PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Xenosaga 1: 2001 ; Xenosaga 2: 2005 - warum so lange? (+ SPOILER!)



*Sephy*
04.12.2004, 22:58
Servus!

Kurze Vorrede:
Also 'n Freund von mir und ich haben jetzt grade mal Xenosaga - Episode 1 durchgespielt.
Ich find das Spiel ja eigentlich schon voll genial, aber etwas enttäuschend ist es schon, dass es derart plötzlich aufhört... Vor allem, weil hinten draufsteht, dass man 80 Stunden brauchen würde, welche wir längst noch nicht hatten, und wir dementsprechend an jener Stelle felsenfest erwartet haben, dass es noch weiter geht und wir noch jede Menge Spaß vor uns haben.. Und dann is plötzlich schon Schluss... >:( :(
Manche Leute antworten darauf mit "Na, ist doch klar, sonst würd's nicht Episode 1 heißen!", aber Xenogears - laut seinem Abspann Episode V - ist doch auch recht abgeschlossen als Story. *g*

Doch wie auch immer... Darum geht's nun nicht direkt und darüber gibt's bestimmt schon genug Diskussionen. ;)

Was mich jetzt interessiert leite ich mal folgendermaßen ein:

Xenosaga Episode 1 erschien im Jahre 2001.
Xenosaga Episode 2 erscheint laut Release Termin im Februar, 2005.

Warum um alles in der Welt liegt zwischen beiden Spielen dermaßen viel Zeit? :confused:
Ich meine, ich will hier keineswegs unterschätzen, wie lange es dauern kann, ein Spiel zu entwickeln und so... Aber die Art wie Xenosaga endete, erinnert mich daran, wie der erste Teil von .hack// (PS2) endet:

- Story noch längst nicht aufgelöst
- Charaktere noch nicht auf maximum
- Spielzeit geringer als bei vergleichbaren RPGs (im XenosagaEp.1-Fall kann man ja direkt mit Xenogears vergleichen)

Bei .hack// war das ja völlig in Ordnung, weil alle geplanten vier Teile von .hack// in einem Abstand von wenigen (ich glaube 3) Monaten veröffentlicht worden sind.
Hatte man also gerade einen Teil durch, kam eh schon bald der nächste oder war schon draußen.

Worauf ich damit hinauswill, hat eigentlich nicht viel mit .hack// zu tun und erst Recht nichts mit irgendeinem Bewertungs-Vergleich zwischen den beiden Spielen (das wollte ich mal eben klarstellen, nicht dass jemand das eigentliche Thema nicht mitbekommt und sowas antwortet wie "Hey! was hast du gegen hack!" oder "hey, was hast du gegen xenosaga!" oder so...), sondern ist folgendes:

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass man bei Namco wirklich von vornherein vorhatte, die armen Spieler nach sovielen offenen Fragen am Ende von XenosagaEp.1 vier Jahre (!) lang warten zu lassen ... Das ist schon etwas hart. Ich mag mir gar nicht ausmalen, wie irre ich geworden wäre, wenn ich das schon 2001 durchgespielt hätte!!

Und genau darum habe ich diesen Beitrag eröffnet: Um folgendes zu fragen:

Mich würde interessieren, ob irgendjemand weiß, ob es bei der Entwicklung von Xenosaga Episode 2 irgendwelche Schwierigkeiten, Hindernisse, o.ä. gab, die zu so langer Entwicklungszeit geführt haben??

Ich meine, langdauernde Spieleentwicklung hin oder her, aber vier Jahre ist doch schon etwas sehr lang... Finde ich.

Mal als Vergleich ein Beispiel: FF7 kam 1997 heraus, FF8 kam 1999.
Das sind zwei Jahre Unterschied bei zwei Spielen, die inhaltlich nichts miteinander zu tun haben, man musste also eine ganz neue Story, neue Charaktere, neue Welt, etc. entwickeln. Ebenso wie eine neue Spiele-Engine, neues Kampfsystem, usw.

Bei Xenosaga Episode 2 dahingegen dürften ja so einige dieser Punkte unterschiedlich stark wegfallen.
Hinzu kommt auch noch, dass Xenosaga Episode 1 sehr viel kürzer ist als FF7 od. FF8 - sprich: wenn Xenosaga Episode 2 genausolang wie Episode 1 ausfällt, würde das ebenfalls nicht für dermaßen lange Entwicklungszeit sprechen.

Also... Was ist der Grund dafür? Haben sie tatsächlich so lange gebraucht? Das ganze Kampfsystem zehnmal umgekrempelt? Oder gab's halt irgendwelche Streitigkeiten, Hindernisse, oder sonstiges.. Würd mich ja echt mal interessieren...
Auch, weil ich ja jetzt schon Angst habe, dann nach Xenosaga Episode 2 gar bis 2009 warten zu müssen, ehe Episode 3 vllt mal erscheint. :( :eek:


P.S.: Jetzt weiß ich, warum Albedo so irre ist... Der hat sich Xenosaga sicher zum Erscheinungstermin gekauft und in drei Tagen durchgezockt und dann die ganzen vier Jahre lang jede Nacht darüber nachgedacht, wie die bisherigen Storyfragmente Sinn machen könnten.. :D Da würd ich auch bekloppt werden.

Omega
04.12.2004, 23:18
Xenosaga 1 erschien am 28.02.2002 in Japan! In den USA erschien das Spiel 2003 märz afair, nun Xenosaga 2 erschien in japan schon 2004 und die us folgt 2005...genau 2 jahre ich weiss nicht was du willst O_o

*Sephy*
05.12.2004, 00:28
Echt jetz? :eek:
In dem Fall war's dann wohl'n Auffassungsfehler meinerseits, :rolleyes: den ich aber zumindest begründen kann: http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/szuck.gif :D

Da beim Titelbildschirm von Xenosaga Episode 1, auf der DVD und auf der Verpackung "(c) 2001 Namco [...]" steht, hab' ich halt angenommen, dass es dann wohl 2001 rausgekommen sein wird und hab' da nicht weiter nachgeforscht, da ich's eben für logisch hielt. Vor allem, weil bei Final Fantasy VIII ebenfalls beim Titelbild und auf der Verpackung steht "(c) 1999 SQUARE" und es 1999 rauskam. Da war der Gedankengang eben naheliegend. ;)

Aber nun gut, danke für die schnelle Aufklärung :) , jetzt bin ich schonmal etwas beruhigter und erwarte sehnlichst den 02.2005. *g*

Holystar
05.12.2004, 08:59
Ich bin da jetzt nicht mehr 100% sicher, aber AFAIK waren die JP-Verkaufszahlen von XS1 JP etwas unter den Erwartungen geblieben... und schon machten erste Gerüchte die Runde, die XS-Reihe sollte frühzeitig abgebrochen werden.... aber da sich dan XS1 US erstaunlich gut ankam, entschied man sich doch, Geld in die Entwicklung von Teil 2 zu stecken...

Nur, um den Kritiken aus Teil 1 entgegenzuwirken wurden diverse Verantwortiliche von Teil 1 für Teil 2 durch andere Leute ersetzt... was dann auch die Entwicklungszeit verlängerte....

Bekanntlich ging die Sache aber nicht so gut auf... und XS2 verkaufte sich in Japan noch schlechter als Teil 1.... und mittlerweile frage sich nicht wenige, ob mit Teil 3 (der scheint bestätigt zu sein) die XS-Reihe begraben werden wird....

Ich fände es schade, wenn man aus dem ursprünglich auf 7 (?) Teile angelegten Epos nur ne Trilogie macht... aber was im Endeffekt zählt, sind halt die Verkaufszahlen...

Wie gesagt, ich bin mir hier nicht absolut sicher, aber sowas in der Art ist's AFAIK schon gewesen....



Anyway, wer XS2 JP gespielt hat, der wird einige Mängel aufzeichnen können... sowohl technisch wie auch sonst....

Um dem XS2-Schock vorzubeugen... das Teil ist ohne Sidequests extrem kurz... nur zum Durchspielen braucht man gerade mal 20-25h (dazu kommen aber noch 20-30h Story-lose Sidequests).... (kein Witz!)... und die Story beschränkt sich, vom Ending abgesehen, auf Rubedo/Albedo/MOMO/Sakura... der Rest der Chars macht im Prinzip ne Story-Pause... und das Game wirkt mehr wie ein "halbes" XS2.

Diverse Fragen aus Teil 1, v.a. bzgl. KOS-MOS und Shion werden gar nicht mal erst wieder aufgenommen... dafür nen Haufen neue Rätsel dazugebracht....

Also, damit will ich XS2 auf keinen Fall schlecht machen... aber glaubt mir, VIELE Japaner wie auch Importer hatten so einiges an dem Teil auszusetzen... was aber nicht heisst, dass man an dem Teil keine Freude haben kann.

Ich hoffe jetzt einfach mal, dass XS3 für die XS2-Mängel entschädigt....


Was die 80h XS1 angeht... naja, in der Vergangenheit habe ich gelernt, solchen Publisher-Beschreibungen NIE zu glauben.... ;)

Enkidu
05.12.2004, 15:01
es ist echt schade, dass die zukunft von ganzen serien lediglich von den verkaufszahlen bzw. vom geld abhängt und es auch nicht viel bringt, dass es tausende von fans gibt. gerade bei einer serie wie dieser, die von anfang an auf mehrere teile ausgelegt war und bei der so viele fragen aufgeworfen wurden und beantwortet werden wollen. mitten drin aufzuhören würde mir das gefühl geben, ich hätte mir die ersten beiden teile auch sparen können. allerdings wäre es nicht ganz so schlimm, wenn sie es mit dem letzten teil - welcher das auch immer sein mag - zu einem vernünftigen abschluss bringen.
anfangs hieß es ja noch, dass ungefähr jedes jahr eine neue episode erscheinen sollte. es zeigte sich schnell, dass diese rechnung nicht aufgehen konnte >_>

ich mache mir jetzt schon sorgen darum, dass man so lange nichts von einer episode III hört, wo die doch schon seit geraumer zeit in arbeit sein muss.
als es damals mit episode I anfing, sollten es afair noch sechs episoden werden. als dann die ersten infos zu episode II kamen, hörte ich auf einmal von nur noch vier teilen. zumindest bis dahin sollten sie es imho schaffen.

*Sephy*
05.12.2004, 16:04
Enkidu: es ist echt schade, dass die zukunft von ganzen serien lediglich von den verkaufszahlen bzw. vom geld abhängt und es auch nicht viel bringt, dass es tausende von fans gibt.
Wohl wahr, wohl wahr... :( Dem hab' ich nebst völliger Zustimmung nicht mehr viel hinzuzufügen.

Ich mein okay, wenn ein Spiel jetzt nur von z.B. zwei Leuten gekauft wird, sollte man sich als Firma ja schon mal überlegen, ob man nicht was falsch gemacht hat :D *g*, aber so extrem war's ja nicht gerade, wenn ich Holystar richtig verstanden hab'.

Ich persönlich hab' manchmal das Gefühl, dass Verkaufszahlen zur Zeit etwas sehr empfindlich gehandhabt werden:
Insofern, als dass manche Firmen, wenn sich etwas zwar gut, aber nicht als absoluter ober-super-platz1-hit verkauft, das gleich als Katastrophe betrachten und allesmögliche ändern/umstrukturieren möchten (was es manchmal dann erst wirklich schlimm macht -_- Geht fast irgendwie in Richtung selbsterfüllende Prophezeiungen, falls hier jmd. Paul Watzlawick kennt;)). Weiß aber nicht, ob dieses Gefühl zutrifft, vielleicht kann da jemand anders mehr zu sagen? *g*

Naja, auf jeden Fall fände ich es wirklich enttäuschend, bei einer solchen Serie, die, wie Enkidu auch sagte, dermaßen viel Fragen aufwirft, die man ja schon mal gerne beantwortet hätte :rolleyes: , die Produktion einzustellen... Das kann man doch nicht machen. :( Also wollen wir hoffen, dass sie's auch nicht tun...

(Schon allein dem Storyentwickler zuliebe. *g* Der kommt mir wie 'ne arme Sau vor, weil ich schätze, dass der sich das schon alles ziemlich weit fertig ausgedacht hat und jetzt dauert das so ewig, bis das mal alles umgesetzt wird. *g*)

Enkidu
05.12.2004, 17:22
hm, jetzt wo es holy erwähnt, waren diese umstrukturierungen vermutlich auch der grund dafür, dass sie mitsuda nicht mehr als komponisten rangelassen haben (womit er ja selbst nicht sonderlich glücklich war) ...

pooh
05.12.2004, 20:47
Afair war man mit den Verkaufszahlen (immerhin über 500.000) in Japan schon zufrieden, natürlich hofft man immer mehr zu verkaufen, aber zu berücksichtigen ist, dass XS1 kein Mainstream-RPG war.
Dass XS populär war und immer noch ist, zeigen ja die Fan-Veranstaltungen/Konferenzen, das "Remake" und die neue Anime-Serie. Schon wenigen Wochen nach dem Release gab man ja die Entwicklung des 2. Teils bekannt.

XS2 hat sich aber, im Vergleich zum Vorgänger, wirklich sehr schlecht verkauft. Die Umstrukturierung hat vielleicht der Qualität geschadet, aber viele wichtige Positionen - wenn man vom Soundtrack absieht - waren immer noch mit Personen besetzt, die maßgeblich an Teil 1 beteiligt waren.
Der Chara-Designer Kunihiko Tanaka erwähnte mal, dass man schon bei XG ein etwas erwachseneres Design haben wollte.

Einige Details hierzu kann man auf deren off. Seite unter CREATORS Who's WHO? nachlesen, weswegen Yasunori Mitsuda nicht mehr mitgemacht hat, kann man nur spekulieren.


Was die Entwicklungszeit betrifft, finde ich sie nicht allzu kurz. Man muss ja noch beachten, dass Monolith Soft etwa 100 Mitarbeiter zählt. In den knapp 2 Jahren hatte man noch andere Produkte (ua. US-Version von XS, das "Remake", Handygame, Baten Kaitos) gearbeitet. Wenn man sich anderen Firmen, mit vergleichbarer Größe, wie Level 5 ansieht, ist 1 RPG pro Jahr nicht zu wenig.



es ist echt schade, dass die zukunft von ganzen serien lediglich von den verkaufszahlen bzw. vom geld abhängt und es auch nicht viel bringt, dass es tausende von fans gibt.
Wenn die Fans bereit sind mehrere Exemplare zu kaufen oder einen teuren Preis zahlen würden, stünde keine Probleme für Teil 5, 6 ... mehr.

Für mich muss einfach die Qualität stimmen, und mich hat Episode 1 doch sehr enttäuscht, so dass ich Episode 2 noch nicht (und wohl auch nicht mehr) zugelegt habe.

Tyr
07.12.2004, 10:48
Dass XS populär war und immer noch ist, zeigen ja die Fan-Veranstaltungen/Konferenzen, das "Remake" und die neue Anime-Serie..
O.o?
Anime Serie?
hab ich was verpasst? Das passiert wohl, wenn man nicht mehr in der Anime-Szene ist ^^''
kann mich da mal jemand aufklären, bitte? ^^''

*Sephy*
19.12.2004, 16:13
hm, jetzt wo es holy erwähnt, waren diese umstrukturierungen vermutlich auch der grund dafür, dass sie mitsuda nicht mehr als komponisten rangelassen haben (womit er ja selbst nicht sonderlich glücklich war) ...
Wie meinst du das "womit er ja selbst nicht sonderlich glücklich war" ? War er nicht sonderlich glücklich damit, für Xenosaga 1 als Composer rangezogen zu werden oder war er nicht glücklich damit, für Xenosaga 2 nicht mehr komponieren zu dürfen? :confused: So ohne weitere Erklärung kann das jetz nämlich irgendwie in beide Richtungen interpretiert werden... :D Obschon es sich etwas mehr nach ersterem anhört. Aber keine Ahnung, daher frag ich lieber nochmal. ;)

So oder so, in beiden Fällen würd mich noch interessieren, wieso?
Man merkt Xenosaga Episode 1 meiner Meinung nach auch an, dass beim Thema Musik irgendwas los war... Gibt ja nichtmal 'ne richtige Boss Gegner Musik, abgesehen vom Endgegner... :(

Aber schade find ich das schon... Mir gefallen seine Lieder immer total und den Xenogears OST fand ich sowieso genial!

Enkidu
19.12.2004, 17:20
ich meinte natürlich, dass er gerne auch die musik zu episode 2 gemacht hätte, das hat er mal in nem interview gesagt.

ich fand den OST von episode I nicht allzu überragend, vor allem wegen der art und weise, wie er ins spiel eingebaut wurde. aber keinesfalls schlecht. was ich jetzt nur am meisten schade finde ist, dass sie kein durchgängiges thema a la star wars etc. mehr einbauen, also keine bekannten stücke mehr aus den vorgängern wiederverwenden können, um eine stärkere verbindung zwischen den episoden zu erzeugen. ich vermute doch stark, dass genau das passiert wäre, wenn man bei einem komponisten geblieben wäre.