirklich sind :rolleyes:
Hilfe kann man dort (vorallem als jemand Unbekannter) leider kaum noch erwarten....

Daen vom Clan
06.12.2004, 02:00
Jaja, er ist eine PEST, dieser Chat, der sich mit Stumpf und Stiel ausgerottet gehört *seufz*

Drastische Worte sind das mit Sicherheit, aber da überwiegt einfach der Ärger einen so niveauvollen und vorbildlichen User wie Feenstaub zu verlieren.
Schade das du gehst, nachdem ich so viele PN's in die Erforschung meiner größten Frage an dich investiert habe :(

Was Nikolaus betrifft: Nun ja, aus dem Alter bin ich eigentlich raus, feiern tue ich ihn nicht, aber Eines weiß ich sicher: Wenn ich Kinder haben werde, dann wird mit Nikolaus wieder so richtig zelebriert *voll Freude an früher zurückerinner*

The Game
06.12.2004, 03:30
Ich hoffe, dem ist nicht so. ;) Sonst wäre die ganze Mühe ja vergebens. Mein Jüngster ist vier und er glaubt mom dran (und hoffentlich auch noch eine ganze Weile).

[OFF-TOPIC]

Sorry, dass ich jetzt den Nikolaus-Thread vollspamme, aber... nun... ich will keinen extra Thread aufmachen - weil es der Sache nicht angemessen wäre.

Ich möchte mich hiermit ganz herzlich von der RPG-Maker-Gemeinschaft verabschieden, deren Posts und das Lesen selbiger mir das letzte halbe Jahr viel Freude bereitet hat. Den Grund für meinen Fortgang will ich noch kurz schildern.

Ich habe schon seit einiger Zeit ein paar Probleme mit dem RPG-Maker und habe dann vor einer Stunde den Mut gefasst, einfach mal in den Channel der RPGM-Community vorbeizuschneien, um Hallo zu sagen und vielleicht die Fragen zumindest loszuwerden. Leider hat sich das als ziemlicher Flop rausgestellt. Von dem im Forum vorhandenen freundlichen und liebevollen Umgang war dort nichts zu spüren. Abgesehen von ständigen Fäkalienausdrücken (wobei "Scheiss-Juden" in meinen Augen nicht nur einfach ein "starker" Ausdruck ist) wurde ich nach zwei sauber formulierten Sätzen als eine andere Person dieses Forums identifiziert und verbal abgestempelt bzw. in eine Ecke gestellt, in die ich nicht gehören will. Vorsichtige humorvolle Worte meinerseits haben mich dann nur noch weiter in die ... ähm... den Schlamassel ^^ hineinkatapultiert.

Ergebnis: Entweder sind meine Ansprüche zu hoch... oder aber ich bin wirklich zu alt und spreche nicht mehr die Sprache der Kids. (Wenigstens verstehe ich meine Söhne noch halbwegs ^^) Also ziehe ich hier meinen Schlussstrich, so viel habe ich ja eh' nicht geschrieben. Danken möchte ich Daen für ein paar äusserst erfrischende PNs, Ineluki und TBR dafür, dass sie meinem wohl einzigen nützlichen Beitrag (http://forum.rpg-ring.com/forum/showpost.php?p=594408&postcount=57)hier im Forum so viel Aufmerksamkeit geschenkt haben. Das Zeldaforum wird mir sicherlich fehlen, Ravana bekommt auf jeden Fall nochmal private Post von mir. In diesem Sinne -> fröhliches Makern.

[/OFF-TOPIC]

Und einen schönen Nikolaustag noch - egal, ob ihr dran glaub oder nicht. ;)

Küsschen,
Feenstaub.

Wegen diesem Chat darf man nicht die Community verlassen! Das ist imho so lächerlich wie der Chat selbst. Dieser Channel ist nur dazu da, vereinsamten, hässlichen und geisteskranken Menschen ein Zuhause zu geben... ;)

@topic: Der Weihnachtsmann ist für mich nicht präsent. Wenn überhaupt, dann das Christkind, denn diese Amerikanisierung ist der letzte Mist. Habe selbst 7 Jahre an das Christkind geglaubt, bis ich leider erfahren musste, dass es meine Eltern waren, die die Geschenke geklauft hatten bzw... den Christbaum geschmückt hatten... aber es war immer schön, sich auf das Christkind zu freuen!

GSandSDS
06.12.2004, 04:21
Der Weihnachtsmann ist keine Veramerikanisierung. Das Chriskind ist halt eine ziemlich katholische Angelegenheit. Die Verehrung von St. Nikolaus als Weihnachtsmann eine recht protestantische. Was jedoch eine Veramerikanisierung oder besser gesagt Ver-Coca-Cola-isierung ist, ist der rote Mantel. Den gibt's erst seit den 20er- (oder waren es die 30er?) Jahre des letzten Jahrhunderts. Und erfunden hat es in der Tat Coca Cola. Davor war der Weihnachtsmann meist in blau, braun oder grün gekleidet.

Bezüglich Feenstaub:
Ja toll. Jetzt hat's mir's den Nikolaustag gründlich verdorben. Ich war zu der Zeit, aber nur mal kurz mit nem 1/4-Ohr dabei (war das Nikolauspresent vorbereiten) und habe nicht bemerkt was dort abging. Jedenfalls werde ich meine Konsequenzen daraus ziehen. Das kam jetzt einmal zu oft vor. Ich habe mich nur noch nicht entschieden welche.

@Feenstaub:
Du solltest aber nicht alle RPG-Ring-Foren über einen Kamm scheren (ein kleiner Klick auf "Mehr Beiträge von Feenstaub finden" zeigt, dass du hauptsächlich in den SN-Foren warst). Der Chat wird zu großen Teilen von Leuten bevölkert, die kaum oder gar nicht in diesem Forum aktiv vertreten sind. Erst recht haben diese Leute "nichts" mit den Foren der anderen Seiten zu tun. Der RPG-Ring ist keine feste Einheit, er ist ein Verbund von verschiedenen Seiten.

nocius
06.12.2004, 04:36
Feenstaub, du darfst aufgrund des Verhaltens im Chat nicht die Community verlassen.

Das Forum und der Chat sind zwei komplett unterschiedliche Schubladen - zwar steht an der obersten Stelle bei beiden das Wort rpg-maker.com - aber der Schein trügt. Der Channel hat sich zu etwas anderem entwickelt, einer Art Clique und es ist sehr schwer, sich als Neuling Zugriff zu verschaffen.
Und zwischen bestimmten Personen in dieser Clique sind solche Witze halt eben üblich - das soll aber nicht bedeuten, dass dies gleich mit dem Forum zu tun hat.

Schau dir The_Game, TQ und Daen an - hassen den Chat über alles, haben aber Spaß am Forum. Wieso muss dir das heute erfahrene denn einen Grund zum Verlassen eines Bereiches geben, der so gesehen eigentlich gar nichts mit dem Forum zu tun hat? Die Leute, die im Chat aktiv sind, sind im Forum eigentlich kaum oder nur vermindernd aktiv - dort posten sie auch (mehr oder weniger) sinnvoll und regelkonform.



[...] wurde ich nach zwei sauber formulierten Sätzen als eine andere Person dieses Forums identifiziert und verbal abgestempelt bzw. in eine Ecke gestellt, in die ich nicht gehören will. Vorsichtige humorvolle Worte meinerseits haben mich dann nur noch weiter in die ... ähm... den Schlamassel ^^ hineinkatapultiert.

Gut, das bezog sich wohl z.T. auf mich - und ich hatte wirklich den Anschein, dass es sich bei dir um die angesprochene Person handelt. Nicht zuletzt, weil diese Person wie ein Wiedergänger ab und an in den Channel kam (z.T. auch mit anderem Namen) und uns der Schreibstil wirklich daran erinnerte - das hast du am Ende ja sogar selbst zugegeben. Deine angesprochenen humorvollen Kommentare hatten die selbe Klangfarbe wie ihre Provokationen - deswegen haben wir dich verwechselst.

Klar, hinterher ist man immer schlauer - ich möchte mich hierbei dafür entschuldigen. Ich hab's nicht so gemeint.

Und ich bitte dich: Verlasse nicht das Forum ob einer Sache, die im Chat passiert ist. Wenn du hier im Forum einen Post siehst, der "Scheiß Juden" lautet, dann war dies sicherlich der letzter des jenigen, der dies ins Forum schrieb.
Schau einfach nicht mehr in den Chat, andere tun es auch nicht und haben dennoch Spaß im Forum.

Daos-Mandrak
06.12.2004, 05:35
Danke, dass du mich nochmal daran erinnert hast, warum ich normalerweise Chats eher vermeide. Wobei ich sagen muss, dass ich ja nicht gedacht hätte, dass das dermaßen schlimm ist.
Aber man wird auf jeder Internetseite und auch überall im Leben auf solche Idioten treffen. Bedenk einfach, dass nicht alle so sind. Ansosten viel Glück, egal wohin dich der Weg führen wird.

GSandSDS
06.12.2004, 05:51
Ich habe mal das Thema getrennt. Ich fand es nicht angemessen, dass sich der im übrigen angepinnte Nikolaus-Thread mehr hiermit befasst als mit dem eigentlichen Thema.

@Dr.BonesCadavre:
Normalerweise ist es dort eigentlich auch recht friedlich, wenn auch meist sehr albern. Aber es gibt dann auf einmal wieder diese Momente wo irgendwer meint jetzt müsse er (warum auch immer) austicken.

Gala
06.12.2004, 10:08
Da ich selber User des Chats bin, kann ich Daen und TQ und co sogar recht geben, denn es gibt einige wirkliche Faktoren, die wenn man sie nicht gewohnt ist, einem den Chat versauen können. Ich würde echt nicht wegen des Chattes die Community verlassen an deiner Stelle, denn das ist es nicht Wert.

[KoA-Angel]
06.12.2004, 10:13
...
Lass dir nur gesagt sein, dass man den Chat nicht ernstnehmen darf, 95% aller Sätze dort sind witzig oder ironisch gemeint, auch wenn sie's nicht wirklich sind :rolleyes:
Hilfe kann man dort (vorallem als jemand Unbekannter) leider kaum noch erwarten....

Ein Satz, den ich frher auch oft verwendet habe, nur kann man mittlerweile nicht mehr alle Kommentare mit Ironie oder witzig gemeint abstempeln.

Ich erinnere mich noch gut an ein Gespräch mit Daen, in dem ich den Chat gegen diese Vorwürfe verteidigt habe, dies könnte ich heute nicht mehr. Es ist vollkommen richtig, dass der Chat sich zu einer Clique von Leuten entwickelt hat, die quasi Narrenfreiheit dort haben. Und wenn man dagegen Massnahmen ergreift, werden diese wieder rückgängig gemacht, da diese Leute unter dem Schutz einer - sagen wir "höheren Macht" stehen. Ich denke, die angesprochenen wissen, was ich meine und sollten mal darüber nachdenken.
Neulinge haben es im Chat schwer, dies hat aber auch hauptsächlich damit zu tun, dass sich so einige alteingesessene des öfteren den Scherz erlauben und unter Fake Nick in den Chat kommen, um blöde Fragen oder Kommentare abzulassen. Das törnt wohl an, keine Ahnung. Dass dann nach einer Weile keiner mehr Lust hat, auf Fragen einzugehen, weil er immer damit rechnen muss, dass es sich wieder um eine Verarsche handelt, dürfte klar sein.

Es war für mich nur eine Frage der Zeit, wann mal wieder ein richtiger Knall kommt. Ich wollte nur nichts sagen und abwarten, bis es SDS auch selbst auffällt.

Zum Abschluss möchte ich noch sagen- trotz aller Kritiken gibt es im Chat auch genug Leute, die vollkommen in Ordnung sind, man muss sie nur näher kennen. Dann sind es richtige Kumpeltypen.
Aber ein Chat mit Bezug zum Maker ist das schon lange nicht mehr.

@TheGame und @Daen:
Ich halte euch beide eigentlich für klug genug, dass ihr wisst, dass jede Verallgemeinerung falsch ist. Generell zu sagen "Alle im Chat sind [insert word here]" wäre genauso falsch wie zu sagen "Alle im Forum sind [insert word here]". Und ich denke nicht, dass jemand zB TBR oder Wischmop als unumgängliche Leute bezeichnen würde und die sind ja auch jeden Tag im Chat.

EDIT:
@Feenstaub:
Hab mir mal das Log des Vorfalls angesehen und muss dir leider sagen, dass du auch irgendwie selbst schuld hast.
Kommentare wie ** Feenstaub verkneift sich das Lachen... Kinder sind doch was schönes ;)* kommen nun mal sehr arrogant und von oben herab rüber und wenn du schon sowas schreibst, darfst du dich auch nicht wundern, wenn gekontert wird.
Ich selbst bin 31. Ich kenne im Chat und im Forum einige Leute, die wesentlich jünger als ich sind, vor denen ich aber mehr Achtung habe als vor so manch anderem, der glaub, erwachsen zu sein.

Ineluki
06.12.2004, 10:49
Ich schliesse mich meinen Vorrednern bedingungslos an ...

Allerdings war der Chat nicht immer so, und er ist nicht immer so ... zumindest ab ca 3 Uhr Nachts ists besser, wenn SDS und ich mal wieder anfangen ueber Gott, die Welt und die Physik zu diskutieren ^__-

Der Chat ist wirklich schon lange nicht mehr ein repraesentatives Organ dieses Forums, da er sich bestaendig abgekapselt hat, auch ein Grund, warum ich dort kaum noch aktiv bin. Ich predige auch schon seit ewigkeiten, dass mir der Ton dort ueberhaupt nicht gefaellt, allerdings erfolglos ..

.. nun ja, jeder muss seine eigenen Konsequenzen aus der angelegenheit ziehen, dennoch wuerde ich es sehr sehr schade finden, wenn du uns wegen dem Chat verlassen wuerdest. Gerade jemanden mit deiner sozialen Erfahrung, die du als Elternteil sicherlich hast, koennen wir hier sehr gut gebrauchen.

Wie bereits gesagt stellt unsere Internetpraesenz ein Konglomerat der unterschiedlichsten Seiten dar. Hier ist es schon schwer, alles unter einen Hut zu bekommen. Noch entfernter ist der Chat von der ganzen Sache, da er sich bereits vor Jahren abgekapselt hat, und nur pro forma nebenher laeuft.

Der Anspruch, einen jeden verstehen zu wollen, ist wirklich etwas zu hoch gegriffen. So wird es immer Fraktionen geben, die sich vom Rest abheben, und ihr eigenes Sueppchen kochen (Ich als Chemiker muss das ja wissen. Bei jeder Destillation bleibt ein unidentifizierbarer schleimiger Bodensatz uebrig, auch wenn sich das Destillat durchaus sehen lassen kann. ^_-)

Bei Problemen mit dem Maker ist der Chat jedenfalls der absolut falsche Ort. Die Kompetenz treibt sich wenn im Technik- oder Communityforum rum.

Ich wuerde es schaetzen, wenn du deine Entscheidung nocheinmal ueberdenken wuerdest ...

Gruss Ineluki

Daen vom Clan
06.12.2004, 11:48
Jo Angel,
du hast natürlich Recht, auch im Chat gibt es genug Kompetenz, Niveau und Freundlichkeit, jedoch war ich gestern einfach nur frustriert, das Feenstaub gehen will, weil er den Chat mit Forum gleichsetzt.

Mein erster Kontakt mit dem Chat war auch katastrophal und ehrlich gesagt habe ich damals sehr ernsthaft mit dem Gedanken gespielt, die community und das Forum zu verlassen, nachdem ich Zeuge der damals dort stattfindenden "Anti-Daen-Kampagne" wurde, doch ich habe mich für Option B entschieden, und die war, das ich dem Chat auf ewig den Rücken kehre, seine Existenz bis auf sporadische Schimpfkanonaden leugne und mich mit vollem Elan in die Forenarbeit stürze und das hat sich irgendwann sogar mit dem Modposten bezahlt gemacht.

Die jüngsten Ereignisse zeigen aber wieder mal, das es dringend notwendig wäre, sich von dieser Pestbeule abzunabeln, denn gerade antisemitische Äußerungen und das dort vorherrschende Fäkalniveau durch Pubertätshormone sollten wir auf keinen Fall mit unserer Seite und unserem Seitenverbund in Verbindung bringen.

Was mich einfach mal interessieren würde und da frage ich mal ganz gezielt Angel: Wie sind denn nun genau diese Strukturen im Channel, wer hat die Aufsicht, wer hat die Verantwortung, warum unternehmen die dort eingesetzen Operatoren nichts gegen judenfeindliche Äußerungen und warum werden sie durch die Toleranz dieses Niveaus und des systematischen Mobbings nicht durch kompetentere Leute ersetzt?


Weihnachtliche Grüße,
Daen, blutlüstern, will Köpfe rollen sehen, will Rache für die Demütigungen von damals...äh...habe ich das gesagt oder gedacht...?

Katii
06.12.2004, 11:58
ich gehe auch seit geraumer zeit nur noch selten in den chat, was ganz einfach daran liegt, dass mir das niveau dort teileweise ziemlich stink und viele, möchtegern coole sind die sich einen spaß daraus machen andere zu verletzen... die muss man einfach ignorieren, was ich aber nicht einfach so kann und genau deshalb bin ich auch nur noch selten im chat.....

und die ausdrücke die sie manchmal ablassen sagt man nicht mal im spaß

und @ Daen ^^ warum die mods nichts unternehmen...

also die unternehmen ja schon was, aber das hat sozusagen keine wirkung weil einer der channeladmins (ist glaube ich admin) selber einer ist der nicht gerade naja der niveauvollste ich wenn ich da mal meine meinung sagen darf....

Daen vom Clan
06.12.2004, 12:12
Namen, ich will Namen ;)
Bei Ausländerfeindlichkeit hört der Spaß nämlich auf!

Katii
06.12.2004, 12:17
wenn du namen hören willst sage ich mal die leute die mir meist negativ auffallen... das ist meine persönliche meinung da kann jeder gern was anderes denken... eigentlich wollte ich hier keine namen nennen denn ich find das diffamierend ^^ aber ich mach was der mod sagt... also

unfixable, CazicThule, Thornado, Scheunenbrenner und nocius... sind die leute die mir jetzt spontan einfallen...

Dizzy
06.12.2004, 12:33
Mir geht es auch schwer aufn ****, dass sich die meisten da benehmen wie schulkinder. Klar, mir sagen alle es sei nicht ernst gemeint, aber das was im Chat abgeht ist für mich kein niveau von Spaß. Es ist einfach teilweise abscheulich, was man sich da anlesen muss.
Ich bin nur im Chat weil einige (sehr sehr wenige) Leute dort sind, die echt korrekt sind. Wenn man andere Musik hört als ein gewisser Herr, dann muss man sich stundenlang verarschen lassen. Nur als ein kleines Beispiel.

MfG DS

Daen vom Clan
06.12.2004, 12:35
Nein, mir geht das definitiv nicht um öffentliche Diffamierung, doch bin ich der festen Ansicht, das Jemand, der mit rechtsradikalen Inhalten, mit antisemitischen Äußerungen, mit Fäkalhumor und sexisitischen Witzen um sich wirft, kein Problem damit haben dürfte, wenn sein Gedankengut aus einem öffentlichen Chat öffentlich gemacht wird.

Man muß eben immer damit rechnen, das man gehört wird, wenn man etwas sagt.... ;)


Nachtrag: Darky, wir brauchen Namen und die damit verbundene Bekanntmachung. Ominöse Orakelsprüche udn düstere Hinweise tragen eher dazu bei, das sich betreffende Personen in ihrem Deckmantel der Unnahbarkeit besser fühlen und ich will, das diese Schandmäuler ins Licht der Öffentlichkeit gezerrt werden, so sie ihre klugen Sätze ebenfalls schreiben sollen - und das sollen sie solange machen, wie der Chat noch Bestandteil dieser Seite ist.
Wenn sich das irgendwann ändert, können die Fäkalmäuler sich in den Weiten des Internets verbal austoben wie sie wollen, aber solange der Chat Teil dieses Seitenverbunds ist, reflektiert jede faschistische Äußerung und jede Beleidigung auch das Forum wieder udn das werde zumindest ich nicht länger hinnehmen!
Deswegen: Namen!

Kelven
06.12.2004, 12:56
Daen hat recht damit daß der Channel trotz der Ächtung durch viele Communtymitglieder trotzdem noch Teil dieses Seitenverbunds ist und deswegen natürlich auch eine gewisse ( wenn auch ungewollte ) repräsentative Wirkung hat. Was wäre denn mit der Option den Channel schlichtweg "abzustossen" und einen neuen aufzumachen? Im Prinzip sollte das ja kein Problem sein.

Göfla
06.12.2004, 13:03
GENAU dabei sind wir auch gerade Kelven. Wir bauen gerade einen neuen Channel auf, der dann der "offizelle rpg-maker.com" Channel wird.
Selbiger wird dann auch von Anfang an sauber gehalten.
Ein Schritt, der IMO schon vor längerem nötig gewesen wäre, aber Gott sei Dank is er überhaupt mal gekommen. ^_^

nocius
06.12.2004, 13:10
[...] und nocius... sind die leute die mir jetzt spontan einfallen...

Dann warst du wirklich nicht oft im Channel, seit der Sache mit Aya habe ich sowas vermieden - Maddy gehört meines Wissens auch zu denen, die sowas dann unterlassen haben.

Und du vergisst die Dutzenden von Mitläufern, die das selbe Zeug wie wir herausposaunten, obwohl sie noch nicht mal den Ursprung wussten. Für mich ist dieses Antisemiten-Kapitel ad acta gelegt. Es war eine blöde Alberei, mehr nicht. Nenn doch mal ihre namen? Wieso erwähnst du eigentlich genau die Leute, mit denen du im Clinch liegst und nicht auch die, die in selbem Maße daran beteiligt waren :rolleyes:? Idler gegen Rehe, das Bekoten von Glastischen - dass war auch nicht alles einwandtfrei, z.T. nationalsozialistisch (obgleich ironisch) und mindestens so weit unter der Gürtellinie wie diese Geschichte. Sowas wird allerdings nicht erwähnt. Aber ich nenne keine Namen, das wäre niveaulos.

Ich bin trotzdem für die Seperation der Channels. Ich hab den Vorschlag schließlich gemacht und ich habe es auch langsam satt, dass jede Person, die etwas gegen das Niveau von #rpgmaker hat, direkt im Forum Alarm schlägt. Forum und Chat sind (oder besser: waren) zwei unterschiedliche Schubladen - das sollte man langsam mal begreifen.

Ich weiß auch gar nicht, wieso gerade jetzt so ein Terz darum gemacht wird. Sowas gibts schon seit mehreren Monaten und ist sicherlich nicht so prägnant, wie es vielleicht mal vor einem halben Jahr war.

Und ich möchte euch mal einen Denkanstoß geben:
Heutzutage lese oder höre ich täglich solche Beleidigungen wie: "Du scheiß ••••••••••!" und "Dummer Nigger.". Hier werden Leute mit einer anderen Hautfarbe bzw. anderen Sexualität denunziert - im Channel sind es Leute einer anderen Religion - ist da jetzt so der Unterschied?
Ich möchte das Verhalten nicht schönreden, für jemanden, der nicht weiß, wie damit umzugehen ist, ist das sicherlich zum Kotzen. Trotzdem muss man das Augenmerk nicht immer darauf legen. Es gibt genügend Dinge, die ebenso unter der Gürtellinie sind, dann sollte man vielleicht mal anfangen, auch gegen diese Dinge vorzugehen.

@Daen: Komm, lass gut sein. Ihr habt das erreicht, was ihr erreichen wolltet - einen sauberen Channel. Da ist kein Nutzen mehr für öffentliche Hetzjagden. Mir kann es eigentlich gleichgültig, da ich mich in letzter Zeit von diesem 'Fäkalhumor' verabschiedet habe - aber Leute öffentlich diffamieren? Wie bereits gesagt wurde, Channel und Forum haben so gesehen eigentlich GAR NICHTS miteinander zu tun - klar, auf beiden steht (oder besser: stand) RPG-Maker.com aber sie drifteten Beide in eine unterschiedliche Richtung. Jetzt habt ihr Chat und Forum wieder beisammen und seid die üblen Schmutzfinken auch prompt los. Es geht auch ohne Diffamierung.

Chrissi
06.12.2004, 13:13
Nya, um das Verhalten derjenigen zu erklären, die ihre abstruse Einstellung im channel Kund tun müssen, muss man wohl ne Tasche tiefer in die Verhaltensmuster des Menschens blicken.

Diejenigen nämlich, die sich hier so beknackt äussern, halten es nach jahrelanger Internetaktivität am schlausten, immer einfach eine absolut extreme und nicht massenkomforme Einstellung zu vertreten. Wie sowas zustande kommt, ist eigentlich nicht schwer zu erklären. Ihnen liegt es viel daran, aufzufallen. Da sie dies im wirklichen Leben - beschränkt sicherlich durch Schüchternheit - nicht ausleben können, tun sies im Internet. Da ists ja leicht - ein wenig auf die Tastatur eingeprügelt und jeder hält dich für einen Helden. Wer nämlich hier im channel ein "Heil XXX" oder dergleichen als angemessene Begrüßungsformel hält, der lebt diese Einstellung extrem stark verborgen in sich und würde sie niemals mit Mitmenschen teilen.

Diese Einstellung ist natürlich falsch. Und jegliche solcher Parolen mit "ist doch nur Spaß" zu kommentieren ist grobe Kinderkacke, wirklich.

Symphatisierende Subjekte derer sitzen beim Lesen zuhause am Rechner und kichern sich ins Fäustchen. Übers Internet sind sie unantastbar. Ihre immerwährende anti-Haltung ist die stärkste, die beste und die vollkommenste.

Leute, fallt nicht in diese Schublade. Sie stinkt.

Katii
06.12.2004, 13:15
1. die sache mit aya, damit weiß ich nicht was du meinst

und

2. habe ich nur die leute genannt, die mir wie ich ja auch geschrieben habe spontan eingefallen sind wenn ich an negative begebenheiten denke und dabei bist mir nur mal auch du eingefallen obs dir passt oder nicht...

Eisbaer
06.12.2004, 13:22
Ich kann mich chrissi nur anschließen.
Über sowas macht man keine Witze.
Das ist vorpubertäres Verhalten. So reden
Kinder, die nicht wissen, was es bedeutet,
was sie sagen. Wenn man denn unbedingt auffallen
will, dann gibt es jede Menge andere Möglichkeiten.
Man muss nicht auf dieses Niveau runtergehen.

Daen vom Clan
06.12.2004, 13:30
Nocius,
hätte sich Feenstaub nicht hier gemeldet, dann wäre nie etwas passiert und deswegen bin ich Feenstaub sehr dankbar, das er das Tröpfchen war, welches das Faß zum Überlaufen brachte.

Des Weiteren schlägt bei Weitem nicht jeder im Forum Alarm, Diejenigen jedoch die es tun, sollten schon beim ersten Anzeichen uns als Warnung gereichen und ihr Chatbeschmutzer solltet euch allen Ernstes fragen, wie so etwas je zustande kommen konnte.
Ihr müsst verstehen und mal ernsthaft über folgendes nachdenken:
Euer Chat ist/war ein Teil des Seitenverbundes RPG-Maker-Com für das ich mich nicht nur extrem reinkniee, sondern - und das wiegt viel schwerer - für das ich auch im Zuge der NATO-Organisation mit meinem vollen Namen und Anschrift zu greifen bin. Im Gegensatz zu euch, der ihr in eurem Chat stets geheim bleibt, bin ich für jede Art von Verfassungschützer (faschistische Kommentare lassen grüßen) als auch für jede Art von besorgter Mutter (Mobbing) durchaus eine reale und greifbare Aktion.

Das ihr nicht so weit gedacht habt, beziehungsweise der NATO-Organisation durch euer Tun durchaus in den Rücken fallt, ist sehr schade udn bedauernswert und das ich die Anpöbeleien am eigenen Leib habe erfahren müssen, zeigt mir, das dieser Schritt unbedingt notwendig war.

Das ihr Demagogen und Schandmaulen nun natürlich etwas Angst habt, das eure versteckten politischen Ansichten ans Tageslicht kommen, kann ich gut verstehen, aber da gottlob die Trennung endlich vollzogen wurde, kann mir eure Schmutzwäsche in Zukunft wahrhaftig egal sein.

Und wenn du tagtäglich obengenannte Ausdrücke zu hören bekommst, dann frage ich mich, wo du lebst und mit welchen Menschen du dich umgibst, denn ich bekomme so etwas in keinster Weise zu hören und lebe auch auf dieser Welt.

Thornado
06.12.2004, 14:09
Da ich selber User des Chats bin, kann ich Daen und TQ und co sogar recht geben, denn es gibt einige wirkliche Faktoren, die wenn man sie nicht gewohnt ist, einem den Chat versauen können. Ich würde echt nicht wegen des Chattes die Community verlassen an deiner Stelle, denn das ist es nicht Wert.

Ich will mich mal kurz fassen.
Mir ist es egal wie über den Chat geurteilt wird, aber ich finds einfach lächerlich, dass Leute, die auch ihren Teil zum Niveau beitragen sich jetzt so arg distanzieren und gegen den Chan hetzen.
Wenns euch stinkt, dann solltet ihr früher abhauen, aber wenn ihr im Chan seid, dann versteht ihr euch als Teil davon.

Namen werde ich nicht nennen (Gala, Göfla), aber Leute, fasst euch mal an die eigene Nase und schaut mal, welchen Teil ihr dazu beigetragen habt.

Ich spreche jetzt nicht Ineluki an sondern andere Leute.

Braucht ihr jetzt Denkanstöße?
#idler_für_rehe, Heil Hittler \o, das richtet sich gegen einen neuen OP,
und was ist mit Jens? Erinnert sich einer daran?
Dann nenn ich mal diverse Sachen wie Glastisch und Kaviarspielchen, falls sich noch paar Personen über das Niveau beschweren sollten (Jens?).
Ich will damit aber nicht sagen, dass ich NICHTS zum Niveau beigetragen hab, das stimmt so nicht, aber ich habs jetzt nicht nötig mich über die Zustände da aufzuregen weil ich genauso ein Teil bin, genauso wie Leute hier die sich jetzt distanzieren wollen, damit sie möglicherweise im Ansehen von Leuten wie Daen nicht sinken.



Ich kann mich chrissi nur anschließen.
Über sowas macht man keine Witze.
Das ist vorpubertäres Verhalten. So reden
Kinder, die nicht wissen, was es bedeutet,
was sie sagen. Wenn man denn unbedingt auffallen
will, dann gibt es jede Menge andere Möglichkeiten.
Man muss nicht auf dieses Niveau runtergehen.


Es gibt sowas, das nennt sich schwarzer Humor.

So, und jetzt verteidigt euch, obwohl ihr genau wisst, das ihr einen Teil dazu beigetragen habt (und immer dazu gehören wolltet), aber im Forum werdet ihr euch jetzt stark fühlen, weil zig andere Leute die den Chan nur sporadisch besucht haben die selbe Meinung haben.



Das ihr Demagogen und Schandmaulen nun natürlich etwas Angst habt, das eure versteckten politischen Ansichten ans Tageslicht kommen, kann ich gut verstehen, aber da gottlob die Trennung endlich vollzogen wurde, kann mir eure Schmutzwäsche in Zukunft wahrhaftig egal sein.

Schmutzfink, Schandmäuler, Pestbeule, ok, beschimpft uns so ruhig, aber das Nationalsozialist muss ich mir ehrlich nicht an den Kopf werfen lassen (Ich erinnere hier nur mal an Chocwise, ist auch ein Denkanstoß).
Ihr beschwert euch über Mobbing und was weiß ich, aber greift uns dann mit ähnlichen Schimpfwörtern an. Wenn ihr euch jetzt in dem Fall für so niveauvoll hält, oder lässt euch auf unsere Stufe ab, dann sind wir auf gemeinsamer Ebene, mit Mobbing und Beleidigungen. Stört mich nicht, aber dann würde ich mal drauf achten, wie ich mein eigenes Verhalten beurteile.

Daen vom Clan
06.12.2004, 14:48
Ich denke nicht, das gegenseitige Schuldzuweisungen irgendetwas bringen, denn ich habe bereits von mehrfacher Seite gehört, das es sich in dem Chat in manchen verbalen Aussetzern um eine Art "Massenphänomen" gehandelt hatte, dem sich anscheinend niemand entziehen konnte.

Ich will hier auch nicht als Gallisionsfigur des zerbombten alten Chats auftreten, aber in meiner Eigenschaft als eine Person unseres Teams, deren Daten absolut transparent hier zu finden sind, wird es Zeit, das ich mich der Verantwortung stelle und es tut mir leid, das ich mich nicht schon eher um die Sache gekümmert habe.
Und auch Inelukis Daten sind an diversen Stellen einsehbar, genau wie die Daten von Shinshrii - habt ihr an die Beiden auch mal gedacht, während eurer Schlammschlachten?

Wie ich bereits sagte, für mich ist die Sache endlich gegessen, der Chat ist nun mehr kein Teil dieser öffentlichen Seiten mehr und der Name der NATO-Orga ist gewahrt geblieben, ebenso unser Ruf hier in den Weiten des Internets, worüber ich sehr froh bin.

Ihr könnt in euren, respektive ja Deinem, Chat nun tun und lassen was ihr wollt, der Staff von rpg-maker.com hat nicht mehr das Geringste damit zu tun und ich bin heilfroh, das ich das Geschimpfe über meine Person in eurem Chanel nicht hören kann ;)

Was die Schimpfwörter betrifft: Nun, dafür entschuldige ich mich natürlich in aller Form, ich wusste nicht, das du davon so betroffen bist, wenn harsche Worte fallen.

Und was deinen tollen schwarzen Humor betrifft: Glückwunsch, ich freue mich für dich, wenn antisemitische Äußerungen und Kaviarspielchen zu deiner Art von Spaß gehören :D

Cazic
06.12.2004, 15:04
Und was deinen tollen schwarzen Humor betrifft: Glückwunsch, ich freue mich für dich, wenn antisemitische Äußerungen und Kaviarspielchen zu deiner Art von Spaß gehören :D

Die Sache mit den "Kaviarspielchen" ging nicht von Thornado sondern von JensMa und diversen anderen Leuten aus. Nur mal so nebenbei.

Bezüglich der Definition von schwarzem Humor:

Als schwarzer Humor wird Humor bezeichnet, der besonders makaber oder grotesk ist. Oft spielen Verbrechen, Krankheit und Tod in unsinnigen oder paradoxen Bezügen unangemessen verharmlost und als normal dargestellt eine Rolle. Besonders gern werden aktuelle Katastrophen in schwarzem Humor verwendet. (Wikipedia)

Dazu gehören meiner Ansicht nach auch antisemitische Witze (Ja, ich böser Nazi). Und nochmal zu Thornado: bei der Sache mit The G@me wurde oft genug erwähnt das er selbst polnische Verwandte hat, von daher ist es schon fast dämlich zu sagen er selbst wäre nazionalsozialistisch "veranlagt". Das nur so als Einwurf.

Göfla
06.12.2004, 15:07
Namen werde ich nicht nennen (Gala, Göfla), aber Leute, fasst euch mal an die eigene Nase und schaut mal, welchen Teil ihr dazu beigetragen habt.
wtf? oO
Wenn du mir was vorwerfen willst, dann schreib wenigstens dazu was du meinst, und komm mir nicht mit einem "fasst euch mal an die eigene Nase".

-edit-
Nur so zur Info: Ich hab nirgendwo gesagt dass ein neuer Channel wegen Ausländerfeindlichkeit oder what ever angebracht wäre.
Ich bin lediglich für einen neuen Channel, da der alte einfach so gar nichts mehr mit dem RPG Maker zu tun hat. Lena, Sushi, und Kiku sind zB hop, obwohl sie so rein gar nichts mehr mitn Maker zu tun haben. (man möge mich korrigieren wenns nicht stimmt o.o)

Daen vom Clan
06.12.2004, 15:10
wurde oft genug erwähnt das er selbst polnische Verwandte hat, von daher ist es schon fast dämlich zu sagen er selbst wäre nazionalsozialistisch "veranlagt". Das nur so als Einwurf.

Bitte, soll das heißen, das amerikanische Neo-Nazis gar keine echten Rechten sind, weil sie kein arisches Blut in ihren Adern haben?!?! :eek:
Nachtrag: Nationalsozialismus ist eine Sache des Gedankenguts, nicht des Blutes oder der Kultur, oder glaubst du an Erbschuld und Blutschande?


Wie ich bereits mehrfach sagte: Was ihr in dem Chat macht, ist allein eure Sache und wer wann wie und wo Schuld auf sich geladen hat, steht nicht mehr zur Debatte, ich kann nur sagen, das wir Alle nicht schuldlos sind und das es Zeit wurde, das etwas getan wird!

Dieser notwendige Schritt wurde getan und ich für meinen Teil als Mitarbeiter von rpg-maker.com bin zufrieden und weiß meinen Namen und den Namen meiner Frau in Sicherheit, um mehr ging es mir gar nicht.
Das unser Ruf in Zukunft besser sein wird und das ich keine PN's mehr von Neulingen erhalte, die eurem liebgemeinten schwarzen Humor aus unverständlichen Gründen nicht verstehen konnten, ist ein sehr sehr angenehmer Nebeneffekt.

Wie ich bereits sagte: Für mich ist der Fall zufriedenstellend erledigt und ich wünsche beiden Chanels für die Zukunft alles nur erdenklich Gute :)

Nachtrag Göfla: Das ist ja das Dilemma vom Anfang - man rückt hier einfach nicht mit klaren Fakten und Beispielen heraus, sondern hüllt sich in dem vom Chat gewohnten "düsteren und geheimnisvollen Mantel der unahbaren dunklen Prohphezeiung"

M-P
06.12.2004, 15:21
boah, geilt ihr euch auf. es ist nur das internet. es ist nur spaß. ihr seid meiner meinung nach einfach nur blind um zu erkennen, dass da nichts ernstes dran ist. braucht ihr möglichst viele gute internet taten fürs samariter abzeichen, oder was läuft hier eigentlich? ich kann irgendwie nur sehr schwer glauben, dass leute wie z.B. daen einige user hier tatsächlich für nazis halten. ja, ich weiß, ein ernstes thema und so. aber was solls? gibt schlimmere probleme über die man diskutieren sollte, das sieht mir hier nur nach ärgertreiberei aus, und ne wirkliche veränderung wirds sowieso nicht geben. meidet den chan oder geht in den neuen (der bestimmt erfolgreich verläuft - mal ernsthaft - was soll die spaltung? versteh ich nicht), wenns euch nicht passt, aye. und wenn jemand meint, er müsse das forum verlassen, weil er im chat beleidigt wurde, dann gebt ihm ein schild, wo drauf steht "lacht mich aus". punkt.

Sausewind
06.12.2004, 15:24
Erstmal: Wenn der Staff nichts mehr mit #rpgmaker zu tun hat, wieso ist SDS dann noch dort Admin? Ich gucke gerade, und es sind dieselben Leute in #rpgmaker als auch in #rpg-maker.com. Sehr sinnvoll! :A.

Dann: Wer Forum von Chat nicht unterscheiden kann , selber schuld. Und es ist doch selbstverständlich, das in einem Chat nicht 24 Stunden über ein Programm gesprochen werden kann. Naja, bin mal gespannt, ob es der neue Channel schafft, "sauber" zu bleiben. Wobei, mit sauber meint ihr dann bestimmt doch auch, dass Leute aus #rpgmaker nicht im #rpg-maker.com Spaß haben dürfen, über andere Themen als den RPG Maker. Nicht wahr?

Ich versteh auch nicht Daen, warum Du dich so aufregst. Ich hab dich höchstens 2mal in #rpgmaker gesehen, ich glaube nicht dass du das Verhalten dort und auch die Leute dort be- bzw. verurteilen kannst.
Das war's erstmal.

Daen: Dann sag doch mal aus welchem Grund? Ich weiß es nämlich nicht.
Und wie gesagt, ich versteh nicht wie du dir um Leute Sorgen machen kannst in einem Forum oder einem Chat. Oh Gott, was kann im Internet passieren? Vielleicht kriegt ja jemand Depressionen oder so... uh.

Daen vom Clan
06.12.2004, 15:25
Lesen, mein Bester, genauer Lesen :)
Ich halte euch in keinster Weise für Nazis, da ich genug vom Chat gehört habe, um dort Nichts für bare Münze zu nehmen.

Hättest du meine Posts aufmerksam gelesen, dann wäre dir aufgefallen, das bereits dreimal geschrieben habe, das ich mir lediglich Sorgen um die Leute mache, die hier namentlich vertreten sind und mit dem Chat als offizielle Säule der Seite haftbar gemacht gemacht oder angesprochen werden können.

Nachtrag: Sausewind: Auch du, siehe oben.
Ja, ich bin nicht oft im Chan und wer damals dabie war, der weiß auch aus welchem Grund.
Trotzdem muß man nicht im Chat sein, um Posts wie den von Feenstaub nicht trotzdem ernst zu nehmen.

MagicMagor
06.12.2004, 15:36
Wobei, mit sauber meint ihr dann bestimmt doch auch, dass Leute aus #rpgmaker nicht im #rpg-maker.com Spaß haben dürfen, über andere Themen als den RPG Maker. Nicht wahr?
Ich bin immer wieder erstaunt wie beschränkt die Vorstellung von "Spaß" bei manchen Menschen ist. Wenn jemand meint Fäkalwitze und ähnliches sei witzig, sei ihm das ja gegönnt. Wenn selbiger aber nun meint, nur weil man ihm solch "niveaulose" Sprache verbietet, dürfe er keinen Spaß mehr haben und müsse sich deswegen nur zwingend über ein bestimmtes Thema unterhalten, dann tut mir dieser jemand ob seines beschränkten Verständnisses leid.

Wir alle wissen, daß nahezu alles was im Chat gesagt wird als Witz zu verstehen ist, egal wie niveauvoll oder niveaulos man das jetzt findet. Das Problem ist nunmal, daß Neulinge dies nicht unbedingt wissen. Neulinge, die vielleicht zum allerersten Mal einen Chat betreten und nichts von Gepflogenheiten oder üblichen Verhaltensweisen von Chats im Vergleich zu Foren wissen. Eine Möglichkeit ist naürlich solche Neulinge, die aufgrund von Unwissen den Fehlschluss von Chat aufs Forum machen, wie M-P es getan hat als arme kleine Bengel abzustempeln, die selbst schuld sind wenn sie "so blöd" sind. Da dies aber nunmal nicht die Absicht des Forums ist, unwissende Neulinge abzuweisen, sondern sie aufzuklären und ihnen eine Chance zu geben sich in die Forengemeinschaft zu integrieren, war eine Trennung nunmal der einzige mögliche Schritt. Allerdings möchte ich noch darauf hinweisen, daß der "neue" Channel noch nirgendwo als offizieler Channel bekannt gegeben wurde. Bisher ist es noch nicht ersichtlich, daß der Staff dieser Seite und des Forums mit #rpgmaker nichts zu tun hat. Aber vielleicht kommt das ja noch..

Sausewind
06.12.2004, 15:50
Ich bin immer wieder erstaunt wie beschränkt die Vorstellung von "Spaß" bei manchen Menschen ist. Wenn jemand meint Fäkalwitze und ähnliches sei witzig, sei ihm das ja gegönnt. Wenn selbiger aber nun meint, nur weil man ihm solch "niveaulose" Sprache verbietet, dürfe er keinen Spaß mehr haben und müsse sich deswegen nur zwingend über ein bestimmtes Thema unterhalten, dann tut mir dieser jemand ob seines beschränkten Verständnisses leid.
...
Allerdings möchte ich noch darauf hinweisen, daß der "neue" Channel noch nirgendwo als offizieler Channel bekannt gegeben wurde. Bisher ist es noch nicht ersichtlich, daß der Staff dieser Seite und des Forums mit #rpgmaker nichts zu tun hat. Aber vielleicht kommt das ja noch..


Hallo? Woher willst du wissen, was ICH unter Spaß verstehe? Du darfst nicht alle aus #rpgmaker in die gleiche Schublade stecken, weil das auch nicht grade von hohem Niveau zeugt.

Und das mit der Trennung der Channels hab ich ja auch schon geschrieben. Also bitte, ganz oder garnicht!

Cazic
06.12.2004, 15:56
Lena, Sushi, und Kiku sind zB hop, obwohl sie so rein gar nichts mehr mitn Maker zu tun haben. (man möge mich korrigieren wenns nicht stimmt o.o)

Muss man denn mit dem Maker arbeiten um Leute devoicen zu dürfen wenn es nötig ist?

Dennis
06.12.2004, 16:41
Erstaunlich.
Ich finds immer wieder erstaunlich, dass sich manche Leute immer wieder mit dem Anliegen, der Chat sei... nun... nicht ganz das was man erwartet, ans Forum wenden.
Natürlich, eine vielzahl der Leute, die im Chat aktiv sind, sind auch hier aktiv. Dennoch macht sich eine Clique in einem Chat mit durchschnittlich 20 Usern eher bemerkbar als in einem Forum, in dem circa 500 Leutz ihren Senf abgeben (1. SChätzung, 2. ich mein nich das gesamte Board, sondenr nur die, die sich regelmäßig in den Makerforen rumtreiben) zumal diese Clique im Chat sehr oft aktiv ist, und einige davon Hop/Op/Admin-Status genießen.

Nungut, einerseits stimme ich der einen Seite zu, das Niveau ist teils recht... fraglich. Und wenn an mich Sätze wie "Du hast kein Niveau, du Jude!" (authentisches Zitat aus einem Log) gerichtet werden... nuuuun, da frage ich mich doch gelegentlich wie man auf den Satz kommt, zumal ich normalerweise nicht ausfallend werde und niemanden beschimpfe, zumindest nicht übermäßig derbe, da lasse ich mir auch nicht reinreden, weil ich mich gut genug kenne, um zu wissen, dass ich das nicht tue.
Um den rpg-maker ging es schon lange nicht mehr, zumindest nur noch selten (MagicMagor is now known as Magor|Makern; JensMa is now known as JensMakert) und oft wurden Leute aufgrund von Kleinigkeiten, die andere einfach ignorieren würden angepöbelt.
Wenn ich zum Beispiel einen Spruch gelassen habe, der nicht ganz ernst gemeint war, kam gleich etwas wie "Boah, hör mal auf, so unlustig zu sein, das geht sowas von auf den Keks." Aber hey, hab ich das mjemals gesagt, wenn von Hei_zjud_en die Rede war und als Antwort Bekundungen der Belustigung, wei "xD", "lol", oder "rofl" durch den Raum flogen?
Sowas finden nämlich andere wiederrum nicht lustig, aber reiten sie gleich darauf herum? Nein! Weil mans einfach ignorieren kann.
Ich kann diese Dinge natürlich nur aus meiner Sicht präsentieren und muss sagen: Ich bin mir sicher, ich hätte, wie viele andere, nie eine Chance gehabt, irgendwie im Chan zumindest akzeptiert zu werden."

Andererseits muss man auch was zur Gegenseite, zumindest zu denen, die auch regelmäßig im Chan waren sagen: Wieso stört es euch plötzlich?
Ihr wart immer im Chan, habt dort gechattet oder geidlet, und kaum kommt eine Anti-#rpgmaker-Stimmung aus höchstem Kreise auf, heißts Hetze-Machen.
Ich weiß, das könnte man auch wieder auf mich beziehen, der ich oft im Chat war, aber ich hab wie gesagt drüber hinweggesehen, bzw. viele wussten schon lang, dass mir ein bestimmter Personenkreis in #rpgmaker ungeheuer war.
Trotz allem kann auch ich mich ncht komplett rausreden und sehe auch ein, dass man - wenn man schon soo gegen diesen Chat war - längst etwas hätte machen müssen, was man nicht hat.

Ein neuer Chat ist vielleicht für ne Weile eine recht gute Lösung, aber wie lange sie sich bewährt ist natürlich die andere Frage, schließlich schiens in #rpgmaker auch mal anders zugegangen zu sein. Ich bin gespannt.

[KoA-Angel]
06.12.2004, 16:45
Erstmal: Wenn der Staff nichts mehr mit #rpgmaker zu tun hat, wieso ist SDS dann noch dort Admin? Ich gucke gerade, und es sind dieselben Leute in #rpgmaker als auch in #rpg-maker.com. Sehr sinnvoll! :A.

...


Auch Rom wurde nicht an einem tag erbaut...
Veileicht bleibt es ja so, das viele Stammchatter in beiden Chans unterwegs sind, andere werden sich für einen von beiden entscheiden. Das wird man sehen.
Der SINN ist aber der, dass in dem neuen Chan ganz sicher andere Umgangsformen herrschen werden.
Wo das Problem nun liegt, weiss ich nicht ganz, denn für den alten Chat wird sich nichts ändern. Dort bleibt alles beim alten, eigentlich können die Leute dort sogar dankbar sein, denn dadurch, dass das Java Aplett nicht mehr auf den alten Chat verweisen wird, bleiben sie künftig von nervigen Noobs verschont.

Ich für meinen Teil habe mich entschieden und bin künftig nur noch im neuen Channel anzutreffen.

Thornado
06.12.2004, 16:56
So nochmal in eigener Sache.
Ich bin seit 3 Jahren im Chan, genauso wie andere Leute, z.B Selphiemaus.
Ich kann die Entwicklung des Chans ganz gut beobachten, und das schon zu Zeiten wo KoA-Angel oder Göfla, Daen was weiß ich nicht da waren.
Manche tun echt so, als hätte ich mit meinen Leuten das Niveau des Chans von heute auf morgen heruntergezogen. Aber ihr müsst bedenken, dass das ganze eine Entwicklung ist, zur der JEDER seinen Teil beigetragen hat.
Es waren auch Leute wie Jens, oder auch du Göfla, die das Niveau AUCH heruntergezogen hab, und zu denen gehöre auch ich, das ist klare Sache.
Das ganze hat früh angefangen, da haben auch die Ops von damals gepennt und so hat sich das tiefe Niveau immer weiterentwickelt und man HAT SICH DRAN GEWÖHNT.
Das meinte ich mal mit "fasst" euch an eure eigene Nase, wer wie das Niveau heruntergezogen hat ist egal, JEDER hat es heruntergezogen, auch die Leute die in der oberen Etage gepennt haben oder das haben durchgehen lassen, und ich sage für meinen Teil, dass ich Stammuser und Freunde immer bevorzugt hab, Objektivität gibt es nicht, hier gibt es immer die Subjektivität und das wars.
Und noch was, es gibt einige Leute, die wirklich mit dem Chan nicht klar kamen, ihre Sache, akzeptiere ich.
Aber es gibt auch einige Leute davon, die versucht haben der Clique anzugehören, ich nenne hier keine Namen (und diesmal nicht, der Witz wäre ausgelutscht) und jetzt mit den Stärkeren ziehen.

Und Daen:
Du musst mir das mit den Schuldzuweisungen sagen, schaut euch an wer hier im Thread angefangen hat. Ich finds lächerlich, dass hier von "versteckter" politischer Meinung die Rede ist. Wenn ich die Meinung hätte, warum Posaune ich sie rum wenn sie versteckt ist?

Und Leute, wartet ab wie es in eurem Chan ablaufen wird, es ist nur eine Frage der Zeit, bis es wieder DA eine Cliquenbildung gibt, paar Leute oben schlafen und werden uaf lange Zeit genauso subjektiv handeln wie ich.
Es werden neue User kommen, IHR werdet vielleicht wie ich lange da bleiben und eure Clique haben, die ihr immer bevorzugen werdet, an der Situation wird sichs nicht ändern, ihr werdet mit den gleichen "Problemen" zu kämpfen haben. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis die ersten Beschwerden kommen.

Das wars.

Daen vom Clan
06.12.2004, 17:04
Und selbst wenn, Thornado, dann können wir uns wenigstens nicht vorwerfen lassen, das wir es nicht versucht hätten.

Nachtrag: Und was die Vergangenheit betrifft: "Besser spät als nie"

Katii
06.12.2004, 17:11
Thornado du redest ja gerade so als wenn jeder channel im chaos enden würde und da hast du unrecht es gibt durchaus Channels wo es anders zu geht und richtig nett ist, ich chatte ja nicht nur im rpgmaker chan und auch nicht zum ersten mal...

ich hetze hier niemanden, ich sag mal wie es bei mir war, immer wenn ich im chan kam dann bekam ich doofe sprüche ab und ich wusste langsam nicht mehr wie ich handeln sollte damit das endlich aufhört... da half ja nicht mal reden ich habe mich oft bei den ops beschwert und nicht nur da und das weißt du... schließlich habe ich es endlich aufgegeben, ich hoffe einfach mal das im neuen chan durchgegriffen wird

und außerdem hoffe ich das dort auch mal leute wie daen hin kommen, die in den anderen channel wegen der umgangssprache dort kaum anzutreffen waren....

ich kann nicht verstehen was ihr an den sprüchen die ihr so manches mal abgelassen habt so lustig findet und ich habe es euch auch immer gesagt wenn es mir auf den geist ging und bei der frage warum ihr das gemacht habt kamen dann antworten, wie "Es macht Spaß dich zu ärgern" und das von dir der so ne op stellung im chat hat... und tut mir leid ich kann DICH als OP nicht ernst nehmen, als Op ernstnehmen konnte ich die Leute, die auch hier im Forum Moderator sind und dann noch wenige andere...

soviel zu meinem senf

Ranmaru
06.12.2004, 17:31
Hach, was waren das für schöne Zeiten, als außer Burrito, Belial, unfix und mir keiner diesen Channel überhaupt kannte und dementsprechend außer uns vieren auch nie jemand da drin war. Ja, das war schon toll damals -- und Probleme gab's auch nicht.
Ich weiß schon, wieso ich da seit Jahren keinen Fuß mehr reinseitze, nyo. :rolleyes:

http://www.maggi.de/Thomy/produkte/graphics/scharfer_senf.gif

Sgt. Pepper
06.12.2004, 17:34
Ohne jetzt die ganzen anderen Posts hier gelesen zu haben.
Ja, #rpgmaker ist schon ein dreckiger haufen.
Es gibt es in #rpgmaker wirklich extrem krasse Cliquenbildung. Es gibt sozusagen eine Böse Seite (Ich nenne sie mal so, weil sie es mag so genannt zu werden, schätze ich (Böse, kalt und düster, harr! xO)) und eine gute, zwischen welchen es immer Spannungen gibt. Mal ist es Aussehen, mal Musikgeschmack, mal sonstige Ansichten der Dinge. Ja, es gibt eigentlich kontinuierlch Streit, wenn aber mal diese "böse" Seite weg ist, dann kann es auch wirklich angenehme Zeiten in #rpgmaker geben, imo (man kann gespräche führen und so nen Kram o.o! Echt!)
Zu diesen naziausdrücken:
Das ist eienr von 486156 insidern. Nicht ernst nehmen. Am besten alles was Thorn und co sagt nicht ernst nehmen. Überhaupt Thorn und co nicht ernst nehmen. Die sind... anders. Die spielen halt nur mit ihrer Macht herum.

Ähm. Ja, den Nikolaus gibts nicht :o. Spätestens im Kindergarten erfahren die Kinder es, bei guter Erziehung.

Blubb 0o.



Und Leute, wartet ab wie es in eurem Chan ablaufen wird, es ist nur eine Frage der Zeit, bis es wieder DA eine Cliquenbildung gibt, paar Leute oben schlafen und werden uaf lange Zeit genauso subjektiv handeln wie ich.
Es werden neue User kommen, IHR werdet vielleicht wie ich lange da bleiben und eure Clique haben, die ihr immer bevorzugen werdet, an der Situation wird sichs nicht ändern, ihr werdet mit den gleichen "Problemen" zu kämpfen haben. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis die ersten Beschwerden kommen.
Rolf? Thorn, das klingt wie Gargamel.

Daen vom Clan
06.12.2004, 17:42
Ich betone noch einmal und zum wiederholten Mal: Es geht nicht nur alleine um das Vergraulen eurer Stammuserschaft, sondern auch um externe Institutionen und/oder auch besorgte Eltern (die wiederrum externe Institutionen kontaktieren könnten), welche durch den Chan ein völlig falsches Bild von uns Allen bekommen.

Mir ist das persönlich völlig egal, was ihr macht, solange eure braunen Wellen nicht über unsere Forengestade schwappen, aber solange ihr Teil dieser Seite wart, hätte für euch ebenso die Netiquette gelten sollen, wie für das Forum.

GSandSDS
06.12.2004, 17:46
So, jetzt melde ich mich auch mal zu Wort.

Wie hier schon mitgeteilt wurde, ist nun #rpg-maker.com unser neuer offizieller Channel. Ich will jetzt nicht gegen irgendwelche Betreiber oder Besuche in #rpgmaker hetzen (sind eh viele die selben) und auch nicht beurteilen, was da abging, aber ich wollte nicht weiter, dass rpg-maker.com damit in Vervindung gebracht wird. Wie schon erwähnt wurde, haben sich der Chat und die Seite ohnehin auseinandergelebt und ich konnte aus gewissen Rechte-Standpunkten (damit meine ich die technischen Channel-Rechte) auch nicht immer vorgehen bzw. war manchmal verdammt tatenlos zuzusehen wie gewisse Strafaktionen sofort rückgängig gemacht wurden. Das alles zeigt nur, dass ich uns andere gewisse Leute (ohne jetzt mich darüber auszulassen wer denn nun "recht" hatte) einfach nicht mehr wirklich die selber Sprache sprachen. Ich denke die Trennung ist das beste für uns alle. Ich kann natürlich keinen "klinisch sauberen" Channel versprechen (und etwas lockerer und albener wird's da sicher auch weiterhin zugehen), aber jetzt weiß ich wenigstens, dass ich im Zweifelsfall als letzte Instanz eingreifen kann. Der Channel #rpgmaker bleibt natürlich unter der Leitung von Thornado erhalten, und jeder der will kann ihn besuchen, nur hat er jetzt nichts mehr mit uns zu tun. Im Gegensatz dazu kann auch jeder von dort unseren Channel besuchen, solange er sich benimmt. Alle Ämter, die ich dort hatte, habe ich inzwischen nicht mehr. Kurzum: Wir haben nun unseren Channel und die anderen ihren Channel wo sie meinetwegen so lange "rumfuhrern" können wie sie wollen.

HyperRPG
06.12.2004, 18:10
Der Weihnachtsmann ist keine Veramerikanisierung. Das Chriskind ist halt eine ziemlich katholische Angelegenheit. Die Verehrung von St. Nikolaus als Weihnachtsmann eine recht protestantische. Was jedoch eine Veramerikanisierung oder besser gesagt Ver-Coca-Cola-isierung ist, ist der rote Mantel. Den gibt's erst seit den 20er- (oder waren es die 30er?) Jahre des letzten Jahrhunderts. Und erfunden hat es in der Tat Coca Cola. Davor war der Weihnachtsmann meist in blau, braun oder grün gekleidet.


Da bist du aber falsch informiert GSandSDS! Der rot-weiße Weihnachtsmann war keine Erfindung Coca-Colas. The Coca-Cola Company hat ihn lediglich als Werbegag verwendet. Der rot-weiße Cola...ähh..Weihnachtsmann wurde am 27. Nov 1927 von der New York Times standardisiert. Insofern ist der Weihnachtsmann in seiner heutigen Form aber doch eine Art Veramerikanisierung, eben deswegen, weil er dort zuerst in diesen Farben aufgetaucht ist.
Siehe: Artikel der FAZ (http://www.zeit.de/stimmts/1999/199952_stimmts_cola_wei)

D+one
06.12.2004, 19:21
Ich finde es schade, dass ein so nettes Mitglied unserer Community uns verlässt, weil die Leute im Chat, die sich angesprochen fühlen, dort so eine S******* schreiben...

Ich kann leider nicht so viel dazu sagen. Ich bin seit September 2003 hier, und natürlich habe ich auch ab und zu mal im Chat vorbeigeguckt...

Schon am ersten Tag wars mir da zu viel, ich glaube ich konnte mich dort erst ein einziges Mal "normal" mit jemandem unterhalten. Vielleicht lag das aber daran, dass es ein Sonntag-Morgen war und mein Gesprächspartner besoffen... (An dieser Stelle:"Danke" Goldie!)

Ich dachte immer, dass mir dieser Umgangston dort als einziger auffällt, doch nun kann ich mich (Gott sei dank) beruhigen, dass es nicht so ist. ich denke im Forum herrscht eine ausgelassene Stimmung, Noobs werden (meistens) sehr gut hier aufgenommen und die Mods und Chefs hier passen auch gut auf. Ich denke, es gibt hier auch Ausnahmen, jemand sollte sich mal diesen Thread angucken:
forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?t=45232
(T'schuldigung Jericho, du warst dort einfach daneben)

Auch ich wurde hier als Noob sehr gut aufgenommen, und ich kann mit Fug und Recht behaupten, dass in diesem Forum ein gewisser Respekt herrscht, und deswegen schätze ich dieses Forum.

Im Chat ist das leider genau das Gegenteil...Neue brauchen sich dort garnicht mehr blicken lassen, aber auch unbekannte oder einfach nur hilfesuchende Chatter werden dort auf übelste Weise beschimpft und sogar verletzt. (Das mit den Juden ist kein Spass mehr, nie!)

Darum kann ich die Wut von Dean nachvollziehen, wenn er über den Chat wütend und enttäuscht ist, dann ist er das Richtige.

Ich bin aus diesem Grund nicht hier weggegangen, und das solltest du auch nicht, Feenstaub! Der Chat ist nicht dieses Forum, und ich glaube da bin ich der Meinung vieler hier!

Auch du kannst hier noch was bewegen!

Ansonstem alles Gute

Dein D+one

rgb
06.12.2004, 19:35
Schon am ersten Tag wars mir da zu viel, ich glaube ich konnte mich dort erst ein einziges Mal "normal" mit jemandem unterhalten. Vielleicht lag das aber daran, dass es ein Sonntag-Morgen war und mein Gesprächspartner besoffen... (An dieser Stelle:"Danke" Goldie!)

xD ^^°.
Keine Angst, ich hab auch n netten Umgangston, wenn ich nix getrunken habe;).

@Topic:
Hm, was soll ich dazu sagen? Ich komme damit klar und bleibe halt in beiden Channels http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif

D+one
06.12.2004, 20:23
Naja, nichts zu danken...

Ich habe mich nur mal gefreut, mit sonem netten Kerl auch noch aus meiner Nähe mal ganz normal über Forum und dies und das zu chatten...

UND ICH GLAUBE DIR DAS DU AUCH UNBRIGHT GANZ NETT BIST...

Ich weiss, dass dieser Post Spam war, aber bevor ihr mich erhängen lässt, guckt euch meine anderen Posts an....

Außerdem, wenn ich schonmal auf die Kacke hau, grüße ich noch alle anderen...die mich kennen oder schätzen, ... ......oder hier respektieren..

Euer D+one

Innocentia
06.12.2004, 21:06
Ich möchte auch was darüber sagen, was Feenstaub passiert ist...

Sowas ist einfach nur schrecklich. Ich kenne das, auch, wenn ich kein Ausländer bin oder eine andere Religion habe...
Ich meide auch Chats, doch in einem absolviere ich immer meine Rollenspiele, dort sind die meisten Leute OK, doch wehe, es wechselt ein unfreundlicher Chatter den Channel und verirrt sich in unseren Rollenspielchannels... O.o
Dann kann man sich das ganze so vorstellen:

Chatter: "Hey, was geht'n hier ab?!"
Rollenspieler: "Das hier ist ein Rollenspiel-Channel. Du bist hier verkehrt..."
Rollenspieler: Sie neigte ihr Haupt zum Gruße der Anwesenden und sitzt sich ebenso ans Lagerfeuer...
Chatter: "Was schreibt ihr ••••••• für einen Scheiß hin?!"
Rollenspieler: "Hab dir vorhin schon gesagt, dass hier Rollenspiele stattfinden, also wenn du chatten willst bist du hier verkehrt."
Chatter: "Ach leckt mich doch am Arsch! Ihr seid ja alle Pyschopaten!!"

Tja... Traurig aber wahr... Man versucht was anständig zu erklären und dann wird man als Pyschopaten beschimpft... Nur, weil man ein wenig von der Real (=Realität) abschalten will...

Im Grunde genommen sind Chats überall so. Hab bisher keinen gesehen, wo es nicht so ist. Ein paar Trottel und Idioten wird es überall geben, Feenstaub... Geh nicht wegen solchen Leuten weg... Ich weiß, dass ich sowas schwer nachvollziehen kann, aber hey... Man sollte deswegen nicht gleich verschwinden...
Überleg dirs.

- Das Inno -

Wischmop
06.12.2004, 21:11
Nundenn. Es wurde ja eigentlich alles gesagt.
Deswegen wird hier dichtgemacht. Der Link für den Chat oben wurde ja schon von SDS am Nachmittag berichtigt.

Für die JavaChat- Einsteiger: Oben auf "Chat" klicken und gut is.
Für die IRC-Direktzusteiger: #rpg-maker.com

Also dann. Let's get it on. Somehow. :|.