PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Programmier fragen



Oliver
05.12.2004, 11:30
Hi,

Ich wollte mal wissen wie man ein spiel mit RPG programmiert und wo man sich die nötigen Programme dazu runterläd?
und wie sie funktionieren vieleicht könnt ihr mir dann auch mal ein paar tipps geben. :)
(entschuldigt mich wenn ich meine fragen im falschen forum geschrieben habe)

Wischmop
05.12.2004, 11:56
Ich wollte mal wissen wie man ein spiel mit RPG programmiert und wo man sich die nötigen Programme dazu runterläd?
Nun... man programmiert mit dem RPGMaker eigentlich keine Spiele, das ist mehr so ein Point'n'Click-Dings... oder Drag'n'Drop? o_o° Naja, jedenfalls wird nichts programmiert, der Maker ist ja keine Programmiersprache. :)

Tjatja, die nötigen Programme. Einen Link reinstellen darf man nicht, da der RPGMaker illegal ist (war er immer schon), aber wenn du dich im Internet ein wenig umsiehst, wirst du ihn sicher von selber finden, es ist nicht sonderlich schwer. ;)


und wie sie funktionieren vieleicht könnt ihr mir dann auch mal ein paar tipps geben.
Einfach probieren und selber versuchen, alles mal testen, andere Spiele runterladen und die dann durchforsten, die Maps anschauen, die Chipsets, die Technik ein wenig durchleuchten, so lernt man am schnellsten.
Ansonsten:
Tipp1: http://rpg-maker.gamigo.de/faqindex.html
Tipp2: Das E-book: http://www.rpg2000.4players.de:1061/sonstiges/offtuts/ebook1031.zip


(entschuldigt mich wenn ich meine fragen im falschen forum geschrieben habe)
Ich habe jetzt geschlagene 15 Minuten lang überlegt, wohin ich den Thread verschieben soll, ich glaub ich lasse ihn einfach mal offen hier stehen. Die Fragen wurden ja beantwortet.

Willkommen im Chaos. ;D

Oliver
05.12.2004, 14:20
danke für die vielen tipps wenn euch noch mehr einfällt dann schreibt es die tipps kann ich gut gebrauchen.

zuff
05.12.2004, 15:05
Hi,


vieleicht könnt ihr mir dann auch mal ein paar tipps geben. :)


Moin,

Eigentlich alle großen Seiten die sich mit dem PPG_Maker beschäftigen haben Tutorials im Angebot, du findest sie z.B. auf: wwwrpg2000.4players.de oder auf www.rpgmaker.com

Sonst gilt:Einfach mal alles ausprobieren

Viel Glück ;)

Cyberwoolf
05.12.2004, 19:46
der Maker ist ja keine Programmiersprache.

Arggh! Nein! ... Aaah! Mein Weltbild zerfällt vor meinen Augen, oh, wunderbare Illusion, wo bist du geblieben?! Schluchz, nie wieder wird es so sein wie es war...

Lol, Spam und Mod-Kritik in einem, ich schreib am Besten noch irgend was konstruktives, sonst gibbets mächtig Ärger:

Genau genommen programmiert man schon mit dem Rm2k, denn auch wenn man das Programm das mühsame ausschreiben übernehmen lässt, letztendlich hast du doch etwas hergestellt, dass auf einer Programmiersprache basiert.

Raiden
05.12.2004, 20:10
Das ist kein programmieren, das nennt man Scripten.
Man chreibt keine Zeilen, alles was man macht ist Point and Click wies Wischie schon sagte, und dies wandelt es um in einen Code ( besseres Wort fällt mir grad net ein ).. naja whatever.

Lukas
05.12.2004, 20:57
Das wird nichtmal direkt in einen Code umgewandelt. Der Code besteht schon (in Form der RPG_RT.exe) und wertet lediglich einige Datensätze, die durch's Scripten erzeugt wurden, aus.

Ynnus
05.12.2004, 21:43
Genau genommen programmiert man schon mit dem Rm2k, denn auch wenn man das Programm das mühsame ausschreiben übernehmen lässt, letztendlich hast du doch etwas hergestellt, dass auf einer Programmiersprache basiert.
Man hat aber kaum/ keinerlei Einsicht in das "wahre" Programmieren da sich dieses um Welten vom Maker-Scripten unterscheidet. Wo ist denn die Hauptschleife im Maker? Gibt es sowas überhaupt? Es fehlen wichtige Grundlagen, Variablentypen, Arrays, Structuren, Pointer, Boolsche Vergleiche, Bit-Operatoren und Co. Und es ist eine ganz andere Logik, ob man sich an einer Hauptschleife orientiert und sein Programm nach dieser aufbaut, in einem gewissen cyclischen Ablauf, oder alles "scheinbar" parallel abläuft und man somit viele kleine "Events" einrichtet welche sozusagen gleichzeitig ablaufen. Das Denken ist ein ganz anderes und man hat wenig mit der Logik dahinter zu tun. Durch die nicht vorhandenen Features (oben genannt) wird es auch gleich viel schwerer, ein Inventar, Menü oder KS zu schreiben als mit Arrays, Structuren und vielleicht sogar OOP.
Schon allein weil es keine Pointer gibt muss man alles mühseelig mit den Indexnummern der Variablen machen oder kann kaum globale Funktionen schreiben da sie immer auf direkte Variablen gesetzt sind.

Winyett Grayanus
05.12.2004, 22:14
Warum denken auf einmal die ganzen "kleinen" Kinder, dass man mit dem Maker programmieren kann?:D
Also ich hatte damals keine solchen Höhenflüge, als ich mit dem Tomb Raider-Leveleditor Levels erstellt habe.
Mit dem RPG-Maker kann sogar meine achtjährige Schester umgehen- der Vergleich mit dem echten Coden/Programmieren ist IMO ziemlich lächerlich. Nicht gegen dich, aber ist halt so. Die Leistung besteht nicht darin, etwas mit dem Maker zu machen, sondern so ein Programm selbstständig zu entwickeln...

Öhm...@Topic...whatever:
Wenn du gute Ressourcen brauchst, Chipsets, Charsets etc. und keine Lust hast, sie selber zu machen, würde ich an deiner Stelle auf ein paar japanischen Seiten nachsehen, die Ressourcen da sind noch recht "unverbraucht".

Lukas
05.12.2004, 22:17
@ Winyett Grayanus:
Das mit den japanischen Seiten habe ich auch schon versucht, aber keine gefunden. Kannst du mal ein paar Links posten?

Kelven
05.12.2004, 22:31
Als ich vor kurzem mal mit einem wissenschaftlichen Mitarbeiter darüber gesprochen hatte meinte der aber auch Scripten fällt unter Programmieren. Das ist eigentlich gar nicht so abwegig denn streng genommen sind Scripte auch Programme, denn ein Programm muß ja nicht notwendigerweise aus dem gängigen Code höherer Programmiersprachen bestehen.

Winyett Grayanus
05.12.2004, 22:43
@masterquest:
Links habe ich jetzt auch keine, aber wenn ich bei Google suche, finde ich eigentlich immer etwas. Gib doch einfach mal "RPG Maker 2000" ein und guck dann auf der Seitenauswahl etwas weiter hinten oder so. Vielleicht hab ich auch noch ein paar im Cache, mal gucken.

@Kelven:
Aber wenn man das Arbeiten mit dem Maker mit Basic, C++, whatever vergleicht, kann man doch einige Unterschiede feststellen.^^''
Natürlich steckt da irgendwo ein Code hinter dem Maker, aber wenn man den Maker benutzt, heißt das IMO nicht automatisch, dass man ebenso programmieren kann.

Kelven
05.12.2004, 23:00
Das habe ich aber auch gar nicht gesagt. Ich meinte jetzt nicht den Code der hinter dem Maker steckt sondern die Sprache im Maker selber. Das ist auch ein Programm wenn man stur nach der Definition geht. Der Code wird grob gesagt von oben nach unten abgearbeitet und in Kommandos an den PC umgesetzt.

Sesquipedalis
06.12.2004, 15:03
Hi!
Hmm... Also irgendso ein Newbie stellt hier die Frage, wie man RPG Maker Spiele "programmiert", weil er es halt nicht besser weiß. Dann fragt er nach Tips, wie man das am Besten tut. In den ersten paar Posts wird seine Anfrage halbwegs beantwortet, aber dann brecht irh eine Diskusion vom Zaun, ob man mit dem Maker nun programmiert oder nicht? Ihr weicht vom Thema ab!
So, q Topic: Mei Tip isses, dass du dir erstaml den Deutschpatch zum besseren Verständnis holst, es sei denn, du kannst wirklich ziemlich gut englisch. Dann guckst du dir bei bekannten und guten Spielen ab, wie de bestimmte Sachen hinkriegen kannst. Auch das Mapdesign guckst du dir ab. Und du kannst ja im Entwicklerforum und im Technikforum deine Fragen stellen.
Abgucken rulz!!
CU
MfG
RPGamer

Ynnus
06.12.2004, 17:23
Hmm... Also irgendso ein Newbie stellt hier die Frage, wie man RPG Maker Spiele "programmiert", weil er es halt nicht besser weiß. Dann fragt er nach Tips, wie man das am Besten tut. In den ersten paar Posts wird seine Anfrage halbwegs beantwortet, aber dann brecht irh eine Diskusion vom Zaun, ob man mit dem Maker nun programmiert oder nicht? Ihr weicht vom Thema ab!
Na und? Ist doch hier auch ein Platz zum Diskutieren. Und wenn er es nicht besser weiß, dann sagt man es ihm eben, so wie wir es gemacht haben. Und die Frage ist eigentlich recht unnötig da es genügend Tutorials und Threads um Technikforum gibt welche solche Dinge mehr als genau durchkaut. Also warum einen neuen Thread aufmachen und nicht hier die Sache mit dem Programmieren klären? Hängt ja in gewissem Zusammenhang, sonst wären wir ja nicht auf das Thema gekommen.

Ineluki
06.12.2004, 23:36
Nun ja ... die skriptsprache im Maker ist mehr oder weniger eine klasse fuer sich. Die Frage, ob man sie mit Programmieren vergleichen kann, muss man eindeutig mit JEIN beantworten.

Zum einen unterscheidet sie sich grundlegend von dem, was man heute landlaeufig unter Programmieren versteht, also dem programmieren in einer Hochsprache.

Zum anderen hat sie mehr mit programmieren zu tun, als man auf den ersten Blick glauben moechte, da sie recht verwant mit der urspruenglichsten Programmiersprache, dem Assembler, ist. Warum das, mag man jetzt fragen ? ..

Zum einen kennt auch Assembler weder lokale Variablen noch Datentypen. Auch Schleifenstrukturen sind nicht vertreten. Unterprogramme werden in der Regel genau so gehandhabt, wie Callevents. Pointer sind auch nur Zahlen die auf Speicheraddressen verweisen nud per Definition ist sowieso alles Typlos. Selbst auf Gleitkommaberechnung wurde bei den urspruenglichsten Systemen verzichtet. Allerdings ist der Befehlssatz beim Maker eindeutig mehr an Hochsprachen angelehnt, weil die Register abgeschafft sind, und die Befehle auch viele Einstellungen enthalten koennen, was bei Assembler meist nur 2 Parameter sind, oder ueber den Stack bzw die Register an Unterfunktionen uebergeben werden musste.

Warum ist nun aber die Skriptsprache des makers ne Klasse fuer sich ? Ganz einfach durch ein grosses Manko, dass weder bei Assembler oder Hochsprachen auftritt. Man kann zwar den Variablenaddressen Namen zuweisen, diese jedoch nicht benutzten, und was noch viel schlimmer ist, diese lassen sich nicht in allen Funktionen verwenden. Wo es einem Assembler oder Compiler egal ist, ob irgendwo eine Konstante oder eine Addresse von einer Variablen steht (ersteres kann man durch eine temporaere Variable ins letzhtere ueberfuehren) da erlaubt der Maker leider nur Konstanten, bestes Beispiel ist wohl die ShowPicture Funktion, wo weder Dateinamen (was verstaendlich ist, da es nicht mal primitive Chararrays gibt) noch Picture Nummer noch Transparenz oder irgend was anderes ausser der Position durch Variablen einstellbar ist. Zudem fehlt die Moeglichkeit Konstanten oder allgemein Daten zu speichern ohne sie durch das Programm mit Kommandos selbst in Variablen zu schreiben. Und nicht zu letzt ist durch die reine Klick-Methodik ein Arbeiten bei komplexen Skripten fuer den erfahrenen Anwender sehr muehsam, da man den code nicht selber schreiben kann.

Alles in allem bin ich der Meinung, dass die Makersprache zu wenig Aspekte der ernsthaften Programmierung vermittelt, als dass man sie ernsthafter Weise zu den Programmiersprachen zaehlen duerfte. Allerdings laesst sich nicht abstreiten, dass rudimentaere Elemente von Hoch- und Lowlevelsprachen vorhanden sind.

Die beste Einordnung des Makers ist wahrscheinlich bei den Autorensystemen gegeben, die ein Grossteil des WIE GEHT DAS vor dem Anwender verbergen wollen, und bei denen das WAS WILL ICH ERREICHEN eindeutig im Vordergrund steht, auch auf die Konsequenz hin, dass die Flexibilitaet und Nutzbarkeit stark leidet. Aber seien wir mal ehrlich .. wer will schon mit dem Rm2k seinen Toaster bedienen ... andererseits ... man koennte ... mit ein paar Patches ^__-

Gruss Ineluki

V-King
07.12.2004, 06:51
wer will schon mit dem Rm2k seinen Toaster bedienen ... andererseits ... man koennte ... mit ein paar Patches ^__-
Klar, man stelle sich mal vor: Ein Toaster-Bedien-Patch für den Maker, made by Ineluki xD

Also, auch wenn hier jetzt wohl mehr oder weniger eindeutig bewiesen wurde, dass makern nicht gleich programmieren ist, bezeichne ichs persönlich trotzdem (aus gewohnheit) als programmieren.
Weil man eben ein Spiel erstellt. Wenn auch aus vorgegebenen Werten, Funktionen und sonstigem, aber wenn ich etwas auf dem PC erstelle, bei dem man per Tastendruck irgendwie irgendwas verändert, bezeichne ich das einfach als programmieren, auch wenns nich stimmen mag °.o
Nyo, soviel dazu von mir ^^

bis dahin

V-King

Kelven
07.12.2004, 09:15
Natürlich kann die Mächtigkeit der Makersprache mit höheren Programmiersprachen nicht mithalten aber dennoch ist der Eventcode im Eventeditor ein Programm. ^^ Und deswegen kann man meiner Meinung nach ohne weiteres sagen daß man mit dem Maker programmiert. Es geht ja nur um dieses "Scripten vs. Programmieren". Und Scripten ist so wie ich es verstehe eine Untermenge von Programmieren wenn nicht sogar genau das gleiche.