PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kehrt FF zu Nintendo zurück?



Zalligo
06.12.2004, 02:33
Sollte es das Thema schon geben --> sorry and close or kill :D


Angesichts der Tatsache, dass SE vermehrt wieder FF-Spiele auf Nintendo-Systemen herausbringt, kam mir dieser Gedanke. Auch wenn jetzt FF Crystal Chronicles und TacticsAdvance nichts mit der normalen Serie zu tun haben, spätestens seit FF1/2 Advance sollte eigentlich auffallen, dass eine Rückkehr zu Nintendo nicht unwahrscheinlich ist oder?

Ich habe mal intensiver darüber nachgedacht und auch einige gute Argumente dafür gefunden:

1. Nintendo ist Marktführer im Handheld-Bereich:

Gerade die alten FF-Teile lassen sich prima auf einem Handheld neu auflegen, weil sie nur wenig Aufwand benötigen (da überholte Grafik), und Nintendo ist in diesem Bereich absoluter Marktführer. Ob sich Sony mit seiner PSP etablieren kann, bleibt schliesslich abzuwarten. Hier hat FF1/2 Advance imo schon den Grundstein gelegt.

2. Nintendo und Disney arbeiten enger zusammen:

Gerade für die KingdomHearts-Reihe sollte diese Tatsache ein großer Vorteil sein. Jeder Disney-Film wird auf fast jedem Nintendo-System durchgesetzt...mit KingdomHearts kann man hier also eine weitaus grössere Käuferschicht erreichen als bei Sony. Chain of Memories ist auch hier wieder ein Wink mit dem Zaunpfahl.

3. Nintendo ist der "Ursprung" von FF:

Die ersten 6 Teile wurden von Nintendo vertrieben, Grund genug eigentlich, dass Square zu seinen Ursprüngen zurückkehren könnte. Der Streit zwischen den beiden ist schliesslich schon seit längerem beigelegt worden.

4. Nintendo hat die besseren Lokalisationen:

Schaut man sich FF1/2 Advance einmal an, wird deutlich, dass Nintendo mehr Wert auf ordentliche Anpassung legt als Sony - immerhin sind alle neuen FF-Titel für Nintendo-Systeme mit deutschen Texten erschienen (TacticsAdvance/FF1-2 Advance/CrystalChronicles). Man könnte in Zukunft also vielleicht sogar endlich in den Genuss von deutscher Sprachausgabe bei einem FF kommen.


Fazit:
Ich denke, langfristig gesehen wird SE doch wieder zu Nintendo zurückkehren, evtl sogar schon ab Teil 13, da ja noch gar nicht feststeht, auf welcher NextGen-Konsole der Titel erscheinen wird. Ich hoffe sehr auf eine Veröffentlichung auf dem N-Revolution.

Wie seht ihr das?

pooh
06.12.2004, 07:05
Hallo, ... hmm, bisher sind ja alle (regulären) FFs oder DQs auf Systemen erschienen, die den Markt (insbesondere in Japan) dominiert haben. Dass Nintendo in der nächsten (Konsolen-)Generation SCEI überholen könnte, wird sich ja zeigen.
Im Handheldbereich bleibt Nintendo wohl Marktführer, aber die PSP wird auch seine Käufer haben.

Zu deinen Punkten :

1. FF bis FF6 sähen für die PSP eh ungeeignet aus. Remakes (wenn überhaupt) von FF7 z.B. wären eher auf Sonys Handheld möglich/wahrscheinlich.

2. Was hat Disney mit FF zu tun?

3. Die ersten 6 FFs (wie viele erfolgreiche Serien) erschienen zuerst auf Nintendo-Geräten, aber nur weil Big N zu seiner Zeit (in Japan) kaum Konkurrenz hatte. Aus Nostalgie würde man imo keine teuren Projekte wie FF oder DQ auf Konsolen mit weniger Userbasis raus bringen.

Wie sollen sie z.B. es den Aktionären erklären? "Back to the Roots" - Wir hatten früher mit Nintendo eine schöne Zeit, und veröffentlichen deswegen FF13 auf die nächsten Nintendo-Konsole, auch wenn die Verkaufszahlen sich verringern werden.
(Siehe z.B. Biohazard 4 oder Tales of Symphonia, selbst große Titeln wie Zelda oder Mario blieben in Japan hinter den Erwartungen zurück.)

4. Das ist gut für die dt. Spieler, kann aber für Square-Enix relativ egal sein. (Eine dt. Sprachausgabe kann ich mir mit besten Willen noch nicht vorstellen oder noch wünschen.)

Laguna the Immortal
06.12.2004, 12:20
naja FF6 oder so auf nintendo`s DS wäre auch ne komische sache...mit touchscreen... es wird sich zeigen ob nintendo marktführer bleibt in sachen handhelds...
was die sache mit dem "ursprung2 betrifft: das tut gar nichts zur sache schließlich wurde in den letzten jahren die hauptserie eh nur für sony produziert, das überzeugt nicht wirklich...
die übersetzung von Sony`s titeln ist ja wohl auch nicht schlecht, FF7 war katastrophal allerdings ist das spiel auch 8 jahre alt... und an den aktuellen titeln kann man ja wohl nichts aussetzen :rolleyes:
und technisch gesehen wird die Playstation-reihe ohnehin wieder vorne liegen in der nächsten generation (wie seit der PS1...) und selbst das beste gamepad stammt von der playstation reihe...
den ganzen bisherigen FF-Spielern wird das auch nicht gefallen wenn nintendo wieder zum zuge kommt (vieeel weniger verkaufte konsolen), das rechnet sich einfach nicht für Square Enix!

Löwenherz
06.12.2004, 13:42
Ob dieser Streit wirklich vergessen ist, weiß niemand...daher denke ich auch nicht, dass FF wieder auf den Nintendo zurückkehren wird, vielleiht werden neue Titel auf PS und N rauskommen.. DIe Playstation hat den großen Vorteil früher erschienen zu sein und somit eine risige FanGemeinde aufzubauen, und für Square würde es enorme Verluste bedeuten, von der PS wegzugehen und N only zu machen..
Square mag im moment viele DInge tun die wir normal sterblichen (:D) merkwürdig finden, dennoch traue ich ihnen nicht zu ein solcgh starkes Risiko einzugehen nur um zu versuchen nochmal ne schöne Nintendo Zeit zu machen...

BlackWeapon
06.12.2004, 14:00
Ich glaube auch nicht, dass FF auf den Nintendo zurückkehrt. Wenn bald die PS3 rauskommen soll, wird man mehr möglichkeiten haben Ideen umzusetzen. Vorallem ist es wie Lion sagte. Square hat sich eine große Fangemeinde mit der PS1+2 aufgebaut. Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass Square vereinzelt Titel für Nintendo herausbringen wird.
Sonst glaube ich, dass Nintendo weniger mit der Playstation 2 mithalten kann. Ich kann mich aber auch irren.

Eisbaer
06.12.2004, 14:05
Es wird sich zeigen, ob Nintendos neue Konsole
mit den anderen mithalten kann.
Ich persöhnlich würde mir wünschen, dass SE die FF-Reihe
auch auf Nintendos Konsole weiterführt, aber wahrscheinlich wird es
bei einigen Ablegern bleiben.
Im Grunde ist Nintendo da aber auch selber dran Schuld.

akira62
06.12.2004, 15:02
Wenn interessiert das auf welche Konsole sie was produzieren ? Solange die Qualität und die Quantität gut ist, ist doch schnuppe wer der Konsolen Hersteller ist.

Lonely Wolf
06.12.2004, 15:13
2. Nintendo und Disney arbeiten enger zusammen:
Ich frage mich auch, was das damit zu tun hat. Zumal dieses Argument ein bisschen hinkt.

Gerade für die KingdomHearts-Reihe sollte diese Tatsache ein großer Vorteil sein. Jeder Disney-Film wird auf fast jedem Nintendo-System durchgesetzt...mit KingdomHearts kann man hier also eine weitaus grössere Käuferschicht erreichen als bei Sony. Chain of Memories ist auch hier wieder ein Wink mit dem Zaunpfahl.
Glaube ich eher weniger, da der Cube nämlich nicht so weit verbreitet ist, wie die PS2. Gut, der durchschnittliche Cube-Spieler ist wahrscheinlich jünger, als ein PS2-Spieler. Dennoch hätte sich KH kaum besser verkauft, wenn es auf dem Cube rausgekommen wäre.


3. Nintendo ist der "Ursprung" von FF:

Die ersten 6 Teile wurden von Nintendo vertrieben, Grund genug eigentlich, dass Square zu seinen Ursprüngen zurückkehren könnte. Der Streit zwischen den beiden ist schliesslich schon seit längerem beigelegt worden.
Das soll ein Grund sein? Da muss ich pooh recht geben. Außerdem hat SE Sony einiges zu verdanken. Dadurch, dass Sony FFVII auch in Europa rausbrachte (und nun alle neuen Teile in den USA rauskommen), wurde die Serie um einiges bekannter. Ich wage zu bezweifeln, dass Nintendo Final Fantasy jemals nach Europa bzw. Deutschland gebracht hätte. Super Mario RPG, FFIV, FFV und FFVI sind nur einige Beispiele (stattdessen hatten wir aber Mystic Quest Legend, vielen Dank Nintendo!!!).


4. Nintendo hat die besseren Lokalisationen:

Schaut man sich FF1/2 Advance einmal an, wird deutlich, dass Nintendo mehr Wert auf ordentliche Anpassung legt als Sony - immerhin sind alle neuen FF-Titel für Nintendo-Systeme mit deutschen Texten erschienen (TacticsAdvance/FF1-2 Advance/CrystalChronicles). Man könnte in Zukunft also vielleicht sogar endlich in den Genuss von deutscher Sprachausgabe bei einem FF kommen.
Hmm, es ist schon etwas anderes, den Text eines relativ kleinen Spiels wie FFI zu übersetzen, als den von FFVI. Und wenn die Remakes für den Cube gekommen wären, wären sie wohl auch nicht übersetzt worden, da sich dieser Aufwand für ein Konsolenremake nicht lohnt. Für ein Handheld jedoch schon (irgendwie). Lediglich bei FFCC kann ich dir zustimmen. Allerdings ist für die Lokalisierung von FFX und X-2 nicht Sony, sondern SE verantwortlich gewesen.


Fazit:
Ich denke, langfristig gesehen wird SE doch wieder zu Nintendo zurückkehren, evtl sogar schon ab Teil 13, da ja noch gar nicht feststeht, auf welcher NextGen-Konsole der Titel erscheinen wird. Ich hoffe sehr auf eine Veröffentlichung auf dem N-Revolution.

Wie seht ihr das?
Nun, ideal wäre es, wenn FFXIII für die PS3 und den N-Revolution kommen würde. Kann man eigentlich nur abwarten. Aber ich meine mich zu erinnern, dass mal vor sehr sehr langer Zeit auf Squarenet stand, dass SE die Hauptreihe für Sonys Konsolen entwickeln will, und Spin-Offs für little N (stimmt das, oder habe ich das nur geträumt??? wenn ja, dann bitte ich um Berichtigung). Dennoch tendiere ich eher für Sony, da bei Sony nicht <ihr wisst schon wer> sitzt und viele lustige kleine Ideen reinbringen kann. Eines der Gründe für den Bruch war, dass Nintendo sich zu sehr ins Spiel und die Charaktere einmischen wollte.

rares
06.12.2004, 15:19
is doch total klar das Square-Enix zu Microsoft wechselt und nur noch für die todschläger konsole sachen macht ^^

Laguna the Immortal
06.12.2004, 15:33
Wenn interessiert das auf welche Konsole sie was produzieren ? Solange die Qualität und die Quantität gut ist, ist doch schnuppe wer der Konsolen Hersteller ist.

nein akira das ist überhaupt nicht egal! ich habe nur eine Playstation 2 (u.a. auch wegen der FF-Reihe) und besitze keinen Gamecube... ich habe also keine lust mir extra einen cube kaufen zu müssen nur weil es sich Square Enix die sache mal ebenso anders überlegt, damit machen die sich bestimmt keine freunde und es geht hier auch um geld. daher ist es schon wichtig für mich das SE bei Sony bleibt und nicht zu Nintendo zurückkehrt(die handhelds sind mir egal, die größte zielgruppe hat ohnehin eine konsole)

@rares: kk, das ist übelster spam...

Omega
06.12.2004, 15:45
ja nintendo und se tuen es wieder miteinander (das klingt sehr komisch), ich will aber nicht das es die konsole wechselt sondern einfach nicht mehr exklusiv titel bleiben, also ich würde auch gerne ff xiii auf ps3 und "gamecube 2" sehen.

beim nintendo ds wünsch ich mir das sie den ff teil der eigentlich für den n64 geplant war, rausbringen. viel interessanter würde ich es noch finden wenn sich eine ganz andere ff reihe bei nintendo entwickelt (ich mein nicht crystal chronicles) als jetzt bei ps2.

bisjetzt sieht es aber eher mau aus für den gamecube, CC ist drauf erschienen und "nur" ein nachfolger ist geplant, bei den handhelds dagegen sieht es schon viel besser aus!

akira62
06.12.2004, 16:19
nein akira das ist überhaupt nicht egal! ich habe nur eine Playstation 2 (u.a. auch wegen der FF-Reihe) und besitze keinen Gamecube... ich habe also keine lust mir extra einen cube kaufen zu müssen nur weil es sich Square Enix die sache mal ebenso anders überlegt, damit machen die sich bestimmt keine freunde und es geht hier auch um geld. daher ist es schon wichtig für mich das SE bei Sony bleibt und nicht zu Nintendo zurückkehrt(die handhelds sind mir egal, die größte zielgruppe hat ohnehin eine konsole)

Na und das ist dein Problem, warum soll ich nur weil die Mehrheit nicht in der Lage ist sich auch andere Konsolen zu leisten oder bei der Nächsten Generation wieder als Fanboy auftritt, ein tolles Spiel auf einer schlechten Konsole spielen. IMHO ist von dieser Generation der Konsolen die PS2 die schlechteste, ich kaufe mir darauf nur noch die Exklusive Titel alle anderen Titel werden auf anderen Konsolen gekauft.

Die Sache ist auch nicht mehr diese Konsolengeneration sondern die nächste. Die Firmen wären ja blöd wenn sie die PS2 aussen vor lassen ist es doch immerhin die weitverbreiteste Konsole aber in der nächsten Generation würde ich mich schon freuen wenn SE mal andere Konsolen anspricht, denn ich glaube das die Hardware von Sony mal wieder sehr Fehleranfällig sein wird (wie bisher bei jeder Konsole die sie auf den Markt gebracht haben)

Wie würde ein Freund von mir auf einen solchen Post antworten: "Eure Armut kotzt mich an."

Wenn ich spielen will dann mit der besten Qualität, und die liefert die PS2 nicht.

Enkidu
06.12.2004, 17:15
hm, 6% hört sich nicht nach viel an, sind aber genug aktien, um mitreden zu können, wo es langgeht.

was SE mit anderen systemen machen wird weiß ich nicht, da steht soziemlich alles offen. aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es wohl kaum so schnell, also bereits in der nächsten generation, eine abkehr von sony geben wird, o.a. anteil ist nur der offensichtlichste grund dafür.

interessante entwicklung ist doch schonmal, dass SE in sachen handheld pläne grundsätzlich zu nintendo zu halten scheint. gerade mal ein spiel ist für die PSP in entwicklung und steht gerade mal am anfang (release: 2006), während es für den DS schon eine ganze reihe an SE titeln gibt, die sich der fertigstellung nähern. für diese lizenzen haben sie ja auch lange kämpfen müssen, sind nach der niederlage für eine weile auf bandais WSC ausgewichen.
für mich sieht das außerdem so aus wie eine ganz logische strategie: square enix hält sich an die erfolgreichen konzepte. die PS2 ist die erfolgreichste stationäre konsole und der gameboy (und jetzt DS, double screen hin oder her, handheld bleibt handheld und damit sehe ich ihn als erweiterten gameboy) der erfolgreichste handheld. ich würde es an deren stelle nicht anders machen.

wo square enix auch hingeht, ich glaub ich komme mit. fände es natürlich nicht schlecht, wenn es ein großes FF auf beispielsweise allen drei neuen großen next-gen konsolen geben würde, aber dann bitte nicht mit verschiedenen extras je nach version, davor gruselts mir >_<
wahrscheinlich ist das aber meiner ansicht nach nicht.

Waku
06.12.2004, 19:05
(stattdessen hatten wir aber Mystic Quest Legend, vielen Dank Nintendo!!!).

Yeah, schieben wir Nintendo die Schuld dafür in die Schuhe das Sqenix dachte das Europäer und Amerikaner anspruchslose RPG Kost bevorzögen.



Dennoch tendiere ich eher für Sony, da bei Sony nicht <ihr wisst schon wer> sitzt und viele lustige kleine Ideen reinbringen kann. Eines der Gründe für den Bruch war, dass Nintendo sich zu sehr ins Spiel und die Charaktere einmischen wollte.

And that's just stupid.....

Liferipper
06.12.2004, 20:02
Mensch, Nintendo, Sony, ist doch eh alles das selbe. Wenns nach mir ginge, dann würde grundsätzlich nur noch für den PC entwickelt.
Der PC hat in so ziemlich allen Bereichen gegenüber den aktuellsten Konsolen die Nase vorn (Rechenpower, Grafik usw.). Und vor allem hat er einen großen Vorteil: Ich muss mir nicht alle paar Jahre nen neuen kaufen, und kann dann den Alten auf den Schrott schmeißen, weil sowieso nichts mehr dafür produziert wird, und die Abwärtskompatiblität erfreulicherweise nicht so recht tut. Auf meinem PC kann ich heute noch Dos-Spiele zocken, während es schon bei PS2-PS1 gelegentlich Probleme zu geben scheint (von Nintendo gar nicht erst zu reden).
Jetzt mag zwar das Argument kommen, dass auch Computer immer wieder neue Teile brauchen, aber ich glaube zusammengerechnet kommen einen die paar Teile auch nicht wesentlich teurer, als ne komplett neue Konsole mit eventuellen Erweiterungen (es sei denn, man ist der Meinung, dass man ständig die neueste High-End-Technik braucht).
Wenn komplett für den PC programmiert werden würde, dann hätte man wenigstens mal alles beisammen, und müsste nicht gleich zwei verschiedene Konsolen kaufen, nur um gleichzeitig FF12 und FFCC spielen zu können.
Ein anderer Punkt ist die Lokalisierung. Also ich musste mich auf meinem PC noch nie mit Pal-Balken herumärgern, oder ihn umbauen, um Spiele aus Amerika spielen zu können. Dem PC ist das Ursprungsland der Spiele herzlich egal. Den einzigen Unterschied bemerkt man in der Sprache.
Ich bin klarer Verfechter von Produktionen für den PC. Und das aus gutem Grund. Ich habe hier mehrere Konsolen stehen (jeweils mit einem Neupreis im 3-stelligen Bereich), deren Spiele ich zwar gerne Spiele, die ansonsten aber nur noch Antiquitätswert haben, während ich auf meinem PC sowohl uralte als auch aktuelle Titel spielen kann. Meine Favorisierung des PC hängt mit großen Enttäuschungen bezüglich der Konsolen zusammen, und um ehrlich zu sein ist es mir ein großes Rätsel, warum in Japan Konsolen als Spieleplattformen so viel beliebter sind, als der PC.

Saph
06.12.2004, 20:25
@Liferipper
:A
Großes DITO. Nur leider ist der PC nur in Europa fürs zocken favorisiert, in den restlichen Teilen der Welt herrschen größtenteils die Konsolen. Irgentwie kann ich es bei den Amis auch verstehen, diese sind bekanntlich auf den schnellen Spaß aus, Konsole an, Spiel rein, zocken, bei einem PC dauern diese Vorgänge länger, zudem gibt es noch eine Installation.

@Topic
Mir egal auf welcher der beiden Konsolen FFs erscheinen, eine werde ich mir kaufen und diese wird die sein, auf der die meisten RPGs released werden (außer die Menge an RPGs ist bei beiden gleich >_>).

Hayabusa
06.12.2004, 22:08
Ich kann mir vorstellen, dass SE sich dort hin orientiert, wo sie am besten die Spielen entwickeln können und das beste Ergebnis bekommen können. Das heißt bei Handhelden zu Nintendo und bei Konsolen zur Playstation.
Ich habe mal gelesen, dass die komplexität der Playstation beim programmieren, mehr Möglichkeiten aufweist als bei den anderen Konsolen. Das wäre dann ja ein Argument für die PS. Bei den Handhelden hingegen gibt es bestimmt die besseren Argumente für den Nintendo. An ihrer Stelle würde ich es auch so machen. Es ist ja nicht so, dass sie SE einfach sagt "Ok, machen einfach mal ein Spiel für Konsole XY aus jux und dollerei", da werden schon bestimmte Aspekte berücksichtigt, wie z.B welche Konsole am potenzial hat usw.

Das FF auf allen Konsolen erscheinen soll, halte ich für eine schlechte idee. Das würde denke ich zu viel Kapazität beanspruchen was die Programmierung angeht, und auch bestimmt die Zeit. Außerdem wird sich Sony den Popo aufreißen um SE als exlusiv-Entwickler für FF zu halten.

IMO werden die FF Teile auch auf der PS3 erscheinen, da der CELL Prozessor bis jetzt die größten Möglichkeiten erlauben wird. Aber es könnte auch sein, dass die andern Next-Gen Konsolen die PS3 übertreffen und dann sieht es ganz anders aus.
Welche ich mir von diesen Konsolen hole hängt ganz von der Spielangeboten ab. Hier erwarte ich am meisten was von Nintendo und Sony

Lelle
06.12.2004, 22:13
Und vor allem hat er einen großen Vorteil: Ich muss mir nicht alle paar Jahre nen neuen kaufen
:hehe:

Ehrlich?

Mein PC ist ca. 2 Jahre alt und aktuelle Spiele kann ich bei mir komplett vergessen. :rolleyes:

pooh
06.12.2004, 22:49
Yeah, schieben wir Nintendo die Schuld dafür in die Schuhe das Sqenix dachte das Europäer und Amerikaner anspruchslose RPG Kost bevorzögen.


Wenn schon, dann eher westliche Konsolenspieler ..



Meine Favorisierung des PC hängt mit großen Enttäuschungen bezüglich der Konsolen zusammen, und um ehrlich zu sein ist es mir ein großes Rätsel, warum in Japan Konsolen als Spieleplattformen so viel beliebter sind, als der PC.

Ganz kurz : Plug&Play und Software.

Die PCs in den Achtziger (in Japan) waren nicht gerade billig und die verschiedene Formate haben Jugendlichen und Kinder (und auch Erwachsene) abgeschreckt. Das FC/NES war dagegen günstig, einfach in der Handhabung und man (in erster Linie Nintendo) bot den jungen Käufern ein gutes Angebot an Titeln. PCs wie die PC98, PC88, MSX etc. waren dagegen mehr an Zockern und Freaks gerichtet.


Ich persönlich bevorzuge (bei bestimmten Spielgenre) immer noch die Konsolen. Ich bin eher bequem und erspare mir die für mich meist lästige Installationsprozedre. Imho ist die Abwärtskompatiblität auch nicht so problemlos, um ältere Spiele (wie die alten Adventures aus dem Hause Lucasarts) benutze ich auch heute noch mein gut zehnjahre altes IBM-PC.

Über den Preis läßt sich schlecht reden, wenn ich aber sehe, was man für eine aktuelle Grafikkarte hinblättern muss, z.B. DOOM3 anständig spielen zu können, weiß ich nicht, ob es wirklich preiswerter ist. Und außerdem, kauft denn wirklich jeder geich drei der aktuellen Konsolen ?
Ich selber besitze nur eine PS2 (wenn auch in zweifacher Aüsführung - JP & US) und muss mir die anderen nicht kaufen, wenn ich z.B. Zelda oder Mario spielen möchte. Unter meinem Bekanntenkreis habe wir eigentlich fast jede Konsole, und die Möglichkeit eine davon (für ein Spiel) auszuleihen zu können, schätzen wir sehr. Das Sortiment an Software ist bei uns dementsprechend groß und vielfälltig.


... back to topic

Liferipper
07.12.2004, 15:14
Ehrlich?

Mein PC ist ca. 2 Jahre alt und aktuelle Spiele kann ich bei mir komplett vergessen

Dann wage ich zu behaupten, dass du entweder überzogene Ansprüche stellst, oder dir Schrott hast andrehen lassen.
Natürlich kannst du nicht erwarten, dass du "Doom 3" (nur ein Beispiel, ich kenn mich mit dem Spiel nicht aus) mit allen Details spielen kannst, ohne dass die Performance absackt, aber du kannst es auf jeden Fall spielen, und auch mit runtergeschraubten Details können es aktuelle PC-Spiele grafisch mit (fast) allen Konsolentiteln aufnehmen.


(wie die alten Adventures aus dem Hause Lucasarts)

Kleiner Tipp nebenbei: ScummVM-Emulator. Ofizieller Emulator von LA, um ihre alten Adventures auch auf neuen Rechnern spielen zu können.

Laguna the Immortal
07.12.2004, 15:51
Na und das ist dein Problem, warum soll ich nur weil die Mehrheit nicht in der Lage ist sich auch andere Konsolen zu leisten oder bei der Nächsten Generation wieder als Fanboy auftritt, ein tolles Spiel auf einer schlechten Konsole spielen. IMHO ist von dieser Generation der Konsolen die PS2 die schlechteste, ich kaufe mir darauf nur noch die Exklusive Titel alle anderen Titel werden auf anderen Konsolen gekauft.

Die Sache ist auch nicht mehr diese Konsolengeneration sondern die nächste. Die Firmen wären ja blöd wenn sie die PS2 aussen vor lassen ist es doch immerhin die weitverbreiteste Konsole aber in der nächsten Generation würde ich mich schon freuen wenn SE mal andere Konsolen anspricht, denn ich glaube das die Hardware von Sony mal wieder sehr Fehleranfällig sein wird (wie bisher bei jeder Konsole die sie auf den Markt gebracht haben)

Wie würde ein Freund von mir auf einen solchen Post antworten: "Eure Armut kotzt mich an."

Wenn ich spielen will dann mit der besten Qualität, und die liefert die PS2 nicht.


ich kanns mir durchaus leisten, und es ist nicht nur meine problem sondern das von sehr sehr vielen ps2 only besitzern... die ps2 ist zwar von den reinen leistungsdaten her die schlechteste allerdings sind die cube spiele merkwürdigerweise KEINEN deut besser (grafisch) als ps2 spiele, da gibt es weiß gott keine auffälligen unterschiede (zB bei spielen die für alle konsolen rauskommen als auch wenn man titel vergleicht die exklusiv erscheinen), und ps2 besitzer als "arm" oder geizig abzustempeln wenn sie sich keinen cube kaufen wollen ist vollkommen unangebracht, und das mit der qualität klingt teilweise verständlich allerdings hat man die beste "qualität" an nem pc auf dem neusten stand... denmanch ist dieser kommentar auch überflüssig... und so schlecht ist die quali der ps2 auch wieder nicht, es wird ständig weiter an ihr herumgewerkelt sodass es (auch wenn man es nicht merkt) schon ca. 13 ps1 versionen und 7 ps2 versionen gibt

PS: was deinen freund betrifft, bescheidenheit kann ihm nicht schaden wenn er so nach dem motto ich kanns mir leisten ankommt... -_-

PS zum 2ten: man kann die sache auch umkehren, warum kaufen sich all die cube besitzer die keine ps2 haben nicht eine? dann würden sie auch nicht meckern, wenn die cube (only) besitzer sich so viel leisten könnten...
und technisch besser werden FF Teile auf dem cube wohl auch nicht sein...

Rina
07.12.2004, 20:32
Gerade die alten FF-Teile lassen sich prima auf einem Handheld neu auflegen, weil sie nur wenig Aufwand benötigen (da überholte Grafik), und Nintendo ist in diesem Bereich absoluter Marktführer. Ob sich Sony mit seiner PSP etablieren kann, bleibt schliesslich abzuwarten. Hier hat FF1/2 Advance imo schon den Grundstein gelegt.
Obwohl ich eigentlich gegen Remakes bin (mal abgesehen von vielleicht 2 Hardware Generationen Fortschritt, da kein ein Remake durchaus Sinn machen) warte ich ehrlich gesagt jeden Tag auf eine solche Ankündigung von Square, FF IV - VI wären auch auf dem WS möglich gewesen (abgesehen vom Sound -_- ...) wenn es jetzt der DS sein muss - was soll's.



Ich denke, langfristig gesehen wird SE doch wieder zu Nintendo zurückkehren, evtl sogar schon ab Teil 13, da ja noch gar nicht feststeht, auf welcher NextGen-Konsole der Titel erscheinen wird. Ich hoffe sehr auf eine Veröffentlichung auf dem N-Revolution.
Wie seht ihr das?
Hmm, ich denke dass sich Square Enix erstmal alle Möglichkeiten offen lässt, sollten die neuen Konsolen erst 2006 launchen könnte FF XIII sogar auf der PS2 erscheinen, das hängt aber vor allem davon ab wie gut sich die anderen SE Titel verkaufen und da sieht es für SE eigentlich ganz gut aus. Was den N-Revolution angeht, ich kann mir einfach nicht vorstellen warum Sony noch einmal Marktführer werden sollte (und ich hab absolut nichts gegen Sony), aber dass sich Square Enix mit einer seiner wichtigsten Marken von Sony anwendet kann ich mir noch weniger vorstellen... andererseits mit XII ist die Uhr bekanntlich voll, vielleicht entwickelt Square Enix in Zukunft auch nur Fortsetzungen á la FF VII AC, BC etc. und nutzt den Namen Final Fantasy einfach ohne Nummer weiter (jetzt sag bitte keiner ohne Sakaguchi wäre es sowieso kein echtes FF mehr... :rolleyes: ) - dann wären auch FFs auf PS3 und N-Revolution möglich- und Crystal Chronicles war für mich sowieso eine neue "Marke" ähnlich wie Saga und SD.

Knuckles
07.12.2004, 21:33
..., vielleicht entwickelt Square Enix in Zukunft auch nur Fortsetzungen á la FF VII AC, BC etc. und nutzt den Namen Final Fantasy einfach ohne Nummer weiter (jetzt sag bitte keiner ohne Sakaguchi wäre es sowieso kein echtes FF mehr... :rolleyes: )
:hehe:Ich möchte darauf aufmerksam machen das ich den Satz in der Klammer besonders lustig finde. Ich warte nämlich nur auf den ersten der behauptet das FF XII kein richtiges FF sei, weil es in der Welt Ivalice spielt und somit eingentlich doch theoretisch ein Nachfolger zu FFTA sein könnte der nur die Story weitererzählt...
Wenn man es genau nimmt ist eh kein einziges Final Fantasy ein richtiges Final Fantasy, wenn man nach den Definitionen der "Fans" geht.
Blablabla usw. usw.

Saph
07.12.2004, 21:49
FFXII ist kein richtiges FF weil es in der Welt Ivalice spielt, wodurch es eigentlich ein Nachfolger von FFT ist....
Krieg ich jetzt einen Kecks :D?

Rina
08.12.2004, 19:42
:hehe:Ich möchte darauf aufmerksam machen das ich den Satz in der Klammer besonders lustig finde. Ich warte nämlich nur auf den ersten der behauptet das FF XII kein richtiges FF sei, weil es in der Welt Ivalice spielt und somit eingentlich doch theoretisch ein Nachfolger zu FFTA sein könnte der nur die Story weitererzählt...
Wenn man es genau nimmt ist eh kein einziges Final Fantasy ein richtiges Final Fantasy, wenn man nach den Definitionen der "Fans" geht.
Blablabla usw. usw.
Genau so hab ich das gemeint ^_~ ...

...leider hat Square Enix das Patent auf die Definition von Final Fantasy.

Naja, what you think is what you get.

pooh
08.12.2004, 22:30
Kleiner Tipp nebenbei: ScummVM-Emulator. Ofizieller Emulator von LA, um ihre alten Adventures auch auf neuen Rechnern spielen zu können.

Danke für den Tipp, ich kenne den Emulator aber schon, benutze jedoch momentan den gpSCUMM.

Nur weil ich noch (gerne) ein altes PC benutze (Nostalgie ist nicht zu unterschätzen), soll doch nicht heißen, dass ich nicht up to date bin ..






Genau so hab ich das gemeint ^_~ ...

...leider hat Square Enix das Patent auf die Definition von Final Fantasy.

Naja, what you think is what you get.

Man kann sich Definitionen patentieren lassen ?

Every night you learn something new ..

Vio
08.12.2004, 23:49
TacticsAdvance und Sword of Mana wurden aus dem englischen übersetzt, zeigt also, wie viel Nintendo eine ordentliche Lokalisation wert ist. FF1&2 wurde aber tatsächlich aus dem Japanischen übersetzt. Warten wir mal ab, ob das nur eine einmalige Aktion war, oder ob das in Zukunft auch so sein wird.
FFCC ist PAL-Balken-frei. FFX-2 und SO3 sind mit knapp 80% PAL-Balken (das war pointiert überspitzt, ich geb's zu ;) - aber im Vergleich zu FFCC nichtmal so unrecht... ) im Bild dreckigst übersetzt.
Das reißt imo doch einiges raus bzw. auf der Playstation einiges runter, was die Motivation angeht.

Klar hat die strenge Politik bei Big-N solche Hersteller wie Square vertrieben... dafür hatte/hat man wenigstens anständig übersetzte Spiele. Zumindest war das die Regel bis auf die von dir genannten Titel :D
*Schattenherrscher!*




ah... zum Thema Cube-Käufer und PS2-Besitzer:
ich hab beide und deswegen kaum games auf den konsolen. aber beide haben :D .... schwachsinnig genug, das ich mir an den kopf greifen könnte.



wichtig erscheint mir, wo Mistwalker hingehen wird - denn imo wird dort, wo S-E sein FF postiert, MW kein Fuß reinsetzen. Warum Konkurrenz beschwören, wenn man zwei "freie" RPG-Flecken hat?

Außerdem müssen sie erstmal mit FFXIII anfangen, und die Uhr ist ja voll, wie Rina schon gesagt hat :D .... aber haben sie nich ne neue Marke angekündigt (stand doch in den news) - maybe der Successor zu FF??
let's wait an' see

sMaex
09.12.2004, 12:11
FFXII ist kein richtiges FF weil es in der Welt Ivalice spielt, wodurch es eigentlich ein Nachfolger von FFT ist....
Krieg ich jetzt einen Kecks :D?
o_O...? Nur weil der Name gleichist? Boah in SD2 kommen Moggle vor! Das muss ja dann auch mit FF *irgendwieoderso* in Verbindung stehen... :rolleyes: .
Für sowas gibts kein Keks.

Aber zurück zum Topic:
Wiehoch rechnest du dir die Chancen an, dass Nintendo mit der Nextgen wieder an die Spitze des Konsolengeschäfts kommt? Ich wüsste da ne Möglichkeit, einfach keinen Kopierschutz einbauen. Dann brennt sich jeder Idiot wie auf PS oder XB seine Spiele und die Konsolen gehen weg wie nix. Achja, und am besten nach alter Sony-Taktik die Dinger noch schlecht produzieren, damit jeder gewungen ist der seine Games mag, eine neue zukaufen. Square hat sich bisjetzt immer auf den führenden Herrsteller gestüzt, also warum diese alte Tradition verletzen?

Saph
09.12.2004, 13:07
@sMaex
Ich wollte doch nur einen Kecks;_;
Ich bin immernoch "normal" genug um nicht zu denken FFXII wäre ein Sequel zu FFT.

sMaex
09.12.2004, 16:07
@sMaex
Ich wollte doch nur einen Kecks;_;
Ich bin immernoch "normal" genug um nicht zu denken FFXII wäre ein Sequel zu FFT.
Naa ok wollen wa ma nich so sein... http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/keks.gif

Rina
09.12.2004, 19:33
Man kann sich Definitionen patentieren lassen ?
Nein, das braucht man nicht. Wenn Square Enix Weihnachtsbäme mit der Aufschrift "Final Fantasy" verkauft, dann gehört das zur Produktpalette von Final Fantasy auch wenn sonst überhaupt kein Zusammenhang besteht.



FFCC ist PAL-Balken-frei. FFX-2 und SO3 sind mit knapp 80% PAL-Balken (das war pointiert überspitzt, ich geb's zu - aber im Vergleich zu FFCC nichtmal so unrecht... ) im Bild dreckigst übersetzt.
Naja, das ist eine Auflage von Nintendo an die sich jeder Hersteller zu halten hat. (Gut, das wusstest du vermutlich ist aber trotzdem eine Erwähnung wert) (Wobei Metroid 2 im ausschliesslich 60hz Modus auf einigen TVs doch wieder Balken hat...?) Square Enix macht also nur das nötigste, Einsparungen sozusagen, eigentlich wäre es an dem Publisher bzw. Sony diesen Missstand zu beheben. (Natürlich könnte SE auch von sich aus für ordentliche PAL Anpassungen sorgen nur interessiert das da leider keinen...)



Ich wüsste da ne Möglichkeit, einfach keinen Kopierschutz einbauen. Dann brennt sich jeder Idiot wie auf PS oder XB seine Spiele und die Konsolen gehen weg wie nix.
Hmm, womit verdienen die Firmen dann ihr Geld? Naja die Konsolenhersteller verdienen irgendwann nach dem Launch zwar an den Konsolen, das meiste Geld kommt aber aus dem Softwareverkauf, bei Third Parties sowieso.

Lonely Wolf
11.12.2004, 12:19
Yeah, schieben wir Nintendo die Schuld dafür in die Schuhe das Sqenix dachte das Europäer und Amerikaner anspruchslose RPG Kost bevorzögen.
Ich glaube, du hast mich falsch verstanden. Es geht mir nicht darum, dass das Spiel überhaupt entwickelt wurde, sondern darum, dass es hier erschienen ist, andere RPGs jedoch nicht. Für mich ist es unbegreiflich, dass little N Super Mario RPG, FFIV, V und VI nicht released hat, Secret of Mana, Illusion of Time etc. jedoch schon. OK, das sind zwar Action-RPGs, trotzdem nicht so ganz logisch, da sich Mario RPG auch alleine schon wegen des Namens und der Grafik recht gut verkauft hätte. Als ich damals ein Bild in einer Club-Nintendo-Zeitschrift sah, wollte ich es unbedingt haben, obwohl ich damals noch nicht so recht wusste, was ein RPG überhaupt ist. Und komm jetzt bitte nicht mit dem Argument, mit MQ wollte Nintendo lediglich gucken, ob Europäer auch auf RPGs stehen.
Sony hatte den Mut, ein Rollenspiel für die PS auch hier in Deutschland raus zu bringen, und was daraus wurde, wissen wir ja.

And that's just stupid.....
Ach ja? Der Hauptgrund war, dass littleN weiterhin auf Modultechnik setzen wollte, aber ich hab schon einige male gelesen, dass das mit dem Einmischen auch eines der Gründe für den Bruch war, ob das stimmt, weiß ich nicht, ich arbeite nicht bei Squenix.
P.S.: Nächsten mal eine etwas genauere Angabe bitte, als "just stupid".

Waku
12.12.2004, 12:34
Ich glaube, du hast mich falsch verstanden. Es geht mir nicht darum, dass das Spiel überhaupt entwickelt wurde, sondern darum, dass es hier erschienen ist, andere RPGs jedoch nicht. Für mich ist es unbegreiflich, dass little N Super Mario RPG, FFIV, V und VI nicht released hat, Secret of Mana, Illusion of Time etc. jedoch schon. OK, das sind zwar Action-RPGs, trotzdem nicht so ganz logisch, da sich Mario RPG auch alleine schon wegen des Namens und der Grafik recht gut verkauft hätte. Als ich damals ein Bild in einer Club-Nintendo-Zeitschrift sah, wollte ich es unbedingt haben, obwohl ich damals noch nicht so recht wusste, was ein RPG überhaupt ist. Und komm jetzt bitte nicht mit dem Argument, mit MQ wollte Nintendo lediglich gucken, ob Europäer auch auf RPGs stehen.
Sony hatte den Mut, ein Rollenspiel für die PS auch hier in Deutschland raus zu bringen, und was daraus wurde, wissen wir ja.

Still stupid, cause you missed the Point. Vergleiche zweier Zeitperioden in denen die Firmen völlig verschiedene ansichten vom Markt hatten. Ja, zu Zeiten von SoM und Evermore dachten so ziemlich alle Japanischen Firmen das der westliche Markt nicht auf Nippon RPG's steht, Mana und Gaia schafften es nur rüber weil es schlciht Action RPG's sind die leichter zugänglich sind. Nintendo hat mit der Releasepolitik von Final Fantasy Bla und Bal absolut nix am Hut, bis auf Mario RPG da selbiges Firmeneigene IP ist. Sqenix dachte das der Markt diese Spiele nicht will, ja, noch weniger als die Amis, das ist der einfache Grund weshalb sie nicht erschienen. Nintendo no meterse el Sqenix.

Das FF 7 so ein riesiger Erfolg war hängt einfach wie bei allen großen Dingen von den einfachen faktoren ab zur Richtigen zeit, das Richtige Produkt, in der richtigen Form, richtig Vermarktet zu haben. Die Zeit war reif für RPG's Mainstream zu werden, so wie die zeit bei GTA 3 Reif war nach 2 Underground Produkten den mainstream zu werden, so wie das NES Videospiele nach eine Crahs wieder in den Mainstream brachte, so wie DVD's nach einigen Jahren als Teures Nischenprodukt Mainstream wurden, so wie Kondome zu zeiten von Aids Mainstream wurden.... shall I continue? Sony und Nintendo.... in solchen Fragen haben sie Jack Shit mitzureden.


Ach ja? Der Hauptgrund war, dass littleN weiterhin auf Modultechnik setzen wollte, aber ich hab schon einige male gelesen, dass das mit dem Einmischen auch eines der Gründe für den Bruch war, ob das stimmt, weiß ich nicht, ich arbeite nicht bei Squenix.
P.S.: Nächsten mal eine etwas genauere Angabe bitte, als "just stupid".

Bei Nintendo sahs niemand der sich Storywendungen durchlass und dann den Plot umschrieb, oder Shiggy die Tür bei square eintrat und verlangte das Locke gefälligts ne Double Jump Abillitie braucht, einzige die zu jener zeit allgegenwärtige Zensur von zugegeben unnötigen Kleinigkeiten wie aus Pup ein Cafe zu machen waren vorhanden, schlicht und einfach weil zu jener zeit Videospiele, egal von welcher Firma egal von welchem Sozialen Standpunkt aus betrachtet Kinderspielzeug war und die Bevölkerung nach dem Crash von 82 dem gesamten Medium skeptischer gegeüberstand als nach jedem Amokläufer heut zu tage.

Lies erstmal The Ultimat History of Videogaming und/oder 1up um auch nur einen kleinen Ansatz an verständnis für die Thematik aufbringen zu können.


Stupid.

theundertacker2
16.12.2004, 21:24
Oh mann und jetzt an alle der Schwule Gamecube kann gar keine bessere Grafik darstellen da die PS2 und der GC erstens von der Leistung her identische Prozessoren haben und 2. fast die gleiche Grafikengine.

Beide arbeiten mit einem prozessor der nur 233 MHz hat.

SO nun Herr bzw. Frau GC besitzter was sagt ihr jetzt :D

>:( the GC

naja werde ihn mir wohl zulegen (und das alles nur wegen FFCC) trotzdem ist und bleibt der GC s c h w u l
Der einzige der die 2 schlägt is die X-Box das fette Trumm mit Comtrollern größer wie ne Tastatur und schwerer als ein Rechner :D

PS: Entschuldigt meine Ausdrucksweise :p

Vio
16.12.2004, 21:47
>:( the GC
Argumentation: Note 1! :p



Oh mann und jetzt an alle der Schwule Gamecube kann gar keine bessere Grafik darstellen da die PS2 und der GC erstens von der Leistung her identische Prozessoren haben und 2. fast die gleiche Grafikengine.

Beide arbeiten mit einem prozessor der nur 233 MHz hat.

SO nun Herr bzw. Frau GC besitzter was sagt ihr jetzt :D

R I S C

[edit] argh scheiße die PS2 hat auch einen RISC-Prozzi drinnen. dann vergesst das lieber gleich wieder :D

sMaex
19.12.2004, 20:20
Oh mann und jetzt an alle der Schwule Gamecube kann gar keine bessere Grafik darstellen da die PS2 und der GC erstens von der Leistung her identische Prozessoren haben und 2. fast die gleiche Grafikengine.

Beide arbeiten mit einem prozessor der nur 233 MHz hat.

SO nun Herr bzw. Frau GC besitzter was sagt ihr jetzt :D
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/3/fressehalten.gif
Ich glaub langsam das der Anteil der Idioten im Ring stark zunimmt.


naja werde ihn mir wohl zulegen (und das alles nur wegen FFCC) trotzdem ist und bleibt der GC s c h w u l
Nee bleibma lieber davon weg. Wir ••••••••••n wollen unter uns bleiben.


Der einzige der die 2 schlägt is die X-Box das fette Trumm mit Comtrollern größer wie ne Tastatur und schwerer als ein Rechner
Eine bescheuerte Aussage jagt die nächste...


PS: Entschuldigt meine Ausdrucksweise
Nein.

Geh am besten zurück in die Giga-Foren, bevor Vash auf deine Posts aufmerksam wird.

one-cool
19.12.2004, 21:16
Oh mann und jetzt an alle der Schwule Gamecube kann gar keine bessere Grafik darstellen da die PS2 und der GC erstens von der Leistung her identische Prozessoren haben und 2. fast die gleiche Grafikengine.
Beide arbeiten mit einem prozessor der nur 233 MHz hat.
SO nun Herr bzw. Frau GC besitzter was sagt ihr jetzt :D
Dass mit deiner ach so genialen Beweisführung nur gezeigt ist, dass die PS2 auch keine bessere grafik haben kann?

hach so göttlich der Thread ^_^.
Kann man das net irgendwie bewerten mit Unterhaltungsfaktor 10/10?

btw: Was zur Hölle ist ein undertacker?

Saph
19.12.2004, 21:39
@theundertacker2
:A, du bist echt lustig :p

Anders ausgedrückt: falls du dich nicht freiwillig verabschiedest bist vor Februar 05 gebannt.

Knuckles
19.12.2004, 21:43
btw: Was zur Hölle ist ein undertacker?
Ist doch klar, der tackert die Toten in die Särge rein! :D
Naja, ich wusste nicht das es noch immer so dumme Leute gibt, aber was erwartet man von einem solchen Fanboy?

sMaex
19.12.2004, 21:45
btw: Was zur Hölle ist ein undertacker?
Ich würdma grob auf Undertaker für Arme tippen. War das nichma einer von diesen lustigen Typen, die sich immer 'aus spaß' durchn Ring geworfen haben?

*edit*

Ist doch klar, der tackert die Toten in die Särge rein!
Meinste das is sein Job? :D

theundertacker2
19.12.2004, 22:10
Oh kommt schon hackt nicht auf mir rum :D
War doch lustig gemeint und persöhlich nimmt das ja eh keiner oder?
Aber wenn ihr keinen Spaß versteht :p kann ich auch nichts machen
Wenigstens gibts ein paar leute die Spaß verstehen

Undertaker = Wrestler aus der WWE bin fast überall mit dem Namen angemeldet nur hab ich immer nach dem a ein extra c dazugetan (underta c ker)

Naja wenns ein paar Leute persöhnlich nehmen kann ich nichts machen.

Saph
19.12.2004, 22:16
Also bitte, du willst uns doch nicht weißmachen dass du es nicht ernst gemeint hast, es war dermassen offensichtlich.

theundertacker2
19.12.2004, 22:20
Again: Das sollte doch nur lustig sein ich dachte nicht das einer ernst nimmt, ich dachte das ihr das locker aufnehmt und vielleicht auch drüber lacht :)

one-cool
19.12.2004, 22:20
Oh kommt schon hackt nicht auf mir rum :D
War doch lustig gemeint und persöhlich nimmt das ja eh keiner oder?
Aber wenn ihr keinen Spaß versteht :p kann ich auch nichts machen
Wenigstens gibts ein paar leute die Spaß verstehen
Bist ja sooo klug, und wir soooo dumm.
Netter Versuch, dich als den Helden hinzustellen und uns als die Dummen, nur leider tanzen net alle nach deiner Pfeife.

Naja, Blödheit gehört eben bestraft (oder soll ich eher beschränktheit sagen?)

Aber ich muss schon sagen, du hast einen gut mit deiner Beschränktheit amüsiert. Aber ich glaube kaum, dass ein Mensch, der bei vollen sinnen ist, jemals so gut einen Fanboy mimen könnte.

theundertacker2
19.12.2004, 22:23
Oh mann versteht denn hier keiner Spaß na gut dann nehm ich alles zurück http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif ich verbeuge mich vor euch und bitte euch um entschuldigung.

Hayabusa
19.12.2004, 22:24
Tja das kommt davon wenn man auf bestimmte Konsolen rumhackt und es gibt hier Leute, die Fanboys nicht ausstehen können. ;)
Da verstehen manche kein Spaß, damit musst du dich abfinden.
Ich find es auch nicht angebracht. :rolleyes:
Es gibt eine Konsole, von der ich auch nichts halte, aber ich werte es nicht ab, weil ich ihre Vorteile kenne. Ich sag nur Toleranz
Und es muss ja nicht jeder wissen, welche Konsole du für schlecht findest.
*ein auf Mod macht*

Ich würd gerne was zum Thema schreiben aber ich habe hier schon zum Thema gepostet, aber das hier musste mal gesagt werden :p

theundertacker2
19.12.2004, 22:29
Ok Ok ich entschuldige mich jetzt an alle die sich beleidigt fühlen.
Da ich noch ein Lehrling bin kann ich ja noch viel lernen :D
Southpark Stil: Wisst ihr heute habe ich was gelernt man sollte keinen scheiß ins Forum schreiben da manche den Kak nicht als lustig empfinden und dich dann gnadenlos niederrmachen :D

sMaex
19.12.2004, 23:19
Oh mann versteht denn hier keiner Spaß na gut dann nehm ich alles zurück http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif ich verbeuge mich vor euch und bitte euch um entschuldigung.
Warum bei uns entschuldigen? Ich würd mich dann eher bei mir selber entschuldigen das ich soeinen Mist geschrieben habe. Dafür das ich mich ziemlich amüsiert habe brauchste mir nich auf die Knie fallen.

manche den Kak nicht als lustig empfinden
Bei dem Wort 'Kak' hätte dein zusätzliches C in deinem Nick ne gute Verwendung.
Sooo aber ich glaub jetzt hat er wirklich genug.

theundertacker2
20.12.2004, 06:09
Warum bei uns entschuldigen? Ich würd mich dann eher bei mir selber entschuldigen das ich soeinen Mist geschrieben habe. Dafür das ich mich ziemlich amüsiert

Jetzt auch noch auf rechtschreibfehler losgehen :D
Hm na gut so einen schreibt man nicht zusammen http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/grinundwech.gif

Und nochmals ich wollte damit keinen persönlich beleidigen falls das geschehen ist SORRY mehr kann ich wirklich nicht machen außer nicht mehr ins forum gehen was ich aber sicher nicht machen werde. *gg*

Gamabunta
20.12.2004, 17:24
hier kommt eh nichts sinvolles bei rum. Ich schließ diesen Mal, wer weiter über dieses Thema reden will, soll einen neuen Thread aufmachen.

@alle die theundertacker2 runtergemacht, auch nachdem er sich entschuldigt hat.
Lasst es sein. Es kann nicht angehen, dass User auch nachdem sie sich entschuuldigt haben, von anderen fertig gemacht bzw. lächerlich gemacht werden. Sollte ich sowas nachmal erleben, wird das Konsequenzen haben.

@theundertacker2
Bitte benutz in Zukunft keine zu starken Kraftausdrücke mehr im Forum. Wenn es dir noch niemand geraten hat, will ichs tun, nämlich die Netiquette (http://forum.rpg-ring.com/forum/announcement.php?f=4&announcementid=4) zu lesen.

*closed*