PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwarze Kleidung - was steckt dahinter?

Lilya
05.12.2004, 09:31
Hallo!
Da ich hier im Forum schon einige male auf Kommentare wie "Teens, die sich schwarz kleiden wollen doch nur cool sein" gestoßen bin, wüsste ich gerne mal wie ihr das seht.

Ist Schwarz eine Einstellungssache und Individualitätsbekundung, oder denkt ihr, Schüler, die sich hauptsächlich schwarz kleiden wollen cool sein und auffallen?

Zusätzlich könnt ihr gerne auch was zum gegenteil sagen - wie steht ihr zu den gerade im Sommer häufigen Neonfarben, in die sich manche / viele Schüler kleiden?

Zur Erklärung: Mich interessiert, wie ihr das so seht, da ich selber meist schwarz angezogen bin. Ich werde das natürlich nicht wegen diesem Thread aufgeben oder sowas, ich wüsste einfach gerne wie ihr so darüber denkt!

Tschau, Lilya

Schafi
05.12.2004, 12:47
In meinem Kleiderschrank befinden sich zu 95% nur schwarze Sachen. Der Rest ist was weißes, teilweise mit schwarz kombiniert :p
Nicht, weil ich mit meinem Schwarztick angeben oder mich hervorheben will, mir gefällt die Farbe, schwarz kann man immer tragen, es macht elegant und versteckt auch teilweise Tücken der Figur :D

Nun war ich gestern und auch vor ein paar Tagen mit zwei Freundinnen in der Stadt in allen möglichen Klamottenläden und ich muss sagen, dass ich da doch lieber bei schwarz bleibe, wenn die andere Alternative... -das da- wäre o_O
Was momentan in den Läden hängt, finde ich potthässlich. Sowas würde ich niemals tragen, nichtmal um zu sein wie andere ._.''
Da bleib ich bei schwarz und steh dazu.

Winyett Grayanus
05.12.2004, 12:50
Ist Schwarz eine Einstellungssache und Individualitätsbekundung, oder denkt ihr, Schüler, die sich hauptsächlich schwarz kleiden wollen cool sein und auffallen?
Sicher, es gibt bestimmt einige, die ziehen sich schwarz an, weil sie "cool" sein wollen, oder weil sie sich irgend einem aktuellen Trend anschließen wollen. Das fällt mir letztens immer wieder in der Schule auf, z.B. die ganzen Fünfklässler, die sich jetzt auf einmal schwarz anziehen etc.
Es hängt wohl von der jeweiligen Person ab, weshalb man sich so anzieht. Ich habe zum Beispiel schon immer schwarz getragen (natürlich auch andere Farben), aber nicht, weil ich damit auffallen/ oder "cool" sein will, sondern einfach weil mir die Farbe gefällt. Und Individualität...natürlich, aber deshalb ziehe ich mich nicht schwarz an, mir ist es eigentlich schon individuell genug, sich nicht nach zigtausend Trends zu richten, wie das viele Leute machen (das mag ich nämlich gar nicht).
Mir kommt es aber so vor, als würden sich viele Leute jetzt schwarz anziehen, weil sie es neuerdings cool finden, vielleicht ist es ja der diesen neongelbenentgegengesetzte Trend... :rolleyes:
Ich kenne aber auch einige, die haben sich vorher schon so angezogen, wahrscheinlich einfach, weil es ihnen gefällt.

Zusätzlich könnt ihr gerne auch was zum gegenteil sagen - wie steht ihr zu den gerade im Sommer häufigen Neonfarben, in die sich manche / viele Schüler kleiden?
Trends. Es ist gerade "cool" mit neongelben Kleidern von der Stange herumzulaufen. Wenn sie wollen, sollte man die Leute lassen, aber ich selber würde nie mit so etwas herumlaufen.
1.) Weil ich es total unindividuell finde, sich so anzuziehen, wie viele andere, die so etwas gerade auch toll finden.
2.) Ich sowieso nicht viel von solchen "Trends" halte.
3.) Weil ich neongelbe Sachen absolut erbärmlich finde.

Winy

Crash-Override
05.12.2004, 13:03
Ich trage auch fast ausschlislich schwarz (ok und blaue Jeans) und ich muss zugeben das ich das schon immer so gehalten habe. Zwar nicht immer nur Schwarz, aber schon eher dunklere Farebn. KA warum aber irgendwie passt das so...

Bei uns haben seltsammerweise alle eher helle Sachen an... mhm vielleicht reicht der Trend net bis zu uns ;)

OmeganX
05.12.2004, 15:08
Also zumindest was Hosen anbelangt kennt mein Kleiderschrank nur zwei Farben, blau und schwarz!
Ich würde sagen 60% schwarze und 40% blaue Hosen, bei T-Shirts und Pullis sieht das dann wieder etwas anders aus, T-Shirts hab ich auch jede Menge weiße und gelbe (für den Sommer).

3.) Weil ich neongelbe Sachen absolut erbärmlich finde.
Dito, wenn überhaupt trage ich auch nur so ein etwas blasseres gelb, aber noch schlimmer ist imo orange, egal ob neon oder ganz normal, ich könnte reintreten wenn ich diese Farbe sehe. :p

Übrigens wusste ich gar nicht das schwarz seid neustem cool ist, auf meiner Schule sind immernoch blaue weite Jeanshosen, welche irgendwo in den Kniekehlen baumeln und Shirts wo drei Leute reinpassen cool. ;)
Ich zieh mich eigendlich selten komplett in schwarz an, und wenn hab ich meist noch meine braune Lederjacke drüber, nur schwarz finde ich irgendwo langweilig. :)

Seraph
05.12.2004, 15:30
Ich lauf meistens auch schwarz rum, ist einfach ne schöne Farbe. Aber ich habe auch durchaus weiße und graue Sachen im Kleiderschrank, so dass ich an manchen Tagen auch gar kein Schwarz trage ;) Ach ja, grün hab ich auch. Ich mag nur keine farbenprächtige Kleidung, also wie son halber Regenbogen durch die Weltgeschichte zu laufen. Das entspricht natürlich auch meiner Meinung über dieses Neonzeugs, welches ich eher grässlich finde. Aber die Leute, denen es gefällt, oder die meinen, es tragen zu müssen, um cool oder hip oder sonstwas zu sein, sollens meinetwegen tragen.

Kaliki
05.12.2004, 16:52
Ich zieh mich, außer auf beerdigungen, nie komplett schwarz an. Im allgemeinen wirkt es für mich schon so als ob die "schwarzen" unbedingt auffallen und cool sein wollen. Ich persönlich kenne zwar keinen, aber viele, die bei uns in der schule so rumlaufen sehen entweder agressiv aus, oder wirken für mich einfach abweisend. Ich halte denen gegenüber eigentlich immer einen gewissen respektsabstand ein :D .

Grelle farben find ich einfach widerlich. BTW: Da fällt mir immer wieder das mädchen mit den 4 haarfarben ein, das einmal mit ner olivgrünen armeehose und nem pinken stringtanga drüber rumgelaufen ist :D

Lilya
06.12.2004, 14:54
Ich zieh mich, außer auf beerdigungen, nie komplett schwarz an. Im allgemeinen wirkt es für mich schon so als ob die "schwarzen" unbedingt auffallen und cool sein wollen. Ich persönlich kenne zwar keinen, aber viele, die bei uns in der schule so rumlaufen sehen entweder agressiv aus, oder wirken für mich einfach abweisend. Ich halte denen gegenüber eigentlich immer einen gewissen respektsabstand ein :D .
Also, dann schreibe ich mal, warum ich mich schwarz kleide.
Erstens finde ich die Farbe schwarz einfach schön: Sie kann eleganz wirken, traurig, tiefgründig... man kann nicht einfach sagen "Schwarz ist depressiv", denn ich kann mir auch schwarze Dinge anschauen und dann auf einmal total gut gelaunt sein. Schwarz ist traurig ist für mich nichts als ein Vorurteil. Im Gegenteil werde ich schlecht gelaunt, wenn ich übrall neontops um mich rumrennen sehe (und mir ist bewusst, dass Tops nicht einfach so rumrennen ;) ).
Ich trage schwarz nicht, um cool zu sein. Bei uns müsste man Neon tragen, um cool oder in oder beliebt oder was auch immer zu sein. Das ist mir allerdings alles nicht so wichtig, mir ist es sehr wichtig eine oder mehrere richtige Freundinnen zu haben - mehrere, aber dafür kenne ich sie und sie mich und ich muss keine Angst haben, dass sie über mich lästern, wenn ich ihnen den Rücken zudrehe, denn ich weiß, dass sie mich kennen, und mich dennoch als Freundin haben möchten. Denn wenn jemand mich nur teilweise kennt, weil er oder sie noch mit so vielen anderen abgelenkt ist, dann wird er / sie IMO auch nie so viele Fehler an mir entdecken, wie jemand der hauptsächlich mit mir zusammen ist (und ich mit ihm).
Zudem möchte ich durch die schwarze Kleidung gerade nicht auffallen - gut, das mag seltsam klingen, wo man doch unter den vielen Farben auffällt, aber im allgemeinen ist Schwarz IMO eine Farbe, die nicht so ins Auge sticht, und deswegen (wenn man den Vergleichj zur Allgemeinheit in unserer Klasse meidet) ehr unauffällig ist.
Ich sehe Schwarz darüber hinaus mehr als eine Einstellung, als als eine Farbe an, ich verbinde einfach etwas mit Schwarz, fragt nicht was, ich weiß es selber nicht, aber ich fühle mich einfach wohl mit dieser Farbe.
Ich mag auch Nächte - ich finde es einfach schön am Himmel die Sterne zu sehen. Klingt vielleicht dumm - ist aber so. Im Sommer liege ich oft bis spät abends (in den Ferien Nachts) draußen und schaue mir Sterne, Sternschnuppen, Satelliten etc. an und suche mir Formen (Sternbilder) am Himmel.
Deswegen bin ich Dunklem insgesamt schon nciht abgeneigt.
Das heißt nicht, dass ich Nächte lieber mag als den Tag - das hängt ganz von meiner Stimmung ab. Aber wenn ich schwarz aus einem Grund nicht trage, dann ist es das Bedürftnis "cool" oder "in" zu sein.
Ich habe in etwa der 6ten Klasse damit angefangen, woraufhin meine damalige Lehrerin meine Mutter auf einem Elternsprechtag ganz besorgt fragte, ob bei uns in der Familie jemand gestorben sein oder es Probleme gebe... damals trugen noch nicht so viele Leute schwarz wie heute (bei uns zumindets nicht), ich mache das also weil es mir gefällt, nicht weil andere es tun.
Naja, das war jetzt keinerlei Anklage oder sowas - ich kann ja nicht sagen, dass ihr bekloppte EIndrücke oder sowas habt, bestimmt nicht, jeder empfindet das anders und verbindet andere Dinge mit dieser Farbe und das werde ich niemandem auszureden versuchen.

Allerdings muss ich sagen ich finde das shcon interessant, was für Antworten hier bisher erschienen sind!!

Und ein kleiner Tipp noch: So wie ich die "Schwarzträger" kenne, sind keine dabei, um die man einen Bogen schlagen müsste - im allgemeinen sind sie sehr nette, sympathische, hilfsbereite Menschen, die sich um ihre Freunde sorgen (damit meine ich nicht jeden schwarz träger, aber viele die ich kenne sind meiner Erfahrung nach so!!!).

Tschau, Lilya

Kaliki
06.12.2004, 16:02
Und ein kleiner Tipp noch: So wie ich die "Schwarzträger" kenne, sind keine dabei, um die man einen Bogen schlagen müsste - im allgemeinen sind sie sehr nette, sympathische, hilfsbereite Menschen, die sich um ihre Freunde sorgen (damit meine ich nicht jeden schwarz träger, aber viele die ich kenne sind meiner Erfahrung nach so!!!).
Ich verbinde mit schwarz auch nicht nur trauer oder depression; es ist schon ne schöne farbe. Ich find es auch vollkommen in ordnung, wenn sich jemand "normal" schwarz anzieht. Die paar an unserer schule die nur in schwarz rumlaufen, sind aber so typen, die sich auch das gesicht weiß schminken, schwarzen lippenstift tragen und ne menge ketten, stachelarm- bzw halsbänder, piercings usw. tragen. Dass diese leute besonders kontaktfreudig und nett wirken kann man nicht gerade behaupten...

Der negative eindruck kommt halt wahrscheinlich gerade von diesen extrembeispielen, denn alle anderen fallen eh nicht so auf.

MrBamboo
06.12.2004, 16:09
Hm...

Ich mag zwar die Farbe Schwarz, aber schwarze Klamotten besitzte ich eigendlich kaum welche. Würde mir auch auf Dauer langweilig werden, aber schwarze Klamotten an anderes finde ich meist schön und elegant - wenn jemand nicht nur schwarz trägt.
Jetzt ist hier das Thema total auf die Klamotten versteift. Aber die meisten der Leute die "Schwarz tragen" haben sich die Haare schwarz gefärbt, ihre Fingernägel schwarz lackiert und meistens auch ihre Augen schwarz geschmickt (oder was auch immer, ich kenn mich da nich so aus ^^)
Ich persönlich finde das meistens schon zu viel, da viele durch das ganze schwarz, und auch das schwarz im Gesicht unglaublich blass und farblos wirken, und das finde ich dann auch nicht mehr schön und elegant. Doch im Grunde is es mir dann doch egal wie sich jemand anzieht, doch kann das Aussehen doch meistens schon mehr oder weniger (vor allem wenn man diese Person zum ersten mal sieht) Entscheidend sein (im Normalfall mach ich nen großen Bogen um Adidas Sporthosen, "über" Nike's :p)

So long - Bamboo

Seraph
06.12.2004, 16:15
@Kaliki
Die Leute, die so rumlaufen, wollen vielleicht gerade nicht kontaktfreudig wirken - um sich von anderen zu distanzieren, was sich auch unter anderem durch ihre Art, sich zu kleiden, ausdrückt. (Natürlich noch neben dem Aspekt, dass es gefällt) Aber das heißt doch keinesfalls, dass sie nicht nette Leute sind. in ihrer Gemeinschaft sind sie unter Umständen sogar viel offener und freundlicher als irgendwelche Leute, die nur mit hellen Farben rumlaufen und schon fast nen Heiligenschein über sich schweben haben ;) Wie auch immer, so eine "extreme" Art der Kleidung (und Accessoires) machen keinen negativen Eindruck, finde ich... und das wirkt sich ja wohl schon gar nicht auf die Erscheinungsweise "normaler" Schwarzträger aus.

Aber btw, es ist wirklich lustig, wie einen die Leute anschauen, wenn man mit schwarzem Lippenstift und entsprechend geschminkt und ausgestattet durch die Gegend rennt - glaubts mir, ich spreche da aus Erfahrung^^. Und da ich sowieso schon recht blaß bin wirkt das besonders schön :D (Sollte ich eigentlich mal öfter machen o_O)

Kaliki
06.12.2004, 17:03
Aber das heißt doch keinesfalls, dass sie nicht nette Leute sind.
Hab ich auch nie gesagt, ich mein nur dass sie nicht freundlich aussehen, was sich natürlich schwer vermeiden lässt. :D Obwohl mir das ja auch ziemlich egal ist, weil ich selbst eher unfreundlich, gefühlskalt und melancholisch bin. Wenns nach meiner stimmung ginge und nicht nach meinen eltern, würd ich nur schwarz tragen ;) .

Ich hab mir eh schon mal überlegt ob ich mir nicht mal von einem tag auf den anderen mal nen krassen look zulegen sollte, aber ich bin eher schüchtern und mir passt es ganz gut, wenn ich nicht auffalle. Für mich ists ja schon viel, dass ich mir seit nem jahr die haare wachsen lasse :eek: :D

Lilya
06.12.2004, 19:10
Hallo!
Also, dass es abschreckend wirken kann, wenn sich jemand extrem kleidet und schminkt, kann ich irgendwo verstehen - es ist ungewohnt.
Aber dennoch: Auch diese extremen fälle können sehr sehr nette Menschen sein - was ihr nicht bestreitet habt und wohl auch nicht wolltet, ist schon klar!!!
Nur, weil das Thema auch noch aufgekommen ist: Ich bin relativ blass, habe braune Haare, schwarze oder dunkelrote Fingernägel und oft schwarz geschminkte Augen :p
Kann schon sein, dass ich dadurch nicht freundlich aussehe - allerdings lache ich auch sehr viel, laut oder ich lächle. Ich bin eigentlich ein doch relativ froher Mensch, wenn ich nicht gerade in einer Nachdenkphase bin.
Also: Wer hat Angst vorm schwarzen Mann? - Niemand!!!! Ist nämlich garnicht nötig!! :D
Tschau, Lilya
PS: Bin doch eigentlich recht umgänglich, denke ich. Ich vertrete meine Meinung - aber unnötig angreifen tu ich doch hoffe ich niemanden :)
PPS: Vielleicht zeigt meine Sig ganz leich an, wie ich bin: Zum einen wie der Spruch, zum andern wie die Smilies ;) ;)

Winyett Grayanus
06.12.2004, 19:20
Hallo!
Also, dass es abschreckend wirken kann, wenn sich jemand extrem kleidet und schminkt, kann ich irgendwo verstehen - es ist ungewohnt.
Aber dennoch: Auch diese extremen fälle können sehr sehr nette Menschen sein - was ihr nicht bestreitet habt und wohl auch nicht wolltet, ist schon klar!!!

Habe ich ebenfalls schon erlebt. In meinem Diff-Kurs habe ich jemanden kennengelernt, von der dachte ich zuerst: Oh, Gott (nein, ich glaube nicht an ihn ;) ).
Sie war recht ungewöhnlich, sagen wir mal, gekleidet, so, wie die Leute, die ich normalerweise als "Gruftis" zu bezeichnen pflege. :rolleyes: Sie sah irgendwie wirklich ein wenig gefährlich aus, aber als ich dann mit ihr zusammen zu einem Seminar gefahren bin, habe ich gemerkt, dass sie total nett ist.

Was mich ein wenig stört ist, wenn sich Leute ganz knallgelb oder so anziehen, davon gibt es genug in meiner Klasse- nein ich möchte hier jetzt niemanden nach seinem Aussehen beurteilen- aber ich finde, dass diese Leute, die solche Sachen tragen, ziemliche Charakterkrüppel sind. Die wirken so unheimlich künstlich...(zumindest du in meiner "werten" Klasse.)

PPS: Vielleicht zeigt meine Sig ganz leich an, wie ich bin: Zum einen wie der Spruch, zum andern wie die Smilies
Hab ich dir schon mal gesagt, dass das irgendwie nicht zusammenpasst? :D Sieht aber witzig aus...tja, an der Signatur erkennt man die Leute. ^_-

Lilya
06.12.2004, 19:26
Sorry für die OT, aber muss kurz sein :D

Hab ich dir schon mal gesagt, dass das irgendwie nicht zusammenpasst? :D Sieht aber witzig aus...tja, an der Signatur erkennt man die Leute. ^_-Aber passt sie denn nicht?
Ich find sie perfekt - eine Textstelle aus Unstillbare Gier und ein übertrieben dumm-fröhlicher Smily, der danced (nein, nicht tanzt- das versteht man nur, wenn man mich und meine beste Freundin kennt ;) ). Oh, es sind ja 2... noch besser 8)
Ich finde das passt supi :p Mit den Smilies ist sie viel besser also nur der Text :p
Tschau, Lilya

MrBamboo
06.12.2004, 21:09
Dieser Post richtet sich wohl eher an die sich schwarz kleidenden ^^

Bei einer Schule in meiner Nähe, hat die Schulleiterin versucht eine Kleiderordnung einzuführen die vorschreibt:
- keine roten Sterne an der Kleidung
- keine zu kurze "aufreizende" Kleidung
- keine bewusste schwarze Kleidung
- keine Totenköpfe an der Kleidung

Natürlich haben die Schüler Widerstand geleistet, und die bestimmt mehr als die Hälfte der Schüler boykottieren diese Regelungen. Sogar einige der Lehrer kommen nun mit Totenkopfpullis in die Schule ^^ . Ein Schüler, den ich kenne hat sich jetzt sogar extra T-Shirts drucken lassen ( ein schwarzes T-Shirt auf dem links ein roter Stern, in der Mitte das Zeichen der Schule, und rechts ein Totenkopf is XD )
Naja, und nun wollte ich euch fragen ob ihr euch an die Regelungen halten würden (das bezweifel ich.... aber wer würde das schon ^^) einfach so weitermacht wie immer, oder das ganze sogar provozieren würde.
Naja, diese Frau hat sich (ohne Umschweifungen) ziemlichj in die Scheiße geritten und ich glaube auch nicht, dass sie noch sehr lange an dieser Schule Leiterin bleiben wird. Noch is zwar nicht genaues klar, aber ich halte euch gerne auf dem Laufenden ^^

So long - Bamboo

Lilya
06.12.2004, 21:16
Hi!

Also ich würde mich nicht dran halten!
Zuerst würde ich wohl einfach so tun als sei nichts, einfach weiter meine Sachen anziehen und kommt jemand darauf zu sprechen würde ich sagen ich hätte kein Geld, um mir extra für die Schule eine komplett neue Garnitur an Kleidung zuzulegen. Kommt es dennoch weiterhin dazu, würde ich sagen ich ziehe das Schwarz unbewusst an - ich greife einfach in den Kleiderschrank, und weiter würde ich mir zur Not auch noch Aufnäher annähen, oder bunte TShirts oder Tops mit schwarzen Stoffetzen bekleben und diese anziehen.
Ich würde es mir jedenfalls nicht gefallen lassen. Es kommt natürlich auch drauf an, wie viele mitmachen und was geschieht, wenn man sich wiedersetzt, aber einfach so mitmachen würde ich auf gar keinen Fall!!!!!

Tschau, Lilya

Winyett Grayanus
06.12.2004, 21:26
- keine roten Sterne an der Kleidung
- keine zu kurze "aufreizende" Kleidung
- keine bewusste schwarze Kleidung
- keine Totenköpfe an der Kleidung
Was für ein Quatsch.
Ich würde mir nicht vorschreiben lassen, was ich anzuziehen habe und was nicht. Da könnte man direkt die "beliebten" Schuluniformen einführen, das liefe in etwa auf das gleiche hinaus.
Außerdem: Wen stört es, ob man schwarz angezogen ist, oder nicht. Da ist doch wohl noch keiner darn gestorben, wenn er jemanden gesehen hat, der schwarz angezogen war. Und was man auf seiner Kleidung drauf hat, ist doch auch egal. Daran braucht sich niemand zu stören. Aber das sind wohl wieder diese Typen, die "Reform um jeden Preis" wollen, wie ich auch schon in einem anderen Thread geschrieben habe. Sie versuchen, etwas zum Positiven zu verändern, etwas, das gar nicht verändert werden muss und das sie damit nur schlechter machen. Wahrscheinlich tun sie das, weil sie zu feige sind, die "wahren" Probleme anzupacken.

Ich würde mich jedenfalls nicht daran halten, ich würde weiter das anziehen, was ich will und es wäre mir ganz egal, was die Lehrer, die Schulbehörde, whatever dazu sagen.

sebi
12.12.2004, 13:14
Ich trage tatsächlich ausschliesslich Schwarz.

Schwarz ist eine sehr edle Farbe.
Klar, ich bin auch individualist, aber wer ist das hier nicht?
Wenn ich mal ne hellere Hose oder hellere Schuhe (z.B. Sportschuhe) trage, dann ist das völlig ungewohnt, denn ich sehe in den Augenwinkeln immer die hellen Sachen, und das irritiert mich total und muss ständig runtergucken weil ich das bedürfnis dazu spüre. Bei dunklen Sachen seh ich das nicht.
Ich finde schwarze Sachen übrigens nur teilweise "cool". Da gibt es sachen mit höheren Kult faktor (Hawaiihemden z.B.).

Es ist übrigens nur ein klischee dass Gothic Klamotten ausschliesslich schwarz sein müssen.

LeeVanDam
12.12.2004, 14:41
Ich trage großteils weiß/schwarze Kleidung (viele mit Tribals) und Blue Jeans, und zwar aus dem simplen Grund, dass es mir einfach sehr gut gefällt. Natürlich hab ich auch sehr viele andere Sachen, die ich immerwieder gerne anziehe, aber den größten Prozentsatz machen auf jeden Fall die schwarz/weiße Kleidung aus.
Es gibt ohne Frage viel junge Leute die sich aus Coolness schwarz(vielleicht sogar noch mit ein bisschen Rot) anziehen, um dann ganz böse auszusehen, aber diese Leute haben wohl einfach ihren persönlichen "Style" noch nicht gefunden, und versuchen irgendwie andere zu imitieren, und etwas zu sein, das sie nicht sind.

Für mich ist schwarze Kleidung etwas ganz normales, es ist, wie schon erwähnt, eine sehr schöne Farbe. Dieses Neonfarbene Zeug hingegen, das hier angesprochen wurde, habe ich bis jetzt zwar kaum gesehen, aber ich stelle es mir nicht besonders angenehm vor, andauernd dieses Leuchten um sich herum zu sehen :D

Shera-Li
22.12.2004, 09:13
Ich trage fast ausschließlich schwarz. Die Farbe gehört zu meinem Image und ich trage sie weil sie mir gefällt und weil sie zu mir passt. Nicht weil ich cool sein will.
Aber es gibt viele Möchtegerngothics die sich schwarz anziehen um aufzufallen. Meistens im Alter von 12-15... Keine Ahnung warum die denken dass es so cool wäre...
Ich mein ich fall auch gerne auf, aber das ist doch nicht mein Lebensmotto...
Übrigens will ich damit jetzt nicht sagen, dass alle 12-15 jährigen, die sich schwarz kleiden nur cool sein wollen... Ich hab auch eine 14- jährige Freundin, die sich so anzieht und das garantiert nicht, damit man sie cool findet. Außerdem findet das niemand cool...
Man erntet im Normalfall sogar noch abfällige Sprüche. Und in der Szene selbst meken die Leute ganz schnell, wer sich nur so kleidet und wer ernsthaft einen Grund dazu hat.
Und Leute die sich so kleiden, weil sie schwarz einfach nur mögen sollte man auch keinen Vorwurf machen, von wegen sie wollen nur cool sein...

Übrigens bin ich erstaunt, wie viele hier im Forum schwarz tragen^^

Racuun
22.12.2004, 17:37
Ich trag eigentlich auch nur schwarz, nya, manchmal noch was weisses dazu.
Ich verstehs nich dass viele Leute son problem damit haben.
Ich darf mir da au andauernd anhoeren: "blah, du willst ja nur aufmerksamkeit "
Das is doch total bescheuert >.< Bei denen die knallpink in die schule gehn, bei denen wird sowas nich gesagt... <.<'
Und was so eine kleiderordnung angeht... lol!
Wer wuerd sich da denn dran halen? Ich mich sicher nicht. Wo soll denn da der sinn sein schwarz zu verbieten? Oo Total bescheuert... -.-
Nya, und warum ich schwarz anzieh... nya, gefaellt mir einfach. ^^
Mhn, ich glaub damit haett ich alles zum thema gesagt xD

La_Nague
22.12.2004, 18:44
Eure Diskussion ist hinfällig, pink ist doch jetzt das neue schwarz :D *scnr*

Ne, im Ernst, allgemein sehe ich, dass viele schwarz tragen etc um cool zu sein, das muss diese neue pseudogothic welle sein, die ich jetzt schon seit längerem beobachte.
Der Gipfel im Moment ist ja diese komische neue gecastete Band, die auch schrecklich böse ist und auf schlecht gesampelten gitarren singt.

Ich persönliche habe auch recht viele schwarze Sachen im schrank, ich kaufe halt meist das, was mir gefällt und billig ist, da kommt auch mal mehr von h&m zusammen als von xtrax :rolleyes: .
Aber bis jetzt hat das auch noch keinen gestört, naja, neues feedback bekomme ich auch erst nächstest jahr, wenn ich zwecks studium komplett umziehe *ohje*

Lychee
23.12.2004, 11:08
Ich trag auch schwarz, allerdings schwarze Pullis, keine Gothic-Klamotten XD.

Spaß beiseite... Es gíbt mit Sicherheit auch Leute, die sich unglaublich cool vorkommen, wenn sie in Lack&Leder aufkreuzen, aber genauso gibt es Leute, die es einfach nur schön finden (Ich find manche Sachen ja auch hübsch) und es nicht als "Statussymbol" oder so tragen, sondern wirklich, weil sie es mögen.
Und genauso gibt es welche, die pinke und knallgelbe Miniröcke tragen, weil es "in" ist... Im Winter >_<. Mir wird jedes Mal kalt, wenn in jemandem in diesen knalligbunten Gürtelröcken sehe. Wer schön (?) sein will, muss leiden? Aber jedem das Seine, ich rede da keinem rein, bloß weil es mir nicht gefällt.

Ich trag im Normalfall schwarz, weiß oder braun, aber nur weil mir das gefällt. 90% des Inhalts meines Kleiderschranks sind sowieso eher zweckmäßig, d.h. die sind zwar warm und bequem, sehen aber nicht wirklich toll aus... Eigentlich würde ich mir ja was Schöneres kaufen, aber ich hasse Klamottenläden ._. Und andere Dinge sind mir dann wirklich um einiges wichtiger als Kleidung und geb' mein Geld dann lieber dafür aus...

Saph
23.12.2004, 11:24
Schwarz http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/hell_yeah.gif
Ich trage eigentlich außschließlich Schwarz, weil Schwarz
a) die non-plus-ultra (nicht)Farbe ist.
b) Schwarz geil aussieht (in Vergleich zu den restlichen (nicht)Farben, welche bis auf Weiß und Grau IMO zu nichts taugen).
c) Schwarz meiner Seele entspricht http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_04.gif

Ich bin eher weniger der Gothic Freak (wobei es schon ganz nette Gothic Sachen gibt), bin auch kein Satanist und trage auch nicht schwarz um so richtig g4nxt0r rüber zu kommen, es sieht einfach am besten aus.

sIcKnEsSs
05.01.2005, 21:00
Ich finde das Gerücht, dass man mit schwarzen klamotten nur "cool" sein will lächerlich! mal abgesehen davon, dass man mit schwarzen Klamotten nur abfällige sprüche erntet wie "saaaaataaaan" oder "zeeeeckeee" (was immer die sagen, die am wenigsten ahnung haben :rolleyes: ), ist schwarz eine sehr melancholische und einfach nur zu meinem stil passende farbe, da ich pink und so verabscheue. mein kleiderschrank beschränkt sich da auf rot, lila , schwarz und ein paar jeanshosen, so smaragdgrünes samtzeug mag ich auch noch sehr gerne.
Außerdem kann man auch nicht davon reden das Gothic neuerdings modern wird, wenn viele jetzt auf NU PAGADI anspielt, dieser lächerliche Djungelmottenkistenimport, die ihre musik Gothic nennen: Die werden von richtigen gothics nur belacht und überhaupt nicht ernst genommen (mal abgesehen,dass die sendung POPSTARS HIEß :rolleyes: )
Und einer sagte auch, dass menschen die rot und schwarz anziehen böse aussehen wollen ? Boooooooah, wie beschränkt...
Ich mag die Kombination einfach sehr gerne----
Gothic kann einfach nicht wirklich in den mainstream geraten, dann ist es einfach kein richtiger Gothic, dann eben goth -pop oder die Band ist einfach von so eingängigen melodien geprägt, dass sie es in die ohren vieler schaffen!!
p.s. ein Popper zieht sich mit sicherheit nicht auf einmal komplett schwarz an (um auf dieses Gothic Klischee mal zurückzugreifen, denn Gothics tragen auch andere Farben) weil das einfach einstellungssache ist und die meiste Musik ist einfach nicht mainstream orientiert. Man kann es auch wirklich nur hören wenns einem wirklich gefällt!!

p.s. ich wurde vor den ferien von einem mädchen, dass neu in unserer Klasse ist gefragt ob ich Tiere Opfer---------ICH BIN VEGETARIER...
Also bitte nicht immer zuviel reininterpretieren, nicht jeder "schwarzträger" ist satanist oder gar gefährlich... oft steckt noch nicht mal ein goth oder ein metaller dahinter!!Darüber hinaus ist schwarz wohl nicht in mode, wenn ihr jemanden sucht, der cool sein will, dann fangt doch bei den Pinkies an!

Maisaffe
07.01.2005, 14:29
Was muss ich tragen das ich unkuhl bin?
Wenn mir so einer den unkuhlen krams besorgt ziehe ich das sogar an :D

Das selbe mit diesen Gängstärs, welche meinen mit ihren ultra- türkischen- grün- grove- gang (ne orange gta:sa ;)), denke das sie kuhl wären.
Im Endeffekt machen sie sich lächerlich (jdenfalls wennich diese kuhlen sehen lache in mich hinein x)).

Ich persöhnlich finde schwarz schön, und habe ziemlich viele schwarze Kleider (Kleider? Oô).
Naja, und so braunes Zeugs und noch 2 Graue Pullis, nichts besonderes halt.
Haupstache es sieht einigermassen normal aus und ist bequem (und nein, es muss keine Skater Zeugs sein ;)).

Dennis

PS: Hatten wir nicht schonmal so nen Thread im QFRAT?

Lilya
07.01.2005, 15:03
PS: Hatten wir nicht schonmal so nen Thread im QFRAT? Habe nichts gefunden bei der Suche (stichworte: Schwarz, Kleidung, cool), nur einen Thread names "umgekehrter Rassismus" oder so! Und "Von Pseudos und schöner Kleidung", wo es um Gothics ging, aber nicht darum, warum Menschen schwarz anziehen - um cool zu sein oder weil es Einstellungssache ist. Da les ich gerade - mensch sind da dumme posts! Aber egal, ist schon so alt, liest eh keiner mehr, hoffe ich, aber... mensch ist das dumm, teilweise! *kopfschüttel* :eek:

Na egal!
Tschau, Lilya

Sausewind
07.01.2005, 22:08
p.s. ich wurde vor den ferien von einem mädchen, dass neu in unserer Klasse ist gefragt ob ich Tiere Opfer---------ICH BIN VEGETARIER...
Also bitte nicht immer zuviel reininterpretieren, nicht jeder "schwarzträger" ist satanist oder gar gefährlich... oft steckt noch nicht mal ein goth oder ein metaller dahinter!!Darüber hinaus ist schwarz wohl nicht in mode, wenn ihr jemanden sucht, der cool sein will, dann fangt doch bei den Pinkies an!

Ja also bitte, nicht jeder der Neonfarben trägt, will cool und in sein.
Schonmal daran gedacht, dass jemandem Neonfarben einfach so gefallen, genauso wie jemandem schwarz gefällt?
Echt, einige Leute regen sich hier auf dass manche Menschen es nicht gut finden, wenn man nur schwarz trägt, aber selber sind sie so intolerant und checken nicht, dass nicht alle Mädels, die knallige Farben tragen, Modepüppchen sind.

bloody
08.01.2005, 01:37
Ich trage zu 60% schwarze sachen der rest dunkelblau oder ähnliches.
Ich trag es eher um NICHT aufzufallen bzw es ist auch einstellungsache ,denn ich will mich nicht so anziehen wie andere :o

MR.Z
08.01.2005, 01:57
Ich trage auch sehr oft scharze sachen um "aufzufallen". Ich nenn das provokation.
Ich will bewusst auffallen, anderes sein, wenn ich schawrz trage.
Ich ahbe das echt amcnhmal an tagen satt, alle mit irhen neuen hippen klamotten " gansgata style" tja und dann, schwarzes hemd, blaue jeans, meine xchwarze jacke mit dem rotenstern dran. Und bums wird man gleich im bus blöd angemacht, man sei ein scheiss punk, stanitst oder hippy(ich glaube meine langen haaren tragen auch dazu bei), und genau das will ich bezwecken! das macht echt Spaß, diesen idioten dabei zu zu schauen wie sie versuchen zu begreifen was ich mit dem schwarz meine und gleich in ihre Vorurteils kiste greifen.

sIcKnEsSs
08.01.2005, 12:41
Ja also bitte, nicht jeder der Neonfarben trägt, will cool und in sein.
Schonmal daran gedacht, dass jemandem Neonfarben einfach so gefallen, genauso wie jemandem schwarz gefällt?
Echt, einige Leute regen sich hier auf dass manche Menschen es nicht gut finden, wenn man nur schwarz trägt, aber selber sind sie so intolerant und checken nicht, dass nicht alle Mädels, die knallige Farben tragen, Modepüppchen sind.

Hallo?? Ich habe mich nicht aufgeregt das Leute Neon Sachen tragen! Ich rege mich nur über die Leute die wie so Modepüppchen rumrennen und so Leute wie mich dann dumm anmachen, weil sie Vorurteile gegenüber Menschen haben, die nicht nach der Mode gehen!
Das heißt nicht dass alle Neon- Menschen Tussen sind, dass will ich damt nicht sagen! (Es gibt genug Dark-Waver mit Neon Sachen, also BITTE, halt dich mal ein bisschen zurück mit deinen Worten und lies dir meine Beiträge besser durch :rolleyes: )
Ich persönlich habe mit diesen Menschen bis jetzt nur schlechte Erfahrungen gemacht, aber trotzdem kann ich das nicht verallgemeinern (und das tu ich auch nicht.)
Außerdem hacken mmer alle auf den Randgruppen rum...booooah.....

P.S. Mr.Z.
Provokation ist schön ;)

Kamas
08.01.2005, 13:52
Was mir auffällt und was auch imo stimmt ist, dass die menschen die Schwarz tragen einen gewissen eigenen Stil entwickeln, so wie sie es möchten nur eben in der dunkleren Variante.
Aber fast jeder sieht "nicht" so aus wie der Andere und viele wissen auch warum sie es tragen, was sie damit bezwecken wollen und warum es seelisch zu ihnen passt.

Ich selber bevorzuge Schwarz und finde Schwarz mehr als das Sein an ;) gut man kann es auch als Farbe bezeichnen, doch irgendwie ist es für mich mehr das "Sein" , man ist wie man ist, wem es nicht passt der soll sich nicht aufregen und an sich runterschauen.
Und oft finde ich die Shirts ,die ich anhab auch, mehr als schön! Mit Motiven und anderen Zeichen/Symbolen. Da ich die Fantasy sehr gerne mag, trage ich oft Shirts von Blind Guardian (*hust* Schleichwerbung :P ) da mir die Motive besonders gut gefallen und "natürlich" höre ich auch deren Musik sonst macht das nicht soviel Sinn, wie ich finde!
Aber trage ich auch oft braune Sachen und Farben die sich mit Braun ergänzen,z.b. eine Cordhose weil ich die eben geil finde. :) Wenn ich mir z.b. ältere Filme angucke, seien es auch Bruce Lee Filme http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif :D finde ich die Cordhosen und Schlaghosen geilo :D und mir gefällt das eben, Punkt und aus ;) Jeder sollte seinen Stil entwickeln und tragen was "er" will und nicht die Anderen!

Aber der Punkt den ich ansprechen wollte, ist der, dass imo viele Leute Sachen kaufen um "nur" gutaussehen zu wollen, nagut da spricht nicht soviel dagegen, aber mir dann sagen zu müssen du willst dich hier nur aufspielen finde ich fehl am Platz, besonders von einem 6 Tonnen Panzer der vollbeladen mit Schminke ist und die ein, mehr als nur Oberweite ,betonendes Shirt trägt. ( 6 Tonnen Panzer wegen der Schminke http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_009.gif )

Jeder ist seiner selbst , jeder rennt anders herum, jeder hat andere Interessen (hoffe ich immernoch XD ) und jede Gruppe sieht anders aus, Unterschied als Beispiel. Hiphopper und Metallern ;) jede Gruppe hat ihre Stile und jeder sollte es dann doch respektieren!
(Obwohl von der einen Seite doch mehr "negative" oft auch beleidigende Sprüche kommen)

Sausewind
08.01.2005, 14:02
Hallo?? Ich habe mich nicht aufgeregt das Leute Neon Sachen tragen! Ich rege mich nur über die Leute die wie so Modepüppchen rumrennen und so Leute wie mich dann dumm anmachen, weil sie Vorurteile gegenüber Menschen haben, die nicht nach der Mode gehen!
Das heißt nicht dass alle Neon- Menschen Tussen sind, dass will ich damt nicht sagen! (Es gibt genug Dark-Waver mit Neon Sachen, also BITTE, halt dich mal ein bisschen zurück mit deinen Worten und lies dir meine Beiträge besser durch :rolleyes: )
Ich persönlich habe mit diesen Menschen bis jetzt nur schlechte Erfahrungen gemacht, aber trotzdem kann ich das nicht verallgemeinern (und das tu ich auch nicht.)
Außerdem hacken mmer alle auf den Randgruppen rum...booooah.....

P.S. Mr.Z.
Provokation ist schön ;)

Ich hab doch jetzt garnicht das direkt gegen dich gesagt. Ja aber wenn du sie als Modepüppchen bezeichnest, ist das ja auch irgendwie ein Vorurteil, wer will schon gerne so genannt werden. Ich trage auch "modische" Sachen, aber weil sie mir gefallen und so. Aber ich bin deswegen kein Modepüppchen
Ich find den Thread hier nur ziemlich sinnlos. Vielleicht ist das bei mir auch anders, wo ich herkomme oder so, aber bei uns ist das das selbstverständlichste, schwarz zu tragen. Bei uns tragen ALLE schwarz, jaaa auch die Modepüppchen.
Genauso gut hätte man auch einen Thread aufmachen können "Wieso habt ihr blaue Jeans?" "Wieso habt ihr gelbe T-Shirts" oder "Wieso zieht ihr weiße Turnschuhe an, wollt ihr provozieren??". Naja ich versteh nicht ganz wie man mit schwarz provozieren kann.

Ceal
08.01.2005, 15:17
Ich würde mal sagen man kann das nicht allgemein für Schwarz behandeln. Es kommt immer auch noch darauf an, was genau derjenige trägt. Ist es ein meterlanger Mantel, Springerstiefel, schwarze Haare und Nietenband halte ich das für einen verzweifelten Schrei nach Individualität. Individuell is das nämlich schon lange nicht mehr. Höchstens in der eigenen Verwandschaft.
Ansonsten ist mir aufgefallen, dass schüchterne Leute gerne schwarz tragen, weil sie sich einfach nicht trauen was auffälligeres zu tragen (ja, schwarz ist heutzutage nicht mehr auffällig und daher eigentlich auch nicht cool). Außerdem kann man bei schwarz kaum falsche Farbcombos zusammenwürfeln. Schwarz passt zu fast allem xD
Ich bin eher auf dem Oliv- bzw Khaki-Trip. (Schwarz und grau misch ich da gerne rein.) Und damit meine ich nicht diesen ganzen Bundeswehr-ich-bin-ein-Baum Kram. Tarnoptik wirkt auf mich nämlich wiederum etwas kindisch. ("ich bin ein soldat *PENG!*" xD)

EDIT:
Außerdem würden blassen Menschen helle Klamotten nicht stehen... ._.

Lilya
08.01.2005, 15:29
Ich hab doch jetzt garnicht das direkt gegen dich gesagt. Ja aber wenn du sie als Modepüppchen bezeichnest, ist das ja auch irgendwie ein Vorurteil, wer will schon gerne so genannt werden. Ich trage auch "modische" Sachen, aber weil sie mir gefallen und so. Aber ich bin deswegen kein Modepüppchen
Ich find den Thread hier nur ziemlich sinnlos. Vielleicht ist das bei mir auch anders, wo ich herkomme oder so, aber bei uns ist das das selbstverständlichste, schwarz zu tragen. Bei uns tragen ALLE schwarz, jaaa auch die Modepüppchen.
Genauso gut hätte man auch einen Thread aufmachen können "Wieso habt ihr blaue Jeans?" "Wieso habt ihr gelbe T-Shirts" oder "Wieso zieht ihr weiße Turnschuhe an, wollt ihr provozieren??". Naja ich versteh nicht ganz wie man mit schwarz provozieren kann. Hmm, vielleicht habe ich es überlesen, aber sIcKnEsSs hat niemanden als Modepüppchen bezeichnet. Den Begriff hast du in diesen Thread eingeführt.

Und dazu, dass der Thread sinnlos ist; Ich habe ihn erstellt, da ich sowohl in der "Realität" also auch im Forum öfters mal auf IMO unbegründete Vorurteile gegenüber Schwarzträgern gestoßen bin. Daher hat mich die Frage interessiert, wie schwarze Kleidung im allgemeinen ankommt. Ob sie als Coolness-bedürftigkeitsbekundung, oder als individuelle Einstellungssache angesehen wird.
Wenn es sinnlos ist Menschen nach ihrer Meinung zum Thema Schwarze Kleidung zu befragen, das nunmal wie auch hier im Thread bewiesen sehr verschiedene Meinungen und Ansichten beinhalten kann, dann kannst du das Thema ja einfach überlesen und ignorieren (das soll nicht böse klingen!!!).

Tschau, Lilya

MrS
08.01.2005, 16:43
IMHO rührt der Trend, schwarze bzw. erdige Farben zu tragen von der Devise "nur nicht auffallen" her.
Ich bin ein sehr extrovertierter, emotionaler Mensch, der sich gerne gut und modisch kleidet. Und mir fällt immer wieder auf, dass Menschen, die sich Schwarz kleiden, sich gerne mal im Hintergrund zu halten zu versuchen.

Natürlich gehört weniger Selbstvertrauen dazu, schwarz angezogen in die Schule oder woanders hin zu kommen, als wenn man sich in gewagtere Modelle kleidet.

Es gibt selbstverständlich auch Schwarz, das provozieren kann, doch wenn ich mir die Postings hier durchlese, stoße ich immer wieder auf "schwarze Pullies, blaue Jeans..." -Standardkleidung.

Ich sage nicht, dass "Auffallen um jeden Preis" gut ist, doch meistens spricht zu durchschnittliche Kleidung einfach für zu wenig Selbstvertrauen.

GreetZ MrS

zinsl
08.01.2005, 17:59
Hm ich trage eigentlich auch meistens nur relativ dunkle Sachen, auch im Sommer, wobei ich da dann eher doch auch mal was Weißes trage. Ich mag eher so Klamotten, die relativ einfarbig sind.
Mir ist es auch ziemlich egal, was andere Leute von mir denken (bin da schon ziemlich immun, ich hab rote Haare, da muss man sich einiges anhören), ich ziehe einfach das an, was mir gefällt (und das sind eben dunkle Farben). Genauso ist es mir egal (bzw. ich denke es mir nur ;-) ), was andere Leute anhaben, wir sind ja schließlich eine freie Bevölkerung.
Sicherlich hat die von MrS angesprochene "Standardkleidung" bei manchen Leuten auch was mit Zurückhaltung zu tun, aber ich weiß nicht, ob man das so pauschal sehen kann. Vielleicht will der Rest ja auch einfach nur um jeden Preis auffallen.
Modisch hin oder her, genauso könnte man ja sagen, alle die nicht in Markenkleidung in die Schule kommen, haben kein Geld für sowas.
Gruß zinsl (der Markenkleidung verabscheut, weil sie für den Preis zu schlecht verarbeitet ist)

Sausewind
08.01.2005, 18:09
Hmm, vielleicht habe ich es überlesen, aber sIcKnEsSs hat niemanden als Modepüppchen bezeichnet. Den Begriff hast du in diesen Thread eingeführt.

Und dazu, dass der Thread sinnlos ist; Ich habe ihn erstellt, da ich sowohl in der "Realität" also auch im Forum öfters mal auf IMO unbegründete Vorurteile gegenüber Schwarzträgern gestoßen bin. Daher hat mich die Frage interessiert, wie schwarze Kleidung im allgemeinen ankommt. Ob sie als Coolness-bedürftigkeitsbekundung, oder als individuelle Einstellungssache angesehen wird.
Wenn es sinnlos ist Menschen nach ihrer Meinung zum Thema Schwarze Kleidung zu befragen, das nunmal wie auch hier im Thread bewiesen sehr verschiedene Meinungen und Ansichten beinhalten kann, dann kannst du das Thema ja einfach überlesen und ignorieren (das soll nicht böse klingen!!!).
Tschau, Lilya

Ja, du hast das Wort Modepüppchen einmal überlesen.
Du wolltest verschiedene Meinungen hören, also gehört meine ja auch wohl dazu, wenn ich sage, dass ich eine solche Diskussion unsinnig finde da es in meinem Umkreis das selbstverständlichste ist, die Kleidung der anderen zu akzeptieren.
Wie Ceal schon gesagt hat, ist dieser Gruftie Look schon lange nicht mehr individuell.
Man kann sich auch individuell kleiden, ohne die Farbe schwarz mit einzubringen. Man kann sich auch individuell kleiden, wenn man nur Markenklamotten anhat.
Achja, dass helle Farben blassen Leuten nicht stehen, stimmt nicht. ;) Schwarz macht blasse Leute noch blasser. Zu dunkleren Typen mit eh schon schwarzen Haaren passt das ja, aber knallige Farben passen eher zu blassen Menschen.
Knallig != hell.
bunt gemustert != knallig.

Lilya
08.01.2005, 20:57
Ja, du hast das Wort Modepüppchen einmal überlesen.
Du wolltest verschiedene Meinungen hören, also gehört meine ja auch wohl dazu, wenn ich sage, dass ich eine solche Diskussion unsinnig finde da es in meinem Umkreis das selbstverständlichste ist, die Kleidung der anderen zu akzeptieren.
Wie Ceal schon gesagt hat, ist dieser Gruftie Look schon lange nicht mehr individuell.
Man kann sich auch individuell kleiden, ohne die Farbe schwarz mit einzubringen. Man kann sich auch individuell kleiden, wenn man nur Markenklamotten anhat.
Achja, dass helle Farben blassen Leuten nicht stehen, stimmt nicht. ;) Schwarz macht blasse Leute noch blasser. Zu dunkleren Typen mit eh schon schwarzen Haaren passt das ja, aber knallige Farben passen eher zu blassen Menschen.
Knallig != hell.
bunt gemustert != knallig. :D Sie hat Modepüppchen aber erst benutzt, nachdem du es eingeführt hast :D Aber egal, darüber zu diskutieren ist nun wirklich unsinnig 8)
Natürlich kann man sich auch individuell kleiden, wenn man nur Markenklamotten trägt! Da hast du sicherlich recht!
Ich habe das zwar nicht gesagt, dass helle Klamotten hellhäutigen Menschen nicht stehen - denke ich auch nicht, aber ich finde, dass schwarz sehr schön bei heller Haut aussieht, da diese dadurch, wie du sagtest, noch mehr betont wird und noch heller erscheint. Da ich helle Haut sehr viel lieber mag als solche "Kaffeemenschen" (nicht bös sein, aber ich finde den Ausdruck manchmal [aufs Äußere bezogen] ziemlich passend :p ), finde ich das gerade richtig :)

dass nun viele sagen, dass Gothic Style oder Schwarz allgemein nicht mehr besonders individuell ist, das finde ich nicht. Es kommt darauf an, was für Sachen man anzieht, aber vor allem kommt es IMO darauf an, mit welcher Einstellung man daran geht! Wenn man sie trägt um "cool", "in" oder sonstwas zu sein, dann finde ich das nur dümmlich!
Wenn man sie trägt, um nicht aufzufallen, dann ist das persönliche Einstellungssache.
Wenn man sie trägt, um aufzufallen und eventuell zu provozieren (was IMO durch nur schwarze Kleidung garnicht geht!?), kommt es wieder drauf an, ob man dies aus Überzeugung tut,oder um "cool" zu sein.

Ich kann von mir nur sagen: Ich werde oft als Gothic eingeordnet, manchmal wird auch gefragt, ob ich Satanist bin. Ich kann dazu nur sagen: Ich bin keines von beidem.
Ich kleide mich schwarz weil es mir gefällt, nicht weil ich irgendeiner Stilrichtung entsprechen will. Ich bin Musicalfan und da bin ich gottseidank noch vollkommen frei, was meine Kleidung angeht, es gibt da (noch?) keinen bestimmten Kleidungsstil und wenn, dann werde ich dennoch meinen jetzigen Sachen treu bleiben.

Jetzt könnten "echte" Gothics sagen ich bin nur Trittbrettfahrer, aber lasst euch sagen ich war schon vor dieser ganzen Welle immer dunkel gekleidet - tatsächlich kam meine ehemalige Klassenlehrerin anfang der sechsten Klasse mal am Elternsprechtag zu meiner Mutter und fragte, ob bei uns in der Familie große Probelme herrschten oder jemand gestorben sein :eek: *hups*
Inzwischen bin ich in der 10ten und sie fragt das nicht mehr :p

Naja, ich finde es um ehrlich zu sein inzwischen etwas nervig, dass die Welt der Schwarzträger von manchen (vielen!!) Menschen inzwischen in "wahre, echte, überzeugte Gothics, Satanisten, was weiß ich" (wobei das ohnehin dumm ist, da diese keineswegs nur schwarz anziehen...) und "Trittbrettfahrer, Coolseinwoller, Wendehälser etc." geteilt wird.
Kann es nicht auch einfach Menschen geben, die nicht 100%ig Gothic sind und trotzdem überzeugt sind von der Farbe Schwarz (ich spreche bewusst nur über schwarz, weil wir sonst bald über alle möglichen Farben diskutieren können, die Gothics etc. tragen [können]), die diese schon vor dieser zeitweiligen Modewelle und wohl auch nach ihr getragen haben / tragen werden?

Mich nervt es ein wenig, dass ich wegen meiner Kleidung immer gleich in eine bestimmte Gruppe (meist eben Gothics) eingeordnet werde. Ich bin eben keiner und ich möchte auch nicht als Möchtegern gelten. Ich höre manche Gothicbands, ja, aber deswegen bin ich noch lange keiner...
Gut, ich finde Gothics wirklich sympathisch (soweit ich es beurteilen kann), aber ich bin wirklich immer hin und her gerissen, eigentlich bin ich keine, aber um es manchen Menschen zu erleichtern lasse ich es auch manchmal durchgehen, wenn man mich oder meinen Kleidungsstil so nennt.

Letztendlich soll diese Roman nichts sagen, als: Ich hatte meine Kleidung schon bevor ich wusste, was Gothics oder Satanisten sind, jetzt weiß ich es, aber ich will immernoch, dass meine Klamotten einfach meinem Stil zugeordnet werden, egal wie sehr sie diesem anderen auch ähneln mögen, denn ich kaufe sie nicht um diesen zu erfüllen, sondern um meinen eigenen Stil auszuleben, der IMO auch dann noch individuell ist, wenn viele andere auf einmal ähnliches tragen, nur weil Nutellas (sry, so nenn ich die Nu Pagadis inzwischen) gerade modern sind...

Tschau, Lilya

PS: Keine Garantie für Sinn, hab nur gerade mal drauf los geschrieben, ich geh jetzt mal hoch und höre etwas CD (mal sehen ob es HIM oder Mozart wird, die mag ich beide gleich gern :p)

Elena
08.01.2005, 21:03
Ok mein Kleiderschrank besteht nur aus schwarzen Sachen, aber auch schon seit vielen Jahren. Diese ganzen 13,14 Jährigen Kinder die meinen nur weil Nightwish gerade mal einen Hit hat das sie nun die ober Gruftis sind, sind genau die Leutchen die einem dann auffallen. Ist ein Gothic-Song in den Top Ten laufen alle Schwarz rum, ist es ein R&B Lied alle in Hip-Hopper Klamotten, es ist halt der Mainstream der so viele dazu anhält in schwarzen Sachen herumzulaufen, weniger der Wille nach Individualität. Wo ist den in der heutigen Zeit die Individualität, hm? Die meisten Pseudo-Individualisten sind eintweder Neo-Punks die mit ihrem Anarchie Galaber meinen sie hätten eine politische Meinung oder Psycho-Grufti-Satanisten die sich alle für Satan persönlich halten weil sie ja sooo böööse sind. Und auch nur weil sie nicht normal sein wollen. Man, man, wenn alle blicken würden das gerade das normale Individuell ist.... die Welt wäre glücklicher

Lilya
08.01.2005, 21:07
wenn alle blicken würden das gerade das normale Individuell ist.... die Welt wäre glücklicherWas für ein Spruch - den muss ich mir merken, kann ich bestimmt mal zitieren (wenn ich darf? :D)

Giggli
10.01.2005, 10:31
Diese ganzen 13,14 Jährigen Kinder die meinen nur weil Nightwish gerade mal einen Hit hat das sie nun die ober Gruftis sind,
...wo gesehen? Dieses Vorurteil ist so grauenhaft, verallgemeinernd...einfach ätzend (kein Angriff gegen Dich!)

Ist ein Gothic-Song in den Top Ten laufen alle Schwarz rum,
siehe oben

Der ganze Post besteht doch aus Sprüchen und Vorurteilen. Wie bei alten Leuten, die einem was über Franzosen erzählen, obwohl sie nie in Frankreich gelebt haben bzw. irgendwie mal da waren (ist nicht auf den WKII bezogen).

Ich kleide mich auch nur Schwarz, höre die "böse" Musik und habe schon öfter "Sataaaaan" und solche Sprüche gehört. Ich befinde mich zwar noch in der genauen Orientierung, aber meine Richtung ist im großen und Ganzen klar. Eigentlich aollte man meinen, ich würde auf der Seite stehen "Claudys überall, seit Nightwish in den Charts ist"...bin ich aber nicht. Ich sehe die Welt objektiv und nicht durch die Vorurteile und Meinungen der Gesellschaft. Wie oft ertappt man sich dabei, daß man sich einer landläufigen Meinung anpasst, die nicht die eigene ist? Ich nicht mehr, seit ich das einmal erkannt habe...

(Meine Güte, wie oft hatten wir diese Diskussion in den Nachtwelten... :rolleyes:)

Seyken
10.01.2005, 13:46
Ok mein Kleiderschrank besteht nur aus schwarzen Sachen, aber auch schon seit vielen Jahren. Diese ganzen 13,14 Jährigen Kinder die meinen nur weil Nightwish gerade mal einen Hit hat das sie nun die ober Gruftis sind, sind genau die Leutchen die einem dann auffallen.
ähmmm ich ibn zwölf, hasse Nightwish, habe mich noch nie nach "aktueller Mode" Gekleidet und finde, das Leute (wie du) die diese Vorurteile verbreiten, totale noobs sind, die gar keine Ahnung von irgendwas haben. in meiner Kalsse z.B. BIn ich der einzige der dauernd in schwarz geklöeidet ist. hiermit kommen wir zum nächjsten Thema: der Individualität......

Wille nach Individualität. Wo ist den in der heutigen Zeit die Individualität, hm?

ich habe (wie schon oben gesagt) mich nie an irgenwelche "mode-trends"gehaötne. ich trage das was mir gefällt. schwarze lederjacken trage ich schon seit nem guten Jahr. Warum? weil ich d's cool find und es mir halt gefällt. Was ist in den 80ern gewessen? da haben alte Leute und Erwachsene die lächerlichsten Klamotten angehabt, und meinten, das wär cool, da ihre idole, die mUsiker so was trugen.

.......................................~mfg~.........................................
~---~.~---~.~---~.~---~.~---~.~---~.~---~.~---~.~---~.~---~
~---------------------~.:::::::User27:::::::.~-----------------------~

Lilya
11.01.2005, 13:58
Dieses Vorurteil ist so grauenhaft, verallgemeinernd...einfach ätzend (kein Angriff gegen Dich!)

Eigentlich aollte man meinen, ich würde auf der Seite stehen "Claudys überall, seit Nightwish in den Charts ist"...bin ich aber nicht.
ähmmm ich ibn zwölf, hasse Nightwish, habe mich noch nie nach "aktueller Mode" Gekleidet und finde, das Leute (wie du) die diese Vorurteile verbreiten, totale noobs sind, die gar keine Ahnung von irgendwas haben. in meiner Kalsse z.B. BIn ich der einzige der dauernd in schwarz geklöeidet ist.IMO ist das die richtige Einstellung! ich habe es ja schonmal gesagt, aber ich sags einfach nochmal: Ich finde es furchtbar nervig, dass die Welt der Schwarzträger (gerade was Jugendliche oder junge Erwachsene angeht) scheinbar von vielen Menschen in "wahre echte Gothics, Satanisten etc." und "Möchtegerns, Coolseinwoller" etc. geteilt wird.
Kann es nicht sein, dass sich jemand einfach gerne schwarz anzieht, ohne damit irgendeinen Stil verkörpern zu wollen? ODer dass er / sie Nightwish mag, sich schwarz kleidet und dennoch kein Möchtegern ist? Dass man über diese Musik einfach den Einstieg findet oder dass man eben nur den Musikgeschmack hat und schon immer schwarze Kleidung trägt, ohne dass man dann auf einmal nichts lieber in der Welt will, als böööse zu sein? Dass einem einfach alles beides gefällt??

ich habe (wie schon oben gesagt) mich nie an irgenwelche "mode-trends"gehaötne. ich trage das was mir gefällt. Dito! Ich kann euch ja mal sagen, wie es sich bei mir genau entwickelt hat!
bis kurz bevor ich in den Kindergarten kam hat meine Mutter mich eingekleidet.
Dann wollte ich anziehen, was mir gefällt - und bin tatsächlich mal im Unterhemd zum Kindergarten gegangen, weil ich es schöner fand als alle meine TShirts.
Dann kam die Zeit, in der ich nur Leggins und TShirts trug, eventuell mal nen Rock, aber als Hosen wirklich nur Leggins. Das ging bis in die 5te Klasse so. Dann habe ich angefangen Schlagleggins in dunkelblau zu tragen und mir auch Stoffhosen zu kaufen.
Dann wurden die Sachen immer dunkler, bis eben meine Lehrerin fragte, ob bei uns jemand gestorben sei... Ja, und seit etwas mehr als 2 Jahren kleide ich mich größtenteils schwarz (andere Farben: Rot, Weiß, eventuell mal so nen Mischton aus Grau, Türkies und Grün (weiß nicht wie ich es beschreiben soll) ! ).

Bin ich der typische Modenachläufer? Ich denke nicht, dass Leggins über Jahre total in Mode waren . . . Und auch die dunklen Farben später nicht!
Aber wenn ich jetzt sage, dass ich Nightwish höre, dann verurteilen mich viele Menschen gleich zum Wendehals, weil ich auch noch dazu schwarz trage. Ätzend!
Ich habe mich dahin entwickelt, wo ich bin und auch meine lieblingsmusik (Musicals) sind nicht gerade "ultramodern".
Demnach denke ich ist Schwarz sehr Individuell und Einstellungssache (Lebenseinstellung).

Tschau, Lilya

Winyett Grayanus
11.01.2005, 14:56
IMO ist das die richtige Einstellung! ich habe es ja schonmal gesagt, aber ich sags einfach nochmal: Ich finde es furchtbar nervig, dass die Welt der Schwarzträger (gerade was Jugendliche oder junge Erwachsene angeht) scheinbar von vielen Menschen in "wahre echte Gothics, Satanisten etc." und "Möchtegerns, Coolseinwoller" etc. geteilt wird.

Genau meine Rede. :) Warum muss man direkt zu irgendso einer Gruppe gehören, wenn man sich schwarz anzieht? Mir jedenfalls ist meine Musik gar nicht so wichtig, dass ich mich danach kleiden würde und ich halte mich auch nicht für einen Grufti, weil ich Nightwish höre (neben NW höre ich übrigens auch noch Musicals und die Musik von Heather Nova. -Ja, die mit den Liebesliedertexten. :p ) ;)
Einige Leute, die sich für so einen "ultracoolen" Gothic, Grufti, whatever halten, obwohl sie gerade mal eben Nightwish-Fans geworden sind, finde ich doch ziemlich albern. Das wäre ungefähr so, wenn jemand, der mit seinem dummen Brute-Force-Progg großartig im Netz herumcrackt, behaupten würde, er wäre ein Hacker, nur weil er keine Ahnung hat. :D Hinkt der Vergleich?^^ Egal, den musste ich jetzt haben.
Gothic und so zu sein hat doch auch irgendetwas mit einer speziellen Einstellung, die man hat, zu tun, hm? Machen denn die Kleider allein einen Gothic aus? Nope, I don't think so.^^
Und ich finde auch nicht, dass schwarze Sachen nur für eine bestimmte Gruppe von Personen reserviert sind. Schwarze Sachen sind einfach schick und unkompliziert, deshalb ziehe ich so etwas gerne an. Natürlich nicht, ohne daran zu denken, dass es auch noch andere schöne Farben gibt, von denen auch viiiieele meinen Kleiderschrank füllen.
Und noch etwas: Ich halte nichts von Trends. Mir ist es ganz egal, was andere gerade anziehen, ich bleibe bei dem, was mir gefällt und lasse mich nicht in irgendein Muster zwängen. Wenn schwarz eben gerade in ist, dann ist es das halt, na und? Die meisten Trends sind sowieso wieder genau so schnell weg vom Fenster, wie sie gekommen sind.

Giggli
11.01.2005, 16:37
meine lieblingsmusik (Musicals) sind nicht gerade "ultramodern"
Musicals sind zeitlos und eben deshalb auch voll mein Musikgeschmack (naja...bis auf Mamma Mia und Cats...)
Sorry für OT, das passte grade so gut :)

Skorp
11.01.2005, 16:50
Hm....ich ziehe eigentlich immer schwarz an.
Schwarz schmeichelt der Figur, das weiss jeder ;)
Und auch gern mit roter Combi.
Aber tatsächlich nicht weils nur cool rüberkommen soll oder ich als Satansanbeter abgestempelt werden will etc. (O_O), sondern weils mir eben gefällt.
Müssen Unschuldsengel denn auch weiss tragen? ;).

sIcKnEsSs
11.01.2005, 18:19
Ich bin Nightwish Fan und ziehe mich schwarz an, ooooh ja ich bin so ein Wendehals, ich sollte mich verstecken so ein Mitläufer!!!! §3help Ich sollte mich schäääämen!!!!

Nene solche Vorurteile sollten wirklich nicht sein. Ich bin der Meinung dass jeder tragen sollte was er wollte und finde auch nicht das eine neue Gothic-Welle Deutschland üverflutet, ganz und gar nicht. Mag sein das es mehr Menschen geworden sind, ja aber wenn man schon nach dieser idiotischen Kasteneinteilung geht, dann kann man ja sagen, der Rest geht zu den Normalen, den Punks, den Nazis, den Gabbern, den Ravern oder den Hiphoppern.
Leider zählt diese Einteilung immer mehr und da kann die Gothic Szene doch nichts für. Warum beschwert sich denn keiner über das neue Ghetto Getue von Sido und so??
Immer hacken alle auf die Randgruppen rum.... booooah...
Und wenn mehr Leute zum Gothic gehen, oder sich einfach nur schwarz anziehen? Is doch egal, vielleicht bringt das der Gesellschaft ein paar Rückenzukehrer mehr, vielleicht ein paar Dichter, Menschen mit Tiefsinn, wer weiß? seht doch an dieser Randgruppenvergrößerung nicht immer nur die negativen seiten! Vielleicht kann man damit die Gesellschaft in vielein hundert Jahren mal ein bisschen Klischeebefreiter machen, wenn die "Kaffemenschen" und vor allem gesellschaftlich extrem angepasste Menschen(lil du hattest recht, ich empfinde das auch so, ist aber wirklich nicht böse gemeint, nenn mich selbst doch auch ab und zu mal Schneefresse)
sehen, dass die "Schwarzträger mit den ganzen Killernieten" auch lieb und zärtlich sind, dass die Lehrer ganz und gar nicht faul sind, dass Raver nicht immer oberflächlich sind, dass Frauen mit großen Brüsten und blonden Haaren meist intelligent sind (boah wer hat dieses Klischee eigentlich erfunden, dass ist doch total Hirnrißig, die Haarwurzel haben doch keine direkte Verbindung zum Gehirn und vor allem....BOAAAH WIE HOHL, HALLO? Blond ist eine Farbe kein Zustand. Und dass sage ich jetzt mal ganz bewusst denn ich zähle zu dieser Gruppe...)

Diese ganzen DInge gelten auch umgekehrt nicht, dass jetzzt hier gleich einige ankommen ich hätte was gegen gebräunte Menschen, dass habe ich nämlich nicht.
Ich bin der Meinung das keine Farbe an Individualität verliert solang sie nicht gekauft wird, weil sie modern ist oder so (und schwarz war meiner erinnerung nach noch nie modern
Solang die Person sich wohl fühlt, und sich auch so wie sie wirklich ist fühlt, dann ist das Individualität.

Und hört mal auf mit immer diesen Nightwish Vorurteilen, ich bin einfach ein Mensch der am liebsten schwarz trägt, Gothic Kleidung wunderschön und ästhetisch (und auch erotisch) findet, mit ihrem Freund gerne auf Friedhöfen rumlungert, aus jeder Kleinigkeit einen Dauertrauer macht, Gedichte schreibt, Künste liebt, die Rhetorik Hermann Hesses verehrt, Drachenfiguren sammelt, Düsternis liebt, gerne nachdenkt über alles, und total auf Dämonen und Vampire steht...

es hat sich einfach so ergeben.

Lilya
11.01.2005, 18:33
Ich erlaube mir auch noch ne OT:

Musicals sind zeitlos und eben deshalb auch voll mein Musikgeschmack (naja...bis auf Mamma Mia und Cats...)
Sorry für OT, das passte grade so gut :)Ich mag auch weder Mama Mia noch Cats :p In Cats fehlt mir die Handlung und um ehrlich zu sein finde ich die Musik größtenteils etwas dümmlich, Mama Mia ist für mich so ziemlicher Mist, Abba Musik ist für mich Pop Musik und Musicals haben IMO nichts mit Pop Musik zu tun, bzw. diese hat sich nicht mit meinem geliebten Genre zu vermischen. Darüber hinaus finde ich es ohnehin dumm, solche bekannten Lieder in eine Story zu zwängen, da kann einfach nicht das Selbe bei rauskommen wie wenn man Musik und Geschichte aufeinander zu schneidert!!

Hui, das ist wirklich ganz schön OT, ich mach mal noch was rein :p

neben NW höre ich übrigens auch noch Musicals und die Musik von Heather Nova. -Ja, die mit den Liebesliedertexten.Ist das diese Band, die du mir letztens im Diski gezeigt hast, als ich dir HIM gegeben habe? Kannst du mir vielleicht mal ne CD davon brennen? Würde ich gerne mal so ausprobieren. Mist, das ist immernoch OT! Maaaan, ist das schwierig! Tschuldigung an alle, überlest meinen Beitrag einfach!!

Haa, danke Sicki, jetzt warte ich schon so lange mit dem Abschicken dieses Beitrages (wer hat diese 90 Sekunden Sperre erfunden??), dass du schon wieder nen Roman nachschiebst ! Also:

Ich bin der Meinung das keine Farbe an Individualität verliert solang sie nicht gekauft wird, weil sie modern ist oder so (und schwarz war meiner erinnerung nach noch nie modern
Solang die Person sich wohl fühlt, und sich auch so wie sie wirklich ist fühlt, dann ist das Individualität.
Da stimme ich vollkommen zu! Ich denke, dass man ab dem Punkt individuell ist, an dem man die Kleidung trägt, die einem selbst gefällt. Ich möchte mal eben eine Definition mit einbeziehen:

Individuell: der Eigenart des Individuums entsprechend, persönlich, der eigenen Persönlichkeit angemessen

Ob nun noch 1000 Menschen die selben Sachen anhaben, das ist egal! Solange man die Klamotten trägt, weil man selber überzeugt ist, ist dies in meinen Augen Individualität - es ist persönlich, der eigenen Persönlichkeit angemessen! Es ist die Eigenart dieses Menschen diese Kleidung zu lieben, sich darin wohl zu fühlen - es ist nicht persönlich etwas zu kaufen, weil es modern ist, aber einfach seinem Geschmack entsprechend zu kaufen, das zeugt von Individualität, in meinen Augen. Wenn nicht von Äußerer, dann doch von Innerer, und diese ist IMO noch sehr viel wichtiger als die Äußere!

Tschau, Lilya

Starplayer
11.01.2005, 18:37
..., dass die Lehrer ganz und gar nicht faul sind, dass Raver nicht immer oberflächlich sind, dass Frauen mit großen Brüsten und blonden Haaren meist intelligent sind (boah wer hat dieses Klischee eigentlich erfunden, dass ist doch total Hirnrißig, die Haarwurzel haben doch keine direkte Verbindung zum Gehirn und vor allem....BOAAAH WIE HOHL, HALLO? Blond ist eine Farbe kein Zustand. Und dass sage ich jetzt mal ganz bewusst denn ich zähle zu dieser Gruppe...).Ich freue mich schon, wenn ich meine Raverklamotten habe ... Die werde ich aus Prinzip nur auf Partys anziehen, weil ich keinen Bock auf dumme Kommentare habe oder zumindest werde ich sie nicht in der Schule tragen, wenn dann nur in meiner Freizeit.

Das mit den ganzen Vorurteilen ist ja auch wirklich traurig genug, aber ich habe mich damit abgefunden. Ich glaube nicht, dass sich auf Dauer etwas an der Sache ändern wird.
Es hat sich ein festes Gesellschaftsbild etabliert. Sowas kann man nicht von heute auf morgen umkrempeln, auch wenn es noch so schön wäre. Es tut mir Leid, falls ich hier jemanden wiederholt habe, aber ich habe im Moment keine zeit den ganzen Thread zu lesen.

BTW @sIcKnEsSs
Ich möchte ja nicht klug rumscheißen, aber du meinst doch sicherlich "...dass Frauen mit großen Brüsten und blonden Haaren meist nicht intelligent sind(boah wer hat dieses Klischee eigentlich erfunden, dass ist doch total Hirnrißig, die Haarwurzel haben doch keine direkte Verbindung zum Gehirn und vor allem....BOAAAH WIE HOHL, HALLO? Blond ist eine Farbe kein Zustand. Und dass sage ich jetzt mal ganz bewusst denn ich zähle zu dieser Gruppe...)." Auf Grund des Textes
in der Klammer wäre das irgendwie angebrachter ... oder ich bin gerade komplett verpeilt.

Kamas
11.01.2005, 18:41
Ich finde das der Punkt einfach dieser ist.
Die Gruppen denen die meisten Vorurteile zugewiesen werden stellen sich meist so heraus, dass sich nur ein kleinerer Teil an die Vorurteile hält, wobei der andere/große Teil dem garnicht entspricht.
Und niemand kann wirklich genau sagen: Ich brauche nur einen Menschen anzusehen und ich weiß wie er denkt, was er fühlt wie gut er gelaunt ist und was er für Musik hört usw. :rolleyes: Meiner Meinung nach alles Gefasel, ein Mensch der soetwas wirklich könnte, wäre imo ein Mensch mit übernatürlichen Kräften und dieser Mensch würde wohl mit eigentlich jedem gut klar kommen und den Menschen sogar helfen können.
Aber so ist es nunmal nicht, weil diese Person die das behauptet nunmal ein normaler Mensch ist und kein übernatürlicher Mensch.
Ob es wirklich jemanden gibt der das womöglich könnte will ich nicht ganz abstreiten, aber soviele Leute die ich gesehen habe , die eben dieses behaupten, das wären schon mehr als 2% und diese, die sich den Vorurteilen bemächtigen, die sind wohl kaum Übernatürlich! So empfinde ich das!

Es ist nur Mensch, der weiß wie er die Dinge sehen "will", nur nimmt er sie nie wirklich "wahr"!

Edit: arg, der erste editansatz war dumm^^
@Lilya
das sich jeder wohlfühlt kann man nicht immer sehen, daher wird es wohl immer so bleiben, dass viele meinen er trägt die Sachen nicht aus überzeugung sondern aus dem Trend heraus.
Ich finde deswegen, wenn ihm die Sachen nicht gefallen,gefallen werden, wird er sie nach minds. 3 Tagen wieder schön sauber in den Schrank tuen ;) so sehe ich das, entweder immer oder garnicht.

Giggli
11.01.2005, 18:56
Die Gruppen denen die meisten Vorurteile zugewiesen werden stellen sich meist so heraus, dass sich nur ein kleinerer Teil an die Vorurteile hält, wobei der andere/große Teil dem garnicht entspricht.

hm...natürlich kann man keinen Menschen in ein Raster pressen, aber ich denke, daß die Vorurteile gegenüber Gruppen einfach aus Übertreibung von Eigenschaften der "Mitglieder" entstehen. Ich meine, von Außenstehenden wird doch ein Gruppe von meinetwegen streberhaft (ist ja nur ein Beispiel!) gekleideten Menschen ganz anders wahrgenommen: "Oh, was besseres, diese Snobs..." usw.
Was ich damit sagen will: Irgendwoher kommen die Vorurteile. Und der Eigenschaften bestimmende Teil einer Gruppe ist eigentlich nciht der kleinere...

Außerdem macht einen doch nicht eine Farbe zum Trendsetter. Oder seit ihr schon mal angamcht worden: "Ey, Du trägst kein Grün? man bist Du out...!"
Individualität erreicht man durch den ganz eigenen Stil, sich zu schmücken, egal mit welcher Kleidung, welchen Accessoirs, welcher Frisur, welchen Tattoos...und nicht, indem man Schwarz trägt!

Kamas
11.01.2005, 19:17
hm...natürlich kann man keinen Menschen in ein Raster pressen, aber ich denke, daß die Vorurteile gegenüber Gruppen einfach aus Übertreibung von Eigenschaften der "Mitglieder" entstehen. Ich meine, von Außenstehenden wird doch ein Gruppe von meinetwegen streberhaft (ist ja nur ein Beispiel!) gekleideten Menschen ganz anders wahrgenommen: "Oh, was besseres, diese Snobs..." usw.
Was ich damit sagen will: Irgendwoher kommen die Vorurteile. Und der Eigenschaften bestimmende Teil einer Gruppe ist eigentlich nciht der kleinere...

hm, ich denke es sieht jeder anders(sowieso :P), also ich kenne viele die sagen wir jetzt " streberhaft angezogen sind" aber eigentlich auch sehr wenig wissen was jetzt mit Schule zu tun hat. daher spaltet sich das womöglich doch sehr.

Nein im Moment ist bei Menschen eher das Lästern " in " anstatt es einem offen zu sagen, ob man in oder out ist :)

Giggli
11.01.2005, 19:28
Gehört zwar eigentlich in ein anderes Thema, aber:
Habt ihr schon Erfahrungen mit In und Out gemacht?
Ich nicht. Entweder ich wachse zu behütet auf (wir sind irgendwie eine sehr unanstrengende Schule) oder es gibt das wirklich nicht.
Schließlich kommen diese Begriffe ja grade in diesem Zusammenhang (schwarze Kleidung) öfter auf...

Starplayer
11.01.2005, 19:38
Erfahrungen mit In und Out habe ich in Sachen Kleidung nicht bewusst erlebt. Was an Kleidung In und Out ist geht mir so ziemlich am Allerwertesten vorbei. Ich trage einfach das was ich gut finde und wer es nicht mag hat eben pech gehabt und soll mir aus dem weg gehen.

In Sachen In und Out habe ich nur Erinnerungen an die Jo-Jo-Welle. Da ist echt so gut wie jeder mit einem Jo-Jo auf dem Schulhof herumgerannt. Etwas anderes waren dann noch diese "Tamagotchis" oder wie die heißen. Ich habe jetzt keine Lust zu schauen wie die richtig geschrieben werden, weil mir die Dinger echt zu blöd sind und ich mich frage warum ich mir damals so ein Teil zugelegt habe.

sIcKnEsSs
11.01.2005, 19:45
Ich möchte ja nicht klug rumscheißen, aber du meinst doch sicherlich "...dass Frauen mit großen Brüsten und blonden Haaren meist nicht intelligent sind" Auf Grund des Textes
in der Klammer wäre das irgendwie angebrachter ... oder ich bin gerade komplett verpeilt.

Nee das würde ja dann heißen, dass Frauen, die diese Bedingungen erfüllen , nicht intelligent sind *hust*
Und dann würde ich ja wohl das Klischee bekräftigen...

Aber nee du bist nicht verpeilt, der Satz ist einfach nur kompliziert und lang und nicht gerade sorgfältig von mir strukturiert ;)

YoshiGreen
11.01.2005, 20:15
So ich hoffe ihr verzeiht es mir, dass ich mir jetzt nicht ganz genau die letzten Postings durchgelesen hab. N bisschen was überflogen habe ich jedoch.

Ich geb am besten einfach mal meinen Standpunkt ab:
Es ist jetzt fast 2 Jahre her, dass ich angefangen habe komplett und bewusst schwarz zu tragen. Damals hab ich von den Gothics gehört und fühlte mich zu ihnen hingezogen. Nicht weil es Mode war, der Text den ich gelesen hatte, gab der Seite die schon lange in mir klang einen Namen und half mir mich zu orientieren.
Mitlerweile bin ich wieder von der Szene abgerückt und dreh mein eigenes Ding. Jedoch ist die schwarze Einstellung geblieben. Für mich ist bewusst schwarz eine Art stille und kontinuierliche Rebellion. In einer Welt die sehr auf das schnelle Geld und der Aktuellität bedacht ist, wirkt schwarz als eine ewige Farbe, bzw. Zustand als eine Art Gegenpol. Ich versuche die Leute zum Nachdenken zu bringen und vielleicht auch mal was in Frage zu stellen. Schwarz passt hierzu, vor allem da es auch eigentlich selber eine Frage ist.

Giggli
11.01.2005, 20:33
Ah, der geheimnisvolle PNler ^^
Im Großen und Ganzen stimme ich Deinem text zu. Allerdings musst Du mir

vor allem da es auch eigentlich selber eine Frage ist.

erklären.
Andernfalls buch ich es ja nur wieder unter "Sprücheklopfer" ab, und das will ich eigentlich bei dem Start nicht...

YoshiGreen
12.01.2005, 09:01
Nunja fpr mich definiert schwarz unter anderemdas Unbekannte, Ungewisse. Beispiel Weltall: Wir wissen nicht was hinter dem Ergeignishorizont liegt, es ist eine reine Schwärze für uns. Wenn ich so etwas sehe stelle ich mir jedoch die Frage: Was ist dahinter, Was kann da sein?
Ähnlich geht es mir auch mit Menschen die scharz tragen. Ich frage mich was in ihnen steckt. Was für einen Charakter sie haben. Schwarz verhüllt das wesentliche und stellt die Frage nach dem Inhalt. Ich hoffe ich habe jetzt irgendwie verständlich machen könen, warum ich Schwarz als Frage ansehen. In einem überfüllten PC-Raum ist es nicht leicht philosophisch zu denken! ^^

rgb
12.01.2005, 09:41
Schonmal dran gedacht, dass Leute schwarze Klamotten wegen ihrem aussehen tragen?
Schwarz macht bekanntlich schlank;):D

Giggli
12.01.2005, 09:44
Wenn Du den Thread durchgelesen hättest, wüsstest Du, daß wir das Thema schon hinter uns haben ;)

@Yoshi
Schöner Gedanke, wirklich. Und ja, er ist verständlich erklärt (ganz doof simmer ja auch nicht...) :D

Giggli

Sausewind
12.01.2005, 11:31
Ähnlich geht es mir auch mit Menschen die scharz tragen. Ich frage mich was in ihnen steckt. Was für einen Charakter sie haben. Schwarz verhüllt das wesentliche und stellt die Frage nach dem Inhalt. Ich hoffe ich habe jetzt irgendwie verständlich machen könen, warum ich Schwarz als Frage ansehen. In einem überfüllten PC-Raum ist es nicht leicht philosophisch zu denken! ^^

Und das fragst du dich nur bei Menschen, die schwarz tragen?
Das ist ziemlich engstirnig. Das sieht dann so aus bei dir, als ob du denkst, dass Leute die farbige Sachen tragen nichts zu verbergen haben oder so.

Also mich persönlich interessiert es nicht, warum jemand eine bestimmte Farbe trägt. Wie hier auch schon von irgendjemanden gesagt, kann eine Farbe allein auch nicht individuell sein und auch nicht in oder out, denn alle Farben sind zeitlos. Meiner Meinung nach kommt es drauf an, WAS man anzieht, und nicht in welcher Farbe das ist.

Also JEDE Farbe wird gekauft, weil wie gesagt keine Farbe modern oder unmodern sein kann. Wenn du danach gehst, ist jeder unindividuell.
Man darf ja nicht nur auf die Farbe achten, dass finde ich sehr engstirnig. Es kann ja auch ein Mädel daherkommen, dass ne Jeans und nen schwarzen Pulli anhat, mit schwarzem AUgenmakeup.... ist das denn individuell? Nee. Individuell ist für mich jemand, der interessant aussieht. Weil ich ja beim ersten Hingucken nicht seine Hintergründe und so weiß.

Ich weiß auch nicht, woran man erkennen kann, was gerade in oder out ist. Es sei denn, man liest Teenie-Zeitschriften. Denn ich finde, auch die Laufsteg-Mode ist sehr vielfältig.

Lilya
12.01.2005, 13:17
Also JEDE Farbe wird gekauft, weil wie gesagt keine Farbe modern oder unmodern sein kann.Ich denke schon, dass eine Farbe modern sein kann. Genau wie bestimmte Schnittmuster etc. modern sein können. Eine Zeitlang waren es olivgrüne Sachen oder Klamotten in Tarnfarbenoptik, im Sommer waren es eben diese (IMO furchtbaren!) Neonfarben.
Klar, zugleich kommt es auch noch darauf an, wie die Klamotten geschnitten sind etc., aber die Farbe spielt bei Mode meiner Ansicht nach schon eine große Rolle.

Man darf ja nicht nur auf die Farbe achten, dass finde ich sehr engstirnig. Es kann ja auch ein Mädel daherkommen, dass ne Jeans und nen schwarzen Pulli anhat, mit schwarzem AUgenmakeup.... ist das denn individuell? In meiner Klasse bzw. meinem Umfeld (damit meine ich nicht meinen Freundeskreis!) schon, ja! Es ist nicht auffällig, sondern eben sehr unauffällig, wirkt auf mich fast zurückgezogen, aber individuell wirkt dies auf mich denke ich schon!

Individuell ist für mich jemand, der interessant aussieht. Weil ich ja beim ersten Hingucken nicht seine Hintergründe und so weiß. Da stimmte ich dir zu! Für mich ist die Äußere Individualität auch zu einem großen Teil durch Deatils und Accessoires bestimmt, aber wenn jemand nun ganz schlichte Kleidung trägt, dann kann er / sie doch dennoch individuell gekleidet sein? Individualität ist IMO nicht gleich Auffälligkeit (Individualität ≠ Auffälligkeit).
Accessoirs können den eigenen Kleidungsstil vervollkommnen und abrunden. Aber das Sein oder nicht Sein der Individualität bestimmen tuen sie meiner Meinung mach nicht!

Tschau, Lilya :)

Giggli
12.01.2005, 19:50
Vielleicht wirken Menschen, die "normal" rumlaufen einfach nicht so interessant auf ihn?

Man darf ja nicht nur auf die Farbe achten, dass finde ich sehr engstirnig. Es kann ja auch ein Mädel daherkommen, dass ne Jeans und nen schwarzen Pulli anhat, mit schwarzem AUgenmakeup.... ist das denn individuell?
Muss man denn immer krass anders aussehen, nur um so auszusehen, wie man sich gefällt? Schließlich wirkt das Mädel mit ihrem Aussehen ja in dem Moent als Ganzes Einzigartiges. Ist das nicht grade individuell?

Individualität ist IMO nicht gleich Auffälligkeit (Individualität ≠ Auffälligkeit).
Lilya, ich liebe dich :D

sIcKnEsSs
12.01.2005, 20:22
Es kann ja auch ein Mädel daherkommen, dass ne Jeans und nen schwarzen Pulli anhat, mit schwarzem AUgenmakeup.... ist das denn individuell? Nee. Individuell ist für mich jemand, der interessant aussieht. Weil ich ja beim ersten Hingucken nicht seine Hintergründe und so weiß.

Also bitte Sausewind du widersprichst dir ja selber! Für jeden MEnschen sehen andere interessant aus. Also ich fände dieses Mädel interessant, weils dann die Sorte Menschen wäre, die mich anzieht, die mich interessiert und das weil ich irgendwelche ähnlichen Hintergründe wie bei mir vermute (weil ich selbst so rumlaufe).
Außerdem kann ich wohl schlecht jeden Menschen interessant finden, denn dann wäre ich ein wandelnder MAAAAIIIIIIINNNNNSSSTTTRRRREEEEEAAAAAM :flower: *huhuuu*

Hör bitte auf zu sagen, wir würden behaupten Menschen mit bunter Kleidung sind unindividuell----vor allem wenn du das gleiche umgekehrt machst ---------

Vielleicht wirken Menschen, die "normal" rumlaufen einfach nicht so interessant auf ihn?
Giggli duuu..... boooooooooaaaaaaahhhh *knuddel *knuddel* *knuddel*!!!!!!! http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/knuddel.gif

Giggli
12.01.2005, 20:34
Hammer uns nich alle lieb? :D

Winyett Grayanus
12.01.2005, 20:42
Nur was genau ist "normal", was Kleidung betrifft? ;) Ist all das, was die Masse macht, normal und alles andere unnormal?

Muss man denn immer krass anders aussehen, nur um so auszusehen, wie man sich gefällt? Schließlich wirkt das Mädel mit ihrem Aussehen ja in dem Moent als Ganzes Einzigartiges. Ist das nicht grade individuell?
Wenn sie diese Sachen trägt, weil sie gerade "in" sind, oder weil andere es tragen und sie es deswegen auch will. Das wäre nicht Individualismus, sondern klassisches Mitläufersyndrom. :p Wenn sie es trägt, weil es ihr gefällt und sich nicht darum stört, was andere dazu sagen oder ob es gerade in oder out ist, das ist individuell.

Wenn Du den Thread durchgelesen hättest, wüsstest Du, daß wir das Thema schon hinter uns haben
Und wenn du den Threadtitel gelesen hättest, wüsstest du, dass dies hier kein QFRAT #x ist. :p:p

Giggli
12.01.2005, 21:03
Nur was genau ist "normal", was Kleidung betrifft? Ist all das, was die Masse macht, normal und alles andere unnormal?
Deshalb habe ich es ja in Anführungsstriche gesetzt. Es ging ja grade um die Auffälligkeit von Schwarzgekleideten in der bunten Masse.

Wenn sie diese Sachen trägt, weil sie gerade "in" sind, oder weil andere es tragen und sie es deswegen auch will. Das wäre nicht Individualismus, sondern klassisches Mitläufersyndrom. Wenn sie es trägt, weil es ihr gefällt und sich nicht darum stört, was andere dazu sagen oder ob es gerade in oder out ist, das ist individuell.
Naja, an Jeans, schwarzem Pulli und schwarzem Augenmake-up kann man ja trendtechnisch eigentlich nichts bewegen...allerweltsklamotten.

Und wenn du den Threadtitel gelesen hättest, wüsstest du, dass dies hier kein QFRAT #x ist.
Ich glaube nicht, daß ich sowas noch weiter kommentieren muss... :rolleyes:

YoshiGreen
12.01.2005, 22:23
Das ist ziemlich engstirnig. Das sieht dann so aus bei dir, als ob du denkst, dass Leute die farbige Sachen tragen nichts zu verbergen haben oder so.
Würdest du diese Aussage bitte mit einem Zitat belegen. Ich kann mich nicht erinnern, dieses je behauptet zu haben :D

Ich sage nicht, dass bunte Leute nichts zu verbergen haben, aber ich einfach die schwarzen Gestalten als etwas hm... wie soll man das ausdrücken... mehr in diese Richtung tendierend erlebt. Bedenke bitte, dass wir alle Gefangene unserer Erfahrung sind und das zumindest ich, hier von einem Regelfall rede und ich mich jederzeit gerne positiv von Ausnahmen überraschen lasse (siehe NATO!)
Jedoch ist dies meine Methode für den Alltag, schließlich kann ich nicht mit jedem den ich begegne ein Gespräch anfangen! ^^

Edit:
Wegen der Individualität: Ich behaupte mal, dass jeder, der sich mit seiner Kleidung auseinander setzt, überlegt wie er damit auf andere wirkt und was er überhaupt damit erreichen will, sich individuell kleidet. Vor allem der letzte Punkt ist wichtig, denn der ist nun wirklich auf die Persönlichkeit des Trägers bezogen.

achja und

(ganz doof simmer ja auch nicht...)Nein, aber ich, jedenfalls in solchen Situationen ;)

Starplayer
12.01.2005, 23:37
Edit:
Wegen der Individualität: Ich behaupte mal, dass jeder, der sich mit seiner Kleidung auseinander setzt, überlegt wie er damit auf andere wirkt und was er überhaupt damit erreichen will, sich individuell kleidet. Vor allem der letzte Punkt ist wichtig, denn der ist nun wirklich auf die Persönlichkeit des Trägers bezogen.Dem kann ich nur zustimmen. Ich mache mir schon gedanken wie ich mit meinen Klamotten bei anderen ankomme, aber letztendlich interessiert es mich dann in den meisten Fällen doch nicht was andere über mein Outfit denken. Erreichen will ich persönlich mit meiner Kleidung nichts. Ich will einfach nur, dass man meinen Geschmack respektiert und ihn toleriert. Das ist zur Zeit auch der Fall, da ich mich nicht wirklich extrovertiert kleide.

Duke Earthrunner
13.01.2005, 12:43
Servus!

Ich kenne viele Leute die tragen nur schwarz. Das sind aber auch alles Metaller.
Ich finde das nicht weiter schlimm, da sich imho jeder so kleiden sollte, wie er will.
Ich suche meine Klamotten im Laden auch nicht nach Farbe aus, sondern schnappe mir das, was mir gefällt.
Ich würde sagen, verhältnismässig trage ich wenig schwarz. Mal überlegen, ich habe einen schwarzen Pulli, zwei schwarze Hosen und zwei schwarze T-shirts, unterhosen bleiben geheim. (das war euch jetzt bestimmt wichtig, zu erfahren).
Da wir gerade beim Thema shoppen sind, ich muss mal kurz weg....

Lilya
13.01.2005, 14:38
Lilya, ich liebe dich :D *umfall* das wollte ich schon immer von dir hören http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/sm13.gif

Muss man denn immer krass anders aussehen, nur um so auszusehen, wie man sich gefällt? Schließlich wirkt das Mädel mit ihrem Aussehen ja in dem Moent als Ganzes Einzigartiges. Ist das nicht grade individuell?Und dafür kriegst du die Liebesbekundung gerade zurück :o ;)

Hammer uns nich alle lieb? :DSowieso, weil die Sicki hab ich auch noch lieb http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/knuffel.gif

Wegen der Individualität: Ich behaupte mal, dass jeder, der sich mit seiner Kleidung auseinander setzt, überlegt wie er damit auf andere wirkt und was er überhaupt damit erreichen will, sich individuell kleidet. Vor allem der letzte Punkt ist wichtig, denn der ist nun wirklich auf die Persönlichkeit des Trägers bezogen.Das ist finde ich eine gute Aussage! Ich denke auch schon darüber nach, wie ich auf anderen Menschen wirke, wenn ich mich schwarz Kleide (was nunmal mein Stil und mein GEschmack ist!) - u.A. deshalb habe ich auch diesen Thread eröffnet. Letztendlich kommt es mir aber natürlich nicht sooo drauf an, wie ich auf einzelne wirken könnte, da es mir wichtiger ist mich meinem Geschmack entsprechend zu kleiden, als "gut" [was das auch immer bedeutet] auf andere Menschen zu wirken.

Also, wenn man sich bewusst kleidet und nicht nur nach "Colosseum" oder so geht um auch hundert prozentig mit der Mode zu gehen und "in" zu sein, dann kann man es auch schaffen seinen eigenen Stil zu finden und sich dementsprechend individuell zu kleiden.
Warum nun gerade bei Menschen, die sich vorwiegend schwarz kleiden oft gleich behauptet wird, sie wollten nur cool sein, das verstehe ich nicht!

Tschau,Lilya

YoshiGreen
14.01.2005, 10:36
Was Starplayer und Lilya sagen, dass sie sich so kleiden wie es ihnen gefällt und ihr Outfit ihren Geschmack respektiert, ist das nicht auch eine Absicht die ihr mit euren Klamotten
erreichen wollt? :D

OK, ich weiß ich bin spitzfindig =)

Giggli
14.01.2005, 10:48
*auch spitzfindig*
Meinst du respektieren oder reflektieren? Letzteres wäre ja logischer, respektieren können schließlich nur die Mitmenschen...

Wer will das nciht mit seinen Kleidern? Jeder Mensch macht sich doch auch irgendwo Gedanken dadrüber...

Lilya
14.01.2005, 11:48
und ihr Outfit ihren Geschmack respektiert,
:D :D mein Outfit hat meinen Geschmack zu respektieren, sonst landet's im Müll :p :D
Ich denke schon, dass jeder Mensch irgendwo mit seinen Klamotten seinen Geschmack zeigt - allein schon was Klamotten angeht (das ist logisch . . .).

Mag sein, dass man die Klamotten einfach unachtsam aus dem Regal nimmt und nicht drüber nachdenkt, aber es hat ja irgendeinen Sinn, dass man genau diese besitzt / gekauft hat, oder?

Tschau, Lilya

Twenty-Four-X
14.01.2005, 11:52
Ich denke, jedes Outfind von jedem Menschen hat etwas mit seinem Charakter und vor allem seinem Geschmack zu tun.
Ein Gothic-Typ würde sich niemals z. Bsp. auf die Love-Parade begeben, oder?

Winyett Grayanus
14.01.2005, 12:03
Ich denke, jedes Outfind von jedem Menschen hat etwas mit seinem Charakter und vor allem seinem Geschmack zu tun.
Natürlich hat es.
Wer würde schon etwas anziehen, dass ihm/ihr nicht gefällt? Wohl niemand. Die Kleidung, die man trägt und alles, was man gerne macht, spiegelt den eigenen Geschmack wieder.

@Love-Parade: Würde da überhaupt irgendjemand hingehen, der (aus meiner Sicht) wenigstens einen Ansatz von gutem Geschmack hat? :D Aber ob das auf die Kleidung ankommt? Eher auf Interessen, Geschmack usw., was man hinterher vielleicht an der Kleidung erkennt, die aber trotzdem nicht die Geschmäcker von einem bestimmt. *hust*^^

Yuna
14.01.2005, 13:54
Darüber hinaus ist schwarz wohl nicht in mode, wenn ihr jemanden sucht, der cool sein will, dann fangt doch bei den Pinkies an!
LOL Oo''
ich bin ubercuuuul alda...fettkrazz XDDDDDDD
nee mal im ernst...ich hab pink und hellblau schon getragen als gerade lila gestreift mit grünen punkten in war <_<' und eben weil ich meine farben die ich gern trage immer noch trage halte ich es schon ziemlich für individuell.

ich kann ja nix dazu, dass irgenwelche tussis, mit den neusten chanel täschchen, in den höchstens ein mikroship-handy und 1! Taschentuch passt immo alle in pink rumlaufen.
ich bin froh wenn der scheiss trend endlich vorbei ist...und ich endlich wieder uncuul bin XD

zwischendurch trag ich auch mal so gothic zeugs, aber dass nur weil ich die klamotten mag. ich fühl mich damit NICHT cuul. sowas definiere ich eigentlich nicht über klamotten, zumindest nicht bei mir. wenn ich ein kleid im schaufenster sehe überlege ich nicht erst, ob es denn trendy ist, ob mich die leute damit dumm anguggn oder ob ich damit ein pseudo bin.

ich entscheide immer noch selbst was ich anziehe ;) da brauche ich keine cosmopolitan für XDDD ausserdem rocked es manchmal mit kleidung zu provozieren :D ich provoziere gerne tussis, die über jeden lästern :D meine yeti stiefel haben mir dabei sehr geholfen XD

ausserdem bin ich schranzer, neonfarben für mich und das raverfolks! für niemand anders
>:( \m/^_^\m/ xDDD ( nich so ernst nehmen büdde).

edit:

hm ich bin schranzer und geh öfter mal mit freunden ins matrix in bochum O.O da spielen die nur dummes metalzeugs ;) und ich geh trotzdem drauf ab...nüchtern :D und passe mich kleidungstechnisch den anderen an. einfach um spass und party zu haben ^^ mit freunden.

sIcKnEsSs
14.01.2005, 14:13
LOL Oo''
ich bin ubercuuuul alda...fettkrazz XDDDDDDD
nee mal im ernst...ich hab pink und hellblau schon getragen als gerade lila gestreift mit grünen punkten in war <_<' und eben weil ich meine farben die ich gern trage immer noch trage halte ich es schon ziemlich für individuell.

Sorry, aber das Thema hatten wir schon lange durch und ich habe erklärt wie ich das gemeint hatte :rolleyes:

Ist nu ma nicht bös gemeint, ich hätte auch so reagiert, wenn ich dass gelesen hätte und wäre selbst Neonfan ;) und gerade bei Ravern seh ich das anders, und wie ich auch schon als Beispiel brachte gibt es auch genug Darkwaver mit gelbschwarzen Neonröcken-----------------
Ich spreche mit diesem Thema Pinkies wirklich nur die Armani Girls an, wir haben selbst einen Raver in der Klasse und den find ich sehr nett, soweit ich'`s beurteilen kann---
Darüber hinaus geht es Ravern, wie auch Gothics, etc. dabei nicht um mode oder Trend oder etc., das ist dann einfach ne Einstellung, ein ganz bestimmtes Gruppengefühl-----

Jetzt fangt nicht auf mir rumzuhacken mit so Kommentaren: Aber man kann doch auch Pink anziehen weils einem gefällt und nicht weil man Raver oder Tusse ist.

Das bestreite ich in meinem Thread nicht.

p.s. @Yuna: Das mit dem Matrix finde ich sehr sympathisch :D

Yuna
14.01.2005, 16:27
Jetzt fangt nicht auf mir rumzuhacken mit so Kommentaren: Aber man kann doch auch Pink anziehen weils einem gefällt und nicht weil man Raver oder Tusse ist.
keine angst ich hack nicht auf dir rum, ich hatte nur extreme langeweile auf der arbeit und damit es nicht wie ein derber spam aussieht habe ich versucht noch irgendwas hinzuzuschreiben...deswegen ist der post für ein spam auch relativ lang muahaha :D

und jetzt mach ich mich partybereit fürs matrix ;) baba und viel spass noch beim diskutieren leude ^^

Sidney2
19.01.2005, 17:09
Es ist unterschiedlich! Manche tragen in der Schule schwarz weil vielleicht jemand gestorben ist (so wie bei mir)! Wenn sie es länger tragen kommen sie einfach nich über den Tod hinweg!
Manche denken es is cool. Ich bin ja auch der Meinung das Schwarz ne geile Farbe is!
Es gibt auch welche die tragen schwarz weil sie Aussenseiter sein wollen! Was ich ja nicht verstehe! Aber manchmal denk ich mir: So wichtig sin Freunde auch net!!! Wenn ich meinen Hund noch hätte bräucht ich keine Freunde!
Es gibt noch ein paar andere Gründe aber naja!

Giggli
19.01.2005, 18:18
Manche denken es is cool.
Ich denke, daß die Leute, die es darauf anlegen, "cool zu sein", zu anderen Mitteln greifen, als permanent Schwarz, da sie ja wahrscheinlich um die Vorurteile wissen. Außerdem werden sie es kaum lange durchhalten, wenn es nicht voll und ganz mit ihrer Gesinnung und ihrem Geschmack vereinbar ist.
Wenn "cool" = "anders", "sich abhebend" wäre es denkbar, aber wie oft kommt das in der Realität vor?

Lilya
19.01.2005, 18:38
Außerdem werden sie es kaum lange durchhalten, wenn es nicht voll und ganz mit ihrer Gesinnung und ihrem Geschmack vereinbar ist.
Denke ich auch! Denn man erntet mit schwarzer Kleidung nicht gerade bewundernde Blicke - meiner Erfahrung nach schlägt einem, wenn man sich permanent schwarz anzieht, ehr eine gewisse Abneigung entgegen. Ob sich Menschen dann besonders cool vorkommen, wage ich zu bezweifeln.

Tschau, Lilya

sIcKnEsSs
24.01.2005, 08:45
Denke ich auch! Denn man erntet mit schwarzer Kleidung nicht gerade bewundernde Blicke - meiner Erfahrung nach schlägt einem, wenn man sich permanent schwarz anzieht, ehr eine gewisse Abneigung entgegen. Ob sich Menschen dann besonders cool vorkommen, wage ich zu bezweifeln.

Tschau, Lilya

DITO!! Das mit der Abneigung stimmt.
Ich denke auch, dass wenn man wirklich "ccol" sein will, also demnach "gesellschaftlich angesehen" dann ist wohl schwarz die letzte Farbe zu der man greifen würde wie schon viele auch sagten, wegen der geernteten Vorurteile, Missbilligungen, etc.

Sagen wir mal ich als Mädchen in schwarz (nicht immer aber seehr oft) ernte keine positiven Worte für mein aussehen, (ausser von meinem Freund und meiner besten Freundin), die gesellschaftlich angepassten Jungs gucken einen mit dem Arsch nich mehr an, und die Mädchen lästern überall rum, vor allem zuhause, sodass das bis zu meiner ma durchdringt und dann immer wieder auf neuem Ärger gibt!
Das lästern wird dadurch definiert, dass sie erst mit diesem Gruftie und Zeckengelaber kommen, bis hin zu ungepflegt (boooah ich geh jeden Tag duschen, creme mich ganz körper ein, kämm mir ständig die Haare >:( )
Einmal ging es bis zu meiner Mutter, dass irgendne dumme kuh ausmeiner klasse ihrer Mutter erzählt hat, dass ich irgendeine schlimme Krankheit hätte, weil ich so bleich bin.
Dann hatten wir mal in Bio das Thema Albinos, und dann wurde gekonnt von DEM Angebertyp aus meiner Klasse auf mich gezeigt und gelacht, eben wegen meiner Haut und meinen Blonden Haaren grrrrrrrrrrrrrrrrrrrr...... >:(

YoshiGreen
24.01.2005, 12:06
Oh man, also ich freu mich wirklich, dass ich auf einer so toleranten Schule bin =)
Aber hat man denn nicht auch Narrenfreiheit, wenn man erstmal als verrückt oder Psycho abgestempelt worden ist?
In meiner alten Klasse war das so, nachdem sie sich erst dran gewöhnt hatten, dass sie mich wohl nie verstehen werden, fielen auch immer weniger dumme Kommentare. Es war eigentlich klar, dass ich einfach nicht "normal" bin.
Klar war mir das bewusst, aber einfach keine dummen Sprüche mehr hören zu müssen ist doch viel angenehmer :D

Giggli
25.01.2005, 09:12
Also dumme Sprüche kamen bei mir von Anfang eher sparsam. Bin ja aber auch noch nicht total "anders", trag halt nur Schwarz. Langsam ändert sich aber mein Kleidungsstil, aber das dürfte keinem besonders auffallen. Eine Freundin von mir hat den Bruch schlagartig vollzogen: von einem korrekten, "lieben" Mädchen zur Metallerin...das gab Getuschel :D

Spitfire-21
25.01.2005, 10:03
Spitfire-21:
:p Meinen Kollegen ist es sowas von egal wie ich rumlaufe.
Wobei ich sagen muss, das ich eigentlich mein ganzes Leben schon
schwartz trage. Man kennt mich eigentlich nicht wirklich in einer anderen Farbe.

Anmerkung: Nur weil ich schwartz trage, werde ich allerdings auch von dem einen oder anderen als Satanist hingestellt, dagegen kann man nicht wirklich was machen. Einfach weglauschen. ;)

Atuarre:
Schwarz tragen heisst nicht unbedingt schwarz sein! *g* *spits gewissen*

Spitfire-21:
Nicht über Atuarre wundern, isn gudes Mädl. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/troest.gif

Atuarre: Manchmal *g* http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/knuffel.gif

ashley lionet
06.02.2005, 14:25
bei mir im kleiderschrank liegen fast nur schwarze oder dunkle Sachen
warum weiß ich eigentlich auch nicht so recht und ich achte auch nicht so drauf
im sommer z.B. trage ich fast nur helle T-shirts, ist bei mir vielleicht von der jahreszeit abhängig

YoshiGreen
06.02.2005, 20:06
Ich habe vor kurzem einen großten Vorteil für Mono-Schwarzträger festgestellt: Die morgendliche Frage, welche Farbe du heute trägst stellt sich nicht mehr und endlich passt mein Outfit auch mal zusammen - hatte nämlich nie drauf geachtet ob die Sachen zusammenpassen. :p

Lilya
07.02.2005, 07:20
Ich habe vor kurzem einen großten Vorteil für Mono-Schwarzträger festgestellt: Die morgendliche Frage, welche Farbe du heute trägst stellt sich nicht mehr und endlich passt mein Outfit auch mal zusammen - hatte nämlich nie drauf geachtet ob die Sachen zusammenpassen. :pEs gibt verschiedene Scharztöne ;) Ich weiß zum Beispiel nie, was ich zu meinem schwarzen Samtrock anziehen soll (den ich zugegebener Maßen erst eine Woche habe :p).
Und auch wenn das Farbenproblem für mich doch weitestgehend entfällt, ich weiß trotzdem nie so recht, was ich anziehen soll. Es gibt viel zu viele Schnittformen, Längenunterschiede, Musterungen etc. ;)

Tschau, Lilya

YoshiGreen
07.02.2005, 18:12
Da lob ich mir doch mal meine einfach Kleidung, mit einer schwarzen Hose und dazu nur T-Shirt hat man es doch recht leicht. Nur die Frage nach dem Motiv stellt sich - nja gelegentlich ;)

Edit4Giggli: Tjoa, das hab ich auch wieder Samstagnacht festgestellt. Ne Freundin von mir hatte n Rock und ein Mittelalerliches Oberteil an. Nja, als wir so am frühen Morgen auf die Bahn gewartet haben, fror sie doch ganz schön. Vor allem mit dem Rock tat sie mir volll leid :D

Giggli
07.02.2005, 18:30
Es gibt tatsächlich rötliches Schwarz und bläuliches Schwarz...ich versuche ja immer, es weitesgehend einheitlich zu gestalten, klappt halt auch nicht immer.
Manchmal hat man es als Männchen ja wohl doch einfacher...

sIcKnEsSs
08.02.2005, 14:16
Eine Freundin von mir hat den Bruch schlagartig vollzogen: von einem korrekten, "lieben" Mädchen zur Metallerin...das gab Getuschel :D

*hehe* das ist klasse ;)

Also wirklich ich denke, man sieht wie jemand schwarz trägt, man siehts einfach.
Also meine beste Freudnin trägt sehr viel schwarz doch man sieht einfach, dass sie kein gothic ist, weil ihre haltung einfach nicht danach aussieht und natürlich auch weil ich sie kenne!

Auch wenn ich das jetzt schon oft genug gesagt habe, sage ich`s nochmal: Gothic =Schwarze Kleidung ist nich!!!
Da gehört sehr viel einstellung zu, in sehr vielen Bereichen:
Von Erotik bis Gedanken über "Eigenes Schönheitsbild" bis hinzu Liebe. Gothic ist ein völlig anderes Lebensgefühl, das ich gerade am eigenen leib spüre. Und das SEHR SEHR positiv.
Auch wenn meine eltern sagen, ich seh aus wie eine Satanistin :rolleyes:

Bei Metal gilt für mich übrigens das gleiche!

King Kane
23.02.2005, 20:41
Ich persönlich ziehe gerne schwarze Sachen an (bin aber weit vom Grufti entfernt), aber sich schwarz anzuziehen ist so eine Sache. Man könnte natürlich sagen, schwarze Kleidung ist eine Einstellungssache, denn Gruftis und Punks und was weiß ich wer drücken ja durch diesen Stil ihre Lebenssituation und ihre Gefühle aus. Andererseits kann man natürlich sagen: Schwarz ist eine Farbe wie rot, blau, gelb etc.

Lilya
24.02.2005, 13:35
Andererseits kann man natürlich sagen: Schwarz ist eine Farbe wie rot, blau, gelb etc. Nur dass niemand einen riesen Aufstand macht, weil sich jemand blau kleidet. Und dass damit nicht so viele Vorurteile wie mit Schwarz verbunden sind . . .

Giggli
24.02.2005, 20:19
Aber wenn Du hauptsächlich in Blau oder Rot oder wie auch immer rumläufst, hast Du Deinen Stempoel als Sonderling auch schnell weg. Da kann man schon Parallelen ziehen.
Aber es stimmt, meistens ist mit der schwarzen Kleidung ja noch etwas mehr verbunden, als einfach nur absonderlicher KLeidergeschmack.

Tyrion LOU
25.02.2005, 10:59
Schwarz macht schlank (*g*)..

Schwarz ist halt ganz einfach ästhetisch, und man muss sich keinen Kopf machen, ob das Shirt zur Hose passt..

Is' halt meine Metaler-Meinung..

Tyrion LOU

YoshiGreen
25.02.2005, 12:17
So langsame beginne ich mich zu fragen, ob dieser Thread noch eine weitere Bedeutung hat. IMO ist über das Thema (jedenfalls ATM) alles gesagt worden - aber irgendwie kommt das Ding immer wieder aus der Versenkung hoch....

Vllt sollte der mal geclosed werden?

Ich meine damit nicht, dass mich weitere Meinungen nicht interessieren aber irgendwie kommt hier nichts neues mehr und ich hab so das Gefühl das die Leute hier nur noch ihrer Counter erhöhen (wie ich -> +1 hihi :p )

Pyrus
25.02.2005, 12:25
Pyrus sagt:
der schwarze kleidung-thread ist auch so erbärmlich
Hyperkiller sagt:
jupp
Pyrus sagt:
"wir tragen schwarz weil das die einzige farbe ist, die zu uns tiefsinnigen wesen von 15 lenzen passt, und das ist gar nicht cool, man macht uns ganz doll fertig deshalb."
Hyperkiller sagt:
"ich bin ja so individeull, weil ich drauf achte, nciht wie die anderen zu sein"
Pyrus sagt:
genau
Hyperkiller sagt:
genau^^
Hyperkiller sagt:
lol
Pyrus sagt:
XD
Pyrus sagt:
posten?
Hyperkiller sagt:
klar^^
Hyperkiller sagt:
aber du diesmal^^

dadie
25.02.2005, 12:45
*hust* Entgegengesätz zu allen hier haben wir in der Schule gelernt das Schwarz und Weiss kiene Farben sind sondern Kontrasste ;)

Desweiterem möchte ich sagen schwarz ist deswegen so ginial weil mal Dunkle flcke kaum drauf siht ^^ Darum Trage ich auch Häufig dunkle sachen (Dunkel Blau usw.)

Auserdem passt sowas besser zu dem wie ich mich in der schule verhalt -_- Pessimistisch .Zuhause bin ich aber irgentwie immer Optimistisch o_O

Giggli
25.02.2005, 20:46
So langsame beginne ich mich zu fragen, ob dieser Thread noch eine weitere Bedeutung hat. IMO ist über das Thema (jedenfalls ATM) alles gesagt worden - aber irgendwie kommt das Ding immer wieder aus der Versenkung hoch....

Vllt sollte der mal geclosed werden?

Ich meine damit nicht, dass mich weitere Meinungen nicht interessieren aber irgendwie kommt hier nichts neues mehr und ich hab so das Gefühl das die Leute hier nur noch ihrer Counter erhöhen (wie ich -> +1 hihi :p )

Du hast meine vollste Zustimmung. Bevor sich noch weitere 14jährige das Maul zerreißen ;)

Dhan
27.02.2005, 19:47
Böh ich will meinen Senf aber noch dazugeben ^^

Öhm warum trage ich schwarz, mal überlegen:
1. Nonkonfirmismus
Ich will nicht wirklich rebellisch auffallen, jedenfalls nicht primär, ich will mich aber deutlich von der heutigen "Kultur", und damit meine ich die amerikanische, dekadente Konsumkultur, separieren.
2. Stil
Schwarz ist einfach eine stilvolle weil subtile Farbe. Demensprechend stammen meine Kleidungsstücke auch nicht gerade von Aldi oder aus einem Gothicladen (warum nicht Gothic dazu weiter unten) sondern von Marken wie Land´s End oder sogar Boss (hum Boss ist eigentlich net gut für den Nonkonfirmismus aber... äh... es ist zumindest kein HipHop etc)
3. Szene
Als bewusster Schwarzträger zeige ich sozusagen, dass ich in eine bestimmte Szene gehöre. Für Gothic fehlt dazu Corpsepaint, Nieten etc, ich bin im Prinzip in einer bisher eigentlich unbenannte Szene... die viele gleichaltrige mit schwarzer Kleidung teilen. Merkmale dieser unbenannten Szene, die sicher hier gut verbreitet sein müsste:
-Fans von RPGs, sowohl CRPGs wie auch PnP
-Bücherwürmer
-Darjeelingtrinker
-ethnisch gebildete, damit meine ich nicht wirklich Wiccaanhänger oder so sondern Leute, die sich für Esoterik interresieren ohne wirklich dran zu glauben
-Mangaleser
-sich-gesund-ernährer

um noch was zu "böööse" zu sagen, hört euch am besten Böse von Knorkator an, das zeigt, was die meisten meiner Freunde davon halten ;)
es dominieren jedenfalls Pazifisten und Moralisten und viele sind Vegetarier (ich net, nach meinen Gedanken dürfte man dann nämlich nur rein regeneratives Essen, sprich Fruchtfleisch ohne Kerne, essen, auch Möhren schreien, wenn man sie aus der Erde zieht, Milch und vieles andere wäre auch bedenklich... außerdem schmeckt Fleisch, ich gebs ja zu, da fehlt mir die Stärke, die ich bei Betäubungsmittel und Süßigkeiten habe ^^)

soa, jetzt noch ein paar abschließende Worte zu Gothic... ich mag den Grundgedanken. Im Prinzip isses das, was Hippies und Punks einst waren, Rebellen.
Das Problem ist nur... Hippies sind zu Junkies geworden und Punks zu assozialen Vagabunden und genauso ist die Gothicszene im Moment in einem Wandel.
Einige wenige Leute, die sich als Gothic bezeichnen (natürlich fälschlicherweise), sind Pseudoböse, um die gehts mir aber nicht, die verschwinden von alleine aus der Szene
Was ich meine ist erstmal die Mischung mit der Fetischszene und das Verkommen des Geschmacks.
Neulich erst war ich in einer Gothicbar, die Kulturruine in Karlsruhe und öhm... die Musik dort war (zumindest an diesem Tag) Techno (soweit ich das beurteilen konnte), Uz Uz Uz... die Gothicszene wandelt sich in eine Mainstreamszene! (sogar "Ring um die Eier", suchts mit google, wurde gespielt... schrecklich)
Allgemein, die Gothicmode öhm... Corpsepaint mag ich, wenn die net recht teuer wäre und nach ein paar Stunden auf der Haut nervig, warum net.
verschnörkelte Kleidung, prima, immer her damit wenns denn Qualität ist und nicht überteuerte Kinderarbeit wie leider Gottes zuviel von dem Zeugs.
Von Nieten halte ich eher weniger aber ok, ich bin Nieten auch net wirklich abgeneigt
Fetischkleidung ist dann eher nichts für mich, da kann ich gleich ein T-Shirt mit einem Phallus drauf tragen
was ich am stilvollsten finde ist ein Mantel mit Übermantel mit Zylinder, auf 18nochwas getrimmt also, in schwarz versteht sich, man erkennt den leichten Einfluss von Vampire the Masquerade...
Meine normale Freizeitmode ist in meinem jetzigen Avatar zu bewundern obwohl der schwarze Mantel fehlt. schwarze Kleidung mit einem kurzärmligen weißen Hemd drüber, ein rotgrünes Marmorkreuz, Brille, Baskenmütze (ein bißchen Künsler steckt in mir), Kamera umgehängt und, was man nicht sieht, ein aus Schrott selbstgebasteltes Armband, das, obwohl es wie gesagt aus Schrott besteht eine gewisse Eleganz hat, keinesfalls gewollte Schlampigkeit wie bei Punks (der Joint vom Avatar ist dann übrigens nichtmehr Bestandteil meines Styles, ich rauche nicht, konsumiere keine Drogen und trinke selten Alkohol und wenn, dann guten, schweren roten Wein, roter Sekt oder einen Kir/Kir Royal wobei ich auch diesem Alk einen guten Darjeeling, Oolong oder Jasmintee vorziehe)

das "leider Gottes" war natürlich nur eine Redewendung, selbstverständlich bin ich atheistisch (müsste ich wählen, würde ich den Buddhismus wählen wobei der dann auch viel Quatsch enthält)

ansonsten, das Wort Nightwish ist im Thread gefallen, dazu gibts zu sagen... auf dem Nightwish-Konzert neulich in Trier liefen relativ viele Leute ohne schwarze Kleidung rum...
und leider auch einige Proleten sniff

öhm um noch was abschließendes zu sagen, ich würde den Thread offenlassen und vielleicht das Thema leicht in andere Bahnen steuern, Potential ist genug da

YoshiGreen
27.02.2005, 20:31
Verdammt Dhan du gefällst mir immer mehr! Gutes Posting!
/me votet Dhan 4 Retter des Threads ^^

Ich bin anscheinend so ähnlich wie du.
- RPG-Fan (wär häts vermutet :D ),
- sich_nja_halbwegs_gesund_Ernäher (es lebe Tiefkühlpizaa \o/)
- ethnisch gebildet, denke ich einfach mal
- und vor allem Bücherwurm!

Aber ich fühle mich deshalb keiner Szene verbunden. Also maximal sage ich, dass ich Rollenspieler bin (haha, wie doppeldeutig) aber ansonsten nenne ich mich einen Freelancer! Sprich ich fühle mich keiner Szene angehörig und mach das was ich will - ohne Rücksicht drauf zu nehmen "true" oder sowas zu sein. Wenn ich dabei Elemente aus dem Punk, Gothic, Alternativ etc. mitnehme ist das schön wenn mich jemand auch so nennt stelle ich klar, dass ich keiner bin.

Wg. Nightwish: Ich habe so das Gefühl, dass diese Band in den Mainstream (nicht negativ gemeint!) abrutscht. Wenn ich höre, dass sich von Giggli titulierten 14 Jährigen (bitte lyncht mich nicht - nur eine Metapha!) sich Once kaufen und dann nur Nemo hören weil ihnen der Rest zu hart ist.... Argh!
Aber ich stimme zu, dass die ganze Szene im Umbruch ist. Auch die Neo-Punks machen mir Sorgen, tun ganz indviduelle und weltoffen und sind in Wirklichkeit schlimmer als jeder Altnazi -_-
Klar die Zeit beibt nicht stehen und Sachen verändern sich aber ich habe das Gefühl, dass hier der, von mir sonst verhasste Spruch, "Früher war das besser" wie die Faust auf Auge passt!

Giggli
28.02.2005, 10:04
Vorweg:
-Fans von RPGs, sowohl CRPGs wie auch PnP Jo
-Bücherwürmer Jo
-Darjeelingtrinker Jo
-ethnisch gebildete, damit meine ich nicht wirklich Wiccaanhänger oder so sondern Leute, die sich für Esoterik interresieren ohne wirklich dran zu glauben ethnisch gebildet ja, Esoterik nein
-Mangaleser Eher -gucker
-sich-gesund-ernährer Man tut was man kann ;)

Sieht doch gut aus, oder?

nur Nemo hören weil ihnen der Rest zu hart ist....
Im ernst, sowas gibt's? Moment, ich bin mal eben im Keller....

Auch die Neo-Punks machen mir Sorgen, tun ganz indviduelle und weltoffen und sind in Wirklichkeit schlimmer als jeder Altnazi
Das zeigt ja nur, daß sich das Potenzial weiter hält und auf Menschen verteilt -> nicht tot zu kriegen ist.

Klar die Zeit beibt nicht stehen und Sachen verändern sich aber ich habe das Gefühl, dass hier der, von mir sonst verhasste Spruch, "Früher war das besser" wie die Faust auf Auge passt!
Hm, es kommt immer auf den Standpunkt an.
Ich kann dank meines Geburtstdatums nicht sagen, ob die "klar definierten Szenen" (die es imo nie gegeben hat) besser sind, als die Untergruppen und Mischlinge, die es heute gibt. Wenn ich mir die Ausführungen hier und anderswo ansehe, sieht es für mich so aus, als würde jeder Mensch zu einem "Von allem etwas" werden und alle, die sich gleich entwickeln, bilden eine neue, von den Alten gehasste, "Szene".
Was ist daran nur so schlimm?

Shakekilla
28.02.2005, 13:34
Alle reden von Individualität und sind gegen Trends, ziehen sich aber alle gleich an. Paradox, nicht?... oder einfach dummers Gelaber?!

Naja, ich ziehe das an, wozu ich Lust habe. Aber ganz in schwarz hab ich mich nur einmal erwischt, habs aber erst in der Schule gemerkt ^^'.
Ich mags nicht, einfarbig gekleidet zu sein.

Tyrion LOU
28.02.2005, 14:26
Sieht man irgendwie an deinem Ava..

(+1..)

Tyrion LOU

Dhan
28.02.2005, 14:32
Alle reden von Individualität und sind gegen Trends, ziehen sich aber alle gleich an. Paradox, nicht?... oder einfach dummers Gelaber?!

Also es kann auch eine Gruppe Individualität zeigen, sie darf halt nur nicht zu groß werden...

ne aber deshalb hab ich bewusst in meinem Beitrag das Wort "Nonkonfirmismus" benutzt, es ist nicht wirklich Individualität aber Absonderung von den Massen zumindestens...

ansonsten, schwarze Kleidung ist nur eine Grundeigenschaft, variieren kann man immer noch gewaltig, ein Schornsteinfeger ist schwarz angezogen und eine Domina ebenso ums mal so auszudrücken

Sausewind
28.02.2005, 16:13
Also es kann auch eine Gruppe Individualität zeigen, sie darf halt nur nicht zu groß werden...

Ja? Bis zu wievielen Leuten denn?

Ich finde diesen Thread auch erbärmlich. :D Leute die die amerikanische Kultur nur durch HipHop definieren, Gothics die sich individuell finden, und das beste:

Merkmale dieser unbenannten Szene, die sicher hier gut verbreitet sein müsste:
-Fans von RPGs, sowohl CRPGs wie auch PnP
-Bücherwürmer
-Darjeelingtrinker
-ethnisch gebildete, damit meine ich nicht wirklich Wiccaanhänger oder so sondern Leute, die sich für Esoterik interresieren ohne wirklich dran zu glauben
-Mangaleser
-sich-gesund-ernährer

Das ist keine unbenannte Szene.. das nennt man Nerds!

Dhan
28.02.2005, 17:43
Ja? Bis zu wievielen Leuten denn?

Ich finde diesen Thread auch erbärmlich. :D Leute die die amerikanische Kultur nur durch HipHop definieren, Gothics die sich individuell finden, und das beste:
Ich finde "erbärmlich" in dem Sinn zu gebrauchen erbärmlich ;)
na, welcher Szene gehörst du an?

Das ist keine unbenannte Szene.. das nennt man Nerds!
Eigentlich net, unter einem Nerd stelle ich mir eher Leute, die nicht gesundheitsbewusst sind, vor, die eher Cola als Darjeeling trinken und ethnische/esoterische Bildung ist auch nicht so weit verbreitet (Elfen als blond und spitzohrige Schützen zu bezeichnen ist das übrigens nicht, ein ethnisch/esoterisch Gebildeter würde sie als Geisteswesen beschreiben, wie sie in den Sagen eben sind)
Weiterhin stellt man sich unter einem Nerd meistens einen Stubenhocker vor.
Ich hocke zwar viel vorm Computer, gehe aber auch öfters wech in die Stadt und hab Nightlife (natürlich nicht im Sinne Disko/Saufen)

deine recht arrogante Haltung solltest du jedenfalls aufgeben, die macht dich unbeliebt und führt dazu, dass du deine eigenen Worte nicht überdenkst, Selbstreflektion ist eine wichtige Sache!

toho
28.02.2005, 17:58
deine recht arrogante Haltung solltest du jedenfalls aufgeben, die macht dich unbeliebt und führt dazu, dass du deine eigenen Worte nicht überdenkst, Selbstreflektion ist eine wichtige Sache!

Das ist so arm^^

Die macht dich unbeliebt! Dann kommst du nicht mehr gut an!

Jede Szene ist scheiße, alle sind arrogant und glauben irgendwann, sie wären was besseres.
So hab ich es jedenfalls kennengelernt. egal ob arrogante Ich-guck-dich-nichtmal-mit-demarsch-an-wei-du-baggys-trägst-gothics, furchtbar gebildete und wichtige Japanfreaks, Super stylische hip hopper, MetalHeads die mindestens genauso stylisch waren wie die Hip hopper, Pillenfressende Techno Freaks....

und wisst ihr was das wunderbare daran ist?

Das ich mindestens genauso viele "angehörige" jener szenen kenne, die einfach nur wunderbare oder einfach nette menschen sind.

ich höre metalzeugs, bisschen gothkrams, hip-hopdinge, drumn bass, techno...
Ich lese mangas, amicomics, bücher von stephen king, stücke von shakespeare...
ich esse was ich will ;)
ich trinke was ich will
ich rauche was ich will
ich rede mit wem ich will
ich schreibe ganz schön oft ich *lol*

und ich scheiß auf diese kids, die unter allen umständen individuell sein wollen, die anderen folgen wenigstens einem in der pubertät normalem verhalten und passen sich teilweise an, während die anderen mit ihrer hirnverbrannten arroganz nur nerven.

Sausewind
01.03.2005, 12:55
Ich finde "erbärmlich" in dem Sinn zu gebrauchen erbärmlich ;)

was genau meinst du mit szene?

Eigentlich net, unter einem Nerd stelle ich mir eher Leute, die nicht gesundheitsbewusst sind, vor, die eher Cola als Darjeeling trinken und ethnische/esoterische Bildung ist auch nicht so weit verbreitet (Elfen als blond und spitzohrige Schützen zu bezeichnen ist das übrigens nicht, ein ethnisch/esoterisch Gebildeter würde sie als Geisteswesen beschreiben, wie sie in den Sagen eben sind)

Und wen interessiert das?

Weiterhin stellt man sich unter einem Nerd meistens einen Stubenhocker vor.
Ich hocke zwar viel vorm Computer, gehe aber auch öfters wech in die Stadt und hab Nightlife (natürlich nicht im Sinne Disko/Saufen)

Was machst du denn?

Ich finde eher dich arrogant, wie du über "ungebildete" Menschen und feiernde Menschen urteilst.
Also mir ist es eigentlich sowas von scheißegal, wie beliebt ich in einem Forum bin, das zeigt mal wieder deine nerdige Seite.

Thornado
01.03.2005, 14:42
Gegen alle anderen Trends zu sein ist auch ein Trend :rolleyes:
Irgendwie denken die meisten hier von euch, dass man einer Szene ANGEHÖREN muss, kann man hier wunderbar sehen:

Zitat von Dhan
Ich finde "erbärmlich" in dem Sinn zu gebrauchen erbärmlich

Dhan, mit so einer Einstellung bist du nicht besser als irgendwelche Hip Hopper, Modepüpchen oder was weiß ich. Es ist lustig, hier im Forum zieht man gerne über Leute her, die sich bunt kleiden oder nach irgendeinem "Trend", da heult keiner rum, aber sagt jemand mal was abfälliges gegen Gothics, hat man das halbe Forum am Hals.
Ich hab in meiner kompletten Jahrgangsstufe zwei Person, die ungefähr die Musik hören die ich höre, aber ich hab trotzdem zig Kumpels und muss mich nicht absondern, weil sie nicht irgendeiner Szene angehören. Ich höre sehr gerne Black Metal, hab auch lange Haare, aber deswegen laufe ich nicht zwanghaft mit Nieten, Stiefeln und nur noch Bandshirts rum.

Aber wie gesagt, ich beziehe mich mal auf dich Dhan, lies bitte mal den ersten Satz durch, fass dir an die eigene Nase. Mir geht das elitäre Denken mancher Gruppen auf die Eier, dir auch soweit ichs gelesen hab, dabei bist du nicht anders. Dann isolier dich weiter von den anderen "Gruppen" und "Szenen", nur weil du wahrscheinlich sehr wenige Freunde hast, dich extra absonderst und dich über andere stellst. Ich nehms zurück wenns nicht stimmt, aber es macht halt den Anschein.

nocius
01.03.2005, 15:09
Als bewusster Schwarzträger zeige ich sozusagen, dass ich in eine bestimmte Szene gehöre. Für Gothic fehlt dazu Corpsepaint, Nieten etc, ich bin im Prinzip in einer bisher eigentlich unbenannte Szene...
Gothic und Corpsepaint?

Wenn ich eine Sorte von Menschen hasse, sind es die ganzen Zwangsindividualisten, die sich in festes Schema pressen, nur um einer Subkultur anzugehören. Schwarz ist zur absoluten Trendfarbe mutiert. Solche Personen wollen sich mit dem Tragen dieser Farbe gerne vom Rest der Gesellschaft abkoppeln, um Charakterstärke und individuelles Denken auszustrahlen - in Wahrheit sind dies nur Mitläufer eines weiteren Trends.

Schwarz passt am Besten zu mir. Davon abgesehen finde ich den Ton höchst attraktiv. Ich mag die Farbe ( / den Kontrastton, kloppt euch drum) schwarz einfach. Ich muss niemandem damit etwas beweisen und ich möchte auch nicht besonders hart oder 'evil' wirken. Es ist einfach eine Sache der Präferrenz. Wenn man sich zwangsweise in ein Schema reinpressen will, geht's schief, man muss einen gewissen Stil schon leben :rolleyes:.

Noch in Addition zu Thorns Beitrag: Wer meint, sich als 'Szenenzugehöriger' nur innerhalb der Szene bewegen zu müssen und alle anderen Menschen als niedrig oder geschmackslos zu betrachten, ist keinesfalls elitär, sondern hat gehörig einen an der Waffel. Und das habe ich bisher in jeder Szene kennengelernt, ob jetzt Metal oder Hip Hop.

Tyrion LOU
01.03.2005, 15:46
Als notorischer mir-die-Haare-nicht-schneiden-Lasser (Metaler halt..)hab' ich natürlich meine eigenen Ansichten über 'Mode'..

Allerdings denke ich, dass Leute, die schwarze Kleidung auf Teufel-komm-raus mit irgendeiner Szene oder Gruppierung in Verbindung bringen, einen ziemlichen Sprung in der Schüssel haben. Man trägt entweder das, was einem gefällt, weil es einem gefällt, oder man trägt Klamotten, die einem nicht gefallen, weil sie den Anderen gefallen (Trends .. HAHA!!), oder man trägt Klamotten, die einem nicht gefallen, weil man keine Wahl hat (Harz IV), oder man trägt überhaupt nichts (FKK).

Andere Möglichkeiten gibt es nicht.

Tyrion LOU

Sushi-King
01.03.2005, 16:41
öh...nyo
außerdem gibts noch die leute, die sich sachen kaufen, und die nur mögen, weil ein großes D&G den brustkorb ziert~
oder gucci oder sonstwas

Tyrion LOU
01.03.2005, 16:47
D&G? kenn ich nicht..

KENN ICH WIRKLICH NICHT!! WAS SOLL DAS SEIN!?!

Tyrion LOU

Dhan
01.03.2005, 17:13
was genau meinst du mit szene?
Bezeichnung der Freizeitgestaltungsgruppe die deiner Freizeitgestaltung am nächsten liegt.

Und wen interessiert das?

?
Das war eine Gegenargumentation

Was machst du denn?

Ums mal so auszudrücken, Unsinn und Zeitverschwendung ;) (um mal 2 DInge aufzuzählen, Filmen und Escrima, und wenn du mal nachts am Karlsruher Schloss bist und ein paar Gestalten laufen murmelnd durch die Springbrunnen dann könnte ich das sein ^^ ok, an dem Tag war die Stimmung ein bisserl zuu heiter)

Ich finde eher dich arrogant, wie du über "ungebildete" Menschen und feiernde Menschen urteilst.
Also mir ist es eigentlich sowas von scheißegal, wie beliebt ich in einem Forum bin, das zeigt mal wieder deine nerdige Seite.
Urteilen? Wo urteile ich? Ich hab nichts gegen ungebildete und feiernde, ich möchte nur nicht dazugehören...
wenn du die amerikanische Konsumgesellschaft meinst, die speist Organisationen wie die WTO welche für das Elend von Millionen von Menschen in der dritten und vierten Welt maßgeblich verantwortlich sind.
Dass ich zum Teil die Eigenschaften eines Nerds aufweise, ist natürlich korrekt, ich bin deshalb aber nicht gleich ein Nerd, versteh mich nicht falsch, ich hab nix gegen Nerds, ich bin nur keiner

Dein Problem ist jedenfalls, dass du Texte nicht liest sondern überfliegst und die Bedeutung somit durcheinanderbringst, glaube ich jedenfalls

Aber wie gesagt, ich beziehe mich mal auf dich Dhan, lies bitte mal den ersten Satz durch, fass dir an die eigene Nase. Mir geht das elitäre Denken mancher Gruppen auf die Eier, dir auch soweit ichs gelesen hab, dabei bist du nicht anders. Dann isolier dich weiter von den anderen "Gruppen" und "Szenen", nur weil du wahrscheinlich sehr wenige Freunde hast, dich extra absonderst und dich über andere stellst. Ich nehms zurück wenns nicht stimmt, aber es macht halt den Anschein.

Jupp, das mit dem Anschein kannst unterstreichen, ich hab viele Freunde außerhalb der beschriebenen Gruppe, ich habe mich auch nicht so weit über andere gestellt dass es die Titulierung arrogant verdient, allerdings, das muss gesagt sein, liegt es jeder Szene in sich, sich über andere zu stellen denn warum gehört man einer Szene an? Doch wohl weil sie aus der subjektiven Sicht die beste ist!
Beispielsweise würde ein christlicher Missionar der sein Leben für andere gibt wohl kaum selbiges tun wenn er nicht davon überzeugt wäre, das dies die Lebensweise mit der höchsten Moral ist
Ansonsten, ich gebe kostenlos Nachhilfe (Informatik versteht sich) an Personen, die nicht unbedingt gebildet sind... öhm...
ein bißchen Arroganz steckt tatsächlich in mir, allerdings mehr im Sinne von Klugscheisserei, eine Sache, die ich sehr gerne betreibe ^^ (vor allem, weil sie im Prinzip immer ansatzbereit ist, ich kenne keine Person, die dagegen gefeit ist, wahrscheinlich konnte man das selbst bei Einstein ^^)
Im Gegensatz zu vielen Menschen kenne ich allerdings meine Schwächen ziemlich genau, was mich dann vor richtig widerlicher Arroganz bewahrt, ist nur so, dass posten in Foren den großen Makel hat, dass man keine Betonung benutzen kann was aber wichtig ist, Betonung ist ein wesentlicher Teil der Sprache ("du •••••••••" kann man z.B. durch Betonung die unterschiedlichsten Bedeutungen geben)
Mein Freundespektrum ist wie gesagt nicht fixiert, der Großteil ist schon eher in der Szene schwarz-angezogene Leute aber ein paar "normale" Jugendliche, die ihre Abende in Bars und Diskos verbringen, kenne ich schon (und manchmal geh ich schon in Bars, so ists ja net)

Squall2k
01.03.2005, 18:16
Der Thread ist tatsächlich ein klein wenig albern.

Ich ziehe sehr gern schwarz an...hab aber leider 3 BlueJeans, die mir irgendwie morgens immer in die Hände fallen (oder aufm Boden grad rumliegen) und somit komm ich nicht soo oft dazu schwarze Hosen anzuziehen.

Dafür hab ich nen schwarzen Mantel^^ yo

Ich find schwarz schon cool. Auffallen will man damit wohl eher nicht, eher umgekehrt, da schwarz doch eher...eine..dunkle Farbe ist :D
Was den Gothic Style angeht...er ist schon irgendwie cool und die meisten, die sich dazu hingezogen fühlen, gehören meiner kleinen Erfahrung nach zu den netteren Menschen.

Mir ist es absolut egal, was die anderen anziehen und/oder ob sie aufmerksamkeit damit erregen wollen

(oder AUfmerksamkeit erregen wollen, um, WENN sie dann Aufmerksamkeit erregen, sich DARÜBER aufzuregen O.o ...ich versuchs grad selber zu verstehen...)

-----------------------
Also...was ich eigentlich sagen wollte...ahja...hinter schwarzer Kleidung können viele verschiedene Gründe stecken:

-Bequemlichkeit (der Vorteil mit den Flecken wurde shcon angesprochen)
-man fällt nicht auf (dunkle Farbe)
-Signalisierung einer Gruppenzugehörigkeit (Gothic, Vamps, SixFeetUnder-FanClub etc. )
-Ninja (Vorsicht!)
-Schornsteinfeger (*antatsch*)

Sausewind
01.03.2005, 18:51
Bezeichnung der Freizeitgestaltungsgruppe die deiner Freizeitgestaltung am nächsten liegt.

Und wenn ich mit meiner Freizeitgestaltung alleine sein möchte?

(um mal 2 DInge aufzuzählen, Filmen und Escrima, und wenn du mal nachts am Karlsruher Schloss bist und ein paar Gestalten laufen murmelnd durch die Springbrunnen dann könnte ich das sein ^^ ok, an dem Tag war die Stimmung ein bisserl zuu heiter)
Wer.

Dein Problem ist jedenfalls, dass du Texte nicht liest sondern überfliegst und die Bedeutung somit durcheinanderbringst, glaube ich jedenfalls

Naja, wenn du das glaubst, Lehrer.

Um nochmal zum Thema zurückzukommen, ich find der Gothic-Style ist genauso ein Trend wie jeder andere auch. Für mich ist es sowieso nicht die Kleidung, woran man erkennen kann, welche Musik jemand hört bzw. man sollte die Leute nicht in Schubladen stecken.

nocius
01.03.2005, 19:34

Muss man sich denn klassifizieren? Kann man nicht einfach sagen, dass man man selbst ist? Es ist doch beschissen, sich in irgendeine Kategorie pressen zu müssen.

Dhan
01.03.2005, 20:48
@Sause: klar, hab ja auch nichts anderes behaupet als dass es ein Trend ist
zur Freizeitgestaltung, wenn du ein Hobby hast, das keine andere Person hat bzw. das nicht eine halbwegs große Gruppe Menschen hat, wär ich überrascht

@nocius: Öhm... das is nur die Definition Szene...

Giggli
02.03.2005, 08:14
Um nochmal zum Thema zurückzukommen, ich find der Gothic-Style ist genauso ein Trend wie jeder andere auch.
*einhak*
Das Thema ist schwarze Kleidung allgemein und nicht Gothic...auch wenn das gerne zusammen geschmissen wird (worum es in dieser netten Diskussion ja eigentlich geht).

Parabol
02.03.2005, 16:21
Hahaha, über die ganzen "Ich trage schwarz, aber nicht weil ich cool sein will" Posts kann ich nur lachen.
Jeder zieht sich nach einem bestimmten Schema an, weil er/sie irgendwie gut ausehen, respektvoll, bzw. cool wirken will.

Dhan
02.03.2005, 16:47
Hahaha, über die ganzen "Ich trage schwarz, aber nicht weil ich cool sein will" Posts kann ich nur lachen.
Jeder zieht sich nach einem bestimmten Schema an, weil er/sie irgendwie gut ausehen, respektvoll, bzw. cool wirken will.
Wenn du den Begriff "cool" so weit ausweitest, ja.
Ich verstehe unter "cool" allerdings eine Stilart zu der eben der schwarze Stil nicht dazugehört.
Der Ursprung des Begriffs "cool" ist eigentlich in dem Wort selbst, eine coole Person ist eine Person, die sozusagen das Gegenteil einer hitzköpfigen Person ist (siehe Westsidestory, "Got a rocket in your pocket, Keep coolly cool, boy!" als es darum geht, den Mord an Bernado zu leugnen)
Heutzutage hat sich der Begriff extremst seit den damaligen Zeiten verändert, erst stand er für das respektlose Lässigsein der Hippies und heutzutage assoziiert man leider Möchtegernhiphopper damit, cool ist zu einem Begriff für Pseudomitläufer (Achtung, nicht Mitläufer, Pseudomitläufer, das ist ein Unterschied!) geworden und von daher finde ich den Begriff eben nicht passend

Sausewind
02.03.2005, 19:45
Wenn du den Begriff "cool" so weit ausweitest, ja.
Ich verstehe unter "cool" allerdings eine Stilart zu der eben der schwarze Stil nicht dazugehört.
Der Ursprung des Begriffs "cool" ist eigentlich in dem Wort selbst, eine coole Person ist eine Person, die sozusagen das Gegenteil einer hitzköpfigen Person ist (siehe Westsidestory, "Got a rocket in your pocket, Keep coolly cool, boy!" als es darum geht, den Mord an Bernado zu leugnen)
Heutzutage hat sich der Begriff extremst seit den damaligen Zeiten verändert, erst stand er für das respektlose Lässigsein der Hippies und heutzutage assoziiert man leider Möchtegernhiphopper damit, cool ist zu einem Begriff für Pseudomitläufer (Achtung, nicht Mitläufer, Pseudomitläufer, das ist ein Unterschied!) geworden und von daher finde ich den Begriff eben nicht passend

Was ist ein Pseudomitläufer?

Und wieso glaubst du, das das wort "cool" mit HipHoppern assoziiert wird? Jeder findet ja was anderes cool. Ich sag cool zu allem, was ich gut/schön/nett/sexy etc. finde. Ich finde schwarz auch cool.
Irgendwie laberst du nur scheiße und merkst es nicht.

@giggli: ups, sorry, hab mich wohl etwas versehen. ;)
Ich stimme irgendwie parabol zu, jeder zieht seine Klamotten nach irgendeinem Schema an. Dies kann natürlich auch sein, das man eben nicht auffallen möchte.

Dhan
02.03.2005, 20:15
Was ist ein Pseudomitläufer?
Eine Person, die sich dem Mainstream angleichen will und dieser Aufgabe nicht gewachsen ist

Und wieso glaubst du, das das wort "cool" mit HipHoppern assoziiert wird?
Weil ich es tue ;)
Btw, das Pseudo darf nicht davon getrennt werden, Pseudohiphopper sind ungleich Hiphopper

Jeder findet ja was anderes cool. Ich sag cool zu allem, was ich gut/schön/nett/sexy etc. finde. Ich finde schwarz auch cool.
Eben in dem Punkt gehen die Definitionen auseinander.

Irgendwie laberst du nur scheiße und merkst es nicht.

Nö, ich glaub, es verhält sich so, dass ich was beitrage und Theorien aufstelle und du nur versuchst, meine Theorien zu vernichten, warum auch immer
alleine die Tatsache, dass du eine fremde Meinung als "scheiße labern" titulierst weist auf unkommunikatives Verhalten hin ;)

Shakekilla
10.03.2005, 13:05
Dickes Dito an Sausewind. Khan, du laberst gequirrlten Müll.
Seit wann kann man "cool" bitte ausweiten? Cool bedeutet einfach dass etwas im gehobenen Maße gut ist, und was gut ist, liegt ja wohl immernoch im Auge des Betrachters, oder nicht?
Aber du hast schon recht. Was Bush im Irak angestellt hat, ist schon cool. Ich meine, wer was anderes behauptet, weitet den Begriff ja zu sehr aus.

Und was zu Hölle sind Pseudohiphopper? (Hiphopper, lol, coole Wortneuschöpfung)

Und nach (mehr oder weniger) langem Grübeln, weiss ich nun, warum Sausewind deine "Theorien" zunichte machen will.
1. Weil es keine Theorie ist, sondern deine nicht beachtungswürdeige Meinung.
2. Weil man schon seit Jahrhunderten versucht, das Dumme aus der Welt zu schaffen.
3. Weil man iirc in ein Forum schreibt, wenn man was zum Thema zu sagen hat. Und jetzt erzähl mir bitte nicht, dass ich den Begriff Forum zu weit ausgeweitet hab.

toho
10.03.2005, 13:53
3. Weil man iirc in ein Forum schreibt, wenn man was zum Thema zu sagen hat. Und jetzt erzähl mir bitte nicht, dass ich den Begriff Forum zu weit ausgeweitet hab.
LOL

hm...btw wäre ein pseudomitläufer im grunde cool, weil er es ja nicht schafft, sich der masse anzupassen, was in mein "coolschema" passt...

und ja, du redest nur scheiße, dhan.

Tyrion LOU
10.03.2005, 14:05
*MÖÖP* FALSCH!!

Jemand der sogar zu blöd ist, sich der Masse anzupassen, anstatt einfach sein eigenes Ding zu machen, passt in kein 'Coolschema'.

Tyrion LOU

Aloisia
10.03.2005, 14:31
Ich persönlich find es auch ziemlich beschissen ( salopp gesagt ), wenn jemand sich Anderen anpasst und nicht sein eigenes Ding durchzieht ! Das bedeute für mich das man kein Selbstbewusstsein hat und das ist ziemlich traurig ! Ich persönlich wurde auch schon oft schreg angeguck von anderen Leute und mein Klasse hat schon des öfteren blöde Bemerkungen gemacht und das geht nich nur mir so ! Aber mir ist das ziemlich würscht! Icvh finde das erschreckend das man in unsere gesellschaft so nach dem äußeren geht !

Tyrion LOU
10.03.2005, 14:43
Mach' mal ein Experiment:

Trage in der Schule (nat. nicht während der Stunden) immer eine schwarze, verspiegelte Sonnenbrille, Sommers wie Winters.

Nach etwa zwei Tagen hörst du keinen neuen Spruch mehr, der Favorit, vor allem in geschlossenen Räumlichkeiten, dürfte dann 'OOHH, wie hier die SONNE scheint!!' sein.

Es ist erstaunlich, wie gleichförmig sich Akzeptanz und Einfallsreichtum bei der verbalen Ausgrenzung an Null annähern..

Tyrion LOU

Dhan
10.03.2005, 19:17
Dickes Dito an Sausewind. Khan, du laberst gequirrlten Müll.
Seit wann kann man "cool" bitte ausweiten? Cool bedeutet einfach dass etwas im gehobenen Maße gut ist, und was gut ist, liegt ja wohl immernoch im Auge des Betrachters, oder nicht?
Die Originaldefinition lautet definitiv "in der Lage, seine (aggresiven) Gefühle zu unterdrücken" (schau dir Westside Story an, damals wurde cool noch in der Originalbedeutung gebraucht), alles andere wurde später in das Wort gebracht, d.h. es ist nicht einwandfrei ein Wort für "im gehobenen Maße gut" punkt.
Gequirrlter Müll... humm... irgendwie seltsam, ich seh da nur Luft

Aber du hast schon recht. Was Bush im Irak angestellt hat, ist schon cool. Ich meine, wer was anderes behauptet, weitet den Begriff ja zu sehr aus.
Irgendwie seltsam deine Argumentation. Fernab von jedwedem Sinn bringst du Bush ins Spiel.

Und was zu Hölle sind Pseudohiphopper? (Hiphopper, lol, coole Wortneuschöpfung)
Leute, die auf Hiphopper machen ohne zu wissen, was einen Hiphopper eigentlich ausmacht. (Ich weiß es auch nicht aber ich versuch auch nicht, einer zu sein)

Und nach (mehr oder weniger) langem Grübeln, weiss ich nun, warum Sausewind deine "Theorien" zunichte machen will.
1. Weil es keine Theorie ist, sondern deine nicht beachtungswürdeige Meinung.
2. Weil man schon seit Jahrhunderten versucht, das Dumme aus der Welt zu schaffen.
1. Meinung und Theorien sind so gut wie dasselbe, wenn sie nicht beachtungswürdig ist, dann benimmst du dich unwürdig weil du sie beachtest ;)
2. So wie Inquisition und Holocaust z.B. meinst du? Nicht, dass ich nicht deine Meinung in Frage stelle aber du identifizierst dich mit solchen Dingen? (nein, die Frage meine ich nicht ernst und ja, es ist stichhaltig, sowohl die Kirche wie auch die Nazis waren davon überzeugt, das Minderwertige zu vernichten in ihrer verblendeten Weise)
3. Genau, nur sagt er nichts sondern verneint nur.

Giggli
11.03.2005, 10:27
Es ist erstaunlich, wie gleichförmig sich Akzeptanz und Einfallsreichtum bei der verbalen Ausgrenzung an Null annähern..
Nur, um den Spruch aufzunehmen:
Der Sinngehalt dieser Diskussion tut es ebenfalls. Wenn ihr euch die Köpfe einschlagen wollt, weil ihr die Einstellung eines anderen nicht akkzeptieren könnt, baut euch euer eigenes Thema...

[Und alles nur wegen einer kleinen Aussage :rolleyes: ]

Tyrion LOU
11.03.2005, 10:32
Diese Diskussion war schon immer sinnlos, behauptet mir bloß nix anderes XD

Ich glaube, der Thread ist nur da, um die Kommunikation zwischen den Membern zu verbessern, ohne viel Wert auf Intellektuellen Gehalt zu legen..

Tyrion LOU

Giggli
11.03.2005, 11:04
Durch diesen Beitrag wäre der Beweis geleistet...
Nein, mal ehrlich. Warum kommen immer wieder Leute in irgendwelche Themen und lassen ihre Meinung vom Stapel, wie bescheuert dieses Thema doch ist, wie nutzlos usw.? Lasst doch die Leute, die sich die Illusion geben, über etwas sinnvolles oder diskutierwürdiges zu diskutieren, und ergießt euch in euren eigenen Themen, in denen ihr euch unhd andere in Ruhe beleidigen könnt, ohne gleich einen Gesrpächsfluss zu unterbrechen.
Zurück zum Tema, oder schließen, bitte!

toho
11.03.2005, 11:34
Jemand der sogar zu blöd ist, sich der Masse anzupassen, anstatt einfach sein eigenes Ding zu machen, passt in kein 'Coolschema'.
Dann weisst du also besser als ich, was ich cool finde?

btw muss man dazu nicht zu blöd sein, es reicht wenn der wirkliche wille nicht vorhanden ist und die persönlichkeit bereits in eine andere richtung geformt wurde.
möp.

idiot.
(ja, das war eine reine und vollkommen off topic stattfindende beleidigung. warum? lies den nächsten Quote!^^)

Diese Diskussion war schon immer sinnlos, behauptet mir bloß nix anderes XD

Ich glaube, der Thread ist nur da, um die Kommunikation zwischen den Membern zu verbessern, ohne viel Wert auf Intellektuellen Gehalt zu legen..

Tyrion LOU

Und ich glaube das bald ein Admin hereinschneit und dich aus dem Forum kickt.
Aber - hey, das ist nur das was ich denke;)

@ giggli:

Ich sehe gar keine gelben Sterne unter deinem nickname.
warum bloß?
achja - du bist kein Mod.

Aus reiner nettigkeit könntest du btw deine sig etwas kleiner machen, sie ist fast immer höher als dein darüberstehender beitrag.
SOWAS nervt, nicht kleine streitereien in threads.
Warum wäre es btw so schlimm wenn sich das thema von "ich mag meine schwarzen klamotten" zu allgemeiner individualität verändern würde?

YoshiGreen
11.03.2005, 11:50
Warum wäre es btw so schlimm wenn sich das thema von "ich mag meine schwarzen klamotten" zu allgemeiner individualität verändern würde?

[...]
Ist Schwarz eine Einstellungssache und Individualitätsbekundung, oder denkt ihr, Schüler, die sich hauptsächlich schwarz kleiden wollen cool sein und auffallen?[...]
:rolleyes:
Vllt weil das dann wirklich nichts mehr mit Schülern oder Studenten zu tun hat und es deshalb dann wirklich eher in den Sumpf oder ins Qfrat passt!
Und ich bin auch nicht gegen Streitereien oder so, aber das ist jetzt schon das zweite Mal das sowas in diesem Thread passiert und wo der eine auf seine Indivudalität beharrt und der andere immer wieder nur erklärt, dass er nicht individuell ist - da ist IMO keine vernünftige Diskussion mehr möglich.
Das mutiert zu einem Kleinkinderthread, wo jeder versucht den Post seines Vormannes zu zerreissen (ja das habe ich oben auch gemacht!) und sowas brauchen wir wohl eher nicht - oder?

toho
11.03.2005, 12:41
jeder?
imo hab zb ich das nicht getan.
naja, by ty, aber das wars auch schon.

ausserdem hat gerade das individualitätsthema hier was verloren, imo, schließlich ist das ein großes thema unter schülern...

Lilya
11.03.2005, 13:44
Hallo!
Also, ich habe mal die letzte Seite hier überflogen, da ich gar keinen Überblick mehr hatte, was hier vor sich geht!
Ich muss auch sagen - für einen Kleinkrieg wie diesen, der niemandem etwas bringt außer einem heißen Kopf und einem schlechten Bild vom anderen User, war dieser Thread nicht gedacht!
Wenn ihr eine Definition von "Coolness" sucht, dann besser auf einem weniger aggressiven und teilweise intoleranten Niveau, würde ich sagen, ohne jemanden direkt angreifen zu wollen.

Ihr könnt gerne eure Meinung zum Thema "schwarze Kleidung" kundtun und auch darüber diskutieren, aber nicht in einem solchen Kleinkrieg!
Wohin so eine Diskussion führt, bei der es um nichts als Meinungsäußerungen geht sei dahin gestellt, aber wenn es zu niedrig wird und sich zu weit vom Thema entfernt, dann sollte man eventuell aufhören!
Ich habe selber schon solche Diskussionen geführt, im Nachhinein haben sie mir nichts gebracht, außer dass ich von einigen Usern nichts mehr halte und versuche den Kontakt mit diesen zu meiden.

Also überlegt es euch am besten mal, ob das hier wirklich weitergeführt werden muss!

Diskussionen über Individualismus gehören aber denke ich durchaus zum Schülerleben, immerhin kommen sie meiner Erfahrung nach doch öfter mal in der einen oder anderen Form vor, und ein Aspekt dieser Diskussionen kann eben die angesprochene relativ monotone schwarze Kleidung mancher Menschen sein. Und um diesen Aspekt und eure Meinung dazu geht es hier!

Tschau, Lilya

Giggli
12.03.2005, 15:36
Ich sehe gar keine gelben Sterne unter deinem nickname.
warum bloß?
achja - du bist kein Mod.
Man muss nicht Mod sein (ja, ich vermisse es), um zu erkennen, wann ein Thema nicht mehr diskutiert wird und darauf hinzuweisen. ;)

toho
12.03.2005, 17:05
Man muss nicht Mod sein (ja, ich vermisse es), um zu erkennen, wann ein Thema nicht mehr diskutiert wird und darauf hinzuweisen.

ach?
gings nicht gerade noch darum, sich der masse anzupassen?
Hast du angst vor sich entwickelnden Themen?
Du hast nichts beigetragen als "wäh, ihr redet ja alle nich mehr über das ursprungsthema" heul, nerv hau ab.
Ziemlich bescheuert imo, sich nur in einen thread einzumischen um einen auf möchtegern mod zu machen.

Es ging doch schon ab dem dritten post um massenanpassung und individualität.

Sicher, es gibt bestimmt einige, die ziehen sich schwarz an, weil sie "cool" sein wollen, oder weil sie sich irgend einem aktuellen Trend anschließen wollen. Das fällt mir letztens immer wieder in der Schule auf, z.B. die ganzen Fünfklässler, die sich jetzt auf einmal schwarz anziehen etc.
Es hängt wohl von der jeweiligen Person ab, weshalb man sich so anzieht. Ich habe zum Beispiel schon immer schwarz getragen (natürlich auch andere Farben), aber nicht, weil ich damit auffallen/ oder "cool" sein will, sondern einfach weil mir die Farbe gefällt. Und Individualität...natürlich, aber deshalb ziehe ich mich nicht schwarz an, mir ist es eigentlich schon individuell genug, sich nicht nach zigtausend Trends zu richten, wie das viele Leute machen (das mag ich nämlich gar nicht).
Mir kommt es aber so vor, als würden sich viele Leute jetzt schwarz anziehen, weil sie es neuerdings cool finden, vielleicht ist es ja der diesen neongelbenentgegengesetzte Trend...

wenn dir die art der dsikussion nicht gefällt ist das dein problem.

Giggli
12.03.2005, 17:12
Falls Du das Thema nicht gelesen hast: Ich habe mich sehr wohl beteiligt. UND sogar zum Thema. Was man von Dir nicht wirklich bahupten kann...

toho
12.03.2005, 17:33
Falls Du das Thema nicht gelesen hast: Ich habe mich sehr wohl beteiligt. UND sogar zum Thema. Was man von Dir nicht wirklich bahupten kann...

\o/

hast du meinen vorherigen post überhaupt gelesen?

so, reicht jetzt.

Giggli
12.03.2005, 17:40
EDIT: Ich ziehe meinen Beitrag gemäß dem Motto "Der Klügere gibt nach" zurück und warte auf die Schließung. Es sei denn, jemand anderes aht noch produktivere Beiträge als orgendwelche Beleidigungen.

haebman
14.03.2005, 13:39
Nachdem bei mir Beschwerden über diesen Thread eingegangen sind wird er mit sofortiger Wirkung geschlossen.