PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Streitschlichter

csg
05.12.2004, 21:18
Hey Leute! ^^ ( Mein erster Thread hier)

Ich wollte euch mal fragen ob es an eurer Schule Streitschlichter gibt, ob ihr schonmal bei ihnen wart, ob das an euerer Schule nötig ist und was ihr halt darüber denkt.

---
Wer nicht weiss was Streitschlichter sind:
Das Sind ausgebildete Schüler die an der Schule Streit regeln sollen. die Streitenden Personen können in den Pausen in das Büro der Schlichter kommen und dort wird das Problem Diskutiert. Der Vorteil ist halt das man nicht mit einem Lerher (sogesehn einer höheren Person) sondern mit Schülern (gleichgesinte) darüber redet.
---

Ich selbst habe meine Ausbildung gerade erst hinter mir, aber irgendwie kommt nie jemand mit Problemen zu mir ^^'. Vorher wusste ich übrigens noch nichts über Streitschlichter, drum würde ich auch gerne wissen ob das Konzept weit verbreitet ist oder nicht.

Winyett Grayanus
05.12.2004, 21:34
Soweit ich weiß, gibt es so etwas bei uns nicht, ich habe bis jetzt auch noch nichts davon gehört. In der fünften Klasse hatten wir "Mentoren", zu denen wir gehen konnten, wenn irgendetwas los war (ich kann mich noch leicht daran erinnern, dass die Jungs immer da hingegangen sind, weil sie sich wegen ihren Fußballspielen geprügelt haben...), aber eigentlich sind nicht wirklich viele Leute dort hingegangen.
Dann gibt es natürlich auch nich die Lehrer, zu denen man gehen kann, wobei es das Problem gibt, dass die Lehrer meistens sagen "So etwas hat nichts im Unterricht zu suchen, sprecht deswegen mit eurem Klassenlehrer." Dem Klassenlehrer ist es übrigens mehr oder weniger egal, was wir machen, er lässt uns lieber Matheaufgaben rechnen.

Abschließend kann ich nur sagen, dass es vielleicht gar nicht schlecht wäre, wenn es bei uns so etwas auch geben würde. Probleme haben wir auf jeden Fall genug. ;)

Andromalius
05.12.2004, 23:23
An unserer Schule gibts sowas gar nciht. Unsere Sextaner spielen friedlich fußbal. Aber auf unserer Kooperationsschule sind prügeleien aufm schulhof ein dauerzustand. Machen wir uns gerne über die barbaren an der schule lustig... :D
Streitschlichter... Kann mir nicht vorstellen das sowas ernsthaft in anspruch genommen wird...

Pyrokar
06.12.2004, 13:07
Bei uns gibt es auch keine Streitschlichter, aber so wie ich das mitbekomme ist das auch nicht nötig. Bei uns wird nicht geprügelt, wir haben eine sehr gute Atmosphäre. Vielleicht geht es in den unteren Klassen heftiger zu, aber die sind in der Außenstelle untergebracht, darum bekommen wir davon auch nix mit.
Eigentlich ist das konzept mit den Streitschlichtern eine gute Idee, aber in der Praxis funktioniert das bestimmt nicht so gut.

dadie
06.12.2004, 14:52
Bei uns Gibt es sie (bedingt)

Ist das Normal das Dicke Türken die als Schläger bekannt sind schlichter sind ?

Wenn JA OMG

Neoistl
06.12.2004, 15:27
Auf meiner alten Schule gab es sie. Waren immer sehr hilfreich, aber wurden nur selten gebraucht. Wir hatten eine Streitschlichterin in der Klasse, die hat ihre Pflicht sehr ernst genommen, immer den Aufpasser gespielt ^^ Denke schon, das Streitschlichter wichtig sind, gute Verbindungspersonen zu Lehrern. (Etwas kurz, aber bin in Eile. Tschau)

haebman
06.12.2004, 15:41
Sowas sollte es eigentlich mal bei uns geben, hat sich aber irgendwie im Sand verlaufen.

Wirklich nötig ist es bei uns aber nicht *froh bin*

Ist das Normal das Dicke Türken die als Schläger bekannt sind schlichter sind ?

Vor denen hat man dann wenigstens Respekt :eek:

Baby200890
17.12.2004, 10:37
Bei uns gibts sowas.Bin ja eine.....Die ausbildung war auch voll geil :D

Nachtläufer
19.12.2004, 12:57
Ja ich glaub ich kann mich auch an eine zeit mit streitschlichtern erinnern nur haben die alle den job an den nagel gehängt weil die in der schule wo ich war keinen auftrag hatten des waren nämlich die kleinen streber immer die einen auf streitschlichter gemacht haben (arme schweine ich glaub der eine ist immer noch im koma :D ) Naja aber was solls ist ja keiner zu schaden gekommen hihi!

Mfg Ich

Bullrich
19.12.2004, 15:10
bei uns gab es mal welche,die erhielten aber dann morddrohungen von ein paar kolegen von mir! :D

ne,bei uns gab es noch keine,wird es aUCH nie geben!

Baby200890
19.12.2004, 20:29
Ich habe das streber ma Überhört....aber eigentlich bin ich ja eigentlich die die immer den Streit anfängt :D

Beliar2004
19.12.2004, 21:40
In unsrer schule gibt es streitschlichter aber ich finde die braucht man garnicht zu denen geht sowieso keiner. Sonst wird man von den anderen als ausenseiter bezeichnet usw. genauso ist das bei unsrer sozialpädagogin auch!

Nachtläufer
20.12.2004, 18:46
Ich habe das streber ma Überhört

Wenn du mich etz meintest sorry hab ich net so gemeint war net meine absicht hier irgend jemanden zu beleidigen :)

Mfg Ich

Baby200890
26.12.2004, 15:37
nene schon inordnung

Baby200890
26.12.2004, 15:39
Hab die ausbildung sowieso nur gemacht weil meine lehrerin gesagt hat das des ins zeugnis kommt und des leichter wäre einen job zu finden :D

Asahi
31.12.2004, 12:15
Bei uns gab es Streischlichter,soweit ich weiss...
Dass haben glaube ich die fünftklässer irganiesiert.
Bei mir aus der Klasse ist nur keiner hingegangen,wahrscheinlich weil es gerade die "kleinen" gemacht haben.
Insgesamt habe ich nicht viel davon mitbekommen und es war an unserer Schule auch nicht so gefragt.

Edit:
Doppelpost sind hier glaube ich nicht so gerne gesehen...

Nevis
31.12.2004, 12:19
Bin selber ein Streitschlichter, aber bei uns wird fast nie davon gebrauch gemacht.
Und wenn das ist es oft so das wir uns Streitereien ausdenken um kalte Pausenaufenthalte zu entkommen, ihr seht, die Streitschlichter an unserer Schule sind leicht korrupt. Aber dennoch gibt es manchmal Fälle in den die Hilfe von uns dankbar angenommen wird, was mich wieder etwas stolzer macht. (und dabei hilft noch vor meinem 16ten Geburtstag über 1,69 zu kommen.) ^.^

Maisaffe
31.12.2004, 17:56
Ich habe das streber ma Überhört....aber eigentlich bin ich ja eigentlich die die immer den Streit anfängt :D
Frauen :rolleyes: *hust* ich *hust* hab nix *hust* gesagt :p

Das mit den dicken Türken:
Kann ich mir richtig vorstellen, Abdul mit seinem Klappstuhl schlägt nen kleine 5Klässler zusammen > 5Klässler geht zum Schülersprecher mit Abdul > Der dicke Türke macht den kleinen runter, weil er ja angeblich Abdul dumm angeguckt hätte etc.
Und dann haben wir wieder nichts erreicht ~.~

@ Topic: Schülerspreche... wird wirklich selten gebraucht, aber ist doch in manchen Fällen (sehr) wichtig ;)

Dennis

Maeve
01.01.2005, 17:51
Ich habe an meiner alten Schule bei einer Ausbildung als Streitschlichter teilgenommen und da es dort meist in den fünften und sechsten Klassen oft zum Streit kam, waren wir eigentlich immer gut ausgebucht. Das Projekt wurde von Schülern und Eltern unterstützt, aber die Schule hat nach unserer fertigen Ausbildung die ganze Sache einfach fallen lassen, was ich bis heute nicht verstehe. Da hat man mal eine Möglichkeit um den schlechten Ruf loszuwerden und dann nutzen sie diese nicht einmal. O_o'

Na ja, auf meiner neuen Schule gibt es so etwas AFAIR nicht. Hier scheint auch generell der Umgang miteinander mehr gefördert zu werden und wenn es Probleme gibt, sind entweder die Klassenlehrer, die Tutoren oder die Stellvertretende Schulleiterin schnell zur Stelle. ^_^

Auch wenn Streitschlichter auf den meisten Schulen nicht viel zu tun haben, finde ich es dennoch richtig das Schüler als solche ausgebildet werden. Nicht nur weil es später im Lebenslauf gut aussieht (^_~), sondern auch weil man eventuell bei Problemen mit anderen Menschen besser klar kommt.

Giggli
01.01.2005, 18:30
Bei uns gibt es die auch, scheint aber die reinste Zeitverschwenung zu sein, in den Pausen im Verfügungsraum rumzuhängen. Kommt sowieso nie einer...

Khaled
02.01.2005, 15:37
Bei uns gibt es auch diese Streitschlichter,allerdings kümmern die sich gar nicht um uns.Die schauen sich die Prügeleien auf dem Hof immer in Ruhe an. :rolleyes:
Keine Ahnung,wieso sie diese Aufgabe bekommen haben.Wenn sie ihre Pflicht nicht erfüllen.http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/nixweiss.gif