Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Paar PCs vernetzen

Kakarrot
05.12.2004, 11:54
Moin,
wie kann ich ca. 5 PCs über einen DSL Anschluss mitm Internet verbinden? Welche Komponenten brauch ich?
Hab sowas noch bisher nie gebraucht, aber nun doch.
Ich brauche doch nen Router und muss jeden PC einzeln mit dem verbinden oder?
Wie ist es dann mit der Bandbreite, wird die in 5 Teile dann geteilt? Wird die auch geteilt wenn z.B. nur ein PC an und im Netz ist?
Danke im Voraus
Kaka

Battosai Himura
05.12.2004, 11:58
Variante 1: Router. In den Router das DSL-Modem anschließen und an die 5 weiteren Ports die PCs. Somit sind diese vernetzt und haben alle Internet.

Variante 2: Hub. Alle PCs via HUB / Switch vernetzen, einen PC als Gateway einrichten ( d.h. ein PC hat 2 Netzwerkkarten, eine geht zum DSL Modem - die andere zum HUB ) der sich ins Internet einwählt und diese Verbindung für alle Rechner im Netzwerk freigeben - Nachteil: Die PCs haben nur Internet, wenn der Gateway eingewählt und angeschaltet ist.

Die Bandbreite wird nicht geteilt. Wenn ein PC im Internet ist, hat er die volle Bandbreite, wenn 2 PCs sich beispielsweise was runterladen, hat jeder PC ~die Hälfte der Bandbreite, usw.

Kakarrot
05.12.2004, 12:36
Ok, danke erstmal.
Ich werd wohl die Variante mitm Router nehmen. Da wird auch nix geteilt, nicht?
Muss ich was beim Routerkauf beachten?
Und brauch ich dafür Crossover oder Patch Kabel?

Battosai Himura
05.12.2004, 13:15
Ok, danke erstmal.
Ich werd wohl die Variante mitm Router nehmen. Da wird auch nix geteilt, nicht?
Muss ich was beim Routerkauf beachten?
Und brauch ich dafür Crossover oder Patch Kabel?

ausschließlich patchkabel, crossover brauchst du nur, wenn du pc's direkt miteinander verbindest.

worauf du achten musst .. nya .. dass er mindestens 5 Ports hat - sprich einen integrierten switch - das haben die meisten nicht. hierbei würde ich dir netgear empfehlen, hab selbst den Netgear RP614v2 und bin damit sehr zufrieden. Leider hat dieser aber nur 4 Ports - naja, da findet sich schon noch was ~_^

Kakarrot
05.12.2004, 13:37
Wie konfiguriert man so einen Router?
Den über 4 Ports gibts doch bestimmt bei Media-Markt oder so nicht?

-CC-
05.12.2004, 13:47
Hol den Netgear :D
Hab ich auch - und zwar mit mehr als 4 PCs...

3 PCs kommen an den Router. Dann benötigst du noch einen Switch - 4 od. 5 Ports reichen in deinem Fall. Nun verbindest du den 4. Anschluss des Routers mit einem Anschluss ("Uplink-Port" heißt er - bei neueren Modellen ist es oft sogar egal, welchen Port du nimmst) des Switches und schon hast du genügend Anschlüsse.

Grüße,
CC

Battosai Himura
05.12.2004, 13:50
Hol den Netgear :D
Hab ich auch - und zwar mit mehr als 4 PCs...

3 PCs kommen an den Router. Dann benötigst du noch einen Switch - 4 od. 5 Ports reichen in deinem Fall. Nun verbindest du den 4. Anschluss des Routers mit einem Anschluss ("Uplink-Port" heißt er - bei neueren Modellen ist es oft sogar egal, welchen Port du nimmst) des Switches und schon hast du genügend Anschlüsse.

Grüße,
CC

so kann mans auch machen - wobei die 5portrouter variante billiger ist, imo

Wie konfiguriert man so einen Router?

Ganz einfach - über ein Webinterface. Man öffnet seinen Browser, gibt die IP des Routers ( werkseinstellung: 192.168.0.1 ) ein, wird user und passwort ( standard einstellung: admin // password ) abgefragt und kann alles bequem via webinterface einstllen. ^_~

Kakarrot
05.12.2004, 13:56
Und ich kann mich auf Saturn etc. verlassen, dass ich das Zeugs dort finde?
Und wenn ein PC ins Netz muss, wie wählt man sich ein? Über die alten Daten?
Wenn ich über einen Switch erweitere, funktioniert das genauso als wenn ich mehr ports am Router hätte?

Battosai Himura
05.12.2004, 14:11
Und ich kann mich auf Saturn etc. verlassen, dass ich das Zeugs dort finde?
Und wenn ein PC ins Netz muss, wie wählt man sich ein? Über die alten Daten?
Wenn ich über einen Switch erweitere, funktioniert das genauso als wenn ich mehr ports am Router hätte?

Ja, "Fachmärkte" wie Saturn etc. haben den immer auf Lager ;)

Der Router ist prinzipiell immer eingewählt. Du musst bei der Konfiguration deine Daten in den Router eingeben, et voila, das wars.

Ja, steht sogar im Handbuch des Routers, dass man auf diese Methode mit dem erweitern durch Switches bis zu 253 Rechner an den Router anschließen kann. :)

Kakarrot
05.12.2004, 14:12
Ne ich meinte den PC, wie wählt der sich ein? Oder ist der automatisch im Netz?
Und was hat es mitm Printserver auf sich?

Battosai Himura
05.12.2004, 14:16
Ne ich meinte den PC, wie wählt der sich ein? Oder ist der automatisch im Netz?

Ja, der ist automatisch eingewählt. Sobald du den PC anschaltest, kannst du im internet surfen, ohne vorher dich irgndwo eingewählt zu haben, das macht der router automatisch

Kakarrot
05.12.2004, 14:19
Ok, das reicht erstmal. Vielen, vielen Dank :)