Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dinge die uns bewegen.

Sydney
04.12.2004, 18:04
Hui. Das ich mal einen 'normalen' Thread aufmache.

Mit 'Dinge die uns bewegen' meine ich Sachen die unser gesamtes Leben oder unsere Persönlichkeit verändert haben. Dies können Geschehnisse, Lieder, Bücher, Texte, Filme oder andere Menschen sein. Egal ob sie euch ins negative oder positive verändert haben.
Ich weiss nicht wie es wirklich ist, aber ich denke jeder hat schonmal einmal ein Erlebnis gehabt nachdem er seine Person oder sein Leben verändert hat weil er gemerkt hat das sein bisheriges handeln total unsinnig oder falsch war.

Ich bin der Meinung das man solche Erlebnisse bloß hat wenn es einen absoluten miserabel geht. Wenn man zur richtigen Zeit das richtige hört, sieht, liest wird man sich über einiges klar.
Oft hört man nur Musik weil sie einem gefällt. Klar. Ist ja auch logisch. Aber wenn man gerade scheisse drauf ist weil etwas beschissenes passiert ist, ist die Musik viel aussagender als wenn es einem ganz normal geht.
Besonders wenn man den Text des Liedes versteht und dieser Text auch etwas spezielles aussagt (was imo inzwischen seltener geworden ist bei all dem Metal-Nonsense und Goldketten-HipHop).

Bei mir war diese Musik u.a. "Die Ärzte". Mag vieleicht komisch klingen, aber ein Teil ihrer Songs stimmen mich immer zum nachdenken an. Ich muss sagen das ich meine linke Lebenseinstellung auch erst durch ihre Lieder habe. Mag für euch nicht besonders klingen das jemand links ist, aber wenn man in einer Gegend aufwächst in der alle Leute eine sehr rechte Einstellung haben und auch seine Freunde schon als Kinder leicht rechts waren ist das schon ein bisschen schwerer links zu sein.
Dafür mag ich auch "Die Ärzte". (Und die Mukke ist halt gut. :D)

Es hat vieles mein Leben verändert. Es regt mich vieles zum nachdenken an, aber ich müsste jetzt wissen was euer Leben verändert hat oder euch immer wieder zum nachdenken über eure Situation anregt.
Und wie es kommt das diese Dinge euch so verändert haben oder euch so geprägt haben.

Snowsorrow
04.12.2004, 18:27
Interressantes Thema.

Es gibt ein Buch, das mich richtig zum nachdenken gebracht hat: Illuminati.
Das Meisterwerk ließ mich die Religion von einer anderen Seite betrachten. Seit ich das Buch gelesen habe, beschäftige ich mich viel mit dem Christentum.

Aber auch die Bibel hat mich geprägt. Das Handbuch und der Fels der Christen. Es zeigt die Ansichten vieler Menschen. Für einige ist es ein ganz normales Buch, für andere ist es eine Heilige Schrift. Für mich ist es ein Lebenswerk.

Und dann gibt es auch noch die Musik.
Besonders Die Ärzte haben Lieder, in denen ich einfach die Pausetaste drücken muss, um über die Sätze nachzudenken.
"Die Liebe ist nur ein Traum, eine Idee und nicht mehr. Tief im Inneren, bleibt doch jeder einsam und leer [...]" oder "Stirb Jung![...]". Das sind zwei Beispiele. Sie sind aus zwei meiner Lieblingsliedern entnommen. Auf das erste Hören sind es bloß Gedankengänge, auf den zweiten zeigen sie eine Lebensansicht. Besonders der erste Satz hat mich geprägt.

The Fool
04.12.2004, 18:34
Schönes Thema. Gefällt mir sehr.

Erstmal @Ärzte: Ich höre nicht viel von ihrer Musik, aber ein paar Lieder kenne ich eben doch und ich muss schon sagen, dass der Großteil mich immer wieder zum Überlegen bringt. Ich mag diese paar vereinzelten Lieder sehr. zB. wäre das phänomenal egal(ist zwar soweit ich weiß eigentlich von Farin Urlaub alleine, aber für mich zählt das trotzdem zu den Ärzten). Man kann dieses Lied ja eigentlich von zwei Seiten sehen. 1. Er will wirklich nichts von ihr, aber mag sie eben sehr. 2. Er will sich selber nicht zugeben, dass er sie liebt. Eigentlich weiß er es, aber er will es eben nicht einsehen. Jetzt sind wir eigentlich schon beim Thema angelangt, denn ich war früher genauso. Ich wollte mir selber nie was zugeben (bin grad voll daneben. Sagt man das denn so?). Das war dann auf allen Möglichen Ebenen, sei es jetzt Liebe, Frust oder sonstwas. Das hat dann meißtens sonst wo geendet. Ihr fragt euch jetzt (hoffentlich) was mich geändert hat. Vieleicht werden es einige seltsam finden, aber es war der Anime Neon Genesis Evangelion. Ich habe diesen Anime zu einer Zeit angeschaut, in der es mir nicht sehr gut ging. Da haben mir die Probleme vom Hauptcharakter (hab seinen Namen leider vergessen) nicht sehr viel geholfen. Im Gegenteil, sie haben meine Situation damals eigentlich nur verschlimmert. Doch ich konnte nicht Aufhören weiter zu schauen. Ich wollte wissen wie er mit seinen Problemen am Ende handhabt. Als ich alle Folgen gesehen habe, war ich erstmal ungefähr eine Woche lang unansprechbar. Ich habe auf nichts mehr reagiert, da ich nur noch über den Anime nachgedacht habe. Im prinziep hatte er ähnliche Probleme wie ich. Er wollte auch sein Schicksal nicht einsehen. Er wollte es sich immer ausreden. Seine Probleme hatten zwar nicht den selben Auslöser, aber das gleiche Ergebnis. Es war bei mir nicht so krass, aber es war schon schlimm. Ich habe mich nachdem ich viel drüber nachgedacht habe, dann einmal automatisch geändert. Wahrscheinlich war es deswegen, weil ich dachte ich will nicht so enden wie er. Aber ich weiß es nicht mehr wirklich. Und ich will es eigentlich auch nicht wieder wissen.

Jetzt noch zum Schluss: wehe irgendjemand kommt jetzt und sagt in dem Anime geht es um etwas anderes. Ich weiß genau um was es dort geht.

Edit: Wie heißt das Lied, in dem sie singen "Die Liebe ist nur ein Traum, eine Idee und nicht mehr. Tief im Inneren, bleibt doch jeder einsam und leer [...] Das war das Lied von den Ärzten, was mich am meißten zum Nachdenken gebracht hat. Ich hab es immer gehört nachdem meine Ex-Freundin mit mir Schluss gemacht hat. Ich muss wissen wie dieses Lied heißt... BITTE!

Edit²: Erstmal thx @Sydney. Ich wusste doch, dass ich es noch auf meinem PC hab. Hab des ganze Album drauf, aber ich weiß nicht wieso. Ich LIEBE dieses Lied. Zu dieser Zeit, als ich so traurig war, weil sie schluss gemacht hat, habe ich die ganze Zeit dieses Lied gehört. Aber bevor ich jetzt diesen Thread noch nutzte um meine Gefühle auszuweinen, höre ich jetzt lieber auf.

Sydney
04.12.2004, 18:44
Edit: Wie heißt das Lied, in dem sie singen "Die Liebe ist nur ein Traum, eine Idee und nicht mehr. Tief im Inneren, bleibt doch jeder einsam und leer [...] Das war das Lied von den Ärzten, was mich am meißten zum Nachdenken gebracht hat. Ich hab es immer gehört nachdem meine Ex-Freundin mit mir Schluss gemacht hat. Ich muss wissen wie dieses Lied heißt... BITTE!
Nichts in der Welt. Vom Doppel-CD-Album "Geräusch".

Wie schön das mein Thema doch einige verstanden haben, dachte schon ich schreibe zu kompliziert. :)

Seraph
04.12.2004, 19:14
@Syd
Metal und Hip Hop in einem Atemzug zu nennen ist ne Beleidigung... :o Soll ich dir mal Metal Songs aufzählen, die viel aussagen, die verändern können? Ach, ich wär wohl ne ganze Nacht beschäftigt.

Öhm ja, wie dem auch sei, ich glaub das verstehst du eh nicht, Syd :p Wie schon gesagt, Musik kann sehr verändernd wirken. Mut machen, Wunden heilen. Einem neue Wege zeigen, durchs Leben zu gehen. Bücher, bzw. Animes und Mangas, können auch einen guten Teil dazu beitragen, indem sie gewisse Dinge so darstellen, wie man nie an sie dachte, wie man sie sich gar nicht vorstellen kann. Und gerade das ist bei der Beeinflussung durch "Medien", wie ich es mal ausdrücke, der Punkt, dass man auf Dinge hingewiesen wird, denen man vorher blind gegenüberstand...

Doch das, was einem am meisten verändern und prägen kann, sind andere Menschen. Seien es nun die Eltern, die einem von frühster Kindheit an ein Leben vorleben, seien es Lehrer, die einem Dinge verschiedenster Art beibringen. Das geht dann bis hin zu Freunden, die einen durchs Leben begleiten und immer mit Rat und Tat zur Seite stehen oder auch Leute, die einen verraten oder ausnutzen.

Und wieso verändert einen sowas? Das zeigt einem vielelicht, ob man "richtig" gelebt hat... ob man in der Lage war, sein Leben richtig zu strukturieren. Wird man zB. immer ausgenutzt, dann sollte man daraus lernen, vielleicht nicht ganz so vertrauensselig zu sein. Doch ab welchem Zeitpunkt oder unter welchen Umständen das geschieht, hängt dann von jedem einzelnen ab...

Waya Yoshitaka
04.12.2004, 19:21
DÄ rocken! \o/

Was mir gefällt, ist, das sie nicht wie viele um den heißen Brei herum reden, sondern ganz offen Sachen ansprechen. :A

Ob es bei mir etwas gibt, was mich verändert hat? Hm... Ich weiß nicht, ob es da wirklich etwas gab, zumindest kein "Ding". In dieser Hinsicht nehmen ich höchstens etwas mit, selbst aus Mangas und seien es auch nur Ideen zu irgendetwas... Ich glaube man kann selten etwas lesen, oder einen Musik Titel hören (außer es ist so etwas wie Bild und Schlager Musik etc. :p) ohne nicht doch ein kleines Stuck in sich zu verinnerlichen und es unbewusst in sein Leben auf zu nehmen.

Doch was einen eigentlich eher verändert, sind die Menschen um einen herum. So wurde ich vor über einen Jahr von meine beiden besten Freundinnen verarscht und belogen... noch heute trau ich nicht wirklich jemand, oder hab es schwer, zu jemand 100% vertrauen zu fassen.
Bei meinen Eltern hatte ich auch nur eher das Gefühl "minderwertig" zu sein. Schau doch mal "blablabla" an... hieß es immer... So etwas hinterläst spuren und nimmt einen mehr oder weniger für immer das Selbstvertrauen... Wenn du dir immer wieder den Arsch aufreißt, selbst für Leute, die du nicht so gut kennst... am Ende wurde mir eher in den Hinter getreten, oder ich wurde ignoriert... Tja, Dankbarkeit ist nicht die Stärke des Menschen.
Immer die 2. Wahl zu sein, ist nicht gerade schön... -.-"

The Fool
04.12.2004, 19:36
Doch das, was einem am meisten verändern und prägen kann, sind andere Menschen. Seien es nun die Eltern, die einem von frühster Kindheit an ein Leben vorleben, seien es Lehrer, die einem Dinge verschiedenster Art beibringen. Das geht dann bis hin zu Freunden, die einen durchs Leben begleiten und immer mit Rat und Tat zur Seite stehen oder auch Leute, die einen verraten oder ausnutzen.
Da muss ich dir natürlich 100% zustimmen, aber ich muss auch sagen, dass es immer drauf ankommt, wie es einem die anderen Personen beibringen wollen. Kommen sie nun her und sagen dir ins Gesicht, dass du das und das sch**** machst, hat es IMO weniger Wirkung, als wenn es dir jemand schonend beibringen will, dass du zB. was falsch macht oder was auch immer. Desweiteren kommt es auch drauf an, wer es dir sagt. Wenn es dir eine Person sagt, die dir sehr am Herzen liegt, wirst du dich eher dranhalten, als wenn es dir eine Person sagt, die dich sowieso nicht mag. Wie gesagt, ich stimme deinem Post 100% zu, wollte dies aber nur noch hinzufügen.

Elegost
04.12.2004, 21:25
Bei uns geht grad so ziemlich die post ab >_< jeder hat stress ob ich in der schule oder ob meine mutter mit ihrem kreislauf, vor kurzem hats meine mutter erst hingehaun sie is ohnmächtig geworden wegen stress usw. das macht mich irgendwie total fertig hoffentlich ändern sich die zeiten, an diesen momenten werd ich mich oft erinnern und sie werden mich nicht gerade glücklich machen denn wenn ich an sowas zurück denke wird mir meist schlecht

Shiori-Chan
08.12.2004, 19:26
mein leben hat sich innerhalb von ein paar jahren sehr schleichend verändert. zuerst viel es mir garnicht auf, aber irgenwann bekam ich ständig depressionen und hab schon gewisse suizidgedanken gehabt.
fast meine ganze klasse auf meiner alten realschule hat mich gemobbt.ich wurde zwar nicht geschlagen, doch die worte waren beim besten willen genug. ich hatte fast keine freunde, habe mein gesammtes selbstbewusstsein verlohren und war völlig am boden zerstört. auch meine notenhaben darunter sehr gelitten.
kaum hatte ich meinen abschluss und mit meiner ausbildung angefangen, hat sich wieder alles geändert.
jetzt bin ich klassenbeste, habe viele freunde und bin nicht mehr ganz so depressiv. dennoch gibt es viele rückfälle und mein selbstbewusstsein braucht ein bisschen zu lang um wieder zu kommen (huhu wo bist du :confused: )

July
09.12.2004, 13:32
Die meisten haben ja schon das wesentliche gesagt. Bei mir ist es da nicht großartig anders.
Was die Musik angeht, hör ich sehr oft auf den Text, denk darüber nach, was er bedeuten könnte, beziehe ihn irgendwie auf mich, wenn er zu meiner Situation passt. Manchmal such ich mir auch bestimmte Songs raus, wenn es mir schlecht geht, um mich damit aufzumuntern, weil die Texte eben diese Aussage haben, die mich aufmuntern kann.

Bei anderen Menschen achte ich auch viel auf das, was sie sagen. Vielleicht nicht während des Gesprächs, aber oft hinterher, denk ich darüber nach, was sie gesagt haben, wie sie es gemeint haben können, manchmal interpretier ich auch zu viel darein. Auch wenn jemand etwas als Witz sagt, denk ich darüber nach, ob da nicht doch irgendwie ein Fünkchen Ernst mit drin war, ob er mir damit nicht vielleicht doch irgendwas sagen will.
Das kann manchmal ziemlich negativ sein, weil ich dann Dinge da rauslese, die gar nicht so gemeint sind und ich mich zurückziehe. Das passiert nämlich meistens in Phasen, wo ich eh nachdenklich und auch eher 'traurig' bin und dann seh ich natürlich auch eher negative Dinge darin, die mich dann weiter runterziehen können. Wenn ich mir dann einzureden versuche, dass es wahrscheinlich gar nicht so gemeint war, hilft das komischerweise wieder nicht, das meiste geht oft von meinem Gefühl aus und mein Verstand hat dann nix mehr zu melden :D

Asahi
13.12.2004, 17:06
Dinge die mein Leben verändert haben....

Ich muss sagen ich habe mich ganz plötzlich verändert.
Früher wo ich kleiner war war ich immer ziemlich spontan und habe in der ersten Reihe gespielt,so etwas wie schüchtern sein kannte ich gar nicht!
Ich habe immer viel mit Freunden gespielt und stand in der mitte und habe die Vorschläge gemacht.
Wir haben bis zum ende der grundschule alle sehr gut verstanden.
Doch dann kam die Pubertät.
Durch die weiterführenden Schulen hat sich unser Grüppchen immer mehr getrennt und mich ausgeschlossen.
Ich wurde stiller und habe mich mit ein paar Mädchen aus meiner neuen Klasse angefreundet.
Wenn die Leute aus meiner Siedlung einmal zusammen saßen wurde übr die Personen gelästert die gerade nicht da waren.
Ich habe mich dann auch mehr von denen zurückgezogen weil mir am Sandkasten sitzen , rauchen und lästern einfach zu doof war und ich merkte dass sie mich nicht mehr dabei haben wollten weil ich nicht mitrauchte.
Ich habe dafür meine beste Freundin immer besser kennengelernt die die ganze Zeit schon so ein Leben geführt hat.
Sie war auch vorher schon in meiner Grundschulklasse doch ich hatte sie eigentlich nie beachtet, bis sie später wirklich immer für mich Zeit hatte un wir uns täglich getroffen haben.
Sie hatte damals schon nicht so einen guten Kontakt gefunden,obwohl sie wirklich ein ganz lieber Mensch ist.
Ich habe festgestellt dass man auf ihr wirklich mehr zählen kann als auf tausend andere Freunde.(HDGDL seiya)
Später hab ich dann vom Gymnasium auf die Realschule gewechselt wo ich noch eine andere gute Freundin kennen gelernt habe und die beiden eigentlich meine wichtigsten Freundinnen waren und auch sind.(HDAL shiori-chan)
Auf der Schule habe ich mich ganz wohl gefühlt da ich mit meinen alten Klassenkamarden nicht mehr viel zu tun hatte,die neue Klasse war zwar auch nicht so prickelnd aber ich hatte ja seiya und shiori und konnte sie somit sehr gut durchstehen.
Jetzt nach der zehnten habe ich wieder die Schule gewechselt und bin zu einer Fachschule gegangen die mir super gefällt! :)
Die Klasse ist einfach offener und nicht mehr so auf cool!

Ich will damit nicht sagen dass ich mich irgendwie eingeschüchtert oder unter druck gefühlt habe,ich habe mein Leben ganz normal mit schönen und traurigen Momenten gelebt,doch ich habe mich durch die Pubertätsphase ziemlich verändert,was den meisten wohl so geht,und ich würde es auch nicht unbedingt als negative Veränderung sehen.
Ruhe hat manchmal auch seine Vorteile!
Ich kann mri aber heute nicht mehr vorstellen dass ich ohne weiters in die Mitte springen würde und ein paar witze erzählen würde so wie ich es früher gemacht habe.

Sakow
20.12.2004, 12:58
Ich hab da auch was...ein Bild. Aber es hat nicht schöner gemacht sondern alles viiiel düsterer, so das ich jede Nacht hoffe das am nächsten Tag die Sonne scheint...

Schrecklich
Z.B. an den erstren Tagen:

1. Bin bis 6 Uhr morgens wach im Bett gelegen, ohne mich zu bewegen
2. Bekam HALOS, ...keine Details!
3. Sprachlosigkeit (TAUB)
4. Anfang der kurierung aller 3 Sachen

(hält übrigens bis heute an, mit der K. )

Schatteп
22.12.2004, 11:16
Meine Musik hat mich sehr geprägt ( wer mag sich noch an den pana vor der offline zeit erinnern ? ) ich war mal ein braver lieber junge und jetzt... :D
Naja ich muss schon sagen , die songs die die band produziert sind zwar KRANK , doch das is das gute daran :D JAAAAAAA .... ich nur das es in allen Liedern um Tod geht wie ignorante Hip hopper und " normale " leute sagen , nein , es geht auch tiefgründiger ( oder detaillierter :D ) naja eines in allem kann musik einem sehr verändern...

mtg pana

ps : hermann is back !

The Fool
22.12.2004, 13:19
Ich hab da auch was...ein Bild. Aber es hat nicht schöner gemacht sondern alles viiiel düsterer, so das ich jede Nacht hoffe das am nächsten Tag die Sonne scheint...

Schrecklich!

Z.B. an den erstren Tagen:

1. Bin bis 6 Uhr morgens wach im Bett gelegen, ohne mich zu bewegen
2. Bekam HALOS, ...keine Details!
3. Sprachlosigkeit (TAUB)
4. Anfang der kurierung aller 3 Sachen

(hält übrigens bis heute an, mit der K. )
Bin ich der einzige der das nicht versteht? Checke den Text überhaupt nicht. Nur, dass er hofft, dass am nächsten Tag die Sonne scheint. Also könnte mir bitte jemand das erklähren?

Sakow
22.12.2004, 13:27
Ich habe ein Bild gesehen, was sehr,s ehr schrecklich war. Das hatte böse Folgen...

Mehr stand da nicht drinnen, und mehr wirst du dann wohl nicht verstehen ;)

Schatteп
22.12.2004, 14:00
Heeeeheeehee..
Dann zeig uns doch mal dein liebes Bild...
Wenn es wirklioch so schlimm ist , wie du meinst , posten ! :D

Mir fiel gerade noch ein das die verbindung von manson musik und der liebe zu einem mädchen schwere auswirkungen haben kann... Bin jetzt " alki " , hab mich schonmal geritzt usw usw...

mfg pana

Sakow
22.12.2004, 14:12
Nö, danke. Ich hüte mich davor es zu sehen, als werd ich es auch nicht hier reinposten, weil ich es ja dann sehe. Es geht ja auch nicht darum es zu sehen...hoff`ich.

Ach, da ist mir eingefallen, das die Lieder von Rammstein mich immer so ein bisschen in die schlimmen sEiten der Welt bringen....Schlimschlimschlimm :D