PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ripper-Schutz - Wie bei Aldaran



Mahmut
04.12.2004, 20:58
Hi Leute!
Ich habe letztens, Aldaran gespielt und gemerkt, dass es nicht wie jedes RPG-Maker-Spiel gemacht wurde, d.h. das Einpacken aller Daten in eine exe-Datei. Ich weiss es gab schon mal solch ein ähnlichen Tread, der wurde jedoch gelöscht, da das Forum doch eine Zeit lang down war. Mich würde es interessieren wie und mit was das gemcht wurde und wie man das Erstellen solcher Splash-Screens macht, bei denen man mit dem Maus-Cursor das Spiel starten kann, auf die Homepage kommt etc.... (halt wie so ein Menü).

Wäre net wenn jemand antwortet.

netwarrior
04.12.2004, 21:23
Die Frage habe ich mir auch mal gestellt, aber da ich nicht vorhabe meine Spiele zu kodieren war es mir auch egal.

Fragst du aus Neugier oder willst du dein Spiel auch vor dem "Resourcenklau" gewahren.

Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke einer Mods weiß wie es geht. Schick am Besten eine PN an Ineluki, vielleicht kann er dir weiterhelfen.

Icognito
04.12.2004, 21:26
Ich denke, dass das eigenhändig geprogged wurde, und wenn man auf "Spiel starten" klickt, es auf die RPG_RT.exe zugreift.

Der Schutz ist relativ einfach zu erklären : Alle Ordner wurden in eine DLL gepackt. Durch eine spezielle INI wird es warscheinlich möglich gemacht, dass die Harmony in die Datenbank (DLL) reingeht, und da die Ordner wiedererkennt.

War jetzt nur eine Theorie, aber vielleicht liege ich richtig :confused:

Mahmut
04.12.2004, 21:27
@netwarrior
Nicht aus Neugier sonder vor dem Ressoucen-Klau bwahren. Ich war mir aber 100% sicher, dass es mal jemand hiereingepostet hat, also die Interentadressen. Möchte jetzt Ineluki net belästigen, wenns nach ein paar Tagen niemand weiss, werde ich ihm dann wohl ne Pm schicken.

Edit:
@Icognito
Schön und gut! Aber hilft mir nicht wirklich weiter.^^ Könntes aber recht haben.

Fab4
05.12.2004, 11:04
frag doch einfach killathome der wirds dir wohl am ehesten verraten können, weil hier wohl ehh nur theorien geäussert werden.

Blackadder
05.12.2004, 15:15
aldaran ist keineswegs sicher, wer sich auskennt kann diesen schutz leicht umgehen.
und schliesslich haben wir ja die print-taste für screenshots. man muss nur die zeit haben, dass ganze wieder in ein chipset zu verwandeln.

was schliessen wir daraus?
wenn du ein spiel herausbringst, kannst du dir nie sicher sein, ob dir ressourcen geklaut werden. entweder du akzeptierst es oder du enthälst dein game der breiten öffentlichkeit. :|

Daos-Mandrak
05.12.2004, 15:35
@.trickster
Ich kenne das auch, dass es keinen 100%igen Schutz gibt, aber es ist trotzdem besser als als nichts. Beispielsweise können Noobs dadurch keine Ressourcen klauen und "ehrenhafte" erfahrene Maker klauen normalerweise nicht wenn es untersagt wird. Die Zahl der Leute, die das dann letzendlich machen ist recht gering und die Verbreitung hält sich in Grenzen. Ich denke beispielsweise nicht, dass das Pic von Lazalantin aus UiD so oft im Umlauf ist wenn es wenigstens einen minimalen Schutz gehabt hätte.

Blackadder
05.12.2004, 15:44
da wild hunter vollständig aus selbst gemachten grafiken besteht und diese grafiken ihren eigenen, unverwechslichen stil haben, würde ich einfach die admins der grossen deutschen maker-seiten bitten, spiele, in denen diese ressourcen vorkommen, nicht zu veröffentlichen. unautorisierte spiele würd ich sowas nennen.

sofern die admins oder ihre spieletester da mitmachen. :|
und bei ausländischen seiten kann mans gleich vergessen *hust* phylomortis *hust*.

netwarrior
05.12.2004, 15:55
da wild hunter vollständig aus selbst gemachten grafiken besteht und diese grafiken ihren eigenen, unverwechslichen stil haben, würde ich einfach die admins der grossen deutschen maker-seiten bitten, spiele, in denen diese ressourcen vorkommen, nicht zu veröffentlichen. unautorisierte spiele würd ich sowas nennen.
Dann müsste dasselbe ja auch für die gerippten Grafiken aus den kommerziellen Spielen gelten.
So ein Verbot könnte sich niemals durchsetzen, da der Maker ja ein Open-Source- Programm ist.

So eine Diskussion hatten wir schon mal.

Ich kann Mahmut verstehen, dass er seine 100% Resourcen vor der Verbreitung beschützen möchte, anders als bei Alderan kann ich das nachvollziehen.
Das einzige was man tun kann ist, die Spieler höflich zu bitten die selbstgemachten Resourcen nicht zu benutzen; denn ein Schutz kann immer umgangen werden.

Blackadder
05.12.2004, 15:59
du darfst das auf keinen fall mit den ressorcen aus kommerziellen spielen gleichsetzen. die sind weit verbreitet, und daher haben viele spiele die selbe grafik. aber wenn mahmut alles selber macht, sollte das auch respektiert werden.

und ja, die diskussion ist mir bekannt... ja nicht wieder damit anfangen. >_<

Lukas
05.12.2004, 19:23
@ topic:
Ich hatte auch mal Interesse daran und habe KillAtHome in den Quartier-Foren per PN gefragt. Antwort:

http://www.molebox.com, gibts ab 40 Euro^^

dragon-rpg
07.12.2004, 20:24
40€?
das wärs mirnicht wert...
Ausserdem kannman die Grafiken immernoch rippen, nämlich der Druck-Taste.
OK. Man kann die Layers zwar nicht abschalten, so wie beim ZSNES aber trotzdem.
Wenn man von der PSX rippt muss man damit ja auch fertig werden.

Arkan
07.12.2004, 21:10
Wozu gibt es File Sharing Tools?


Also ich muss sagen, dass ihc es auch eine riesige Schweinerei finde, dass Leute Sachen aus anderen Spielen klauen und dann noch sagen, dass sie es selber gemacht hätten. Selbst das selber Rippen mach viel Arbeit.

Fab4
07.12.2004, 22:15
Wozu gibt es File Sharing Tools?


nicht um programme zu saugen, wofür man keine lizenzen hat...
eigentlich sind sie genau dafür gedacht, eigene daten aus dem netz an andere zu vermitteln, obwohl die grund idee vom esel eigentlich eine datenbank mit sachen war, die man saugen kann, wenn die eigenen dinge kaputt sind und man ne kopie braucht (aber nur wenn mans selber auch gekauft hat)

und nicht um sich sowas aus dem internet zu saugen...

ich finds eigentlich sehr schade, dass so verdammt viele leute so ne einstellung haben und sich ncihts mehr kaufen...und dann noch wundern wenn alles teurer wird... naja

Arkan
08.12.2004, 18:30
nicht um programme zu saugen, wofür man keine lizenzen hat...
eigentlich sind sie genau dafür gedacht, eigene daten aus dem netz an andere zu vermitteln, obwohl die grund idee vom esel eigentlich eine datenbank mit sachen war, die man saugen kann, wenn die eigenen dinge kaputt sind und man ne kopie braucht (aber nur wenn mans selber auch gekauft hat)

und nicht um sich sowas aus dem internet zu saugen...

ich finds eigentlich sehr schade, dass so verdammt viele leute so ne einstellung haben und sich ncihts mehr kaufen...und dann noch wundern wenn alles teurer wird... naja

Für den RPG Maker haste auch keine Lizensen, bzw. hast ihn illegal gesaugt, oder? Also, ist das genau das Selbe.
und ich kauf mir auch noch Sachen, abe solche kleinen Sachen muss ja wirklich nicht sein, wenn man sie acuh anderswo herbekommt.
Und ich sauge nur, weil es eben teurer gewurden ist und so denken bestimmt viele.
Jedem das Seine. Ich bin eben diser Auffassung und du einer anderer, wir solten jetzt aber trotzdem mit dem Gespräch aufhören, denn es sit ganz schön OFF-Topic.

Ynnus
08.12.2004, 18:55
Der Schutz ist relativ einfach zu erklären : Alle Ordner wurden in eine DLL gepackt. Durch eine spezielle INI wird es warscheinlich möglich gemacht, dass die Harmony in die Datenbank (DLL) reingeht, und da die Ordner wiedererkennt.
INI, Dll? :eek:
Was willst du denn damit? Eine Ini Datei ist nix als eine Textdatei mit Preferencen des Programms. Also etwa die Optionen, Auflösung, Tastencodes und Co. Sicher kann man auch in einer INI die gepackten Dateien speichern, aber sie wird nicht speziell benötigt. Der Datentyp INI hat damit jedenfalls nix am Hut. Ansonsten glaube ich nicht, dass die Harmony.dll modifiziert wurde und sich aus dem Pack der Binaries die passende Datei sucht. Ich glaube nicht dass Dinge wie die Grafikengine in der Harmony.dll verarbeitet werden. Demnach könnte man auch über die Harmony.dll keine Daten anderswoher einladen.
Ich denke, die Datein werden einfach zu einem Packen Binaries geformt, in eine Exe gepackt welche diese Daten dann in ein temporäres Verzeichnis auf der Festplatte entpackt, und von dort dann startet. Nach dem Spiel werden dann diese temporären Datein wieder gelöscht (eventuell auch so geschickt das die Saves zu den Binaries hinzugefügt werden und man somit speichern kann).
Was das jetzt mit einer DLL gemein hat, weiß ich nicht. Immerhin ist es doch eine Exe, welche das Spiel enthält, oder nicht? Demnach werden im Programmcode der Exe am Ende einfach die Dateien angehängt und der passende Code entpackt diese Binarys auf die Platte. Sollte nicht so schwer sein, zu knacken. Denn demnach müssten die Datein beim Spielen ja irgendwo auf der Festplatte entpackt sein. Dass die Daten direkt in den Arbeitsspeicher entpackt werden, kann ich mir nicht vorstellen, da der Maker ja auf der Harddisk nach den Daten sucht. Also dort wo die RPG_RT.exe ist. Und diese wird ja höchstwahscheinlich beim Starten in ein temporäres Verzeichnis entpackt und gestartet.
So meine Theorie wie das klappen könnte.

Eine DLL ist übrigends - zwar eine Bibliothek - aber eine für Funktionen. Also Programme können auf die Funktionen einer DLL zugreifen und diese nutzen. Man kann imo zwar auch Binary-Daten in eine DLL einbinden, aber ist hier nicht nötig da es ja eine Exe-Datei ist welche einfach die Byte der Daten angehängt bekommt, eventuell auch verschlüsselt.

Das ist übrigends die einzige INI-Datei welche im Projekt-Verzeichnis der Makerspiele liegt: (Und da finde ich kein Verweis auf die Ordner für die einzelnen Ressourcen...)

[RPG_RT]
GameTitle=Spieltitel
MapEditMode=2
MapEditZoom=1

R-PG
08.12.2004, 21:38
HI!

Hab zwar das Spiel nicht, aber es lässt sich ziemlich leicht herausfinden ob alles in ein Temporäres Verzeichnis getan wurde. Da müsste dann auch die RPG_RT.exe sein.

Also Taskmanager öffnen schaun ob eine RPG_RT.exe oder so was unter Prozesse drin sind. Leider zeigt der TaskManager den Programm Pfad nicht an, oder doch? Naja hab ein Programm geschrieben, der den Pfad anzeigt :D

Stelle das nacher on, dann könnt ihr ja schaun, oder ihr gibt mir Aldaran irgendwie dann schau ich nach.

Gruß Davis

Edit: Hier das Programm: Download (Ziel speichern unter) (http://mitglied.lycos.de/obercoolmasta/Tasklister.zip)

V-King
09.12.2004, 16:52
...oder ihr gibt mir Aldaran irgendwie dann schau ich nach.[/URL] [/B]
Aldaran kannste dir afaik auf rpg-maker.com runterladen (seit neuestem ja sogar wieder für umsonst ;) )